SeereisenMagazin Logo klein 347 65KREUZFAHRTMAGAZIN · AUSGABE 5/2018hr

17311 Sail 2015 12082015 C Eckardt
Bremerhaven ist meine Hafenstadt. Historische Segelschiffe während der Sail auf der Außenweser.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

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18411 AIDAnova Kussmundbemalung Foto Aida CruisesIhr Lächeln erhielt die AIDAnova schon im Baudock der Meyer Werft in Papenburg. Foto: AIDA Cruises, Rostock

So lächelt die AIDAnova
Das neue Schiff der Flotte erhielt schon den Kussmund
Das jüngste Mitglied der AIDA-Flotte, die AIDAnova wird ab Dezember 2018 über die Weltmeere fahren. Ihr Lächeln erhielt die AIDAnova aber schon im Baudock der Meyer Werft in Papenburg. Die Außenbemalung mit Kussmund, Auge und Lidstrich sowie Welle wird wie bei allen AIDA-Schiffen nach der Idee des Rostocker Künstlers Feliks Büttner umgesetzt. Der Kussmund ist das erste Element, welches bereits auf einer Fläche von 250 m² den Bug des Schiffes ziert. Insgesamt wurden für das Markensymbol 50 Liter Farbe in den Farbtönen Schwarz, Orange und Rot verwendet.
Die AIDAnova wird im Rahmen des AIDA Open Air vor der Werfthalle in Papenburg am 31. August 2018 getauft. Die feierliche Taufzeremonie wird von einer fulminanten Inszenierung und einem Feuerwerk gekrönt. Ab Dezember 2018 startet die AIDAnova dann in ihre Premierensaison mit Reisen rund um die Kanaren. Noch vor der Kanarensaison startet das neue Schiff mit ein paar Vorpremierenreisen unter anderem von Bremerhaven und von Hamburg. So besucht die AIDAnova am 2. Dezember 2018 die Hansestadt an der Elbe, von hier aus geht es nach Gran Canaria.
Die AIDAnova ist das weltweit erste Kreuzfahrschiff, das komplett mit umweltfreundlichem Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann. Die neue Schiffsgeneration vereint innovatives Design mit modernster Technik für noch mehr Komfort an Bord. Erfolgreich eingeführte Features der bestehenden Flotte wurden weiterentwickelt. Fantastische Erlebniswelten, wie das Theatrium, das Brauhaus, der Beach Club oder das Four Elements, aber auch ganz neue Angebote bieten eine grenzenlose Vielfalt für den Urlaub auf See. www.aida.de/aidanova

 

18511 Rendering Azamara Pursuit Press Center Azamara Club CruisesDie AZAMARA PURSUIT befindet sich nun auf einer 13-tägigen Reise von Southampton, Großbritannien, nach Barcelona, Spanien. Foto: Press Center Azamara Club Cruises

Azamara Club Cruises begrüßt mit Taufzeremonie neues Familienmitglied AZAMARA PURSUIT
Mit einer feierlichen Taufzeremonie begrüßte Azamara Club Cruises im englischen Southampton Ende August sein neues Flottenmitglied AZAMARA PURSUIT. Im Beisein von Richard Fain, Präsident und CEO von Royal Caribbean Cruises, und Larry Pimentel, Präsident und CEO von Azamara Club Cruises, tauften die beiden Patinnen Ellen Asmodeo-Giglio und Lucy Huxley offiziell das neue Schiff.
„Seit der Ankündigung von AZAMARA PURSUIT im September 2017 haben wir diesen besonderen Moment mit Spannung erwartet und freuen uns, zusammen mit den beiden Patinnen nun das Debüt des neuen Familienmitgliedes zu feiern”, sagt Larry Pimentel, Präsident und CEO von Azamara Club Cruises.
Im Anschluss an die Taufzeremonie fuhr das neue Kreuzfahrtschiff zu einer zweitägigen Reise nach Cherbourg, Frankreich, um die Feierlichkeiten mit einem Amazing Afternoon Event fortzusetzen. Inspiriert von Azamaras beliebten Amazing Evenings – exklusive, im Reisepreis enthaltene Abendveranstaltungen an Land – konnten die Gäste den französichen Charme durch passende Landausflüge, wie zum Beispiel zu den typischen Märkten, kulinarisch kennenlernen.
Später am Nachmittag verwandelte sich die Haupthalle des Museums La Cité de la Mar in ein Kabaretthaus, in welchem die Passagiere Aufführungen von einem 15-köpfigen Orchester, Tänzern sowie einem Solosänger genießen konnten. Im Rahmen des Kulturprogramms Destination Immersion® von Azamara Club Cruises hatten die Passagiere zudem die Möglichkeit, an weiteren geführten Landesausflügen teilzunehmen, um noch intensiver in die landestypische Historie einzutauchen. Die Auswahl reichte von der Besichtigung des Teppichs von Bayeux, der als Stickarbeit die Ereignisse bis zur Eroberung Englands durch die Normannen zeigt, bis hin zu einer Panoramatour mit Blick auf die historischen Sehenswürdigkeiten der französischen Hafenstadt Cherbourg.
Die AZAMARA PURSUIT befindet sich nun auf einer 13-tägigen Reise von Southampton, Großbritannien, nach Barcelona, Spanien. www.azamaraclubcruises.de

