SeereisenMagazin Logo klein 347 65KREUZFAHRTMAGAZIN · AUSGABE 4/2018hr

17311 Sail 2015 12082015 C Eckardt
Bremerhaven ist meine Hafenstadt. Historische Segelschiffe während der Sail auf der Außenweser.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

hr

18411 AIDAnova Kussmundbemalung Foto Aida CruisesIhr Lächeln erhielt die AIDAnova schon im Baudock der Meyer Werft in Papenburg. Foto: AIDA Cruises, Rostock

So lächelt die AIDAnova
Das neue Schiff der Flotte erhielt schon den Kussmund
Das jüngste Mitglied der AIDA-Flotte, die AIDAnova wird ab Dezember 2018 über die Weltmeere fahren. Ihr Lächeln erhielt die AIDAnova aber schon im Baudock der Meyer Werft in Papenburg. Die Außenbemalung mit Kussmund, Auge und Lidstrich sowie Welle wird wie bei allen AIDA-Schiffen nach der Idee des Rostocker Künstlers Feliks Büttner umgesetzt. Der Kussmund ist das erste Element, welches bereits auf einer Fläche von 250 m² den Bug des Schiffes ziert. Insgesamt wurden für das Markensymbol 50 Liter Farbe in den Farbtönen Schwarz, Orange und Rot verwendet.
Die AIDAnova wird im Rahmen des AIDA Open Air vor der Werfthalle in Papenburg am 31. August 2018 getauft. Die feierliche Taufzeremonie wird von einer fulminanten Inszenierung und einem Feuerwerk gekrönt. Ab Dezember 2018 startet die AIDAnova dann in ihre Premierensaison mit Reisen rund um die Kanaren. Noch vor der Kanarensaison startet das neue Schiff mit ein paar Vorpremierenreisen unter anderem von Bremerhaven und von Hamburg. So besucht die AIDAnova am 2. Dezember 2018 die Hansestadt an der Elbe, von hier aus geht es nach Gran Canaria.
Die AIDAnova ist das weltweit erste Kreuzfahrschiff, das komplett mit umweltfreundlichem Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann. Die neue Schiffsgeneration vereint innovatives Design mit modernster Technik für noch mehr Komfort an Bord. Erfolgreich eingeführte Features der bestehenden Flotte wurden weiterentwickelt. Fantastische Erlebniswelten, wie das Theatrium, das Brauhaus, der Beach Club oder das Four Elements, aber auch ganz neue Angebote bieten eine grenzenlose Vielfalt für den Urlaub auf See. www.aida.de/aidanova

COSTA VENEZIA für den chinesischen Markt bestimmt
Für die italienische Kreuzfahrtreederei Costa Cruises, Tochter der amerikanischen Carnival-Gruppe, entsteht derzeit auf der Fincantieri-Werft in Monfalcone der Neubau COSTA VENEZIA mit der Baunummer 6271, der speziell für den chinesischen Markt konzipiert wurde. Mit dem offiziellen Ausdocken hat der 323 Meter lange Neubau mit einer Kapazität für 5.100 Gäste erstmals Wasser unter den Kiel bekommen. Das Schiff mit einer Vermessung von 135.500 BRZ wird im März 2019 in Dienst gestellt.
„Als erstes Schiff, das speziell für den chinesischen Markt gebaut wurde, markiert die COSTA VENEZIA eine neue Ära nicht nur für Costa Cruises und Fincantieri, sondern auch für die gesamte chinesische Kreuzfahrtbranche”, sagte Mario Zanetti, Präsident der Costa Group Asia. Basishafen des Neubaus wird zukünftig Shanghai.
Das neue Kreuzfahrtschiff entsteht auf Grundlage der so genannten Vista-Klasse und ist auf die speziellen Freizeit- und Unterhaltungsbedürfnisse der chinesischen Gäste ausgelegt und soll gleichzeitig eine Verbindung zur venezianischen und italienischen Kultur schaffen, heißt es. Dafür stehen das Schiffstheater im Stil des venezianischen Theaters „La Fenice”, das der Piazza San Marco nachempfundene Atrium und die Restaurants in der typischen Architektur der venezianischen Gassen. Selbst die typischen Gondeln soll es geben.
Zylmann Welcome Aboard 470Bevor das Schiff im Mai 2019 nach China überführt wird, unternimmt die COSTA VENEZIA noch eine Mini-Kreuzfahrt, die im italienischen Hafen Triest startet. Am 3. März 2019 folgt die Vernissage-Kreuzfahrt nach Griechenland und Kroatien. Am 8. März startet eine 52-tägige Jungfernfahrt, auf den Spuren von Marco Polo, bei der das Mittelmeer, der Nahe Osten, Südostasien und Ostasien mit Zielhafen Tokio auf der Route stehen. Die Vernissage- und die Jungfernfahrt sind die einzigen Kreuzfahrten auf der COSTA VENEZIA, die für europäische Gäste buchbar sind. Ab dem 18. Mai 2019 wird die COSTA VENEZIA dann exklusiv nur noch chinesischen Gästen zur Verfügung stehen.
Die COSTA VENEZIA wird dabei das größte Kreuzfahrtschiff auf dem chinesischen Markt und schon 2020 folgt ein noch namenloses Schwesterschiff, das ebenfalls von Fincantieri auf der Werft Marghera gebaut wird. Mit diesen beiden Schiffen hat der italienische Werftenkonzern Fincantieri dann bereits 14 Aufträge allein für Costa Cruises mit einem Auftragswert von insgesamt mehr als 6 Milliarden € abgearbeitet. Insgesamt hat die Costa Gruppe bis 2023 sieben neue Schiffe im Zulauf. Der COSTA VENEZIA folgt das neue Flaggschiff COSTA SMERALDA, das im Oktober 2019 von Meyer Turku ausgeliefert werden soll. Insgesamt verfügt die Gruppe, zu der neben Costa auch AIDA Cruises gehört, derzeit über 26 Schiffe mit insgesamt 74.000 Betten. Weltweit beschäftigt die Europa-Sparte 27.000 Mitarbeiter.

