SeereisenMagazin Logo klein 347 65QUEENS DAYS · AUSGABE 5/2018hr

18509 00 Queen Victoria Kiel17 2018 Kai OrtelUntypisch mit dem Bug landeinwärts hat die QUEEN VICTORIA am „Queens Day” am Kieler Ostseekai festmacht.
Fotos: Kai Ortel, Berlin

Kai Ortel

„Queens Days” in Kiel und Travemünde
  QUEEN VICTORIA und QUEEN ELIZABETH laufen Ostseehäfen an

Gleich zweimal innerhalb von drei Wochen steuerten die beiden „kleinen” QUEENS der Cunard Line, QUEEN VICTORIA und QUEEN ELIZABETH, nicht Hamburg, sondern Kiel und Travemünde an. Im Rahmen zweier „Queens Days” zogen die prominenten Passagierschiffe zahlreiche Besucher und Schaulustige an.
Den Anfang machte am 17. Juli die QUEEN VICTORIA. Um 9 Uhr morgens machte das 2007 gebaute Schiff neben der MEIN SCHIFF 4 am Kieler Ostseekai fest, nachdem es zuvor, aus St. Petersburg kommend, von den Wasserfontänen des örtlichen Hafenschleppers KIEL gebührend auf der Förde begrüßt worden war. Rund um den Erstanlauf des Cunard Liners veranstalteten Reederei und Stadt ein Rahmenprogramm, das Informationsstände zum Thema Kreuzfahrt und Großbritannien genauso umfasste wie Gastronomie und eine original britische „Champagner Tea Time”. Die begehrten Plätze auf dem eigens hierzu aufgebauten 70 Meter langen roten Sofa wurden verkauft, der Ticket-Erlös an wohltätige Zwecke gespendet. Platz für 80 Gäste hatte das Sofa, das bei sommerlichem Traumwetter begehrte Entspannung bot. Auch die traditionelle Plaque & Key-Zeremonie fand diesmal nicht an Bord statt, sondern im „Queens Village” auf dem Ostseekai. Lobende Worte über die gute Zusammenarbeit bei der Organisation des Events fanden dabei Vertreter der Stadt (Kiels Stadtpräsident Hans-Werner Tovar), des Hafens (Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer Port of Kiel), der Reederei (Anja Tabarelli, Geschäftsführerin Cunard Line Deutschland) und des beteiligten Hafenagenten (Jens B. Knudsen, geschäftsführender Gesellschafter Sartori & Berger). Auch QUEEN VICTORIA-Kapitän Simon Love fand in strahlend weißer Uniform warme Worte für die herzliche Begrüßung seines Schiffes in der Hansestadt.
Zuvor hatten Pressevertreter die Gelegenheit bekommen, die QUEEN VICTORIA im Rahmen einer geführten Schiffsbesichtigung persönlich in Augenschein zu nehmen. Dabei strahlte die QUEEN standesgemäß britische Eleganz und den Luxus einer längst vergangenen maritimen Epoche aus. Die Cunard Line gehört mit ihren 178 Jahren zu den ältesten Linien-Reedereien der Welt; Schiffsnamen wie MAURETANIA, AQUITANIA und QUEEN MARY sind ebenso Legende wie der berühmte „White Star Service” an Bord. Und auch die Kreuzfahrttradition im Hause Cunard kann bald auf eine 100jährige Geschichte zurückblicken. Trotzdem hat man die QUEEN VICTORIA im Frühjahr 2017 nach zehn Dienstjahren behutsam einer vierwöchigen, 54 Millionen US-$ teuren Modernisierung unterzogen. Dabei erhielt das Schiff im Heckbereich das neue „Britannia Club Restaurant”, wo es keine festen Sitzungen mehr gibt und die Passagiere der ebenfalls neu geschaffenen „Britannia Club”-Kategorie flexibel speisen können. Darüber hinaus erhielten alle Kabinen der QUEEN VICTORIA im Rahmen des Werftaufenthalts neue Teppiche, Möbel, Flachbildfernseher sowie Kaffee- bzw. Wasserkocher. Die Suiten auf Deck 8 wurden mit Fenstern vom Fußboden bis zur Decke und die Grand Suiten mit neuen Bädern ausgestattet. Modifiziert wurde auch das Sonnendeck, das nun mehr geschützte Bereiche sowie moderne Loungemöbel und Sitzgelegenheiten bietet. Außerdem hat auf Deck 2 der neugestaltete Chart Room Platz gefunden, wo vorher das Café Carinthia gewesen ist. Unangetastet geblieben sind dagegen bewährte und beliebte Bord-Institutionen wie das edle Royal Court Theatre im Vorschiff, der elegante Queens Room mittschiffs und die opulent ausgestattete zweigeschossige Bord-Bibliothek.
Ganz leer war die QUEEN VICTORIA während der mittäglichen Schiffsführung übrigens nicht. Zwar fand in Kiel ein Teilpassagierwechsel statt, bei dem 740 meist deutschsprachige Gäste der vorangegangenen neuntägigen Ostseekreuzfahrt das Schiff verließen und 760 neue Passagiere für eine zweitägige Kurzreise nach Southampton einschifften. Einige Gäste nutzten aber auch das Sommerwetter, um sich am Pool zu entspannen, während wieder andere Kiel oder Hamburg einen Besuch abstatteten. Kiel kann daher zu Recht stolz sein auf seine duale Rolle sowohl als Start- und Zielhafen als auch als touristische Destination für internationale Kreuzfahrtgäste.
Und auch die Kieler selber wissen um die Attraktivität ihre Stadt für die internationale Kreuzfahrt. Als die QUEEN VICTORIA um 17 Uhr vom Ostseekai ablegte, war das Fördeufer wie schon am Morgen wieder gesäumt von Schaulustigen, die sich den Anblick des „königlichen Besuchs” nicht entgehen lassen wollten. Der zweite „Queens Day” in Kiel nach dem Besuch des Schwesterschiffes QUEEN ELIZABETH im Jahr 2015 war somit ein voller Erfolg. 2019 kehrt die QUEEN VICTORIA gleich zweimal an die Förde zurück: Am 09.05. und am 25.07. wird sie wieder in Kiel zu Gast sein.

