SeereisenMagazin Logo klein 347 65KREUZFAHRTMAGAZIN · AUSGABE 1/2019hr

17311 Sail 2015 12082015 C Eckardt
Bremerhaven ist meine Hafenstadt. Historische Segelschiffe während der Sail auf der Außenweser.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

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19111 Doha Skyline Copyright Qatar Tourism AuthorityDie Skyline von Doha, der Hauptstadt von Qatar. Foto: Qatar Tourism Authority

 

AIDAprima startet Premierenfahrt nach Doha
Ankunft des Kreuzfahrtschiffs ist das erste Ergebnis einer Vereinbarung zwischen dem Qatar National Tourism Council und AIDA Cruises
Qatar begrüßte Mitte Dezember die AIDAprima im Hafen von Doha. Die Ankunft des deutschen Mega-Kreuzfahrtschiffs unterstreicht, dass die im September unterzeichnete Absichtserklärung zwischen dem Qatar National Tourism Council (QNTC) und AIDA Cruises bereits Früchte trägt. Das zweitgrößte Schiff aus der AIDA Flotte brach zur Premierenfahrt in den Hafen von Doha auf und brachte Tausende Passagiere und Besatzungsmitglieder in die Hauptstadt des Wüstenstaats.
Rashed AlQurese, Chief Marketing & Promotion Officer beim QNTC, kommentierte: „Wir freuen uns, AIDA Cruises sowohl als Kreuzfahrtlinie als auch als Partner an der Küste von Qatar willkommen zu heißen. Unsere Zusammenarbeit mit AIDA Cruises trägt dazu bei, die Entwicklung der Kreuzfahrtindustrie in Qatar zu beschleunigen, und die Ankunft von AIDAprima ist ein weiterer Schritt hin zu unserem Ziel, bis zum Jahr 2020 200.000 Kreuzfahrtgäste zu begrüßen.” Er fügte hinzu: „Wir arbeiten weiterhin mit unseren Partnern vor Ort daran, jedem Kreuzfahrtgast unvergessliche Erlebnisse in unserem Land zu ermöglichen. Wir freuen uns darauf, dass Qatar auf AIDAs Reiserouten immer häufiger zum Reiseziel wird.”
AIDA Cruises ist eines der ersten Kreuzfahrtunternehmen weltweit, das bereits 2006 regelmäßige Kreuzfahrten im Arabischen Golf unternahm. Während der Wintersaison bietet die Kreuzfahrtlinie ihren überwiegend deutschen Kunden einwöchige „fly&cruise”-Reisen an. Die luxuriöse AIDAprima wird innerhalb der Saison 2018/19 insgesamt acht Mal in Doha einlaufen und so rund 26.000 Passagiere nach Qatar bringen. Für die Saison 2019/2020 sind weitere Aufenthalte geplant.
Der QNTC hatte im Herbst eine Absichtserklärung (MoU) mit der deutschen AIDA Cruises unterzeichnet, durch die eine Partnerschaft zur Entwicklung des Kreuzfahrttourismus mit dem Staat Qatar eingegangen wurde. Die Initiative konzentriert sich auf Doha, die Hauptstadt von Qatar, die bereits über ein hochmodernes Kreuzfahrtterminal verfügt, und zielt darauf ab, im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft 2022 eine enge Beziehung zwischen dem Betreiber der Kreuzfahrtlinie und Qatar aufzubauen. Das MoU, das am Rande des im vergangenen September in Berlin abgehaltenen Qatar-Germany Business & Investment Forums unterzeichnet wurde, umfasst Kooperationen, um attraktive Angebote und spezielle Dienstleistungen für AIDA-Gäste zu entwickeln, ebenso wie gemeinsame Kommunikations-, Co-Marketingmaßnahmen und Fam Trips.
In Einklang mit der Absichtserklärung mit AIDA Cruises wird sich die Kreuzfahrtindustrie in Qatar deutlich weiterentwickeln. 40 Prozent der Passagiere, die in Qatar an Land gehen, sind Deutsche – dies macht die Bundesrepublik für den Wüstenstaat zu einem Schlüsselmarkt im Kreuzfahrtsegment. Deutsche Kreuzfahrtlinien sind in der Golfregion stark vertreten und AIDA operiert neben TUI Cruises. Die acht Anlandungen am Hafen von Doha in dieser Saison erhöhen den Marktanteil von Qatar innerhalb des Sektors erheblich.
Qatar begrüßte in der letzten Saison über 65.000 Kreuzfahrtpassagiere – eine Steigerung von 39 Prozent gegenüber der Saison 2016/17. Die catarische Kreuzfahrtindustrie ist in den kommenden Jahren auf weiteres Wachstum ausgerichtet. Prognosen zufolge werden bis 2020 200.000 Passagiere erwartet, insbesondere dank einer Hafenerweiterung, die es dem Hafen von Doha erlaubt, zwei Megaschiffe gleichzeitig aufzunehmen. Das erste gleichzeitige Andocken zweier Megaschiffe fand letzten Monat statt. Der Hafen von Doha wird in dieser Saison voraussichtlich noch vier weitere Male mehr als ein Megaschiff abfertigen. www.visitqatar.qa · www.aida.de

