KREUZFAHRTMAGAZIN-AUSGABE-3-2014 

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Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Christian Eckardt ·

Ressortleiter

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Die SEVEN SEAS MARINER von Regent Seven Seas Cruises.

Die SEVEN SEAS MARINER von Regent Seven Seas Cruises.

 

Besondere Kreuzfahrten mit A&T und Regent Seven Seas Cruises

Die exklusiven Kreuzfahrten an Bord der Schiffe von Regent Seven Seas Cruises gehören zu den hochwertigsten Seereiseerlebnissen auf den sieben Weltmeeren. Für den kommenden Sommer bietet der renommierte Reiseveranstalter Aviation & Tourism International jetzt vier ausgewählte Alles-Inklusive Kreuzfahrten der Luxusreederei Regent Seven Seas Cruises zu Sonderpreisen an. Darin enthalten sind – neben den typischen Regent-Leistungen wie vielen Landausflügen (pro Kreuzfahrt bis zu 40 zur Auswahl) oder allen Speisen und Getränken an Bord inklusive Kreationen der Haute Cuisine – attraktive Extras wie die An- und Abreise per Flug, Hotelübernachtungen, Besichtigungen oder ein Helikopterflug.

Faszinierende Städte der Ostsee: Metropolen des Baltikums wie St. Petersburg (zwei Tage), Helsinki, Kopenhagen und Tallinn sind die Ziele der SEVEN SEAS VOYAGER vom 14. bis 21. Juni 2014. A&T ergänzt diese Kreuzfahrt um einen Vorabaufenthalt in Stockholm mit zwei Übernachtungen in einem Vier-Sterne-Hotel.

Durchs westliche Mittelmeer abseits üblicher Fahrtrouten: Ein Helikopterflug ab Nizza und zwei Vorabübernachtungen im berühmten Luxushotel Hermitage in Monte Carlo gehören zu den Extras von A&T zu der einwöchigen Kreuzfahrt der SEVEN SEAS MARINER, die gerade frisch aus der Werft gekommen ist. Die Reise beginnt am 22. Juni in Monaco. Sie bringt die Gäste zu besonderen Höhepunkten an der Côte d’Azur und im westlichen Mittelmeer, zum Beispiel nach Antibes, in das Provence-Städtchen Sanary-sur-Mer, nach Portofino sowie zu den Inseln Ibiza und Menorca.

Kurs Nord nach Spitzbergen: Zu den beeindruckenden Landschaften Nordeuropas führt die 16-tägige Kreuzfahrt der SEVEN SEAS VOYAGER ab 10. Juli 2014 ab Oslo. Neben den schönsten Fjorden Norwegens stehen dabei auch die Nordkap-Gemeinde Honingsvåg, die russische Hafenstadt Murmansk sowie Spitzbergen und der Magdalenenfjord auf dem Programm. Gäste von A&T reisen bereits einen Tag früher in die norwegische Hauptstadt, die sie dann im Rahmen einer geführten Besichtigung kennenlernen.

Gletscher und Großstädte im Nordwesten Amerikas: Vancouver und San Francisco kombinieren die Gäste von A&T mit der zwölftägigen Alaska-Kreuzfahrt der SEVEN SEAS NAVIGATOR ab 20. August 2014. Vorab verbringen sie zwei Tage in Vancouver, wo sie in einem Fünf-Sterne-Hotel übernachten und an einer Stadtrundfahrt teilnehmen, während sie nach der Seereise einen ganzen Tag lang Zeit haben, die kalifornische Stadt San Francisco zu erkunden (inklusive Übernachtung in einem Vier-Sterne-Hotel). Dazwischen liegt eine unvergessliche Seereise zur Gletscherwelt Alaskas. Sehr reizvoll ist auch das Angebot an Landgängen, die von einer Panorama-Eisenbahnfahrt über Fahrradtouren bis zu Walbeobachtungen und einem Goldschürfer-Abenteuer reichen – alles bereits im Reisepreis enthalten. www.atiworld.de

 

Nach einer umfassenden Neugestaltung wird die COSTA CLASSICA als COSTA neoCLASSICA im Dezember 2014 zur COSTA neoCollection stoßen.