18411 FTI Cruises Plakettenuebergabe Scheveningen Plakettenübergabe auf der BERLIN in Scheveningen, Niederlande – v.l.n.r. Cees Duvekot, Hafenmeister, Karsten Klein, Stellvertretender Bürgermeister von Den Haag, Alberto Tarozzi, Kapitän der BERLIN. Foto: FTI Cruises, München

MS BERLIN läuft als erstes Kreuzfahrtschiff Scheveningen an
Kleine Häfen sind bei Kreuzfahrern immer beliebter. So hatte kürzlich die BERLIN von FTI Cruises eine Premiere gefeiert und als erster Hochseekreuzer im niederländischen Scheveningen angelegt. Dies wurde mit einer offiziellen Plakettenübergabe gebührend zelebriert.
Der Anlauf der BERLIN erfolgte im Rahmen einer 15-tägigen Erlebniskreuzfahrt „Wein&Genuss” mit Schlagerstar Patrick Lindner, die die BERLIN und ihre Gäste rund um das Westliche Mittelmeer führte. Anlaufhäfen waren unter anderem Barcelona, Ibiza und Lissabon. Scheveningen war dabei der letzte Stopp der Fahrt, bevor das Schiff am Morgen des 7. Juni in Bremerhaven einlief.
Begrüßt wurden die Kreuzfahrer von einer lokalen Band, die traditionelle niederländische Musik spielte. Um 20 Uhr fand die offizielle Plakettenübergabe mit Cees Duvekot, Hafenmeister, Karsten Klein, stellv. Bürgermeister von Den Haag, Alberto Tarozzi, Kapitän der BERLIN statt. Die Passagiere konnten bis zum Ablegen den Vorort Den Haags und das gleichzeitig größte Seebad der Niederlande entdecken und auch einige Sehenswürdigkeiten des niederländischen Regierungssitzes wie Binnenhof, Palast Noordeinde und den Friedenspalast erkunden.
Die BERLIN, das Flaggschiff von FTI Cruises bietet rund 400 Passagieren Platz. Es verfügt über zwei Restaurants (das Hauptrestaurant sowie das Buffetrestaurant „Verandah” mit Innen- und Außenbereich), die gemütliche Yacht Club Bar, die großzügige Sirocco Lounge und die Berlin Lounge am Sonnendeck. Zur Ausstattung gehört ebenso ein kleiner Außenpool. Dazu gibt es Fitnessgeräte, einen Saunabereich und die große Bibliothek. Zusätzlich werden auch Massagen und Schönheitsbehandlungen angeboten. Tagsüber bietet das Ausflugsprogramm jeweils mehrere Optionen für die Passagiere, um die Städte und ihre Umgebung kennenzulernen. Eigene Lektoren sorgen für die notwendigen Informationen über die angelaufenen Häfen sowie Land und Leute. Die Bordsprache ist Deutsch.
www.fti-cruises.de 

Symposium „Der blaue Planet” auf der EUROPA mit Ranga Yogeshwar
Am Tag des Meeres rückte der Facettenreichtum des blauen Planeten in den Fokus. Wasser als ewiges Element der Erde weckt seit jeher Sehnsüchte und fordert gleichzeitig Respekt. Im Rahmen der Transatlantikreise der EUROPA von Kapstadt nach Buenos Aires widmet sich das Symposium auf See zum Thema „Der blaue Planet – Oase im Weltall” den spannenden Fakten und Herausforderungen ebenso wie den Emotionen rund um die Welt der Ozeane. Auf der 10-tägigen Seereise des Luxusschiffes in der Vorweihnachtszeit bietet die Weite des Südatlantiks die passende Kulisse ebenso wie die Ruhe und Zeit für Vorträge renommierter Experten, Diskussionsrunden sowie persönliche Erfahrungsberichte wahrer Abenteurer.
„Der blaue Planet – Oase im Weltall” findet unter der Leitung des renommierten Wissenschaftsjournalisten, Physikers und Moderators Ranga Yogeshwar statt. Mit ihm referieren und diskutieren der bekannte Klimaexperte Mojib Latif, der für seine Arbeit unter anderem mit dem Max-Planck-Preis für „Öffentliche Wissenschaft” ausgezeichnet wurde und die Wissenschaftsjournalisten und Dokumentarfilmer Alexander Lahl und Max Mönch. Mit ihrer Medienproduktionsfirma widmen sich die beiden Historiker und Autoren insbesondere der Auseinandersetzung mit aktuellen Wissenschaftsthemen. Ihre Dokumentationen für 3Sat, ZDF und ARTE zu drängenden Fragen der Meere wurden vielfach national und international ausgezeichnet, u. A. auf dem Sundance Filmfest. Seglerikone Wilfried Erdmann, dem als erstem Deutschen die Einhand-Weltumseglung gelang, wird im Rahmen des Symposiums von seinen Abenteuern berichten.
Die Vortragsreihe Symposium auf See versammelt regelmäßig kluge Köpfe aus Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur auf der EUROPA. Bei informativen Vorträgen und anregenden Diskussionen widmen sie sich zeitgenössischen Themen.
Symposium auf See: „Der blaue Planet – Oase im Weltall” vom 09.12.2018 bis 21.12.2018 (12 Tage) von Kapstadt nach Buenos Aires. www.hl-cruises.de