 

19111 CCLrollercoaster1 Foto CarnivalDie MARDI GRAS wird über das  „BOLT™: Ultimate Sea Coaster™” verfügen, eine atemberaubende Attraktion in luftiger Höhe. Foto: Carnival Cruise Line

 

Achterbahn auf dem Meer –
Carnival-Neubau MARDI GRAS bietet ultimativen Nervenkitzel

Carnival Cruise Line überholt sich bei der Schaffung atemberaubender Attraktionen an Bord seiner Flotte selbst. Schon der 2016 auf der CARNIVAL VISTA erstmals vorgestellte SkyRide ist mit seinem „Fahrradparcours” in 45 Meter Höhe über dem Meer ein den Adrenalinausstoß förderndes Highlight. Dies will der Weltmarktführer auf dem für 2020 avisierten Neubau MARDI GRAS nun deutlich toppen.
So wird der jüngste Carnival-Spross als weltweit erstes Schiff über eine rund 244 Meter lange Achterbahn verfügen, die Passagiere mit bis zu rund 64 Kilometer pro Stunde um das Schiff „fliegen“ lässt. „BOLT™: Ultimate Sea Coaster™”, so der Name des maritimen Fahrgeschäftes, bietet jeweils zwei Gästen Platz in einem motorradähnlichen Gefährt, dessen Beschleunigungswerte denen eines Rennwagens gleichkommen. Zudem dürfen sich die Piloten über Achterbahn spezifische Features wie schnelle Drehungen und extremes Gefälle freuen.
Für die Konstruktion dieses außergewöhnlichen Thrills verantwortlich zeichnet mit Maurer Rides übrigens ein deutsches Unternehmen mit Sitz in München. Das Spin-off des 1876 gegründeten Stahl-, Maschinen- und Anlagenbauers Maurer ist seit 15 Jahren auf Entwicklung und Bau von Achterbahnen spezialisiert.
Gebaut wird die 5.200 Passagieren Platz bietende MARDI GRAS, die als erstes Schiff der Carnival-Flotte einen mit Flüssiggas (LNG) gespeisten Antrieb erhält, derzeit auf der Meyer Werft im finnischen Turku.

19111 Mardi Gras mit BOLT Animation CarnivalGebaut wird die 5.200 Passagieren Platz bietende MARDI GRAS, die als erstes Schiff der Carnival-Flotte einen mit Flüssiggas (LNG) gespeisten Antrieb erhält, derzeit auf der Meyer Werft im finnischen Turku. Animation: Meyer Werft, Turku

 

