SeereisenMagazin Logo klein 347 65STIPPVISITE · AUSGABE 6/2019hr

19610 Norwegian Encore 29102019 C Eckardt 26An der Columbuskaje in Bremerhaven erfolgte am 30. Oktober die offizielle und termingerechte Übergabe der NORWEGIAN ENCORE von der Meyer Werft an die Reederei Norwegian Cruise Line. Fotos: Christian Eckardt, Hagen im Bremischen

Christian Eckardt

Stippvisite – NORWEGIAN ENCORE vorerst letzter Neubau deutscher Produktion

Kreuzfahrtreederei nimmt nach 16 Jahren Abschied von der Meyer Werft

An der Bremerhavener Columbuskaje hat am 30. Oktober die Papenburger Meyer Werft das 169.145 BRZ große Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN ENCORE mit der Baunummer S 708 an den langjährigen Kunden, der US-Reederei Norwegian Cruise Line termingerecht abgeliefert. Dabei handelt es sich um den dritten Neubau, den die Werft in diesem Jahr abgeliefert hat. Anschließend nahm das unter Bahamas-Flagge fahrende Kreuzfahrtschiff mit über 2.000 internationalen Reisebüropartnern und Medienvertretern aus sechs Kontinenten unter dem Kommando des schwedischen Kapitäns Niklas Persson Kurs auf Southampton. Die 333,46 Meter lange und 41,4 Meter breite Schiff startete von dort am 2. November die Transatlantikreise nach New York, wo das Schiff am 10. November erwartet wurde. Von dort wird die NORWEGIAN ENCORE nach Miami überführt, wo der Neubau am 21. November von der amerikanischen Sängerin und Fernsehmoderatorin Kelly Clarkson getauft wird. Ab diesem Herbst fährt die NORWEGIAN ENCORE mit der bunten Rumpfbemalung des spanischen Künstlers Eduardo Arranz-Bravo siebentägige Reisen in die östliche Karibik ab Miami. Reiserouten von New York nach Bermuda, Kanada und Neuengland führt das Schiff ab dem 22. April 2020 und Reisen in die westliche Karibik von Miami ab dem 12. Dezember 2020. Im Frühjahr 2021 wird das Schiff nach der Passage des Panamakanals dann von Seattle entlang der US-Westküste nach Alaska verkehren.

Für die Meyer Werft ist die rund eine Milliarde US-Dollar teure NORWEGIAN ENCORE nach über 16 Jahren nicht nur das 14. Kreuzfahrtschiff für das Unternehmen, sondern zunächst auch das letzte. Mit der NORWEGIAN ENCORE wächst die Flotte von Norwegian Cruise Line auf insgesamt 17 Schiffe, wobei drei weitere Cruiser der aktuellen Flotte von der Lloyd Werft aus Bremerhaven und eines aus Frankreich stammen.
Nach Werftangaben bietet die NORWEGIAN ENCORE Platz für über 4.000 Passagiere in 2.038 Kabinen, darunter auch wieder einige Single-Kabinen. Das Schiff zählt zur so genannten Breakaway-plus-Klasse und ist ein Schwesterschiff der NORWEGIAN BLISS und der NORWEGIAN JOY. Mit dem seit mittlerweile 20 Jahren praktizierten „Freestyle Cruising”-Konzept bietet die Reederei Schiffsurlaub auf höchstem Niveau, da es dem Gast alle Freiheiten ermöglicht, die er wünscht. Dieses Konzept wird von den Passagieren sehr gut angenommen.

"Wir freuen uns, ein weiteres Weltklasse-Schiff an Norwegian Cruise Line liefern zu können”, sagte Meyer Werft Geschäftsführer Tim Meyer im Rahmen der Übergabe. „Wir sind sehr stolz auf unsere über 16-jährige Partnerschaft und fühlen uns geehrt, Teil der erfolgreichsten Schiffsklasse von Norwegian Cruise Line zu sein. Wir sind zuversichtlich, dass NORWEGIAN ENCORE das Erbe des Unternehmens fortsetzen wird, die Erwartungen seiner Gäste zu übertreffen.”
„Heute feiern wir die Auslieferung unseres 17. Schiffs und den Abschluss unserer geschichtsträchtigen Breakaway-plus-Klasse – eine Leistung, die durch eine besondere Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei der Meyer Werft möglich wurde”, sagte der noch amtierende Andy Stuart, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line. „Unsere Entschlossenheit, Angebote der nächsten Stufe an Bord zu schaffen, wird es uns ermöglichen, unseren Gästen weiterhin bedeutende Erlebnisse zu bieten, wenn die NORWEGIAN ENCORE nach Miami nach Hause kommt.” Stewart erklärte später, man habe von der Meyer Werft immer erstklassige Arbeit erhalten und man sage nicht „Goodbye”, sondern in der Hoffnung auf eine weitere Zusammenarbeit „Auf Wiedersehen”.

