SeereisenMagazin Logo klein 347 65FLUSSREISENMAGAZIN · AUSGABE 2/2019hr

17316 Bremerhaven Hafenwelten 2 06122016 C Eckardt
Das ist meine Hafenstadt, das neue Bremerhaven mit den Havenwelten.
Foto: Christian Eckardt, Hagen im Bremischen

hr

SE Tours Anzeige SeereisenMagazin 960x600 px ARKONA Berlin Dresden

hr

19216 VistaSky Neubau 2020 1AVista ReisenDie Jungfernfahrt beginnt am 31.03.2020 in Köln und führt die VistaSky auf der Route „Rhein-Romantik” nach Basel und
wieder zurück nach Köln.
Animation: 1AVista Reisen, Köln

1AVista Reisen präsentiert Neubau VistaSky
Neubau verstärkt ab 2020 die Flotte des Kölner Flussreiseveranstalters
Ein weiteres First-Class Schiff wird ab 2020 unter 1AVista-Flagge auf dem Rhein und der Donau kreuzen. Die 110 Meter lange VistaSky, die derzeit in den Niederlanden gebaut wird, bietet 180 Gästen in großzügigen 14,5 Quadratmeter-Kabinen Platz für einen erholsamen Urlaub. Die Kabinen des Ober- und Mitteldecks verfügen über französische Balkone. Ein besonderes Highlight der VistaSky ist das bordeigene Steakhouse „VistaGrill” im Heck des Oberdecks, wo a la Card aus hochwertigen Steakgerichten gewählt werden kann.
Die Jungfernfahrt beginnt am 31.03.20 in Köln und führt die VistaSky auf der Route „Rhein-Romantik” nach Basel und wieder zurück nach Köln. Zusätzlich wird der 1AVista-Neubau auf den Routen „8-Tage Holland & Belgien”, „8-Tage Donau-Romanze”, „15-Tage Donaudelta” kreuzen sowie auf zwei Reisen zwischen Köln und Passau. Auch in der vorweihnachts- und Adventszeit kreuzt die VistaSky auf attraktiven Routen: „4-Tage Christmas-Shopping Amsterdam”, sowie 3- und 4-tägige Reisen zu den schönsten Weihnachtsmärkten am Rhein. Besondere Highlights sind die 2-tägigen Kurzreisen „Kölsche Weihnacht”.

Hagen Mesters, 1AVista-Geschäftsführer: „Wir freuen uns sehr, nach der erfolgreichen Indienststellung unserer VistaSky im Juli 2018, ein weiteres Neubauschiff präsentieren zu dürfen. Mit der VistaSky führen wir das erfolgreiche Konzept der VistaStar fort und setzen mit dem Steakhouse „VistaGrill” einen weiteren Akzent, den es in dieser Form auf einem deutschen Flusskreuzfahrtschiff noch nicht gibt.” www.1avista.de

 

Yvonne Catterfeld tauft die neue A-ROSA ALVA
Neuestes Schiff der Flotte wird am 30. April in Porto getauft

19216 Yvonne Catterfeld Foto A Rosa FlussschiffAm 30. April 2019 wird das neueste Mitglied der A-ROSA Familie in Porto auf den Namen A-ROSA ALVA getauft. Als Taufpatin fungiert die Schauspielerin und Sängerin Yvonne Catterfeld.

