hr
 
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Christian Eckardt ·

Ressortleiter

KreuzfahrtMagazin,

FlussreisenMagazin, FährenMagazin

hr

Seatrade Europe zeigt Entwicklungen und Trendthemen auf 

Immer mehr Menschen entdecken den Charme von Flusskreuzfahrten. In Europa gingen im vergangenen Jahr rund 900.000 Passagiere an Bord eines Flusskreuzfahrtschiffes. Allein in Deutschland haben 416.000 Menschen 2014 eine Flusskreuzfahrt gebucht, das sind 9.000 mehr als im Jahr zuvor. Mit der zunehmenden Nachfrage steigt der Bedarf an Schiffen – eine Chance für Werften, aber auch für Zulieferer. Denn die neuen Schiffe müssen eingerichtet und ausgestattet werden. Aktuelle Themen und Trends rund um die Flussreise wurden in diesem Jahr auch wieder auf der Seatrade Europe Cruise & River Cruise Convention in Hamburg diskutiert. Auf der europäischen Leitmesse für die Kreuzfahrtindustrie kamen Vertreter der gesamten Branche im September auf dem Gelände der Hamburg Messe zusammen.

Flusskreuzfahrten überzeugen durch Themenreisen und Komfort

Um Landschaft und Orte entlang der Flüsse kennenzulernen, haben viele Reedereien für ihre Gäste ein breitgefächertes Angebot parat. „Flusskreuzfahrten überzeugen durch ihre vielfältigen Landausflüge und Themenreisen. Sie bieten etwas für jeden Geschmack und richten sich mit innovativen Food-Konzepten und Themenschwerpunkten vermehrt auch an ein jüngeres Publikum”, sagt Helge Grammerstorf, Geschäftsführer der IG RiverCruise.

Auf der A-ROSA LUNA können die Passagiere beispielsweise eine Gourmetkreuzfahrt auf der Rhône machen, wo sie kulinarische Spezialitäten der Region genießen und einen Champagner-Kurs mit einem Sommelier absolvieren. Sportbegeisterte Passagiere können auf einer Donaureise mit der Reederei Nicko Cruises die Landschaft mit dem Rad erkunden. Die ALINA der Reederei Phoenix bringt ihre Gäste in der Adventszeit zu den schönsten Weihnachtsmärkten entlang des Rheins. Aber auch neue Trends bei der Ernährung spiegeln sich im Angebot der Flusskreuzfahrtreedereien wider. So bietet Vegane Kreuzfahrten Reisen mit entsprechend zubereiteten Speisen an, wobei die an Bord verwendeten Kosmetika ebenfalls keine tierischen Zusatzstoffe enthalten.

Obwohl Flusskreuzfahrtschiffe aufgrund der geographischen Gegebenheiten kleiner sind als Hochseekreuzfahrtschiffe, können sie in Komfort und Ausstattung mithalten. Auf der A-ROSA FLORA gibt es beispielsweise großzügige Suiten mit begehbarem Kleiderschrank, französischem Balkon und modernen, hochwertigen Möbeln. Auf Premium-Schiffen finden Gäste einen Pool sowie einen modernen Spa-Bereich.

Im Gegensatz zu Hochseekreuzfahrtschiffen ist eine Internetverbindung für Gäste auf Flusskreuzfahrtschiffen fast überall einfach herzustellen. WLAN ist bei vielen Schiffen überall an Bord verfügbar und die Nutzung oftmals kostenlos.

Volle Auftragsbücher für die Werften, Chancen für Zulieferer

Die europäischen Werften profitieren von den steigenden Passagierzahlen. In diesem Jahr kamen 30 neue Schiffe auf den europäischen Flusskreuzfahrtmarkt. „Die Ansprüche an die Flusskreuzfahrtschiffe steigen. Sie sollen nicht nur noch moderner und komfortabler sein, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand. Dies ist eine Herausforderung für die Werften, da sie mit einem großen Netz an Zulieferern reibungslos zusammenarbeiten müssen”, sagt Grammerstorf. Die Neptun Werft in Rostock-Warnemünde, Teil der Meyer Neptun-Gruppe hat einen speziellen Fokus auf den Bau von Flusskreuzfahrtschiffen gelegt und baut unter anderem neue Schiffe der A-Rosa-Flotte und der Reederei Viking River Cruises.

