SeereisenMagazin Logo klein 347 65KREUZFAHRTMAGAZIN · AUSGABE 4/2019hr

17311 Sail 2015 12082015 C Eckardt
Bremerhaven ist meine Hafenstadt. Historische Segelschiffe während der Sail auf der Außenweser.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

hr


Aus Azamara Club Cruises wird Azamara
Rebranding der Kreuzfahrtmarke Azamara Club Cruises, um das Angebot an Landprogrammen vor und nach Kreuzfahrten weiter auszubauen.
Azamara stellt die mit über 1.700 Landprogrammen bislang größte Auswahl an Reisen vor und nach dem Aufenthalt an Bord in der Kreuzfahrtindustrie vor. Ein erweitertes Destinationsportfolio sowie die kontinuierliche Fokussierung auf das Eintauchen in die Destination (sog. Destination Immersion) durch vielseitige Entdeckungsreisen kennzeichnen die Entwicklung von Azamara Club Cruises hin zu Azamara ohne den Zusatz „Club Cruises”. Der neue Markenname sowie das Logo spiegeln die Neuausrichtung auf Kreuzfahrten in Kombination mit Landausflügen wider.
Zu den drei Hauptmerkmalen des Logos gehören ein offenes Weltsymbol, welches unendliche Möglichkeiten für Weltreisen skizziert und gleichzeitig das Engagement der Marke hervorhebt, ihre Gäste sowohl zu symbolträchtigen als auch Reisezielen abseits der üblichen Routen zu bringen. Die beiden künstlerischen Striche repräsentieren zum einen die Erde und das umfangreichere Erkundungsangebot im Landesinnern, zum anderen die Erlebnisse auf See und die ausgedehnte Weite des Meeres, welche die Schiffe von Azamara durchqueren. Der Stern im Design steht für Azamaras Namensvetter „Acamar”, den hellsten Stern am Südhimmel, und stellt den „Nordstern” der Marke dar, der wie ein Kompass die Richtung weist und für Gleichgewicht und Zuverlässigkeit sorgt.
Zylmann Welcome Aboard 470

„Unsere Leidenschaft für Landexkursionen hat dazu geführt, dass sich unser Programm in den letzten zehn Jahren stark weiterentwickelt hat – und genau diese Entwicklung macht Azamara einzigartig in der Branche. Die Landausflüge werden durch den Ausbau an Dienstleistungen künftig noch erweitert; somit war es ein logischer Schritt für uns, auch eine Anpassung unseres Markennamens und die Expansion unserer Strategie vorzunehmen”, sagt Larry Pimentel, Präsident und CEO von Azamara.
Um sicherzustellen, dass Reisende einen erstklassigen Service von einem spezialisierten, unabhängigen Team erhalten, hat Azamara mit einigen der renommiertesten Luxusreiseveranstaltern der Welt zusammengearbeitet, darunter Cox & Kings, die über 75 Prozent der Landprogramme umsetzen werden. Die Reiseexperten werden dazu beitragen, Azamaras Portfolio an Landprogrammen auszuweiten, indem sie den Gästen die Möglichkeit geben, in den nächsten zwei Jahren über 41 Länder zu besuchen.
Von einem Blick hinter die Kulissen bis hin zu Erkundungen mit Einheimischen – Azamaras neue Auswahl an Landprogrammen bietet eine umfangreiche Sammlung von Erlebnissen, welche die Gäste durch Exklusivität und Insider-Zugang von lokalen Reiseleitern und Experten weltweit noch tiefer in landesspezifische Kulturen eintauchen lässt. Zu den Highlights der angebotenen Reisen gehören beispielsweise ein Ausflug auf den Spuren von Orang Utans auf der Insel Borneo inklusive Übernachtung in einer Öko-Lodge, Begegnungen mit dem Volksstamm der MariMari, eine Reise zu den bolivianischen Salzebenen sowie in die Atacama Wüste von Chile inklusive Glamping im Luxuszelt oder eine Zugfahrt durch die Naturschönheiten von Australien.

Alle Landpakete beinhalten:
• Meist Frühstück und eine Vielzahl von ausgewählten authentischen Gerichten während der gesamten Reise.
• Alle Transfers zu/von der Reise, dem Flughafen und zwischen den Landausflugsstädten.
• Reiseleiter, die sich um den reibungslosen Ablauf der Touren kümmern.
• Erkundungen unter der Leitung von lokalen Experten wie Geologen, Naturforscher, Sommeliers, Astronomen, Fährtenleser, usw.

Neue Reiseziele für 2020
Im Jahr 2020 werden Gäste von Azamara neue Reiseziele wie Südafrika, Französisch-Polynesien und Hawaii näher kennenlernen und darüber hinaus Landprogramme buchen können, die sie noch intensiver in die Destination blicken lassen. Die insgesamt drei Kreuzfahrtschiffe der Boutiquemarke von Royal Caribbean Cruises steuern 92 individuelle Reiserouten und 41 Jungfernhäfen an. Darüber hinaus profitieren Gäste von längeren Liegezeiten, 303 late-night Aufenthalten, 170 Übernachtungsaufenthalten in den Häfen sowie 40 längeren Entdeckungsreisen, bei denen mehrere Häfen innerhalb eines Landes angelaufen werden. Passagiere erhalten dadurch die Möglichkeit, länger in den Destinationen zu verweilen und diese intensiver zu erkunden. www.azamara.com

