SeereisenMagazin Logo klein 347 65KREUZFAHRTMAGAZIN · AUSGABE 6/2018hr

17311 Sail 2015 12082015 C Eckardt
Bremerhaven ist meine Hafenstadt. Historische Segelschiffe während der Sail auf der Außenweser.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

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AIDA Cruises zum fünften Mal in Folge mit Deutschem Fairness-Preis ausgezeichnet
Das deutsche Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises, Rostock hat erneut den Deutschen Fairness-Preis 2018 erhalten. Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte in Kooperation mit n-tv eine umfangreiche Verbraucherbefragung durch und holte dazu rund 50.000 Kundenmeinungen zu mehr als 500 Unternehmen ein. AIDA belegt wiederholt den ersten Rang und ist damit das am besten von Kunden bewertete Unternehmen in der Kreuzfahrtbranche.
„Im Sinne einer verantwortungsvollen Unternehmensführung steht Transparenz für AIDA Cruises an erster Stelle. Deshalb pflegen wir einen offenen, respektvollen Umgang – untereinander, mit unseren Geschäftspartnern und Gästen sowie mit verschiedenen Interessengruppen”, erklärt Hansjörg Kunze, Vice President Communication & Sustainability bei AIDA Cruises.
Ausgezeichnet werden Unternehmen, die sich gegenüber dem Verbraucher besonders fair verhalten und in ihrer Branche Maßstäbe setzen. Dabei standen im Mittelpunkt der deutschlandweiten Befragung u.a. die Bereiche Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit (der Produkte, Dienstleistungen, Unternehmensaussagen) und Transparenz (über Preisbestandteile und Vertragsleistungen).
Bereits seit 2007 dokumentiert AIDA Cruises sein Engagement für Umwelt und Gesellschaft transparent in seinem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht „AIDA cares”. Der aktuelle Bericht von 2018 ist online unter www.aida.de/aidacares veröffentlicht.

18611 AIDAperla AIDAstella Foto Aida CruisesBegegnung der AIDAprima mit der AIDAstella. Foto: AIDA Cruises, Rostock

Wundervolle Aussichten für Rennradfahrer mit dem AIDA BIKE CAMP
Sport ist eine der großen Leidenschaften von AIDA Cruises. Das Kreuzfahrtunternehmen bietet auf allen AIDA Schiffen ein umfangreiches Angebot an aktiven Ausflügen und sportlichen Herausforderungen. Für alle Rennradfahrer gibt es ab sofort das AIDA BIKE CAMP, welches auf ausgewählten Routen gebucht werden kann. Mit dem eigenen Bike geht es zu beeindruckenden Radstrecken, herausfordernden Steigungen und rasanten Talfahrten.
Mit dem AIDA BIKE CAMP erleben die Gäste im Urlaub ein vielseitiges Fahrradabenteuer. Sonnenverwöhnte Inseln, berühmte Bauwerke und einige der schönsten Bike-Trails der Welt werden mit dem Rennrad erkundet. Die Rennrad-Touren führen durch Pinienwälder, bizarre Berglandschaften und malerische Dörfer.
Das Bike-Paket beinhalt vier geführte Ausfahrten zwischen 60 und 110 Kilometer, eine Bike-Transportbox für das eigene Rennrad, die Transportkosten für An- und Abreise sowie tägliche Bike-Checks und die sichere Lagerung des Rades. Neben Technik Workshops, Experten Talks und Vorträgen erwarten die Gäste auch spannende abendliche Teamveranstaltungen. Es besteht außerdem die Möglichkeit, die neuste Generation Räder vom AIDA Partner Rose zu testen.
Das AIDA BIKE CAMP ist buchbar auf den Reisen „Perlen am Mittelmeer” mit AIDAprima sowie „Kanaren und Madeira” mit AIDAstella und dem neuen Schiff AIDAnova. Nach Buchung der gewünschten Reise kann das AIDA BIKE CAMP-Paket für 649,99 Euro pro Person unter MyAIDA reserviert werden. Weitere Informationen zu den ausgewählten Reisen und zur Buchung des AIDA BIKE CAMPS unter www.aida.de/biking

 

18611 Barrierefreies Reisen Foto Costa KreuzfahrtenCosta Kreuzfahrten bietet Gästen mit eingeschränkter Mobilität einen neuen Service: Zukünftig soll in jedem Anlaufhafen der COSTA DIADEMA eine Gruppenreise angeboten werden, die auch für Gäste mit eingeschränkter Mobilität ohne Mehrkosten zugänglich ist. Foto: Costa Kreuzfahrten, Hamburg

Ab 2019 neue barrierefreie Landausflüge für Costa-Gäste mit eingeschränkter Mobilität
Costa Kreuzfahrten bietet Gästen mit eingeschränkter Mobilität einen neuen Service: Zukünftig soll in jedem Anlaufhafen der COSTA DIADEMA eine Gruppenreise angeboten werden, die auch für Gäste mit eingeschränkter Mobilität ohne Mehrkosten zugänglich ist. Die Touren beinhalten derzeit Besuche in den Städten Genua, Marseille, Barcelona, Palermo, Rom, Palma de Mallorca und Cagliari.
Die „Adagio Tours” wurden entwickelt, um den Bedürfnissen aller Costa Gäste gerecht zu werden, die ihre ausgewählten Reiseziele in einem langsameren Tempo genießen möchten. Sie sind daher besonders für Eltern mit Kinderwagen, ältere Gäste oder Personen mit dauerhafter oder vorübergehender Mobilitätsbeeinträchtigung geeignet.
Die Ausflüge resultieren aus der Zusammenarbeit von Costa mit der Italienische Multiple Sklerose Vereinigung AISM. Die Tourenprogramme für die Landausflüge wurden von Mitgliedern der AISM entwickelt. 15 Frauen mit multipler Sklerose haben sie ausführlich auf ihre Barrierefreiheit getestet und überprüft. Damit profitieren die Touren von dem Wissen und den Erfahrungen der AISM Mitglieder. Zusammen mit den Exkursionsexperten von Costa entstanden so neue barrierefreie Ausflüge in entspanntem Tempo.
AISM ist die einzige Organisation in Italien, die sich mit allen Aspekten der multiplen Sklerose befasst. Sie verfolgt einen umfassenden Ansatz für ihre Arbeit, der die Rechte von Menschen mit MS ganzheitlich im Blick hat; dazu gehören soziale Dienste und Gesundheitsversorgung sowie die Förderung, Anleitung und die Finanzierung wissenschaftlicher Forschung.
Zylmann Welcome Aboard 470„Die Zusammenarbeit mit AISM sowie der Beitrag unserer Stiftung zeigen, dass Costa sich verantwortungsvoll mit dem Thema barrierefreier Tourismus auseinandersetzt. Wir möchten als Unternehmen dazu beitragen, das Leben der Menschen positiv zu verändern”, sagt Neil Palomba, Präsident von Costa Kreuzfahrten. „Dieses Projekt ist eine echte Innovation in der Kreuzfahrtwelt. Es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, Menschen mit Behinderungen miteinzubeziehen und sicherzustellen, dass es keine Unterschiede mehr an Bord gibt und dass alle die gleichen Erlebnisse im Urlaub teilen können. Ich hoffe, dass unsere Initiative in Zukunft auf den gesamten Sektor ausgeweitet werden kann. Wir möchten das Programm schnell auf alle unsere Schiffe übertragen”, so Neil Palomba.
Costa Crociere ist eine italienische Kreuzfahrtgesellschaft mit Hauptsitz in Genua. Sie ist Teil der Carnival Corporation & plc, des weltweit größten Freizeit- und Reisekonzerns. Zur Costa Flotte gehören heute 14 Schiffe, die unter italienischer Flagge auf über 140 verschiedenen Routen in 260 Destinationen fahren. 19.000 Mitarbeiter arbeiten jeden Tag mit großer Leidenschaft, um ihren Gästen unter dem Motto „Italy’s Finest” eine einmalige Mischung aus italienischer Lebensart, Gastfreundschaft und Küche zu bieten. 2018 feiert das Unternehmen 70-jähriges Jubiläum. Mit der bei der Meyer Werft in Turku im Bau befindlichen COSTA SMERALDA wird im Oktober 2019 das erste von zwei neuen, besonders umweltfreundlichen Kreuzfahrtschiffen in Dienst gestellt, die zu 100 Prozent mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden können. www.costakreuzfahrten.de