Carnival nennt LNG-Neubau wie das Ur-Schiff
Der derzeit auf der Meyer Werft im finnischen Turku entstehende Neubau mit Flüssigerdgasantrieb (LNG) wird ab 2020 als MARDI GRAS auf den Weltmeeren unterwegs sein. Damit heißt das Schiff genauso wie das überhaupt erste Schiff der amerikanischen Reederei. Mit diesem begann vor fast 50 Jahren nicht nur die beeindruckende Firmengeschichte von Carnival, sondern es war gleichzeitig auch der Startschuss für ein modernes, von Klischees befreites Kreuzfahrterlebnis.
Die neue MARDI GRAS wird mit 180.000 Tonnen und Platz für rund 5.200 Passagieren das bislang größte Schiff sein, das Carnival je in Dienst gestellt hat. Ein weiteres Premieren-Feature bildet der Antrieb, der mit Flüssigerdgas (LNG) gespeist wird. Künftiger Basishafen der MARDI GRAS wird Port Canaveral in Florida. Welche Ziele das Schiff ab Herbst 2020 von dort aus ansteuern wird, wird ab Januar bekanntgegeben, dann startet auch der Verkauf der Kreuzfahrten.
Die ursprüngliche MARDI GRAS war ein 27.000 Tonnen großer ehemaliger Transatlantikkreuzer, mit dem Carnival-Gründer Ted Arison 1972 den Grundstein für den weltweit größten Kreuzfahrtkonzern legte. Außerdem war es die Geburtsstunde für die moderne Art der Hochseereise, die breiten Bevölkerungsschichten Urlaub auf dem Meer ermöglicht.

Carnival Cruise Line macht San Francisco zum dritten Homeport an der US-Westküste – 
Kreuzfahrten nach Mexiko, Hawaii und Alaska
Erstmals in der Firmengeschichte wird Carnival Cruise Line ab März 2020 Kreuzfahrten von San Francisco aus anbieten. Damit offeriert der Weltmarktführer neben San Diego und Long Beach (Los Angeles) demnächst gleich drei Abfahrthäfen an der Westküste der USA.
Ab Frisco zum Einsatz kommt die CARNIVAL MIRACLE (2.124 Passagiere), die ihre Gäste auf verschiedenen Routen nach Mexiko, Hawaii und Alaska bringen wird. Den Anfang macht am 19. März 2020 eine fünftägige Cruise entlang der Baja California in Richtung Ensenada.
Ein weiteres attraktives Ziel ab/bis San Francisco ist Hawaii, das Mitte April 2020 angesteuert wird. Im folgenden Sommer stehen dann mehrere elftägige Alaska-Fahrten auf dem Programm.
Mit Inbetriebnahme eines dritten Abfahrthafens in Kalifornien unterstreicht Carnival Cruise Line ihre Vormachtstellung auch in dieser Region. Insgesamt operiert die Reederei in den USA von 19 Heimathäfen aus.
Mit 26 Schiffen und jährlich 5,2 Millionen Passagieren ist Carnival Cruise Line eine der zwei größten Kreuzfahrt-Reedereien weltweit. Jüngstes Flottenmitglied ist die CARNIVAL HORIZON (3.974 Passagiere), die im April 2018 ihre Jungfernfahrt absolvierte. Im Dezember 2019 wird mit der CARNIVAL PANORAMA ein weiterer Neubau der Vista-Klasse zur Flotte stoßen, bevor im Herbst 2020 mit der MARDI GRAS das bislang größte (5.200 Gäste) sowie das erste mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Schiff in Dienst gestellt wird. 2022 soll ein weiterer LNG-Kreuzer folgen. www.carnivalcruiseline.de

Die jüngste Nobelpreisträgerin als Taufpatin der neuen CELEBRITY EDGE
Malala Yousafzai begrüßt das neue Schiff in Port Everglades

München, im Dezember 2018. Die jüngste Nobelpreisträgerin der Welt, Malala Yousafzai, hat Anfang Dezember im Hafen Port Everglades in Fort Lauderdale, USA, das brandneue Schiff von Celebrity Cruises getauft. Die Zeremonie brachte mehr als 3.000 Gäste, Mitarbeiter, Crewmitglieder und Studenten zusammen, um das Debüt des ersten neuen Schiffes von Celebrity seit sechs Jahren und der ersten neuen Schiffsklasse seit mehr als einem Jahrzehnt zu feiern. Celebrity Cruises unterstützt den Malala Fond und damit die Mission, 130 Millionen außerschulischen Mädchen auf der ganzen Welt zwölf Jahre kostenlose, sichere und qualitativ hochwertige Bildung zu ermöglichen. Die CELEBRITY EDGE stach am 9. Dezember 2018 zu ihrer ersten offiziellen Fahrt in See. Buchungen sind ab sofort unter www.celebritycruises.com/edge oder über einen Reiseberater möglich.

