SeereisenMagazin Logo klein 347 65TAUFREISE · AUSGABE 5/2018hr

18515 Vista Star 4 28072018 C EckardtAm Kölner Rheinufer wartet die neue VistaStar auf die ersten Gäste. Fotos: Christian Eckardt, Hagen im Bremischen

Christian Eckardt
VistaStar – ein neuer Stern auf Europas Flüssen

Der Kölner Flussreiseveranstalter 1AVista Reisen taufte Ende Juli im Rahmen einer festlichen Zeremonie und 500 Gästen bei strahlendem Sonnenschein in Köln die Taufe der neuen VistaStar, das neue Flaggschiff des Unternehmens.
Die Feierlichkeiten begannen mit einer eindrucksvollen Taufzeremonie. Kinder aus den Einrichtungen der Schulte-Schmelter-Stiftung tauften das Schiff, mit einem kräftigen Ruck an der Schiffsleine, wodurch die Champagnerflasche am Schiffsbug zerschellte. Während der Taufzeremonie sprachen Vertreter der Eigentümergesellschaft und der Reederei, die Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, der NRW Landtagsabgeordnete Florian Braun sowie der Gründer der 1AVista Reisen GmbH und Stifter der Schulte-Schmelter-Stiftung, Hubert Schulte-Schmelter Grußworte an die Gäste. Die Kölner Bürgermeisterin Scho-Antwerpes sagte der Flussreisebranche Unterstützung zu, die Infrastruktur am Kölner Rheinufer zu verbessern und auszubauen. Nach der Taufzeremonie legte die frisch getaufte VistaStar zu einer Rundfahrt entlang der Kölner Skyline ab.
„Wir freuen uns besonders über das großartige Feedback zu Design und Ausstattung unserer neuen VistaStar. Wenn man das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis im Marktvergleich bedenkt, setzen wir mit dem Schiff sicherlich neue Maßstäbe. Als Kölner Unternehmen sind wir stolz, dass wir diese großartige Taufe in unserer Domstadt mit so vielen Gästen und Freunden feiern konnten”, erklärte Hagen Mesters, 1AVista Reisen Geschäftsführer.
Auch wenn auf dem Bauschild der niederländischen Werft Den Breejen Shipyard Werft Boven-Hardinxveld als Baujahr 2018 steht, so ganz korrekt ist das nicht, denn der Schiffsrumpf der modernen und innovativen VistaStar, die von 1AVista Reisen GmbH von der Königstein Rivercruises GmbH in Hamburg langfristig gechartert wurde, hat bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel:  
Der Rohbau des Schiffes entstand schon im Jahr 2015 und eigentlich sollte der Flusskreuzer schon im Frühjahr 2016 als EMERALD BELLE in Fahrt kommen. Doch ein Brand auf der niederländischen Bauwerft des fast fertig gestellten Flusskreuzers machte die Inbetriebnahme zunichte. Zum Zeitpunkt des Feuers waren Ende Januar 2016 zum Glück keine Arbeiter an Bord des 135 Meter langen Flusskreuzfahrtschiffs, somit sind auch keine Personen zu Schaden gekommen. Der Sachschaden war aber sehr erheblich, da die Sprinkleranlage an Bord noch nicht funktionsfähig gewesen war. Durch den erheblichen Brandschaden und den dadurch verursachten Löschwasserschaden an Bord des Schiffes musste die Auslieferung des Neubaus an Emerald Waterways, ein Tochterunternehmen des australischen Reiseveranstalters Scenic Tours, komplett abgesagt werden. Die EMERALD BELLE war für den Einsatz auf dem Rhein und Donau für vornehmlich amerikanische und australische Passagiere vorgesehen.
Seit dem letzten Jahr wurden auf der Werft alle Brandschäden beseitigt und das Schiff wurde fast vollständig entkernt, so dass nur noch ein leerer Stahlkasko übrigblieb. Selbst die Hauptmaschinen wurden vollständig erneuert. Durch die vollständige Entkernung des Schiffes konnte vor allem der Kabinenbereich für den neuen Eigner, der Königstein River Cruises, entsprechend den Wünschen der bis zu 198 deutschsprachigen Gäste neu gestaltet werden.
So verfügt die VistaStar heute über keine Suiten mehr, sondern über 99 jeweils bis zu 16 Quadratmeter große, elegante und modern ausgestattete Außenkabinen, wovon die meisten auf Deck 2 und 3 über einen französischen Balkon verfügen. Bei dem Ausbau des Schiffes war allen Beteiligten wichtig, dass die Elemente einer klassischen Flusskreuzfahrt mit neuen Maßstäben auf dem deutschsprachigen Flussreisemarkt kombiniert werden. So stehen an Bord der VistaStar Wohlfühlen und großzügige Raumgestaltung im Fokus. Zudem ist für jeden Gast die 1AVista All-Inclusive-Verpflegung einschließlich einer bestimmten Auswahl an alkoholischen Getränken und Softdrinks an Bord inkludiert.
