SeereisenMagazin Logo klein 347 65KOMMENTAR · AUSGABE 1/2020hr

Kai Ortel

Let me entertain you

„Ein Schiff, wie es kein zweites geben wird”.
„Der Spielplatz der Karibik”.
„Tun Sie an Bord in einer Woche, wovon Sie an Land jahrelang geträumt haben”.
„Ohne Frage das beste Entertainment von allen Schiffen”.

NCL protzt mit Superlativen für sein neuestes Schiff, das es an nichts vermissen lässt. Die Reederei wirbt mit mehr Aktivitäten an Bord als in den meisten Hotel- und Freizeitanlagen an Land. Und mit mehr Platz („in der Sonne oder im Schatten”), mehr als auf jedem anderen Kreuzfahrtschiff. Ihr neuestes und größtes Schiff sorgt für „das ultimative Kreuzfahrterlebnis”.
Die Zitate stammen aus einem Reedereiprospekt der frühen 1980er Jahre, NCL (damals noch Norwegian Caribbean Lines) macht darin Werbung für sein Flaggschiff, die 1980 nach einem 125 Millionen US-$ teuren Umbau in Dienst gestellte NORWAY. „Das beliebteste und glamouröseste Kreuzfahrtschiff der Welt” verfügte damals über 65.000 Quadratfuß (6.000 Quadratmeter) offene Decksflächen und über drei Pools, ihre Silhouette mit den zwei riesigen blau-weißen Schornsteinen machte sie in jedem Hafen und auf See unverwechselbar. Aber man sollte an Bord mehr als nur in der Sonne liegen, mehr als nur neue Freunde treffen und mehr als nur exotische Häfen besuchen: Auf der NORWAY gab es mit „Hello Dolly”, „My Fair Lady“ und „Barnum” die aufwendigsten Bühnenshows auf See, mit „Sea Legs” die „extravaganteste Revue in der Geschichte der Kreuzfahrt” sowie „die größten Namen im Show-Geschäft”. Hollywood-Stars wie Rita Moreno, Brenda Lee und Jerry Lewis traten an Bord auf. „The S/S NORWAY is more than a ship”, versprach der Prospekt, und in der Tat: Weitere sieben Jahre lang blieb die NORWAY das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, ganze 23 Jahre lang die große blaue Lady der Karibik. Kein anderes Schiff hat NCL zu mehr Bekanntheit, mehr Glamour und mehr Profit verholfen.
Im Herbst 1979 lag die NORWAY im Rahmen ihres Großumbaus in Bremerhaven; 40 Jahre später liegt dort erneut ein Kreuzfahrtschiff von NCL. Es ist die NORWEGIAN ENCORE, das sechste Schiff der NORWEGIAN BREAKAWAY-Klasse und die letzte „Zugabe” (Encore) der Meyer Werft, ehe NCL ab 2022 mit der in Italien gebauten „Leonardo”-Klasse (ebenfalls sechs Einheiten) an den Start geht. Die NORWEGIAN ENCORE fasst bei Doppelbelegung 4.000 Passagiere (4.900 bei Vollauslastung), bei der NORWAY waren es nach diversen Umbauten zuletzt 2.500. Trotzdem ist die NORWEGIAN ENCORE bei ihrer Indienststellung gerade mal das zehntgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt, die NORWAY längst verschrottet. Aber lebt wenigstens der Geist der „Blue Lady” auf ihrer Nach-Nachfolgerin weiter?
Wir waren an Bord und sind geteilter Meinung. Gewiss, das Bord-Entertainment ist, in bester NCL-Tradition, weiterhin einzigartig und erstklassig. Auch auf der NORWEGIAN ENCORE gibt es mit „Kinky Boots” ein mit sechs Tony Awards ausgezeichnetes Musical. „The Choir of Man” ist eine wunderbare Mischung aus Pub, Saloon, Clubkonzert und Karaoke, und „Happy Hour Prohibition” ein weiteres Musical, das an Bord zur Aufführung kommt. Auf der NORWEGIAN ENCORE gibt es Stand Up-Comedians, eine fulminante Beatles-Coverband im bordeigenen „Cavern Club” und vieles mehr. „Atemberaubende Spannung” verspricht überdies eine Kart-Rennbahn an Deck, es gibt eine Laser Tag-Arena und ein eigenes Virtual Reality Center („Galaxy Pavillon”) – mit Simulatorfahrten, Escape Room Challenges, Hologramm-Abenteuern und ähnlichem. Wer sich in fremde Welten entführen lassen möchte, ohne dafür einen Fuß von Bord setzen zu müssen, hatte dazu vermutlich noch nie so viele Gelegenheiten wie auf der NORWEGIAN ENCORE.