Mit der EUROPA zu den schönsten Gärten im westlichen Mittelmeerraum
Kreuzfahrt im Mai 2019 mit ausgewählten Gartenausflügen
Im Wonnemonat Mai erleben die Gäste der EUROPA von Hapag-Lloyd Cruises die blühende Gartenpracht der Mittelmeerküste. An der Seite von Dr. Carsten Seick erkunden sie ausgewählte Grünanlagen und Parks in Frankreich und Spanien. Bei Vorträgen an Bord informiert der Gartenexperte über die Prinzipien der Gartengestaltung und ihre kunstgeschichtlichen Zusammenhänge.
Naturliebhaber können sich bei der Mittelmeerkreuzfahrt auf ganz besondere Ausflüge mit renommierter Begleitung freuen. Der gelernte Landschaftsgärtner und studierte Gartenkunsthistoriker gibt unter dem Thema „Gartenreise” Einblicke in die Botanik der jeweiligen Destination.
Geplant sind Erkundungen verschiedener französischer Gärten wie z.B. Jardin Antique Méditerranéen in Sète. Der Park enthält verschiedene mediterrane Pflanzenarten und informiert über deren Nutzung in der Antike. An der spanischen Küste besuchen die Gäste z.B. die Gärten auf dem Montjuic in Barcelona, darunter insbesondere die Jardins de Joan Maragall. Die Gärten rund um den Palauet Albéniz Palast sind Aufenthaltsort der spanischen Königsfamilie während ihrer Barcelona-Besuche und beeindrucken mit ihrer vielfältigen Pflanzenwelt. An der Südspitze der Iberischen Halbinsel erkunden die Gäste den Botanischen Garten Gibraltar mit seinen heimischen und exotischen Pflanzenarten.
Auch an Bord können die Kreuzfahrer bei Vorträgen von Dr. Seick von seinem großen Wissensfundus profitieren.
Die EUROPA Gartenreise vom 19.05.2019 – 01.06.2019 (13 Tage) führt von Palma de Mallorca nach Lissabon über Sanary-Sur-Mer/Frankreich, Sète/Frankreich, Barcelona/Spanien, Valencia/Spanien, Malaga/Spanien, Gibraltar/Großbritannien, Sevilla/Spanien und Portimao/Portugal. www.hl-cruises.de 

 

18611 Roald Amundsen nach Stapellauf Foto Oclin HurtigrutenDie ROALD AMUNDSEN nach dem Stapellauf. Foto: Oclin für Hurtigruten

 

Hurtigruten bestellt drittes Expeditionsschiff
Die norwegische Reederei Hurtigruten hat bei der Werft Kleven ein drittes Expeditionsschiff bestellt. Es soll im zweiten Quartal 2021 abgeliefert werden. Hurtigruten hat bereits zwei Expeditionsschiffe bei Kleven in Auftrag gegeben – die ROALD AMUNDSEN und die FRIDTJOF NANSEN – mit einer Vermessung von jeweils 21.000 BRZ. Das noch namenlose dritte Schiff wird ebenfalls einen Hybrid-Antrieb erhalten und wird mit verstärktem Rumpf speziell für einige der extremsten Fahrtgebiete der Welt gebaut, teilte Hurtigruten mit.
„Dies werden die ‚grünsten’ und fortschrittlichsten Kreuzfahrtschiffe, die die Welt je gesehen hat”, sagt Hurtigruten-CEO Daniel Skjeldam. Sie erhalten vier Bergen-Gasmotoren von Rolls Royce. Die Hybridtechnologie, kombiniert mit optimierten Rumpflinien und einer effektiven Nutzung der Bordelektrizität werden dabei, nach Unternehmensangaben, den Treibstoffverbrauch und CO-Emissionen um 20% geringer ausfallen.
Der Hybrid-Antrieb erlaubt es unter anderem, mittels Peak-Shaving überschüssige Energie aus dem konventionellen Antrieb mit Marine Gasoil in Akkus zu speichern. Batteriebetrieben können die Schiffe nach aktuellem Stand der Technik bis zu 30 Minuten bei abgeschalteten Generatoren emissionsfrei fahren. Mit künftiger technischer Fortentwicklung sollen bald deutlich längere Fahrtzeiten mit Akku möglich sein, so dass dann auch die Hybridschiffe von Hurtigruten nachgerüstet werden.
Der Bau dieser Schiffe sei die größte Einzelinvestition in der Geschichte von Hurtigruten, heißt es. Die 140 Meter lange und 23,6 Meter breite ROALD AMUNDSEN geht als erster der drei Neubauten mit bis zu 530 Passagieren an Bord im Mai 2019 in Fahrt. Die Ablieferung hatte sich vor einiger Zeit schon um einige Monate verzögert.
Der Reederei Hurtigruten gehört inzwischen die Kleven-Werft, die in den vergangen Monaten in finanzielle Schwierigkeiten geraten war. Daraufhin hatte man sich eine Investorengruppe ins Boot geholt, darunter auch die deutsche Lürssen-Gruppe. Im Sommer hatte dann Hurtigruten 100% der Anteile übernommen, nachdem eine weitere Kapitalspritze nötig wurde. Mit derzeit 17 Expeditionsschiffen ist Hurtigruten weltweit die größte Reederei in diesem Kreuzfahrtsegment. www.hurtigruten.de

 18611 32 Erster Spatenstich vl Claus Pile Nuernberger Hundermark Buchholz Kaempfer Foto PORT OF KIELErster Spatenstich am Kieler Norwegenkai durch (v.l.): Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG, Jan-Helge Pile, SVP Color Line Marine AS, Lars Nürnberger, Leiter der SIEMENS-Niederlassung in Kiel, Dirk Hundertmark, Geschäftsführer der Color Line GmbH, Dr. Bernd Buchholz, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel. Foto: Port of Kiel

 

