Seereisenmagazin.de

 

 

hr
Nimm uns mit, Kapitän, auf die Reise
hr

Beim Aufstieg zum Kykladen-Dorf Plaka auf der Insel Milos in 250 Metern über dem Ägäischen Meer, wird man mit diesem Panoramablick belohnt. Beim Aufstieg zum Kykladen-Dorf Plaka auf der Insel Milos in 250 Metern über dem Ägäischen Meer, wird man mit diesem Panoramablick belohnt. Siehe Seite 12

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

hr

tefra-log.de

hr

Adressen  Adressen + Links von Kreuzfahrt-Reedereien, Veranstaltern + Fährlinien sowie Spezial-Reisebüros für Kreuzfahrten u.a.

 

Anläufe  Anläufe und Passagen 2015 – Kreuzfahrtschiffe in deutschen Häfen und im Nord-Ostsee-Kanal.

 

Ausgaben  Zu den zurückliegenden Ausgaben des SeereisenMagazin

 

Götakanal  Der Götakanal – das Blaue Band Schwedens. Mit Video

Ein einzigartiger Wasserweg zwischen Göteborg und Stockholm.

 

Gradido  Joytopia – Weltweiter Wohlstand im Einklang mit der Natur In über 15-jähriger Forschungsarbeit entwickelte Bernd Hückstädt die »Natürliche Ökonomie des Lebens«. Heute leitet er die Gradido-Akademie für Wirtschafts-Bionik. Er nimmt Sie mit auf eine Reise in die nahe Zukunft.

 

 Grönland 2009  Grönland 2012  Grönland-Expeditionen – Stationen zweier Kreuzfahrten in eine Wunderwelt aus Schnee und Eis.

 

Hafenportraits   Hier stellen wir Ihnen Kreuzfahrthäfen und ihr Umland vor.

Hausboot  Genusstörn auf den Berliner Gewässern  Mit Video 

Jede Menge Natur und Kultur zwischen Köpenick und Potsdam.

 

Horoskop  Das Horoskop Astrologische Vorschau auf den Dezember 2015.

 

Kalender  Der Kreuzfahrtkalender die Kreuzfahrt-Destinationen und ihre Hauptreisezeiten.

 

Kataloge Bestellen Sie Ihren neuesten Wunsch-Katalog mit einem Klick ...

Die 2016er bis 2017er Kataloge der Reedereien und Kreuzfahrt-Veranstalter.

 

Mallorca Teil 1  Mallorca Teil 2  Eine innige Liebeserklärung an Mallorca – Ein Landgang der besonderen Art in zwei Teilen.

 

MediaDaten  Die MediaDatenAlle Informationen zum SeereisenMagazin mit der „amtlichen” Leserstatistik laut IVW.

 

Schiffsportraits  See- und Flussschiffe Aktuelle Schiffsportraits, aktualisierte und historische.

hr

Titelseite  Auf dem Titel kreuzt die MS ASTOR von TransOcean Kreuzfahrten · Die ASTOR bietet Ihnen jeden Komfort, um sich wie zu Hause zu fühlen. Die höchst persönliche Atmosphäre mit topmoderner Ausstattung spiegelt sich überall an Bord wider: in den edlen Suiten und schönen Kabinen, im einladenden Wellness-Bereich, im kulinarischen Angebot und natürlich im hervorragenden Service. Und dank idealer Schiffsmaße und geringerem Tiefgang kann die ASTOR kleinere und immer wieder neue Häfen ansteuern, die es für Sie zu erkunden gilt.

https://transocean.de · info@transocean.de · Hotline 0 69-800 87 1650

 

Seite 3  Editorial: Navigare necesse est – Warum chartert man keine Schiffe für die Flüchtlingsrettung? · Seeleute sind die ersten, wenn es um Hilfe geht. Wer auf See in Not gerät, dem wird geholfen. Ein Ehrenkodex, den Seeleute auch an Land befolgen. Aber diese absolute Hilfsbereitschaft darf niemand missbrauchen!  Menschen, deren Haus und Heimat zerbombt werden in einem Krieg religiöser Fanatiker, die sind Flüchtlinge im wahren Sinn des Wortes. Leute, die nur auf Wohlstandssuche sind, sollte man treffender „Auswanderer” nennen.  Vor gut hundert Jahren waren Zehntausende von Deutschen solche Auswanderer, die per Schiff von Bremerhaven ausgewandert sind nach Amerika, Australien, Kanada oder Chile. Sie sind aufgebrochen in eine Neue Welt, in der sie sich ein besseres Leben erhofften.

