SeereisenMagazin Logo klein 347 65KREUZFAHRTMAGAZIN · AUSGABE 1/2020hr

17311 Sail 2015 12082015 C Eckardt
Bremerhaven ist meine Hafenstadt. Historische Segelschiffe während der Sail auf der Außenweser.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

hr

20111 AIDA Jahresauftaktkampagne 2020In den Reisebüros und in der Außenwerbung wird die AIDA-Kampagne unterstützt. Foto: AIDA Cruises, Rostock

 

AIDA Cruises setzt in neuer Kampagne auf #aidamomente
Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises bereitet sich auf den Jahresauftakt mit einer neuen Kampagne vor. Seit dem 25. Dezember 2019 werden die neuen TV-Spots zu sehen sein, in denen es um die ganz persönlichen, sehr emotionalen Urlaubsmomente der AIDA Gäste geht.
Ideengeber sind die mehr als 70.000 Urlaubsbilder und Geschichten, die in den sozialen Medien unter dem Hashtag #aidamomente bereits gepostet und geteilt wurden. In seiner aktuellen Kampagne nimmt AIDA genau diese Geschichten auf und macht #aidamomente erlebbar. Ob die Sehnsucht nach besonderen Destinationen, der Wunsch nach mehr Zeit mit der Familie oder das Ausbrechen aus dem Alltag – AIDA erzählt Storys, die Träume auf einer Reise wahrwerden lassen.
„Mit der #aidamomente Kampagne rücken wir die tatsächlichen unvergesslichen Urlaubserlebnisse unserer Gäste in den Mittelpunkt der Kampagne. Dabei erzählen wir durch ihre kleinen und großen Geschichten die vielfältige Erlebnisswelt, die AIDA an Bord seiner Schiffe unseren Gästen zu bieten hat”, erklärt Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing bei AIDA.
Die ersten drei Storys sind zu sehen auf verschiedenen großen TV-Sendern. Begleitet werden die Spots von Anzeigen und Advertorials in Tageszeitungen sowie Publikumszeitschriften. Im Social-Media-Bereich, im Radio und im Kino, in den Reisebüros und in der Außenwerbung wird die Kampagne verlängert.

Die neue Kampagne ist eine Inhouse-Entwicklung von AIDA
Ein Sommer voller AIDA Momente: Wer seine ganz persönlichen AIDA Momente an Bord erleben will und bis zum 31.01.2020 bucht, kann bis zu 225 Euro sparen. Der Frühbucher-Bonus gilt für viele Reisen in der Sommersaison von April bis Oktober 2020. Informationen und Buchung im Reisebüro, im Internet auf www.aida.de sowie im AIDA Kundencenter, Telefonn 03 81-202 707 07.