Für mitreißende Unterhaltung sorgen im über 850 Sitzplätze verfügendem Theater neben dem sehr erfolgreichen Pub-Show-Musical „Choir of Man” auch das mit dem Tony Award® ausgezeichnete Musical „Kinky Boots”, das erstmals auf See präsentiert wird. The „Choir of Man”, Großbritanniens erfolgreiche Pub-Party-Show, feierte 2017 seine umjubelte Uraufführung beim weltweit größten Kulturfestival, dem „Edinburgh Fringe”. 2018 und 2019 eroberte die Show um neun attraktive und äußerst talentierte Männer, die in einem britischen Pub zusammenkommen, die Herzen der Zuschauer in Kanada und den USA. „Last Order, Please!” – Das ist das Stichwort, um schnell die Reserve-Gläser auf dem Tresen zu stapeln, und die Pub-Party beginnt. Die stimmlich sehr überzeugenden Sänger laden die Zuschauer dazu ein, mit ihnen zu singen und zu feiern, in ihrem einzigartigen „Pub on Stage” mit funktionierendem Zapfhahn …
Insgesamt sorgen zwölf Bars und 15, zum Teil zuzahlungspflichtige Restaurants, wie das neue gehobene italienische Speiseerlebnis Onda by Scarpetta, für kulinarische Genüsse. Dabei ist die NORWEGIAN ENCORE nun das erste NCL Schiff, das über ein „Onda by Scarpetta” verfügt. Hierbei handelt es sich um ein Spezialitätenrestaurant, das die Gäste mit vorzüglicher italienischer Küche versorgt. Im nächsten Jahr wird dann auch die NORWEGIAN SPIRIT beim großen Umbau im Frühjahr mit einem Onda by Scarpetta ausgestattet. Auf den Schwesterschiffen befand sich hier das italienische Restaurant „La Cucina”. Das neue Onda by Scarpetta bietet dabei ein authentisches Stück italienischer Küche. Die Scarpetta Restaurant-Kette an Land ist vor allem im amerikanischen New York City stark vertreten. Vom Design fügt sich das Onda sehr gut in das Design des Schiffes, das für ein amerikanisches Schiff doch sehr schlicht und elegant wirkt. Hier sieht man schon ein wenig den Einfluss des Präsidenten der Norwegian Cruise Line Holding Frank J. del Rio aus seinen Tochtermarken Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises.

Besonders fällt in dem Restaurant die helle und sehr hochwertige Einrichtung und Deckenverkleidung auf – dies sieht zwar sehr gut aus, hat aber eine schlechte Akustik. Auf der Premierenfahrt gab es mehrfach kritische Stimmen über die schlechte Akustik und hohe Lautstärke in diesem doch recht kleinen Restaurant. Auch waren einige Gäste über die Qualität der Speisen nicht sehr angetan, vor allem bei der Pasta, die oftmals nicht All dente serviert wurde, gab es nicht immer nur positive Stimmen. Doch hier wird sicherlich im Hintergrund noch an einer Verbesserung gearbeitet.
Doch auch die Speisen in den Restaurants, die im Reisepreis enthalten sind, brauchen sich überhaupt nicht mehr zu verstecken. Hier ist ganz klar zu erkennen, dass sich das Unternehmen immer mehr in Richtung Premium-Reederei entwickelt. Selbst das Garden Café, das große Buffetrestaurant – bietet eine, auch für deutsche Geschmäcker, erstklassige Qualität der Speisen an. Grandios ist dort das Meeresbüffet, das von Austern, über Lachs, Shrimps und Sushi noch viele andere Köstlichkeiten von Seafood präsentiert, und das in einer einzigartigen Qualität.

An Bord finden sich zudem noch weitere gastronomische Angebote, wie vier Eisdielen, Nachtischcafés und der Kaffeeanbieter Starbucks, der erstmalig seit der NORWEGIAN BLISS an Bord von NCL ist. Zu den weiteren Unterhaltungsanboten zählen mehrere Freifallwasserrutschen, ein Kasino mit Spieltischen und „Einarmigen Banditen” und auch eine Beatles Cover Band im Cavern Club ist wieder mit an Bord. Außerdem verfügt der Neubau nun am Heck auf Deck 20 über einen Freiluft-Laser-Tag-Parcours, der im Look der versunkenen Stadt Atlantis gestaltet ist. Dabei soll es sich nach Angaben der Reederei um den größten seiner Art auf einem Kreuzfahrtschiff handeln. Hierfür wird ein Preis von 10 Dollar pro Person erhoben. Die Laster-Tag-Arena wird aber, genauso wie die Kartbahn, bei nassem Wetter aus Sicherheitsgründen – Rutschgefahr – geschlossen. Dies ist jedoch bei dem Fahrtgebiet in der Karibik wohl nicht zu häufig zu erwarten.