Flusskreuzfahrten werden immer grüner

„Green Cruising” – die umweltbewusste Kreuzfahrt – ist ein Thema der Seatrade Europe 2015. Wie in der Hochseekreuzfahrt, werden auch Schiffe in der Flusskreuzfahrt immer grüner. Durch den Einsatz modernster Technik werden Energieverbrauch, Emissionen und sonstige Umweltbelastungen reduziert. Zu den neuesten Entwicklungen zählen Rußpartikelfilter, Wasser- und Energieeinsparungssysteme, konsequente Abfallvermeidung und Wiederverwertung sowie die Versorgung der Schiffe mit Landstrom. „Die Flusskreuzfahrtreedereien investieren kontinuierlich, um ihre Schiffe noch umweltfreundlicher zu machen. Besonders die Versorgung der Schiffe mit Landstrom ist für die Flusskreuzfahrt ein Meilenstein. Diese erlaubt den Schiffen während ihrer Liegezeit nahezu alle Motoren auszustellen und damit die Stickoxidbelastung deutlich zu reduzieren”, erläutert Grammerstorf. Viele Flusskreuzfahrtschiffe sind bereits mit Landstromanschlüssen ausgestattet. Allerdings müssen Häfen noch vermehrt nachziehen und die entsprechende Infrastruktur bereitstellen.

 

Flussreisen 2016 bei 1AVista mit vielen Programmneuheiten

Der Kölner Flussreise-Spezialist präsentiert sein Programm 2016 „Fluss- und Küstenkreuzfahrten”. Auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen wird zusätzlich zur beliebten BELLRIVA das Komfort-Select-Schiff HEINRICH HEINE mit Innenpool und Wellnessbereich eingesetzt. Auf der Donau fährt neben dem First-Class-Schiff VISTAFIDELIO, VISTAROUSSE (ebenfalls mit Außenpool) auf Reisen von Passau bis Budapest und zum Schwarzen Meer. Hier sind Einzelkabinen besonders preiswert. Auch auf beiden neuen Schiffen genießen alle Gäste den beliebten All inclusive Service, neben 5 Mahlzeiten am Tag auch Bar- und Tischgetränke von 8:00 bis 24:00 Uhr. Auf Elbe und Moldau kreuzt zwischen Berlin und Prag SANS SOUCI. Weitere Flussschiffe neu im 1AVista-Programm sind die DCS AMETHYST für Donaureisen bis zum Eisernen Tor sowie die FRANCE auf der Seine. Auch auf Douro und Nil sind neue Schiffe für 1AVista im Einsatz. In Ägypten wird wieder die lange Nilkreuzfahrt von Kairo nach Assuan durchgeführt.

1AVista hat für 2016 folgende Event-Reisen aufgelegt: Wien Marathon, Party-Cruise 50+, Single-Special, Sonderreisen zur Insel Texel, Rhein in Flammen und Weihnachtsmarkt-Reisen. Auch Küstenkreuzfahrten erfreuen sich immer größerer Nachfrage. Neu sind hier zwei Reiserouten mit Motorseglern durch die Dalmatinische Inselwelt, Yachtreisen zu den Ägäischen Inseln und den Trauminseln der Seychellen.

