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In Venedig beginnt diese klassische Reise. Im Bild die Granitsäule mit dem Löwen des Heiligen Markus, dem Namensgebers des Markusplatzes, der Campanile und der Dogenpalast. In Venedig beginnt und endet diese klassische Reise. Im Bild die Granitsäule mit dem Löwen des Heiligen Markus, dem Namensgebers des Markusplatzes, der Campanile und der Dogenpalast.

Foto: Egon Giebe, AB

 

Die alte Traumreise: Von Venedig nach Istanbul

Zwei Weltstädte an der maritimen Rennbahn der alten Römer. Und dazwischen zwei Tage kreuz und quer durch die Dardanellen, da prickelt auch beim abgebrühten Kreuzfahrer das Gefühl des Abenteuers. Wenn es dann nach 12 Tagen zurück nach Venedig geht und die NIEUW AMSTERDAM sich mittags ganz behutsam durch den Canale Di San Marco schiebt, lassen die letzten Romantiker rote Rosen von Bord regnen und stoßen mit einem würdigen Schluck Champagner auf das Ende einer scharfen Reise an.

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Die CHRYSTAL SERENITY ist mit 68.870 BRZ vermessen, ist 250 Meter lang und 34 Meter breit. Sie hat einen Tiefgang von 7,60 Meter und liegt hier in Bordeaux auf der Garonne und über 70 Kilometer von der Mündung in den Atlantik entfernt. Die CHRYSTAL SERENITY ist mit 68.870 BRZ vermessen, ist 250 Meter lang und 34 Meter breit. Sie hat einen Tiefgang von 7,60 Meter und liegt hier in Bordeaux auf der Garonne und über 70 Kilometer von der Mündung in den Atlantik entfernt. Foto: Dr. Peer Schmidt-Walther, Stralsund

 

Mit einer Prinzessin Entre deux mers: Gironde, Garonne, Dordogne

Nach einem reichhaltigen Petit déjeuner, dem Frühstück, legt MS PRINCESSE D’AQUITAINE ab, dreht zu Tal, also stromabwärts. Ein Zwerg im Vergleich zum 68.000-Tonnen-Kreuzfahrer CHRYSTAL SERENITY, der hoch aufragend vor der Prinzessin festgemacht hat. Ganz zu schweigen vom immerhin 50 Meter hohen Mastfiligran des neuen brasilianischen Marine-Vollschiffs CISNE BRANCO, das weitab vor der Pont de Pierre, der Grenze für die Seeschifffahrt auf der Garonne, an der Börse zu einem Gastbesuch liegt.

Die mit ihren beiden Türmen futuristisch anmutende Hubbrücke Pont Jaques Chaban-Delmas muss sich nicht öffnen, weil die PRINCESSE D’AQUITAINE sich mit gelegten Masten und eingefahrenem Ruderhaus ducken kann. Links dahinter ein Blick in das Bassin a Flot No 1, das von einem ehemaligen deutschen U-Boot-Bunker mit meterdicker Betondecke überragt wird, heute eine Musikhalle „mit fantastischer Akustik”. 

 

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Auf dem offenen See reagiert der schnittige SAIMEN wellenfreudig, wie viele Boote hier in ranker Spitzgat-Form (vorn und achtern gleich zulaufend gebaut), nachdem es kräftig von Nordwest aufgebrist hat.Auf dem offenen See reagiert der schnittige SAIMEN wellenfreudig, wie viele Boote hier in ranker Spitzgat-Form (vorn und achtern gleich zulaufend gebaut), nachdem es kräftig von Nordwest aufgebrist hat. Foto: Dr. Peer Schmidt-Walther, Stralsund

 

Saimaa ‒ Labyrinth aus blauem Wasser und grünen Inseln

Rund 180.000 blaue Seen-Augen sprenkeln das Land, das man auf über 3000 Kilometern Wasserstraßen bequem erkunden kann. Höchst verlockend, wenn man außerdem weiß, dass es so etwas nur einmal und bootsführerscheinfrei gibt: in Südost-Finnland.

 „Juten Tach auch!”, begrüßt die beiden Bootstouristen ein grauhaariger Hüne auf dem Vorplatz des Marina-Gebäudes. Eine Überraschung! Uwe Gebhard ist vor über 40 Jahren aus beruflichen und gefühlsmäßigen Gründen nach Finnland ausgewandert. Sein unverkennbares Berliner Idiom hat er allerdings nicht abgelegt. Mit Südkurs bei spritschonenden sechs Knoten und achterlichem Schiebewind dieseln wir weiter bis in die Nähe von Sipilanmäki am Ostufer der großen Insel Partalansaari, die wir umrunden wollen. Laut Infos eine landschaftliche Schmankerl-Strecke ...

  

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Die nächste Ausgabe des SeereisenMagazin erscheint am 1. Januar 2016

 

Seereisenmagazin Die ganze Welt der Kreuzfahrt

Ausgabe 4/2015 im 17. Jahrgang. Erscheint im Jahr 2015 vierteljährlich als Internet-Publikation im SeereisenMagazin Verlag GmbH · Hofäckerweg 22 · D-63743 Aschaffenburg ·
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