SeereisenMagazin Logo klein 347 65KREUZFAHRTMAGAZIN · AUSGABE 5/2019hr

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Bremerhaven ist meine Hafenstadt. Historische Segelschiffe während der Sail auf der Außenweser.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

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Kreuzfahrtbranche trifft sich vom 11. bis 13. September in Hamburg
Cruise Days Hamburg mit illuminierten Schiffen auf der Elbe
Tausende Experten und Führungspersönlichkeiten aus der Kreuzfahrtbranche werden sich anlässlich der zehnten Seatrade Europe Cruise & River Cruise Convention im September wieder in Hamburg treffen. Dabei gilt die Seatrade Europe als führende Kongressmesse für den europäischen Kreuzfahrtmarkt, da sie Vertreter der Kreuzfahrtreedereien, der regionalen und weltweiten Kreuzfahrt-Destinationen und der Zulieferer aus allen Sparten der See- und Flusskreuzfahrt zusammenbringt.
Als drittgrößter Kreuzfahrtmarkt der Welt begrüßte Deutschland 2018 nach Auskunft des Branchen CLIA 2,19 Millionen Kreuzfahrtpassagiere. Mit einem um 11 Prozent gestiegenen Passagieraufkommen und 8 Prozent mehr Schiffsanläufen im Jahr 2018 gehört der Hamburger Hafen zu den führenden Kreuzfahrtzentren. Die Branche wächst stetig weiter, und Deutschland, weiterhin wichtiger Innovationsstandort und führend in der Umsetzung der technologischen und ökologischen Neuausrichtung der Kreuzfahrt, ist das ideale Gastland für die Seatrade Europe.
In diesem Jahr ergänzt die neue Fachmesse Marine Interiors Cruise & Ferry Global Expo den Kreuzfahrtkongress in der Hamburger Messe. Die Aussteller sind Unternehmen, die sich der Innenausstattung von Kreuzfahrtschiffen widmen – von der Innenarchitektur über die technische Ausrüstung bis zur Ausstattung von Kombüsen, Restaurants und Bars an Bord.
Zylmann Welcome Aboard 470Vom 13. bis 15. September, unmittelbar im Anschluss an den Kongress, veranstaltet die Stadt Hamburg zudem die Hamburg Cruise Days mit einem vielseitigen Tages- und Nachtprogramm. In der „Cruise Days Parade” am Samstag, den 14. September laufen prachtvoll illuminierte Schiffe in Reih’ und Glied elbabwärts Richtung Nordsee aus. Zugleich wird die wunderschöne Hafenkante Hamburgs in blaues Licht getaucht: im siebten Jahr in Folge wird die spektakuläre Lichtinstallation „Blue Port Hamburg” des international preisgekrönten Lichtkünstlers Michael Batz den Strom und seine Ufer erleuchten.
Die Hamburg Cruise Days locken alle zwei Jahre tausende Kreuzfahrt-Fans in den Hamburger Hafen. In diesem Jahr ist AIDA Cruises bereits zum vierten Mal Premiumpartner dieses maritimen Events im Hamburger Hafen und schickt gleich drei Schiffe an die Elbe (AIDAperla, AIDAsol und AIDAvita). Am Samstagabend führt die AIDAperla abends die große Hamburg Cruise Days Parade an. Gegen 21:15 Uhr laufen die Schiffe vor der Kulisse eines imposanten Feuerwerks aus, das den Nachthimmel über der Elbe in ein funkelndes Lichtermeer verwandeln wird. Zum Abschluss der diesjährigen Hamburg Cruise Days ist die AIDAvita am Sonntag, 15. September 2019, in der Hansestadt zu Gast.
Doch nicht nur zu Wasser kommen Kreuzfahrtinteressierte auf ihre Kosten, auch an Land warten wieder viele Programmhighlights. In der großen AIDA Urlaubswelt auf der Kehrwiederspitze können Gäste in einer AIDAnova Showkabine schon einmal ihr privates Urlaubsparadies erkunden oder sich bei den Reiseberatern vor Ort über das vielfältige Kreuzfahrtangebot von AIDA Cruises informieren. Neu im Programm sind nicht nur die Reisen mit der AIDAnova, dem weltweit ersten Kreuzfahrtschiff, das mit LNG betrieben werden kann. Ab Dezember 2019 erweitert AIDA mit der AIDAmira sein Selection Programm und wird u.a. Kreuzfahrten im südlichen Afrika (Südafrika und Namibia) und ab Frühjahr 2020 rund um die griechischen Inseln anbieten.
Kleine Kreuzfahrtfans können sich in der Kids-Zone bei Spiel, Spaß und Unterhaltung so richtig austoben, während die Großen sich im Beachclub zurücklehnen und entspannt das bunte Treiben auf der Elbe verfolgen können.
Die AIDA Urlaubswelt öffnet am Freitag, 13. September 2019, von 14:00 bis 23:00 Uhr, am Samstag, 14. September 2019 von 11:00 bis 23:00 Uhr und am Sonntag, 15. September 2019, von 11:00 bis 20:00 Uhr.
Auch in diesem Jahr zeigt AIDA Cruises mit 96 Anläufen von insgesamt acht AIDA Schiffen die stärkste Präsenz im Hamburger Hafen und ist erneut ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Hansestadt und Magnet für viele Hamburger und Gäste. www.aida.de

