SeereisenMagazin Logo klein 347 65 HOHEITLICHE STIPPVISITE 10 hr

18210 Queen Victoria 5 05012018 Terminal Steinwerder C EckardtDie Passagierkapazität stieg auf der QUEEN VICTORIA durch den Einbau von 30 neuen Innen- und Balkonkabinen der
Britannia-Kategorie im Heckbereich von bisher 1.960 auf nun 2.061 Passagiere.
Fotos: Christian Eckardt, Hagen im Bremischen

Christian Eckardt

QUEEN VICTORIA zeigt sich nach Umbau erstmals wieder an der Elbe
Hoheitliche Stippvisite zur Saisoneröffnung 2018 am Kreuzfahrtterminal in Hamburg

Es war kalt, regnerisch und dunkel, als die diesjährige Kreuzfahrtsaison in Hamburg 2018 Anfang Januar mit dem Anlauf der QUEEN VICTORIA eröffnet wurde. Nur wenige Schaulustige bekamen das frühe Anlegermanöver morgens um 6.00 Uhr am Kreuzfahrtterminal in Steinwerder mit. Dabei markierte das Cunard-Kreuzfahrtschiff den Startpunkt eines Rekordjahres, erwartet der Terminalbetreiber Cruise Gate Hamburg (CGH) doch in diesem Jahr eine neue Rekordzahl mit 220 Schiffsanläufen und geschätzten 880.000 Passagieren bis in den Dezember hinein.
Das 294 Meter lange Kreuzfahrtschiff der Reederei Cunard, erbaut 2007 auf der italienischen Fincantieri-Werft in Marghera, war zwar nicht zum ersten Mal in Hamburg, aber es handelte sich um den ersten Anlauf nach dem Großumbau im letzten Frühjahr auf der Fincantieri-Werft in Sizilien. Durch den Anbau einer neuen Sektion wurde der gesamte Heckbereich neu gestaltet, wo dann auch neue Bereiche und Suiten eingebaut wurden.

Neue Britannia Club Balkonkabinen
Durch den Umbau kann Cunard nun auch das Britannia Club Konzept an Bord der QUEEN VICTORIA anbieten. Viel Raum und ein modernes Design spielen dabei eine gewichtige Rolle. Die neuen Club Balkonkabinen, gelegen mittschiffs auf Deck 7 und 8, bieten viel davon. Dabei behielten die Kabinen ihren Cunard Stil bei, den man in vielen Mustern und Designansätzen wiederfinden kann. Die Passagierkapazität stieg durch den Einbau von 30 neuen Innen- und Balkonkabinen der Britannia-Kategorie im Heckbereich von bisher 1.960 auf nun 2.061 Passagiere.

Neues Britannia Club Restaurant
Als Gast einer Britannia Club Balkonkabine genießen die Gäste Ihre Mahlzeit im neuen Britannia Club Restaurant. Ein großzügiges Raumkonzept, das durch ein helles Design im Art-Déco-Stil abgerundet wird. Mit dem Britannia Club Restaurant wurde ein neues Angebot zwischen Britannia Restaurant und den Grill Restaurants geschaffen. Im Britannia Club Restaurant gibt es keine festen Sitzungen, so dass der Gast selbst seine Zeit zum Dinner wählt. Zwischen 18:30 Uhr und 21 Uhr ist dort immer ein Tisch reserviert. Selbstverständlich werden bei der Speisenauswahl individuelle Wünsche und Anforderungen immer berücksichtigt – sei es vegetarisch, glutenfrei oder kalorienarm.

Auffrischungskur für alle Suiten und Kabinen
Alle Queens und Princess Suiten an Bord der QUEEN VICTORA wurden ebenfalls im Mai 2017 modernisiert. Sie erhielten ein neues Interieur und wurden umgestaltet. Alle Suiten auf Deck 8 erhielten nun Penthouse-Niveau mit neuen Fenstern vom Fußboden bis zur Decke. Die Grand Suites erhielten neue Bäder, davon eines mit einer Badewanne mit Meerblick. Der neue ‚Grills Style’ soll den Ruf von Cunards luxuriösen Kabinen- und Restaurantkategorien als das Beste vom Besten bestätigen und den steigenden Erwartungen der anspruchsvollsten Gäste an ihre Luxusunterkünfte entsprechen.
Auch alle übrigen Kabinen wurden modernisiert. Sie wurden ebenfalls mit neuen Teppichen, neuen Möblierungen, modernen Flat Screen-Fernsehern und auch mit Möglichkeiten zur Zubereitung von Tee und Kaffee ausgestattet. Durch die neuen Teppiche und Stoffe erscheinen die Kabinen nun farbenfroher – der klassische Charme in den öffentlichen Räumen des Schiffes ist, wie bei allen Cunard-Schiffen, aber geblieben.