MARDI GRAS – Street Eats
Leckereien aus dem Restaurant der NBA-Legende O’Neals
Carnival Cruise Line dringt mit der 5.200 Passagieren Platz bietenden MARDI GRAS in neue Dimensionen vor. Das gilt nicht nur für die Gästezahl des nach dem überhaupt ersten Schiff der 1972 gegründeten Reederei benannten Neubaus oder der ersten Achterbahn auf einem Ozeanriesen. Auch bei den Angeboten im Bereich Essen und Trinken haben die Planer zahlreiche Neuheiten entwickelt, die den Cruiser zum wahren Flaggschiff des Unternehmens werden lassen.
Bei den bislang nur auf der MARDI GRAS zu findenden Restaurant- und Bar-Spots handelt es sich u.a. um Street Eats, einem Open-Air-Bereich mit verschiedenen Kiosken, in denen es – ganz unprätentiös – unterschiedlichste und täglich wechselnde gegrillte oder frittierte Leckereien „auf die Hand” gibt.
In der RedFrog Tiki Bar, deren Ausstattung an Inselparadiese im Süd-Pazifik erinnert, warten auf die Passagiere bunte Rum-Cocktails. Ein Polynesian Punch oder ein Jungle Bird sind die idealen Begleiter für einen der leckeren Burger des angrenzenden Guy’s Burger Joint.
The Watering Hole ist einem heimeligen Treffpunkt im Hinterhof nachempfunden und der perfekte Ort, um sich zu entspannen, einen Cocktail zu genießen und den atemberaubenden Meerblick aufzusaugen. Die Bar bietet eine große Bierauswahl, darunter auch die von Carnival selbst gebrauten Sorten.
Nach dem Debüt auf der komplett umgebauten Carnival Radiance Ende April 2020, wird das Big Chicken Restaurant von Basketball-Legende Shaquille O’Neal nur vier Monate später auch auf der MARDI GRAS seine Freunde finden. Die gebotenen Menüs vermitteln einen Eindruck, wie bei O’Neals gekocht wird, denn sie alle wurden vom NBA-Star getestet und beruhen auf seinen beliebtesten Rezepten.
Darüber hinaus bietet die neue MARDI GRAS den größten Guy‘s Burger Joint in der Flotte, das beliebte Seafood Shack-Fischrestaurant oder die BlueIugana Cantina, wo Freunde mexikanischer Küche auf ihre Kosten kommen. Ihr Debüt feiert die MARDI GRAS am 31. August 2020 im Rahmen einer Europa-Kreuzfahrt. Am 9. September geht es dann über den Atlantik in Richtung New York. Neuer Heimathafen wird Port Canaveral in Florida, von wo aus das Schiff ganzjährig Ziele in der Karibik ansteuert.
Mit 26 Schiffen und jährlich 5,2 Millionen Passagieren ist Carnival Cruise Line eine der zwei größten Kreuzfahrt-Reedereien weltweit. Jüngstes Flottenmitglied ist die CARNIVAL HORIZON (3.974 Passagiere), die im April 2018 ihre Jungfernfahrt absolvierte. Im Dezember 2019 wird mit der CARNIVAL PANORAMA ein weiterer Neubau der Vista-Klasse zur Flotte stoßen, bevor im August 2020 mit der MARDI GRAS das bislang größte (5.200 Gäste) sowie das erste mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Schiff in Dienst gestellt wird. 2022 soll ein weiterer LNG-Kreuzer folgen. www.carnivalcruiseline.de

 

19411 Celebrity FLORA 00520 Foto Celebrity CruisesDie CELEBRITY FLORA wird zukünftig ganzjährig von Baltra aus in See stechen und startete am 30. Juni 2019 zur Jungfernfahrt. Foto: Celebrity c/o RCL, Bremen

 