AIDAnova mit dem Blauen Engel für umweltfreundliches Schiffsdesign ausgezeichnet
Der Schiffsneubau AIDAnova erhält den „Blauen Engel” für ein umweltfreundliches Schiffsdesign (DE-UZ 141). Die Urkunde übergab der Vorsitzende der Jury Umweltzeichen, Dr. Ralf Rainer Braun, in Rostock an AIDA Präsident Felix Eichhorn.
Dr. Ralf Rainer Braun, Vorsitzender der Jury Umweltzeichen, ist die so verbesserte Umweltbilanz wichtig: „Dieses Umweltzeichen ist etwas Besonderes: Es umfasst eine große Zahl von Anforderungen, die beim Neubau des Schiffes realisiert werden müssen. Zusammengenommen bedeuten sie ein deutliches Plus an Umweltschutz. Wir wünschen uns, dass die heutige Auszeichnung eine positive Ausstrahlung für mehr Umwelt- und Gesundheitsschutz in der Schifffahrtsbranche bedeutet.”
Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises freut sich über die Zertifizierung: „Dies ist eine tolle Bestätigung unserer Anstrengungen zum Schutz der Meeresumwelt. Gemeinsam mit der Meyer Werft in Papenburg haben wir das weltweit erste Kreuzfahrtschiff gebaut, das vollständig mit emissionsarmem Flüssiggas betrieben wird. Auch in vielen anderen Bereichen punkten wir mit moderner Umwelttechnik und hoher Energieeffizienz. Bis 2023 werden wir zwei weitere dieser innovativen Kreuzfahrtschiffe in Dienst stellen.”
Das Umweltzeichen für Schiffsdesign richtet sich an Reedereien, Werften oder Schiffsbetreiber, die einen Neubau planen. Denn schon bei der Planung und beim Bau eines Schiffes sollten möglichst viele Umweltinnovationen zum Schutz der Umwelt realisiert werden. Die Kriterien enthalten keine Anforderungen an den Schiffsbetrieb.
Der Kriterienkatalog des Umweltzeichens für „Schiffsdesign” (DE-UZ 141) beinhaltet 17 verbindliche Anforderungen. Zusätzlich müssen die Schiffe eine bestimmte Anzahl von Punkten durch die Umsetzung optionaler Anforderungen erlangen.
Die Kriterien decken die Umweltwirkung des gesamten Schiffs ab und tragen zur Minderung der Einträge in die Meeresumwelt bei. Dies sind beispielsweise:
- Anlagenbauliche Maßnahmen zum Schutz gegen unfallbedingte Umweltverschmutzungen
- technische Maßnahmen zur Luftschadstoffminderung von Schwefeldioxid, Partikel, Ruß, Stickstoffoxide
- technische Maßnahmen der Minderung von Kohlendioxidemissionen
- technische Maßnahmen zur Emissionsreduzierung während der Hafenliegezeiten
- Anforderungen an die verwendeten Lösch- und Kältemittel
- Anforderungen an Abfallentsorgung und -verbrennung sowie die Abwasserbehandlung,
- Einsatz von umweltfreundlicheren Antifouling- und Korrosionsschutzmaßnahmen
- Minderung der Unterwasserschallemissionen zum Schutz der Meereslebewesen
Beim Schiffsneubau AIDAnova sind folgende Design-Maßnahmen hervorzuheben:
- Es sind wassersparende Techniken sowie effektive Abwasserreinigungsanlagen (Membrantechnologie) installiert. Weiterhin sind Tankkapazitäten für Abwasser vorgesehen, so dass in Sondergebieten (z.B. Ostsee) das Abwasser gesammelt und komplett an Land abgegeben werden kann.
- Durch den LNG-Betrieb sind die Luftschadstoffemissionen (Schwefeldioxid, Partikel, Ruß, Stickstoffoxide) deutlich reduziert.
- Es werden keine biozidhaltigen Farben auf der Außenhaut verwendet (Antifouling). Zum Korrosionsschutz ist eine Fremdstromanlage installiert, so dass keine toxischen Stoffe aus Opferanoden ins Wasser gelangen.
Der Blaue Engel ist seit über 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung und die Orientierung beim nachhaltigen Einkauf. Unabhängig und glaubwürdig setzt er anspruchsvolle Maßstäbe für umweltfreundlichere Produkte und Dienstleistungen. Der Blaue Engel garantiert, dass mit ihm ausgezeichnete Produkte und Dienstleistungen hohe Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen. Dabei ist bei der Beurteilung stets der gesamte Lebensweg zu betrachten. Für jede Produktgruppe werden Kriterien erarbeitet, die mit dem Blauen Engel gekennzeichnete Produkte und Dienstleistungen erfüllen müssen. Um dabei die technische Entwicklung widerzuspiegeln, überprüft das Umweltbundesamt alle drei bis vier Jahre die Kriterien. Auf diese Weise werden Unternehmen gefordert, ihre Produkte immer umweltfreundlicher zu gestalten.