Oprah Winfrey wird Taufpatin der NIEUW STATENDAM
Für die Schiffstaufe der neuen NIEUW STATENDAM hat Holland America Line die amerikanische Talkmasterin Oprah Winfrey als Patin gewonnen. „Wir fühlen uns sehr geehrt, dass Oprah als Patin der NIEUW STATENDAM fungiert”, sagt Orlando Ashford, Präsident von Holland America Line. „Die altehrwürdige maritime Tradition, eine Patin für ein neues Schiff zu wählen, reicht mehr als 4.000 Jahre zurück und wird als wichtig angesehen, um dem Schiff und allen viel Glück und Schutz zu bringen.”
Holland America Line kooperiert seit 2017 mit O, The Oprah Magazine und bietet spezielle O-inspirierte Aktivitäten auf ausgewählten Kreuzfahrten ab Nordamerika an. Mit der Ernennung von Oprah Winfrey als Taufpatin erreicht die Zusammenarbeit nun einen neuen Höhepunkt. Um das zu feiern, haben Holland America Line und O, The Oprah Magazine eine dreitägige Girls’ Getaway Cruise für Januar 2019 angekündigt. Bei dieser Fahrt wird neben Oprah Winfrey selbst auch das Team von O, The Oprah Magazine an Bord sein. Die Girls’ Getaway Cruise beginnt und endet in Fort Lauderdale, Florida und führt nach Half Moon Cay, der idyllischen Privatinsel von Holland America Line auf den Bahamas. Neben speziellen Präsentationen und Veranstaltungen an Bord, die ganz unter dem Motto „Freundinnen-Power” stehen, können die Gäste auch an einer von drei Talkrunden mit Oprah teilnehmen.
Die offizielle Taufzeremonie der NIEUW STATENDAM, die aktuell bei Fincantieri in Marghera, Italien, gebaut wird und im Dezember 2018 auf Jungfernfahrt geht, findet zu einem späteren Zeitpunkt statt. Dieser wird noch bekanntgegeben.
Holland America Line ist eine der großen Kreuzfahrtgesellschaften mit europäischen Wurzeln, deren Geschichte bis ins vorletzte Jahrhundert zurück reicht. Zur Flotte gehören 14 Premiumschiffe mittlerer Größe, die unter niederländischer Flagge fahren. Sie bieten rund 500 Kreuzfahrten zwischen 7 und 110 Tagen zu mehr als 400 Häfen in 98 Ländern. Höhepunkte sind Kreuzfahrten in die Antarktis, nach Südamerika, Australien/Neuseeland und Asien sowie natürlich die Grand World Voyages. Auch die besonders beliebten Fahrgebiete wie Karibik und Panamakanal, Mexiko, Alaska, Kanada/Neuengland und natürlich alle europäischen Hochseegewässer kann man mit Holland America Line bereisen.
Holland America Line’s jüngstes Schiff, die KONINGSDAM (2.650 Passagiere), wurde am 8. April 2016 auf Jungfernfahrt geschickt. Ein zweites Schiff für diese neue „Pinnacle Class”, die NIEUW STATENDM, befindet sich gerade im Bau und kommt im Dezember 2018 dazu. Die Reederei hat außerdem Investitionen in Höhe von 300 Millionen US$ angekündigt, um ihre führende Stellung im Premiumkreuzfahrtsegment zu sichern. Auf allen Schiffen werden innovative, neue Konzepte eingeführt und Partnerschaften vorgestellt, die das Kreuzfahrterlebnis weiter verbessern und personalisieren. Das „Culinary Art Center, presented by Food&Wine Magazine”, das „Explorations Café, powered by The New York Times” oder der „Digital Workshop powered by Windows” bieten Kurse und Infotainment an Bord. Jeden Abend findet hochkarätiges Life-Entertainment statt, unter anderem auf der Lincoln Center Stage, bei Billboard Onboard oder im B.B. King’s Blues Club. Für kulinarische Vielfalt auf hohem Niveau sorgen die große Auswahl an Restaurants und die speziellen Menüs von Holland America Line’s „Culinary Council”, dem kulinarischen Beirat bestehend aus international renommierten Küchenchefs.