Neubau CELEBRITY FLORA startet zur ersten Galapagos-Kreuzfahrt
Expeditionsschiff von Celebrity Cruises mit Fokus auf Nachhaltigkeit feierlich getauft
Celebrity Cruises hat das neueste Kreuzfahrtschiff, die CELEBRITY FLORA, das erste exklusiv für die Galapagosinseln entworfene Expeditionsschiff der Luxusklasse, in Dienst gestellt. Die CELEBRITY FLORA wird zukünftig ganzjährig von Baltra aus in See stechen und startete am 30. Juni 2019 zur Jungfernfahrt. Baltra ist eine der kleineren Inseln des Galápagos-Archipels und verfügt über einen Flughafen.
Mit einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Namenszeremonie wurde die CELEBRITY FLORA zuvor von der passionierten Umweltschützerin und ehemaligen Präsidentin der Stiftung World Wildlife Fund International, Yolanda Kakabadse, getauft. Darüber hinaus wurde eine Partnerschaft mit EarthEcho International angekündigt, einer von Philippe Cousteau Jr. gegründeten gemeinnützigen Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, junge Menschen zu inspirieren und sich für eine nachhaltige Zukunft zu engagieren.
„Ab und an findet in der Branche durch neu entwickelte Schiffe wie CELEBRITY FLORA ein gewisser Wandel statt. Mit Yolanda Kakabadse als Patin, erhalten die Galapagosinseln ein auf die Destination angepasstes Schiff mit Nachhaltigkeitscharakter”, sagt Richard D. Fain, Chairman und CEO, Royal Caribbean Cruises Ltd. Im Rahmen der Taufzeremonie wurde eine Partnerschaft mit der gemeinnützigen Umweltorganisation EarthEcho International vorgestellt, um eine umfassende und maßgeschneiderte Jugendstrategie zu entwickeln, die eine neue Generation von Umweltschützern sowohl in den lokalen Gemeinden als auch an Bord von CELEBRITY FLORA und CELEBRITY XPEDITION in der Region unterstützen soll. Das Programm beinhaltet jugendfokussierte ökologische Nachhaltigkeitsprojekte auf den Galapagosinseln sowie Aktivitäten für Jugendliche im Rahmen des Bordprogramms von Celebrity Cruises. Im Laufe der Zusammenarbeit soll untersucht werden, wie diese Partnerschaft auf andere Regionen der Welt ausgedehnt werden kann.
Produziert wurde die CELEBRITY FLORA unter der Baunummer 488 auf der mittelständischen, niederländischen Werft de Hoop im Tolkamar. Das 101,5 Meter lange und 16,98 Meter breite Expeditionsschiff ist mit 5.739 BRZ vermessen und bietet bis zu 100 Passagieren in 50 Suiten Platz.
Die CELEBRITY FLORA ist dabei nach Reedereiangaben eines der energieeffizienten Schiffe seiner Klasse. Durch den Einbau eines modernen Antriebssystems mit Propellergondeln und speziell entwickelter Dieselmotoren soll der Kraftstoffverbrauch um 15 Prozent, im Vergleich zu anderen Schiffen dieser Schiffsgröße, reduziert werden. Premiere feiert auf den Galapagos-Inseln auch das dynamische Positionierungssystem mit den so genannten Zero-Speed-Stabilisatoren, die seit ein paar Jahren schon im Yachtbau zum Einsatz kommen. Dadurch kann auf ein Ankern verzichtet werden, jedoch bleibt das Schiff stabil auf seiner Position, ohne den Meeresboden durch den Anker zu beschädigen.
Die CELEBRITY FLORA verfügt über verschiedene Wasseraufbereitungssysteme, so wird das Kondensat der Klimaanlage in der bordeigenen Wäscherei wiederverwendet. Mit Hilfe einer Osmoseanlage wird an Bord aus dem Meerwasser Süßwasser erzeugt, so dass 100 Prozent des Bedarfs damit gedeckt wird. Darüber hinaus werden alle Materialien nach Vorgaben eines strengen Abfallmanagementsystems an Bord gesammelt und später zu recyceln oder wiederzuverwenden.
Das Design der CELEBRITY FLORA ist so konzipiert, dass die Passagiere die bezaubernde Natur der Galapagos-Inseln nicht nur besuchen, sondern richtiggehend in sie hinein tauchen. Im weitläufigen Marina-Bereich können gleichzeitig drei Zodiacs anlegen und ermöglichen somit kürzere Wartezeiten für die Gäste.
Die zur amerikanischen Royal Caribbean Cruises Ltd. gehörende Celebrity Cruises ist seit 2004 auf den Galapagos-Inseln aktiv. Dabei wird die CELEBRITY FLORA die drei bisherigen Expeditionsschiffe der Reederei in der Galapagos-Region unterstützen bzw. die 2001 gebaute CELEBRITY XPEDITION, erbaut in Emden als SUN BAY, ablösen.
Die vulkanisch entstandenen Galapagosinseln beheimaten noch heute eine einzigartige Flora und Fauna mit beispielloser biologischer Vielfalt und zahlreichen endemischen Tier und Pflanzenarten. Somit galt bei der Design-Entwicklung der CELEBRITY FLORA als oberste Maxime, den Gast die Natur möglichst unmittelbar erleben zu lassen. Dabei wurde das Exterior Design der CELEBRITY FLORA durch das deutsche Designbüro 3deluxe aus Wiesbaden entwickelt. So sind die Suiten mit großflächigen, bodentiefen Fenstern ausgestattet, alle Terrassen haben Glasbrüstungen. Überall sind Himmel, Ozean, Tier- und Pflanzenwelt in direkter Nähe. Zudem ist das yachtähnliche Schiff mit einer 360 Grad-Rundblick Open-Air-Plattform „The Vista” zum Beobachten des Sternenhimmels ausgestattet.

 

19411 TheFirebirdsRocknRollCruise FotoRobertJentzsch 01 CostaNeben Peter Kraus und den „The Firebirds” (im Bild) begleiten viele weitere renommierte Bands, Vinyl-DJs und Showtänzer die exklusive Reise der COSTA PACIFICA. Foto: Costa, Robert Jentzsch

 

Musikfestival im 50’s Style an Bord der COSTA PACIFICA
Erste Rock’n’Roll Cruise im Mittelmeer mit Peter Kraus
Im Oktober 2020 feiern Costa Kreuzfahrten und diverse Rock’n’Roll Bands wie die Leipziger Kultband „The Firebirds” zusammen mit ihren Fans für eine Woche auf dem Mittelmeer den Lebensstil der 50er und 60er Jahre. Unter den knapp 100 Musikern ist auch eine deutsche Rock’n’Roll Legende: Peter Kraus hat für die einmalige Festival-Cruise angeheuert. Vom 23.10.2020 bis zum 30.10.2020 steht die 8-tägige Mittelmeerkreuzfahrt auf der COSTA PACIFICA ganz im Zeichen der Musik der 1950er und 1960er Jahre. Neben Peter Kraus und den „The Firebirds” begleiten viele weitere renommierte Bands, Vinyl-DJs und Showtänzer die exklusive Reise. Außerdem geben die Weltmeister im Boogie-Woogie Tanzkurse, Vintage-Labels präsentieren ihre Mode auf dem Laufsteg und der COSTA PACIFICA.ein Friseur stylt im Rockabilly Look. Damit wird die Kreuzfahrt zu einem Musik- und Tanz-Festival im 50’s Style und zugleich zur ersten „Rock’n’Roll Cruise” in europäischen Gewässern.
„Die COSTA PACIFICA als Schiff der Musik setzt den perfekten Rahmen für die erste Rock’n’Roll-Kreuzfahrt in europäischen Gewässern”, sagt Dr. Jörg Rudolph, Country Manager Deutschland bei Costa Kreuzfahrten. „Wir freuen uns, dass wir mit The Firebirds, Peter Kraus und weiteren Acts spannende Partner gefunden haben, die unseren Gästen auf dieser neuartigen Mittelmeerkreuzfahrt im Herbst 2020 noch mehr Musik und Unterhaltung bieten. Eine tolle Ergänzung zu der an Bord der Costa Schiffe üblichen Mischung aus italienischer Lebensart und Küche, Gastfreundschaft, Unterhaltung sowie Erholung”, so Dr. Rudolph weiter.
„Die COSTA PACIFICA ist für unsere Rock’n’Roll-Kreuzfahrt wie gemacht und bietet mit ihren zahlreichen Lokalitäten und ihrem umfangreichen kulinarischen Angebot beste Voraussetzungen für eine Woche gute Laune, Erholung und ein Musik- und Tanz-Festival im 50’s Style. Die Reise unter dem Motto Let the good times roll sorgt sicherlich für ein unvergessliches Erlebnis”, so Konrad Schöpe, Frontmann von „The Firebirds”.