„Ich freue mich wahnsinnig, dass ich die A-ROSA ALVA taufen darf. Sie wird das kleinste und damit familiärste Schiff der A-ROSA Flotte sein, was ich einzigartig und zugleich für Familien sehr einladend finde. Außerdem kann ich einen Urlaub auf dem Douro kaum erwarten. Die Bilder machen jetzt schon Lust auf eine außergewöhnlich schöne Fahrtstrecke, traumhafte Natur und interessante bunte Städte”, schwärmt Catterfeld, sie war schon einmal als Taufpatin für A-ROSA aktiv, im April 2014 taufte Sie die A-ROSA FLORA in Mainz.
Die Feier findet im kleinen Rahmen an Bord des Schiffes statt, das direkt im Anschluss – am 1. Mai – zu seiner Jungfernfahrt von Porto über Régua, Pinhao, Barca d’Alva (Salamanca), Vega Terron und zurück aufbricht. „Wir planen eine entspannte Feier mit unseren engsten Partnern – ganz so, wie es zu Portugal und dem neuen Schiff passt”, erläutert Jörg Eichler, Geschäftsführer und Gesellschafter der A-ROSA Flussschiff GmbH. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet der feierliche Taufakt, bei dem die Taufpatin traditionell den glückbringenden Taufspruch aussprechen, die Champagnerflasche am Bug der ALVA zerschellen lassen und nach altem Schiffsbrauch den Hals der Taufflasche dem Kapitän als Glücksbringer übergeben wird. „Mit Yvonne Catterfeld haben wir einen Glücksgriff als Taufpatin gemacht. Sie ist natürlich, vielseitig, sympathisch und sinnlich – deswegen passt sie hervorragend zu A-ROSA”, zeigt sich Eichler erfreut.
Seit 2014 ist Yvonne Catterfeld Markenbotschafterin von A-ROSA, verbringt aber nicht nur bei Shootings, sondern auch privat gern Zeit auf den Kussmundschiffen mit Rose: „Ob mit meiner Familie oder mit Freunden – ich liebe das Reisen mit A-ROSA und komme selten so im Hier und Jetzt an. An Bord der Schiffe fällt aller Alltags-Stress sofort von einem ab, man kommt zur Ruhe und genießt diese langsame und vor allem bequeme und doch abwechslungsreiche Form des Reisens. Immer wenn das Schiff festmacht, wartet die nächste großartige Stadt darauf, entdeckt zu werden.”
Bekannt ist Yvonne Catterfeld durch ihre zahlreichen Hauptrollen in Kino- und Fernsehfilmen, durch ihre Musik und als Coach bei der Castingshow „The Voice of Germany”. In ihrer Karriere erhielt die 38-Jährige bereits renommierte Preise wie den Echo und zwei Mal den Bambi. In ihrer 17-jährigen Musik- und Filmkarriere veröffentlichte sie sechs Studioalben und landete mehrere Nummer 1-Hits. Ihr aktuelles Album „Guten Morgen Freiheit” veröffentlichte sie auf ihrem eigenen Label „Veritable Records”. Seit 2016 ist Yvonne Catterfeld als Ermittlerin zusammen mit Götz Schubert in der erfolgreichen Krimireihe „Wolfsland” im Ersten zu sehen.

A-ROSA mit „Fair Play Award” ausgezeichnet
A-ROSA ist der fairste Anbieter für Städtereisen auf dem Fluss
Die A-ROSA Flussschiff GmbH aus Rostock konnte sich im Wettbewerb um den „Fair Play Award” durchsetzen und belegte den ersten Patz unter den Anbietern für Flusskreuzfahrten. Die Auszeichnung wurde von der Kreuzfahrt-Initiative am 14. Februar 2019 im Westin Hotel Hamburg in der Elbphilharmonie feierlich verliehen und würdigt die Reederei für ihr Engagement in der fairen Zusammenarbeit mit dem Drittvertrieb.
Die Kreuzfahrt Initiative e.V. (KI), die Interessensvereinigung führender Kreuzfahrt-Vertriebsstellen in Deutschland, hat den „Fair Play Award” erstmals 2015 vergeben. Die Kriterien für die Vergabe des Awards reichen von transparenten Vergütungsmodellen über fairen Wettbewerb zwischen den Vertriebswegen bis hin zu einfachen Buchungskanälen. Unter Berücksichtigung dieser Kriterien hat die Interessenvereinigung die Kreuzfahrt-Anbieter unter die Lupe genommen und bewertet.
Den Fairplay Award für A-ROSA nahm Geschäftsführer und CEO, Jörg Eichler, persönlich entgegen: „Für uns ist und bleibt der stationäre Vertrieb unser stärkster und wichtigster Kanal. So übernehmen unsere Reisebüropartner Beratung sowie Buchung für unsere gemeinsamen Kunden und sind damit wesentlich an unserem Erfolg der letzten Jahre beteiligt.” Informationen und Buchungen im Reisebüro, über das A-ROSA Service-Center unter Telefon 0381-202 6001 oder auf www.a-rosa.de

