SeereisenMagazin Logo klein 347 65MS LIBERTÉ · AUSGABE 1/2019hr

19117 PSW 01 MS LIBERTÉ auf der Saône in LyonMS LIBERTÉ auf der Saône in Lyon. Fotos: Dr. Peer Schmidt-Walther, Stralsund


Dr. Peer Schmidt-Walther

MS LIBERTÉ – die ganz individuelle Binnenkreuzfahrt

Sie ist zwar klein, hat es aber durchaus in sich: die nur 38 Meter lange LIBERTÉ. Dafür ist ihr Programm umso vielfältiger. Eine Mischung aus oft nachgefragten Klassikern und neuen Routen. Auf allen schiffbaren Wasserstraßen Europas. Vor allem auch denen, die von den großen Schiffen nicht befahren werden (können).
Wir sind im September bei schönstem Spätsommerwetter auf Rhône und Saône dabeigewesen: rund 450 Flusskilometer „zu Berg” zwischen Arles und Chalons-sur-Saône.

Das offizielle Programm liest sich so:
1. Tag: „Die LIBERTÉ erwartet Sie direkt unterhalb des Papstpalastes in Avignon. (Einschiffung bis etwa 12 Uhr). Um die Mittagszeit verlassen wir Avignon und starten unsere Reise auf der Rhône zunächst flussabwärts nach Arles, wo wir gegen 16.30 Uhr eintreffen werden. Am Nachmittag und Abend haben Sie genügend Zeit, sich an Land umzuschauen.
2. Tag: Heute Vormittag wenden wir unseren Bug wieder stromaufwärts. Über Beaucare und Tarascon kehren wir in die Provence zurück. Am frühen Nachmittag erreichen wir das sehr schön auf einer Anhöhe gelegene Châteauneuf-du-Pape. Hier besteht die Möglichkeit zu einem Ausflug zur Sommerresidenz der Päpste und zum alten römischen Theater in Orange. Unser Schiff bleibt über Nacht hier liegen.
3. Tag: Eine eindrucksvolle Flussfahrt auf der Rhône entlang wunderschöner Landschaften. Am Nachmittag legen wir in der alten Bischofstadt Viviers an.
4. Tag: Am Vormittag legen wir zu einem Rundgang in Valence an. Anschließend fahren wir weiter in die Weinbauregion von Tain l’Hermitage und Tournon. Dort suchen wir uns einen schönen Liegeplatz für die Nacht.
5. Tag: Nach dem Ablegen rücken die Berge des Zentralmassivs nahe an den Strom heran. Besonders beeindruckend ist der Blick auf den Mont Pillat und auf die Côte Rotie. Gegen 11 Uhr legen wir in Vienne an. Zeit für einen kleinen Spaziergang. Am Nachmittag erreichen wir Lyon, wo wir über Nacht liegenbleiben werden.
6. Tag: Der Vormittag steht Ihnen in Lyon zur Verfügung. Um die Mittagszeit legen wir ab und fahren auf der Saône weiter nach Norden. Am Nachmittag passieren wir Weinberge des Beaujolais. In Macon wird übernachtet.
7. Tag: Am Vormittag stoppen wir für eine kleine Besichtigung in Tournus. Hier sollte man sich die berühmte Abtei St. Philibert anschauen. Anschließend starten wir zu unserer letzten Etappe bis nach Chalons-sur-Saône. Hier bleibt Ihnen noch genügend Zeit, um die Stadt näher kennenzulernen.
8. Tag: Leider schon Ausschiffungstag. Nach dem Frühstück findet die Ausschiffung bis etwa 12 Uhr statt.

Handgemachtes Programm
Schon während der Lektüre wird man feststellen, dass viele Punkte nur vage formuliert sind. Ganz bewusst. Der Grund ist einfach, denn der Schiffsname LIBERTÉ ist Programm: Freiheit. Das heißt auch Freiheit von starren Programmen. Auf großen Schiffen geht es nicht ohne, wenn Liegeplätze feststehen, Landausflüge organisiert werden müssen und Essenszeiten abzustimmen sind.
Die LIBERTÉ hingegen mit ihren maximal zwölf Passagieren ist überschaubar. Da wird das Programm, sozusagen der grobe Rahmen, während der Fahrt zwischen Gästen und Kapitän abgestimmt, der seine Ortskenntnisse dabei einbringt: Wo es sich ruhig liegen lässt, Strom- und Wasseranschluss bestehen, Sehenswürdigkeiten und Restaurants zu Fuß oder per Taxi bequem zu erreichen sind. Manchmal ist eine Entscheidung auch wetterabhängig oder ein Liegeplatz belegt. Dann ist der Kapitän gefordert, sich Alternativen zu überlegen. Das macht die Reise spannend, die auch dadurch vom Schema Eff total abweicht. „Hier ist alles handgemacht”, sagte ein Gast, der damit nicht nur die jeweils regionaltypischen Gerichte (z.B. Boullabaisse, Hecht-Klößchen, Kartoffel-Gratin dauphinois, Maronen, Champagner-Sorbet, dazu lokale Weine) aus der Bordkombüse meinte.
Gelegenheit für Thomas Magner, seinen Prospekt aufzuklappen und eine Karte mit vielen roten Punkten zu präsentieren: „Da überall fahren wir hin, von der Ostsee bis ans Mittelmeer, kreuz und quer durch den Kontinent, von der Seine bis an die Oder”. Eine Europa-Karte, die Sehnsüchte weckt, gestrickt nach einem individuellen Muster. „Das”, sagt Thomas Magner, „lässt viel kreativen Spielraum für Gästewünsche”. Eine Ost-Erweiterung könne er sich auch vorstellen: zum Beispiel durch Pommern und Westpreußen ins ostpreußische Masuren.