Zylmann Welcome Aboard 470
Getting to Zero Coalition
Carnival Corporation tritt als erstes Kreuzfahrtunternehmen der Umwelt-Allianz bei
Die Carnival Corporation, mit neun Marken und 102 Hochseeschiffen weltweit führender Anbieter von Urlaub auf dem Meer, ist als erstes Kreuzfahrtunternehmen der „Getting to Zero Coalition” beigetreten. Bei dieser internationalen Umwelt-Allianz handelt es sich um den Zusammenschluss einer Gruppe von über 80 führenden Unternehmen aus den Bereichen Seefahrt, Energie, Infrastruktur und Finanzen, die sich für eine beschleunigte Dekarbonisierung der internationalen Schifffahrt einsetzt.
Das Ziel der Koalition deckt sich mit der Strategie der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO), die Treibhausgasemissionen der Branche bis 2050 um mindestens 50 Prozent gegenüber 2008 zu senken. Um dies zu erreichen, sollen u.a. bereits ab 2030 wirtschaftlich tragfähige Null-Emissionen-Schiffe in die weltweite Flotte aufgenommen werden.
„Wir freuen uns darauf, mit anderen Koalitionspartnern aus der maritimen Industrie, dem Energiesektor und anderen verwandten Branchen sowie mit Wissenschaftlern, Thinktanks und politischen Entscheidungsträgern zusammenzuarbeiten. Es geht dabei um die Entwicklung einer Roadmap, in der die Technologien, Investitionen und Maßnahmen aufgeführt sind, die wir verfolgen müssen, um mit der Einführung der emissionsfreien Technologie in die weltweite Schifffahrts- und Passagierflotte zu beginnen”, sagte Tom Strang, Senior Vice President für maritime Angelegenheiten bei der Carnival Corporation. „Über unsere neun Marken hinweg empfangen wir jedes Jahr mehr als 12 Millionen Gäste an Bord und besuchen über 700 Häfen auf der ganzen Welt. Die Vitalität der Ozeane sowie die der zahlreichen Destinationen, die wir auf der ganzen Welt besuchen, sind für unser Geschäft von entscheidender Bedeutung”.
Im Zuge einer umfassenden Unternehmensstrategie will die Carnival Corporation und ihre neun Kreuzfahrtmarken weiterhin innovative und nachhaltige Umweltmaßnahmen entwickeln. Im Jahr 2017 hat das Unternehmen sein Ziel zur Reduzierung der CO2-Emissionen um 25 Prozent drei Jahre früher als geplant erreicht. Mit neun weiteren Nachhaltigkeitszielen für 2020 sei man auf dem richtigen Weg. Dies werde nicht nur den eigenen ökologischen Fußabdruck verringern, sondern gleichzeitig Gesundheit und Sicherheit von Gästen und Besatzungsmitgliedern verbessern. Auch werde man nachhaltige Geschäftspraktiken bei den eigenen Kreuzfahrtmarken, Partnern und Lieferanten sicherstellen.
Im Rahmen seines Strategieplans zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks ist das Unternehmen auch führend in der Verwendung von Flüssigerdgas (LNG) als Kraftstoff. Bis 2025 werden insgesamt elf Kreuzfahrtschiffe der nächsten Generation in die Flotte aufgenommen. Schiffe, die mit LNG betrieben werden, eliminieren den Schwefelausstoß und verbessern die Gesamtluftemissionen erheblich. Die Carnival Corporation stellte Ende 2018 mit der AIDAnova das erste Kreuzfahrtschiff der Welt mit LNG-Antrieb in Dienst, gefolgt von der COSTA SMERALDA Ende Dezember 2019.
Zudem ist der Konzern Vorreiter bei der Verwendung von Abgasreinigungs-systemen bzw. Gaswäschern (Scrubber). Seit Juli 2019 sind in mehr als 70 Prozent der Flotte des Unternehmens erweiterte Luftqualitätssysteme installiert. Sie reduzieren fast alle Schwefeloxidemissionen, halten 75 Prozent des Feinstaubs zurück und verringern Stickoxidemissionen.
Darüber hinaus sind mehr als 40 Prozent der Flotte für die Nutzung von Landstrom ausgerüstet und können diesen in Häfen nutzen, in denen entsprechende Anlagen zur Verfügung stehen.
Außerdem hat das Unternehmen umfassende Initiativen zur Optimierung des Energieverbrauchs an Bord sowie innovative Rumpfkonstruktionen und -beschichtungen umgesetzt, um den Kraftstoffverbrauch durch Minimierung des Reibungswiderstands zu senken. www.carnivalcorp.com  