Erster Spatenstich zum Bau der Landstromanlage am Norwegenkai
Kiel ermöglicht emissionsfreie Schiffsversorgung während der Hafenliegezeit
Start für den Bau der ersten Landstromanlage im Kieler Handelshafen: Im Rahmen einer Feierstunde setzten kürzlich der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz, Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer, Hafendirektor Dr. Dirk Claus und Color Line GmbH-Geschäftsführer Dirk Hundertmark gemeinsam mit Lars Nürnberger, Leiter der Siemens-Niederlassung Kiel, den ersten Spatenstich am Norwegenkai. Ab dem Frühjahr 2019 können große Kreuzfahrtfähren dann während der Hafenliegezeit in Kiel vollständig mit Landstrom versorgt werden. Minister Buchholz: „Wir packen an, um einen gewichtigen Beitrag zur Luftreinhaltung zu leisten. Durch Landstrom werden Schiffsemissionen während der Hafenliegezeit nachhaltig reduziert. Wir fördern dieses richtungsweisende Projekt und setzen uns zudem auf Bundesebene dafür ein, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu verbessern.” Die Landstromanlage für den Norwegenkai ist Teil der BLUE PORT-Konzeption, die bereits weitere Anlagen dieser Art in Kiel vorsieht. Dirk Claus: „Nach dem Norwegenkai wird bis zum Jahr 2020 auch der Schwedenkai und das Kreuzfahrtterminal am Ostseekai landstromfähig sein. Wir wollen künftig die Hälfte aller Schiffsanläufe in Kiel mit Landstrom versorgen. Damit setzen wir europaweit Maßstäbe.”
Bauherr der Landstromanlage am Norwegenkai, die von der Siemens AG errichtet wird, ist der PORT OF KIEL. Die Investitionssumme beläuft sich auf 1,3 Millionen Euro. Zum ersten Spatenstich übergab Minister Buchholz einen Förderbescheid des Landes an den Kieler Oberbürgermeister. Ulf Kämpfer: „Mit der Landstromanlage senken wir den Ausstoß von Stickoxiden und Feinstäuben auch im Hafen. Zudem wird weniger Kohlendioxid ausgestoßen und so dem Klimaschutz Rechnung getragen.” Die Schiffe der norwegischen Color Line, die COLOR FANTASY und die COLOR MAGIC, verbinden Kiel täglich mit Oslo. Ankunft am Norwegenkai ist morgens um 10.00 Uhr mit Abfahrt um 14.00 Uhr. Der jährliche Strombedarf während der Hafenliegezeit beträgt rund 4 Millionen Kilowattstunden. Dirk Hundertmark, Geschäftsführer der Color Line GmbH: „Unsere Schiffe sind für den Strombezug von Land ausgerüstet und liegen bereits seit 2011 in Oslo und seit 2017 in allen vier norwegischen Häfen an der Hafensteckdose. Mit Kiel stellt nunmehr ein weiterer Hafen die notwendige Infrastruktur zur Verfügung, um unsere Strategie zum Schutz der Umwelt weiter voranzutreiben und zu unterstützen.”
Die Landstromanlage für den Kieler Norwegenkai hat eine maximale Anschlussleistung von 4,5 Megawatt (MW) bei einer elektrischen Spannung von 10 Kilovolt (KV) und einer Netzfrequenz von 50 Hertz (Hz). Lars Nürnberger, Niederlassungsleiter der Siemens AG in Kiel: „Die Anlage ist auf die Bedürfnisse von Hafen und Reederei abgestimmt. Durch die beträchtlichen Leistungsdaten und täglichen Betrieb wird ein hoher Umweltnutzen erzielt. Vor Ort sind die Emissionen künftig gleich Null.” Die Herzstücke der Anlage sind die Übergabestation Land zu Schiff (PLUG) des Herstellers NG3 sowie die luftisolierte metallgekapselte Mittelspannungsschaltanlage. Die PLUG-Übergabestation ist mit einer speicherprogrammierten Steuerung (PLC) ausgestattet, die mit der Schaltanlage in der Landstation kommuniziert. Vollautomatisch werden alle notwendigen Schaltvorgänge ausgeführt, die vom Schiff über die Schnittstelle übermittelt wurden. Bevor die Stromübergabe von Land an das Schiff erfolgt, prüft das System die korrekten Stecker- und Kabelverbindungen. Ist dies erfolgt, wird die Landstromverbindung zugeschaltet. Das Schiff synchronisiert sich mit der Landstromanlage, die die Bordversorgung übernimmt. www.portofkiel.com

Der Countdown läuft: Ab Dezember sticht die MSC ARMONIA erstmals ab Miami Richtung Kuba in See
Anfang Dezember wird MSC Cruises, die größte Kreuzfahrtmarke Europas und Südamerikas und die weltweit einzige Kreuzfahrtreederei in privater Hand, die MSC ARMONIA in Miami stationieren. Ab dem 10. Dezember 2018 bereist das Schiff auf 7-Nächte-Karibikreisen ab Miami Montego Bay, Jamaika, Georgetown, die Cayman Inseln und Cozumel in Mexiko, bevor es samstags im kubanischen Havanna einläuft und bis sonntags im Hafen liegt.
MSC Cruises wird regelmäßig 7-Nächte-Kreuzfahrten mit einem zweitägigen Kuba-Aufenthalt – noch dazu am belebten Wochenende – anbieten. Neben der MSC SEADSIDE und der MSC DIVINA ist die MSC ARMONIA damit das dritte MSC Schiff, das in Miami seinen Heimathafen findet. Im Rahmen dieser Routeneinführung stellt die Reederei an Bord der MSC ARMONIA zudem neue Highlights aus den Bereichen Entertainment und Kulinarik vor, die den Gästen die kubanische Lebensfreude noch näherbringen wird.
Zu den Neuheiten der MSC Armonia zählen:

Neue kulinarische Erlebnisse
• Das „Surf & Turf” ist ein neues Spezialitätenrestaurant an Bord der MSC ARMONIA und bietet 38 Sitzplätze. Das Menü umfasst köstliche Kombinationen von Fleisch und Meeresfrüchten wie etwa Filet Mignon mit Hummerschwanz oder Hummer Thermidor mit einem Angus Beef Ribeye Steak. Für den süßen Abschluss sorgen Desserts wie der Guave-Käsekuchen mit warmer Rumsauce, Red Velvet Cake oder ein 7-schichtiger mexikanischer Schokokuchen.
• Neu an Bord ist auch die Mojito-Bar. Die erfahrenen Barkeeper mixen traditionelle wie auch moderne Mojito-Cocktails und machen die Bar zu einer der besten im Hafen von Havanna.
• Im White Lion Pub erwartet die Gäste ein kostenloses Menü zum Teilen mit kubanischem Sandwich, Mojo Chicken Quesadilla, Avocado-Thunfisch-Wrap und Spinat- und Artischocken-Dip. Die große Auswahl an Bieren wird um die Marken Heineken, Newcastle Brown Ale, Murphy’s Irish Stout und Lagunitas IPA erweitert.
• Neu im Reisepreis enthalten: Die köstlichen Eisspezialitäten des italienischen Meister-Chocolatiers Venchi zählen ab dem 10. Dezember zu den Inklusivleistungen an Bord der MSC ARMONIA. Ebenso genießen die Gäste im Hauptrestaurant exquisiten Kaltwasser-Hummer ohne Aufpreis.
• Passagiere der Erlebniswelt Aurea haben die Möglichkeit in den Außenbereichen der Restaurants einen Tisch zu reservieren.