Die Preise für 2016 bleiben stabil, konnten für einige Reisen sogar leicht gesenkt werden. www.1avista.de

 

Die PRINCESSE D’AQUITAINE von CroisiEurope.Die PRINCESSE DAQUITAINE von CroisiEurope. Foto: CroisiEurope, Strasbourg

 

Vier Neubauten für CroisiEurope für 2016 geplant

CroisiEurope verzeichnet auch für 2015 einen Anstieg der Buchungsnachfrage. Wie Thomas Götten, Geschäftsführer von Anton Götten Reisen und deutscher Generalagent für CroisiEurope kürzlich mitteilte, kann die elsässische Flussreederei – wie bereits 2013 und 2014 – entgegen dem allgemeinen Trend deutliche Steigerungen vermelden. Die Preise blieben dabei teilweise identisch zu denen des Vorjahres oder stiegen moderat. Für die neue LOIRE PRINCESSE, die im April getauft wurde und erstmals die Loire mit einem Kabinen-Schiff befahrbar macht, waren alle Fahrtermine für 2015 komplett ausgebucht.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem laufenden Geschäftsjahr”, erläutert Thomas Götten. „In den vergangenen Jahren haben wir kontinuierlich daran gearbeitet, die Flotte und das Programm auszubauen. Die Schiffe von CroisiEurope werden derzeit sukzessive modernisiert und umgestaltet. Mit den Schaufelrad-Neubauten haben wir zudem einen außergewöhnlichen Weg beschritten, um neue Destinationen zu erschließen und bestehende Routen auch bei geringem Wasserstand anbieten zu können. 90 Prozent unserer Schiffe wurden von demselben  Architekten entworfen. Damit haben wir wohl die homogenste Flotte. Das gibt auch dem Vertrieb eine große Sicherheit.”

Vier neue Schiffe werden ab der Saison 2016/17 für CroisiEurope im Einsatz sein. Zur LOIRE PRINCESSE gesellt sich mit der ELBE PRINCESSE ein weiteres Schaufelradschiff, das die Strecke von Berlin nach Prag fahren wird.

DANIÈLE und DÈBORAH heißen die beiden neuen Pénichen, die ab der Saison 2016/17 die kleine Flotte der Kanalschiffe von CroisiEurope komplettieren werden. Mit diesen ehemaligen Frachtschiffen hat die Reederei ein exklusives Erlebnis im Bereich der Flusskreuzfahrten zu bieten. Nur 24 Passagiere finden auf den luxuriös umgebauten Pénichen Platz. Mit den beiden neuen Schiffen erweitert die Reederei ihre Destinationen um den Briare-Kanal zwischen Burgund und dem Loire-Tal und den Garonne-Kanal von Agen bis Toulouse.

Auch auf dem Mekong baut CroisiEurope seine Kapazitäten aus und stockt die Flotte dort um ein fünftes Schiff auf. Die PRINCESSE APSARA hat eine Kapazität von 30 Kabinen für 60 Personen und wird auf dem Mekong von Angkor nach Ho-Chi-Minh zwischen Siem Reap und Ho-Chi-Minh sowie in umgekehrter Richtung kreuzen.

Bei den Fahrgebieten bilden traditionell die französischen Flüsse, wie die Garonne, Gironde, Rhône, Seine und neu die Loire, einen Schwerpunkt.

Auch den Vertrieb baut CroisiEurope weiter aus. Im kommenden Jahr werden FTI, Thomas Cook und Foxtours die Produkte der Reederei wieder in ihren Katalog aufnehmen. Ab der Saison 2016 wird auch DERtour bei CroisiEurope mit an Bord sein.

 

Kreuzfahrt für Weinliebhaber durch Portugal mit CroisiEurope

Das Douro-Tal im Norden Portugals gehört zu den schönsten Weinanbaugebieten Europas. Seit 2001 ist es UNESCO-Weltkulturerbe. Für Reisende, die die edlen Tropfen aus dieser Region schätzen, hat die Reederei CroisiEurope jetzt eine echte Genießer-Kreuzfahrt mit der MS MAGELLAN aufgelegt. Sie führt durch die portugiesische Flusslandschaft mit ihren grün bewaldeten Hügeln und Bergen, an deren steilen Hängen die Weinreben wachsen. Bevor die Reisenden in Porto an Bord gehen, lernen sie zunächst zwei faszinierende Städte Portugals kennen: die an der Mündung des Tejo gelegene Metropole Lissabon und die alte Universitätsstadt Coimbra.