 

Seite 4  TopNews: Die STAR PRIDE von Windstar Cruises ist vor Panama auf Grund gelaufen · Die Passagiere und ein Teil der Crew wurden von zwei anderen Schiffen nach Costa Rica gebracht.

Kiellegung der GENTING DREAM bei der Meyer Werft · Im Herbst 2016 wird das Schiff an die Reederei abgeliefert, ein weiteres baugleiches Schiff folgt im Jahr 2017.  

1,2 Millionen € von Phoenix Reisen für soziale Hilfsprojekte · Bonner Reiseveranstalter unterstützt ZDF-Spendengala mit Carmen Nebel.

LE BORÉAL ist wegen eines Feuers an Bord vor den Falklandinseln evakuiert worden · Rettungsaktion im Süd-Atlantik – es gab keine Verletzten.

MS DEUTSCHLAND fährt ab Sommer 2016 für Phoenix Reisen · Für viele Fans der DEUTSCHLAND dürfte diese Nachricht ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk sein.

Meyer Werft übergibt Kreuzfahrtneubau NORWEGIAN ESCAPE an Bremerhavener Columbuskaje an NCL · Am Bremerhavener Kreuzfahrtterminal erfolgte am Donnerstagvormittag (22. Oktober) die offizielle Übergabe der NORWEGIAN ESCAPE an die Reederei.

15 Verletzte bei Schiffsunfall auf der Rhône · Die MS BELLEFLEUR von TransOcean Kreuzfahrten rammte in der Nacht von Freitag (9.10.) auf Samstag einen Brückenpfeiler auf der Höhe von Givors an der Rhône.

Meyer Werft fertigt ersten Neubau für Saga Cruises · Der britische Reiseveranstalter Saga Cruises und die Meyer Werft in Papenburg haben jetzt den Bauauftrag für ein 234 Meter langes und 30,8 Meter breites Kreuzfahrtschiff zur Lieferung im Sommer 2019 unterzeichnet. Hinzu kommt eine Option für einen weiteren Neubau mit Lieferung im Frühjahr 2021.

 

Die drei Cunard-Queens und die „Red Arrows”, einer von vielen historischen Momenten im Jubiläumsjahr der Cunard Line.Die drei Cunard-Queens und die „Red Arrows”, einer von vielen historischen Momenten im Jubiläumsjahr der Cunard Line. Foto: Kai Ortel, Berlin

 

Seite 5  Cunard Line feiert 175jähriges Reederei-Jubiläum · „Können Sie alle drei QUEENS gleichzeitig auf dem Mersey unterbringen?” Diese historische Anfrage erreichte die Managerin des Liverpool Cruise Terminals 2011 und kam von der Cunard Line, jener Reederei, die wie keine andere mit der Stadt Liverpool verbunden ist. 1839 als „British and North American Royal Steam Packet Company” gegründet, war das Unternehmen von Samuel Cunard 1840 das erste, das einen regelmäßigen fahrplanmäßigen Schiffsverkehr von England über den Nordatlantik angeboten hat. Bis 1967 blieb Liverpool in der Folge Heimathafen und Hauptsitz der Reederei.

Das Taj Mahal Palace Hotel in Mumbai, Indien.

Das Taj Mahal Palace Hotel in Mumbai, Indien. Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Seite 6  Mit der AIDAaura ins Land, wo der Pfeffer wächst – Teil 3 · Nach zwei Seetagen mit durchweg gutem Wetter, begleitet von Delphinen und fliegenden Fischen im spiegelglatten Meer erreicht die AIDAaura dann endlich Mormugao, den größten Hafen im Bundesstaat Goa, einer ehemaligen portugiesischen Kolonie. Die Temperatur am frühen Morgen schnellt schon kurz nach Sonnenaufgang auf 25° C hoch und Kapitän Kirchner weist in seiner täglichen Brückendurchsage auf Höchst-Temperaturen von bis zu 30° C hin.  Schon nach kurzer Zeit geben die Behörden das Schiff frei und das Abenteuer Indien kann für die Passagiere beginnen. Die Wiege für den in Goa wirtschaftlich so lebenswichtigen Tourismus legten in den 1960er Jahren Europas Blumenkinder, die schon damals die schönen Palmenstrände des kleinsten indischen Staates eroberten.  