Neue Entertainment-Angebote
Neben den beliebten Motto-Partys wie der White Party oder der Silent Disco wird es auf der MSC ARMONIA zusätzlich Kubanische Musik geben. Die einheimischen Musiker kommen im Hafen von Havanna an Bord und machen den Samstagabend zu einem musikalischen Highlight der Reise.
Auch das Programm im Theater wird neu gestaltet, sodass sich die Gäste jeden Abend auf eine neue Show freuen können:
• Abyss: Das spektakuläre Abenteuer einer Meerjungfrau
• The Time Of My Life: Eine vom Klassiker „Dirty Dancing” inspirierte Tanz- und Musikshow
• Adams Family: Die skurrile Familie spielt die Hauptrolle in dieser Show
• French Follies: Eine französische Varieté-Show
• The Greates: Die Highlights der beliebtesten Broadway Musicals
• Italien: Eine Hommage an die schönsten italienischen Musikstücke.

People-to-People-Programm für Reisende nach Kuba
Bei Buchung der Karibik-Kreuzfahrt mit der MSC ARMONIA sind zwei Landausflüge bereits im Reisepreis inbegriffen. Gäste nehmen damit am gesetzlich vorgeschriebenen „People-to-People-Programm” teil. Das Programm hat das Ziel, Besucher mit der Bevölkerung zusammenzuführen und ihnen die Kultur Kubas näher zu bringen.

Kunsthandwerk & kulturelle Höhepunkte
Reisende erkunden das lebendige Kulturleben in Havanna und lernen einige volkstümliche Seiten der Stadt kennen. Sie besuchen das Gemeindeprojekt auf dem Kunsthandwerkmarkt von San José, der sich unter freiem Himmel im Hafen von Havanna befindet. Neben Lederwaren wie Handtaschen, Geldbörsen, Schuhen und Gürteln finden sich dort auch Keramiken, Masken und Deko-Objekte aus Pappmaché, die die kubanische Folklore und Kreativität widerspiegeln.

Havanna & die Festungsanlage La Cabaña
Der Ausflug führt die Gäste zur im 18. Jahrhundert errichteten Fortaleza de San Carlos de la Cabaña, der drittgrößten Festungsanlage Amerikas. Die unter dem Namen La Cabaña bekannte historische Festungsanlage liegt an der östlichen Einfahrt des Hafens von Havanna in der Nähe der Festung Castillo de los Tres Reyes del Morro aus dem 16. Jahrhundert. Beim Rundgang durch die Festungsanlage lernen die Reisenden deren sagenumwobene Geschichte kennen. Sie besuchen das Festungsmuseum und können auch Kontakt mit den heimischen Künstlern aufnehmen. Nach dem Besuch folgt ein kurzer Stopp an der 20 Meter hohen Statue Christus von Havanna, die vollständig aus Carrara-Marmor gefertigt wurde und die Bucht von Havanna überblickt. Anschließend geht es für die Passagiere zurück an Bord der MSC ARMONIA.
Die MSC ARMONIA war das erste Schiff, das im Rahmen des 250-Millionen-Dollar-Renaissance Programms von MSC Cruises vollständig modernisiert und mit einer Vielzahl von neuen Familienangeboten und Einrichtungen wie etwa dem Wasserspielplatz, verschiedenen Restaurants, dem MSC Aurea Spa und zahlreichen Unterhaltungsangeboten ausgestattet wurde.
Routenbeispiel: Auf der neuen 7-Nächte-Kreuzfahrt mit der MSC ARMONIA mit zwei Tagen Aufenthalt in Havanna genießen MSC Gäste den perfekten Mix aus karibischer Sonne und dem kulturellem Reichtum Kubas. www.msc-kreuzfahrten.de

Inselparadies statt Regenpfützen
Mit Norwegian Cruise Line der kalten Jahreszeit entfliehen
Der Herbst hält Einzug in Deutschland, doch in manchen Regionen scheint immer die Sonne: Ob Hawaii, Karibik, Australien oder Südamerika – Norwegian Cruise Line bringt seine Gäste in den kommenden Wintermonaten auf die schönsten Sonneninseln und zu den feinsten Puderstränden.
Inseln satt erleben Gäste auf den zahlreichen Karibikrouten der internationalen Reederei. Zu den zehn schönsten Stränden weltweit gehört laut National Geographic Magens Bay auf St. Thomas, Amerikanische Jungferninseln. Der palmengesäumte Sandstrand und das türkisfarbene Meer gehören zu den beliebtesten Fotomotiven der Karibik und werden sowohl auf den Routen in die Östliche Karibik an Bord des neuesten Schiffs, der NORWEGIAN BLISS, ab Miami als auch von der kleineren NORWEGIAN DAWN ab Puerto Rico auf ihren Routen in die Südliche Karibik angefahren. Eine Insel ganz für sich alleine haben zum Beispiel Gäste der NORWEGIAN GETAWAY ab/bis Miami: Neben Roatán in Honduras sowie Costa Maya und Cozumel in Mexiko hält das Schiff auch auf Harvest Caye, Belize. Das Inselressort können NCL-Gäste aktiv und exklusiv mit dem Kajak oder auf einem Stand Up Paddle Board umrunden.
Dass Inseln nicht nur mit kristallklarem Wasser und kilometerlangen Stränden locken, zeigt eine Kreuzfahrt rund um Hawaii. Sieben Tage kreuzt die PRIDE OF AMERICA als einziges Kreuzfahrtschiff exklusiv vor den vier größten Inseln und bleibt häufig auch bis spät abends oder sogar über Nacht in den Häfen. So können Gäste zum Beispiel bei einem Ganztagesausflug auf der Hauptinsel Big Island den Hawaii Volcanoes National Park erkunden. Gemeinsam mit einem lokalen Gästeführer geht es durch die dramatische und surreale Landschaft der Lavafelder hinauf auf den Pu’u o Lokuana. Von dort aus geht es weiter zum schwarzen und von Kokospalmen umrankten Punalu’u Sandstrand, der auch das Zuhause der Grünen Meeresschildkröte ist.
Neben Hawaii steht eine weitere exotische Inselgruppe auf dem Programm bei NCL: Auf einer 13-tägigen Kreuzfahrt ab/bis Sydney legt die NORWEGIAN JEWEL auch in Neukaledonien an. Die Hauptstadt Nouméa liegt auf einer Halbinsel, deren Strände und Buchten sich hervorragend bei einer geführten Fahrradtour entdecken lassen. Zudem begeistern die Kiefernwälder und Grotten auf den kleineren Inseln Île des Pins und Lifou Kreuzfahrtgäste fernab vom klassischen Badetourismus.
Weniger Sonne, dafür aber ein echtes Insel-Schmankerl bietet eine Südamerika-Kreuzfahrt an Bord der NORWEGIAN SUN. Ab Buenos Aires, Argentinien, geht es auf dem Weg nach Chile auch zu den Falklandinseln. Mit einem Geländewagen fahren Gäste zu einem abgelegenen Naturschutzgebiet am Strand, um eine Kolonie von Königspinguinen, Eselspinguinen und Magellanpinguinen zu beobachten. www.ncl.com/de