Das Schiff, auf dem die Kreuzfahrer den Douro bereisen, trägt den Namen eines der großen Seefahrer des Landes – FERDINAND MAGELLAN. 142 Passagiere können es sich auf insgesamt drei Decks gemütlich machen und die Landschaft mit ihren barocken Bischofsstädten und kleinen Dörfern an sich vorbeiziehen lassen. Durch die höchste Schleuse Europas nimmt das Schiff Kurs auf das Städtchen Regua, das auf einer Halbinsel liegt.

Das Schloss Mateus ist ein besonders nobles Anwesen. Seine Fassade findet sich auf dem Etikett des Mateus-Rosé, einem der beliebtesten Weine des Landes wieder. Bei Vega de Terrón überqueren die Reisenden die Grenze zu Spanien. Wer eine der charmantesten, iberischen Städte sehen möchte, sollte die Gelegenheit nutzen und den optional angebotenen Ausflug nach Salamanca wahrnehmen. Weiter führt die Weinroute zu den terrassenförmig angelegten Anbaugebieten des Rio Torto, wo die Kreuzfahrer die Qualität der dort hergestellten Tropfen testen können. Über Leverinho geht es zurück nach Porto.

Über CroisiEurope: CroisiEurope mit Sitz in Straßburg gehört mit aktuell 30 Flussschiffen, vier Penichen (Kanalschiffen), einem kleinem Segelschiff und einem Küstenkreuzfahrtschiff zu den größten Flussreedereien Europas. Mehr als 50 Routen auf über 20 Flüssen, darunter z.B. die französische Rhône und Seine, aber auch den Guadalquivir in Spanien und den Douro in Portugal hat der Spezialist im Programm. Die Kreuzfahrten werden in Deutschland exklusiv vom Saarbrücker Reiseveranstalter Anton Götten Reisen vertrieben und finden als deutschsprachige Vollcharter statt. Zu jeder Kreuzfahrt wird auch eine organisierte Busanreise angeboten. Die französische Lebensart an Bord, die internationale Küche von elsässischen Spitzenköchen und das spannende Landausflugsprogramm zieht jährlich über 200.000 Passagiere auf die Schiffe von CroisiEurope. www.croisieurope.de

 

Die beiden yacht-ähnlichen Sechs-Sterne-Flussschiffe mit jeweils 70 Suiten werden auf der Lloyd-Werft in Bremerhaven gebaut. Die beiden yacht-ähnlichen Sechs-Sterne-Flussschiffe mit jeweils 70 Suiten werden auf der Lloyd-Werft in Bremerhaven gebaut. Foto: Crystal Cruises, Los Angeles

 

Crystal River Cruises startet im Frühjahr 2017

Die internationale Luxus-Kreuzfahrtreederei Crystal Cruises wird ihre neuen, luxuriösen Flusskreuzfahrten im März 2017 starten: Das gab die in Los Angeles beheimatete Reederei über Aviation & Tourism International, den langjährigen

 

Vertriebspartner von Crystal Cruises im deutschen Markt, bekannt. Die beiden yacht-ähnlichen Sechs-Sterne-Flussschiffe mit jeweils 70 Suiten werden auf der Lloyd-Werft in Bremerhaven gebaut und sollen Maßstäbe von höchster Qualität im Markt der Flussreisen setzen. Dazu zählt, dass alle Suiten mit 25 Quadratmetern Fläche über Kingsize-Betten und begehbare Kleiderschränke verfügen. Zwei Penthouse Suiten werden etwa 50 Quadratmeter umfassen. Ein Innenhof auf den Schiffen wird von Palmen gesäumt sein, überdacht mit Glas. Hinzu kommen ein exquisites kulinarisches Angebot, zahlreiche weitere Annehmlichkeiten an Bord und auch besondere Landgänge, die speziell für die Crystal-Passagiere ausgearbeitet werden, und die auch Restaurants mit Michelin-Sternen berücksichtigen.

