hr
 
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Christian Eckardt ·

Ressortleiter

TopNews,

KreuzfahrtMagazin,

FlussreisenMagazin

hr

Die A-ROSA VIVA wird künftig ab/an Paris die Seine befahren.

Die A-ROSA VIVA wird künftig ab/an Paris die Seine befahren.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

 

Flussschiff A-ROSA VIVA sticht in „See”

Einzigartige Schiffsüberführung über die Nordsee und durch den Ärmelkanal

In ein paar Wochen startet das Flussschiff A-ROSA VIVA seine erste Städtereise im neuen Fahrgebiet auf der Seine. Bereits Mitte Januar verabschiedete sich die A-ROSA VIVA vom Rhein. Zuvor wurde das Schiff in der Werft in Köln mit neuen Hauptantriebsmotoren ausgestattet, die nicht nur helfen Treibstoff zu sparen, sondern auch CO2-Emissionen zu senken. Für die bevorstehende Überführung über die Nordsee und durch den Ärmelkanal machte die Crew das Flussschiff in Duisburg seefest, das heißt, alles wurde verschalt, verpackt und festgezurrt. Am 19. Januar verließ die A-ROSA VIVA gegen 8 Uhr den Hafen Duisburg und machte einen Tag später nach etwa 310 Flusskilometern gegen 7.30 Uhr im Überseehafen im niederländischen Vlissingen fest.

Für den Weg nach Frankreich bekam die A-ROSA VIVA Unterstützung von einem Schlepper, der das Flussschiff bis nach Trouville-sur-Mer begleitete. Von dort aus ging es über die Seine-Mündung wieder ins gewohnte „Flusswasser” nach Caudebec-en-Caux, wo die A-ROSA VIVA dann festgemacht hat.

Ab März 2017 bietet das Rostocker Unternehmen erstmalig Flusskreuzfahrten auf der Seine an. Start- und Endpunkt der bisher geplanten 47 Erlebnisreisen ist Paris. Von hier aus fährt die A-ROSA VIVA über Vernon und Les Andelys in Richtung Norden bis in die Normandie nach Rouen und Caudebec. www.a-rosa.de

 

Weiteres Rekordjahr für A-ROSA Flussschiff 

Konzeptionsphase für Schiffsneubau gestartet

Die A-ROSA Flussschiff GmbH, Rostock, kann das Wirtschaftsjahr 2016 als Erfolg verbuchen. So steigerte das Unternehmen im dritten Jahr in Folge seinen Gesamtumsatz und Betriebsgewinn. „Mit Blick auf das letzte Jahr war dies für die Flusskreuzfahrt-Branche im allgemeinen und A-ROSA im speziellen ein sehr gutes”, so Jörg Eichler, Geschäftsführer und CEO der Rostocker Reederei und fügt hinzu: „Vor allem wegen der neuen politischen Großwetterlage in Europa stieg die Nachfrage nach Flusskreuzfahrten und damit nach einer sicheren Alternative zur Städtereise stark an.” Dies spiegelt sich neben dem Umsatz auch in der hohen Auslastung der insgesamt elf A-ROSA Schiffe wieder: Etwa 86.000 Gäste buchten im vorigen Jahr eine Reise mit A-ROSA.

Zahl der Familien mit Kindern an Bord deutlich gestiegen: Mit ihrem familienfreundlichen Angebot – Familienkabinen, Kinderbetreuung in den Ferienzeiten, kostenfreie Mitreise für Kinder bis 15 Jahre, bei zwei Kindern gibt es sogar die zweite Kabine kostenfrei dazu – ist die Reederei Vorreiter in der Branche. Das Konzept kommt bei den Familien gut an. So waren in 2016 über 1.600 Kinder an Bord der A-ROSA Schiffe. „Unser Ziel war es, die Marke von 1.000 Kindern zu knacken. Nun haben wir dies sogar übererfüllt. Das spornt uns natürlich an, so dass wir für 2017 mit 2.000 mitreisenden Kindern rechnen dürfen”, so Eichler.