Celebrity Cruises stellt Entertainmentangebot der CELEBRITY EDGE vor
Moderne Luxusmarke mit innovativen Technologien
Nicht nur mit ihrem fortschrittlichen Design setzt CELEBRITY EDGE als neue Schiffsklasse der Premium-Kreuzfahrtlinie Celebrity Cruises einen neuen Branchenmaßstab. Mit dem technisch weiterentwickelten Haupttheater sowie dem größten Anteil an Shows innerhalb der Kreuzfahrtflotte, erwartet die Passagiere ab Dezember 2018 ein anspruchsvolles Unterhaltungsprogramm an Bord.
Im Haupttheater von Celebrity Edge unterhalten Weltklasse-Künstler die Passagiere mit spektakulären Showprogrammen auf höchstem Niveau. „Mit CELEBRITY EDGE haben wir unser bisher umfangreichstes Unterhaltungsprogramm konzipiert”, sagt Lisa Lutoff-Perlo, President und CEO von Celebrity Cruises. „Das Entertainment an Bord von Celebrity Cruises ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Gesamtkonzepts und wurde an Bord von CELEBRITY EDGE weiter ausgebaut”, so Lutoff-Perlo weiter.
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The Theatre – beeindruckende Technik hinter den Kulissen
Mit vier Bühnenflächen und drei beweglichen Projektionsflächen bietet The Theatre eine abwechslungsreiche Plattform, welche das Publikum in das vielseitige Entertainmentprogramm eintauchen lässt. Die Hauptbühne reicht dabei weit in die Sitzreihen des Publikums hinein und schafft damit ein Erlebnis der besonderen Art. Eine über zwei Meter über der Bühne schwebende Fläche
verleiht den Aufführungen noch mehr Ausdruck. Mit zwei rotierenden Wendeltreppen, zehn synchronisierten Panoramabildschirmen, 16 modernen Laserprojektoren mit Videomapping, Luftakrobatikeinlagen und vielem mehr nimmt die Technik am Bühnenprogramm hinter den Kulissen einen großen Stellenwert ein. Für die Realisierung des innovativen Theaterraums wandte sich Celebrity Cruises an den preisgekrönten Architekten und Designer Scott Butler, Gründungspartner von Wilson Butler Architects, die für die Gestaltung einiger der innovativsten Kunst- und Unterhaltungsstätten der Welt verantwortlich zeichnen.
Um die Technologie von The Theatre reibungslos wie ein Uhrwerk laufen zu lassen, arbeitete Celebrity mit TAIT zusammen, einem führenden Unternehmen im Bereich Bühnenautomatisierung. Die gesamte Bühne bietet so eine präzise Synchronisierung von rotierenden Bühnenplattformen, Vorhängen, Treppenaufgängen und großen Projektionsflächen. Die Automatisierung von TAIT basiert auf den Visionen der Black Skull Creative Gruppe, die moderne Shows bereits weltweit auf die Bühne gebracht hat, einschließlich der Olympischen Spiele 2012 in London. Darüber hinaus kooperierte Celebrity mit Three In One Entertainment and Consulting, zu deren kreativen Erfolgen die spektakuläre Feuershow „Inferno” in Las Vegas gehört.
Insgesamt fünf neue Produktionsshows können die Gäste im The Theatre genießen, darunter den von Shakespeare inspirierten A Hot Summer Night’s Dream, in welchem klassisches Theater auf dynamische Akrobatikeinlagen trifft. Modernste Bühnentechnik spiegelt sich im Stück The Jewelry Box wider, wo hingegen Kaleidoscope mit energiegeladenen Musik- und Tanzdarbietungen begeistert. Zusätzlich werden die beiden neuen Shows Get Up und The Purpose dargeboten.

Willkommen im The Club
In Zusammenarbeit mit Butler und der renommierten Designerin und Architektin Patricia Urquiola wurde mit The Club ein universeller Raum mit viel Gestaltungsspielraum konzipiert. Während des Tages bietet The Club actionreiche Erlebnisse wie beispielsweise das Laserabenteuer Funovation Laser Maze Challenge sowie den Hindernisparcours Drone Hunting. In der Nacht erlebt The Club eine Verwandlung: Undercover at The Club lässt die Prohibitionsära wiederaufleben und verleiht dem Raum mit 20 inspirierten Craft-Cocktails ein zeitgenössisches Ambiente. Der futuristische Bodyscanner von Andromeda lässt Gäste für den Abend in die Rolle eines anderen schlüpfen und Celebrity’s Hypno Cam Experience ist eine zum ersten Mal auf hoher See stattfindende Tanzparty mit einer High-Tech-Kamera, um Fotos aufzunehmen, welche sofort auf einem riesigen LED-Bildschirm angezeigt werden.

Neues Camp at Sea-Programm
Jüngere Reisende können im Rahmen des erweiterten Camp at Sea-Programms an mehr als 500 Aktivitäten teilnehmen, darunter an der ersten youth coding experience. Außerdem gibt es zwei neu gestaltete Räumlichkeiten jeweils für Kinder und Teenager.

Großflächiges Entertainment an Bord
Das Unterhaltungsangebot an Bord von CELEBRITY EDGE zeigt unzählige Facetten: Im Rooftop Garden können Gäste im Rahmen der Rooftop Concert Series und der Garden Cinema Series Live-Musik mit Filmbegleitung genießen.
Der verwandelbare Dachgarten Eden passt sich dabei den jeweiligen Tageszeiten an: Vom entspannten Rückzugsort am Morgen bis hin zum loungigen Treffpunkt am Abend. Während des Tages können Passagiere an wohltuenden Meditationen teilnehmen, Sitarspielern lauschen oder Luftakrobaten zusehen. Mit Anbruch der Dämmerung beginnt das Abendprogramm Eve at Eden, das in Zusammenarbeit mit Variety Worldwide entwickelt wurde und zu einer Entdeckungsreise aus Kulinarik, Kunst und Nachtleben einlädt.
Celebrity Cruises ikonisches „X” ist das Zeichen des modernen Luxus, mit coolem, zeitgenössischen Design und warm gestalteten Räumlichkeiten. Gäste genießen erstaunlichen Service und kulinarische Erlebnisse, die Gestaltung der Veranstaltungsorte ist dabei genauso wichtig, wie die Küche selbst. Celebrity Cruises’ zwölf Schiffe besuchen alle sieben Kontinente und bieten besondere Kreuzfahrterfahrungen in Alaska und Kanada. www.celebritycruises.de

So viel geben Kreuzfahrtpassagiere während ihrer Reise aus
2017 gaben Kreuzfahrgäste 377 Millionen Euro in deutschen Kreuzfahrthäfen aus
Auf Kreuzfahrt können Urlauber in kurzer Zeit viele verschiedene Destinationen besuchen. Der internationale Kreuzfahrtverband CLIA (Cruise Lines International Association) hat kürzlich erhoben, wie viel Kreuzfahrtgäste vor und während ihrer Reise ausgeben und wie sich die Ausgaben der Kreuzfahrtbesucher von Land zu Land unterscheiden.

Kreuzfahrtdestinationen sind Hub oder Besucherziel
2,2 Milliarden Euro gaben Kreuzfahrttouristen im vergangenen Jahr vor und während ihrer Reise in den vier wichtigsten europäischen Kreuzfahrtmärkten Deutschland, Großbritannien, Italien, und Frankreich aus. Davon allein knapp eine Milliarde Euro während ihrer Landausflüge.
„Die Ausgaben der Kreuzfahrttouristen während ihrer Landgänge kommen der lokalen Wirtschaft unmittelbar zugute. Das ist aber nur ein Teil des Wirtschaftsbeitrags. Hinzu kommen die Ausgaben der Passagiere für Anreise und Hotelübernachtungen vor und nach der Kreuzfahrt. Da verdoppeln oder verdreifachen sich die Ausgaben pro Kreuzfahrtgast in den Hafenstädten schnell. Zu den Ausgaben der Touristen kommt der Wirtschaftsbeitrag durch die Reedereien. Dazu zählen Ausgaben für Zulieferer, etwa für Lebensmittel, Blumen und Gebrauchsgegenstände, Hafengebühren und sonstige Abgaben”, sagt Helge Grammerstorf, National Director von CLIA Deutschland.