Oceania Cruises: Kleinere Häfen und Übernachtaufenthalte mit Inklusiv-Paket „OLife Ultimate”
Mit seinen mittelgroßen Boutique-Kreuzfahrtschiffen fährt Oceania Cruises oft kleinere Häfen an, die großen Schiffen keine Einfahrt gewähren. Ein Beispiel hierfür ist die 14-tägige Kreuzfahrt „Iberian Radiance” der NAUTICA ab 26. September 2018 von London nach Barcelona – mit Übernachtaufenthalt in der Innenstadt von Bordeaux und Halt in St. Peter Port auf Guernsey. Um Aufmerksamkeit auf das besondere Kreuzfahrt-Angebot mit der „Feinsten Küche auf See” zu lenken, bietet Oceania Cruises jetzt für begrenzte Zeit das Inklusiv-Paket „OLife Ultimate” an.
Im Preis für die Kreuzfahrt der NAUTICA, der bei 3.405 Euro pro Gast startet, sind mit „OLife Ultimate” die folgenden zusätzlichen Leistungen enthalten: Flüge und Internet, acht Landausflüge, das Getränkepaket House Select sowie 800 US-Dollar Bordguthaben und empfohlene Trinkgelder.
Die NAUTICA macht auf der Tour in der rund 100 Kilometer landeinwärts gelegenen Innenstadt von Bordeaux am Ufer der Garonne fest, wo sonst nur Flussschiffe anlegen können. Hier haben die Reisenden ab dem Mittag des 30. Septembers einen ganzen Tag und über Nacht Zeit, vom zentralen Liegeplatz aus die für ihren Wein berühmte Stadt zu erleben. Das Boutique-Kreuzfahrtschiff setzt seine Reise am Morgen des 1. Oktobers fort.
Weitere Häfen der Kreuzfahrt sind St. Peter Port auf Guernsey, Brest und La Rochelle in Frankreich, Bilbao, Santiago de Compostela (Vilagarcia), Sevilla (Cadiz) und Malaga in Spanien sowie Lissabon in Portugal. St. Peter Port ist ebenfalls ein von Kreuzfahrtschiffen selten angelaufener Hafen. Die Stadt ist bekannt für ihre Architektur und beeindruckende Burg. Die zerklüftete Landschaft und Klippen der Insel Guernsey haben bereits Renoir inspiriert.
Oceania Cruises ist eine mehrfach ausgezeichnete US-amerikanische Kreuzfahrtmarke, die 2018 ihr 15-jähriges Jubiläum feiert. Die Flotte umfasst sechs mittelgroße Kreuzfahrtschiffe für je 684 (R-Klasse) bzw. 1.250 Gäste (O-Klasse), die eine luxuriöse und dennoch legere Atmosphäre sowie die „Feinste Küche auf See” bieten. Oceania Cruises bringt seine Gäste zu über 450 Destinationen in der ganzen Welt, von Europa über China bis Australien und in die Karibik. Auch 180- bis 200-tägige Weltreisen befinden sich im Programm. Die Kreuzfahrtschiffe können dank „mittelgroß” auch in kleineren Häfen anlegen – dort, wo größeren Schiffen die Zufahrt verwehrt ist. www.oceaniacruises.com

 

18411 HAMBURG 2 03072012 C EckardtPlantours steuert mit der HAMBURG als einziges deutsches Kreuzfahrtschiff in 2019 die Großen Seen in den USA an.
Foto: Christian Eckardt, Hagen im Bremischen

MS HAMBURG auf Seenfahrt in den USA
Als einziges deutsches Kreuzfahrtschiff nimmt die HAMBURG in diesem und im kommenden Herbst Kurs auf die Großen Seen in den USA. Möglich wird dies durch eine einzigartige bauliche Sonderanfertigung des kleinsten Kreuzfahrtschiffes Deutschlands: Denn für die Passage durch die 15 Schleusen lässt der Kapitän Teile der Kommandobrücke einfahren – nur wenige Zentimeter Platz bleiben somit zwischen Schiff und Schleusenwand.
„Wir erschließen mit dieser zentimetergenauen Passage durch die Schleusen für die Kreuzfahrt ein völlig neues Zielgebiet, sind für den deutschen Gruppentourismus in einigen Häfen absolute Pioniere”, so Plantours-Geschäftsführer Oliver Steuber. Erstmalig macht die HAMBURG in 2019 dann auch in Detroit und Cleveland fest.
Insgesamt ist die Kreuzfahrt zu den Großen Seen eine abwechslungsreiche Kombination aus Kultur, Natur und Städtereise. Oliver Steuber: „Das Naturereignis Indian Summer, die Metropolen Chicago, Toronto, Detroit und Cleveland und nicht zuletzt spannende Ausflüge zum Harley Davidson- oder Henry-Ford-Museum sorgen für ein absolut abwechslungsreiches Programm.”
Mehrfach wurde Plantours Kreuzfahrten für ein hervorragendes Routing ausgezeichnet: Die Fahrten auf den Großen Seen gelten als ein Höhepunkt des neuen Programms, anderen Kreuzfahrtschiffen bleibt der Zugang allein aufgrund der Größe verwehrt. Pünktlich zum Indian Summer befährt die HAMBURG in diesem und im kommenden Herbst jeweils zwei Mal das größte Binnengewässer der Welt.

Reisetermine Große Seen mit der HAMBURG:
20.09. – 07.10.2018
06.10. – 23.10.2018
15.09. – 02.10.2019
01.10. – 18.10.2019

Plantours Kreuzfahrten zählt zu den erfahrensten Veranstaltern für Hochsee- und Flussreisen. Mehrfach für hervorragendes Routing jenseits des Massentourismus auf See ausgezeichnet, betreibt das Bremer Unternehmen mit der HAMBURG sehr erfolgreich das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands. Zu diesen weltweiten Kreuzfahrten mit Expeditionscharakter ergänzt ein stetig wachsendes Angebot an Flussreisen in Deutschland und vielen Ländern Europas das Angebot.
www.plantours-kreuzfahrten.de

18411 SeaSpirit Foto Poseidon Expeditions By Holger LeueErkundungen in den Fahrtgebieten der SEA SPIRIT hinterlassen keine Spuren in Flora und Fauna. Foto: Poseidon Expeditions, Hamburg