Zudem ist auf Deck 17 auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern der „Galaxy Pavilion” installiert, ein Spielbereich für Groß- und Klein, mit neuen virtuellen Elementen, Simulatoren, einem Escape Room sowie interaktiven Spielerlebnissen. Der Galaxy Pavilion ersetzt das Spice H2O, das sich hier auf den beiden Vorgängerschiffen befand, und der tagsüber ein gern genutzter Ruheraum und am Abend eine Lounge ist.
Insgesamt macht sich der Premium-Anspruch von Norwegian Cruise Line mittlerweile auch am Design deutlich, das auf der ENCORE sehr edel, elegant, hell und freundlich daherkommt. Dies sowohl in den Kabinen als auch in den öffentlichen Bereichen. Ein wunderschöner Platz ist die „Observation Lounge” auf Deck 15, die sich über die komplette Front und an den Seiten fast über ein Viertel der Schiffslänge erstreckt. Hinter riesigen bodentiefen Fenstern stehen bequeme Sessel und Loungemöbel und durch die riesigen Fenster lässt sich auch an kälteren Tagen die vorbeiziehende Natur wunderbar beobachten.
Einen viel schöneren Platz auf der NORWEGIAN ENCORE, zum kleinen Frühstück, zum entspannten Kaffee oder einfach zum Relaxen und entspannen, wird man auf dem Schiff fast nicht finden. Einzig die zwei Decks höher liegende Horizon Lounge kann da noch mithalten, diese liegt aber im exklusiven Suiten Bereich „The Haven”. Dieser sehr stark nachgefragte Exklusivbereich im „Schiff im Schiff” – verfügt über einen eigenen Pool, ein separates Sonnendeck und ein eigenes Restaurant.

Highlight an Bord der NORWEGIAN ENCORE ist die mit 350 Metern Länge längste Kartbahn auf See, die über zwei Decks reicht und mit Kurven und Streckenabschnitten, die bis zu vier Meter über die Reling hinausragen. Diese Anlage wurde nun schon zum dritten Mal von dem im Sauerland ansässigen Unternehmen Rimo komplett geplant und geliefert, einschließlich aller Leitplanken und den 20 Elektro-Karts vom Typ Sinus. Diese sind mit zwei Elektromotoren mit einer Nennleistung von 2,8 kW ausgestattet. Die Motorengeräusche sind elektronisch regelbar, wobei es hier keine Abgase gibt. Vier Geschwindigkeitseinstellungen können individuell für Anfänger, Fortgeschrittene und erfahrene Fahrer angepasst werden. Eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 50 Stundenkilometern soll mit den Karts möglich sein, wobei die Mitarbeiter an der Bahn die Geschwindigkeit auch zentral steuern können. Rimo, die auch schon Karts an die Michael-Schumacher-Kartbahn in Kerpen geliefert haben, mussten im Rahmen der Projektplanung die besonderen Anforderungen durch die von den Schiffsmotoren verursachten Vibration und Schwingungen beachten. Auch mussten alle Bauteile aus seewasserbeständigem Material bestehen. Grundsätzlich ist der Funktionsumfang der Bahn auf dem Schiff identisch mit einer Premiumanlage an Land – allerdings erweitert um eine unglaubliche Aussicht aus rund 60 Metern Höhe über dem Meeresspiegel. Derzeit liegt der Preis für eine Tour, das sind rund 10 Minuten, bei rund 15 Dollar.