48 Euro pro Person und Landgang in deutschen Häfen
Die großen deutschen Kreuzfahrthäfen gehören überwiegend zum Typ der Hub-Kreuzfahrtdestinationen – Häfen, in welchen die Reisen beginnen oder enden. Das spiegelt sich auch im Ausgabeverhalten der Kreuzfahrtreisenden wider. 2017 gaben Kreuzfahrgäste 377 Millionen Euro in deutschen Kreuzfahrthäfen aus. 95 Prozent bzw. 358 Millionen Euro gaben die Kreuzfahrturlauber vor ihrer Kreuzfahrt in den Städten aus – für Hotelübernachtungen, An- und Abreise und Ausgaben in der Stadt. 5 Prozent bzw. 19 Millionen Euro gaben Kreuzfahrtpassagiere während ihrer Landgänge in Deutschland aus – für Städtetouren, Essen und Trinken und Einkäufe in lokalen Geschäften. Jeder Kreuzfahrtbesucher gibt pro Landgang in Deutschland im Durchschnitt 48 Euro aus. Rechnet man die Anreise sowie die Hotelübernachtungen hinzu, gibt jeder Kreuzfahrtpassagier, der seine Reise in einem deutschen Hafen beginnt, im Durchschnitt 156 Euro aus.

Wirtschaftsbeitrag der Passagiere im Mittelmeerraum am höchsten, Nordeuropa gewinnt an Fahrt
Das Mittelmeer ist nach wie vor eines der beliebtesten Reiseziele, sodass auch viele der anliegenden Häfen Start- und Zielhafen für Kreuzfahrten sind. Aufgrund der geopolitischen Situation im südlichen und östlichen Mittelmeerraum steigt die Beliebtheit der nordeuropäischen Destinationen ebenfalls.
Auch wenn die Kreuzfahrtbranche wächst, ist ihr Anteil am Gesamttourismusaufkommen relativ klein. So machen Kreuzfahrten in Deutschland, dem größten europäischen Quellmarkt, nur drei Prozent des gesamten Tourismusaufkommens aus Deutschland aus. Gleichzeitig ist der Umsatzanteil der Kreuzfahrtindustrie am deutschen Reisemarkt mit etwa 12 Prozent überproportional hoch. Außerdem befinden sich rund 50.000 der 400.000 Jobs in der europäischen Kreuzfahrtindustrie in Deutschland.
Selbst in hochfrequentierten Reisezielen – wie z.B. Barcelona oder Venedig – machen Kreuzfahrtpassagiere nur einen kleinen Anteil (etwa 5 bis 8%) der Gesamtbesucherzahl aus.

Reedereien investieren massiv in Umwelttechnologien: 111 von 253 Schiffen bereits mit Abgasnachbehandlungssystem ausgestattet
Ziel der Kreuzfahrtindustrie ist es, die Passagiere in Zukunft noch umweltschonender von Hafen zu Hafen zu bringen. Das zeigt sich auch an den Investitionen der Reedereien in neue Schiffe und Technologien: Mehr als jeder vierte Euro, den die Reedereien allein im vergangenen Jahr in Europa ausgaben, entfielen auf den Schiffbau und die Instandhaltung der Kreuzfahrtschiffe. Das entspricht 5,63 Milliarden Euro. Die Investitionen stiegen: allein zwischen 2015 und 2017 um 22,4 Prozent. 2015 lagen diese Ausgaben noch bei 4,37 Milliarden Euro.
Die Investitionen zahlen sich aus: Bereits heute sind 111 der 253 Schiffe der weltweiten CLIA-Flotte mit Abgasnachbehandlungs-Systemen ausgestattet. In der vergangenen Woche wurde das erste Kreuzfahrtschiff getauft, welches ausschließlich mit umweltfreundlichem Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann. Weitere 16 Schiffe dieser Art werden bis 2023 in Dienst gestellt. „Das zeigt, dass die Branche als Ganzes am Einsatz neuer, umweltschonender Technologien arbeitet. Zudem verlässt kein neues Schiff die Werft ohne umfangreiche Umweltschutzeinrichtungen”, so Grammerstorf.

Strengere Regeln für Schifffahrt beschlossen
Neben den technologischen Fortschritten gibt es bereits heute eine Reihe von regulatorischen Veränderungen, die dem Umweltschutz dienen. Internationale Seeschifffahrtsorganisationen wie die IMO (International Maritime Organization), eine Unterorganisation der Vereinten Nationen, sind verantwortlich für global einheitliche Vorschriften. Ihre Erlasse sind verpflichtend für alle Schiffe weltweit, also für Kreuzfahrtschiffe wie Handelsschiffe.
Die IMO hat bereits ein Schwefellimit beschlossen. Ab 2020 dürfen alle Schiffe weltweit nur noch Treibstoff mit einem niedrigeren Schwefelgehalt verwenden. Ab dem 1. Januar 2020 sind damit nur noch Treibstoffe zulässig, die maximal ein Siebtel des Schwefelgehalts von derzeit zulässigen Treibstoffen enthalten. Obwohl die Kreuzfahrtschiffe nur etwa ein Prozent der weltweiten Handelsflotte mit etwa 50.000 Schiffen ausmachen, geht CLIA hier noch einen Schritt weiter und spricht sich für ein Mitführverbot von nicht zulässigen Treibstoffen für Schiffe aus. Dieser verschärfte Standard würde die Einhaltung der neuen Regelung zusätzlich unterstützen.
Die Mitgliedstaaten der internationalen Seeschifffahrtsorganisation IMO haben sich in diesem Jahr außerdem darauf geeinigt, dass mit einer neuen Strategie die Schiffsemissionen bis 2050 gegenüber dem Stand 2008 halbiert werden sollen. Auch hier geht die Kreuzfahrt im maritimen Umweltschutz voran. CLIA und ihre Mitgliedsreedereien unterstützen zum Beispiel die IMO bei der Entwicklung von Strategien, damit neue Schiffe ihre CO2-Emissionen bis 2025 bereits um 30 Prozent reduzieren.
Die Kreuzfahrtindustrie setzt sich auch für die Verringerung von Emissionen in den Hafenstädten ein. Und das, obwohl die Kreuzfahrt zum Beispiel nur etwa ein Prozent der Stickoxid-Emissionen in Hamburg ausmacht. Die Hansestadt ist aktuell der einzige Hafen in Europa, der eine Landstromversorgung für Kreuzfahrtschiffe anbietet. Der zweite Hafen wird ebenfalls ein deutscher sein: Kiel. „Klima- und Umweltschutz bleibt für uns eine Daueraufgabe. Das zeigen die Investitionen in die Schiffsausstattung und der ständige Dialog mit internationalen Seeschifffahrtsorganisationen. Jedes Jahr verzeichnet die Kreuzfahrtbranche Fortschritte. Wir wollen auch in Zukunft Vorreiter im maritimen Umweltschutz sein”, sagt Grammerstorf. www.cliadeutschland.de