Buchungsjahr 2017 erfolgreich gestartet: Auch über den Start in das neue Buchungsjahr kann sich das Unternehmen freuen, denn fast die Hälfte der A-ROSA Städtereisen für 2017 sind bereits gebucht. Ab März 2017 befährt mit der A-ROSA VIVA zum ersten Mal ein Schiff der Rostocker Reederei die Seine. Start- und Endpunkt der bisher geplanten 47 Erlebnisreisen ist Paris. Von hier aus fährt die A-ROSA VIVA über Vernon und Les Andelys in Richtung Norden bis in die Normandie nach Rouen und Caudebec. „Die Reisen im Frühjahr, also März und April, sind bereits sehr gut gebucht. Für spätere Abfahrten gibt es noch Kapazitäten. Allerdings sollten Gäste mit einem festen Reisetermin und Wunschkabine nicht allzu lange zögern”, rät Jörg Eichler.

Weiteres Wachstum braucht Kapazitäten: Die hohe Nachfrage nach A-ROSA Städtereisen wird nachhaltig sein. Daher benötigt die Reederei weitere Kapazitäten. Bereits im letzten Jahr wurden die Gespräche um einen möglichen Neubau mit Gesellschaftern, Banken und der Neptun Werft aufgenommen. „Angesichts der politischen Weltlage gehen wir davon aus, dass gerade Kreuzfahrten auch in Zukunft boomen werden. Unsere jetzige Schiffsgeneration würde der erwarteten Nachfrageentwicklung nicht gerecht werden und daher haben wir uns entschieden, zusammen mit der Werft, in diesem Jahr in die Konzeption eines neuen Schiffstypen zu gehen. Und dies wird in jeder Dimension eine Weiterentwicklung”, verrät Jörg Eichler.

 

Vom 29. August bis 3. September 2017 wird ATI eine besondere Schiffsreise in Schweden für Jazz- und Nostalgiefreunde durchführen.

Vom 29. August bis 3. September 2017 wird ATI eine besondere Schiffsreise in Schweden für Jazz- und Nostalgiefreunde durchführen.

Foto: Jürgen-Kutzer / ATI, Wasserlos

 

Aviation & Tourism International präsentiert Schiffsnostalgie und fetzige Rhythmen

Aviation & Tourism International, Spezialveranstalter für hochwertige und ausgefallene Reiseerlebnisse, hat für den Sommer (29. August bis 3. September 2017) eine besondere Schiffsreise in Schweden für Jazz- und Nostalgiefreunde in Kombination mit einem Besuch von Oslo zusammengestellt. Ausgangspunkt ist Göteborg, die zweitgrößte Stadt des Landes.

Dort gehen die Teilnehmer für eine Reise durch die Schärenwelt Westschwedens an Bord der MS WILHELM THAM, einem nostalgischen Kreuzfahrtschiff des Götakanals, das bereits seit 1912 im Einsatz ist. Drei Tage lang können die Gäste kleine Inseln, pittoreske Fischerdörfer, Meerengen und vieles mehr erleben. Dazu gehören auch zahlreiche Landgänge, etwa in dem Örtchen Fjällbacka, in dem einst Ingrid Bergmann

 

ihr Sommerhaus hatte und das heute als Schauplatz der Geschichten von Krimiautorin Camilla Läckberg bekannt ist. Begleitet wird diese außergewöhnliche Kreuzfahrt von einer echten schwedischen Jazz-Legende, der „Papa Riders Jazzband”. Mit ihren fetzigen Rhythmen im New-Orleans-Stil hat diese Formation schon in den 1960er Jahren ihr Publikum begeistert und ist auch nach ihrer Neugründung 2010 schnell wieder zu einer echten Institution der schwedischen Jazzszene geworden. Nach der Ausschiffung in Grebbestad folgt noch der Besuch der norwegischen Hauptstadt Oslo inklusive Stadtrundfahrt, Besuch des Wikingermuseums und Kutterfahrt mit großem Krabbenbuffet.