CroisiEurope verzeichnet auf dem deutschen Markt steigende Nachfrage
Erfolgreiche Bilanz für 2018
Mit einer erfolgreichen Bilanz für 2018 startet CroisiEurope ins neue Jahr. Anton Götten Reisen, Generalagent für die französische Reederei, verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr auf dem deutschen Markt ein gutes einstelliges Plus bei Umsatz und Gästen. Cirka 21.500 Kreuzfahrer konnte der Saarländer Reiseveranstalter auf den Schiffen von CroisiEurope begrüßen, viele davon als deutschsprachige Vollcharter. Auch 2018 hat die Reederei den Ausbau und die Modernisierung der Flotte fortgesetzt. Beim Komplettumbau seiner Schiffe vergrößert CroisiEurope die Kabinen und verringert damit die Passagiere-Anzahl.
Traditionell ist die Reederei auf den französischen Flüssen Rhône, Seine, Gironde und Loire stark vertreten. Deshalb hatte CroisiEurope seine Kapazitäten für den deutschen Markt deutlich erhöht, bei einigen Fahrgebieten bis zu 40 Prozent. Auch die Vorbuchungen für 2019 laufen sehr gut. Die Gruppenpartner von CroisiEurope liefern besonders für die Loire und die Elbe, auf denen die Reederei ihre innovativen Schaufelradschiffe einsetzt, Top-Zahlen. Kreuzfahrten auf den beiden Flüssen sind derzeit noch an ausgesuchten Terminen buchbar.
2018 ging CroisiEurope zudem mit einer weiteren Destination an den Start. Das neue Produkt AFRICAN DREAM auf dem Kariba See (Simbabwe, Südafrika) in Kombination mit der eigenen Lodge der Reederei ist sehr gut angelaufen. Für 2019 sind deutliche Steigerungen absehbar. Das Schiff mit nur 8 Suiten-Kabinen ist aktuell das exklusivste Reise-Angebot im Katalog.
Rasant entwickelt hat sich in den vergangenen fünf Jahren die Flusskreuzfahrt auf dem Douro. Mit der AMALIA RODRIGUEZ wird die Reederei im März 2019 ihr sechstes Schiff in Portugal taufen. Die Flotte besteht dann aus drei Vier-Anker- und drei Fünf-Anker-Schiffen. Durch die Kapazitätsaufstockung kann die steigende Nachfrage auch in Zusammenarbeit mit dem neuen Partner Plantours gut gesteuert werden.
Seit einigen Jahren baut CroisiEurope seine Pénichen-Flotte kontinuierlich aus. Die kleinen Kanalschiffe, die u.a. auf dem Loire-Kanal, im Burgund und in der Provence unterwegs sind und nur 24 Gästen Platz bieten, verkauft Anton Götten Reisen auf dem deutschen Markt häufig als Vollcharter. Dieses besondere Reiseerlebnis wird gerne für Firmenincentives oder von geschlossenen Gruppen genutzt. Auch Familien schätzen diese Form des entschleunigten Reisens. Im Programm 2019 sind insgesamt fünf Pénichen buchbar. www.croisieurope.de  