Über 40 Jahre Partnerschaft von Costa Kreuzfahrten und dem Port of Kiel
Bronzeplakette im Kieler Walk of Cruise Ships am Ostseekai feierlich enthüllt
Am 2. September verabschiedete sich für die diesjährige Saison der Port of Kiel von der COSTA PACIFICA. Zur Feier der inzwischen über 40-jährigen Partnerschaft von Reederei, Stadt und Hafen enthüllten Stadtpräsident Hans-Werner Tovar, Hafenchef Dr. Dirk Claus, Kapitän Paolo Viscafè und Dr. Jörg Rudolph, General Manager von Costa in Deutschland, eine Bronzeplakette im Kieler Walk of Cruise Ships am Ostseekai. Stadtpräsident Tovar: „Mit der Plakette im Walk of Cruise Ships würdigen wir die besondere Bedeutung von Costa Crociere für den Kreuzfahrtstandort Kiel. Seit über 40 Jahren laufen Costa Schiffe nunmehr unseren Hafen an. Damit hat die italienische Reederei maßgeblichen Anteil an der Entwicklung Kiels zu einem der wichtigsten Kreuzfahrthäfen in Nordeuropa.” Als erstes Costa-Schiff besuchte die FREDERICO C im Juni 1976 die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt. Der Passagierwechsel am Bollhörnkai zählte damals 1.724 Gäste. Beim heutigen Anlauf der COSTA PACIFICA stiegen am Morgen 3.344 Reisende aus, während für die am Abend beginnende Positionierungskreuzfahrt rund um Westeuropa 3.339 Gäste gebucht sind.
„Vor mehr als 40 Jahren war Costa eine der ersten internationalen Reedereien, die das Potenzial des Ostseehafens Kiel für die Kreuzfahrt erkannte und nutzte. Wir fühlen uns hier zuhause. Seit Jahrzehnten wissen wir einen zuverlässigen und flexiblen Partner an unserer Seite: den Port of Kiel. Unsere Crews, unsere Gäste und wir – Europas größtes Kreuzfahrtunternehmen – schätzen Kiel als attraktiven Standort mit sehr guter moderner Infrastruktur”, erklärte Dr. Jörg Rudolph und weiter: „Bereits im kommenden Jahr wird Costa seine Präsenz in Kiel erweitern und die erfolgreiche Partnerschaft damit weiter vertiefen.” Die COSTA PACIFICA unternahm in diesem Jahr vom Kieler Ostseekai fünf Kreuzfahrten zu den Metropolen der Ostsee. 2019 wird das Programm um fünf Nordlandreisen erweitert, die sich mit den Ostseekreuzfahrten abwechseln. Insgesamt werden zehn Reisen ab Kiel angeboten. Costas Saisonbeginn 2019 ist am 7. Juni, wenn das Schiff zum Abschluss seiner Transferreise aus dem Mittelmeer wieder in Kiel erwartet wird.
Seit dem damaligen Erstanlauf der FREDERICO C waren sieben weitere Costa-Schiffe im Kieler Seehafen zu Gast: die COLUMBUS C, COSTA MARINA, COSTA VICTORIA, COSTA CLASSICA, COSTA MAGICA, COSTA PACIFICA und die COSTA FAVOLOSA. Für bis dato über 700.000 Costa-Gäste begann oder endete eine Kreuzfahrt an der Förde. Seit 2011 ist Kiel in der Sommersaison Heimathafen der 290 Meter langen und mit 114.500 BRZ vermessenen COSTA PACIFICA. „Mit Costa wissen wir einen Partner an unserer Seite, der uns seit unseren Anfängen als Kreuzfahrthafen begleitet. Ende der 1970er Jahre waren Kreuzfahrtschiffe in unserem Hafen noch eine Seltenheit. Heute sind es mehr als 160 Anläufe pro Saison”, so Hafenchef Dr. Dirk Claus: „Um unsere Marktposition weiter zu festigen und den Reedereien und Passagieren auch in Zukunft einen erstklassigen Service zu bieten, beginnt der Port of Kiel dieser Tage mit dem Bau eines zweiten Terminalgebäudes am Ostseekai, das zur Saison 2019 in Betrieb geht.” www.costakreuzfahrten.de · www.portofkiel.com

18511 Crystal Endeavor Animation MV Werften WismarMit einer Größe von rund 20.000 Tonnen wird die CRYSTAL ENDEAVOR die größte Expeditionsyacht der Welt mit Eisklasse sein. Animation: MV Werften, Wismar