Die NORWEGIAN ENCORE verfügt über fünf MAN B&W Hauptmotoren mit einer Gesamtleistung von 76.800 kW. Das Antriebssystem besteht aus zwei ABB Azipod XO-Einheiten mit einer Gesamtleistung von 40 MW, die eine Höchstgeschwindigkeit von 23 Knoten ermöglichen, die Servicegeschwindigkeit beträgt 16 Knoten. Zu einer Verbesserung der Energieeffizienz sorgt eine optimierte Hydrodynamik, viele Energiesparvorrichtungen, wie eine Wärmerückgewinnung und umfangreiche Wasseraufbereitungssysteme. Zudem ist das Schiff mit Scrubbern und SCR-Katalysator zur Verringerung von Emissionen ausgerüstet. Die NORWEGIAN ENCORE wird im Rahmen einer kürzlich geschlossenen Partnerschaft mit JUST Goods, Inc. das erste Schiff des Unternehmens sein, das frei von Plastikflaschen ist. Bis zum 1. Januar 2020 wird Norwegian Cruise Line die erste große Kreuzfahrtlinie sein, die Plastikflaschen in ihrer gesamten Flotte beseitigt. Dies ist ein erster, wesentlicher Schritt, um den Gästen nachhaltigere Optionen auf See zu bieten.
Norwegian Cruise Line (NCL) ist eine international operierende Kreuzfahrtreederei mit Hauptsitz in Miami, Florida, und zwei Niederlassungen für die europäischen Märkte in Southampton und Wiesbaden. Seit nunmehr über 50 Jahren hat sich NCL nach eigenen Angaben als Innovationsführer in der Kreuzfahrtindustrie etabliert. Das Unternehmen ist sehr stark mit den norddeutschen Werften verwachsen: So wurden die ersten beiden Neubauten des Unternehmens vor 50 Jahren von der Bremerhavener Seebeckwerft geliefert. Im Jahr 1979 sorgte die Reederei für viel Aufsehen, bei dem Umbau des ehemaligen Transatlantikliners FRANCE zum seinerzeit weltgrößten Kreuzfahrtschiff NORWAY bei der Bremerhavener Lloyd Werft. Diese führte in den Folgejahren mehrere Umbauten für NCL durch, darunter auch die Verlängerung von drei Kreuzfahrtschiffen. Zudem lieferte die Bremerhavener Traditionswerft insgesamt drei Neubauten an NCL, darunter die vor Hawaii verkehrende PRIDE OF AMERICA. In den vergangenen Jahren wurde das Unternehmen mehrfach mit dem begehrten World Travel Award als „Europe’s Leading Cruise Line” ausgezeichnet.

Bei der italienischen Fincantieri-Werft hat NCL den Bau von sechs Schiffen der neuen Leonardo-Generation in Auftrag gegeben, die 2022 bis 2027 ausgeliefert werden. Details zu den Schiffen, die mit einer Vermessung von rund 140.000 BRZ und einer Passagier-Kapazität von 3.300 etwas kleiner ausfallen als die aktuellen Neubauten der Breakaway-Plus-Klasse, wird NCL im April 2020 verkünden. Dabei soll bei diesen Schiffen dann viel Gewicht auf mehr Flexibilität bei der Wahl der Fahrtrouten und angelaufenen Häfen und auf die Energieeffizienz gelegt werden. Das erste Schiff dieser neuen Klasse soll im Juni 2022 in Dienst gestellt werden, die weiteren folgen dann bis 2027.

Die Meyer Werft wird auch im nächsten Jahr – dem Jahr des 225-jährigen Jubiläums – wieder drei moderne Kreuzfahrtschiffe an internationale Kunden abliefern, darunter auch das 50. Kreuzfahrtschiff der Firmengeschichte. Nachdem die IONA bereits im Frühjahr 2020 an P&O Cruises abgeliefert wird, folgen im Sommer die SPIRIT OF ADVENTURE für Saga Cruises und im Herbst die ODYSSEY OF THE SEAS für Royal Caribbean International. www.ncl.com

 

19610 Norwegian Encore Suite im Haven 31102019 C Eckardt 276Der Wohnbereich der Haven Penthouse-Suite auf Deck 15 ...

19610 Norwegian Encore 31102019 C Eckardt 295... verfügt über mehrere Sitzgruppen.

19610 Norwegian Encore Suite im Haven 31102019 C Eckardt 279Schlafzimmer im der Haven Penthous-Suite auf Deck 15.

19610 Norwegian Encore Balkonkabine auf Deck 11 31102019 C Eckardt 1044Standard-Balkonkabine mit einem Doppelbett für zwei Personen. Diese Kabinen mit einer Größe von rund 19 Quadratmetern befinden sich zwischen Deck 8 und Deck 15 und verfügen neben einer Sitzgelegenheit auf einem Sofa auch über einen kleinen Balkon mit Platz für zwei Stühle. Bei den Nasszellen gibt es zwei Varianten, einmal mit Dusche oder mit Badewanne.

19610 Norwegian Encore 31102019 C Eckardt 284Schlafzimmer der Haven Penthouse-Suite auf Deck 15, die über einen großen Balkon nach vorne gerichtet, verfügen. Für die Gäste dieser Suiten steht auch der separate Luxusbereich „The Haven” zur Verfügung.