Poseidon Expeditions geht mit SEA SPIRIT nachhaltig an Land
Poseidon Expeditions, einer der führenden Anbieter von Expeditionskreuzfahrten in der Arktis und Antarktis, setzt auf noch umweltfreundlichere und nachhaltigere Erkundungen in der Arktis und Antarktis. Bei Expeditionen mit der SEA SPIRIT unternehmen maximal 114 Passagiere künftig Landgänge, die auf einen schadlosen Umgang mit der Umwelt ausgerichtet sind. „Unsere Angebote wie Kayaking, Vogelbeobachtungen und Fotografie-Ausflüge hinterlassen keine Spuren in der Natur, sondern nur aufregende Erinnerungen bei unseren Gästen”, so Nikolay Savelyev, Gründer und Präsident von Poseidon Expeditions. Besonderes Augenmerk liegt bei den Erkundungen darauf, sich nicht zu sehr der beobachteten Tierwelt anzunähern und in erster Linie die fragile Flora und Fauna in den Fahrtgebieten zu respektieren. Zusätzlich führt Poseidon Expeditions weitere Maßnahmen zum Umwelt- und Tierschutz ein. „Wir alle kennen die erschreckenden Fotos von Schildkröten, Walen und Delfinen, die Opfer des Plastikmülls in unseren Ozeanen geworden sind. Wir wollen uns daher von der Abhängigkeit von Dingen wie Plastiktrinkhalmen lösen und so den Zustand unserer Ozeane verbessern”, erklärt Nikolay Savelyev. „Wir wollen, dass unsere Schiffe ein Teil der Lösung sind – nicht des Problems.”
An Bord der SEA SPIRIT verzichten Crewmitglieder und Passagiere deshalb künftig sogar auf Plastiktrinkhalme. Zudem wird Einwegplastik vollständig aus dem Restaurant sowie aus allen Kabinen verbannt. In der Bordwäscherei kommen umweltfreundliche Waschmittel zum Einsatz. In der Kombüse folgen die Köche den Richtlinien des Marine Steward Council (MSC) und bereiten nur noch MSC-zertifizierte Meeresfrüchte zu.
Die Gäste von Poseidon Expeditions können mit kleinen Maßnahmen die Umweltschutzinitiative der Reederei ergänzend unterstützen, indem sie wieder befüllbare Trinkflaschen mit an Bord bringen und somit die Benutzung von Einwegflaschen vermeiden. Sie werden auch aufgerufen, persönliche Hygieneartikel wie Shampoo in verwertbare Behältnisse zu füllen, statt Plastikflaschen für die Expeditionsreise zu kaufen.
Poseidon Expeditions wurde 1999 gegründet und zählt zu den führenden Anbietern von Expeditions-Kreuzfahrten in die Arktis und Antarktis. Einzigartig sind dabei die Nordpol-Expeditionen an Bord des Eisbrechers 50 YEARS OF VICTORY. Poseidon Expeditions ist nicht nur Mitglied der renommierten Organisationen IAATO (International Association of Antarctic Tour Operators), der AECO (Association of Arctic Expedition Cruise Operators), Polar Bear International sowie des WWF (World Wildlife Found), sondern informiert die Passagiere an Bord durch qualifizierte deutsch- und englischsprachige Lektoren u.a. zu Umweltthemen in polaren Gewässern. Gleichzeitig unterstützt das Unternehmen Wissenschaftler bei ihrer Forschung in den Polarregionen. Zur Flotte zählt neben dem Eisbrecher 50 YEARS OF VICTORY auch das kleinste deutschsprachig geführte Expeditions-Kreuzfahrtschiff, die SEA SPIRIT. www.PoseidonExpeditions.de

18411 Overview Shot Press Center Royal Caribbean InternationalErstes Schiff der Quantum-Ultra-Klasse wird von der Meyer Werft im Frühjahr 2019 ausgeliefert und startet in China.
Foto: Press Center Royal Caribbean International

Royal Caribbean International gibt Details zu SPECTRUM OF THE SEAS bekannt 
Royal Caribbean International gewährte während einer Presseveranstaltung in Shanghai erste Einblicke in die SPECTRUM OF THE SEAS – das erste Schiff der neuen Quantum-Ultra-Klasse. Das speziell für asiatische Gäste entworfene Smartship verfügt über zwei exklusive Luxus-Etagen für Suiten-Gäste, neue Kabinenkategorien sowie innovative Gastronomiekonzepte und Unterhaltung auf dem neuesten technologischen Stand. Gebaut wird das neue Quantum-Ultra-Schiff von der Papenburger Meyer Werft, welche bereits drei Kreuzfahrtschiffe für die Quantum Class an die internationale Reederei ausgeliefert hat. SPECTRUM OF THE SEAS ist damit insgesamt das vierte Schiff in Folge, welches in Deutschland in Auftrag gegeben wurde. Es soll im April 2019 fertiggestellt sein und ab Juni 2019 von Shanghai aus in die erste Saison starten.
Als Weiterentwicklung der Quantum-Klasse bietet die SPECTRUM OF THE SEAS Platz für insgesamt 4.246 Gäste bei Doppelbelegung und 1.551 Besatzungsmitglieder. Ab Juni 2019 wird es das größte und teuerste Schiff Asiens sein. „Mit dem Debüt des Schwesterschiffs QUANTUM OF THE SEAS vor drei Jahren in Shanghai konnten wir viele chinesische Gäste für unser Angebot auf See gewinnen. Dieses positive Feedback gab uns den Impuls, mit der neuen Schiffsgeneration von SPECTRUM OF THE SEAS unsere Position innerhalb des Kreuzfahrtmarktes in China weiter auszubauen”, erklärt Michael Bayley, President und CEO von Royal Caribbean International. „Die neue Quantum-Ultra-Klasse bietet ein komplett neues Schiffsdesign und ist speziell auf die Bedürfnisse unserer asiatischen Passagiere zugeschnitten worden”, so Bayley weiter.