Die Sonnenfinsternis 2021 in der Antarktis mit Hurtigruten erleben
Eine totale Sonnenfinsternis vor antarktischer Kulisse von Deck eines Hurtigruten Expeditionsschiffes zu beobachten, ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Im Dezember 2021 haben Expeditions-Seereisende die einmalige Gelegenheit, an Bord von Hurtigruten dieses seltene Naturschauspiel in der Antarktis zu erleben.
Eine totale Sonnenfinsternis zählt zu den außergewöhnlichsten und seltensten Naturphänomenen der Welt. Zuletzt konnte in den deutschsprachigen Ländern im Sommer 1999 beobachtet werden, wie sich der Mond vor die Sonne schiebt und diese vollständig bedeckt. In den kommenden Jahren werden sich weltweit nur wenige Möglichkeiten bieten, eine totale Finsternis der Sonne zu erleben.
Im Dezember 2021 haben Abenteuerreisende in der Antarktis auf zwei Schiffen von Hurtigruten, dem führenden Anbieter nachhaltiger Expeditions-Seereisen, die Chance zu beobachten, wie sich die Sonne verdunkeln wird.
„Dies ist eine einzigartige Gelegenheit für eine kleine Gruppe von Abenteuerreisenden, den siebten Kontinent mit seinen Eisbergen, Pinguinen, Robben, Walen und Vögeln kennenzulernen und gleichzeitig bei diesem seltenen Himmelsschauspiel in der ersten Reihe zu sitzen”, so Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam.
Die Sonnenfinsternis am 4. Dezember 2021 ist nur aus der Antarktis sichtbar. Eine weitere Gelegenheit wird sich dort erst wieder in 75 Jahren bieten.
„Das weltweit erste Hybrid-Expeditionsschiff ROALD AMUNDSEN und das Expeditionsschiff FRAM steuern zur Sonnenfinsternis die Südlichen Orkneyinseln an. Die Gewässer rund um die Inselgruppe bieten die optimale Position, um das spektakuläre Naturschauspiel bei guten Wetterbedingungen zu beobachten”, sagt Skjeldam.
Ausgewählte Experten unterstützen auf diesen Reisen das Expeditions-Team an Bord der Hurtigruten Schiffe und liefern fundierte und spannende Hintergrundinformationen zu dem astronomischen Ereignis.
„Wir geben unser Bestes, damit jede unserer Expeditions-Seereisen außergewöhnlich ist. Die wissenschaftliche Begleitung der Experten vertieft und erweitert das Verständnis dieses unvergleichlichen Naturschauspiels und trägt dazu bei, das Erlebnis so besonders zu machen”, so Skjeldam.
Die Astronomie-Experten werden die umfangreichen Expeditionsteams von Hurtigruten ergänzen, die sich aus Wissenschaftlern und Fachleuten unterschiedlicher Disziplinen wie Meeresbiologie, Nachhaltigkeit, Geschichte, Gletscherkunde, Ozeanographie oder Fotografie zusammensetzen.
Die Mitglieder des Expeditionsteams halten Vorträge zu ihren jeweiligen Forschungsschwerpunkten, leiten anregende Diskussionen und liefern interessante Hintergründe zu den Erlebnissen während der Reise. Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht das Science Center, in dem die Experten den Gästen über Mikroskope und andere wissenschaftliche Geräte nähere Einblicke in die Gewässer und Tierwelt der bereisten Region geben. Die Gäste werden ebenso ermutigt, an „Citizen Science” Projekten teilzunehmen. Bei dieser Form der offenen Wissenschaft werden Projekte mithilfe von interessierten Nicht-Wissenschaftlern durchgeführt, die beispielsweise Beobachtungen melden oder Messungen durchführen. www.hurtigruten.de

 

20111 Entrance to EXPO 2020 Dubai Foto MSCOb Unterhaltung, Architektur, Wissenschaft, Kunst oder Kulinarik – die EXPO bietet alles, was das Herz begehrt. 
Foto: MSC Kreuzfahrten, München

EXPO 2020 in Dubai
Gäste von MSC Cruises erleben die atemberaubende Weltausstellung auf ihrer Kreuzfahrt