Seite 7  Ein Schiff wie ein Hochhaus ‒ Auf sommerlicher Ostsee-kreuzfahrt mit der AIDAmar · Ein sommerlicher Samstag in Rostock-Warnemünde: Passagierwechsel auf der AIDAmar, eines von zehn Schiffen mit dem markanten roten Kussmund am Bug. Das frühere Clubschiff-Image hat der Rostocker Kreuzfahrtanbieter längst abgelegt. AIDA ist für alle da und geduzt wird an Bord von der Crew auch niemand mehr. Morgens um 7.30 Uhr hat das Schiff die vorangegangene Reise beendet und jetzt – es ist 12.00 Uhr mittags – warten hunderte Reiselustige, unter ihnen viele Familien mit Kindern, im Passagierterminal darauf, dass ihr Ostseeurlaub beginnen kann: In sieben Tagen wird die AIDAmar Tallinn, St. Petersburg, Helsinki und Stockholm ansteuern – zwei Tage auf See inklusive.

 

Die Ruine der Henneburg befindet sich am Maintalhöhenringweg etwa 100 Meter über dem rechtsmainischen Stadtprozelten am Südrand des Spessarts.Die Ruine der Henneburg befindet sich am Maintalhöhenringweg etwa 100 Meter über dem rechtsmainischen Stadtprozelten am Südrand des Spessarts.

Foto: Dr. Peer Schmidt-Walther, Stralsund
 

Seite 8  Das Main-Land entdecken ‒ Zu Schiff und zu Land, wo der Fluss am schönsten ist · Deutschlands Flüsse sind nach wie vor ein kreuzfahrttouristischer Renner. Dazu gehört auch eine Main-Fahrt. Für uns begann sie schon in Nürnberg auf dem Main-Donau-Kanal. Den sollte man keineswegs unterschlagen, hat er doch die Region für fluss-süchtige Seh-Leute erst richtig erschlossen. Erster Besuch in Nürnberg: als „Botschafter in Blau” des „Weißen Schwans der Ostsee”. Das war anno 1965, und zwar in Uniform als Kadett des Marine-Segelschulschiffes GORCH FOCK (II). Da war man eine Attraktion, und die Mädchenherzen flogen einem hier im tiefsten fränkisch-bayerischen Binnenland nur so zu. In den Kneipen gab’s Freibier „für den Seemann”. Zeiten waren das – längst vergangen, aber nicht vergessen! Heute beginnt, kaum zu glauben, die Schiffsreise im Hafen der altberühmten einstigen Freien Reichs- und Kaiserstadt am „Europakanal”.

So wie hier wird die ASTOR auf dieser Reise oftmals tief ins Landesinnere fahren.

So wie hier wird die ASTOR auf dieser Reise oftmals tief ins Landesinnere fahren.

Foto: TransOcean Kreuzfahrten, Offenbach

 

Seite 9  Bordtagebuch – Eine just in time Reportage · „Urbane Highlights und spannende Flusspassagen” ‒ unter diesem Motto steht die Reise des beliebten Mittelklasse-Kreuzfahrtschiffes MS ASTOR. Am 29. September legte das Schiff in Bremerhaven ab. Um 16 Uhr am 30. September, nach einer Fahrt quer über die südliche Nordsee, wurde in Tilbury bei London festgemacht. Natürlich mit einem ausführlichen Landprogramm. Um die Mittagszeit verließ die ASTOR den Hafen Themse abwärts, um Rouen anzusteuern, das auf der gegenüber liegenden Seite des Englischen Kanals liegt und schon den französischen Maler Monet faszinierte. Die Fahrt Seine aufwärts verspricht darüber hinaus landschaftliche Highlights entlang der normannischen Kreidefelsen. Antwerpen an der Schelde schließlich, im Mittelalter eine der weltgrößten Städte, ist das Finale mit gleich zwei Mal Weltkulturerbe.