Kiellegung der CRYSTAL ENDEAVOR mit Angela Merkel in Stralsund
Exklusive Voyages der neuen Luxusyacht ab sofort buchbar
Crystal Yacht Expedition Cruises hat am 21. August 2018, mit der Kiellegung der CRYSTAL ENDEAVOR am Standort Stralsund der MV Werften einen weiteren wichtigen Meilenstein für den Schiffsneubau ihrer ersten luxuriösen Expeditionsyacht gesetzt.
Gemeinsam mit Crystal Cruises Präsident und CEO Tom Wolber nahmen Bundeskanzlerin Angela Merkel, Executive Chairman und CEO Tan Sri Lim Kok Thay von Genting Hong Kong, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig, Wirtschaftsminister Harry Glawe und der CEO und President von MV Werften Peter Fetten an der Zeremonie teil. Nach der traditionellen Platzierung der Glücksmünzen wurde der 400 Tonnen schwere Schiffsblock auf die Kielblöcke abgesenkt.
„Es ist wirklich aufregend, diesen wichtigen Meilenstein für CRYSTAL ENDEAVOR und die gesamte Crystal-Familie zu begehen. Diese Yacht wird die Art und Weise verändern, wie Gäste die Welt erkunden – sowohl vom Erlebnisfaktor her als auch im Bereich des Komforts”, so Wolber. „Ich freue mich, heute hier mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Tan Sri Lim Kok Thay und allen anderen Gästen sowie den erfahrenen Fachkräften von MV Werften zu stehen, die dieses wegweisende Schiff bauen. ”
„Die Kiellegung der CRYSTAL ENDEAVOR hier in meiner politischen Heimatstadt Stralsund, ist für mich ein besonderer Moment mit doppelter Freude”, sagte Angela Merkel. „Heute wird nicht nur der Grundstein für die Fertigstellung dieses hochmodernen und komplexen Kreuzfahrtschiffes gelegt. Diese Zeremonie auf dem belebten Werftgelände, gemeinsam mit den vielen Mitarbeitern und Auszubildenden, ist auch ein schönes Symbol dafür, dass der Schiffbau in der Hansestadt Stralsund und in Mecklenburg-Vorpommern Zukunft hat.”
Tan Sri Lim Kok Thay sagte: „Wir freuen uns über den Erfolg und die Weiterentwicklung der Crystal-Flotte und teilen weiterhin die Vision des Unternehmens, Reisenden auf der ganzen Welt noch mehr Möglichkeiten zu bieten. Die CRYSTAL ENDEAVOR ist ein Schiff wie kein anderes und wird Reisende auf Voyages mitnehmen, die sie bislang noch nie erlebt haben.”
Mit einer Größe von rund 20.000 Tonnen wird die CRYSTAL ENDEAVOR die größte Expeditionsyacht der Welt mit Eisklasse sein. 100 Suiten sowie zahlreiche luxuriöse Annehmlichkeiten und Besonderheiten, für die Crystal bekannt ist, werden die maximal 200 Gäste erwarten. Die Yacht wird über weiträumige, öffentliche Bereiche, einen Spa und Friseursalon sowie sechs Restaurants – darunter „Umi Uma” vom japanischen Starkoch Nobu Matsuhisa – verfügen. Die komfortablen Expedition Rooms und eleganten Suiten sind die perfekte Ergänzung zu den aufregenden Abenteuern, die die Gäste während der Reise erleben werden. Die CRYSTAL ENDEAVOR bietet einen privaten Butler-Service für alle Suiten sowie komfortable Annehmlichkeiten wie King-Size-Betten, einen begehbaren Kleiderschrank, einen beheizbaren Schrank zum Trocknen der Parkas und dem Bad im Stil eines Spas einschließlich individuell regulierbarer Fußbodenheizung und Regenwaldduschen.
In ihrer Premierensaison ab August 2020 wird die CRYSTAL ENDEAVOR einige der entlegensten und schönsten Orte der Erde besuchen, darunter die russische Halbinsel Kamtschatka und die Inselwelt Japans, die tropischen Paradiese Indonesiens, das Great Barrier Reef, Tasmanien und die Antarktis. Über den renommierten Reiseveranstalter Aviation & Tourism International sind diese exklusiven bis zu rund dreiwöchigen Voyages ab sofort buchbar. Eine Broschüre mit den ersten Reisen der CRYSTAL ENDEAVOR kann kostenfrei bestellt werden.
Weitere Informationen zu den luxuriösen Expeditionskreuzfahrten der CRYSTAL ENDEAVOR ab August 2020 erteilt Aviation & Tourism International. www.atiworld.de

Erstanlauf der BERLIN in Amsterdam und Borkum
Große Feierlichkeiten bei FTI Cruises: Das Flaggschiff des Veranstalters steuerte erstmalig den Hafen der niederländischen Hafenstadt sowie der Ostfriesischen Insel an. Bei den offiziellen Plakettenübergaben wurde die BERLIN ausgiebig bejubelt.
Ende August legte die BERLIN zum ersten Mal unter der Flagge von FTI Cruises in Amsterdam, in den Niederlanden an. Dort fand unter Beisein von Adriana van Oosten, Chefin Cruise Terminal Amsterdam, und Alberto Tarozzi, Kapitän der BERLIN, die feierliche Plakettenübergabe statt.
Das Schiff lag anschließend noch bis 18 Uhr vor Anker, ehe es sich auf den Weg Richtung ostfriesischer Inseln machte, wo es am nächsten Tag auf Reede vor Borkum festmachte. Auch dort wurde der Erstanlauf gebührend gefeiert und Christian Klamt, Kur- und Tourismusdirektor des Nordseeheilbad Borkum sowie Alberto Tarozzi, Kapitän der BERLIN, ließen den Kreuzer zusammen mit den anwesenden Gästen bei einer festlichen Zeremonie hochleben. Zudem kam Musiker Albertus Akkermann, ein echtes Borkumer Original, mit seinem Akkordeon an Bord und hat die Kreuzfahrer mit traditionellen Seemannsliedern unterhalten. Selbst der Kapitän ließ es sich dabei nicht nehmen, bei einem der Lieder miteinzustimmen.
Seine Gäste freuten sich auf eine erholsame Wattwanderung unter fachkundiger Leitung, bei der sie zwischen Buschpricken und Rettungbaken die Bewohner des Meeresbodens kennenlernen konnten. Noch weitere vier Tage war die BERLIN im deutschen Wattenmeer unterwegs und machte dabei Halt in Helgoland und auf Sylt, bevor sie ihren Zielhafen in Bremerhaven erreichte. http://www.fti-cruises.com