Winter Garden in neuem Look
Während der Modernisierung der QUEEN VICTORIA wurden auch einige der beliebten Aufenthaltsbereiche mit einem frischeren Design versehen. Dazu gehört der Winter Garden, ein wunderschöner Ort mit Glasfronten im Herzen von Deck 9 gelegen, nahe dem Pool und dem Lido Restaurant, der zur Entspannung einlädt. In diesem lichtdurchfluteten und wetterfestem Raum erhalten Gäste den besten Blick über die QUEEN VICTORIA und auf das Meer. Perfekt, um die Welt an sich vorbeiziehen zu lassen, während Sie einen Snack und das neue Flair sowie den gewohnten Komfort genießen.

Aus Hemispheres wurde der Yacht Club
Ein Debüt feiert der Yacht Club an Bord der QUEEN VICTORIA, dem ehemaligen Night-Club Hemispheres auf Deck 10. Am Tage werden hier in diesem Raum mit einer 270-Grad-Rundumsicht eine Vielzahl von Freizeit-Aktivitäten inklusive interessanter und unterhaltsamer Events und Vorträge veranstaltet. Am Abend wandelt sich der Yacht Club in einen Ort, in dem man seinen Apéritif oder Digestif genießen kann während man den angenehmen Jazz-Klängen lauscht oder zu späterer Stunde das Tanzbein zu der Musik des DJ-schwingt.

Chart Room und Midships Lounge
Der Chart Room erfuhr eine Umgestaltung an neuer Position. Ab jetzt findet man die charmante und glamouröse Cocktail-Bar auf Deck 2. Mit der Modernisierung des Interieurs wurden auch neue Menüs ins Leben gerufen, die auf die Hauptdestinationen der QUEEN VICTORIA abgestimmt sind und eine kleine Geschichte erzählen. Zusätzlich wird eine Auswahl an klassischen Snacks wie Canapés und Godiva Schokoladenkreationen gereicht. Am Abend wird man in diesem eleganten Barbereich mit Cocktails verwöhnt, die im Zusammenhang mit den Sternenkarten stehen, nach denen man früher navigiert ist.
Die Midships Lounge hingegen ist das Refugium eines jeden Gin-Liebhabers an Bord. Hier erhält man verschiedene Angebote, zu denen unterschiedliche Gin-Sorten gereicht werden. Außerdem entstehen in der Kombination mit Weinen, Prosecco, Cava oder Champagner frische, anregende Cocktails.

Modernes Lido Sonnendeck
Einer der schönsten Orte an Bord der QUEEN VICTORIA ist sicherlich nun das Achterdeck mit freiem Blick auf den Horizont geworden. Durch den Anbau einer Sektion konnte dieser Platz neu konzipiert und vergrößert werden. Das moderne Design des Lido Sonnendecks erinnert nun eher an eine Dachterrasse eines Luxus Resorts – perfekt für Kreuzfahrten in warmen Regionen. Von modernen Loungemöbeln und Sitzgelegenheiten hat man einen wunderbaren Überblick auf die Landschaften. Hier wurden zusätzlich auch neue Schattenbereiche geschaffen. Tagsüber kann man hier auch Mahlzeiten zu sich nehmen und am Abend den Veranstaltungen des Live-Entertainments genießen.

Wiedersehen in Hamburg am 25. März 2018
Am ersten Anlauftag des Jahres 2018 checkten dann insgesamt 282 deutsche Passagiere an Bord der QUEEN VICTORIA ein, die am Abend unter dem Kommando von Kapitän und Commodore Christopher Rynd zusammen mit vielen englischsprachigen Gästen auf große Weltentdeckerreise auslief. Auf der knapp dreimonatigen Reise überquert die QUEEN VICTORIA den Atlantik, kreuzt in der Karibik und fährt einmal rund um Südamerika, bevor sie sich durch den Panamakanal zurück auf den Weg nach Hamburg macht, wo sie am 25. März 2018 wieder eintreffen wird. www.cunard.de

18210 Queen Victoria vor dem Umbau im Oktober 2012 C.Eckardt Die QUEEN VICTORIA vor dem Umbau im Oktober 2012.

18210 Das ehemals schraeg abfallende Heck der QUEEN VICTORIA wurde durch den Anbau einer Sektion nun kastenfoermig gestaltet 05012018 C EckardtDas ehemals schräg abfallende Heck der QUEEN VICTORIA wurde durch den Anbau einer Sektion nun kastenförmig gestaltet.

18210 Queen Victoria Balkon Suite auf Deck 8 05012018 C EckardtClub Balkon Suite auf Deck 8.

18210 Queen Victoria das sich ueber zwei Ebenen erstreckende klassische Britannia Restaurant 05012018 C EckardtDas sich über zwei Ebenen erstreckende klassische Britannia Restaurant.

18210 Queen Victoria der mittschiffs liegendes Poolbereich auf Deck 9 dahinter der Wintergarten 05012018 C EckardtDer mittschiffs liegende Poolbereich auf Deck 9, dahinter der Wintergarten.

18210 Queen Victoria der neu gestaltete Yachtclub 2 05012018 C EckardtDer neu gestaltete Yachtclub.

18210 Queen Victoria neuer Pool auf der Sonnenterrase am Heck 05012018 C EckardtNeuer Pool auf der Sonnenterrase am Heck. 18310 Queen Victoria die ueber drei Decks reichende Grand Loby 0502018 C EckardtDie über drei Decks reichende Grand Loby.