1AVista weist bei den Kabinen auf die besondere First-Class-Ausstattung hin. Alle liegen außen und sind auf dem Mittel- und Oberdeck mit französischen Balkonen ausgestattet (superior und deluxe Kabinen). Bei den Komfort- und Standardkabinen auf dem Hauptdeck sind die Fenster nicht zu öffnen. Alle sind modern und geschmackvoll eingerichtet mit hochwertiger Ausstattung: Ein elegantes Duschbad mit WC, das durch eine raumsparende Schiebetür mit der Kabine verbunden ist. Hier hat man aber keine Glastür eingesetzt, wie man sie auf vielen exklusiven Flusskreuzern für die amerikanischen Veranstalter findet, sondern eine massive Tür, so dass gerade in den Nachtstunden kein Licht aus dem Bad in den Kabinentrakt gelangt. Die Kabinen verfügen über hochwertige und sehr bequeme Doppelbetten, welche zu zwei Einzelbetten separiert werden können. Safe, TV, Radio und Telefon sowie eine individuell regulierbare Klimaanlage gehören genauso zur Ausstattung wie eine Minibar und eine Kaffeemaschine, Schreibtisch, 2 kleine Sessel mit Tischchen. Kabinen mit VIP-Service erhalten zur Begrüßung weiterhin einen Obstkorb, eine Flasche Sekt und ein Geschenk. Alleinreisende können 2-Bett-Kabinen in begrenzter Anzahl buchen. Die 3-Bett-Kabinen verfügen über drei untere Betten (davon 1 Klappbett).
Auch auf dem jüngsten Flottenmitglied von 1AVista gibt es ein paar spannende Neuerungen, auf die sich die Gäste freuen können. Durch moderne Gestaltung bietet das großzügige Sonnendeck noch mehr Ruheflächen und Rückzugsorte. Hochwertige Outdoor-Möbel und Liegen unter weitläufigen Sonnensegeln bieten Entspannung pur. Ein Putting-Green Shuffleboard sowie ein Großschachfeld laden zu Spiel und Spaß ein. Im Bugbereich genießen Kreuzfahrer eine besondere Perspektive von der verglasten Außenterrasse auf die vorbeiziehende Flusslandschaft. Am Empfang mit Rezeption können für private Landgänge Fahrräder gemietet werden. An dem Empfangsbereich schließt sich eine kleine Bordboutique, das Ausflugs-Desk und ein Aufzug an. Für die Gäste steht weiterhin kostenfreies WLAN auf dem gesamten Schiff zur Verfügung.
Eine modern-elegante Lounge in braun-rot-Tönen gehalten, mit einer mittig angeordneten Bar, mit hervorragender Aussicht lockt zum Verweilen. Abends erwartet die Gäste hier ein buntes Programm, Themenabende, Quizveranstaltungen, Vorträge und Live-Musik. Etwas ruhiger geht es in der Bücherecke zu. Sie bietet Leseratten aktuelle Bücher unterschiedlicher Genres. Hier können sich die Gäste kostenfrei Bücher zum Schmökern vor Ort, in der Kabine oder auf dem Sonnendeck ausleihen.
In dem modern gestalteten Restaurant serviert die gut ausgebildete Service-Crew in einer Tischzeit hochkarätige Menüs, die auch lokale Besonderheiten einbezieht. Die 1AVista All-Inclusive-Verpflegung besteht aus einer Vollpension mit reichhaltigem Frühstücksbüffet, mehrgängigem Mittag- und Abendessen. Dazu werden Tisch- und Bargetränke serviert. Offene Getränke wie Hauswein, Fassbier, Softdrinks wie Cola, Limonade, Säfte, Mineralwasser, Kaffee und Tee (von 8:00 bis 24:00 Uhr) sind dabei inklusiv. Weiterhin beinhaltet dieses Angebot Tee, Kaffee mit Gebäck und Kuchen am Nachmittag sowie einen Late-Night-Snack und einmal je Reise ein festliches Kapitänsdinner. Insgesamt kümmern sich bis zu 48 Crewmitglieder aus ganz Europa um das Wohl der Gäste und um den ordnungsgemäßen Schiffsbetrieb, die Bordsprache ist deutsch.
Als Besonderheit auf einem Schiff eines deutschsprachigen Anbieters ist der am Heck auf Deck 3 befindliche Pool. Dieser moderne und rundum verglaste Bereich mit Poolbar, Infrarot-Sauna und Wellnessliegen wird von einem verglasten Dach geschützt, das bei sonnigem Wetter geöffnet werden kann, dem so genannten Magrodome. Der Pool lädt zum Schwimmen und Planschen und ist mit einer Gegenstromanlage ausgestattet. Zudem lässt sich der Boden des Pools hydraulisch nach oben fahren, so dass nach wenigen Minuten eine Sport- oder Veranstaltungsfläche zur Verfügung steht. Ein Teil der Energie für den Poolbereich wird durch Solarpanels geliefert, die auf dem vorderen Sonnendeck installiert sind, bislang auch einmalig auf einem Flusskreuzfahrtschiff.
Erstmalig ging es am 30. Juli 2018 auf Jungfernfahrt, die das jüngste Flottenmitglied nach Basel und schließlich wieder zurück nach Köln führte. Die Route führt über Rüdesheim, Speyer und Straßburg sowie Breisach, Worms und Mainz. Nach der Rückkehr nach Köln fährt die VistaStar dann im Wechsel einwöchige Reisen nach Holland und Belgien.