Chinesisches Joint Venture übernimmt ORIANA von P&O Cruises
Meyer-Bau verlässt Flotte im August 2019
China Travel Service (CTS) und die staatliche China Ocean Shipping Group Company (COSCO) haben ein neues Joint Venture gegründet, das im September 2019 Kreuzfahrten für den chinesischen Markt anbieten wird. Hierzu übernimmt das neue Kreuzfahrtunternehmen mit dem Namen Twinkle Travel Cruise, das 1995 von der Meyer Werft abgelieferte Kreuzfahrtschiff ORIANA von der britischen P&O Cruises. Diese wird dann neben chinesischen Anlaufhäfen auch die asiatischen Nachbarländer wie Japan, Vietnam, die Philippinen, Malaysia, Thailand, Singapur, Brunei und Indonesien, ansteuern. Der Hotelbetrieb und das technische Management des Kreuzfahrtschiffes werden von der zur V. Group gehörenden V.Ships Leisture, Monaco übernommen.
Wie P&O Cruises bereits im Sommer mitgeteilt hat, wird die ORIANA noch bis August 2019 ihre geplanten Reisen für den britischen Markt durchführen. Gäste, die aktuell Reisen auf dem Schiff gebucht haben, die nach August 2019 stattfinden, wurden bereits von der Reederei kontaktiert und umgebucht.
Mit der auch in Deutschland sehr bekannten ORIANA, mittlerweile das dienstälteste Schiff in der P&O Flotte, lieferte die Meyer Werft in Papenburg das seinerzeit modernste Kreuzfahrtschiff ab, das im April 1995 von Queen Elizabeth persönlich in Southampton getauft wurde. Die in den letzten Jahren mehrfach auf deutschen Werften umgebaute ORIANA ist 260 Metern lang und verfügt über 914 Kabinen, davon 434 Außenkabinen bzw. Suiten für maximal 1.976 Passagiere und ist somit heute eines der kleineren Kreuzfahrtschiffe.
Zwischenzeitlich hat die amerikanische Muttergesellschaft von P&O Cruises, die Carnival Corp. die Meyer Werft mit dem Bau von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen beauftragt. Das erste Schiff mit dem Namen IONA soll im Frühjahr 2020 abgeliefert werden, das zweite Schiff folgt im Frühjahr 2022. Die Maschinenraummodule für diese Schiffe liefert die Neptun Werft in Rostock. Die neuen Schiffe werden ein Volumen von über 180.000 BRZ und eine Kapazität von jeweils 5.200 Passagieren haben und damit die größten Passagierschiffe auf dem britischen Markt sein. Im Rahmen des Green Cruising-Konzepts gehören sie zu den ersten Kreuzfahrtschiffen, die zu 100 Prozent mit LNG betrieben werden können und dadurch besonders umweltfreundlich sind.

P&O Cruises bietet Herbstspecial mit Sparpreisen und hohen Bordguthaben
Jetzt buchen, bis März 2020 eine Seereise genießen und dabei in den Genuss von Sparpreisen sowie attraktiven Bordguthaben kommen. Das sind die Kernaussagen des „Herbstspecials” von P&O Cruises, mit dem die britische Reederei für ausgewählte Kreuzfahrten auf 144 Routen mit Zielen in Norwegen, Dubai, dem Mittelmeer und der Karibik wirbt.
Wer von dem Angebot profitieren möchte, muss sich bis spätestens 3. Dezember für eine der Fahrten entscheiden. Die Höhe des ausgelobten Bordguthabens richtet sich dabei neben der gewählten Route insbesondere nach der gebuchten Kabinenkategorie. Je luxuriöser das Domizil, umso größer die Summe, die dem Gästekonto gutgeschrieben wird.
Bei der 19tägigen Mittelmeer-Kreuzfahrt im kommenden April (7. bis 24.4.2019) an Bord der ORIANA sind es beispielsweise bis zu 210 Britische Pfund pro Person. Die Fahrt geht ab/bis Southampton und führt u.a. nach Cadiz, Rom, Gibraltar und Lissabon.
Wer sich dagegen für die zweiwöchige Reise von Dubai über Abu Dhabi (VAE), Muskat und Salalah (Oman) sowie Valletta (Malta) entscheidet, erhält ein Bordguthaben von bis zu 170 Pfund. Die Route der OCEANA führt dabei übrigens auch durch den Suezkanal.
P&O Cruises steht seit über 180 Jahren für britische Kreuzfahrttradition. Die Reederei verfügt derzeit über 8 Schiffe mit einer Kapazität zwischen 710 und 3.647 Passagieren und ist auf allen Weltmeeren zu Hause. Das Unternehmen, das zur Carnival-Gruppe gehört, bietet traditionelles Hochseeerlebnis mit englischem Flair. Im Frühjahr 2015 stieß mit der BRITANNIA (3.600 Gäste) das neue Flaggschiff zur Flotte. www.pocruises.de

 

18611 Boudicca im Hafen von Doha Foto Fred Olsen LineQatar startet mit dem Schiff BOUDICCA der norwegisch-britischen Reederei Fred. Olsen Cruise Lines, die letzte Woche im Hafen von Doha angelegt hat, in die Kreuzfahrtsaison 2018/19. Foto: Fred. Olsen Cruise Lines