Zeit für die nächste Reise: Cunard Angebote machen Lust aufs neue Jahr
Hamburg, im Dezember 2018 – Die Vorweihnachtszeit bietet nicht nur Gelegenheit, anderen etwas Gutes zu tun, sondern ebenso, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, sich zurückzulehnen und bereits vom nächsten Urlaub zu träumen. Doch es muss nicht beim Traum bleiben – die beste Zeit, um die nächste Reise zu planen, ist jetzt: Gäste, die bis zum 28. Februar 2019 eine Kreuzfahrt mit Cunard buchen, profitieren von einem Angebotsvorteil von bis zu 30 Prozent Ermäßigung im Vergleich zum Premium Preis auf ausgewählte Reisen 2019 (limitiertes Kontingent).
Dies ist die perfekte Gelegenheit für alle, die beispielsweise schon länger mit dem Gedanken spielen, das „Once in a lifetime”-Erlebnis einer Transatlantik-Passage zu wagen. Die Reise vom 7. bis 16. Juni 2019 etwa, von New York bis nach Hamburg an Bord der QUEEN MARY 2, können Gäste derzeit nicht nur zu einem besonders günstigen Preis buchen, sondern sie können nach der Überfahrt auch ganz bequem in der Hansestadt aussteigen.
2019 markiert das 15. Jahr, in dem die „Königin der Meere” Hamburg anläuft; 2004 war sie erstmals zu Besuch und begeisterte Hunderttausende Seh-Leute am Elbufer. Fans des letzten wahren Ocean Liners unserer Zeit lädt Cunard dazu ein, gemeinsam mit der Reederei das 15. Jubiläum seit dem Erstanlauf der QUEEN MARY 2 in Hamburg zu feiern. Aus diesem Anlass geht es mit der eleganten „Grande Dame” auf Jubiläumsreise ab/bis Hamburg über das historische Brügge bis nach Guernsey. Auf der 5-Nächte Kreuzfahrt vom 16. bis 21. Juni 2019 erwartet Gäste neben dem einzigartigen britischen Flair an Bord, eine große Sailaway-Party sowie ein Jubiläumsdinner des Zwei-Sterne-Kochs Thomas Martin und des Küchenchefs der QUEEN MARY 2, Klaus Kremer.
Kreuzfahrtinteressierte, die die Anreise auf dem Landweg schätzen, haben die Möglichkeit auf einer Reise ab Hamburg vom 16. bis 25. Juli 2019 mit der QUEEN VICTORIA Kopenhagen, Visby, Tallinn und St. Petersburg zu entdecken, bevor die Reise in Kiel ihren Abschluss findet. Auch diese Reise ist innerhalb des Aktionszeitraums noch bis 28. Februar 2019 zum vergünstigten Preis buchbar (limitiertes Kontingent).
Weitere Informationen zu allen ausgewählten Reisen, bei denen Gäste vom Angebotsvorteil profitieren, finden Sie online unter https://www.cunard.de/kreuzfahrt-highlights/

 

19111 3er Eisflotte Foto Hapag LLoyd CruisesDie 3 neuen Eisschiffe von Hapag-Lloyd Cruises: HANSEATIC nature (hinten), HANSEATIC spirit (vorn) und HANSEATIC inspiration. Animation: Hapag-Lloyd Cruises, Hamburg

 

Expeditionen in Grönland mit der HANSEATIC nature jenseits des Nordpolarkreises
Mit neuem Expeditionsschiff im Spätsommer nach Südwest- und Ostgrönland