Ein Sandhaken in der dänischen Südsee – ein neues Trauminselchen?

Ein Sandhaken in der dänischen Südsee – ein neues Trauminselchen?

Foto: Dr. Peer Schmidt-Walther, Stralsund

 

Seite 10 Null Chance für UmweltsünderDo 228 NG von PC AIR zwischen Routine und Ernstfall über der Ostsee · Tief hängende graue Wolken, aus denen dichte Regenbahnen hängen, jagen von Westen über Nordholz bei Cuxhaven. Sommerende. Auf dem Flugplatz des Marinefliegergeschwaders 3 „Graf Zeppelin” herrscht noch morgendliche Ruhe. Doch eine Crew bereitet sich auf den Tag vor. „Unser Programm heute?” Kapitänleutnant Steffen W. lächelt entspannt: „Nur ein Routineflug über die Ostsee”. Doch auch der muss vorbereitet werden. Das geht am besten bei einer Mugg Kaffee, dessen Duft das Stabsgebäude durchweht. Kommandant und Co-Pilot, Oberleutnant zur See Tobias M., scharen sich mit Systembeobachter, Stabsbootsmann Dirk J., um ein paar Computer, blättern in ihren Unterlagen und freuen sich, dass „es bald losgeht”.

 

Seite 11  KreuzfahrtMagazin · Nachrichten aus der Kreuzfahrt · Celebrity Cruises bietet drei Zusatzleistungspakete für mehr Ersparnisse und Flexibilität · Celestyal Cruises chartert Ersatzschiff für CELESTYAL ODYSSEY ein · CRYSTAL ESPRIT startet im Frühjahr 2016 zu regelmäßigen Yacht-Cruises · Reisemesse Dresden 2016 mit Schwerpunkt Kreuzfahrten · Kreuzfahrtschiff BERLIN erstmalig an Bremerhavener Seebäderkaje abgefertigt · Hansa Touristik stellt neues Programm für 2016 vor · Hamburger Cruise Days 2015 · Neues Hurtigruten-Schiff erhält den Namen SPITSBERGEN · MS HAMBURG feiert Kreuzfahrtpremiere in Asien · Royal Caribbean International erhält im nächsten Jahr zwei Neubauten mit über 10.000 zusätzlichen Betten ‒ Umfangreiches Neubauprogramm läuft bis 2019 · Verbindung des „Eco-Friendly Marathon” mit einer Segel-Kreuzfahrt auf den Seychellen · Rockliner sticht 2016 mit Udo Lindenberg wieder in See

 

Seite 12  Kalimera Griechenland – Kurzkreuzfahrt durch die östliche Ägäis · Ein verlängertes Wochenende auf hoher See mit garantiert gutem Wetter mit einzigartigen Zielen, die nur von ganz kleinen Kreuzfahrtschiffen angelaufenen werden können und das zu sehr moderaten Preisen, auf einem gut gepflegtem Kreuzfahrtschiff – es müssen nicht immer nur die großen oder hochpreisigen Anbieter sein, um in den Genuss einer unvergesslichen Kreuzfahrt zu kommen. Die griechische Reederei Celestyal Cruises, ein Unternehmen der seit den 1970er tätigen Louis Group, ist solch ein Produkt, das hierzulande bislang noch nicht viele deutschsprachigen Kreuzfahrer so im Fokus haben. Es soll hier der Fokus auf die kleine und recht überschaubare CELESTYAL CRYSTAL gelegt werden.