Nach einer umfassenden Neugestaltung wird die COSTA CLASSICA als COSTA neoCLASSICA im Dezember 2014 zur COSTA neoCollection stoßen.

 

COSTA CLASSICA wird drittes Schiff der Costa neoCollection

Nach dem Umbau im Dezember wird die COSTA CLASSICA (53.000 BRZ und 654 Kabinen) unter dem neuen Namen COSTA neoCLASSICA Teil der Costa neoCollection, die dann mit drei Schiffen ganz im Zeichen der Slow Cruise auf den Weltmeeren unterwegs sein wird. Neben der COSTA neoROMANTICA und COSTA neoRIVERA steuert die COSTA neoCLASSICA ab dem 18. Dezember Reiseziele an, die abseits der vielbefahrenen Strecken liegen und somit für größere Schiffe unzugänglich sind. In der kommenden Wintersaison fährt das Schiff exklusive Routen im Indischen Ozean und im Sommer 2015 stehen neue Kreuzfahrtrouten von Istanbul zu den griechischen Inseln Rhodos, Kos und Samos auf dem Programm. Eine Broschüre rund um die Costa neoCollection und „Slow Cruise” wird voraussichtlich im Mai in Deutschland veröffentlicht.

 

Mit Costa Kreuzfahrten in das Land des Fußballs

Brasiliens einmalige Natur und lebendigen Städte sind ein Traumziel für viele Touristen, in diesem Jahr insbesondere auch für Fußball-Fans. In der Saison 2014/15 bietet Costa Kreuzfahrten als langjähriger Südamerika-Spezialist fünf verschiedene Routen zur Destination Brasilien an. Auch auf den Transatlantik-Kreuzfahrten wird Brasilien von Costa angefahren. Übrigens: Das Ziel der allerersten Kreuzfahrt der italienischen Traditionsreederei war vor 66 Jahren Rio de Janeiro in Brasilien.

 

Lebensfreude in Südamerika – quer über den Atlantik

Kreuzfahrer an Bord der COSTA FAVOLOSA können ab kommendem Dezember auf der 6-tägigen Route „Brasilianischer Sommer” erste Eindrücke des faszinierenden Landes sammeln. Von Santos geht es auf der Rundreise nach Salvador Bahia und Ilhabela. Verwinkelte Städtchen, koloniales Erbe und einsame Buchten ermöglichen Urlaubsfreude pur.  

Für einzigartige Urlaube stehen die Transatlantik-Kreuzfahrten von Europa nach Südamerika. An Bord der COSTA PACIFICA und der COSTA FAVOLOSA geht es in 20 bzw. 19 Tagen über den großen Teich. Von Savona aus fahren die beiden Kreuzfahrtschiffe Ende November 2014 über Spanien, Marokko und die atlantischen Inseln nach Südamerika. 5 Tage auf den großen Weiten des Ozeans sorgen für einmalige Reisemomente. Die erste Station in Südamerika ist Recife, welches aufgrund seiner vielen Flüsse und einem Kanal auch das „Venedig Brasiliens” genannt wird. Der nächste Hafen ist Marceió, wo sich ein Besuch der Lagunen anbietet. Dann geht es weiter nach Salvador de Bahia. Von dort aus fährt die COSTA PACIFICA weiter nach Rio de Janeiro und über Santos und Punta del Este zum finalen Anlaufort Buenos Aires. www.costakreuzfahrten.de   

 

Erfolgreiche Partnerschaft: Ralf Sempf (Meyer Werft), Uwe Muchall (EMS PreCab)

Erfolgreiche Partnerschaft: Ralf Sempf (Meyer Werft), Uwe Muchall (EMS PreCab)

sowie Andreas Venhoff (furncon) freuen sich auf weiterhin enge Zusammenarbeit im Kabinenbau.

 

10.000ste Kabineneinrichtung von furncon für die Meyer Werft

Von der Firma furncon wurden Mitte April die 10.000 Lieferung für Kabinenmöbel auf dem Gelände von EMS PreCab angeliefert. EMS PreCab ist Hauptlieferant für Kabinen auf den Kreuzfahrtschiffen der Papenburger Meyer Werft. Anschließend fand die feierliche Übergabe der mit einer roten Schleife verpackten Palette statt, zu der einige Vertreter der beteiligten Unternehmen anwesend waren.