„Die Schiffe werden auf den großen Flüssen Europas unterwegs sein. Ihre Reiserouten und Zeiten werden logistisch bestens und mit hoher Perfektion ausgearbeitet sein, sodass ein optimales Verhältnis zwischen Fahrt und Besichtigung hergestellt wird, um die große Vielfalt von Städten und Landschaften in

Europa allen Gästen nahe zu bringen. Dabei wird Crystal auch Destinationen berücksichtigen, die eher ungewöhnlich und auch mit Segaways oder E-Bikes zu erkunden sind. Ein Tenderboot kann Passagiere außerdem zu Orten bringen, die das Schiff selbst nicht anlaufen kann”, sagte Jürgen Kutzer, der Geschäftsführer von Aviation & Tourism International.

Die Einsatzgebiete der Schiffe sind Frankreich, Deutschland, die Schweiz, Holland, Belgien, Österreich, die Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien und Bulgarien. Alle Flussreisen werden mit Vor- und Nachprogrammen angeboten, die auf dem generell sehr hohen Qualitätsniveau der international mehrfach ausgezeichneten Reederei liegen. Buchungen für die luxuriösen Flussreisen sind ab Dezember 2015 möglich. http://atiworld.de

 

Alle Suiten mit 25 Quadratmetern Fläche werden über Kingsize-Betten und begehbare Kleiderschränke verfügen. Foto: Crystal Cruises, Los Angeles

 

Mystic Invest kauft nicko cruises

Insolvenzverwalter Michael Pluta von der Pluta Rechtsanwalts GmbH hat in diesem Sommer das insolvente Stuttgarter Unternehmen nicko cruises an die portugiesische Flusskreuzfahrt- und Reiseveranstalterholding Mystic Invest SGPS, SA veräußern können. Käufer ist die von Mystic Invest neugegründete deutsche Tochtergesellschaft nicko cruises Flusskreuzfahrten GmbH, die die wirtschaftlichen Aktivitäten übernimmt und den Betrieb unter deutscher Geschäftsführung vollumfänglich weiterführt. Die Unternehmensmarke bleibt damit erhalten.

Der Käufer wird weiterhin die überwiegende Mehrheit der Mitarbeiter von nicko cruises übernehmen. Die Details hängen noch von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung ab. Die Firma Mystic Invest steht mit ihrer Expertise dafür, dass die Kunden und Reisepartner auf dem gleichen, bekannt guten Niveau aus 22 Jahren Branchenerfahrung reisen werden.

Der Erwerb erfolgt rechtlich mit Wirkung zum 1. November 2015. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Für Kunden und Reisebüros wird es einen glatten und fließenden Übergang geben, sodass Reisen für die Saison 2016 bereits gebucht werden können. Die bereits zugesicherten Reisen für die laufende Saison 2015 werden planmäßig stattfinden.

Auslastung der Flotte gesteigert: Dem Sanierungsexperten Michael Pluta war es gelungen, dass die Reisen bis Saisonende 2015 durchgeführt werden können. „Ich freue mich über diesen Verkauf und bedanke mich bei allen Beteiligten. Die Anstrengungen der vergangenen Wochen haben sich gelohnt”, sagte Pluta. Besonderer Dank gebührt der TouRate GmbH aus Bergisch Gladbach, die ihre Expertise für touristische Unternehmen insbesondere bei der Sicherstellung der Liquidität für die Weiterführung eingebracht hat. Ohne diese Hilfe hätten während des vorläufigen Insolvenzverfahrens keine Reisen durchgeführt werden können und zehntausende Kunden wären um ihre Urlaubsfreude gebracht worden. „Durch diese außergewöhnliche Unterstützung hat die TouRate GmbH einen erheblichen Anteil an der erfolgreichen Rettung”, so Pluta.