Aber ist der NCL-Zuwachs damit wie seinerzeit die NORWAY „mehr als ein Schiff”? Nein, eher weniger. Denn von 6.000 Quadratmetern offenen Außendecksflächen kann man auf der NORWEGIAN ENCORE nur träumen. Einen Großteil dessen, was ansonsten ein schönes Sonnendeck abgegeben hätte, nehmen nämlich auf dem neuen NCL-Schiff besagte Laser Tag-Arena, die Open Air-Kartbahn und der Aqua Park mit seinen diversen Wasserrutschen und Treppentürmen ein. Die drei Pools der NORWAY sind auf der NORWEGIAN ENCORE zu zweien zusammengeschrumpft, und wie auf dem fast winzigen Pooldeck um sie herum bei schönem Wetter knapp 5.000 Passagiere gleichzeitig sonnenbaden, plantschen und sich erholen sollen, ist so manchem ein Rätsel. Ist hier wie auf der NORWAY mehr Platz „in der Sonne oder im Schatten” als auf jedem anderen Kreuzfahrtschiff? Sicherlich nicht.
Zum Glück gibt es noch die „Waterfront”. Zehn Jahre nach der Verschrottung der NORWAY hatte NCL (und mit ihr auch noch andere Reedereien) nämlich festgestellt, dass sich Kreuzfahrt-Passagiere durchaus nicht nur im Innern der Schiffe aufhalten wollen, sondern auch an der frischen Seeluft. Auf dem Typschiff NORWEGIAN BREAKAWAY und allen Nachfolgern der Baureihe führt seitdem eine breite Außenpromenade um das oberste der drei Passagierdecks (Deck 8), wo nun sämtliche Bars und Restaurants auch über einen Außenbereich verfügen. Eine schöne Alternative, seinen Drink im Freien zu genießen, wenn es rund um Laser Tag-Arena, Autorennbahn und Aqua Park wieder hoch her geht.
„Glamourös” macht das die NORWEGIAN ENCORE deswegen aber noch nicht; Hollywood-Stars wie Jennifer Lawrence, Scarlett Johansson oder Brad Bitt werden Sie auf diesem Schiff eher nicht treffen, auch wenn NCL wie andere Reedereien regelmäßig Rock-Kreuzfahrten mit Stars wie John Bon Jovi, Kid Rock oder Kiss veranstaltet. Dafür kann man aber wie seinerzeit auf der NORWAY auch auf diesem Schiff unter Garantie in einer Woche alles tun, wovon man an Land jahrelang geträumt hat. Sich gegenseitig mit Lasergewehren abknallen, seine Mitpassagiere auf der Kartbahn über den Haufen (oder auch nur gesittet seine Runden) fahren, in der „Augmented Reality” Zeit und Raum vergessen und vieles mehr. NCL hat dazu mit der NORWEGIAN ENCORE den perfekten schwimmenden Entertainment-Palast gebaut.

„Hell is gone and heaven’s here
There’s nothing left for you to fear
Shake your arse come over here
Now scream”,

hieß es passend dazu in dem Robbie Williams-Hit „Let me entertain you”. Dieser könnte das Motto der NORWEGIAN ENCORE sein. Ihre Passagiere werden dieses Schiff lieben, nach ihren Wünschen und Vorstellungen haben Werft und Reederei es schließlich gebaut. Es sind eben nur nicht mehr dieselben Passagiere wie damals auf der NORWAY. Ihr Geist, er macht sich davon.