Seit 2013 befindet sich sowohl die Meyer Werft als auch Ems PreCab in einer vertraglich besiegelten Partnerschaftsvereinbarung mit der Hülsta Unternehmensgruppe, zu der sowohl furncon als auch beispielsweise Hülsta gehören. Diese Partnerschaft ermöglicht eine enge und innovative Zusammenarbeit und beschleunigt so die Umsetzung neuer Technologien. Die langjährige, erfolgreiche Kooperation begann bereits im Jahr 2009 mit der Einrichtung der Kabinen für die DISNEY DREAM, gefolgt von der Ausstattung der AIDA Clubschiffe. Auch für die NORWEGIAN BREAKAWAY und GETAWAY lieferte furncon qualitativ hochwertige Möbel.

Der 10.000. Kabinenmöbelsatz markiert einen Meilenstein in der Geschichte dieser Verbindung: Insgesamt hat furncon bereits rund 4.000 Tonnen Möbel nach Papenburg geschickt, verpackt auf 20.000 Paletten in 1.111 LKW-Anlieferungen. Und die Jubiläumspalette, die für das aktuell im Bau befindliche Schiff QANTUM OF THE SEAS  ist, wird nicht die letzte sein, die der Münsterländer Möbelhersteller im Auftrag der Meyer Werft und EMS PreCab fertigt: auch für die in den nächsten Jahren entstehenden Schiffe für Royal Caribbean Cruise Line und Norwegian Cruise Line wurden bereits Verträge unterzeichnet.

Schon seit Juni 2007 produziert die zur Meyer-Gruppe gehörende EMS PreCab im Papenburger Industriegebiet Fertigkabinen und Nasszellen nach modernsten Produktionsverfahren. Die Kreuzfahrtschiffe der Meyer Werft verfügen über durchschnittlich rund 1.500 Passagier- und etwa 750 Crewkabinen pro Schiff.

Im Januar 2003 wurde das Gelände eines ehemaligen Spanplattenwerkes von der G+H PreCab GmbH als Tochter der G+H Schiffsausbau GmbH in Papenburg für den Bau von Fertigkabinen ausgebaut. Aus strategischen Gründen wurde das Unternehmen dann im Jahre 2007 von der Meyer Werft übernommen und dieses in EMS PreCab GmbH & Co. KG umbenannt, das heute rund 200 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Produktion findet dort auf einer modernen und innovativen Fließfertigung statt, die es erlaubt nach den gleichen Prinzipien wie die der Automobilindustrie, Kabinen und Nasszellen auf höchstem technischem und qualitativem Niveau zu bauen. Dadurch ist es nach Angaben des Unternehmens möglich, Kabinen und Nasszellen in einer großen Variantenvielfalt den Kunden zur Verfügung zu stellen. Durch diese Arbeitsweise können Kabinen daher heute schneller, einheitlicher, kostengünstiger und qualitativ hochwertiger produziert werden, als bei der konventionellen Fertigkabinenproduktion an einem festen Standplatz.

Auf der 96 Meter langen und 10 Meter breiten Produktionsstraße, die mit einer Geschwindigkeit von 3,5 mm/s läuft, werden die Kabinen gefertigt. In jeweils 22 Takten ist genau definiert, welches Bauteil wann montiert werden muss. Auf diese Weise kann alle 20 Minute eine komplett montierte Kabine die Flowline verlassen. Die Kabinen werden dann anschließend sofort per LKW zur nahe gelegenen Werft transportiert und sofort in dem Schiffsneubau während der Rohbauphase eingebaut. Dort erfolgt dann nur noch die Installation der Strom-, Telefon-, Wasser- und Abwasseranschlüsse der ansonsten fertigen Kabine.

www.furncon.de · www.emsprecab.de · www.meyerwerft.de

 

Der Kreuzfahrtklassiker MS BERLIN nach seiner Renovierung in Mahon, Menorca.