Route und Preise
Die Anreise nach Genua erfolgt am 23.10.2020 mit Abfahrt um 17 Uhr. Nächste Stationen sind Barcelona und Palma de Mallorca, bevor am vierten Tag ein Seetag zur Erholung und eine Rock’n’Roll-Party an Bord auf dem Programm stehen. Weitere Stationen sind Valletta / Malta sowie Catania auf Sizilien und Rom / Civitavecchia. Am achten und somit letzten Tag erreicht die COSTA PACIFICA am Morgen dann Genua zur Ausschiffung. Bis zum 15. Juli ist die Reise noch zu Sparpreisen buchbar. So ist eine Reise in der Innenkabine Klassik schon ab 799 EUR pro Person buchbar. Achtung: Limitiertes Kontingent. www.costakreuzfahrten.de

 

19411 FTI Cruises Tony MarshallWenn die BERLIN am 13. April 2020 ab Nizza in See sticht wird Tony Marshall an Bord sein. Foto: FTI Cruises, München

 

Schlagerstars fahren auf der BERLIN von FTI Cruises
Im Jubiläumsjahr legt FTI Cruises eine ganz besondere Erlebniskreuzfahrt auf: Mit ausgewählten, deutschen Schlagerstars an Bord wird die BERLIN im Frühjahr 2020 auf eine Traumreise durchs Mittelmeer starten.
Tony Marshall, Markus, Olaf Berger, Sandy Wagner und weitere Schlagergrößen sind mit von der Partie, wenn die BERLIN am 13. April 2020 ab Nizza in See sticht. Auf der siebentägigen Tour durchs Mittelmeer können Kreuzfahrer und Schlagerfans allabendliche Shows genießen, ihre Stars hautnah erleben und mediterranes Flair bei Landgängen genießen.
Tony Marshall, Top-Entertainer Deutschlands, denkt auch nach 65 Jahren auf den Brettern, die die Welt bedeuten, nicht ans Aufhören und wird auf der BERLIN ebenso Hits wie „Schöne Maid” zum Besten geben wie auch Markus. Der große Star der Neuen Deutschen Welle stimmt dort zusammen mit seinen Fans neben „Ich will Spaß” auch seine romantischen Lieder wie „Kleine Taschenlampe brenn’” an.
Olaf Berger, erfolgreichster Schlagersänger der DDR und mit Songs wie „Ich liebe Dich noch immer” ein Star in der gesamten Bundesrepublik, präsentiert seine Erfolge gleichermaßen wie Sandy Wagner seine ausgezeichnete, deutschsprachigen Version von „Macarena”. Daneben werden auch René Ulbrich, Tanja Sommer und Yvonne König, bekannte Größen innerhalb der deutschsprachigen Schlagerszene, Live-Konzerte geben.
„Wir freuen uns ganz besonders, dass wir in Frank Heck und Torsten Kuhn von Pirschheidi professionelle Partner gefunden haben, um für die Gäste neben unserem wohl bekanntesten ‚Wiederholer’ Patrick Lindner weitere Schlagerstars auf die Bordbühne zu bringen”, stellt Thomas Dlouhy, Director Special Sales bei FTI Cruises, heraus.
Am 13. April läuft die BERLIN ab Nizza an der Côte d’Azur Richtung des spanischen Roses aus, ehe es anschließend weiter nach Valencia geht. Am 16. April steht Ibiza und tags darauf Palma de Mallorca auf dem Programm. Als letzter Hafen wird Mahón auf Menorca angelaufen, bevor es zurück zum Ausgangspunkt Nizza geht.
Das Flaggschiff von FTI Cruises bietet rund 400 Passagieren Platz. Es verfügt über zwei Restaurants (das Hauptrestaurant sowie das Buffetrestaurant „Verandah” mit Innen- und Außenbereich), die gemütliche Yacht Club Bar, die großzügige Sirocco Lounge und die Berlin Lounge am Sonnendeck. Zur Ausstattung gehört ebenso ein kleiner Außenpool. Die Bordsprache ist Deutsch. Kreuzfahrer erleben abwechslungsreiche Schiffsreisen mit der BERLIN und entdecken entspannt, vom schwimmenden Hotel aus, die Länder entlang des westlichen und östlichen Mittelmeers, Nordeuropas, des Atlantiks und in der Karibik. Unterschiedliche Event- und Erlebniskreuzfahrten runden das Programm ab. Erholsame Tage an Bord sowie interessante Landgänge versprechen einen erlebnisreichen Urlaub. www.fti-cruises.com