Qatar setzt die Segel für eine starke Kreuzfahrtsaison 2018/19
Zum ersten Mal legen in dieser Saison mehrere Mega-Schiffe gleichzeitig in Doha an. 10 Kreuzfahrtschiffe stechen auf Jungfernfahrt nach Qatar in See. Qatar startet mit dem Schiff BOUDICCA der norwegisch-britischen Reederei Fred. Olsen Cruise Lines, die letzte Woche im Hafen von Doha angelegt hat, in die Kreuzfahrtsaison 2018/19. Die aktuelle Saison, die noch bis April 2019 andauert, wird voraussichtlich fast doppelt so viele Ankünfte von Kreuzfahrtschiffen mit sich bringen als die Saison 2017/18. Von den 43 geplanten Schiffen, die im Hafen von Doha einlaufen sollen, werden zehn Schiffe ihre Jungfernfahrt nach Qatar machen. Da die meisten ankommenden Schiffe Mega-Schiffe sind, wird diese Saison die bisher größte für Qatar darstellen. Die Schiffe werden 140.000 Besucher an die Küste des Wüstenstaats bringen – fast drei Mal so viele Reisende wie letztes Jahr.
Die aktuelle Saison wird nicht nur die bisher größte für Qatar sein, sondern stellt auch die Weichen für eine wichtige Premiere: Die gleichzeitige Ankunft von zwei Mega-Schiffen im Hafen von Doha – ein Ereignis, das sich in dieser Saison insgesamt fünf Mal wiederholen wird.
„Es ist nach wie vor eine aufregende Zeit des schnellen Wachstums für Qatars Kreuzfahrttourismus, der in dieser Saison weitere Neuheiten erlebt. Wir freuen uns, dass sich unsere Partner vor Ort an unseren Bemühungen beteiligen, Dienstleistungen und Produkte speziell für Kreuzfahrttouristen zu entwickeln. Sie sind eine ideale Ergänzung zu unserer Partnerschaft mit führenden internationalen Agenturen und wir freuen uns darauf, eine steigende Anzahl von Besuchern an Qatars Küste zu begrüßen, die das angenehme Winterwetter des Landes genießen wollen. Diese Entwicklungen verdeutlichen die Möglichkeiten für Investoren, authentische und unvergessliche Erlebnisse zu schaffen, die Qatars Position als zu entdeckendes Drehkreuz verstärken”, kommentierte Hassan Al Ibrahim, amtierender Vorsitzender der Qatar Tourism Authority (QTA).
Die QTA und Qatars größter Verkehrsdienstleister Mowasalat haben kürzlich eine Absichtserklärung zur Weiterentwicklung des touristischen Verkehrs unterschrieben, um sicherzustellen, dass die wachsende Nachfrage im Kreuzfahrttourismus mit einem flexiblen und zuverlässigen Transport einhergeht. Die QTA arbeitet auch weiterhin mit lokalen und internationalen Partnern zusammen, um die für ein nachhaltiges Wachstum erforderlichen Kreuzfahrtterminals, Infrastrukturen und Vorgänge sorgfältig zu planen, zu entwickeln und zu verwalten. Qatar erwartet bis zur Saison 2019/20 200.000 Kreuzfahrtbesucher und plant, Doha zu einem Drehkreuz für Kreuzfahrtschiffe zu machen.
Des Weiteren hat die QTA kürzlich eine Vereinbarung mit der deutschen Rederei AIDA Cruises unterzeichnet, um Qatar auf der Winter-Reiseroute zu platzieren und bei der Entwicklung spezieller Angebotspakete für Passagiere zusammenzuarbeiten. Im Rahmen der Absichtserklärung soll das luxuriöse Schiff AIDAprima diese Saison seine Jungfernfahrt zum Hafen von Doha absolvieren und insgesamt sieben Mal dorthin zurückkehren. Insgesamt werden so etwa ein Viertel der Passagiere der Saison nach Doha befördert. Deutsche Touristen lagen in der Saison 2017/18 unter den Top Fünf der Nationalitäten, die Qatar per Kreuzfahrtschiff bereisten. In diesem Zeitraum besuchten über 23.000 Touristen aus dem gesamten deutschsprachigen Markt Qatar an Bord eines Kreuzfahrtschiffes.

Regen Seven Seas Cruises kündigt weitere Kubareisen an
Im März und Oktober 2019 erfolgen weitere Kuba-Kreuzfahrten mit mehreren Anlauf- und Übernachtungs-Stopps als Antwort auf die steigende Nachfrage von Luxusreisenden nach Erkundung und Entdeckung Kubas
Um das wachsende Interesse Luxusreisender an der Erkundung Kubas jenseits von Havanna zu befriedigen, hat Regent Seven Seas Cruises® im vergangenen Monat eine Reise in das karibische Eiland vom 12. bis 22. März 2019 präsentiert, das ein vertiefendes kubanisches Reiseerlebnis für Luxusreisende darstellt. Mit Besuchen in vier kubanischen Anlaufhäfen, von denen drei mit Übernachtungen in Havanna, Santiago de Cuba und Cienfuegos sind, sowie einem Erstanlauf auf der Isla de la Juventud, war diese neue Reise an Bord von SEVEN SEAS VOYAGER schnell ausverkauft.
Jetzt stellt Regent Seven Seas Cruises seine zweite umfassende Kuba-Reise vor. Die neue Cuban Exploration an Bord von SEVEN SEAS MARINER beinhaltet einen ganzen Tag und Abend in Havanna sowie Übernachtungen in Santiago de Cuba und Cienfuegos.
„Luxusreisende fordern, Kuba tiefer, sinnvoller und kulturell relevanter zu erleben”, sagte Jason Montague, Präsident und Chief Executive Officer von Regent Seven Seas Cruises. „Regent Seven Seas Cruises bewegt sich schnell, um dieser Nachfrage gerecht zu werden. Regent war die erste nordamerikanische Luxus-Kreuzfahrtlinie, die nach Kuba segelte, und jetzt bieten wir Luxusreisenden im März und Oktober 2019 einzigartige Erlebnisse und Häfen rund um die Insel, die ihnen erlauben, tief in die Kultur Kubas einzutauchen. Wir freuen uns, diese zusätzlichen kubanischen Ziele jenseits von Havanna für Luxus-Kreuzfahrer und deren Reiseberater zugänglich zu machen.”

Experimentelle Ausflüge an der kubanischen Küste
Zu den eindrucksvollen Erlebnissen gehören nicht nur Museen und historische Stätten, sondern auch Möglichkeiten, sich mit der lokalen Kunst und Kultur durch exklusive Aktivitäten am Ufer zu verbinden, um Kuba und seine Bewohner kennen zu lernen und sich mit ihrer Kultur zu beschäftigen. Auf den Reisen sind Gastdozenten an Bord, die sich mit der Geschichte, der Gesellschaft und der modernen Politik Kubas auskennen und den Gästen helfen, Vergangenheit und Gegenwart des Landes zu verbinden.
Die Gäste haben die Möglichkeit, das echte Havanna tagsüber und abends zu sehen und sich mit seinen Menschen auf den OFAC-konformen Touren von Regent zu beschäftigen, sei es durch die gepflasterten Altstadt-Straßen von Havanna, oder den legendären Malecón hinunter zu schlendern, ein Foto mit einem Cadillac der 50er Jahre zu schießen oder handgemachte authentische kubanische Zigarren zu kaufen, einen Mojito in Hemingways Lieblingsbar El Floridita zu bestellen und die Nacht in einem Salsa-Club zu verbringen. Regent Seven Seas Cruises hat die exklusiven Rechte für private Besuche der F. A. C., Fabrica de Arte Cubano, außerhalb der allgemeinen Betriebszeiten. Fabrica de Arte Cubano ist eine einzigartige Kunst- und Fotogalerie und Kulturzentrum, Tanzraum und Kino. Nachdem die Gäste die Galerien und andere Bereiche mit einem FAC-Fachführer besichtigt haben, treffen sie sich und plaudern mit den aktuell präsentierten Künstlern.

Santiago de Cuba
Santiago wurde 1514 gegründet und diente fast 100 Jahre lang als Hauptstadt Kubas, bevor die Spanier 1607 beschlossen, sie nach Havanna zu verlegen. Heute ist dieses tropische und energetische kulturelle Epizentrum die zweitgrößte Stadt Kubas und hat eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der kubanischen Musik, Literatur und Architektur gespielt. Unter den OFAC-konformen Touren von Regent können die Gäste das Castillo de San Pedro de la Roca und das Cementerio Santa Ifigenia besuchen, wo sowohl der kubanische Held José Martí als auch Emilio Bacardí Moreau aus der berühmten Rumdynastie begraben sind. Reisende werden den Rhythmus und die Energie von Live-Musik im bahnbrechenden Iris Jazz Club, einem der wenigen Veranstaltungsorte in Santiago de Cuba, der nur Jazz bietet, spüren und die Plaza de Marte, auch bekannt als Freedom Square, erleben, die der Unabhängigkeit Kubas Tribut zollt.