Die Weltausstellung EXPO 2020 findet nächsten Winter vom 20. Oktober 2020 bis 10. April 2021 in Dubai statt. Gäste, die zu dieser Zeit mit der MSC LIRICA oder der MSC SEAVIEW eine Kreuzfahrt in der Golfregion unternehmen, können die beeindruckende Ausstellung als Teil ihrer Reise vor Ort erleben. Mit 25 Millionen erwarteten Besuchen aus der ganzen Welt ist die EXPO 2020 Dubai die größte Veranstaltung, die je im Nahen Osten stattgefunden hat. Die Ausstellung steht unter dem Motto „Connecting Minds, Creating the Future” für die Innovationen und Fortschritte, die Menschen weltweit gemeinsam erreichen können.
Mit 192 teilnehmenden Ländern wird die EXPO 2020 die umfassendste und internationalste Weltausstellung überhaupt. Die Gäste unternehmen an einem Ort eine Reise um den Globus, tauchen in neue kulinarische Welten ein und erleben ein beeindruckendes Entertainment-Programm mit Auftritten bekannter Stars und kulturellen Aufführungen. Ob Unterhaltung, Architektur, Wissenschaft, Kunst oder Kulinarik – die EXPO bietet alles, was das Herz begehrt.
Die MSC LIRICA wird für den Winter 2020/21 in Dubai positioniert sein. Ab hier fährt sie dann auf 7-Nächte-Kreuzfahrten nach Abu Dhabi, zu der Strandoase Sir Bani Yas Island und Muscat im Oman, bevor sie nach Dubai zurückkehrt.
Für Gäste der MSC LIRICA wird das Ticket für die EXPO 2020 bereits im Kreuzfahrtpreis inbegriffen sein. Sie profitieren zudem vom kostenlosen Transfer zwischen Hafen und EXPO-Gelände sowie von einem „Smart Queue”-Gutschein, der einen schnelleren Einlass an bis zu drei Länder-Pavillons gewährt. Die ausgedehnte Liegezeit im Hafen ermöglicht es den Gästen, die beeindruckende Ausstellung ausgiebig zu erkunden.
Auch die MSC SEAVIEW wird den Winter 2020/21 in der Golfregion verbringen. Die Passagiere können im Voraus wie auch an Bord offizielle EXPO 2020 Tickets kaufen und zusätzlich Transfer-Möglichkeiten buchen. Das Schiff legt samstags in Dubai ab und läuft auf seiner Route Abu Dhabi, Sir Bani Yas Island, Bahrain und Doha an, bevor es freitags nach Dubai zurückkehrt und die Gäste dann die EXPO 2020 besuchen können.
Hinweis: Der Eintritt zur EXPO 2020 Dubai ist für Reisen mit der MSC LIRICA im Zeitraum vom 15. November 2020 bis zum 10. April 2021 im Kreuzfahrtticket enthalten. Gäste der MSC LIRICA können die EXPO samstags und montags besuchen, Transfer-Möglichkeiten sind ebenfalls inbegriffen. Wir empfehlen den Gästen, sich den Tag des Expo Besuchs an Bord bestätigen zu lassen.
Die MSC LIRICA bietet 992 Kabinen und ein Kreuzfahrterlebnis, bei dem Eleganz, Komfort und Gastfreundlichkeit im Zentrum stehen. Die Gäste genießen an Bord eine entspannte Atmosphäre sowie einen atemberaubenden Meerblick durch die bodentiefen Panoramafenster der großzügigen Lounge.
Die MSC SEAVIEW verfügt über 2.066 Kabinen und bietet unter allen Kreuzfahrtschiffen den höchsten Anteil an Außenflächen pro Passagier. Das Schiff wurde speziell für den Einsatz in warmen Regionen konzipiert und macht mit seinem einzigartigen Design, das von der Skyline Miamis inspiriert wurde, das Meer noch intensiver erlebbar. www.msccruises.de