AIDA Cruises und Batteriehersteller Corvus Energy vereinbaren Zusammenarbeit und läuten Elektrifizierung der Kreuzfahrt ein
AIDA Cruises, Teil der Costa Gruppe, Europas größtem Kreuzfahrtunternehmen, arbeitet ab sofort mit dem weltweit führenden maritimen Batteriehersteller Corvus Energy aus Norwegen zusammen, hierzu wurde eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Ziel der Kooperation ist die Installation von Lithium-Ionen-Batteriespeichersystemen an Bord der AIDA Flotte und die Aufnahme des Betriebes an Bord des ersten Schiffes im Jahr 2020.
Michael Thamm, Group CEO Costa Group and Carnival Asia, erklärte anlässlich der Unterzeichnung: „Unser Ziel ist der emissionsneutrale Schiffsbetrieb. Die Elektrifizierung unserer Schiffe ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf diesem Weg. Dank der Zusammenarbeit mit Corvus Energy werden wir in wenigen Monaten mit AIDA Cruises bereits den Betrieb dieser innovativen Technologie auf einem großen Kreuzfahrtschiff aufnehmen.”
Das norwegisch-kanadische Unternehmen Corvus Energy ist einer der renommiertesten Anbieter von Schiffsbatterien und gilt als Pionier im Bereich der Entwicklung von maritimen Energiespeichersystemen. Weitere Partner des Projektes sind die Firmen ABB und Siemens.
Nach der Einführung des emissionsarmen LNG-Betriebes in der Kreuzschifffahrt steigt AIDA Cruises damit nun auch in die praktische Nutzung elektrischer Energie aus Batteriespeichersystemen an Bord großer Kreuzfahrtschiffe ein. Dank des Einsatzes dieser Technologie wird der Verbrauch von fossilem Treibstoff weiter gesenkt und die Effizienz des Schiffsbetriebes deutlich erhöht. Es ist geplant, die wertvollen Erkenntnisse aus diesem Pilotbetrieb auch in die Nutzung von Batteriesystemen an Bord weiterer Kreuzfahrtschiffe von AIDA und Costa einfließen zu lassen.
Der Einsatz eines Batteriesystems auf einem AIDA Schiff ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Umsetzung der „Green Cruising Strategie”. Zuvor hatte AIDA Cruises bereits Ende 2018 mit der Indienststellung von AIDAnova, dem weltweit ersten Kreuzfahrtschiff, das vollständig mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird, einen wegweisenden Technologiesprung vollzogen. Erst vor wenigen Tagen wurde AIDA Cruises mit dem Blauen Engel, dem Umweltzeichen der Bundesregierung, für das umweltfreundliche Schiffsdesign von AIDAnova ausgezeichnet. Bis 2023 werden vier weitere LNG-Schiffe von AIDA und Costa auf Reisen gehen.
Auch in vielen anderen Bereichen geht AIDA Cruises voran. Bereits Ende 2020 werden 12 von 14 AIDA Schiffen, wo verfügbar, Landstrom beziehen können. Seit 2017 nutzt AIDAsol die Landstromanlage in Hamburg-Altona im regulären Betrieb. Im Rahmen seiner „Green Cruising Strategie” befasst sich AIDA außerdem mit der Erforschung von Möglichkeiten der CO2-freien Gewinnung von Flüssiggas aus regenerativen Quellen (Projekt „Power to Gas”) oder dem Einsatz von Brennstoffzellen in der Kreuzschifffahrt. Für 2021 ist gemeinsam mit der Meyer Werft und weiteren Partnern der Praxistest von Brennstoffzellen an Bord eines AIDA Schiffes geplant.
AIDA Cruises ist Marktführer für Kreuzfahrten in Deutschland und beschäftigt derzeit rund 15.000 Mitarbeiter aus mehr als 50 Nationen, 13.500 an Bord seiner 13 Schiffe, 1.500 an den Unternehmenssitzen in Rostock und Hamburg. Nach der Indienststellung der AIDAnova im Dezember 2018, dem weltweit ersten Kreuzfahrtschiff, das vollständig mit emissionsarmem LNG betrieben wird, baut das Unternehmen bis 2023 zwei weitere dieser innovativen Schiffe. Ende 2023 werden bereits 94 Prozent aller AIDA Gäste auf Schiffen reisen, die vollständig mit emissionsarmem Flüssiggas oder, wo möglich, im Hafen mit grünem Landstrom betrieben werden können.

Costa verstärkt ab 2020 seine Präsenz im Mittelmeer –
Türkei ab Winter 2020 wieder im Programm
Im Winter 2020/21 kehrt Costa Crociere mit der COSTA FORTUNA und zwei neuen 14-tägigen Routen in die Türkei und nach Israel zurück. Die Präsenz von Costa im Mittelmeer wird mit der Lieferung der beiden neuen Flaggschiffe COSTA SMERALDA und COSTA TOSCANA, die derzeit auf der Werft Meyer Turku in Finnland entstehen und beide mit Flüssigerdgas betrieben werden, weiter gestärkt. Gleichzeitig wird die COSTA FIRENZE früher als erwartet in Asien eingesetzt, um die gestiegene Nachfrage auf dem chinesischen Markt zu befriedigen.
Die erste Rundreise mit der COSTA FORTUNA, die am 6. Dezember 2020 und am 7. Februar 2021 in Savona startet, führt nach Marseille (Frankreich), Barcelona (Spanien), Heraklion (Griechenland), Izmir (Türkei) und beinhaltet eine Übernachtung in Istanbul (Türkei). Zurück geht es über Athen (Griechenland), Palermo und Neapel. Die zweite Route, die am 10. Januar und 7. März 2021 ebenfalls in Savona beginnt, wird in Marseille (Frankreich), Barcelona (Spanien), Heraklion (Griechenland), über Nacht in Haifa (Israel), in Kusadasi (Türkei), Palermo und Neapel Halt machen. Während der restlichen Wintersaison absolviert die COSTA FORTUNA einwöchige Touren im westlichen Mittelmeer, bei denen auch Valencia angelaufen wird.
Costa Kreuzfahrten Chef Dr. Jörg Rudolph kommentierte die neue Routenplanung so: „Die Strategie von Costa Crociere für die nächsten Jahre basiert auf nachhaltiger Entwicklung und trägt gleichzeitig der steigenden Nachfrage für das Mittelmeer Rechnung. Aus diesem Grund arbeiten wir daran, das Angebot in der Region vielseitiger zu gestalten und das Mittelmeer mehr denn je zu unserer Heimatregion zu machen”.
Wegen dieser Änderungen wird die COSTA MEDITERRANEA im Winter 2020/21 die COSTA FORTUNA auf den Reiserouten von Singapur nach Kambodscha, Malaysia und Thailand ablösen.
Costas Präsenz im Mittelmeer wird mit der Ankunft der COSTA SMERALDA und der COSTA TOSCANA verstärkt. Ab November dieses Jahres bietet die COSTA SMERALDA einwöchige Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer an, zusammen mit der COSTA TOSCANA, die 2021 in Dienst gestellt werden soll. Diese beiden Schiffe stellen einen echten Durchbruch auf dem Weg zur emissionsneutralen Kreuzfahrt dar: Sie werden im Hafen als auch auf See mit emissionsarmen Flüssigerdgas (LNG) betrieben.
Eine weitere Ergänzung der Flotte, die COSTA FIRENZE, die derzeit auf der Fincantieri-Werft in Marghera (Italien) gebaut wird, kommt früher als ursprünglich geplant in Asien zum Einsatz. Wie die COSTA VENEZIA, die im letzten März in den Dienst gestellt wurde, ist die COSTA FIRENZE speziell für den chinesischen Markt entwickelt worden. 2006 begann Costa als erstes Kreuzfahrtunternehmen dort erfolgreich Fuß zu fassen und ist bis heute Marktführer. Um der wachsenden Nachfrage chinesischer und asiatischer Gäste gerecht zu werden, wird die COSTA FIRENZE unmittelbar nach ihrer Indienststellung, die für den 30. September 2020 vorgesehen ist, direkt nach China fahren. Das heißt, dass sie nicht wie geplant im Oktober 2020 für europäische Gäste in Italien, Frankreich und Spanien verfügbar sein wird.
Das Unternehmen plant außerdem Änderungen der Reisen der COSTA VICTORIA nach dem 9. September 2020 und des Karibikprogramms der COSTA LUMINOSA im Winter 2020/21, die daher nicht mehr wie bisher ausgeschrieben gebucht werden können.
Costa Crociere informiert zurzeit Reisebüros und Gäste über die Änderungen, um sicherzustellen, dass jede und jeder alternative Lösungen für die Ferien findet. Gäste, die für Winter 2020/21 eine Kreuzfahrt ab Singapur auf der COSTA FORTUNA gebucht haben, werden auf die COSTA MEDITERRANEA umgebucht.
Für Gäste, die eine der folgenden Reiserouten gebucht haben, besteht die Möglichkeit, ein anderes Produkt im Angebot von Costa Crociere zu wählen. Zusätzlich erhalten sie einen Rabatt von 10% auf die Kreuzfahrt ihrer Wahl:

- Kreuzfahrten auf der COSTA VICTORIA in Indien und auf den Malediven;
- Kreuzfahrten auf der COSTA MEDITERRANEA im Indischen Ozean;
- Kreuzfahrten in der Karibik auf der COSTA LUMINOSA;
- Kreuzfahrten im Mittelmeer auf der COSTA FIRENZE oder ihre Überführungs-Kreuzfahrt nach Asien;
www.costakreuzfahrten.de

Hollywood-Glamour auf hoher See
QUEEN MARY 2 wird Schauplatz des neuen Films von Steven Soderbergh – Gäste an Bord dürfen als Statisten mitwirken
In der fast 180-jährigen Geschichte der Reederei sind bereits zahlreiche Berühmtheiten an Bord der Cunard Schiffe mitgereist: Ikonen wie Elizabeth Taylor, Rita Hayworth, Wes Anderson und Tilda Swinton verbrachten ihren Urlaub auf hoher See, Ed Sheeran verfasste Teile seines letzten Albums während einer Transatlantik-Passage, und Sting trat bereits im Royal Court Theatre auf.
Nun durfte Cunard erneut eine Reihe von Hollywood-Stars an Bord begrüßen: Auf der Transatlantik-Passage von New York nach Southampton vom 18. bis 25. August 2019 wurde die QUEEN MARY 2 zum Schauplatz und Drehort des neuen Films „Let Them All Talk” (Arbeitstitel) des Oscarprämierten Regisseurs Steven Soderbergh (Oceans 11, Traffic – Macht des Kartells, Zuviel des Guten ist wundervoll). Begleitet wurde Soderbergh von der Hauptdarstellerin der Komödie, Meryl Streep. In der Verfilmung für den Streamingdienst HBO Max spielt die dreifache Oscar-Preisträgerin eine gefeierte Schriftstellerin, die sich mit zwei alten Freundinnen und ihrem jungen Neffen auf Reisen begibt. Neben Streep waren für die Dreharbeiten auch die weiteren Besetzungsmitglieder Lucas Hedges, Candice Bergen, Dianne Wiest und Gemma Chan mit an Bord. Gästen auf der Transatlantik-Passage konnte es somit unverhofft passieren, einem der Hollywood-Größen während der Reise persönlich zu begegnen. Diejenigen, die etwas Schauspielluft schnuppern wollten, hatten zudem die Chance, als Statist im Film mitzuwirken.
Cunard Line ist eine der renommiertesten Kreuzfahrtmarken mit über 178-jährigem Bestehen. Unter der Flagge der britischen Reederei kreuzen derzeit die QUEEN VICTORIA und die „Königin der Meere”, die QUEEN MARY 2, sowie die im Oktober 2010 in Dienst gestellte QUEEN ELIZABETH. Alle drei Queens bieten höchsten Komfort nebst renommiertem White Star Service™, Gourmet-Restaurants und herausragendem Entertainment. Cunard ist zudem die einzige Kreuzfahrtschiffgesellschaft, die regelmäßig Transatlantik-Passagen anbietet. www.cunard.de