Cienfuegos
An der Südküste Kubas gelegen, ist Cienfuegos ein liebenswertes, historisches und glamouröses Reiseziel mit spanischen Kolonialbauten und einem Hauch französischer Anmut, unter anderem aus vielen Gründen, warum das Stadtzentrum zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Die Gäste können entlang langer Abschnitte von Uferpromenaden schlendern und sich unter den Palmen, die in der warmen Brise schwanken, unter die Einheimischen mischen. Neben einer Besichtigung der Tabakfabrik Anastasio Cardenas und anderen OFAC-konformen Touren von Regent haben die Reisenden auch die Möglichkeit, die koloniale Innenstadt zu besichtigen und architektonische Schätze wie den Triumphbogen und die Casa del Fundador sowie das große Tomás Terry Theater mit Blick auf den José Martí Park, eine ruhige städtische Umgebung, die nach dem kubanischen Nationalhelden benannt ist, zu besichtigen.
SEVEN SEAS VOYAGER wird im März 2019 auch die Isla de la Juventud besuchen. Die legendäre „Insel der Jugend” soll sowohl für Treasure Island als auch für Peter Pan die Inspiration gewesen sein. Einst Heimat von Piraten, Einheimischen und dem amerikanischen Krokodil, ist Kubas zweitgrößte Insel heute die Heimat des historischen Presidio Modelo. Ursprünglich ein Gefängnis, in dem Fidel und Raúl Castro vor der Kubanischen Revolution gefangen waren, dann ihre Gegner in den folgenden Jahren, ist Presidio Modelo heute ein Museum mit einer Vielzahl kulturell wichtiger Gegenstände. Diese wunderschöne Insel ist ein faszinierender Zwischenstopp für Gäste, um diese karibische Nation zu erleben.
Zusätzlich zu diesen beiden kubanischen Erkundungskreuzfahrten bietet Regent Seven Seas Cruises etwa 20 Reisen an, die bis 2021 nach Havanna führen. www.rssc.com

Silversea Cruises bestellt zwei Kreuzfahrtschiffe bei der Meyer Werft
Erstes Schiff der neuen Silver Evolution Class soll 2022 abgeliefert werden
Silversea Cruises und Royal Caribbean Cruises Ltd. (RCL, USA) haben im Oktober den geplanten Bau neuer Kreuzfahrtschiffe bekanntgegeben. So hat Silversea Cruises einen Vorvertrag (Memorandum of Understanding) mit der Meyer Werft in Papenburg für den Bau zweier Schiffe der neuen „Evolution Klasse” unterzeichnet. Der Vertrag ist noch vorbehaltlich der Finanzierung und der finalen Spezifikation der Schiffe. Diese Aufgaben werden voraussichtlich im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein. Das erste Schiff dieser Ultra-Luxus-Klasse wird 2022 abgeliefert, das Datum zur Fertigstellung des zweiten Schiffes wird noch festgelegt.
„Wir sind hoch erfreut, eine Vereinbarung mit der Meyer Werft über den Bau der Silver Evolution Serie abgeschlossen zu haben”, so Manfredi Lefebvre d’Ovidio, Vorstandsvorsitzender von Silversea Cruises. „Wir sind begeistert, Silversea Cruises bei ihren ehrgeizigen Zielen und ihrem Wachstum helfen zu können”, ergänzt Richard Fain, CEO von Royal Caribbean Cruises Ltd., die kürzlich die Mehrheit von Silversea Cruises übernommen hatten. „Es gibt sehr großes Potenzial im Segment der Ultra-Luxus-Klasse und der Expeditionsschiffe im Kreuzfahrtmarkt, und wir glauben die anspruchsvollen Gäste werden diese Angebote gerne annehmen”.
Auch auf der Meyer Werft ist man froh über diese Entscheidung der Reederei. „Wir sind glücklich, diese neuen Schiffe für Silversea Cruises bauen zu dürfen. Zusammen mit dem Team von Silversea und RCL werden wir eine neue Generation von sehr umweltfreundlichen Schiffen in diesem Luxussegment der Kreuzfahrt kreieren”, so Tim Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft.
In der Werft De Hoop in den Niederlanden lässt Silversea Cruises ein drittes, neues Expeditionsschiff für die Galapagos Inseln bauen. Dieses 100-Passagiere-Schiff wird den Namen SILVER ORIGIN tragen und soll bereits im März 2020 in Fahrt kommen. www.silversea.com

Neue MEIN SCHIFF 2 von TUI Cruises wird in Kiel ausgerüstet
Die neue MEIN SCHIFF 2 für TUI Cruises wird nicht nur zwei Monate eher fertig als vertraglich vereinbart, sondern wird statt bei Meyer Turku in Finnland auch in Kiel ausgerüstet.
Ursprünglich sollte die neue MEIN SCHIFF 2 erst Ende März von Bremerhaven zur Taufreise nach Lissabon starten. Nun startet die erste Vorpremierenreise bereits am 27. Januar an der Unterweser. Zudem wird das Schiff zuvor am Ostseekai in Kiel ausgerüstet, wo dann auch ein Großteil der Besatzung an Bord kommen wird.
Aufgrund der Erfahrungen der neuen MEIN SCHIFF 1 im letzten Winter haben sich Werft und Reederei dazu entschlossen, das Schiff schon eher nach Deutschland zu überführen, da aufgrund der möglichen Eisbildung auf der finnischen Ostsee Erprobungsfahrten nur unter Einsatz von Eisbrechern möglich sind.
Die neue 315 Meter lange MEIN SCHIFF 2 bricht dann am 3. Februar 2019 vom winterlichen Bremerhaven zu ihrer zwölftägigen Taufreise in Richtung Sonne auf. Nach Stopps in La Coruna/Spanien, Leixoes/Portugal, liegt sie für drei Tage in Lissabon. Zeit genug, um neben dem Taufevent auch die Hauptstadt Portugals zu genießen. Anschließend fährt die neue MEIN SCHIFF 2 über Cadiz/Spanien, Arrecife/Lanzarote bis nach Las Palmas/Gran Canaria. „Seetage und Hafentage halten sich auf dieser Reise die Waage: Uns war wichtig, dass unsere MEIN SCHIFF-Fans auch ausreichend Zeit haben, das Schiff zu erkunden”, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Zusätzlich zum regulären Programm an Bord, können sich die Gäste auf ein erweitertes Unterhaltungsprogramm freuen. Die Taufreise vom 3. bis 15. Februar 2019 der MEIN SCHIFF 2 inklusive Taufevent ist bereits buchbar.

Neuer Highlight-Italiener auf der Mein Schiff Flotte
Sternekoch Theodor Falser verantwortet das kulinarische Konzept
Auf der MEIN SCHIFF 3 und 4 eröffnete dieser Tage das La Spezia – Italienisch genießen, ein aufpreispflichtiges Restaurant mit italienischer Speisekarte. Ab der Premierenfahrt im März 2019 erfolgt ein weiteres Opening des Spezialitäten-Restaurants auf der MEIN SCHIFF HERZ. Verantwortlich für das kulinarische Konzept ist der prämierte Starkoch Theodor Falser, der als Küchenchef des Gourmet-Restaurants Johannesstube im Hotel SPA & Gourmet Resort Engel in Welschnofen in den italienischen Dolomiten im November 2014 mit seinem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Das La Spezia – Italienisch genießen ersetzt das Richards – Feines Essen. TUI Cruises reagiert mit dem neuen Restaurant-Konzept auf eine Umfrage von Management Consult, nach der sich die Gäste ein gehobenes italienisches Restaurant wünschen.