MSC Cruises nimmt ab Sommer 2021 die Türkei erneut ins Programm
Piräus wird neuer Heimathafen
• Die MSC LIRICA wird in Piräus positioniert
• Die MSC FANTASIA bietet 9-Nächte-Kreuzfahrten mit Istanbul
• Beide Schiffe werden erstmals Kusadasi in der Türkei anlaufen
MSC Cruises nimmt für den Sommer 2021 zwei neue Routen im östlichen Mittelmeer in sein Programm auf. Erstmals wird Piräus bei Athen Heimathafen eines MSC-Schiffes sein. Außerdem kehrt die Schweizer Reederei im Rahmen von 9-Nächte-Kreuzfahrten zurück nach Istanbul. Die zwei neuen Routen beinhalten zudem die türkische Hafenstadt Kusadasi.
Die MSC LIRICA wird den gesamten Sommer 2021 in Piräus stationiert sein und zwischen Mai und Oktober insgesamt 23 7-Nächte-Kreuzfahrten unternehmen. Die Route umfasst beliebte Ziele wie Mykonos, Haifa in Israel, die Inseln Zypern und Rhodos sowie Kusadasi, nahe den berühmten Ruinen von Ephesos.
Für die MSC FANTASIA, mit dem „Schiff-im-Schiff” Konzept MSC Yacht Club an Bord, wird es zwischen März und Oktober 25 Abfahrtstermine geben. Bevorzugter Einschiffungshafen für die 9-Nächte-Kreuzfahrten wird für deutsche Gäste Triest sein, es ist aber auch möglich in den anderen Häfen (ausgenommen Katakolon und Korfu) der Route ein- und auszuschiffen. Die Reise führt von Triest über Katakolon, nahe dem historischen Olympia, der Geburtsstätte der Olympischen Spiele, und Kusadasi nach Istanbul, wo das Schiff zwölf Stunden im Hafen liegt. Von hier geht es weiter nach Piräus, dem perfekten Hafen für einen Ausflug nach Athen. Anschließend macht das Schiff Halt auf Korfu und im italienischen Bari bevor es nach Triest zurückkehrt.
Achille Staiano, Vice President Global Sales bei MSC Cruises, sagt: „Ich freue mich sehr auf die beiden neuen Routen für den Sommer 2021. Piräus bietet mit seiner Nähe zu Athen zahlreiche Ausflugs- und Erkundungsmöglichkeiten. Und wir kehren nach vier Jahren nach Istanbul zurück, eine beeindruckende und traditionsreiche Stadt. Mit Blick auf unsere wachsende Flotte glaube ich, dass wir unsere Präsenz in Griechenland und auch in der Türkei in den kommenden Jahren ausbauen werden”.

Ponant und National Geographic Expeditions: Kooperation mit gemeinsamen Werten
Im Rahmen einer Kooperation bieten Ponant und National Geographic Expeditions seit 2019 exklusive Expeditionskreuzfahrten für Naturfreunde und Abenteuerlustige an. Auch in der Saison 2020/2021 stehen viele weitere gemeinsame Reisen auf dem Fahrplan. Im neuen Expeditionskatalog von Ponant befindet sich ergänzend ein eigener Part mit allen National Geographic Expeditions Abfahrten. Mit ihrer gemeinsamen Vision von Premium-Erlebnissen und verantwortungsvollem Reisen bieten Ponant und National Geographic zusammen eine umfassende Auswahl an neuen bereichernden Expeditionskreuzfahrten in die entlegensten, unberührtesten Regionen der Welt an. Auf diesen speziellen Reisen erwarten die Gäste neben den Ponant Expeditionsteams auch National Geographic Experten und Fotografen, die ihre Leidenschaft und ihr umfangreiches Wissen über diese faszinierenden Orte mit den Reisenden teilen. https://de.ponant.com · www.nationalgeographicexpeditions.de