Der Kreuzfahrtklassiker MS BERLIN nach seiner Renovierung in Mahon, Menorca.

 

Kreuzfahrtklassiker BERLIN erscheint in neuem Glanz

Das Kreuzfahrtschiff BERLIN, bis vor kurzem noch FTI BERLIN, hat inzwischen nach umfangreichen Wartungsarbeiten die Werft im griechischen Chalkida wieder verlassen. Ein wesentlicher Teil der Arbeiten erfolgte im technischen Bereich und an der Hauptmaschine des Schiffes. Dabei handelte es sich um Überprüfungsmaßnahmen sowie um technische Erneuerungen unterschiedlicher Bauteile, die vorsorglich und turnusgemäß durchgeführt werden. „Außerdem investieren wir auch in einige Umbauten, die den Komfort für unsere Passagiere erhöhen werden. Seit dem 29. März 2014 ist die BERLIN wieder auf Kreuzfahrten unterwegs”, erklärte FTI Cruises Geschäftsführer Alexander Gessl.

In den 206 Kabinen lag der Fokus der Renovierungen auf den Duschbädern. Zusätzlich wurden die Flachbildfernseher und die Telefone erneuert. Auch in öffentliche Bereiche wurde investiert. So präsentiert sich der Bord Shop sowie der Friseursalon in neuem Glanz. Die große Sirocco Lounge mit ihrer Showbühne wurde neu möbliert und erhielt ein frisches Farbkonzept. Auch der Spa-Bereich auf dem B-Deck wurde überarbeitet. Der Indoor-Pool wurde bereits ausgebaut, so dass nun viel Platz für einen neu gestalteten Fitness- und Saunabereich entstanden ist. Auch der Eingangs- und Rezeptionsbereich wurde renoviert. Ein neues Highlight erwartet die Passagiere seit Ende März auf dem obersten Außendeck: Dort wurde der bisherige Biergarten-Bereich in die gemütliche „Berlin Lounge” mit Sonnenliegenbereich umgestaltet. „Insgesamt hat sich das gesamte Schiff nach dem Werftaufenthalt moderner und großzügiger für unsere Gäste dargestellt”, erklärt Gessl. Während der Kreuzfahrtsaison 2014 wird die frisch renovierte BERLIN bis Oktober zwölf Kreuzfahrten im Mittelmeer, Schwarzen Meer, Atlantik sowie der Nordsee durchführen. Während der übrigen Einsatzzeit im kommenden Sommer steht die BERLIN unter Vollcharter bei verschiedenen touristischen Partnern in Frankreich und der Schweiz.   

Über die BERLIN: Das Schiff von FTI Cruises bietet rund 400 Passagieren Platz. Es verfügt über zwei Restaurants (einen Dining-Room und dem Veranda-Restaurant mit Innen- und Außenbereich), die gemütliche Yachtclub-Bar, die großzügige Sirocco-Lounge und die neue Berlin-Lounge am Sonnendeck. Zur Ausstattung gehört ebenso ein kleiner Außenpool. Dazu gibt es Fitnessgeräte, einen Saunabereich und die große Bibliothek. Zusätzlich werden auch Massagen und Schönheitsbehandlungen angeboten. Tagsüber bietet das Ausflugsprogramm jeweils mehrere Optionen für die Passagiere, um die Häfen und ihre Umgebung kennenzulernen. Eigene Lektoren sorgen für die notwendigen Informationen über die angelaufenen Häfen sowie Land und Leute. Die Bordsprache ist Deutsch. www.fti-cruises.com

 

Fußballfieber bei AIDA Cruises, TUI Cruises und Norwegian Cruise Line.

Fußballfieber bei AIDA Cruises, TUI Cruises und Norwegian Cruise Line.