Die faszinierende Welt der Arktis entdecken die Gäste der HANSEATIC nature, wenn das neueste Expeditionsschiff von Hapag-Lloyd Cruises im Spätsommer 2019 den Nordpolarkreis erreicht. Durch die baulichen Highlights, wie den Umlauf am Bug oder die gläsernen Balkone, erleben die Gäste Landschaft und Tierwelt auf besondere Art. Begleitet wird die Expedition von Experten für diese außergewöhnliche Flora und Fauna. Diese vermitteln den Gästen bei Vorträgen an Bord, während zahlreicher Touren an Land sowie bei deren Vor- und Nachbereitung ihr Wissen.
Im August begibt sich die HANSEATIC nature auf Expeditionsreise nach Südwest- und Ostgrönland. Die Reise beginnt für die Gäste in Kangerlussuaq, von wo aus sich das hochmoderne Expeditionsschiff zunächst fünf Tage in Richtung Westküste aufmacht, bevor es die Südküste der größten Insel der Welt bereist. Die Gäste von Hapag-Lloyd Cruises besuchen hier die bunte Siedlung Sisimiut, faszinierende Eisfjorde und die bekannte Diskobucht. Die vielen offenen Decksflächen, die gläsernen Balkone, das Observation Deck sowie der Umlauf am Bug ermöglichen es den Gästen auch an Bord, die arktische Welt in eindrucksvollen Facetten zu erleben. Nicht nur in Grönland, sondern auch in Island, wo die Südwestgrönland-Expedition endet und die Ostgrönland-Route beginnt, steht die Natur im Fokus.
Mit an Bord sind bei diesen zwei Reisen Experten aus verschiedenen Fachbereichen wie Meeresbiologie, Ethnologie, Geschichte und Geologie, welche den Gästen umfangreiches Wissen über die Arktis vermitteln. Für Gäste, die ihr Wissen nach den vielen Eindrücken in der Arktis noch individuell vertiefen möchten, bietet die Ocean Academy an Bord das perfekte Umfeld: Das digitale Wissenszentrum mit interaktiver Medienwand und Sesseln mit ausklappbaren Touchscreens steht dafür den Gästen zur Verfügung.
Expedition Südwestgrönland: Mit der HANSEATIC nature von Kangerlussuaq nach Reykjavik, 29.08. bis 11.09.2019 (13 Tage) über Sisimiut, Ilulissat, Diskobucht, Qeqertarsuaq, Evigedsfjord, Hvalsey, Skjoldungensund und Stykkisholmur, inklusiv. An- und Abreise. www.hl-cruises.de/reise-finden/NAT1912 
Expedition Ostgrönland und Island: Mit der HANSEATIC nature von Reykjavic nach Dublin, 11.09. bis 26.09.2019 (15 Tage) über Isafjördur, Ittoqqortoormiit, Scoresbysund, Nordostgrönland-Nationalpark, Akureyri und Belfast, inklusiv An- und Abreise.
www.hl-cruises.de/reise-finden/NAT1913 · www.hl-cruises.de

MSC Cruises präsentiert die Partnerschaft mit dem Spitzenkoch Harald Wohlfahrt
Harald Wohlfahrt bereichert die Kulinarik der Kreuzfahrtflotte mit seinem einzigartigen Verständnis für die klassische deutsche und französische Küche. MSC Cruises erweitert damit sein Portfolio international renommierter Spitzenköche. Wohlfahrt wurde unter die zehn besten Köche der Welt gewählt und ist der einzige deutsche Koch, der 25 Jahre in Folge mit 3 Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Harald Wohlfahrt repräsentiert das Beste der deutschen Küche und passt damit perfekt zu dem Ziel von MSC Cruises, die Gäste stets mit neuen und aufregenden kulinarischen Erlebnissen zu überraschen.
Gianni Onorato, Chief Executive Officer von MSC Cruises, erläutert: „Mit dem Weltklasse-Niveau von Harald Wohlfahrt gehen wir im Bereich Kulinarik einen Schritt weiter. Für uns ist es wichtig, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die für Exzellenz und Innovation stehen und die unsere Werte teilen. Wir freuen uns sehr, mit einem der besten Köche der Welt zusammenzuarbeiten, um unseren Gästen unvergessliche kulinarische Höhepunkte bieten zu können.”
„Perfektion entsteht durch gutes Handwerk”, lautet die Philosophie von Chefkoch Harald Wohlfahrt. Er erklärt: „Meine Motivation ist es, einem optimalen Ausgangsprodukt zur höchsten Geschmacksentfaltung zu verhelfen. Ich freue mich sehr, mit MSC Cruises zusammenzuarbeiten und für die Gäste etwas zu kreieren, das ihre Sinne erfreuen und überraschen wird.”
Harald Wohlfahrt wird ein neues Menü für das exklusive Restaurant im MSC Yacht Club kreieren, das auf den Nordeuropa-Routen der MSC MERAVIGLIA, der MSC SPLENDIDA und der MSC PREZIOSA serviert wird. Darüber hinaus entwickelt er zwei verschiedene Hauptgerichte für die „Elegant Night”.
Wohlfahrt arbeitet mit einem Team von talentierten Köchen von MSC Cruises zusammen. Er wird sein Fachwissen und seine Expertise in interaktiven Coachings weitergeben und die MSC Köche trainieren, sodass sie seine Gerichte auf höchstem Niveau zubereiten können. Harald Wohlfahrt hat bereits zahlreiche deutsche Köche ausgebildet, die inzwischen insgesamt mit über 60 Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden. Die neuen kulinarischen Köstlichkeiten werden auf allen MSC Schiffen im Mittelmeer, Nordeuropa und China ab der Sommersaison 2019 erlebbar sein.