Beautyreise auf der EUROPA mit Stilmagazin ICON und Chefredakteurin Inga Griese
Kreuzfahrt zum Thema Schönheit vom 6. bis 20. Dezember 2019
Wenn die EUROPA im Dezember 2019 auf Entdeckungsreise durch die Kulturen des Indischen Ozeans geht, dreht sich an Bord des 5-Sterne-Plus-Schiffes EUROPA (laut Berlitz Cruise Guide 2019) alles rund um das Thema Schönheit. Neben Inga Griese, Chefredakteurin von ICON, halten an den Seetagen weitere Kosmetik- und Parfümexperten sowie Stylisten im Rahmen des neuen Formates „Refresh Beauty” Vorträge und Workshops. Beantwortet werden unter anderem die Fragen „Was ist Schönheit?” und „Wie unterstreicht Humor unsere innere Schönheit?”. Auch werden den Gästen Yoga- und Meditationskurse angeboten, mit deren Hilfe sie ihre innere Mitte finden können.
Talkrunden, einzelne Vorträge, Workshops und ein Pop-Up-Store – das alles wird den Gästen der EUROPA bei der Schönheitsreise in Asien angeboten. Chefredakteurin Inga Griese eröffnet die Reise mit einem Vortrag zum Thema innere und äußere Schönheit und definiert, wie gutes Aussehen zu unserem Glück beiträgt. „Ohne Wasser kann der Mensch nicht sein. Was für eine inspirierende Gelegenheit also, sich an Bord eines der luxuriösesten Schiffe der Welt zum Thema Schönheit im Leben auszutauschen. Ich freue mich darauf!”, so Inga Griese.
Eine weitere Expertin an Bord ist Dr. Barbara Sturm, Spezialistin für ästhetische Medizin. Neben diversen Vorträgen haben die Gäste die Möglichkeit, sich in einem Pop-Up-Store von ihr beraten zu lassen. Darüber hinaus reist die international bekannte Visagistin Loni Bauer mit. Im Alltag schminkt sie bekannte Gesichter für die Titelseiten der Modemagazine Vogue und Tush. Auch auf Fashionshows in Berlin und New York ist sie als Make-Up-Artist unterwegs. Mit ihrem Gespür für Kreativität und Farben wird die Beraterin den Gästen an Bord bei Fragen zur Seite stehen. Auch die Hamburger Stylistin Silja Lange berät die Gäste mit ihrem Know-how über Mode, Trend und Style während der gesamten Kreuzfahrt. www.hl-cruises.de

MSC Cruises verstärkt Präsenz in Südafrika mit zwei Schiffen in der Wintersaison 2020/21
MSC Cruises wird in der Wintersaison 2020/21 zwei Schiffe in Südafrika positionieren. Mit der MSC OPERA und der MSC MUSICA werden dann auch erstmals zwei unterschiedliche MSC-Schiffsklassen (Lirica- und Musica-Klasse) in Südafrika eingesetzt.
Ab Dezember 2020 wird Kapstadt der neue Heimathafen der MSC OPERA sein, die MSC MUSICA wird bereits ab November 2020 in Durban stationiert.
Die Saison beginnen beide Schiffe mit einer MSC Grand Voyage nach Südafrika. Beide Schiffe starten in Venedig und machen sich am 25. Oktober 2020 (MSC MUSICA) bzw. 8. November 2020 (MSC OPERA) auf den Weg nach Durban bzw. Kapstadt. Höhepunkte dieser MSC Grand Voyages sind die berühmte Fahrt durch den Suezkanal, die Stadt Akaba in Jordanien, Port Louis, die blühende Hauptstadt des Inselstaates Mauritius – vor allem bekannt für seine weißen Sandstrände, die von tropischen Regenwäldern gesäumt sind – und La Possession, die Nachbarinsel von La Réunion. Die MSC MUSICA wird dann am 20. November im Hafen von Durban einlaufen, am 5. Dezember folgt die MSC OPERA in Kapstadt.
Die MSC OPERA, die 2014 im Rahmen des Renaissance-Programms komplett überarbeitet wurde, wird zusammen mit der MSC MUSICA über 60 Kreuzfahrten in Südafrika anbieten. Die unterschiedlichen Routen richten sich an die verschiedenen Bedürfnisse und Wünsche der südafrikanischen und internationalen Gäste und bereichern das Kreuzfahrtangebot vor Ort erheblich. Details zu Routen und Preisen sind demnächst auf allen Buchungskanälen von MSC Kreuzfahrten einzusehen. www.msccruises.de

Oceania Cruises stellt die neuen Routen in Europa und Nordamerika für 2021 vor
Mehr Übernachtungen in den Häfen, längere Aufenthalte und einzigartige Landausflüge
Oceania Cruises hat ihre neuen Routen in Europa und Nordamerika für die Saison 2021 vorgestellt. Die Kreuzfahrtgesellschaft mit Fokus auf die Kulinarik und außergewöhnliche Destinationen ermöglicht Reisen zu Zielen „abseits der touristischen Pfade”. Insgesamt 70 Übernacht-Aufenthalte in den Häfen bieten die Gelegenheit, die Ziele intensiv kennenzulernen. Geografisch reicht die Palette der neuen Europa & Nordamerika Kollektion von Skandinavien bis zum Mittelmeer und von Alaska über Kanada bis Neuengland. Die Routen sind ab sofort buchbar.