 

Kreuzfahrtgäste von AIDA Cruises, TUI Cruises und Norwegian Cruise Line bleiben auch zur Fußball WM in Brasilien am Ball

Kreuzfahrtsommer im Zeichen des Fußballs: Ab dem 12. Juni ist ganz Deutschland vermutlich wieder in einem Fahnenmeer aus Schwarz-Rot-Gold getaucht: Denn dann startet die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Damit auch die fußballbegeisterten Fans an Bord der deutschen Kreuzfahrtschiffe von AIDA Cruises und TUI Cruises die auf hoher See die Fahne für ihr Lieblingsteam hochhalten können, haben beide Anbieter ein rundes Programm zusammengestellt:

So stehen an Bord der MEIN SCHIFF 1 bis 3 Fußball-Quiz, Lesungen, Vorträge, Kickerturniere sowie ein Fußball-Camp für Kids und Teens auf dem Plan. Zum kräftigen Fachsimpeln und den ein oder anderen Fußball-Tipp holt TUI Cruises während der Weltmeisterschaft namhafte Experten an Bord. Vom 29. Juni bis 13. Juli sind der ehemalige Manager des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen Reiner Calmund, Sportjournalist Frank Lußem sowie ab 6. Juli der ehemalige Fußball-Nationalspieler Bernd Schneider als Kommentatoren und Fußball-Kenner zu Gast an Bord der MEIN SCHIFF 3. Außerdem als Fußball-Experten auf den Wohlfühlschiffen unterwegs: „Fußball ist echt komisch”-Autor Thomas Gsella sowie die Fußball-Kommentatoren Thomas Hilgers und Günther Koch auf der MEIN SCHIFF 2 und Profi-Fußballer Patrick Owomoyela auf der MEIN SCHIFF 1. „Als großer Fußball-Fan freue ich mich, dass wir zur Weltmeisterschaft echte Fußball-Experten gewinnen konnten”, so Richard J. Vogel von TUI Cruises. „Die Gäste an Bord unserer Wohlfühlschiffe können sich auf einen fußballverrückten Sommer freuen”.

Zur Weltmeisterschaft verwandeln sich dann auch die Außenalster-Bar auf der MEIN SCHIFF 1 und 2 ebenso wie die Arena auf der MEIN SCHIFF 3 komplett im Fußball-Look gestylt in Fan-Lounges. Über große Leinwände können die Gäste von TUI Cruises an Bord die Geschehnisse in Brasilien verfolgen.

Wer abseits des Rasens an Bord eines AIDA Schiffes Urlaub macht, muss auch hier nicht auf König Fußball verzichten. AIDA Cruises konnte sich eine Lizenz bei IMG Media sichern, die stellvertretend für die FIFA die Übertragungsrechte auf See vergibt.

Ab dem 12. Juni werden die Spiele aus Brasilien auf allen Schiffen der AIDA Flotte live übertragen. Wenn die deutsche Nationalmannschaft am Ball ist, werden die Spiele auf Großbildleinwänden auf dem Pooldeck und den Theatrien bzw. im Theater gezeigt. Für die anderen Spiele werden in den Bars an Bord die Leinwände aufgebaut. Auch die anschließende Spielanalyse ist für Gäste auf ausgewählten Reisen garantiert: Namhafte Fußballexperten werden ihr Fachwissen mit AIDA Gästen teilen und die Spiele gemeinsam diskutieren und analysieren. Expertenrunden finden sich außerdem im Brauhaus auf AIDAstella zusammen, um sich am Fußball-Stammtisch über die neuesten Aufstellungsgerüchte, Ergebnisse und Weltmeisterkandidaten auszutauschen.

Für echte Stadionatmosphäre präsentieren sich die Schiffe der AIDA Flotte während der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014™ in entsprechender Fußball-Deko und der Cocktail wird vom Barkeeper auch mal im Trikot serviert.

In Kooperation mit dem Fernsehsender SPORT 24 holt die US-amerikanische Norwegian Cruise Line die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 an Bord ihrer gesamten Flotte. Vom 12. Juni bis 13. Juli 2014 fiebern Fans bei den Deutschlandspielen und allen wichtigen Partien des Turniers mit.