19610 Norwegian Encore Singlekabine 31102019 C Eckardt 1048 Die sehr stark nachgefragten Single- bzw. Einzelkabinen befinden sich auf Deck 10 und 11. Diese sind Innen liegend und haben eine Größe von rund 9 Quadratmeter. Die Kabine erinnert ein wenig an einen Wohnwagen oder Wohnmobil – und verfügt in der Kabine selbst über eine Dusche und ein Waschbecken. Einzig die Toilette ist über eine separate Tür getrennt. Es gibt zwei verschiedene Kategorien dieser Kabinen, mit oder ohne Verbindungstür zur Nachbarkabine. Für die Gäste der insgesamt 60 Studio-Singlekabinen steht auf Deck 11 auch eine eigene Studio-Lounge zur Verfügung.

19610 Norwegian Encore 31102019 C Eckardt 269Ein beliebtes Fotomotiv, das Bauschild der Meyer Werft – mit der Ablieferung der NORWEGIAN ENCORE endet zunächst eine fast 20 jährige Zusammenarbeit zwischen der Reederei und der emsländischen Werft.

19610 Norwegian Encore Kapitaen Niklas Persson 31102019 C Eckardt 182Der schwedische Kapitän Niklas Persson ist schon seit 20 Jahren bei der Norwegian Cruise Line beschäftigt und kennt alle Schiffe der Breakaway-Plus-Klasse wie kein anderer.

19610 Norwegian Encore 31102019 C Eckardt 315Poolbereich des exklusiven Schiff im Schiff-Bereich „The Haven” auf Deck 17. Das Glasdach lässt sich an schönen Tagen auch öffnen.

19610 Norwegian Encore 31102019 C Eckardt 249Ruheraum im Thermal-Spa auf Deck 16 am Heck.

19610 Norwegian Encore 31102019 C Eckardt 510Auf der Waterfront, das Meerespromenadendeck, das fast vollständig um das Außendeck 8 herumläuft, wartet nicht nur eine frische Meeresbrise und der Ausblick auf das weite Meer auf die Gäste. Dort finden sich viele Restaurants oder Bars mit schönen Sitzplätzen, von denen man den Sonnenuntergang wunderbar beobachten kann.

19610 Norwegian Encore 31102019 C Eckardt 620Einen der schönsten Ausblicke über die Bugspitze der NORWEGIAN ENCORE erlebt man in der sehr dezent gestalteten Observation Lounge auf Deck 15.

19610 Norwegian Encore Observation Lounge 31102019 C Eckardt 880Bequeme und moderne Sitzgelegenheiten in der Observation Lounge – einer der schönsten Plätze auf dem Schiff.

19610 Norwegian Encore 31102019 C Eckardt 750Auf der Bühne des über zwei Decks reichenden Encore Theaters auf Deck 6 und 7 mit Platz für rund 1.000 Passagiere werden hochwertige Broadway-Musicals und Shows präsentiert.

19610 Norwegian Encore 31102019 C Eckardt 919In der Mitte des Schiffes befindet sich auf dem Oberdeck der Aqua Park mit Pool und Liegestühlen für die Sonnenhungrigen. Zwei Wasserrutschen auf mehreren Ebenen bietetn Spaß und Nervenkitzel.

19610 Norwegian Encore Manhatten Restaurant 31102019 C Eckardt 799Der stillvolle Manhattan Room, eines der drei Hauptrestaurants auf der NORWEGIAN ENCORE.

19610 Norwegian Encore Meeresbueffet im Garden Cafe 31102019 C Eckardt 1226Die Küche der NORWEGIAN ENCORE überrascht durch eine außerordentliche Frische und Vielfältigkeit – eines der Highlights ist das Meeresbüffet im SB-Restaurant Garden Cafe auf Deck 15, bei dem neben frischen Fisch, Krebsen, Muscheln auch eine einzigartige Auslage mit den Meeresbewohnern im Originalzustand präsentiert wurde.

19610 Norwegian Encore Garden Cafe 31102019 C Eckardt 937Bequeme Sitzplätze im SB-Restaurant Garden Cafe auf Deck 16, das nunmehr den Charme eines Restaurants versprüht ... Durch die bodentiefen Scheiben hat man auch hier einen wunderbaren Meeresblick.

19610 Norwegian Encore 31102019 C Eckardt 606Sitzplätze im zuzahlungsplichtigen Texas Smokehouse Q, das auf der NORWEGIAN BLISS Premiere feierte, im Innenbereich auf Deck 6, finden sich Burger aber vor allem Steaks auf der Speisekarte.