Keine drei Wochen später war dagegen Travemünde Schauplatz des nächsten Queens Days. Am 07.08. lief die QUEEN ELIZABETH den Skandinavienkai an; ihr letzter Besuch an der Trave lag da bereits wieder sieben Jahre zurück. Auch in der Hansestadt Lübeck stellte man sich daher auf viele Tausend Schaulustige ein, die den „Staatsbesuch” (Lübecker Hafengesellschaft LHG) nicht verpassen wollten. Dass das Schiff aufgrund eines kurzfristig aufgetretenen Getriebeschadens drei Stunden zu spät kam und erst am Vormittag am Skandinavienkai anlegte, konnte die Stimmung nur unwesentlich trügen; von „zehntausenden” Besuchern sprach die Cunard Line am Ende des Tages. Das Queens Village schlug sein Quartier diesmal auf der Strandpromenade vor dem Maritim Hotel auf. Zu den Höhepunkten des Tages zählte der Auftritt des PASSAT-Chors am Nachmittag sowie ein Konzert von max & friends auf der Strandbühne, während die QUEEN ELIZABETH Travemünde am frühen Abend wieder verließ, um Kurs auf Göteborg zu nehmen. www.cunard.de

Technische Daten MS QUEEN VICTORIA
Bauwerft: Fincantieri, Marghera (Italien), 2007; Reederei: Cunard Line, Southampton; Flagge: Bermuda; Heimathafen: Hamilton; IMO-Nummer: 9320556; Länge: 294,00 m; Breite: 32,25 m; Tiefgang: 7,80 m; Tonnage: 90.049 BRZ; Leistung: 67.200 kW; Geschwindigkeit: 24,3 Knoten; Passagiere: 2.061 (2.489); Kabinen: 1.035; Besatzung: 981.

Technische Daten MS QUEEN ELIZABETH
Bauwerft: Fincantieri, Marghera (Italien), 2010; Reederei: Cunard Line, Southampton; Flagge: Bermuda; Heimathafen: Hamilton; IMO-Nummer: 9477438; Länge: 294,00 m; Breite: 32,25 m; Tiefgang: 7,80 m; Tonnage: 90.901 BRZ; Leistung: 64.000 kW; Geschwindigkeit: 21,7 Knoten; Passagiere: 2.092 (2.547); Kabinen: 1.046; Besatzung: 996.