Reif für die Inseln?
Mit MSC Kreuzfahrten zum Insel-Hopping auf die Kleinen Antillen
Zwölf Insel-Highlights in zwei Wochen: Die MSC PREZIOSA reist im Winter 2018/19 zu den kleinen Schwesterinseln von Kuba, Haiti oder Puerto Rico in die Karibik. Jeden Morgen schlagen die Gäste die Augen vor einem anderen tropischen Inselparadies wie Barbados, Martinique, Tobago oder Guadeloupe auf – ohne den Koffer ständig neu packen oder einen Tag auf See verbringen zu müssen. Inselhüpfen Deluxe: Mit dem MSC Aurea Spa, Weltklasse-Entertainment, mehrgängigem Dinner und Live-Musik werden die Nächte und die Fahrt zum nächsten Eiland zum Highlight. Jede Insel verspricht weiße oder schwarze Strände, türkisfarbenes Wasser, Felsen, eine üppige Natur und Palmen, die sich in der sanften Brise wiegen.
Die Inseln über dem Winde, wie dieser nördliche Teil der Kleinen Antillen auch genannt wird, bieten mehr als Strandurlaub. Mit Seilrutsche oder Gummireifen geht es durch den Regenwald, per Schnorchel zu den Korallenriffen auf Tobago und mit Rum im Glas nach Martinique – auf der zweiwöchigen Rundreise erleben MSC Gäste jeden Tag ein anderes Natur-Schauspiel. Während der äußere Inselbogen mit Zielen wie Barbados oder Antigua aus flacheren Formationen mit weißem Kalkgestein besteht, sind die Destinationen des inneren Bogens wie Dominica oder Saint Lucia sehr bergig, aus dunklem Vulkangestein und bis zu 1.400 Meter hoch.
Die Route: Vor einer traumhaften Kulisse mit weißen Stränden und Kokosnusspalmen startet die MSC PREZIOSA ihre Karibikreise in Fort-de-France auf Martinique. Über Guadeloupe, Saint Lucia, Barbados, Trinidad und Tobago, Grenada, St. Vincent und die Grenadinen geht es erneut nach Martinique und Guadeloupe. Von dort aus führt die Reise weiter über die Britischen Jungferninseln, Sint Maarten, Dominica, St. Kitts und Nevis sowie Antigua und Barbuda, bevor die Kreuzfahrt anschließend in Fort-de-France endet.
Adrenalinkick – Abenteuer unter Palmen: Ein Abenteuer in luftiger Höhe erwartet MSC Gäste in Saint Lucia. Die Insel mit ihren spektakulären Vulkangipfeln, den „Pitons”, zeichnet ein üppiger, grüner Regenwald aus. Dieser lässt sich am besten mit einer Seilbahnfahrt erkunden.
Wer noch mehr Nervenkitzel sucht, kommt auf St. Kitts und Nevis oder Antigua und Barbuda auf seine Kosten. Mit der Seilrutsche geht es im hohen Tempo durch die Baumwipfel, über tiefe grüne Täler und Flüsse. Aus der Vogelperspektive bietet sich ein atemberaubender Blick auf Flora und Fauna.
Ein ganz besonderes Unterwasser-Abenteuer erwartet Reisende auf Tobago. Mit seinen artenreichen Korallenriffen wie der Speyside bietet die Insel perfekte Voraussetzungen für einen Tauchgang, der Nervenkitzel garantiert. Denn mit etwas Glück geht es auf Tuchfühlung mit ganz besonderen Meeresbewohnern: den Haien. Von Riffhaien über Ammenhaie bis hin zu Hammerhaien – die faszinierenden Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten ist ein unvergessliches Erlebnis.
Bei einem Stopp auf Dominica erleben MSC Gäste ursprüngliches Karibikflair wie nirgendwo anders. Die Insel wird vor allem wegen ihrer unberührten Landschaft mit Wasserfällen, Flüssen, heißen Schwefelquellen und Lavasand als „Naturinsel” bezeichnet. Die unberührte Landschaft und die Stille des Flusses erleben die Gäste bei einer Tubing-Tour. Flussabwärts treiben sie auf einem Gummireifen, vorbei an tosenden Wasserfällen und singenden Vögeln.
Die schönsten Spots: An der Küste Antiguas reihen sich traumhafte Strände wie Perlen an einer Schnur aneinander. Laut Inselbewohner sind es 365 Strände – so viele wie das Jahr Tage hat. Einer der schönsten Strände liegt in der Half Moon Bay. Die halbmondförmige Bucht mit dem türkisfarbenen Meer und dem schneeweißen Korallensand ist ein idealer Foto-Spot.
Bei einem Stopp auf den Britischen Jungferninseln lohnt sich ein Ausflug zum Strand „The Baths” auf Virgin Gorda. Riesige, rundgeschliffene Granitfelsen, umgeben von Kokospalmen, ragen aus dem Meer hervor. Die größten Felsen haben einen Durchmesser von zwölf Metern und bilden sogar Pools und Grotten.
Ein Picknick am Happy Bay Beach auf Sint Maarten lässt keine Wünsche offen. Der Strand ist nur zu Fuß erreichbar und bietet weder Bars, Restaurants noch Liegen. Hier braucht es auch nicht viel um glücklich zu sein, denn die Aussicht in der versteckten Bucht ist einfach atemberaubend.
Alle Wege führen zum Rum – zumindest auf Martinique. Die Insel ist bekannt für ihre Rum-Destillerien, in denen man sich durch das Sortiment probieren kann. Auf Martinique finden Reisende aber auch einen der schönsten Plätze, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Ein echter Geheimtipp ist die bunte Strandbude „Le Petibonum” in La Carbet mit bequemen Liegen direkt am Wasser. Hier gibt es alle möglichen Sorten Rum, die in verschiedensten Variationen getestet werden können. Mit einem traditionellen Ti Punch (Rum mit Limette und Rohrzucker), das Nationalgetränk auf Martinique, oder einem Planteur (Rum mit frischem Fruchtsaft) lässt sich der Tag perfekt ausklingen. www.msc-kreuzfahrten.de

 

18511 MS Hamburg auf Cuba Foto PlantoursDie Kuba-Reisen der MS HAMBURG im Herbst 2018 und im Frühjahr und Herbst 2019 lassen sich gut mit anderen Kreuzfahrten kombinieren. Foto: Plantours, Bremen

HAMBURG trifft Havanna: 2019 vier Kreuzfahrten rund um Kuba
Plantours Kreuzfahrten: Das intensivste Kuba-Programm aller Reedereien
Gleich vier Mal umrundet Plantours Kreuzfahrten mit dem kleinsten Kreuzfahrtschiff Deutschlands Kuba: Nachdem sich die ersten Reedereien wieder aus Kuba
zurückziehen, legt die MS HAMBURG zu intensiven Kuba-Routen ab. Die jeweils 11-tägigen Kreuzfahrten starten und enden in Havanna, dazu kommen fünf weitere
kubanische Häfen sowie ein Abstecher nach Jamaica. Keine andere Reederei läuft so viele kubanische Häfen an.
Die Reisen im Herbst 2018 und im Frühjahr und Herbst 2019 lassen sich zudem mit anderen Kreuzfahrten der MS HAMBURG kombinieren: Beispielsweise mit einer Expeditionsreise in das Amazonasdelta oder einem intensiven Karibikprogramm mit neun weiteren Inseln. Auch deshalb wurde Plantours Kreuzfahrten bereits mehrfach für hervorragendes Routing ausgezeichnet.

Reisetermine Kuba MS HAMBURG
05.11. bis 15.11.2018, 26.02. bis 08.03.2019, 02.11. bis 12.11.2019 und 11.11. bis 21.11.2019
Ab/bis Havanna mit Maria La Gorda, Cayo Largo, Cienfuegos, Santiago de Cuba, Antilla sowie Montego Bay (Jamaica).
Plantours Kreuzfahrten zählt zu den erfahrensten Veranstaltern für Hochsee- und Flussreisen. Mehrfach für hervorragendes Routing jenseits des Massentourismus auf See ausgezeichnet, betreibt das Bremer Unternehmen mit der HAMBURG sehr erfolgreich das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands. Zu diesen weltweiten Kreuzfahrten mit Expeditionscharakter ergänzt ein stetig wachsendes Angebot an Flussreisen in Deutschland und vielen Ländern Europas das Angebot.
www.plantours-kreuzfahrten.de