Hausbootspezialist Le Boat feiert 50jähriges Jubiläum
Tendenz für führerscheinfreie Hausbootferien steigend
Wer in diesem Jahr einmal als Freizeitkapitän die Leinen losmachen will, bekommt von Le Boat einen Jubiläumsrabatt. Ob Hausbootneuling oder erfahrener Bootsfahrer – viele Kunden haben im Laufe der letzten 50 Jahre unvergessliche Momente mit Le Boat auf dem Wasser erlebt. Die Geschichte des Unternehmens geht auf Michael Streat zurück, der 1969 auf dem Canal du Midi mit nur acht Booten die „Blue Line” gründete, die bis in die späten 90er Jahre auf eine Flotte von rund 500 Booten anwuchs.
Im Jahr 2007 schlossen sich die drei großen Charterfirmen Blue Line (später bekannt als Crown Blue Line), Connoisseur und Emerald Star (1970 von Guinness begründet) zusammen. Sie bündelten ihre jahrzehntelange Erfahrung unter der Dachmarke Le Boat. Der Hausbootspezialist betreibt heute 36 Abfahrtsbasen in 17 Fahrgebieten in neun Ländern Europas und Kanada und bietet eine Flotte von 940 Hausbooten verschiedener Größe und Ausstattung an. Jährlich verzeichnet Le Boat mehr als 18.000 Abfahrten.
Le Boat arbeitet stets daran, sein Angebot und seinen Service weiterzuentwickeln. Die Entwicklung der Vision- und Horizon-Flotte ist ein Beleg für die Innovationsstärke des Unternehmens: Diese Boote unterscheiden sich nicht nur optisch vom klassischen Charterboot, sie definieren auch Komfort und Benutzerfreundlichkeit neu und bieten ein besonderes Urlaubserlebnis.
Das Modell Horizon, das bereits 15 Prozent der gesamten Flotte ausmacht, ist besonders stark bei den Kunden nachgefragt. Auch bei der Auswahl der Fahrgebiete geht Le Boat neue Wege: 2018 eröffnete Le Boat sein erstes Fahrgebiet außerhalb Europas, am Rideau Kanal in Ontario, Kanada. Damit erobert Le Boat nicht nur den nordamerikanischen Markt, sondern bietet seinen Stammkunden auch eine neue Urlaubserfahrung an. www.leboat.de

nicko cruises stellt neues Winterprogramm auf Rhein, Donau, Elbe, Rhône und Douro vor
In diesem Jahr bietet nicko cruises gleich fünf Winterdestinationen an. Der Stuttgarter Reiseveranstalter ergänzt seine winterlichen Kreuzfahrten auf Donau, Rhein und Douro um Elbe und Rhône. Flussliebhaber können zwischen Kurzreisen im Advent, über Weihnachten oder den Jahreswechsel wählen. Die Kreuzfahrten sind ab sofort buchbar.
Winterliche Flusslandschaften sind ein besonderes Erlebnis. Entlang der Ufer hüllt sich die Landschaft in sanftes Weiß und reizvolles Licht. Weihnachtsmärkte locken mit Festbeleuchtung und viel Besinnlichkeit. Als kleine Auszeit vom Stress der Feiertagsvorbereitungen über Weihnachten oder Silvester können auf einer Kreuzfahrt die schönsten Metropolen Europas entdeckt werden. In diesem Jahr bietet nicko cruises neben den gewohnten Winterdestinationen Donau, Rhein und Douro auch Reisen auf Elbe und Rhône an.

19216 Rhein Symphonie Koeln 29072018 C Eckardt 665Die RHEIN SYMPHONIE von nicko cruises vor Köln. Foto: Christian Eckardt, Hagen im Bremischen