Das Unternehmen 1AVista Reisen
Der Kölner Veranstalter 1AVista Reisen GmbH wurde 2007 durch den Kreuzfahrtexperten Hubert Schulte-Schmelter gegründet. Insgesamt beschäftigt 1AVista Reisen an Land derzeit cirka 30 Mitarbeiter. Schulte-Schmelter (74) hat ein Leben lang maßgeblich die deutsche Seetouristik geprägt. Zu Beginn der siebziger Jahre studierte er Kunstgeschichte und arbeitete daraufhin als Reiseleiter in der ganzen Welt. Ab 1977 bereiste Schulte-Schmelter an Bord der WORLD DISCOVERER für Neckermann die ganze Welt auf außergewöhnlichen Routen. Auf vielen weiteren Schiffen wurde er „Hausherr” und zeigte deutschen Gästen die Welt. Mit „seinem” Schiff, der MAXIM GORKIY, wechselte Schulte-Schmelter Ende der achtziger Jahre den Veranstalter und stieg in die oberste Führungsriege der deutschen Seetouristik auf.
Fast zeitgleich mit der Gründung der 1AVista Reisen GmbH, entschied sich Schulte-Schmelter zur Gründung einer Stiftung, welche seinen Namen trägt. Mit einem Großteil seines Vermögens unterstützt der 1AVista-Gründer benachteiligte Kinder und Jugendliche. In der Geschäftsführung wird Schulte-Schmelter seit ein paar Jahren von Hagen Mesters und Sascha Güldenmeister unterstützt.
1AVista Reisen bietet unter dem Schiffsmarkennamen „Vista” Kreuzfahrten auf dem Rhein und der Donau für den deutschsprachigen Markt an (zuvor mit dem Markennamen Bellriva). An Bord der Flotte zählen die Individualität jedes einzelnen Schiffes und Gastes zu den wichtigsten Elementen. Die Gastfreundschaft und Erfahrung der kompetenten 1AVista-Reiseleitung machen Kreuzfahrten an Bord eines 1AVista-Schiffes zu einer ganz besonderen Reise. Im Rahmen der 1AVista All-Inclusive-Verpflegung sind die meisten Getränke bereits im Reisepreis enthalten.
Die 1AVista Flotte zählt auf Rhein und Donau mit Indienststellung der VistaStar sechs Vollcharterschiffe und verfügt über eine Bettenkapazität von 1.004 Betten (VistaClassica: 110, BELLRIVA: 186, VistaExplorer: 170, VistaFidelio: 146, VistaFlamenco: 196, VistaStar: 196). www.1avista.de