„Für Norwegian ist es äußerst wichtig, die Wünsche und Anregungen unserer Gäste aufzunehmen. Die entscheidenden Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft auch auf See mitzuverfolgen, war ein vielfach geäußerter Wunsch unserer Gäste, dem wir natürlich gerne nachkommen. Fans erleben die Spiele ganz entspannt, ohne sich um die besten Plätze bemühen zu müssen, denn die Übertragungen finden in verschiedenen Locations an Bord statt”, sagt Francis Riley, Vice President & General Manager International bei Norwegian Cruise Line. „Aber keine Sorge, wer sich nicht für Fußball begeistert, genießt seinen Urlaub in aller Ruhe im Spa, Fitnesstudio, den Restaurants, Bars und Lounges sowie in vielen weiteren öffentlichen Bereichen der Schiffe”. www.aida.de · www.tuicruises.com · www.ncl.de

 

Die AIDAsol wird 2014 mit 27 Abfahrten der häufigste Gast in Hamburg sein.

Die AIDAsol wird 2014 mit 27 Abfahrten der häufigste Gast in Hamburg sein.

 

Kreuzfahrthöhepunkte 2014 in Hamburg

Das Hamburger Cruise Terminal hat für die Kreuzfahrtbegeisterten für das Jahr 2014 einmal die Höhepunkte in Kurzform dargestellt:

● Die Kreuzfahrtsaison 2014 dauert insgesamt elf Monate (nur Monat Februar ohne Anlauf).

● Es gibt insgesamt 21 Doppelanläufe, 12 Dreifachanläufe, drei Vierfachanläufe, ein Fünffachanlauf und zwei Sechsfachanläufe. Die Zahl der Doppelanläufe bleibt konstant, während die Anzahl der Dreifach- und Vierfachanläufe steigt.

● Zum Hafengeburtstag vom 9. bis 11. Mai 2014 werden gleich 12 Kreuzfahrer erwartet:

AIDAluna, AIDAstella, AIDAsol, ALBATROS, ARTANIA, DEUTSCHLAND, DELPHIN, HAMBURG, L’AUSTRAL, MEIN SCHIFF 1, MSC MAGNIFICA und QUEEN ELIZABETH.

● Am 12. Juni erfolgt durch Helen Fischer die Schiffstaufe der MEIN SCHIFF 3 im Hamburger Hafen.

● Erstmals (und zunächst einmalig) wird in der Sommersaison 2014 ein Kreuzfahrtschiff von Royal Caribbean International regelmäßig Hamburg anlaufen. Die LEGEND OF THE SEAS wird im Zeitraum August bis September fünfmal in Hamburg erwartet.

● Der August 2014 mit den Hamburg Cruise Days 2014 ist der am stärksten frequentierte Monat. Insgesamt 43 Schiffsanläufe mit einem Volumen von rund 125.000 Passagieren werden in diesem Monat erwartet.

● Zu den Hamburg Cruise Days 2014 vom 1. bis 3. August kommen insgesamt sieben Kreuzfahrtschiffe.

● AIDA Cruises zeigt auch 2014 am Standort Hamburg wieder die größte Präsenz aller Reedereien. Die Schiffe AIDAsol, AIDAluna und AIDAstella nehmen 58-mal Kurs auf Hamburg. Die AIDAsol wird mit insgesamt 27 Abfahrten der häufigste Gast sein.

Zweithäufigster Gast ist MSC Kreuzfahrten. Die MSC MAGNIFICA kommt 2014 mit insgesamt 24 mal Kurs auf die Hansestadt.

● Die QUEEN-Schiffe der britischen Cunard Line werden 2014 insgesamt 12-mal in der Hansestadt festmachen: Neunmal QUEEN MARY 2 und dreimal die QUEEN

 

ELIZABETH. Am 19. Juli wird das 10-jährige Jubiläum der Verbundenheit Hamburgs zu „seinen“ QUEENs gefeiert.

● Insgesamt gibt es in der Saison 2014 vier Erstanläufe zu begrüßen. Dabei sind erstmalig in der Hansestadt L'AUSTRAL am 9. Mai, MEIN SCHIFF 3 am 1. Juni, AZAMARA JOURNEY am 13. Juni und ADONIA am 16. Dezember.

● Größtes Schiff der Saison 2014 ist erneut die QUEEN MARY 2 gefolgt von der MSC MAGNIFICA.