PONANT und National Geographic Expeditions machen gemeinsame Sache
Langfristige Kooperation mit neuen exklusiven Expeditionskreuzfahrten
Die französische Kreuzfahrtreederei PONANT, Weltmarktführer für Luxusexpeditionskreuzfahrten, und National Geographic Expeditions, ein renommierter Premium-Reiseanbieter, geben heute eine neue strategische Kooperation bekannt. Mit ihrer gemeinsamen Vision von Premium-Erlebnissen und verantwortungsvollem Reisen bieten PONANT und National Geographic Expeditions zusammen eine umfassende Auswahl an neuen bereichernden Expeditionskreuzfahrten in die entlegensten, unberührtesten Regionen der Welt an. Auf diesen speziellen Reisen erwarten die Gäste neben den PONANT Expeditionsteams auch National Geographic Explorer und Fotografen, die ihre Leidenschaft und ihr umfangreiches Wissen über diese faszinierenden Orte mit den Reisenden teilen. Für die kommenden vier Jahre wurden bereits 130 Routen für diese Kooperation entwickelt. Hauptzielgebiete sind dabei vor allem die Antarktis und die Arktis, ergänzt durch eine Reihe von weiteren Expeditionen auf allen Kontinenten.

Eine Kooperation mit gemeinsamen Werten
National Geographic Expeditions ist ein Premium-Anbieter von Reiseerlebnissen, die den berühmten National Geographic-Geist von Abenteuer, Naturschutz und Bildung verkörpern. Seit 130 Jahren fördert die Organisation ambitionierte Wissenschaftler und Forscher, Abenteurer und große Erzähler auf der ganzen Welt und unterstützt sie dabei, ferne Kulturen zu entdecken, die Tiefen der Ozeane zu erforschen und die höchsten Berge zu erklimmen, mit dem Ziel, unseren Planeten besser zu verstehen.
PONANT, als weltweit führender Anbieter von Luxusexpeditionskreuzfahrten, ist aktuell mit sechs Expeditionsyachten auf den Weltmeeren unterwegs. Bis 2021 wächst die Flotte auf insgesamt zwölf Schiffe, darunter auch ein mit LNG betriebener Luxus-Hybrid-Eisbrecher. Alle Kreuzfahrtyachten der Reederei sind mit dem „Clean Ship”-Label zertifiziert und mit moderner Technik zum Schutz der Umwelt ausgestattet. Dazu gehören Recycling- und Wiederverwendungsprogramme, reduzierte Abgasemissionen und nachhaltige Einkaufspraktiken.
National Geographic Expeditions bietet eine breite Palette einzigartiger Reiseerlebnisse, darunter Reisen mit kleinen Schiffen, private Jet-Expeditionen, kleine Gruppenreisen, private Touren und vieles mehr. Reisen werden in über 80 Ländern auf allen sieben Kontinenten organisiert, von den tropischen Atollen Französisch-Polynesiens bis zu den Gipfeln Nepals und der Eiswelt der Arktis.

Über NATIONAL GEOGRAPHIC PARTNERS LCC
National Geographic Partners LLC (NGP), ein Joint Venture zwischen National Geographic und 21st Century Fox, hat es sich zum Ziel gesetzt, einzigartige Wissenschafts-, Abenteuer- und Entdeckerinhalte in einem Medienportfolio zu vereinen. NGP kombiniert die globalen National Geographic Fernsehkanäle (National Geographic Channel, Nat Geo WILD, Nat Geo MUNDO, Nat Geo People) mit National Geographic Medien und verbraucherorientierten Inhalten, einschließlich National Geographic Magazinen, National Geographic Studios, verwandten digitalen und sozialen Medienplattformen, Büchern, Karten, Kindermedien und sonstigen Tätigkeiten, die Reisen, globale Erfahrungen und Ereignisse, Archivverkäufe, Lizenzierung und E-Commerce-Geschäfte umfassen. Die Förderung von Wissen und Verständnis für unsere Welt ist seit 130 Jahren das Hauptanliegen der Organisation. National Geographics Ziel ist es, immer weiter zu gehen, nachzufragen und Grenzen zu überschreiten und jeden Monat Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in 172 Ländern und 43 Sprachen zu erreichen. Jedes Jahr fördert die Gesellschaft Hunderte von Wissenschaftlern, Pädagogen, Innovatoren und Geschichtenerzählern auf der ganzen Welt. www.nationalgeographic.de

Über PONANT
Die französische Kreuzfahrtreederei und der Weltmarktführer für Luxusexpeditionskreuzfahrten wurde 1988 von Jean Emmanuel Sauvée und einem Dutzend Offiziere der französischen Handelsmarine gegründet. Die Reederei steht heute für höchsten Komfort an Bord sowie französische Lebensart. Dank der kleinen Kreuzfahrtschiffe mit Yachtcharakter gewährt PONANT Reiseerlebnisse in die abgelegensten Regionen der Welt. www.ponant.com

Fünftes Schiff der Royal-Class bei Princess Cruises heißt ENCHANTED PRINCESS
Princess Cruises hat den Namen des fünften Royal-Class-Schiffes der Reederei bekanntgegeben. Der 143.700 BRZ große und 3.660 Passagieren Platz bietende Cruiser wird auf den Namen ENCHANTED PRINCESS (ZAUBERHAFTE PRINCESSIN) getauft.
Die Indienststellung des auf der italienischen Fincantieri-Werft entstehenden Neubaus ist für den 15. Juni 2020 terminiert. Gebucht werden können Kreuzfahrten an Bord des dann 19. Schiffes der Princess-Flotte ab dem 8. November dieses Jahres.
Im Oktober 2019 wird mit der SKY PRINCESS das neue Flaggschiff der Reederei seine Jungfernfahrt absolvieren, ehe zwei Jahre später bereits das sechste Schiff der Royal-Class zur ersten Reise aufbricht. www.princesscruises.de
Princess Cruises bietet mit 18 First-Class-Schiffen Kreuzfahrten auf allen Weltmeeren. Die zuletzt 2 Millionen Passagiere genießen größten Komfort und eine außergewöhnliche Atmosphäre an Bord. Die Princess-Flotte besteht aus modernen Schiffen mit einer Kapazität zwischen 680 und 3.660 Gästen und steuert auf über 150 unterschiedlichen Routen 360 Häfen auf sieben Kontinenten an. Neben der im April 2017 zur Flotte gestoßenen MAJESTIC PRINCESS ist für Oktober 2019 die Jungfernfahrt der SKY PRINCESS terminiert. 2020 und 2021 sollen zwei weitere Neubauten der Royal Class in Dienst gestellt werden. Darüber hinaus gibt es Vorverträge über zwei Einheiten, die auf einer neuen Plattform basieren und über mit Flüssiggas betriebene (LNG) Motoren verfügen. Ihre Indienststellung ist für 2023 bzw. 2025 vorgesehen.