„Wir haben mit Mystic Invest das ideale Unternehmen gefunden. Die Portugiesen sind wachstumsstark und kennen den Markt bestens”, sagt Pluta. Mit der Tochterfirma der Flusskreuzfahrt- und Reiseholding Mystic Invest, der portugiesischen DouroAzul, arbeitet nicko cruises als Charterer von Reisen bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Auf dem portugiesischen Fluss Douro bietet das Unternehmen zahlreiche Flusskreuzfahrten an.

Das Amtsgericht Stuttgart eröffnete am 20. Juli das Insolvenzverfahren über das Vermögen der nicko cruises GmbH und bestellte Michael Pluta zum Insolvenzverwalter. Zuvor war Pluta als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig und führte den Geschäftsbetrieb erfolgreich fort. Der Marktführer von Flusskreuzfahrten musste Anfang Mai Insolvenz anmelden.

nicko cruises ist Spezialist für Flusskreuzfahrten und bietet Reisen auf zahlreichen Flüssen in Europa und der Welt an, z.B. auf Donau, Rhein und Ganges. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Stuttgart und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in dieser Branche. www.nicko-cruises.de

 

Kurzfristig hat sich Phoenix Reisen dazu entschieden, den Twin Cruiser BELLEVUE 2016 zusätzlich auf dem Rhein einzusetzen.Kurzfristig hat sich Phoenix Reisen dazu entschieden, den Twin Cruiser BELLEVUE 2016 zusätzlich auf dem Rhein einzusetzen. Foto: Phoenix Reisen, Bonn

 

Neues Programm „Fluss und Küsten 2016“ von Phoenix Reisen

Bei Phoenix Reisen dreht sich 2016 alles um die altbewährten und neuen Flussreisen 2016. Der 2015 fertig gestellte Neubau und neues Flussflaggschiff von Phoenix Reisen – ANESHA – fährt 2016 die erste komplette Saison auf Rhein, seinen Nebenflüssen, Donau und nach Holland. Außerdem wurde eine Küstenkreuzfahrt zu den schönsten kroatischen Zielen mit der CASABLANCA ins Programm aufgenommen.

Wieder für Phoenix Reisen unterwegs ist SWISS CROWN, die auf Rhein und Donau eingesetzt wird. An Bord von SOFIA erwartet den Phoenix-Gast ab 2016 all inclusive Verpflegung. Auf russischen Flüssen kommt neben der bewährten IVAN BUNIN nun auch die 2011 komplett renovierte PETER TSCHAIKOWSKY zum Einsatz.

Klassische und neue Routen in europäischen und exotischen Zielgebieten bieten für jeden Gast die richtige Fluss- bzw. Küstenkreuzfahrt; ob Donau, Rhein und Nebenflüsse, Holland, Belgien, Elbe, Moldau, Oder, Havel oder Mecklenburgische Seenplatte; Rhône, Saône, Seine, Douro, die kroatische und türkische Küstenlandschaft wie auch Russland; ob Nil, Jangtse, Mekong, Irawadi, Brahmaputra, Ganges, Amazonas oder die Galápagos Inseln.

Kurzfristig hat sich Phoenix Reisen dazu entschieden, den Twin Cruiser BELLEVUE 2016 zusätzlich auf dem Rhein einzusetzen. Die BELLEVUE, elegant und aufgrund der Baukonstruktion äußerst geräuscharm, startet am 2. April 2016 in die Kreuzfahrt-Saison 2016. In 97 komfortablen Außenkabinen, auf Mittel- und Oberdeck auch mit französischem Balkon, fühlen sich die Gäste wohl, wenn sie den Rhein erkunden. Das Schiff wird viertägige Reisen auf der Strecke Köln-Amsterdam-Köln ebenso wie siebentägige Rhein-Mosel-Fahrten unternehmen. Die große Rheinflussfahrt von Amsterdam nach Basel in neun Tagen ist Höhepunkt des BELLEVUE -Programms 2016. www.phoenixreisen.com

 

Das elegante Restaurant auf der BELLEVUE.