Modern-nostalgische Herausforderung
Der Kapitän aus dem traditionsreichen Elbe-Schifferdorf Bittkau, früher auch „Klein-Hamburg” genannt, weiß, wovon er spricht. Schon als Kind befuhr er viele europäischen Flüsse und Kanäle mit seinem Vater Johann. Der ist Kapiän des Flusskreuzfahrtschiffes SAXONIA gewesen und pendelte zwischen Prag, Hamburg, Berlin, Stettin und Rügen. Entdeckt hat er die Peene für den Wassertourismus und gilt seitdem als Pionier auf diesem Gebiet in Mecklenburg-Vorpommern. Davon profitierte Sohn Thomas, der das Binnenschiffer-Handwerk von der Pike auf lernte. Bis er selbst Chef auf einem Kabinenschiff, der EUROSTAR (jetzt JOHANNES BRAHMS) wurde. „Ein schönes Schiff”, sinniert er, als der honigfarbene Mond wie zur Bestätigung über dem Fluss lächelt, „doch selbständig zu sein ist schon was anderes”.
Die Herausforderung, aus dem 1935 gebauten und zum Passagierschiff umgebauten Frachtschiff allmählich eine eigenständige Marke zu entwickeln, haben er und seine Frau angenommen. Für ihre „alte Lady in neuem Glanz” haben sie eine Reihe von anspruchsvollen Slogans gewählt: „Reisen mit der LIBERTÉ – das ist europäische Schifffahrtsgeschichte, nostalgischer Charme und moderne Bequemlichkeit, kulinarische Stippvisiten, Wellness-Programm für Leib und Seele, sich unterwegs wie zu Hause fühlen”.
Als es am nächsten Morgen bei strahlendem Sonnenschein wieder „Leinen los!” heißt, Kaffee- und Brötchenduft durch die Salons weht, gesteht eine Dame: „Ich musste mich erst an diese unglaubliche Ruhe gewöhnen. Meine innere Uhr tickte anfangs noch wie zu Hause”. Befragt nach den Motiven der Schiffswahl für die achttägige Reise, erwidert sie spontan: „Weil sie so schnuckelig und gemütlich ist, wir unter uns sind und dem Kapitän über die Schulter schauen können”.

Spontanität gefragt
Da verlängern oder verkürzen sich Liegezeiten, wird neben einem anderen Schiff angelegt, werden individuelle Landausflüge organisiert. Ein zufällig per Rad vorbeikommendes Gastwirtsehepaar lud zum Beispiel die LIBERTÉ-Fahrer spontan zum Essen in ihr fünf Kilometer entferntes Restaurant ein. Alle sind dafür. Die Kapitänsaufgabe diesmal: in einem kleinen Kaff ein Großraumtaxi zu organisieren. Es kann auch vorkommen, dass er sich darum bemüht, die Öffnungszeiten eines Klosters oder einer Kirche für die Passagiere telefonisch zu verlängern. Oder auch am Restaurant von Paule Bocuse in Collonges-au-Mont d’Or festzumachen. „Die Wünsche der Gäste”, so Kapitän Thomas Magner, „sind uns sehr wichtig!” Deren Realisierung haben er und sein zwei- bis dreiköpfiges Team sich auf die Fahnen geschrieben. „Es gibt einen Anfangs- und einen Endpunkt”, fasst Kapitän Johann Magner, der seinen Sohn und Geschäftspartner auf dieser Reise begleitet, das LIBERTÉ-Reisen-Konzept treffend zusammen, „dazwischen ist alles fließend”.
Dass man dem Mann am Ruder ständig über die Schulter schauen und sich mit ihm auf der jederzeit offenen Brücke unterhalten kann, nehmen alle schon als Selbstverständlichkeit hin. ISPS und andere unter diesem Aspekt hinderliche Sicherheitsvorschriften (gleichwohl wird auf einen sicheren Schiffsbetrieb großer Wert gelegt) wie auf Seeschiffen werden hier nicht angewendet. Ganz im Sinne der Gäste. „Ein absolutes Wohlfühlschiff ohne Massenabfertigung”, fanden alle, „noch individueller als hier kann es wohl kaum gehen”.
Ein Prospekt-Merksatz ist hängengeblieben: „Das Abenteuer ist gar nicht so weit, wie man glaubt, ein Teil davon bist auch du selbst”.