 

18515 01 Taufe VistaStar Foto 1AVista ReisenKinder aus den Einrichtungen der Schulte-Schmelter Stiftung tauften am 29. Juli am Rheinufer in der Kölner Innenstadt das Schiff, mit einem kräftigen Ruck an der Schiffsleine, wodurch die Champagnerflasche am Schiffsbug zerschellte. Im Foto hinen stehend: Jelle van der Steeg (river advice), Florian Braun MdL (Mitglied des NRW-Landtages), Hubert Schulte-Schmelter (1AVista Reisen), Elfi Scho-Antwerpes (Bürgermeisterin der Stadt Köln), Kai-Michael Pappert (PCE Deutschland), Hagen Mesters (1AVista Reisen), Sascha Güldenmeister (1AVista Reisen).

18515 Vista Star ein stolzer Veranstalter Hubert Schulte Schmelter 28072018 C Eckardt1AVista Reisen wurde 2007 durch den erfahrenden deutschen Kreuzfahrtexperten Hubert Schulte-Schmelter gegründet, der sichtlich stolz auf die neue VistaStar ist.

18515 Vista Star Lobby 28072018 C Eckardt 558Die VistaStar-Lobby.

18515 Vista Star Deluxe Kabine Deck 3 28072018 C Eckardt 121Hell, geräumig und modern eingerichtet zeigen sich die Kabinen auf der neuen VistaStar, hier eine Deluxe-Kabine auf Deck 3.

18515 VistaStar Deluxe Kabine Deck 3 28072018 C Eckardt 114Eine Kaffeemaschine und frisches Obst gehören unter anderem zum Angebot der Delxue-Kabinen auf Deck 3.

18515 VistaStar Fahrraeder koennen an Bord fuer Touren ausgeliehen werden 28072018 C Eckardt 166An Bord der VistaStar stehen robuste Fahrräder für geführte Erkundungen an Land bereit.

18515 VistaStar Koeln 28072018 C Eckardt 84Ein gänzlich neuer Stern auf dem deutschen Flusskreuzfahrtenmarkt – die VistaStar – und keine Spuren mehr aus dem kapitalen Brandschaden als EMERALD BELLE im Frühjahr 2016.

18515 VistaStar Koeln 28072018 C Eckardt 364Einmalig auf einem deutschsprachigen Kreuzfahrtschiff ist der versenkbare Pool im Achterschiff der VistaStar ... 

18515 VistaStar Pool 28072018 C Eckardt 461... der zudem auch über eine Gegenstromanlage verfügt.

18515 VistaStar Lounge 28072018 C Eckardt 128Die VistaStar-Lounge.

18515 VistaStar Restaurant mit SB Fruehstuecksbueffet Koeln 28072018 C Eckardt 573Im Restaurant wird morgens ein reichhaltiges Frühstücksbüffet serviert.

18515 VistaStar Restaurant zum Fruehstueck eingedeckt 28072018 C Eckardt 564Hell und freundlich präsentiert sich das Restaurant, in dem bei Vollpension auch ein ... 

18515 VistaStar Restaurant 28072018 C Eckardt 219... mehrgängiges Mittag- und Abendessen sowie Tisch- und Bargetränke serviert werden.

18515 VistaStar 2 29072018 C EckardtMit Taufgirlande macht sich die VistaStar in Köln auf dem Weg zur Jungfernreise.

18515 VistaStar Koeln 28072018 C Eckardt 348Erstmalig ging es am 30. Juli 2018 auf Jungfernfahrt, die das jüngste Flottenmitglied nach Basel und schließlich wieder zurück nach Köln führte.