 

18511 01 MS VASCO DA GAMA 1 Foto TransOcean OFAuf der VASCO DA GAMA, die ab Juni 2019 die Flotte ergänzen wird, sowie auf der ASTOR sind Dialysepatienten gut aufgehoben. Foto: TransOcean Kreuzfahrten, Offenbach

TransOcean Kreuzfahrten – als Dialysepatient die Welt entdecken
Trotz Nierenerkrankung die weite Welt zu bereisen – das ist unter anderem auch mit TransOcean Kreuzfahrten möglich. Auch 2019 steht Dialysepatienten eine große Auswahl an Kreuzfahrten zur Verfügung, die perfekt den besonderen Bedürfnissen entsprechen und eine gute medizinische Versorgung mit der Freiheit einer Schiffsreise verbinden.
Auf der VASCO DA GAMA, die ab Juni 2019 die Flotte ergänzen wird, sowie auf der ASTOR sind Dialysepatienten gut aufgehoben: in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Hamburger Arzt Dr. Peter Rittich und der Schweizer Diacare AG bieten die Schiffe eine Dialysestation und medizinische Betreuung vor Ort. Die Dialysetermine werden individuell so abgestimmt, dass die Gäste die Möglichkeit haben, fast ohne Einschränkungen am Ausflugsprogramm, Bordleben und an den Landgängen teilzunehmen.
Kreuzfahrten sind für Dialysepatienten die ideale Möglichkeit, die spannendsten und schönsten Orte zu entdecken und zugleich die Dialysebehandlung aufrechterhalten zu können. Die Dialysestation an Bord entspricht den modernsten Standards und erlaubt es dem Patienten, die Krankheit im Urlaub für einen Moment zu vergessen und den Luxus einer Kreuzfahrt in vollen Zügen zu genießen. Sie entdecken die Polarlichter, Island, die Highlights der Ostsee, gehen auf Langzeit-Törns nach Westeuropa oder Grönland – perfekte Erholung und unvergessliche Erinnerungen sind garantiert. Sogar während der 123-tägigen Weltreise der ASTOR 2019/2020 wird die Dialysestation in Betrieb sein und Dialysepatienten haben die einmalige Chance, einmal um die ganze Welt zu kreuzen.
Alle Termine der Dialyse Kreuzfahrten finden Interessierte unter: https://transocean.de/kreuzfahrten/dialysereisen
Detaillierte Informationen über die Dialyse an Bord und die verbindliche Reservierung eines Dialyseplatzes nehmen Patienten direkt bei Diacare vor. Weitere Informationen unter: de.diacare.ch. Sobald der Dialyseplatz reserviert ist, wenden sich die Reisenden für Buchungen an das TransOcean-Serviceteam, E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
TransOcean Kreuzfahrten ist ein Markenname der South Quay Travel & Leisure Ltd und Teil der CMV Holdings London Ltd. Die Marke präsentiert klassische Kreuzfahrten mit den Schiffen ASTOR, VASCO DA GAMA, COLUMBUS und MAGELLAN. Ausgefeilte Routen mit maximalen Liegezeiten und spannenden Passagen, eine Küche auf höchstem Niveau und der herzliche, zuvorkommende Service sind die traditionelle Basis der Unternehmens-Philosophie. Auf den insgesamt sieben weitläufigen Decks der stilvollen ASTOR können bis zu 570 Passagiere in 289 Kabinen schönste Küsten und ferne Länder erkunden. Deutsch als Bordsprache und die überschaubare Größe sind die Pluspunkte der ASTOR. Mit deutscher Bordsprache in der Sommersaison punktet auch MS VASCO DA GAMA, die über 630 Kabinen für 1.160 Passagiere und ein ausgezeichnetes Passagier-/Raumverhältnis verfügt. Die COLUMBUS und die MAGELLAN mit 1 400 bzw. 1 250 Passagieren ergänzen das Angebot einer sehr serviceorientierten und zugleich hoch komfortablen Art des Reisens auf See. www.transocean.de

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18511 R Doh Goldkap 71426453 00 00Ein Mord, ein Komplott und ein Schatz im Fjord

Rainer Doh
GOLDKAP
Nordnorwegen: Der grausige Fund einer Wasserleiche verdirbt dem Kriminalkommissar Arne Jakobson die Laune und das unerwartet beste Sommerwetter. Auf der Suche nach dem Mörder finden sich viele Verdächtige – erst recht als Gerüchte die Runde machen, in der verfallenen Bunkeranlage aus dem Zweiten Weltkrieg, die das Opfer restaurierte, sei ein riesiger Goldschatz der Wehrmacht verborgen. Hat der Mord etwa mit dem Gold zu tun?
Als die Medien die Sache aufgreifen, beginnt 300 Kilometer hinter dem Polarkreis ein regelrechter Goldrausch, und sogar die norwegische Nationalbank mischt sich ein. Aber dann passiert in Tromsø ein weiterer Mord und Arne wird klar, dass er auf einer ganz falschen Fährte ist.
GOLDKAP ist ein Kriminalroman, der vor allem durch das authentische Setting überzeugt. Rainer Doh nimmt den Leser mit auf eine Reise nach Nordnorwegen und lässt vor ihm die atemberaubende Landschaft jenseits des Polarkreises erstehen. Die anschaulich beschriebenen Örtlichkeiten verleihen dem Kriminalroman ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit.
Der zunächst scheinbar alltägliche, aktuelle Kriminalfall mit seinen immer neuen Strängen und überraschenden Wendungen ist verwoben mit genau recherchierten historischen Ereignissen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und der deutschen Besetzung Norwegens. GOLDKAP führt den Leser schließlich zu einem Komplott, das bis in höchste Kreise der norwegischen Wirtschaft reicht. Damit gelingt es Rainer Doh, die perfekte Balance zwischen einem spannenden Krimi der Gegenwart und einer Reise in die deutsch-norwegische Vergangenheit zu schaffen.

Der Autor
Der Krimis und Romane schreibende promovierte Volkswirt Rainer Doh lebt und arbeitet in der Nähe von München. Nach dem Vorgänger-Krimi MORDKAP, der bei Lesern und Kritikern durchweg positiv aufgenommen wurde, und dem Wenderoman aus westdeutscher Sicht 1990 – GANZ ANDERE SORGEN erschien mit GOLDKAP sein drittes Buch im Divan Verlag.

Rainer Doh
GOLDKAP
Genre: Kriminalroman / Thriller
Buchformat: Klappenbroschur, etwa 400 Seiten,
ISBN: 978-3-86327-042-8 (Print) elSBN: 978-3-86327-043-8 (eBook),
Preis: 16,90 € bzw. 6,99 €.
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