Winterzauber auf fünf Flüssen
Mit der klassisch-schönen BELLISSIMA und dem Neubau nickoVISION, der kürzlich als Flussschiff des Jahres ausgezeichnet wurde, erkunden die Gäste die Höhepunkte der oberen Donau. Auf dem Rhein kreuzen die beiden Schwesterschiffe RHEIN MELODIE und RHEIN SYMPHONIE, zu Weihnachten und zu Silvester ab der rheinischen Metropole Köln, sowohl Richtung Norden mit dem Highlight Amsterdam als auch Richtung Süden mit den idyllischen Städtchen Rüdesheim und Koblenz. Auch die beliebten Krimi-Dinner ab Köln sind für Januar 2020 wieder geplant.
Neu im Winterprogramm des Stuttgarter Kreuzfahrtspezialisten ist die Elbe. Zur Auswahl stehen viertägige Kurzreisen mit der eleganten KATHARINA VON BORA ab/an Dresden mit Stopps in Wittenberg und Meißen sowie eine achttägige Reise von Dresden über Meißen und Magdeburg nach Hamburg.
Die achttägige Silvesterreise mit nicko cruises startet in Hamburg. Zum Jahreswechsel befinden sich die Reisenden dann in Dresden. Die Kreuzfahrt beinhaltet beispielsweise auch eine Panoramafahrt durch das eindrucksvolle Elbsandsteingebirge.
Für Flusskreuzfahrer, die etwas mildere Temperaturen bevorzugen, empfiehlt sich das zweite neue Fahrtgebiet in Frankreich: An fünf Terminen im Advent, über Weihnachten und den Jahreswechsel kreuzt die THURGAU RHÔNE zwischen Lyon und Viviers.
Der portugiesische Douro lockt ebenfalls mit angenehmen Temperaturen sowie mediterranem Feeling bei einer achttägigen Weihnachtsreise oder einer 11-tägigen Silvesterreise inklusive Verlängerung in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon.
www.nicko-cruises.de

19216 MS ROSSIA aussen Foto Plantours BremenDie beiden jeweils zwölftägigen Reisen mit der ROSSIA verbinden die Hauptstadt Moskau und die Metropole Astrachan am Kaspischen Meer im Süden Russlands. Foto: Plantours, Bremen

Sonderreisen in den Süden Russlands mit Plantours Kreuzfahrten
Zwei neue Fluss-Kreuzfahrten führen von Moskau bis an das Kaspische Meer. Plantours Kreuzfahrten nimmt für den kommenden Herbst zwei außergewöhnliche Fluss-Kreuzfahrten durch Russland zum ersten Mal in das Programm auf: Die beiden jeweils zwölftägigen Reisen mit der ROSSIA verbinden die Hauptstadt Moskau und die Metropole Astrachan am Kaspischen Meer im Süden Russlands. Weitere Ziele sind das geschichtsträchtige Wolgograd, die Unesco-Welterbe-Stadt Kazan und sechs weitere Städte entlang der Wolga. Gleich zehn Landausflüge sind wie die Flüge ab/bis Deutschland fester Bestandteil der zwei Sonderreisen, die von deutschsprachigen Reiseleitungen begleitet werden. Plantours Kreuzfahrten zählt zu den erfahrensten Veranstaltern für Hochsee- und Flussreisen. Mehrfach für hervorragendes Routing jenseits des Massentourismus auf See ausgezeichnet, betreibt das Bremer Unternehmen mit der HAMBURG sehr erfolgreich das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands. Zu diesen weltweiten Kreuzfahrten mit Expeditionscharakter ergänzt ein stetig wachsendes Angebot an Flussreisen in Deutschland und vielen Ländern Europas das Angebot.
www.plantours-kreuzfahrten.de

19216 Route Moskau Astrachan MS ROSSIA Zeichnung Plantours BremenDie Reiseroute zwischen Moskau und Astrachan. Karte: Plantours, Bremen