Einige Highlights der neuen Europa & Nordamerika Kollektion 2021
Die Kollektion umfasst 110 Routen, 97 davon komplett neu. Insgesamt 15 Häfen werden erstmals angelaufen – darunter sind der imposante Eskifjördur Fjord in Island; die Stadt Monopoli in Italien, von der aus die als UNESCO-Kulturerbe geschützte Stadt Alberobello erreichbar ist; und San Sebastían im Baskenland mit seinen berühmten Pintxo-Bars (Pintxos sind die baskische Form von Tapas).
Tief in die Traditionen und die Kultur der Türkei einzutauchen ermöglichen 13 Kreuzfahrten, die in Istanbul starten oder enden. Insgesamt zwölf Mal liegen Schiffe von Oceania Cruises in Istanbul über Nacht. Die Gäste erleben zudem Antalya, Bodrum sowie die altertümlichen Städte von Ephesus, Pergamon und den neuen Hafen Bozcaada für Besuche von Troja.
Zu den Highlights der Kreuzfahrten zu den Naturwundern Alaskas zählen in Seward eine Fahrt in den Kenai Fjords National Park, wo die Gletscher bis ans Meer ragen; eine Angel- und Kulinarik-Expedition von Ketchikan aus; oder ab Juneau ein Helikopterflug zu entfernt gelegenen Gletschern.
Damit die Gäste umfassende Erfahrungen an Land machen können, bietet Oceania Cruises ein breites Spektrum an Landausflügen: Oceania Exclusive und Oceania Select stehen für Touren zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Culinary Discovery Tours, Food & Wine Trails sind Kulinarik-Erlebnissen am jeweiligen Reiseziel gewidmet: Die Wellness Tours zählen zu den umfassendsten, die es auf allen sechs Kontinenten gibt. Mit der neuen Go Local-Serie können die Teilnehmer die lokale Atmosphäre und Lebensart ganz besonders intensiv schnuppern.
Oceania Cruises ist eine weltweit führende Kreuzfahrtreederei, die den Fokus auf exzellente Kulinarik sowie die Reiseziele legt. Die Flotte umfasst sechs luxuriöse Kreuzfahrtschiffe mit persönlichem Ambiente für je 684 bzw. 1.250 Gäste. Sie bieten ein unvergleichliches Urlaubserlebnis mit der „Feinsten Küche auf See” sowie Reiserouten zu vielen interessanten Häfen rund um den Globus. Oceania Cruises bringt ihre Gäste zu über 450 Zielen in der ganzen Welt – darunter in Europa, Alaska, Asien, Afrika, Australien, Neuseeland, Neuengland, Kanada, Bermuda, der Karibik, dem Panamakanal, Tahiti und im Südpazifik. Auch 180-tägige Weltreisen befinden sich im Programm.
OceaniaNEXT steht für eine umfassende Reihe von inspirierenden Verbesserungen. Der Umbau der Regatta-Klasse markiert den Anfang von aufregenden Projekten, die in den Jahren 2018, 2019 und darüber hinaus folgen sollen. Diese ehrgeizige Markeninitiative soll alle Facetten des Oceania Cruises Gästeerlebnisses auf ein neues Niveau heben. Mit durchdachten, neuen Speiseerlebnissen und Menüs werden Gäste zudem die „Feinste Küche auf See” neu genießen und sich dazu an Bord der persönlichen und luxuriösen Schiffe verwöhnen lassen sowie ihren Horizont durch intensive Erkundungstouren bereichern.
Zudem hat Oceania Cruises zwei neue Kreuzfahrtschiffe der Allura-Klasse bei der italienischen Werft Fincantieri S.p.A. bestellt. Diese werden in den Jahren 2022 und 2025 ausgeliefert und werden jeweils rund 1.200 Gästen Platz bieten. www.oceaniacruises.com

Ponant erstmals auf der legendären Nordostpassage unterwegs
Außergewöhnliche Expeditionskreuzfahrt durch die russische Arktis
Die Nordostpassage zwischen Europa und Asien durch die russische Arktis wurde vor 140 Jahren erstmals durchfahren und ist auch heute noch ein echtes Seefahrerabenteuer. Im August 2021 wird die französische Kreuzfahrtreederei PONANT erstmals die legendäre Nordostpassage von Norwegen nach Alaska durchfahren. An Bord der L’AUSTRAL durchqueren die Gäste die arktischen Meere und erreichen die sibirischen Inselgruppen. Erstes Ziel dieser neuen 25-tägigen Expeditionskreuzfahrt ist Murmansk, eine der nördlichsten Städte der Welt. Danach führt die Reise zum Franz-Josef-Land und zur Insel Nowaja Semlja, die beide zum Nationalpark „Russische Arktis” gehören. Etwas weiter östlich warten die riesige Polarwüste des Nordland-Archipels und die außergewöhnliche Artenvielfalt der Neusibirischen Inseln. Schließlich macht die L’AUSTRAL Halt in Tschukotka, die zu den entlegensten Gebieten der Erde gehört. In den Dörfern dieser von einer riesigen Tundra mit leuchtenden Farben bedeckten Region erhalten die Gäste Einblicke in das Leben der Einwohner. Bevor die Expeditionskreuzfahrt nach 25 Tagen in Nome endet, ist einer der letzten Stopps die Wrangelinsel, ein weltweit einzigartiges Ökosystem mit besonders gut erhaltenen Spuren der letzten Eiszeit auf der Erde.

Expeditionskreuzfahrten mit Ponant
Wer zu einer Expeditionskreuzfahrt an Bord der PONANT Flotte geht, der erlebt die Essenz des Reisens mit einer Reederei, die seit mehr als dreißig Jahren ihrer Leidenschaft für außergewöhnliche Routen Rechnung trägt. Dank dieser Erfahrung ist das Kreuzfahrtunternehmen mittlerweile Weltmarktführer für Luxusexpeditionen. Mit erfahrenen Nautikern und Expeditionsleitern in Extremgebieten und mit Schiffen, die mit modernster und umweltfreundlicher Technik ausgestattet sind, nehmen die Gäste Kurs auf einzigartige Reiseziele wie die Arktis, die Antarktis oder den Amazonas. Schiffe kleiner Größe ermöglichen es den Reisenden, in abgelegene Regionen abseits der Zivilisation zu gelangen. Landgänge und Zodiac-Ausflüge, exklusive Touren in schwer erreichbare Gebiete sowie die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Naturführern und Expeditionsleitern persönlich auszutauschen, kennzeichnen diese einmaligen Reisen mit PONANT. An Bord genießen die Gäste höchsten Komfort mit französischem Flair – angefangen bei der Gastronomie über den Service bis hin zum Innendesign.
Die französische Kreuzfahrtreederei und der Weltmarktführer für Luxusexpeditionskreuzfahrten wurde 1988 von Jean Emmanuel Sauvée und einem Dutzend Offiziere der französischen Handelsmarine gegründet. Die Reederei steht heute für höchsten Komfort an Bord sowie französische Lebensart. Dank der kleinen Kreuzfahrtschiffe mit Yachtcharakter gewährt PONANT Reiseerlebnisse in die abgelegensten Regionen der Welt. www.ponant.com