Neue Erlebniswelten mit Virtual Reality
An Heck der neuen Schiffsklasse befindet sich das Bungee-Trampolin Sky-Pad. Die Gäste schnallen sich an und tragen dabei ein Virtual Reality-Headset, um in spannende Erlebniswelten einzutauchen.

Exklusiver Suiten-Bereich
Mit dem ersten Quantum Ultra-Schiff stellt Royal Caribbean erstmals seinen exklusiven Suiten-Bereich vor, der sich am vorderen Ende des Schiffes auf den Decks 13 und 16 befindet. Die Golden- und Silver-Suites bieten anspruchsvollen Ruhesuchenden komfortable Wohlfühloasen mit viel Privatsphäre. Die Gäste erhalten eine spezielle Schlüsselkarte, die ihnen Zugang zu einem privaten Aufzug, einem eigenen Restaurant sowie einer Lounge bietet. Zusätzlich haben die Urlauber Zutritt zu The Balcony einem privaten Rückszugsort im Freien zum Sonnenbaden und Entspannen sowie zu dem Einkaufsviertel The Boutique, in dem Passagiere private Shoppingtouren buchen können. Für Familien, die mehr Zeit miteinander verbringen möchten, hält SPECTRUM OF THE SEAS die zweistöckige Ultimate Family Suite mit Platz für bis zu elf Gäste bereit. Die Suite mit drei Schlafzimmern umfasst ein Hauptschlafzimmer mit einem Badezimmer sowie zwei weitere Suiten für Großeltern und andere Familienmitglieder. Die Kinder haben ihren eigenen Raum auf der oberen Ebene mit einer Rutsche, die sie in den darunterliegenden Wohnbereich bringt.

Neue Restaurantkonzepte
Die SPECTRUM OF THE SEAS bietet einen großen Speisesaal auf drei Ebenen mit 1.844 Sitzplätzen, in dem jeden Tag eine Vielzahl von chinesischen und westlichen À-la-carte-Gerichten serviert werden. Der Windjammer Marketplace bietet in lockerem Ambiente ebenfalls eine breite Auswahl an chinesischen und westlichen Speisen wie beispielsweise Nudeln, Pizza, japanisches Teppanyaki und Mini Hot Pot. Neu hinzugekommen ist das Spezialitätenrestaurant Sichuan Red im Bereich der Promenade Royal Esplanade, welches authentische Küche aus der gleichnamigen chinesischen Provinz anbietet. Ebenfalls an Bord befinden sich die beliebten Royal Caribbean Restaurants wie beispielsweise das vom chinesischen Koch Dong Zhenxiang geleitete Wonderland’s Dadong, das für sein gebratenes Entengericht bekannt ist. Darüber hinaus Jamie’s Italian vom britischen Starkoch Jamie Oliver, Izumi und Chops Grille. Außerdem wird der neue Tee- und Café-Salon Leaf and Bean, der eine Vielfalt an chinesischen Tees und Kaffeegetränken sowie frisch gebackene Desserts und Gebäck anbietet, erstmalig für die Quantum-Ultra-Klasse dabei sein.

Multimedia Entertainment auf hoher See
Im Unterhaltungsbereich ist Star Moment neu hinzugekommenen, wo Familien und Freunde Karaoke singen können. Im Indoor-Sport und Entertainment-Komplex SeaPlex können Gäste Autoscooter fahren, Rollschuhlaufen und Basketball spielen. Durch den Einsatz von erweitertem Virtual Reality können Hightech-Interessierte nun auch Wände und Fußböden interaktiv erleben. An Bord befindet sich ebenfalls die Glaskapsel North Star, sowie der Skydiving-Simulator RipCord von iFly und der Surfsimulator FlowRider. Raumhohe Fensterfronten wie beispielsweise in der Panorama-Lounge Two70, bieten den Reisenden einen atemberaubenden 270-Grad-Blick auf den Ozean. Kennzeichnend für den Veranstaltungsraum ist das Vistarama, ein deckenhohes Video-Mapping für spektakuläre digitale Shows.

Vielfältige Routen und Anlaufhäfen
2019 bietet Royal Caribbean abwechslungsreiche Kreuzfahrtrouten in der Region Asien an. Dazu gehören längere Fahrten mit neuen Reisezielen, Wochenendangebote für Kurzurlaube, warme Winterfahrten zu tropischen Reisezielen sowie Urlaubs- und Festivalfahrten, um neue Kulturen zu entdecken. Gäste können aus 27 einzigartigen Reiserouten wählen, welche 23 Destinationen in drei Ländern umfassen und von den chinesischen Häfen Shanghai, Tianjin, Hongkong und Shenzhen starten. Mit ihrem Debüt im April 2019, wird die SPECTRUM OF THE SEAS eine 51-tägige globale Reise von Barcelona, Spanien, nach Shanghai unternehmen und Urlauber in 13 Länder bringen. Reisende mit weniger Zeit können auch nur an einem oder mehreren der fünf Teilabschnitte der Reise teilnehmen. Nachdem die SPECTRUM OF THE SEAS im Juni 2019 in ihrem Heimathafen in Shanghai angekommen ist, wird sie Häfen wie Hakodate und Niggita, Japan, Ilocos, Philippinen sowie Wladiwostok, Russland, ansteuern und zu neuen Kreuzfahrtrouten in See stechen. Im Winter 2019 wird die SPECTRUM OF THE SEAS nach Hong Kong überführt, um spezielle Ferienkreuzfahrten anzubieten. Ihr Schwesterschiff QUANTUM OF THE SEAS wird währenddessen ihre Abschiedssaison von Shanghai aus antreten, bevor sie im Sommer 2019 nach Tianjin fährt. Die VOYAGER OF THE SEAS wird für den Sommer nach Hong Kong und Shenzhen zurückkehren und verschiedene Kreuzfahrtrouten nach Vietnam, Japan und die Philippinen ansteuern.