Privatinsel Ocean Cay MSC Marine Reserve öffnet schon bald seine Pforten
Umfassende ökologische Untersuchungen zur Planung des Meeresschutzreservats sind abgeschlossen - MSC stellt neue Insel-Highlights vor, darunter das neue Spa-Konzept In knapp vier Monaten wird die exklusive Privatinsel Ocean Cay MSC Marine Reserve ihre ersten Gäste willkommen heißen. MSC Cruises, die weltweit einzige Kreuzfahrtreederei in privater Hand und führende Kreuzfahrtmarke in Europa, Südamerika, Südafrika und der Golfregion, stellte heute weitere Neuheiten auf Ocean Cay vor.
Die Idee hinter dem Inselkonzept: die einzigartige Natur der Bahamas intensiv erleben. Ökologische Prinzipien sind deswegen die Basis von Ocean Cay. Vom Bau der Gebäude über das Konzept, wie die Insel betrieben wird, bis zu den Aktivitäten, die angeboten werden – alles wurde nach diesen Prinzipien gestaltet. Die Gäste lernen zudem bei speziellen Edutainment Programmen vor Ort etwas über den Schutz der Ozeane und den Erhalt der Korallenriffe. Die Insel und das umliegende geschützte Gebiet erstrecken sich aktuell auf einer Fläche von 165 Quadratkilometern, soll aber weiter ausgebaut werden. Die Gäste von MSC Cruises können die reiche und farbenfrohe Unterwasserwelt in dieser besonderen Region kennenlernen und entdecken.

Renaturierung für die Zukunft
Um zu verstehen, was notwendig ist, um die Natur der Insel wiederherzustellen und die dazu notwendigen Maßnahmen festzulegen, beauftragte MSC Cruises ein Rapid Ecological Assessment (REA), eine umfassende Kurzzeit-Studie über das Leben in den Gewässern um Ocean Cay.
Eines der wichtigsten Ziele von MSC Cruises auf Ocean Cay ist die Wiederansiedlung von Korallen. Als wesentlicher Bestandteil des marinen Ökosystems müssen Korallen geschützt werden. Sie ermöglichen eine biologische Vielfalt, bieten Meeresbewohnern einen Lebensraum und der Küste Schutz. Jetzt, da die Insel ein Meeresschutzgebiet ist und nicht länger als Industriestandort zum Sandabbau genutzt wird, kann sich der Meeresboden mit Hilfe der Meeresbiologen wieder normalisieren und die Korallen können wachsen. An der Ostküste der Insel soll zudem eine Korallenaufzucht entstehen, in der sich weitere Korallen, insbesondere gefährderte Arten, ausbreiten und vermehren können.

Das Meer entdecken
Die Umwelt-Philosophie von Ocean Cay hat auch Einfluss auf das Angebot an Wassersportarten, die auf der Insel angeboten werden. Die Gäste werden nicht die gewohnten motorisierten Aktivitäten vorfinden, sondern können naturnahe Alternativen wählen. Dazu zählt unter anderem das beliebte Stand-up-Paddling oder Kajak fahren.
Als Familienunternehmen bietet MSC Cruises an Bord seiner Schiffe ausgezeichnete Familienangebote, die auch auf Ocean Cay verfügbar sein werden. Die Seakers Family Cove ist mit seiner flachen Lagune, dem seichten Wasser und dem weichen Sand familienfreundlich und ein echtes Kinderparadies. Alle Strände der Insel werden von Rettungsschwimmern überwacht, das beruhigt nicht nur die Eltern, sondern bietet allen Gästen Sicherheit.
Die Mitarbeiter des MSC Cruises Kids Club organisieren in der Seakers Family Cove tagsüber Spiele und Aktivitäten. Mit dem neuen Maskottchen DOREMI Explorer entdecken die Kinder die Natur und haben Spaß bei Sandburgwettbewerben, beim Drachenbau, Schatzsuchen und verschiedenen Spielen für die ganze Familie. Auch für Teenager gibt es spezielle Angebote, sodass sie die Insel altersgerecht kennenlernen können.
Der Seakers Food Court befindet sich nahe der Familienlagune. Dieses Buffet ist genauso kostenlos wie an Bord und bietet amerikanische Klassiker und Kindergerichte. Auf der Insel wird es auch Food Trucks mit verschiedenen Spezialitäten geben. Gäste haben aber auch zu jeder Zeit die Möglichkeit das Kulinarikangebot des Schiffes in Anspruch zu nehmen.

Unterhaltung am Abend
Nach einem atemberaubenden Sonnenuntergang erwacht das Gebiet um den idyllischen 30 Meter hohen, rot-weißen Leuchtturm zum Leben. Die Gäste können von der Bar aus oder etwas relaxter vom Strand aus an einer der Feuerstellen eine atemberaubende Lightshow genießen. Eine traditionelle Junkanoo-Parade sorgt für Partystimmung. Die Parade mit bunten Kostümen, typischer Musik und heimischem Tanz ist Teil des historischen bahamischen Karnevals. Nach einem Willkommensdrink zeigt der Astro-Guide mit modernsten Tracking-Teleskopen Sternhaufen, Planeten, Sternnebel und Galaxien. www.msccruises.de