● Den Abschluss der Saison 2014 bilden einmal mehr die Schiffsanläufe zur Weihnachtszeit. Erwartet werden die BOUDICCA von Fred. Olsen Cruise Lines, ADONIA von P&O Cruises und ARTANIA von Phoenix Reisen.

Die aktuellen Kreuzfahrtanläufe 2014 findet man hier:

http://www.hafen-hamburg.de/cruise-events oder www.hamburgcruisecenter.de

 

Am 24. April wurde die COLUMBUS 2 im Hafen von Barcelona an den Eigner Oceania Cruises übergeben.

Am 24. April wurde die COLUMBUS 2 im Hafen von Barcelona an den Eigner Oceania Cruises übergeben.

 

Charter der COLUMBUS 2 bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten beendet

Zukünftiger Fokus auf Luxus- und Expeditionssegment und Ausbau der internationalen Vermarktung. Am 24. April wurde die COLUMBUS 2 im Hafen von Barcelona an den Eigner Oceania Cruises übergeben. Mit Ende des Zwei-Jahres-Chartervertrages wird sich Hapag-Lloyd Kreuzfahrten künftig auf Luxus- und Expeditionskreuzfahrten fokussieren und in diesen Segmenten auch durch den Ausbau der internationalen Vermarktung wachsen. 

Vor zwei Jahren hat Hapag-Lloyd Kreuzfahrten die COLUMBUS 2 für zunächst zwei Jahre von Oceania Cruises eingechartert, um sich auch im 4-Sterne-Segment zu positionieren. Doch kaum war das Schiff für Hapag-Lloyd im Einsatz, ruderte man dort auch schon wieder zurück. Die geplante Charter-Verlängerungsoption wurde nicht eingelöst, da sich Hapag-Lloyd Kreuzfahrten nur im Luxus- und Expeditionsbereich bewegen wird. Bereits ab dem 8. Mai wird die ehemalige COLUMBUS 2 nun wieder unter dem vorherigen Namen INSIGNIA Mittelmeer-Kreuzfahrten in diesem Sommer durchführen.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten gehört heute nach eigenen Angaben zu den führenden Veranstaltern im Luxus- und Expeditionsbereich im deutschsprachigen Raum. Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten: „Im Luxussegment wird mit dem Neubau EUROPA 2 und im Expeditionsbereich mit der HANSEATIC jeweils ein Schiff aus den Segmenten international vermarktet. Die EUROPA und die BREMEN werden dagegen künftig ausschließlich im deutschsprachigen Markt angeboten und entsprechend deutlich positioniert”. „Mit der konsequenten Fokussierung auf die Säulen Luxus und Expedition möchten wir zum einen unsere Qualitätsführerschaft in diesen Segmenten weiter ausbauen und zum anderen die internationale Vermarktung der ausgewählten Schiffe EUROPA 2 und HANSEATIC voran treiben. Die wesentlichen Märkte die hierbei im Fokus stehen sind USA, UK, Niederlande, Belgien, Skandinavien sowie Australien”, so Pojer.

Die ehemalige COLUMBUS 2 wurde 1998 als erstes von sechs Schiffen der so genannten R-Klasse erbaut und verkehrte zunächst unter dem Namen R ONE für die mittlerweile insolvente Renaissance Cruises. Das Schiff verfügt über elf Decks und bietet mit 349 Kabinen Platz für maximal 698 Passagiere. Später übernahm dann die amerikanische Oceania Cruises das Schiff und setzte es bis zur Vercharterung an Hapag-Lloyd Kreuzfahrten als INSIGNIA ein.

 

Golfreisen mit der EUROPA 2

Auf Kreuzfahrt gehen und währenddessen die Spieltechnik verbessern sowie die schönsten Greens Europas erleben: Das bieten 2014 die Golfreisen der EUROPA 2 von Hapag Lloyd Kreuzfahrten. Zwei PGA Professionals begleiten die Golfreisen und betreuen die Gäste an Bord bei ihrem Training am Simulator sowie bei den Landausflügen zu den schönsten Greens der Reiseroute. Und damit sich der Sport auch mit der ganzen Familie vereinbaren lässt, gibt es auf der EUROPA 2 seit Neuestem auch Golfen für Kids & Teens.