Das rote Boot ist das kanadische Ausflugsboot HORNBLOWER, das fast bis an die Niagara Falls heranfährt. Das rote Boot ist das kanadische Ausflugsboot HORNBLOWER, das fast bis an die Niagara Falls heranfährt. Foto: Philip Duckwitz, Köln

 

Seite 13  Hafenportrait: Toronto ‒ die Stadt der tausend Gesichter · Leinen los und die Segel gesetzt heißt es an diesem sonnigen Sonntagmorgen auf dem Ontariosee. Mit einem karibischen Feeling nehme ich die Fahrt mit dem alten Seelenverkäufer KAJAMA auf entlang der Ufer von Toronto. Erst vor zwei Tagen habe ich diese lebhafte Hauptstadt der Provinz Ontario nahe der kanadischen Ostküste erreicht, die am schier unendlichen Ontariosee mit seinen 19.000 Quadratkilometern Fläche liegt, das ist halb so groß wie die gesamte Schweiz. Und dabei ist der See nur der kleinste der fünf großen Seen Nordamerikas. Das Wasser ist ruhig, wenn ich vom Ufer wegschaue auf die blaue Oberfläche, die sich glitzernd in der Sonne aalt, spüre ich karibisches Flair. Und das mitten in Kanada.

 

Idyllischster und kleinster Fischereihafen Gräsgardshamn an der Südostküste von Öland.Idyllischster und kleinster Fischereihafen Gräsgardshamn an der Südostküste von Öland. Foto: Dr. Peer Schmidt-Walther, Stralsund

 

Seite 14 Öland zur Mitsommernacht – Bezaubernde Schwedische Königsinsel · Welcher Ostseefahrer kennt es nicht, das markante Leuchtfeuer Ölandsgrund weit draußen vor der Südspitze der zweitgrößten schwedischen Insel? Dort, wo jedes Schiff – je nachdem aus welcher Richtung es kommt – eine ziemlich scharfe Kursänderung nach Backbord oder Steuerbord vornehmen muss.

Spätestens dann, wenn der Lange Jan oder der Lange Erik winken, packt jeden Relingsgast der Wunsch, auch mal hinter die Küsten-Kulisse zu sehen und seinen Fuß auf die Insel Öland zu setzen. Ihre 127 Kilometer Länge auf nur 16 Kilometer Breite haben es in und auf sich.

 

Seite 15  Mit Walhaien schwimmen Go, go, go, die Riesen kommen! ·

Coral Bay/Exmouth – Schwimmen mit Walhaien: Am Ningaloo Reef in Westaustralien können Schnorchler den größten Fischen der Welt ganz nahe kommen. Heimlich hinter grauen Wolken geht die Sonne auf. Verschlafen und unschlüssig wie die Möwen am Strand von Coral Bay steht der neue Tag zwischen dem Indischen Ozean und der Halbinsel North West Cape an der Küste Westaustraliens.

Schwer vorstellbar, dass das 20-Häuser-Nest, in dem sich Känguru und Seekuh Gute Nacht sagen, bei der Erschließung des Nordwestens eine Schlüsselrolle spielte. Denn Mauds Landing, benannt nach dem Schiff der ersten Europäer, die sich 1884 hierher verirrten, einen Anleger und Lagerhütten bauten, diente bis Mitte des 20. Jahrhunderts als Warenumschlagplatz. 

 

Blick aus dem Hotelfenster in der Innenstadt. Der Tafelberg zeigt sich in Kapstadt in ganzer Schönheit.Blick aus dem Hotelfenster in der Innenstadt. Der Tafelberg zeigt sich in Kapstadt in ganzer Schönheit. Foto: Dieter Bromund, Bremen

Seite 16  Landgang in Südafrika – Die großen Fünf und Gottes Fenster · War’s wirklich wahr? Wir addierten noch einmal unsere Fotos, die wir beide gemeinsam in zehn Tagen Südafrika mit zwei Kameras gemacht hatten. Es blieben 2.908, die wir speicherten. Und was zeigten sie vor allem? Wilde Tiere und unbekannte Landschaften. Als bei uns in Norddeutschland der Frühling einziehen wollte, hatten wir in Kapstadt unsere Reise begonnen, die weiter an der Südküste entlang, später in den Krüger Nationalpark führte und in Johannesburg endete. Zwölf Tage – zu wenig, um ein Land kennenzulernen und zu viele, um es zu vergessen.