Französische Kreuzfahrtreederei Ponant übernimmt Paul Gauguin Cruises
Gäste erwartet noch mehr Routenvielfalt
Die französische Luxusexpeditionsreederei Ponant übernimmt die ebenfalls französische Reederei Paul Gauguin Cruises. Das bereits 1998 gegründete Unternehmen gilt als renommierter Spezialist für Kreuzfahrten zu exotischen Häfen in Tahiti, Französisch-Polynesien, Fidschi und im Südpazifik. Genau wie Ponant kombiniert auch Paul Gauguin Cruises außergewöhnliche Reiserouten mit Service auf höchstem Niveau und gehobener Küche, um unvergessliche Erlebnisse auf dem Meer zu schaffen. Nach der Übernahme behalten beide Kreuzfahrtreedereien ihr Management. Diane Moore, CEO von Paul Gauguin Cruises, leitet weiterhin die Geschäfte mit ihrem Team in Seattle.
„Wir freuen uns, Paul Gauguin Cruises in unserer Ponant Familie begrüßen zu dürfen”, sagte Jean-Emmanuel Sauvée, Gründer und Geschäftsführer von Ponant. „Diese Zusammenarbeit ermöglicht es unseren Gästen, ihre Kreuzfahrt aus einer noch größeren Palette an beliebten Destinationen zu wählen, die wortwörtlich am Ende der Welt sind. Wir teilen beide die gleichen Werte. Die Synergie zwischen unseren beiden Unternehmen macht dies zur perfekten Zusammenarbeit, während die einzigartige DNA beider Markenerlebnisse erhalten bleibt.”
Paul Gauguin Cruises verfügt über das 5-Sterne-Schiff PAUL GAUGUIN. Das 157 Meter lange Schiff, das 1997 auf der französischen Werft Chantiers de L'Atlantique, in St. Nazaire im Megayacht-Style entstand, verfügt über eine Kapazität für 332 Gäste. Paul Gauguin Cruises wurde in den letzten Jahren mehrfach von namhaften Fachpublikationen für Reisen und Lifestyle ausgezeichnet. Die französische Reederei wurde nach dem berühmten Pariser Maler Paul Gauguin benannt, welcher bis 1903 auf den Marquesas-Inseln in der Südsee lebte. Dementsprechend findet sich an Bord des Schiffes auch eine Galerie mit polynesischer Kunst.
Diane Moore, CEO von Paul Gauguin Cruises, ergänzt: „Mit unserem Beitritt zur Ponant Familie festigen wir unsere gemeinsamen Leidenschaften und Angebote für authentische Erfahrungen, hochwertigen Service und respektvollen Umgang mit der Umwelt. Wir freuen uns, unseren Gästen die weite Welt von Ponant näher zu bringen und Ponant Gäste an Bord von PAUL GAUGUIN begrüßen zu dürfen.”

Kreuzfahrtträume statt Weihnachtsbäume
Warum nicht einmal mit einer außergewöhnlichen Reise von der Weihnachtsroutine abweichen? Seabourn lädt dazu ein, das Fest der Liebe mit Kreuzfahrtträumen statt Weihnachtsbäumen zu feiern.

Beachparty statt Gänsebraten
Vier asiatische Länder in 14 Tagen: Von Singapur über Thailand, Kambodscha und Vietnam führt ab 21. Dezember 2019 die Kreuzfahrt an Bord der SEABOURN OVATION. An Heiligabend barfuß in weißem Sand zu World Music tanzen? Möglich ist das bei einer Beachparty auf der tropischen Insel Koh Kut. Oder zum Jahreswechsel nach Ho-Chi-Min und Hue: Unzählige Straßenrestaurants, hippe Kaffeehäuser und buntes Straßentreiben charakterisieren die Millionenmetropole und Hauptstadt Vietnams. Hier macht die SEABOURN OVATION Station, bevor sie an Silvester in Hue ankert. Die Zitadelle der einstigen Kaiserstadt wurde ab 1804 nach dem Vorbild der Verbotenen Stadt in Peking errichtet. Sie gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe, so wie die Halong-Bucht, die ebenfalls auf dem Programm der Kreuzfahrt steht – unvergessliche Momente inklusive. Diese Route wird bis März 2020 noch zu vier weiteren Terminen angeboten.

Kajak- statt Schlittenfahrt
Großstadtflair und Eisberge, Kajak- statt Schlittenfahrt: Eine Reise der Gegensätze verspricht ab 19. Dezember 2019 die 24-tägige Reise an Bord der SEABOURN QUEST von der quirligen argentinischen Metropole Buenos Aires in das chilenische San Antonio bei Santiago. Dazwischen liegen die eisige Schönheit der Antarktis, Patagoniens eindrucksvolle Gletscher und Fjorde und die atemberaubende Inselwelt Südgeorgiens. Kaum eine Region der Erde liegt abgelegener als die nahezu unbewohnte Inselgruppe mit ihren Pinguinen, Seebären und See-Elefanten. An den Weihnachtstagen können sie bei einer Kajak-Exkursion hautnah beobachtet werden. Anschließend kreuzt die SEABOURN QUEST sechs Tage lang durch die größte Eiswüste der Erde, die Antarktis. Erlebnisfaktor: hoch.
Antarktis und Patagonien Kreuzfahrten werden bis März 2020 noch zu drei weiteren Terminen angeboten. www.seabourn.com