Diese Reisekombination ist ausschließlich bei Aviation & Tourism International buchbar und wird von Firmengründer Jürgen Kutzer begleitet. Im Preis ab 2.590 Euro pro Person sind die Schiffsreise mit Vollpension, alle Transfers vor Ort, Hotelübernachtungen in Göteborg und Oslo, ein Jazz-Dinner in Göteborg sowie die Flüge ab Frankfurt, München, Düsseldorf, Hamburg, Zürich oder Wien (weitere Abflughäfen auf Anfrage) enthalten. www.atiworld.de

  Die WILHELM THAM ist ein historisches Kreuzfahrtschiff auf dem Götakanal.

Die WILHELM THAM ist ein historisches Kreuzfahrtschiff auf dem Götakanal.

Foto: Frank Lienau / ATI, Wasserlos

 

Die ELBE PRINCESSE II in der Animation. Auffallend: Ihr großes Heck-Schaufelrad.

Die ELBE PRINCESSE II in der Animation. Auffallend: Ihr großes Heck-Schaufelrad.

Animation: SDI Stirling Design International, St. Nazaire

 

Neue Schiffe und Routen bei CroisiEurope ab der Saison 2018: Kreuzfahrt auf dem Sambesi

CroisiEurope baut seine Flotte für 2018 weiter aus. Welche Schiffe und Destinationen die französische Reederei in der kommenden Saison auch für den deutschsprachigen Markt im Programm haben wird, können interessierte Fachbesucher und Endkunden ab dem 8. März auf der ITB in Berlin erfahren. Pünktlich zur Reisemesse hat Anton Götten Reisen, der Generalagent für Deutschland, alle Termine und Preise für das Gruppengeschäft fertig und startet mit dem Verkauf für seine Partner.

Wie schon jetzt mitgeteilt, wurde für 2018 das Gesamtvolumen für den deutschsprachigen Markt um etwa 15 Prozent erhöht. Einige Neubauten und komplett umgebaute Schiffe kommen dabei erstmals zum Einsatz.

Die neuen „5-Anker-Schiffe” im Überblick: Auf der Elbe ist das im Bau befindliche Schaufelradschiff ELBE PRINCESSE II für 2018 buchbar. Noch im Jahr 2017 fertiggestellt wird auch die AFRICAN DREAM. Mit diesem Schiff wird Götten Reisen eine weitere Destination in sein Programm aufnehmen. Mit der AFRICAN DREAM können Kreuzfahrer auf dem Sambesi reisen. Safaris an Land, Ausflüge wie zu den Victoria Falls und der Aufenthalt auf einer Luxus-Lodge, die der Reederei CroisiEurope gehört, sind inbegriffen.

Auf dem Mekong bietet Anton Götten Reisen im kommenden Jahr auch Reisen auf der INDOCHINE II an und auf dem Douro hat der Saarbrücker Reiseveranstalter für 2018 Termine auf der GIL EANES und der MIGUEL TORGA im Programm.

Den Winter 2017/18 wird das Flusskeuzfahrtschiff VAN GOGH auf der Werft verbringen, um dann ab Frühjahr als komplett umgebautes „5-Anker-Schiff” auf der Rhône eingesetzt zu werden. Anton Götten Reisen legt für seine Gäste eine achttägige Kreuzfahrt auf, die erstmals in Lyon beginnt und endet.

Neben diesen neuen Schiffen bietet Anton Götten für 2018 alle Klassiker auf Donau, Rhein, Mosel, Rhône, Seine und weiteren Flüssen in gleichem Umfang wie für 2017 an. www.croisieurope.de

 

Auf dem portugiesen Fluss Douro hat CroisiEurope für 2018 Termine auf der GIL EANES (Bild) und MIGUEL TORGA im Programm.