Ein preisgekröntes Team internationaler Köche
Mit dieser Partnerschaft schließt sich Chefkoch Harald Wohlfahrt einer Reihe von international renommierten Köchen an, die derzeit mit MSC Cruises zusammenarbeiten. Mit der Indienststellung der MSC BELLISSIMA im März 2019 wird auch das Bord-Restaurant HOLA! des spanischen 2-Sterne-Kochs Ramón Freixa eröffnet. Das Tapas-Restaurant wurde mit dem Shared Dining Konzept entwickelt, die Küche ist eine spannende Mischung aus Avantgarde und Tradition und passt ideal zum warmen, offenen Ambiente der Tapas Bar. Freixa eröffnete mit dem Ocean Cay auf der MSC SEAVIEW sein erstes Restaurant auf See.
Die Chocolaterie und Chocolate Bar des französischen Spitzenpatissiers Jean-Philippe Maury gibt es bereits an Bord der MSC MERAVIGLIA und wird auch die Gäste der MSC BELLISSIMA, die im März 2019 getauft wird, mit eleganten Schokoladenkreationen und Desserts verwöhnen.
Roy Yamaguchis Asian Market Kitchen an Bord der MSC SEASIDE öffnete seine Türen erstmals im Dezember 2017. Das innovative panasiatische Konzept bietet drei verschiedene Restaurants – Teppanyaki, Sushi und Asian Fusion. Auf der MSC SEAVIEW, die im Juni 2018 in Dienst gestellt wurde, ist diese moderne Fusionsküche ebenfalls an Bord.
Auch der renommierte chinesische Chefkoch Jereme Leung arbeitet weiterhin mit MSC Cruises zusammen. Für die MSC SPLENDIDA hat er den Sea Pavilion, ein neues Hot-Pot-Restaurant, entwickelt.
Michelin-Sternekoch Carlo Cracco ist bereits seit fünf Jahren Partner von MSC. Im Rahmen dieser Kooperation entwickelte er spezielle Gerichte für die „Elegant Night” und Weihnachts- und Neujahrsmenüs an Bord sowie das „DOREMI Chef by Carlo Cracco”-Konzept – ein Kocherlebnis für Kinder.

Über Harald Wohlfahrt
Schon als Kind wusste Harald Wohlfahrt, dass er einmal Koch werden würde. Auf dem Hof seiner Großeltern entwickelte er die Leidenschaft für die Natur und ihre Produkte und begann nach seiner Schulzeit im „Mönchs Waldhotel” in Dobel bei Baden-Baden im Schwarzwald seine Ausbildung zum Koch.
Von 1974 bis 1976 arbeitete er als Commis bei Willi Schwank im 2-Sterne-Restaurant „Stahlbad” in Baden-Baden. Dort begann seine Leidenschaft zur Spitzengastronomie und er wechselte 1977 ins „Tantris” zu Eckart Witzigmann nach München (ebenfalls 3 Michelin-Sterne). 1978 bekam er die Chance, als Souschef bei Wolfgang Staudenmaier in Baiersbronn zu arbeiten. 1980 ging er ins französische Mionnay zu Alain Chapel und besuchte noch in diesem Jahr erfolgreich die Meisterschule. Mit nur 24 Jahren wurde er zum Küchenchef der Schwarzwaldstube in Baiersbronn und machte das Restaurant und die Stadt damit zum kulinarischen Zentrum Deutschlands. Kein anderer Koch in Deutschland hat mehr als 25 Jahre in Folge 3 Michelin-Sterne erhalten.