MS LIBERTÉ
Technische Daten: Baujahr 1935 als Binnenfrachter; Bauwerft: Th. Kempers & Zoon, Alphen, Niederlande; Länge: 37,66 m, Breite: 5,05 m, Tiefgang: 1,22 m; Verdrängung: 151 Tonnen; Antriebsleistung: 256 kW/333 PS; Rufzeichen: DC 3660; Schiffsnummer: 4305260; Heimathafen: Tangermünde; Flagge: deutsch.
Bis 1975 als Frachtschiff im Einsatz, 1975 Umbau zum Passagierschiff, 1985 und 1998 komplett überholt (2004: Verlängerung um 4 m) – eine „charmante, alte Lady in neuem Glanz”.
Ausstattung: 6 komfortable Doppelkabinen (insgesamt 12 Personen; bei Tagesfahrten bis zu 50 Personen) mit neben- und auseinander stehenden Betten, Bad mit Dusche, WC; 2 Salons; Bibliothek; 1 großes Sonnendeck; 1 Whirlpool unter freiem Himmel; 1 Bar; offene Brücke; Fernseher: darauf ist bewusst verzichtet worden (niemand hat den bisher vermisst; die Abende werden in eigener Regie gestaltet, sehr gern auch bei Unterhaltung und Spiel oder einer Ortserkundung); Motto: individuelle Kreuzfahrt in kleinstem Kreis; geboten wird Halbpension (ausgiebiges Frühstück und Mittagessen; Abendessen in eigener Regie an Land). Das Weinangebot ist erlesen und (auch) den durchfahrenen Regionen angepasst.
Zur Verfügung stehen auch alle technischen Mittel für Seminare und Tagungen. Vollcharter des Schiffes auf Anfrage.
Im Programm (Reisen zwischen März und Oktober) sind übrigens – neben Frankreich, Belgien und Holland – weitere interessante Reisestrecken ausgewiesen (z.B. Berlin-Rundreise, Märkische Seenplatte, Schlesien, Böhmen, Saale, Loire; geplant sind auch Reisen nach Masuren).

Reiseführer: Polyglott on tour „Südfrankreich” mit flipmap; Gewässerkarte Frankreich, Edition maritim, Delius Klasing Verlag; Guide Vagnon de Tourisme Fluvial, Nr. 5: Rhône, ISBN 2-85725-158-0; Guide de Saône, Nr. 6 (dreisprachig Englisch, Deutsch, Französisch mit vielen nützlichen Informationen: sehr zu empfehlen!).

Informationen und Buchungen: LIBERTÉ-Reisen, Johann und Thomas Magner GbR, Telefon: 0172-872 27 96, 0172-394 03 24, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Internet: www.liberte-reisen.de 
Viele „Wiederholungstäter” mit z.T. schon über 25 LIBERTÉ-Reisen.
Empfehlenswert: der 89-Minuten-NDR-Nordstory-Film „Von der Müritz bis zum Amazonas des Nordens” vom 7. Oktober 2018 (NDR-mediathek).

Große Namensvorgängerin: die 1930 von Blohm & Voß an den Norddeutschen Lloyd abgelieferte EUROPA; sie musste 1946 als Reparationsleistung an Frankreich übergeben werden und erhielt den Namen LIBERTÉ (1960 abgebrochen und verschrottet).


19117 PSW 01a Der markante schnittige Steven der LIBERTÉDer markante und schnittige Steven der LIBERTÉ.

19117 PSW 11 Blick aus dem oberen Salon auf den gut besuchten RuderstandBlick aus dem oberen Salon auf den gut besuchten Ruderstand.

19117 PSW 09 Blick in den unteren Salon mit eingedecktem EsstischBlick in den unteren Salon mit eingedecktem Esstisch.

19117 PSW 10 Blick von der Bar in den unteren SalonBlick von der Bar in den unteren Salon.

19117 PSW 06 Blick in eine der großen KabinenBlick in eine der großen Kabinen.

19117 PSW 08 Blick in eine Oberdeck Kabine Steuerbord achternBlick in eine Oberdeck Kabine Steuerbord achtern.

19117 PSW 04 Kapitaen Johann Magner heisst seine Gaeste willkommen an BordSenior-Kapitän Johann Magner heißt seine Gäste willkommen an Bord.

19117 PSW 13 Koch Arnost praesentiert die MittagskarteKoch Arnost präsentiert die Mittagskarte.

19117 PSW 14a Zartes Schweinefilet an Broccholi zum MittagZartes Schweinefilet an Broccholi zum Mittag.

19117 PSW 16 Ein Sonnenschlaefchen auf dem Oberdeck tut gutEin Sonnenschläfchen auf dem Oberdeck tut gut.

19117 PSW 19 Stiller Leser im SalonStiller Leser im Salon.

19117 PSW 17a Kapitaen Johann Magner erklaert seinen Gaesten die RouteKapitän Johann Magner erklärt seinen Gästen die Route.

19117 PSW 20 Dauernd zu haben Land in SichtDauernd zu haben – Land in Sicht.

19117 PSW 24 Der Papst Palast in Avignon strahlt in altem GlanzDer Papst Palast in Avignon strahlt in altem Glanz.

19117 PSW 25 Die beruehmte Roemische Bruecke in AvignonDie berühmte Römische Brücke in Avignon.