Wiener Philharmoniker auf der MEIN SCHIFF 6
Klassische Konzertkreuzfahrt „Meer & Musik”
Bereits zum vierten Mal kommen die Wiener Philharmoniker und ausgewählte Solisten an Bord der MEIN SCHIFF 6 von TUI Cruises. Die beliebte Konzertkreuzfahrt „Meer & Musik”, bei der die klassische Musik im Fokus steht, geht diesmal vom 20. bis 29. September 2020 mit der MEIN SCHIFF 6 ins Mittelmeer. Veranstalter ist die MS6 Reisegesellschaft aus Österreich, die auf Themenreisen im Kulturbereich spezialisiert ist.
Anlässlich des 250. Geburtstags Ludwig van Beethovens widmet sich die Programmauswahl der Konzertreise schwerpunktmäßig dem großen Komponisten. Unter der Leitung von Maestro Herbert Blomstedt werden einige der bedeutenden Werke des Meisters der Wiener Klassik zur Aufführung gebracht. Am Klavier ist der Pianist Yefim Bronfman zu erleben. Landkonzerte auf Malta in der Grand Suite des Hilton Hotels in Valetta, im Teatro di San Carlo in Neapel, eine Opernaufführung im Teatro Massimo in Palermo und mit etwas Glück auch ein Konzert im Odeon des Herodes Atticus, inmitten der antiken Stätte am Fuße der Akropolis, sind die besonderen Highlights dieser Reise. Die zehntägige Kreuzfahrt von Palma de Mallorca, über Neapel, Palermo, Valletta, Santorin und Athen bis Heraklion bietet zudem zahlreiche Gelegenheiten, die Künstler persönlich zu treffen.

Auszug aus dem Programm der „Meer & Musik” Kreuzfahrt
• Die Wiener Philharmoniker mit Herbert Blomstedt und Yefim Bronfman spielen: Beethoven’s Symphonien und Klavierkonzerte Nr. 2 und Nr. 3
• Konzert auf Malta in der Grande Suite des Hilton Hotels, Valletta
• Konzert in Athen, geplant im Odeon des Herodes Atticus am Fuß des Akropolis-Felsens
• Andreas Schager und Lidia Baich mit Klavierbegleitung im Teatro di San Carlo in Neapel
• Opernaufführung von Così fan tutte im Teatro Massimo in Palermo – eine Neuinszenierung mit dem Ensemble des Theaters unter der Leitung von Omer Meir Wellber
• Bassbariton Erwin Schrott – Rezital mit Klavierbegleitung an Bord
• Aleksey Igudesman mit eigenen Arrangements und verrückten Kompositionen „Fasten Seat Belts” ist klassische Musik mit schrulligem Humor und bizarrer Virtuosität
• Kammermusikkonzerte von Ensembles mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker
• Musikalische Einführungsvorträge von Christoph Wagner-Trenkwitz und Cornelia Horak, die u. a. Beethoven-Lieder singt
• Zhang Jun entführt in die Welt der traditionsreichen Kunqu Oper
• Öffentliche Proben, Meet and Greet und Autogrammstunden mit den Künstlern

Reisedetails und Preisbeispiele
Auf der vierten Konzertkreuzfahrt der Wiener Philharmoniker an Bord der MEIN SCHIFF Flotte erleben die Gäste nicht nur Musik und Wohlfühlen, sondern reisen vom 20. bis 29. September 2020 ab Palma de Mallorca, Neapel, Palermo, Valletta, Santorin, Piräus und Heraklion. Die Reise kostet in einer Innenkabine bei Doppelbelegung ab 4.630 Euro pro Person. In einer Außenkabine ab 5.230 Euro pro Person und in einer Balkonkabine ab 6.120 Euro pro Person. Der Reisepreis umfasst das Premium Alles Inklusive-Angebot und somit kulinarische Genüsse in exklusiven Restaurants, viel Raum auf insgesamt vierzehn Decks und erstklassigen Service. Das tägliche Glas Champagner, ein Spezialitätenessen im Exklusivrestaurant, eine große Auswahl weiterer alkoholischer und nichtalkoholischer Getränke sowie diverse Sport- und Wellness-Angebote sind für „Meer & Musik”-Gäste inklusiv. Die Reise ist ab sofort buchbar und streng limitiert. www.tuicruises.com