Saga Cruises trennt sich 2020 von der SAGA SAPPHIRE
Die britische Reederei Saga Cruises wird 2020 die SAGA SAPPHIRE ausmustern, was zu erwarten war. Denn nachdem die Reederei schon im letzten Jahr erklärte, dass die SAGA PEARL II, dabei handelt es sich um die 1981 erbaute ehemalige ASTOR, nach der Indienststellung des ersten Neubaus der Meyer Werft, der SPIRIT OF DISCOVERY, die derzeit im Baudock I der Werft entsteht, ausgemustert wird, wird sich die Reederei auch von dem 1980 in Bremen erbauten Schiff trennen.
Die SAGA SAPPHIRE wird somit Platz machen für den zweiten Neubau, der SPIRIT OF ADVENTURE die im Sommer 2020 in Fahrt kommen wird. Über die Pläne zur SAGA SAPPHIRE gab es von Saga Cruises noch keine Angaben, die letzte Kreuzfahrt wird eine 33-tägige Mittelmeerreise sein.
Die beiden Neubauten der Meyer Werft haben jeweils eine Vermessung von 58.250 BRZ und werden bis zu 999 Passagieren Platz an Bord bieten. Somit wird Saga Cruises seine Passagierkapazität um rund 40 Prozent erhöhen. Hinter dem Handelsnamen Saga steht das britische Kreuzfahrtunternehmen Acromas Travel Ltd. mit Sitz in Folkestone. Unter dem Dach der Acromas Travel arbeitet das Reiseunternehmen Acromas Holidays Ltd. mit dem Handelsnamen Saga Holidays sowie die Schifffahrtstochter Acromas Shipping Ltd., die unter dem Handelsnamen Saga Shipping arbeitet. Das Unternehmen hat sich auf Serviceleistungen für Menschen ab 50 Jahren spezialisiert. Neben Urlaubsreisen und speziell Kreuzfahrten bietet die Reederei dieser Personengruppe auch Versicherungen und Gesundheitsleistungen an
Die SAGA SAPPHIRE ist auch bei deutschen Kreuzfahrern nicht ganz unbekannt, handelt es sich dabei um die ehemalige EUROPA (V) von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, die bis 1999 für die deutsche Reederei verkehrte. Anschließend wurde es an Star Cruises verkauft und in SUPERSTAR EUROPE und später in SUPERSTAR ARIES umbenannt. 2004 erwarb CDF Croisières de France das 1981 vom Bremer Vulkan abgelieferte Kreuzfahrtschiff und vercharterte es bis 2008 an Pullmantur Cruises als HOLIDAY DREAM. Von 2008 bis 2011 betrieb die Eignerin das Schiff dann selbst und setzte es für den französischen Markt unter dem Namen BLEU DE FRANCE ein. Im Herbst 2011 wurde der Cruiser umfangreich bei der italienischen Fincantieri Werft in Palermo überholt. Dabei wurde nicht nur die Inneneinrichtung komplett renoviert und die Kabinenkapazität von bisher 752 auf 706 Gäste reduziert, sondern auch die MAN-Maschinenanlage überholt. Weiterhin wurden unter anderem auf Deck 8 an 46 Außenkabinen Balkone angebracht.

VASCO DA GAMA kreuzt ab 2019 für TransOcean
Ab sofort ist der erweiterte TransOcean Katalog für die Saison 2018/2020 erhältlich. Grund für die Neuauflage ist, dass ab Sommer 2019 die VASCO DA GAMA die Flotte verstärken und zusammen mit der ASTOR in der Sommersaison unterwegs sein wird. Am 10. Juni 2019 heißt es „Leinen los” zur Jungfernfahrt in die südnorwegischen Fjorde.
Das mit 55.820 BRZ vermessene deutschsprachige Schiff fährt für TransOcean mit maximal 1.150 Passagieren. Die VASCO DA GAMA verfügt nach einem Multi-Millionen-Dollar-Umbau im Jahr 2015 über ein elegantes Ambiente, eine Vielzahl an Lounges, Bars und Restaurants mit unterschiedlicher Atmosphäre und einen umfangreich ausgestatteten Wellness-Bereich. 149 Balkonkabinen und -suiten ermöglichen ungestörte Ausblicke bei erfrischender Meeresbrise. Darüber hinaus zeichnet sich die VASCO DA GAMA durch ein hervorragendes Passagier-Raumverhältnis aus – mit viel Platz für Erholung und Entschleunigung an Bord.
Auch bei der ASTOR gibt es Neuigkeiten: Sie fährt wieder ganzjährig mit deutscher Bordsprache für TransOcean und lädt im Winter 2019/2020 zur großen Weltumrundung ein. In 123 Tagen geht es rund um Südamerika, zu Sehnsuchtszielen in der Südsee, Down Under in die Naturparadiese Neuseelands, Australiens und Tasmaniens sowie durch den Indischen Ozean rund um Südafrika wieder zurück nach Europa. Darüber hinaus sind zusätzliche Reisen mit der ASTOR ins Programm gekommen, zum Beispiel auf den Spuren der Polarlichter im Herbst 2019.
Weiterhin sind auch die englischsprachigen Schiffe COLUMBUS und MAGELLAN im Katalog enthalten. Es stehen 70 Kreuzfahrten mit einer Dauer von 2 bis 123 Tagen mit Traumzielen rund um die Welt zur Auswahl.
TransOcean Kreuzfahrten ist ein Markenname der South Quay Travel & Leisure Ltd. und Teil der CMV Holdings London Ltd. Die Marke präsentiert klassische Kreuzfahrten mit den Schiffen ASTOR, VASCO DA GAMA, COLUMBUS und MAGELLAN. Ausgefeilte Routen mit maximalen Liegezeiten und spannenden Passagen, eine Küche auf höchstem Niveau und der herzliche, zuvorkommende Service sind die traditionelle Basis der Unternehmens-Philosophie. Auf den insgesamt sieben weitläufigen Decks der stilvollen ASTOR können bis zu 570 Passagiere in 289 Kabinen schönste Küsten und ferne Länder erkunden. Deutsch als Bordsprache und die überschaubare Größe sind die Pluspunkte der ASTOR. Mit deutscher Bordsprache in der Sommersaison punktet auch MS VASCO DA GAMA, die über 630 Kabinen für 1.160 Passagiere und ein ausgezeichnetes Passagier-/Raumverhältnis verfügt. Die COLUMBUS und die MAGELLAN mit 1.400 bzw. 1.250 Passagieren ergänzen das Angebot einer sehr serviceorientierten und zugleich hoch komfortablen Art des Reisens auf dem Wasser mit Routen zwischen zwei und 123 Tagen. www.transocean.de