Mit der HAMBURG im Juni 2020 zu den drei Ärmelkanalinseln
Kreuzfahrtschiffe werden immer größer, die Routen immer ähnlicher. Gegen diesen Trend steuert Plantours Kreuzfahrten im Juni 2020 mit einer ganz besonderen Route: Die HAMBURG, eines der kleinsten Kreuzfahrtschiffe Deutschlands, nimmt dann erstmals Kurs auf die drei Kanalinseln Guernsey, Jersey und Alderney sowie die Isles of Wight und Scilly Inseln. Dank des Golfstromes eine Kreuzfahrt mit mediterraner Atmosphäre. Neben dem Anlaufen der fünf Inseln stehen Cornwall, St. Malo und die belgische Hafenstadt Antwerpen auf dem Fahrplan. Start- und Zielhafen ist Hamburg.
Plantours Kreuzfahrten zählt zu den erfahrensten Veranstaltern für Hochsee- und Flussreisen. Mehrfach für hervorragendes Routing jenseits des Massentourismus auf See ausgezeichnet, betreibt das Bremer Unternehmen mit der HAMBURG sehr erfolgreich eines der kleinsten Kreuzfahrtschiffe Deutschlands. Zu diesen weltweiten Kreuzfahrten mit Expeditionscharakter ergänzt ein stetig wachsendes Angebot an Flussreisen in Deutschland und vielen Ländern Europas das Angebot.
www.plantours-kreuzfahrten.de

Flottenwachstum bei Ponant hält weiter an
Neue Kreuzfahrtyacht LE DUMONT-D’URVILLE termingerecht übernommen
Die neue Kreuzfahrtyacht LE DUMONT-D’URVILLE wurde Mitte Juni offiziell und planmäßig von der VARD Group an die französische Reederei PONANT übergeben. Damit ist der Neuzugang das vierte Schiff der so genannten Ponant Explorer Serie, das innerhalb der letzten zwölf Monate zur Flotte der Kreuzfahrtreederei gestoßen ist. Diese Lieferrate ist eine wahre Premiere in der Geschichte der französischen Schifffahrtsbranche. Innerhalb von weniger als zwei Jahren wurde die neueste Kreuzfahrtyacht, wie auch alle anderen Schiffe der Serie, in der norwegischen Werft in Søvik und am rumänischen Standort der VARD Group in Tulcea gefertigt. Mittlerweile hat die LE DUMONT-D’URVILLE den Hafen von Søvik verlassen und befindet sich auf ihren ersten Fahrten in Nordeuropa. Anfang August beginnt offiziell die erste Saison für den Flottenzuwachs, zunächst entlang der historischen Städte der Ostsee. Danach geht es für die LE DUMONT-D’URVILLE über Nordeuropa und die französische und portugiesische Atlantikküste zu den Kanarischen Inseln.
Die LE DUMONT-D’URVILLE ist das vierte von insgesamt sechs Schiffen der Serie der PONANT-Explorers, die alle von der VARD Group gefertigt werden. 2020 werden die letzten beiden Schiffe, die LE BELLOT und die LE JACQUES-CARTIER, die Serie komplettieren. Die PONANT-Explorers sind speziell für Expeditionskreuzfahrten in warmen Regionen konzipiert und können durch ihre geringe Größe auch abgelegene Regionen fernab von vielbefahrenen Seewegen anlaufen. Zudem sind die sechs Schiffe der Serie die ersten und einzigen Schiffe weltweit, die mit einer multisensorischen Unterwasser-Lounge namens Blue Eye ausgestattet sind. Der neuartige Bereich befindet sich mittschiffs unter der Wasserlinie und ist für alle Gäste zugänglich. Zwei große Bullaugen in Form von Walaugen, durch die man in die Unterwasserwelt hinabblicken kann, eine unaufdringliche Unterwasserbeleuchtung, integrierte Hydrophone, die die natürliche Symphonie der Tiefsee wiedergeben, und die sogenannten „Body-Listening”-Sofas bieten den Gästen einzigartige multisensorische Erlebnisse.

PONANT hält an seiner Entwicklung fest
Von einer bestehenden Flotte aus fünf Schiffen (LE PONANT, LE BORÉAL, L’AUSTRAL, LE SOLÉAL und LE LYRIAL) wächst PONANT bis 2021 auf insgesamt zwölf Schiffe. Im Mai 2021 folgt mit der LE COMMANDANDANT-CHARCOT ein revolutionäres Polarexpeditionsschiff.
Die französische Kreuzfahrtreederei und der Weltmarktführer für Luxusexpeditionskreuzfahrten wurde 1988 von Jean Emmanuel Sauvée und einem Dutzend Offiziere der französischen Handelsmarine gegründet. Die Reederei steht heute für höchsten Komfort an Bord sowie französische Lebensart. Dank der kleinen Kreuzfahrtschiffe mit Yachtcharakter gewährt PONANT Reiseerlebnisse in die abgelegensten Regionen der Welt. www.ponant.com

 

19411 Nordpol 2 Foto PoseidonMit 75.000 PS bahnt sich die 50 YEARS OF VICTORY den Weg durch mehr als drei Meter dickes Eis. Das Ziel: der Nordpol.
Foto: Poseidon Expeditions, Hamburg

 