 

19111 Arcadia 22062010 C EckardtDie ARCADIA von P&O Cruises (2.094 Passagiere) ist 2019 im Mittelmeer unterwgs. Foto: Christian Eckardt, Hagen im Bremischen

 

Seereisen mit und ohne Kinder –
P&O Cruises bietet neben Familien-Kreuzfahrten auch Adults-only-Cruises
In der Hotellerie gibt es sie immer häufiger, die „Adults only”-Anlagen, in denen gestresste Erwachsene den Akku aufladen können, ohne vom turbulenten Nachwuchs anderer Gäste gestört zu werden. P&O Cruises bietet diese Form des generationsspezifischen Urlaubs schon länger. Allerdings nicht flottenweit. Mit der ORIANA sowie der ARCADIA sind aber immerhin zwei der insgesamt acht Schiffe der britischen Reederei exklusiv Urlaubern ab 18 Jahren vorbehalten. Wer auf Kinderlachen verzichten kann und will, findet also ein durchaus umfangreiches Seereisenangebot.
Beispielsweise in Form der 17tägigen Kanaren-Kreuzfahrt an Bord der ORIANA (1.818 Passagiere) im kommenden Frühjahr (22.3. bis 7.4.). Die Route führt ab/bis Southampton und beinhaltet Aufenthalte auf Madeira, La Palma, Teneriffa, La Gomera und Lanzarote.
Im Mittelmeer unterwegs ist dagegen die ARCADIA (2.094 Passagiere). Sie steuert zwischen dem 19. August und dem 2. September 2019 ebenfalls ab/bis Southampton Cadiz, Valencia oder Marseille an.
P&O Cruises steht seit über 180 Jahren für britische Kreuzfahrttradition. Die Reederei verfügt über 8 Schiffe mit einer Kapazität zwischen 710 und 3.647 Passagieren und ist auf allen Weltmeeren zu Hause. Das Unternehmen, das zur Carnival-Gruppe gehört, bietet traditionelles Hochseeerlebnis mit englischem Flair. Im Frühjahr 2015 stieß mit der BRITANNIA (3.600 Gäste) das neue Flaggschiff zur Flotte.
2020 folgt mit der IONA (5.200 Passagiere) das bislang größte Schiff in der Unternehmensgeschichte. Es wird mit Flüssigerdgas betrieben werden, ebenso wie ein weiterer Neubau, der für 2022 geplant ist. www.pocruises.de

Mit Ponant Kreuzfahrten eine kulinarische Auszeit auf See erleben
Die französische Luxus-Reederei lädt 2019 zu einer Gourmet- und Weinkreuzfahrt ein. Vom 13. bis 22. April 2019 bietet die französische Reederei Ponant ihren Gästen eine exklusive kulinarische Kreuzfahrt mit einem besonderen Fokus auf Gourmet und Wein an Bord der L’AUSTRAL. Die Hauptzutaten bei dieser zehntägigen Themenkreuzfahrt entlang der Atlantikküste: Gaumenfreuden, Weinberge und Ozean. Von Lissabon über Porto und Bordeaux bis nach Portsmouth entdecken die Gäste die Besonderheiten und die sorgsam gehüteten Geheimnisse dieser großen Weingebiete mit weltberühmten Grand Crus. Die Gourmet- und Weinkreuzfahrt wurde von Ponant in Zusammenarbeit mit Artémis Domaines, dem Eigentümer des berühmten Château Latour, und Ducasse Conseil, dem Beratungsbüro des Sternekochs Alain Ducasse, entwickelt.