Plantours baut selbst: Neues Schiff kommt im Frühjahr 2020
Der Bremer Kreuzfahrt-Veranstalter Plantours Kreuzfahrten nimmt Kurs auf die Zukunft. Gleich drei große Themen treibt Geschäftsführer Oliver Steuber aktuell gemeinsam mit der Eigentümergesellschaft Ligabue voran: Neben der technisch verbesserten Buchbarkeit durch die Reisebüros stehen die umfangreiche Modernisierung des Hochseeschiffes KAMBURG durch den Einbau von absenkbaren Panorama-Fensterfronten sowie das erste eigene Flussschiff auf dem Fahrplan. Pünktlich zur Saison 2020 erweitert Plantours Kreuzfahrten die ohnehin gut aufgestellte Flussflotte um einen eigenen Neubau.
Der Neubau im 4-Sterne-Plus-Segment gilt gleichzeitig als Auftakt einer Neubauserie für den Fluss: Inti Ligabue, Vorstandsvorsitzender und Hauptgesellschafter der Ligabue Group, unterstreicht: „Die seit Jahren sehr guten Buchungszahlen für die HAMBRG und die Flussreisen stimmen uns sehr optimistisch und lassen uns voller Zuversicht für die Zukunft planen. Auch deshalb soll es nicht bei nur einem eigenen Flussschiff bleiben. Wir sehen hier ein strategisches Investment, dass unsere Marktposition festigt und als Basis für weitere Planungen dient.” Ligabue und Plantours Kreuzfahrten haben bei der holländischen Werft TEAMCO den Neubau unterzeichnet und gleichzeitig Optionen für weitere Neubauten vereinbart.

19216 Plantours baut 021 080219 IMPRESSIE Ligabue CabinSo sollen die Kaninen auf dem Neubau aussehen. Animation: Plantours Kreuzfahrten, Bremen

Fluss-Neubau mit Novum: Spezielle Kabinen für Alleinreisende
91 Kabinen, französische Balkone für 172 Passagiere bei 135 Metern Länge, so die technischen Eckdaten des noch namenlosen Neubaus. „Wir verteilen die Kabinen über zweieinhalb Decks, so dass wir auch bei schlechtem Wetter oder der Unterfahrt von Brücken den Gästen einen Aufenthalt im Außenbereich ermöglichen”, erklärt Ricardo Polito, Director Cruise Divison der Ligabue Group. Ganz neu ist eine weitere Besonderheit: Zehn spezielle Einzelkabinen sollen die Mitfahrt für die steigende Anzahl an Alleinreisenden auch preislich attraktiver machen. Dazu kommen acht Suiten mit eigenem Balkon – ebenfalls eine Seltenheit auf Flussschiffen in diesem Preis-Segment.
Das in Venedig beheimatete Familienunternehmen Ligabue, spezialisiert auf die Versorgung von Schiffen, Bohrinseln und auch großen Baustellen, ist die Muttergesellschaft von Plantours Kreuzfahrten, Bremen.

Amerikanischer Veranstalter U by Uniworld verlegt „THE B” von der Seine an den Rhein und Donau
Flusskreuzfahrten für Millenials
Der amerikanische Flusskreuzfahrten-Veranstalter U by Uniworld teilte mit, dass das Flusskreuzfahrtschiff THE B nach Ende der Saison 2019 von der Seine an den Rhein und die Donau verlegt wird. Ab 2020 wird THE B von Brüssel nach Amsterdam und von Amsterdam nach Frankfurt reisen. Das Schwesterschiff „THE A” wird auf die Donau verlegt und von Nürnberg nach Wien und von Wien nach Belgrad kreuzen.
Die Präsidentin und CEO von U by Uniworld, Ellen Bettridge erklärte, dass die Entscheidung hierzu eine „Folge einer sich verändernden Nachfrage sei”. So möchten die Gäste jeden Tag neue Länder und Städte erleben, was auf der Seine nicht möglich ist. In den kommenden Wochen werden weitere Einzelheiten zu den 2020er-Routen bekannt gegeben.
Im Oktober 2017 startete U by Uniworld die 120 Passagiere fassenden Flusskreuzfahrten für Millenials, jüngere Passagiere zwischen 21 und 45 Jahren, ein neues Konzept. Das Kreuzfahrtenangebot umfasst Diskos, Karaoke-Abende, Themenpartys, Mixology-Kurse, Trommelkreise, Grillabende auf dem Oberdeck, Yoga, riesige Brettspiele und vieles mehr. Als zusätzliches Add-On können Passagiere auf dem Dach zelten, an einem U Wine Talk teilnehmen oder ein Romantikpaket buchen.