Poseidon Expeditions verspricht Nordpol-Garantie
Mit dem größten Eisbrecher der Welt – 50 YEARS OF VICTORY – zum Nordpol
Es ist die Kreuzfahrt der Superlative: Wo das Eis anderen Expeditions-Kreuzfahrten den Weg versperrt, beginnt das Abenteuer an Bord des größten und auch für Touristen zugänglichen Eisbrechers der Welt: Mit 75.000 PS bahnt sich die 50 YEARS OF VICTORY den Weg durch mehr als drei Meter dickes Eis. Das Ziel: der Nordpol. Jetzt steht fest, dass Poseidon Expeditions auch in den Sommermonaten 2020 drei Expeditions-Kreuzfahrten zum Nordpol durchführt. Jan Bryde, Expeditionsleiter und Senior Vice President bei Poseidon Expeditions: „Das Ziel Nordpol erreichen wir auf jeden Fall, egal ob die Eisstärke drei oder mehr Meter beträgt. Wo andere Schiffe im Eis manövrierunfähig zurückbleiben, wird unser Eisbrecher zur Bergung angefordert.” ‚’ „” –
Vom Bug aus, während der Landgänge oder als Passagier des bordeigenen Helikopters, entstehen einmalige Fotos von Landschaft und Tierwelt mit Walrossen und Eisbären. Eine „once in a lifetime”-Reise abseits der touristischen Pfade – in den letzten Jahren stets komplett ausgebucht.
Mit 75.000 PS bricht die 50 YEARS OF VICTORY das mehrere Meter dicke Eis. Gebaut, um die Seewege im Norden Sibiriens insbesondere im Winter für die Fracht- und Forschungsschiffe frei zu halten, steht der 160 Meter lange Eisbrecher in den Sommermonaten für wenige Wochen als Kreuzfahrtschiff der besonderen Art für Expeditionen zum Nordpol zur Verfügung.
Der Nuklear-Eisbrecher verfügt auf den vier Passagierdecks über insgesamt 62 Außenkabinen für die 124 Gäste. Bis zu 140 Besatzungsmitglieder sind mit an Bord des bis zu 21 Knoten schnellen Eisbrechers. Neben einer Bar & Lounge, einer Bibliothek, verfügt das Schiff über zwei Saunen, beheizte Meerwasser Pools sowie eine Klinik und ein Arzt für Notfälle an Bord.
Die Passagiere sind dann auf dieser Reise nördlicher als jeder andere Mensch der Welt unterwegs. Sobald die Instrumente auf der Schiffsbrücke die Position 900 Null anzeigen, stoppen die Maschinen – Ausstieg und nicht nur ein Spaziergang auf dem Eis des Nordpols stehen auf dem nördlichsten Punkt der Erde auf dem Programm, sondern auch das Baden im „Nordpol-Meer” in der frei gebrochenen Fahrrinne der 50 YEARS OF VICTORY.

Passagiere helfen International Arctic Research Center bei Messungen
Seit 2015 unterstützt Poseidon Expeditions mit diesen Nordpol-Expeditionen das International Arctic Research Center: Wissenschaftler nutzen den Vorteil der 50 YEARS OF VICTORY regelmäßig den Nordpol anzusteuern, um die Eisschmelze, das Algenwachstum und Oberflächentemperaturen gemeinsam mit den Passagieren zu messen.
Die Passagiere an Bord der Nordpol-Expeditionsreisen kommen aus der ganzen Welt: „Japaner, Amerikaner, Australier und Deutsche stehen Hand in Hand am Nordpol und bilden dann einen eigenen Breitengrad”, so Jan Bryde, Expeditionsleiter und Senior Vice President bei Poseidon Expeditions. „Once in a lifetime!”
Drei Termine für die Nordpol-Expedition im Sommer 2020:
12. Juli – 24. Juli 2020, 23. Juli – 04. August 2020, 03. August – 15. August 2020, ab 26.310 Euro.

Poseidon Expeditions, 1999 gegründet, und mit Vertretungen weltweit präsent, zählt zu den führenden Anbietern von Expeditions-Kreuzfahrten in die Arktis und Antarktis. Einzigartig sind dabei die Nordpol-Expeditionen an Bord des Eisbrechers 50 YEARS OF VICTORY. Poseidon Expeditions ist nicht nur Mitglied der renommierten Organisationen IAATO (International Association of Antarctic Tour Operators), der AECO (Association of Arctic Expedition Cruise Operators), Polar Bear International sowie des WWF (World Wildlife Found), sondern informiert die Passagiere an Bord durch qualifizierte deutsch- und englischsprachige Lektoren u.a. zu Umweltthemen in polaren Gewässern. Gleichzeitig unterstützt das Unternehmen Wissenschaftler bei ihrer Forschung in den Polarregionen. Zur Flotte zählt zudem auch das kleinste deutschsprachig geführte Expeditions-Kreuzfahrtschiff, die SEA SPIRIT. www.poseidonexpeditions.de

Auszeit vom Advent in Deutschland
TUI Cruises – Weihnachten und Silvester an Bord der Mein Schiff Flotte
In rund sechs Monaten ist Weihnachten. Wer die Feiertage nicht erschöpft vom adventlichen Trubel und den Vorbereitungen für das Fest zu Hause verbringen möchte, findet eine Auszeit nach seinen persönlichen Vorstellungen an Bord der Mein Schiff Flotte. Weihnachtsmuffel kommen ebenso auf ihre Kosten wie diejenigen, die auf Tannenbaumschmuck und Zimtsterne auch in südlichen Gefilden nicht verzichten möchten.

Die Gans zum Fest: „Pure Madness” an Bord der Mein Schiff Flotte
Die Weihnachtsgans an Bord der Mein Schiff Flotte kommt in diesem Jahr aus dem Hause Aumaerk in Wien. Ihr Name: „Pure Madness”. Und dieser ist optisch wie kulinarisch Programm. Allein 192 Stunden Arbeitszeit, Liebe und ausgesuchte Gewürze investieren die Verantwortlichen in die Vorbereitung des Festtags-Bratens der Superlative. Die Tiere stammen aus artgerechter Haltung in nachhaltig produzierenden Betrieben in Österreich, Ungarn und Polen. Letztere sind von der Tierschutzorganisation 4 Pfoten zertifiziert. Alle haben sich verpflichtet weder Stopfmast noch Lebendrupf zu betreiben.