Canal du Midi: Einsamer Übernachtungs-Liegeplatz unter Pinien im Canal de Jonction.Canal du Midi: Einsamer Übernachtungs-Liegeplatz unter Pinien im Canal de Jonction. Foto: Dr. Peer Schmidt-Walther, Stralsund

 

Seite 17  Der königliche Canal du Midi ‒ Mit dem Hauaboot auf dem blauen Band des Südens zwischen Mittelmeer und Atlantik · „Und wie geht’s jetzt weiter?” Die erste Schleuse Écluse de Gua samt roter Ampel sorgt beim Bootsmann für einen gewissen Adrenalin-Kick, weil sie vollautomatisch ist. Andersherum gesehen: Hier muss die Bootsbesatzung beim Handanlegen „funktionieren”, weil es keine fremde Hilfe gibt. – „Immer mit der Ruhe”, scheint die steinalte Wassermühle am linken Ufer des Canal de la Robine nördlich von Narbonne zu suggerieren. Man könnte meinen, dass sie hier schon seit der Zeit steht, als die Stadt wichtigste römische Kolonie außerhalb Italiens war. Von hier aus wurde der Weinbau nach Frankreich gebracht.

 

Seite 18  Alternative Hausbootfloß-Abenteuer ‒ Einmal rund um Brandenburg · CTOUR-Kapitän Hans-Peter Gaul, Vorsitzender der Reisejournalisten-Vereinigung von Berlin und Brandenburg, zieht es geradezu magisch aufs Wasser. Normalerweise an Bord von Kreuzfahrtschiffen, ist es diesmal ein Zwerg, der es dem Thüringer angetan hat: ein Hausbootfloß vom Typ Havelcruiser. Der ist noch ein Frischling, weil erst im Mai 2015 zu Wasser gelassen. Von der Müritz sind inzwischen sieben Boote ‒ oder soll man sagen schwimmende Häuser? – huckepack per LKW an ihren Liegeplatz in Brandenburg verfrachtet worden. Vom 2. bis 4.Juni hat er die „Nummer 4”, so der prosaische Name, auf einem Kurs rund um Brandenburg getestet. Zwar schon hausbooterfahren, doch weniger mit Manövern, hat er sich gleich ans Ruder gesetzt und wollte es jetzt genauer wissen: „Wie fährt sich eigentlich so ein Karton?” Dazu braucht er keinen Bootsführerschein.   

 
Seite 19  NordseeMagazin · Neues von der Waterkant

Neue Helgolandfähre nimmt im Oktober ihren Dienst auf · Boykott für die Schafsinseln? · Bremer essen weniger Fisch · Was deutsche Reeder fordern · Zehn Jahre Auswandererhaus · Die PADUA kam wieder ‒ als KRUSENSHTERN · Siemens entschied sich für Cuxhaven · Bremerhaven erfolgreicher als Hamburg 

 
Seite 20  HamburgMagazin · Rund um den Michel und die HafenCity

Abgasprüfungen in der Seeschifffahrt · Revolution beim Festmachen großer Schiffe? · Lloyd Werft soll drei Kreuzfahrtschiffe bauen · Gigantismus oder Attraktion? · Dritter Hamburger Kreuzfahrtterminal · Tunnelpleite bereits absehbar? · Neuer Mann an der AIDA-Spitze · Verstärkung für Hapag-Lloyd · Frischer Wind für HCC · …und für NCL · Deutsch-Russische Zusammenarbeit

 

Seite 21  OstseeMagazin · Informationen vom Mare Balticum

Kleiner Hafen erneut wieder ganz groß · Mit der Schonerbrigg GREIF ins Winterlager · Baufinale für Scandlines Gedser-Fähren · Mit der SAXONIA endete die Saison in Stralsund · Urlaubswelt der AIDAprima im Rostocker Stadthafen zu entdecken · Michael Thamm stellt  die nächste Schiffsgeneration von AIDA Cruises und Costa Crociere vor · Fährlinien haben bei Fracht und Passage zugelegt · Nautischer Verein Rostock begeht 25-jähriges Jubiläum der Wiedergründung · Schleusung durch ein Nadelöhr – Verkehrswissenschaftler informieren sich über Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals / Kreuzliner-Schwimmsektion stößt an Grenzen

 

Auf dem Oberdeck der A-ROSA STELLA unter der beißenden Sonne des Südens. Bei der Fahrt nach Norden schützen Sonnenschirme.