Eine Reise in die Welt der Gourmets
Neben den Häfen und Landausflügen ist auch das Programm an Bord bestens auf das kulinarische Thema dieser Kreuzfahrt abgestimmt. So stehen zwei glanzvolle Gala-Dinner auf dem Plan, die von den Küchenchefs Xavier Boireau vom Restaurant Rech aus Paris und Francis Fauvel, Küchenchef vom Ducasse sur Seine, dem ersten 100-prozentigem elektrischen Restaurantboot, zubereitet werden. Der Höhepunkt der Reise ist das Abendessen in Pauillac: Während die Kreuzfahrtyacht von Ponant direkt am Anleger des Château Latour, eines der berühmtesten Weingüter der Welt, liegt, genießen die Gäste ein exquisites Dinner an Bord.
Preisbeispiel: Die 10-tägige Reise „Gaumenfreuden, Weinberge und Ozean” vom 13. bis 20. April 2019 mit der L’AUSTRAL ab Lissabon/bis Portsmouth kostet bei Doppelbelegung in einer Superior Kabine ab 4.230 € pro Person. Diese Themenreise gibt es in ähnlicher Form 2020 ebenfalls an Bord der L’AUSTRAL. Sie startet am 11. April ab Lissabon und endet nach neun Tagen in Lorient. Die Reise kostet bei Doppelbelegung in einer Superior Kabine ab 3.600 € pro Person. www.ponant.com

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18511 R Doh Goldkap 71426453 00 00

Ein Mord, ein Komplott und ein Schatz im Fjord

Rainer Doh
GOLDKAP
Nordnorwegen: Der grausige Fund einer Wasserleiche verdirbt dem Kriminalkommissar Arne Jakobson die Laune und das unerwartet beste Sommerwetter. Auf der Suche nach dem Mörder finden sich viele Verdächtige – erst recht als Gerüchte die Runde machen, in der verfallenen Bunkeranlage aus dem Zweiten Weltkrieg, die das Opfer restaurierte, sei ein riesiger Goldschatz der Wehrmacht verborgen. Hat der Mord etwa mit dem Gold zu tun?
Als die Medien die Sache aufgreifen, beginnt 300 Kilometer hinter dem Polarkreis ein regelrechter Goldrausch, und sogar die norwegische Nationalbank mischt sich ein. Aber dann passiert in Tromsø ein weiterer Mord und Arne wird klar, dass er auf einer ganz falschen Fährte ist.
GOLDKAP ist ein Kriminalroman, der vor allem durch das authentische Setting überzeugt. Rainer Doh nimmt den Leser mit auf eine Reise nach Nordnorwegen und lässt vor ihm die atemberaubende Landschaft jenseits des Polarkreises erstehen. Die anschaulich beschriebenen Örtlichkeiten verleihen dem Kriminalroman ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit.
Der zunächst scheinbar alltägliche, aktuelle Kriminalfall mit seinen immer neuen Strängen und überraschenden Wendungen ist verwoben mit genau recherchierten historischen Ereignissen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und der deutschen Besetzung Norwegens. GOLDKAP führt den Leser schließlich zu einem Komplott, das bis in höchste Kreise der norwegischen Wirtschaft reicht. Damit gelingt es Rainer Doh, die perfekte Balance zwischen einem spannenden Krimi der Gegenwart und einer Reise in die deutsch-norwegische Vergangenheit zu schaffen.

Der Autor
Der Krimis und Romane schreibende promovierte Volkswirt Rainer Doh lebt und arbeitet in der Nähe von München. Nach dem Vorgänger-Krimi MORDKAP, der bei Lesern und Kritikern durchweg positiv aufgenommen wurde, und dem Wenderoman aus westdeutscher Sicht 1990 – GANZ ANDERE SORGEN erschien mit GOLDKAP sein drittes Buch im Divan Verlag.

Rainer Doh
GOLDKAP
Genre: Kriminalroman / Thriller
Buchformat: Klappenbroschur, etwa 400 Seiten,
ISBN: 978-3-86327-042-8 (Print) elSBN: 978-3-86327-043-8 (eBook),
Preis: 16,90 € bzw. 6,99 €.
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