Auf dem portugiesen Fluss Douro hat CroisiEurope für 2018 Termine auf der GIL EANES (Bild) und MIGUEL TORGA im Programm. Foto: CroisiEurope, Stasbourg

 

Flussschiff SERENITÉ an European Waterways verkauft Zukünftig als SPIRIT OF SCOTLAND unterwegs

Das bei deutschen Gästen sehr beliebte kleine Flussschiff SERENITÉ konnte nach mehr als einem Jahr nun doch noch von dem bisherigen deutschen Eignerpaar, Kapitän Georg Ebert und Rita Medoev verkauft werden. Mit dem britischen Flusskreuzfahrtveranstalter Europaen Waterways Ltd. in Berkshire wurde man nun handelseinig und ab Juni 2017 soll das Schiff mit nur sechs Kabinen an Bord als SPIRIT OF SCOTLAND auf schottischen Gewässern und Flüssen kreuzen.

Bereits zum Saisonende 2015 stand die SERENITEÉ zum Verkauf, da das Eignerpaar aus Altersgründen den Betrieb ihres Unternehmens Serenité River Cruising einstellen wollte. Für das besondere Schiff gab es sogar schon einen Interessenten, der jedoch kurzfristig vor Vertragsunterzeichnung sein Angebot zurücknahm.

Die nur 38,5 Meter lange SERENITÉ wurde von Flussschiff-Kapitän Georg Ebert und Hotelmanagerin Rita Medoev für nur 12 Gäste konzipiert und 2001 nach dem Motto „Unsere Gäste sollen sich an Bord fühlen als wär’s ihr eigenes Schiff” in Dienst gestellt. Ein Erfolg auf ganzer Linie: Jahr für Jahr war das 2001 auf der Kötter Werft erbaute Schiff im Durchschnitt zu 97 Prozent ausgebucht. Mit seinen geringen Abmessungen erreichte das Schiff mit seinen sechs Crewmitgliedern Fahrgebiete, die größeren Flusskreuzern nicht zugänglich sind.

Das 1977 gegründete britische Unternehmen European Waterways betreibt mittlerweile über 18 Hotelbargen und kleine Flusskreuzfahrtschiffe in neun Ländern Europas. www.gobarging.com  

 

Weihnachtsmarkt- und Silvesterreisen 2017: Bei SE-Tours kann man schon die Festtagsreisen 2017 buchen

Ob romantische Weihnachtsmärkte am Rhein mit der LALE ANDERSEN oder ein Lichtermeer an der Donau auf der Weihnachtstour mit der SELECT EXPLORER, für jeden, der die Feiertage besinnlich und gemütlich auf dem Fluss verbringen möchte, ist bei SE-Tours etwas dabei. Oder man startet ganz einfach mit SE-Tours in das Jahr 2018 auf den beliebten Silvestertouren durch Holland und Belgien, entlang der Donau oder dem Rhein. – Alle Angebote im aktuellen Katalog oder www.se-tours.de

 

SE-Tours Firmengeschichte

Seit dem 1. Oktober 1993 (damals noch SE-Pressereisen GmbH) heißt es Leinen los! für Urlaub made in Bremerhaven. Damals waren es vor allem ausgesuchte Ziele für Leserreisen in Kooperationen mit Zeitungsverlagen, die der damalige Geschäftsführer Hans-Georg Setzer mit großem Geschick und Engagement für seine Kunden auswählte. Im Jahr 1997 bringt SE-Tours mit der ALLURE erstmalig eine kombinierte Rad & Schiffsreise in Holland auf den Markt. Das ist der Beginn einer weiteren Erfolgsstory. Das Programm wird sukzessive ausgebaut. 2009 firmiert SE-Pressereisen GmbH zu SE-Tours GmbH um und trägt damit dem geänderten Vertrieb Rechnung. Nicht mehr Zeitungsverlage sind die Hauptkunden, sondern große deutsche sowie internationale Reiseveranstalter, Busunternehmen und Reisebüros.

SE-Tours ist mittlerweile zum größten europäischen Veranstalter für Rad & Schiffsreisen gewachsen und jährlich werden mehr als 12.500 Gäste auf den Schiffen begrüßt. Seit 2015 ist die SE-Tours GmbH eine 100% Tochter der Eurofun Touristik GmbH aus Obertrum in Österreich und seit einem Jahr wird das gesamte Team in Bremerhaven von Jörg Gövert geführt. www.se-tours.de  

hr
Vorige Seite Inhaltseite Vorschau/Impressum Nächste Seite