Auf dem Oberdeck der A-ROSA STELLA unter der beißenden Sonne des Südens. Bei der Fahrt nach Norden schützen Sonnenschirme. Foto: Dieter Bromund, Bremen

 

Seite 22 Genussreiches Leben: Auf der Rhône mit der A-ROSA STELLA·

Der Himmel über Lyon glänzte an diesem Nachmittag grau und gab dem Fluss sein Licht. Wir wollten ihn in der Hoffnung auf Sonne südwärts bis ans Meer befahren und dann nach Lyon zurückkehren: Sieben Nächte Frankreich im August auf der großen Rhône mit der schönen A-ROSA STELLA. 

Die A-ROSA STELLA ist eins von zwei baugleichen Schiffen, die für A-ROSA Flussschiff GmbH auf Rhône und Saône fahren. Das andere ist die A-ROSA LUNA: Beide bieten unterschiedliche Programme. Die kürzeste Reise dauert fünf, die längste 14 Nächte. Alle beginnen und enden in Lyon.

 

Seite 23  VEUS-LOG – Offizielles Organ der Vereinigung Europäischer Schifffahrtsjournalisten · Nachhaltige Fährverbindung – Mit Methanol, dem unterschätzten Kraftstoff, im Umweltschutzgebiet Ostsee · Full House in La Valletta · Flugzeuge im Bauch – Airbus lernt schwimmen zwischen Elbe und Loire · Erdgas, LNG & Co ‒ Ein Kubikmeter Gas in einer Thermosflasche


Seite 24 FlussreisenMagazin · Nachrichten aus der Fluss-Touristik · Seatrade Europe zeigt Entwicklungen und Trendthemen auf  · Flussreisen 2016 bei 1AVista mit vielen Programmneuheiten · Vier Neubauten für CroisiEurope für 2016 geplant · Kreuzfahrt für Weinliebhaber durch Portugal mit CroisiEurope · Crystal River Cruises startet im Frühjahr 2017 · Mystic Invest kauft nicko cruises · Neues Programm „Fluss und Küsten 2016“ von Phoenix Reisen · Mit dem Rad unterwegs und das Schiff ist nicht weit · SE-Tours holt PRINZESSIN SISI auf die Donau

 

Seite 25  Berufe: Gespräch mit Dipl.-Ing. Rainer Löber von Yachtcharter Löber, Berlin-Köpenick · Von unserem Charterstützpunkt ist man innerhalb sehr kurzer Zeit in der City Berlins oder aber auch in einem wunderbaren Wassersport-Revier, dem vermutlich schönsten und größten Europas.

Ferienkrimi von Ann Rosman: Die Gefangene von Göteborg Es lohnt sich, dieses Buch langsam zu lesen. Es spielt in der Gegenwart, im Jahre 2011, und in der Vergangenheit – zwischen 1801 und 1810 in und um Göteborg.

Seemannsgarn mit Käpt'n Hein Mück · Der alte Seebär erzählt seine heiteren Betrachtungen über Menschliches zwischen Wasser und Himmel. Ihm ist wieder einiges aufgefallen.

 

Seite 26  FährenMagazin · News aus der Fährschifffahrt & Auto + Fähre –

Neue Helgolandfähre nimmt im Oktober ihren Dienst auf · Color Line Oslo-Städtereise „Biathlon 2016” · „Afternoon Tea” bei Color Line · Bequeme Autoanreise mit Corsica Sardina Ferries · Mit DFDS Seaways jetzt auch zu Manchester City FC · Elb-Link nimmt Fährbetrieb zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel auf · Scandlines verkehrt bald mit mehr Kapazität · Maritime Gruppenreisen mit Stena Line in den Norden · Baubeginn für Tallink Neubau in Turku · Beliebte Feste und „süße Tage” in Schweden mit TT-Line  

 

Seite 27  Vorschau auf Ausgabe 1/2016 – Januar bis März · Impressum · Datenschutzerklärungen

hr
Seereisenportal.de

hr
Vorige Seite Media Daten

Seite 2

Impressum Nächste Seite - Editorial