Asien mit dem Meister asiatischer Küche – Tim Raue an Bord der MEIN SCHIFF 6
Vom 15. bis 25. Dezember 2019 verwöhnt Starkoch Tim Raue die Gäste auf der MEIN SCHIFF 6. Zwischen Bangkok und Hong Kong lädt der Meister der asiatischen Küche zum speziellen Menü-Abend, trifft seine Fans bei einem Meet & Greet und liest aus seinem Buch „My Way”. Weltenbummler Raue lässt die Gäste zudem an seinen besten Geschmackserfahrungen teilhaben: Er gibt kulinarische Tipps für die Reiseziele in Thailand, Vietnam und Hong Kong.

Silvester an Bord der Mein Schiff Flotte – ein buntes Spektakel
Die Gäste der Mein Schiff Flotte erwartet zum Jahreswechsel ein exklusives Silvesterprogramm. TUI Cruises zündet ein Feuerwerk direkt an Bord, sofern nicht schon an Land ein Feuerwerk der Extraklasse geboten wird. So kommen die Gäste der MEIN SCHIFF 3 vor Madeira in den Genuss des traditionellen Feuerwerks über der Insel. Alle Feuerwerke an Bord sind aus Reispapier und umweltfreundlichen Leim hergestellt, deren Bestandteile direkt in der Luft verbrennen oder sich umgehend und rückstandslos im Wasser zersetzen. Sofern behördliche Vorgaben des Reiselandes Feuerwerke verbieten, wie auf der MEIN SCHIFF 5 im Orient, wird den Gästen eine beeindruckende Wasserfontänen-Show auf dem Pooldeck geboten.

Weihnachten an Bord der MEIN SCHIFF HERZ – Ein Preisbeispiel
Die Weihnachtsreise an Bord der MEIN SCHIFF HERZ auf der Route Azoren mit Madeira findet vom 19. bis 26. Dezember 2019 statt. 7 Nächte mit Premium Alles Inklusive kosten in einer Innenkabine bei Doppelbelegung ab 1.095 Euro pro Person inklusive Flug.
Das kostenfreie Video „Advent und Feiertage an Bord der Mein Schiff Flotte” auf Youtube zur direkten Einbindung auf Ihrer Website finden Sie hier: https://youtu.be/mrfjOv2v6f8
Das kostenfreie Video „Advent und Feiertage an Bord der Mein Schiff Flotte” finden Sie hier als Cleanversion zum Download:
http://tuicruisesmedia.com/archiv/extern/Bewegtbild_Mein_Schiff_Flotte/Weihnachten_Silvester_2019/
Benutzername: Media_extern, Passwort: TUI2017e - www.tuicruises.com

hr

18511 R Doh Goldkap 71426453 00 00Ein Mord, ein Komplott und ein Schatz im Fjord

Rainer Doh
GOLDKAP
Nordnorwegen: Der grausige Fund einer Wasserleiche verdirbt dem Kriminalkommissar Arne Jakobson die Laune und das unerwartet beste Sommerwetter. Auf der Suche nach dem Mörder finden sich viele Verdächtige – erst recht als Gerüchte die Runde machen, in der verfallenen Bunkeranlage aus dem Zweiten Weltkrieg, die das Opfer restaurierte, sei ein riesiger Goldschatz der Wehrmacht verborgen. Hat der Mord etwa mit dem Gold zu tun?
Als die Medien die Sache aufgreifen, beginnt 300 Kilometer hinter dem Polarkreis ein regelrechter Goldrausch, und sogar die norwegische Nationalbank mischt sich ein. Aber dann passiert in Tromsø ein weiterer Mord und Arne wird klar, dass er auf einer ganz falschen Fährte ist.
GOLDKAP ist ein Kriminalroman, der vor allem durch das authentische Setting überzeugt. Rainer Doh nimmt den Leser mit auf eine Reise nach Nordnorwegen und lässt vor ihm die atemberaubende Landschaft jenseits des Polarkreises erstehen. Die anschaulich beschriebenen Örtlichkeiten verleihen dem Kriminalroman ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit.
Der zunächst scheinbar alltägliche, aktuelle Kriminalfall mit seinen immer neuen Strängen und überraschenden Wendungen ist verwoben mit genau recherchierten historischen Ereignissen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und der deutschen Besetzung Norwegens. GOLDKAP führt den Leser schließlich zu einem Komplott, das bis in höchste Kreise der norwegischen Wirtschaft reicht. Damit gelingt es Rainer Doh, die perfekte Balance zwischen einem spannenden Krimi der Gegenwart und einer Reise in die deutsch-norwegische Vergangenheit zu schaffen.

Der Autor
Der Krimis und Romane schreibende promovierte Volkswirt Rainer Doh lebt und arbeitet in der Nähe von München. Nach dem Vorgänger-Krimi MORDKAP, der bei Lesern und Kritikern durchweg positiv aufgenommen wurde, und dem Wenderoman aus westdeutscher Sicht 1990 – GANZ ANDERE SORGEN erschien mit GOLDKAP sein drittes Buch im Divan Verlag.

Rainer Doh
GOLDKAP
Genre: Kriminalroman / Thriller
Buchformat: Klappenbroschur, etwa 400 Seiten,
ISBN: 978-3-86327-042-8 (Print) elSBN: 978-3-86327-043-8 (eBook),
Preis: 16,90 € bzw. 6,99 €.
Buchbestellung