Das elegante Restaurant auf der BELLEVUE. Foto: Phoenix Reisen, Bonn

 

Radurlaub mit SE-Tours bedeutet, es ist stets ein Schiff und ein freundlicher Reiseleiter mit Rat und Tat in der Nähe.Radurlaub mit SE-Tours bedeutet, es ist stets ein Schiff und ein freundlicher Reiseleiter mit Rat und Tat in der Nähe. Foto: SE-Tours, Bremerhaven

 

Mit dem Rad unterwegs und das Schiff ist nicht weit

Den reizvollen „Osten” mit Rügen oder der Mecklenburgischen Seenplatte können Urlauber im nächsten Jahr per pedes sowie in Begleitung der PRINCESS kennenlernen. Wer es urbaner mag, der startet mit der GRETHA VAN HOLLAND die viertägige „Berlin City Cruise”. Auf ruhigen Straßen und ursprünglichen Wasserwegen geht es durch Stadtviertel und Umland der Bundeshauptstadt. Und das Radfahrparadies Holland ist bei SE-Tours Jahr für Jahr ein Bestseller.

Fündig wird auch, wer das Glück auf zwei Rädern einmal „unter weißen Segeln” erleben möchte: Im nordischen Ijssel- und Wattenmeer oder in der idyllischen, dänischen Südsee setzt SE-Tours alljährlich eine Flotte komfortabler Segelschiffe ein. Alle Fahrräder an Bord, Leinen los und die MARE FAN FRYSLÂN bringt ihre Gäste durch Wind und Wetter zum nächsten Hafen – ein unvergessliches Naturerlebnis.

Entdeckungsreisen auf und an der Loire, Inselhüpfen in Kroatien oder die wilde Natur Schottlands runden das vielfältige SE-Programm ab. Jörg Gövert von SE-Tours ist überzeugt, wieder viele Menschen für diese Urlaubsform zu begeistern: „Radurlaub mit uns bedeutet, es ist stets ein Schiff und ein freundlicher Reiseleiter mit Rat und Tat in der Nähe.” Sicher, gut organisiert und mit hochwertigen Fahrrädern zum Verleih steht so dem Erlebnisurlaub „zu Wasser und zu Lande” nichts mehr im Wege.    

Die SE-Tours zählt europaweit zu den größten Veranstaltern von kombinierten Rad&Schiffsreisen. Im Programm 2016 reicht das Angebot wieder vom kleinen Kabinenschiff für 20 Personen, über schmucke Traditionssegler bis zum eleganten Flussschiff für über 100 Gäste.

 

SE-Tours holt PRINZESSIN SISI auf die Donau

Bei SE-Tours aus Bremerhaven sind klassische Flussreisen auf der Donau gefragt wie nie. Aus diesem Grund verstärkt der Flussexperte und größte Veranstalter für kombinierte Rad- und Schiffsreisen in Europa seine Flotte für die Saison 2016 mit der PRINZESSIN SISI (ehemalige CLASSICA). Für insgesamt zwölf Wochen wurde der Chartervertrag unterzeichnet. „Wir freuen uns auf den Neuzugang. Es ist ein tolles Schiff mit hoher Gästezufriedenheit. Die druckfrischen Angebote für die PRINZESSIN SISI liegen bereit”, berichtet Prokurist Jörg Gövert. Nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen werden rechtzeitig zum Startschuss unter der SE-Tours-Flagge am 18. Juni 2016 viele Außenkabinen mit neuen französischen Balkonen erstrahlen.