TUI Cruises eröffnet erstes permanentes Tattoo-Studio auf der MEIN SCHIFF 4
Gäste können sich zukünftig Kreuzfahrterinnerungen unter die Haut stechen lassen
Nach dem erfolgreichen Test auf der MEIN SCHIFF 2 im Mai diesen Jahres, eröffnet TUI Cruises mit dem führenden und weltweit tätigen Tattoo- und Piercing Unternehmen Wildcat aus Gronau das erste permanent installierte Tattoo-Studio der Flotte auf der MEIN SCHIFF 4.
TUI Cruises ist die erste Reederei, die die Idee eines Tattoo-Studios an Bord in die Tat umsetzt. Zukünftig sollen alle Schiffe der Mein Schiff Flotte inklusive Tattoo-Studio über die Weltmeere fahren. Damit greifen die Beteiligten natürlich auch das alte Klischee vom tätowierten Seemann auf – mit Nixe und Seejungfrau auf dem Arm. Nach Angaben der jüngsten repräsentativen Deutschland-Studie der GfK zum Thema Tattoos und Piercings in der Gesellschaft sind nahezu 50 Prozent aller Personen zwischen 18 und 44 Jahren tätowiert. So viele Seeleute kann es kaum geben. „Tattoos sind längst Lifestyle, über die viele auch ins Gespräch kommen. Nach dem Motto: Was hast Du denn da, zeig mal! Warum hast Du das machen lassen? Damit sind Tattoos nicht nur Teil der Individualität, sondern auch eine kommunikative Brücke”, sagt der Wildcat-Geschäftsführer Martin Siedler. „Während des 5-wöchigen Testlaufs ließen sich rund 50 Gäste pro Reise an Bord tätowieren“, erzählt Sven Irmer, Produkt Development Manager bei TUI Cruises.
Wenn das Schiff am 29. September von Palma de Mallorca in See sticht, werden die ersten Tattoo-Künstler mit an Bord sein, um den Gästen Erinnerungen, die im wahrsten Sinne des Wortes „unter die Haut gehen”, zu stechen. Die Kosten für ein Tattoo werden je nach Aufwand berechnet und beginnen bei 100€. Zudem werden auf der MEIN SCHIFF 4, zunächst testweise, auch Piercings angeboten.
Als weltweit bekannteste Marke von hochwertigem Piercingschmuck und Betreiber von Tattoo und Piercing Studios, ist Wildcat durch Distributionen in 56 Ländern vertreten. Aus einer Idee wurde 1986 ein Geschäft und unter dem Namen Wildcat dann 1989 eine Marke. In Deutschland ist Wildcat seit 1996 vertreten und seit 2001 als Wildcat GmbH. Die Wildcat GmbH beschäftigt am Standort Gronau rund 50 Mitarbeiter.
Produkte können Kunden direkt bei einem der etwa 19.500 Piercing & Tattoo Studios weltweit beziehen oder im Wildcat eigenen Online-Shop bestellen. Neben der Betreuung der größten deutschsprachigen Internetplattform zum Thema Tattoo & Piercing entwickelte Wildcat ein Qualitätssiegel für Endkunden, sodass sich neben 3 eigenen Stores auch die Chance für weitere Franchise Stores öffnet. Von seinem Logistik-Center aus beliefert das Unternehmen Kunden in der ganzen Welt. Die Wildcat GmbH ist ISO 9001:2015 zertifiziert. Getreu dem Motto „Quality does matter!” achtet Wildcat beim Rohstoffeinkauf auf höchste Güte und fairen Handel sowie eine umweltverträgliche Herstellung. Auch der Ausschluss von Tierversuchen oder -tötungen zur Rohstoffgewinnung gehört dazu. www.tuicruises.de

hr

18511 R Doh Goldkap 71426453 00 00Ein Mord, ein Komplott und ein Schatz im Fjord

Rainer Doh
GOLDKAP
Nordnorwegen: Der grausige Fund einer Wasserleiche verdirbt dem Kriminalkommissar Arne Jakobson die Laune und das unerwartet beste Sommerwetter. Auf der Suche nach dem Mörder finden sich viele Verdächtige – erst recht als Gerüchte die Runde machen, in der verfallenen Bunkeranlage aus dem Zweiten Weltkrieg, die das Opfer restaurierte, sei ein riesiger Goldschatz der Wehrmacht verborgen. Hat der Mord etwa mit dem Gold zu tun?
Als die Medien die Sache aufgreifen, beginnt 300 Kilometer hinter dem Polarkreis ein regelrechter Goldrausch, und sogar die norwegische Nationalbank mischt sich ein. Aber dann passiert in Tromsø ein weiterer Mord und Arne wird klar, dass er auf einer ganz falschen Fährte ist.
GOLDKAP ist ein Kriminalroman, der vor allem durch das authentische Setting überzeugt. Rainer Doh nimmt den Leser mit auf eine Reise nach Nordnorwegen und lässt vor ihm die atemberaubende Landschaft jenseits des Polarkreises erstehen. Die anschaulich beschriebenen Örtlichkeiten verleihen dem Kriminalroman ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit.
Der zunächst scheinbar alltägliche, aktuelle Kriminalfall mit seinen immer neuen Strängen und überraschenden Wendungen ist verwoben mit genau recherchierten historischen Ereignissen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und der deutschen Besetzung Norwegens. GOLDKAP führt den Leser schließlich zu einem Komplott, das bis in höchste Kreise der norwegischen Wirtschaft reicht. Damit gelingt es Rainer Doh, die perfekte Balance zwischen einem spannenden Krimi der Gegenwart und einer Reise in die deutsch-norwegische Vergangenheit zu schaffen.

Der Autor
Der Krimis und Romane schreibende promovierte Volkswirt Rainer Doh lebt und arbeitet in der Nähe von München. Nach dem Vorgänger-Krimi MORDKAP, der bei Lesern und Kritikern durchweg positiv aufgenommen wurde, und dem Wenderoman aus westdeutscher Sicht 1990 – GANZ ANDERE SORGEN erschien mit GOLDKAP sein drittes Buch im Divan Verlag.

Rainer Doh
GOLDKAP
Genre: Kriminalroman / Thriller
Buchformat: Klappenbroschur, etwa 400 Seiten,
ISBN: 978-3-86327-042-8 (Print) elSBN: 978-3-86327-043-8 (eBook),
Preis: 16,90 € bzw. 6,99 €.
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