Antipasti, Zuppe, Pasta, Pizza, Dolci – Italienische Küche auf höchstem Niveau
„Taste Nature” ist Theodor Falsers Credo, der eine Vorliebe für Wildkräuter und regionale Produkte hat. Die Speisekarte des La Spezia – Italienisch genießen enthält viele traditionell italienische Gerichte, die die Handschrift des Südtiroler Sternekochs tragen. So lässt Falser den Hefeteig für Pizza mindestens 72 Stunden reifen. Den Belag wie zum Beispiel Salsiccia, Pilze und Rosmarinbutter legt er erst nach dem Backen auf. Die Speisekarte enthält klassische italienische Gerichte vom Rinderfiletcarpaccio über Risotti, bis hin zu Thunfischsteak oder geschmorten Kalbsbäckchen. Freunde der „Dolci”, des Süßen, kommen bei Karamell-Panna cotta oder Orangen-Tiramisu auf ihre Kosten. Alle Klassiker werden vom prämierten Starkoch modern interpretiert. Neben der festen Speisekarte werden täglich verschiedene Specials angeboten. Highlight der Karte ist der Kalbstafelspitz, der im Ganzen gegart und vor den Augen der Gäste am Tisch tranchiert wird. Ergänzt wird das Menü mit einer typisch italienischen Getränkeauswahl. Im Angebot sind vier hausgemachte Limonaden, zwei italienische Biere, San Pellegrino Mineralwasser sowie Rot-, Rosé- und Weißweine aus Ligurien und den Cinque Terre. Als Aperitif oder Digestiv können die Gäste unter anderem Prosecco, Aperol Spritz oder auch einen Averna wählen. Ein speziell kreierter La Spezia-Aperitif mit Basilikum sowie ein hausgemachter Limoncello runden das italienische Getränkespektrum ab.

Erste Tischreservierungen im La Spezia – Italienisch genießen möglich
Am 16. Oktober 2018 eröffnete das La Spezia – Italienisch genießen auf der MEIN SCHIFF 4, am 27. Oktober 2018 folgte das Opening auf der MEIN SCHIFF 3. Die Gäste der MEIN SCHIFF HERZ können die gehobene italienische Küche ab der Premierenfahrt genießen. Diese startet am 3. März 2019. Das Spezialitäten-Restaurant ist abends und an den Seetagen auch mittags geöffnet. Gäste können sich ihren Tisch ab sofort im Internet unter Meine Reise reservieren.

Cucimare – italienisch speisen auf den jüngsten Neubauten
Auch auf der neuen MEIN SCHIFF 1 und der im nächsten Frühjahr folgenden neuen MEIN SCHIFF 2 hat das italienische Lebensgefühl jetzt einen Namen: Im Cucimare – Ristorante in der Manufaktur erwartet die Gäste ein gehobenes italienisches Speiseangebot. Direkt neben der Manufaktur – Kreativ-Küche, in der an interaktiven Tischen zahlreiche attraktive Workshops stattfinden, können die Gäste im aufpreispflichtigen Restaurant jetzt Spezialitäten wie zum Beispiel Pizza mit Ascheboden genießen. www.tuicruises.com

Virgin bestellt viertes Schiff bei Fincantieri
Virgin Voyages hat bei Fincantieri ein viertes Kreuzfahrtschiff zum Auftragswert von rund 700 Millionen Euro bestellt, das Ende 2023 in Dienst gestellt werden soll.
Dabei handelt es sich um ein Schwesterschiff der drei bereits bei Fincantieri bestellten Schiffe. Dieser 278 Meter lange und 38 Meter breite Kreuzfahrer wird auf der Werft Sestri Ponente (Genua) gebaut. Die ersten drei Neubauten mit einer Kapaziät für 2.770 Passagiere in 1.400 Kabinen mit 1.100 Crewmitgliedern werden zwischen 2020 und 2022 von Fincantieri abgeliefert.
Zu den Highlights dieser neuen Schiffsgeneration gehören hochinnovative Technologien, insbesondere zur Energierückgewinnung und zur Reduzierung der gesamten Umweltbelastung. So erhalten die Schiffe ein System zur Energiegewinnung, das die Abwärme der Hauptmotoren nutzt und auf eine Leistung von insgesamt 1 MW kommt. www.virginvoyages.com

hr

18511 R Doh Goldkap 71426453 00 00Ein Mord, ein Komplott und ein Schatz im Fjord

Rainer Doh
GOLDKAP
Nordnorwegen: Der grausige Fund einer Wasserleiche verdirbt dem Kriminalkommissar Arne Jakobson die Laune und das unerwartet beste Sommerwetter. Auf der Suche nach dem Mörder finden sich viele Verdächtige – erst recht als Gerüchte die Runde machen, in der verfallenen Bunkeranlage aus dem Zweiten Weltkrieg, die das Opfer restaurierte, sei ein riesiger Goldschatz der Wehrmacht verborgen. Hat der Mord etwa mit dem Gold zu tun?
Als die Medien die Sache aufgreifen, beginnt 300 Kilometer hinter dem Polarkreis ein regelrechter Goldrausch, und sogar die norwegische Nationalbank mischt sich ein. Aber dann passiert in Tromsø ein weiterer Mord und Arne wird klar, dass er auf einer ganz falschen Fährte ist.
GOLDKAP ist ein Kriminalroman, der vor allem durch das authentische Setting überzeugt. Rainer Doh nimmt den Leser mit auf eine Reise nach Nordnorwegen und lässt vor ihm die atemberaubende Landschaft jenseits des Polarkreises erstehen. Die anschaulich beschriebenen Örtlichkeiten verleihen dem Kriminalroman ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit.
Der zunächst scheinbar alltägliche, aktuelle Kriminalfall mit seinen immer neuen Strängen und überraschenden Wendungen ist verwoben mit genau recherchierten historischen Ereignissen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und der deutschen Besetzung Norwegens. GOLDKAP führt den Leser schließlich zu einem Komplott, das bis in höchste Kreise der norwegischen Wirtschaft reicht. Damit gelingt es Rainer Doh, die perfekte Balance zwischen einem spannenden Krimi der Gegenwart und einer Reise in die deutsch-norwegische Vergangenheit zu schaffen.

Der Autor
Der Krimis und Romane schreibende promovierte Volkswirt Rainer Doh lebt und arbeitet in der Nähe von München. Nach dem Vorgänger-Krimi MORDKAP, der bei Lesern und Kritikern durchweg positiv aufgenommen wurde, und dem Wenderoman aus westdeutscher Sicht 1990 – GANZ ANDERE SORGEN erschien mit GOLDKAP sein drittes Buch im Divan Verlag.

Rainer Doh
GOLDKAP
Genre: Kriminalroman / Thriller
Buchformat: Klappenbroschur, etwa 400 Seiten,
ISBN: 978-3-86327-042-8 (Print) elSBN: 978-3-86327-043-8 (eBook),
Preis: 16,90 € bzw. 6,99 €.
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