Kunden, Partner und Reisebüros können sich ab sofort über den Reiseverlauf, Leistungen und Preise sowie attraktive Gruppenkonditionen informieren. Elf Termine mit jeweils sieben Übernachtungen ab Passau bis Budapest und zurück sowie eine Fahrt ins Schwarze Meer sind für den komfortablen Flussurlaub mit der PRINZESSIN SISI neu im Angebot.

Ein All-Inclusive-Getränkepaket von 90 € pro Woche ist auf Wunsch buchbar. Das SE-Tours-Programm 2016 beinhaltet neben der Donau weitere attraktive Flussdestinationen mit den Schiffen SELECT EXPLORER, SERENITY, SWITZERLAND II sowie der NORMANDIE. www.se-tours.de

hr

FLUSS SCHIFF REISEN 

Dr. Peer Schmidt-Walther

FLUSS SCHIFF REISEN

ISBN 978-3-7822-1034-8

272 Seiten, Format 21 x 27 cm, zahlreiche Farb-Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag. € (D) 24,95 · € (A) 25,60 · CHF* 34,90

 

Dr. Peer Schmidt-Walther

FLUSS SCHIFF REISEN

Flussschiffreisen boomen, das weiß mittlerweile jeder, der sich in irgendeiner Weise mit Schiffsreisen beschäftigt. Kein Wunder, haben sie doch ähnliche Vorteile wie eine

Hochsee-Kreuzfahrt. Das langsamere Fahren indes ist mit ganzheitlicher Entschleunigung verbunden. Nebenbei: Seegang und Seekrankheit sind hier Fremdwörter.

Gemächlich dahingleiten, immer mit Blick auf wunderschöne Landschaften, dazu in überschaubarem Kreis köstliches Essen genießen und viele Landgänge unternehmen, das ist Entspannung total ‒ und bei Flussschiffreisen normal. Von der Donau bis zur Weichsel, vom Amazonas bis zum Nil gibt es sowohl gediegene als auch exotische Möglichkeiten dieser immer beliebteren Form der Schiffsreise.

Mittlerweile gibt es für jeden Geschmack das richtige Flusskreuzfahrtschiff und die passende Reise. Von der etwas schlichteren Ausführung bis hin zur Luxusvariante haben Veranstalter in fast allen Preiskategorien Angebote parat. Neben der Frachtschiffreise für Individualisten ist die Flussschiffreise eine weitere Alternative zur klassischen Hochsee-Kreuzfahrt.

Unterhaltsame Reportagen, gepaart mit vielen praktischen Tipps, machen das Buch zu einem unverzichtbaren Werk, das man sowohl zur Reiseplanung in die Hand nehmen als auch an Bord genüsslich im Liegestuhl lesen kann.

Erschienen in Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg. Ein Unternehmen der Tamm Media GmbH.

Erscheinungsdatum: März 2015, ISBN 978-3-7822-1034-8

272 Seiten, Format 21 x 27 cm, zahlreiche Farb-Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag.

€ (D) 24,95 · € (A) 25,60 · CHF* 34,90

*unverbindliche Preisempfehlung

Koehler-Mittler-Shop/Flussschiffreisen

 

Zum Autor

Dr. Peer Schmidt-Walther, Jahrgang 1944, absolvierte seine seemännische Ausbildung von der Pike auf bei Binnen- und Handelsschifffahrt sowie auf dem Segelschulschiff GORCH FOCK (II) der Deutschen Marine. Als Kapitänleutnant der Reserve tat er Dienst in verschiedenen Pressestäben.

Nach dem Studium der Geografie und Germanistik mit Promotion über arktische Küsten war er als Redakteur, Chefredakteur und Chefreporter für Fach- und Seereisemagazine tätig. Er ist Schifffahrts- und Reisejournalist, Buchautor, 2. Vorsitzender der Vereinigung Europäischer Schifffahrtsjournalisten (VEUS) und Dozent für Maritimen Tourismus an der Fachhochschule Stralsund.

hr
Vorige Seite Inhaltseite Vorschau/Impressum Nächste Seite