DIE GANZ GROSSE FREIHEIT bei TUI Cruises
Nach einem Testlauf im letzten Jahr folgt TUI Cruises nun den Wünschen der Gäste und führt das aufpreispflichtige Paket DIE GANZ GROSSE FREIHEIT auf allen 6 Schiffen ein. Neben den hochwertigen Speisen und Getränken, die auf der MEIN-SCHIFF-Flotte bereits im Premium Alles Inklusive Konzept enthalten sind, können die Feinschmecker an Bord mit diesem Angebot nun auch aufpreispflichtige Speisen und Getränke, wie zum Beispiel Champagner, Sushi-Kreationen und hochwertiges Fleisch vom Grill genießen. Bei Buchung des Pakets sind alle aufpreispflichtigen Genussleistungen inklusive – ob im Restaurant, an der Bar oder auf der Kabine.

Alle Spezialitätenrestaurants an Bord inklusive
Mit der Buchung des „DIE GANZ GROSSE FREIHEIT”-Pakets können Gäste auf ihrer Kreuzfahrt nun zum Beispiel auch feine Lieblingsgerichte im Esszimmer auf der neuen MEIN SCHIFF 1 oder authentisch fernöstliche Küche mit chinesischen und japanischen Einflüssen im Hanami – By Tim Raue auf der MEIN SCHIFF 3 bis MEIN SCHIFF 6 ohne Aufpreis genießen. Ebenso in dem Paket inbegriffen sind feinste Grillspezialitäten von verschiedenen Fleischsorten bis hin zu Meeresfrüchten im Surf & Turf-Steakhouse. In der offenen Showküche des Restaurants werden nicht nur Rinderfilet und Langustenschwanz, die ausgewiesenen Spezialitäten des Hauses, angeboten – hier können die Gäste auch eine große Auswahl an edlen Fleischsorten genießen: wie zum Beispiel das einzigartige Fleisch des Pommernrindes, aber auch das Fleisch des Iberico-Schweins mit seinem nussigen Aroma.

Grenzenloser Genuss – Ab August an Bord und schon heute buchbar
Das DIE GANZ GROSSE FREIHEIT-Paket steht den Gästen auf der MEIN SCHIFF 1 ab 10.08.2018 (ab Kiel) sowie auf der MEIN SCHIFF 2 und MEIN SCHIFF 4 ab 12.08.2018 (ab Triest bzw. ab Kiel) zur Verfügung. Auf der MEIN SCHIFF 3 nutzen Genießer das Angebot ab 09.08.2018 (ab Bremerhaven) auf der MEIN SCHIFF 5 ab 11.08.2018 (ab Bremerhaven) und auf der MEIN SCHIFF 6 ab 15.08.2018 (ab Palma). Der Preis des Angebotes richtet sich nach der Reiselänge und ist nur kabinenweise buchbar. Für eine 7-tägige Reise kostet das Paket 413 Euro pro Person, bei einer 11-tägigen Reise fallen 484 Euro pro Person an.
TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG, dem weltweit führenden Touristikkonzern, und des global tätigen Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Cruises Ltd. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet seit Mai 2009 Urlaub auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an. Die Mein Schiff Flotte von TUI Cruises verfügt aktuell über eine Bettenkapazität von 14.886. Mit seinem Konzept richtet sich TUI Cruises vor allem an Gäste, für die Freiraum, Großzügigkeit, Qualität und individueller Service im Mittelpunkt stehen. Im Rahmen des Premium Alles Inklusive-Angebots sind an Bord der Mein Schiff Flotte die meisten Speisen und Getränke, die Nutzung des SPA- & Sport-Bereichs, aber auch das vielfältige Unterhaltungsprogramm bereits im Reisepreis enthalten. Und die Flotte wächst weiter: 2019 kommt mit der neuen MEIN SCHIFF 2 ein weiterer Kreuzfahrtneubau hinzu, bis 2022 bleibt die aktuelle MEIN SCHIFF 2 unter dem Namen MEIN SCHIFF HERZ der Flotte erhalten. Somit verfügt TUI Cruises ab 2019 über sieben Schiffe mit einer Kapazität von rund 17.800 Betten. Ein weiterer Schiffsneubau, die MEIN SCHIFF 7, ist für 2023 geplant. www.tuicruises.com