 

18509 01 Queen Victoria Kiel Queens Village02 2018 Kai OrtelAm Eingang zum Queens Village wurde zu Ehren der QUEEN VICTORIA ein roter Teppich ausgerollt.

18509 03 Queen Victoria Kiel07 2018 Kai OrtelVon der Flaniermeile „Kiellinie“ aus ist die QUEEN VICTORIA ein majestätischer Anblick.

18509 04 Queen Victoria Grand Lobby02 2018 Kai OrtelDie Grand Lobby auf Deck 2 lässt mit ihrer eleganten Treppe Erinnerungen an die große Zeit der Transatlantik-Liner wieder aufleben.

18509 05 Queen Victoria Verandah Restaurant03 2018 Kai OrtelGegen Aufpreis können die Passagiere der QUEEN VICTORIA im intimen Verandah Restaurant (Deck 2) speisen.

18509 06 Queen Victoria Library08 2018 Kai OrtelDie zweistöckige Bord-Bibliothek der QUEEN VICTORIA zählt zu den am besten ausgestatteten ihrer Art auf den Meeren.

18509 07 Queen Victoria Chart Room01 2018 Kai OrtelDer neu gestaltete Chart Room auf Deck 2. Hier befand sich vorher das Café Carinthia.

18509 08 Queen Victoria Queens Room06 2018 Kai OrtelHerzstück aller drei Cunard Liner: der Queens Room, Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens an Bord.

18509 09 Queen Victoria Golden Lion Club02 2018 Kai OrtelDer Golden Lion Pub ist eine Institution auf den Cunard-Kreuzfahrtschiffen, hier bekommt man so ziemlich jede erdenkliche Biersorte.

18509 10 Queen Victoria Empire Casino01 2018 Kai OrtelDie freistehende Uhr im Empire Casino der QUEEN VICTORIA stammt von Dent & Co. aus London, derselben Firma, die auch schon die Glocke „Big Ben” gefertigt hat.

18509 11 Queen Victoria Royal Court Theatre02 2018 Kai OrtelDie Balkone im vornehmen Royal Court Theatre erinnern an das edle Ambiente der Royal Albert Hall in London.

18509 12 Queen Victoria Britannia Restaurant09 2018 Kai OrtelDas zweigeschossige Hauptrestaurant Britannia erstreckt sich am Heck der QUEEN VICTORIA über die Decks 2 und 3.

18509 13 Queen Victoria Midships Lounge06 2018 Kai OrtelDie Midships Lounge auf Deck 3. An der Wand erinnert ein Gemälde an den Cunard Liner QUEEN MARY.

18509 14 Queen Victoria Pavilion Pool Deck09 2018 Kai OrtelAm mittschiffs auf Deck 9 gelegenen Pavilion Pool der QUEEN VICTORIA genießen Passagiere das herrliche Sommerwetter über Kiel.

18509 15 Queen Victoria Winter Garden02 2018 Kai OrtelDer überdachte Wintergarten gehört zu den öffentlichen Räumen, die beim Werftaufenthalt 2017 einem Facelift unterzogen wurden.

18509 16 Queen Victoria Lido Restaurant04 2018 Kai OrtelKein Vergleich zu seinen Pendants auf den großen Mega-Kreuzfahrtschiffen unserer Tage ist das weitläufige Lido-Büffetrestaurant auf Deck 9.

18509 18 Queen Victoria Commodore Club12 2018 Kai OrtelWie auch auf der QUEEN MARY 2 zählt der hoch oben auf Deck 10 vorne gelegene Commodore Club zu den schönsten und beliebtesten öffentlichen Räumen an Bord.

18509 20 Queen Victoria Plakettenuebergabe Kiel19 2018 Kai OrtelSeehafen Kiel-Chef Dr. Dirk Claus und QUEEN VICTORIA-Kapitän Simon Love beim Handshake anlässlich der Plakettenübergabe im Rahmen des Erstanlaufs seines Schiffes in Kiel.

18509 22 Queen Victoria Kiel62 2018 Kai OrtelPünktlich um 17 Uhr legte die QUEEN VICTORIA in Kiel ab und nahm Kurs auf Southampton.