Mit passendem, bordeigenem Equipment können auch die kleinen Kreuzfahrer und Nachwuchsgolfer zwischen sechs und zehn Jahren ihre ersten Versuche im Golfen bei einer Schnupperstunde mit dem Golf Pro starten. Mit dabei ist außerdem Käpt’n Knopf – das Maskottchen für Familienreisen von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, der die Kleinsten anfeuert und sie so zum Abschlagen animiert. Für die Kinder, die ihren Spaß am Golfen entdecken, können Eltern auch individuelle Stunden beim Golf Pro buchen.

Die EUROPA 2 ist mit zwei Golfsimulatoren ausgestattet. Einer der innovativen Simulatoren bietet zusätzlich eine integrierte Videoanalyse, die jeden Schlag genauestens auswertet hinsichtlich Geschwindigkeit, Länge, Abflugwinkel und Fluglinie. So kann der PGA Professional dem Gast anschaulich Verbesserungsvorschläge für die nächsten Abschläge geben. Damit die Gäste sich auch bei den Ausflügen zu den schönsten Plätzen an Land voll und ganz auf ihr Spiel konzentrieren können, wird auf den ausgeschriebenen Golfreisen ein Golf & Cruise Paket mit umfassenden Leistungen angeboten. Dieses beinhaltet die jeweiligen Golfplatzgebühren (Greenfees), die Betreuung durch einen PGA-Professional an Bord und an Land, Transfers, Gepäcktransport, Reinigung der Golfschläger sowie die Nutzung der Fitting-Station, um die Passgenauigkeit der Golfschläger zu prüfen.

Auf dem Schwesterschiff, der EUROPA, werden in der Saison 2014 insgesamt sechs weitere Golfreisen angeboten. Die entsprechenden Routen der EUROPA führen die Gäste zu den schönsten Greens im Mittelmeer, entlang der Westküste Europas, in der Ostsee und auf sonnigen Karibikinseln. www.hl-kreuzfahrten.de

 

MSC Kreuzfahrten erhebt keine Service Entgelte mehr

MSC sprach ab 1. April für seine Passagiere eine vom Reisepreis unabhängige Trinkgeldempfehlung aus. Das bisher mit dem Reisepreis ausgeschriebene Service Entgelt entfällt zukünftig.

Die Trinkgeldempfehlung ist abhängig von der Reisedauer und dem Reiseziel. Selbstverständlich obliegt die Entscheidung, Trinkgeld zu geben sowie die Trinkgeldhöhe allein dem Passagier. Die Trinkgelder kommen nach Auskunft von MSC dem Restaurantpersonal, den Kabinen-Stewards, dem Küchenpersonal, dem Reinigungspersonal sowie vielen weiteren Mitarbeitern an Bord zugute.

Das von vielen Passagieren teilweise als „Zwangstrinkgeld” getitelte Service-Entgelt wurde bisher automatisch dem Bordkonto belastet.

Mehrfach hatten in der letzten Zeit deutsche Gerichte in Hinblick auf diese neue Praxis von vielen Kreuzfahrtreedereien klargestellt, dass verpflichtende Service-Entgelte als fester Bestandteil eines Reisepreises zu sehen sind. Zumindest in der Werbung muss dieses Entgeld in ähnlicher Größe dargestellt werden, wie auch der eigentliche Reisepreis, ein Hinweis in einer Fußnote reicht dafür nicht aus.

Wie MSC auf seiner Homepage weiter erläutert, wird, wie bei den meisten internationalen Reedereien üblich, auf jeden Verzehr in Bars und Restaurants aber automatisch ein Service Entgelt für Bardienstleistungen in Höhe von 15 Prozent erhoben. Auch für jeden an Bord erworbenen SPA-Service wird automatisch ein Service Entgelt für SPA-Dienstleistungen in Höhe von 15 Prozent erhoben und am Ende der Kreuzfahrt der Endabrechnung hinzugefügt. www.msc-kreuzfahrten.de

 

Kevin Sheehan, Norwegian Cruise Line (links am Tisch) und Bernard Meyer, Meyer Werft (rechts am Tisch).

Kevin Sheehan, Norwegian Cruise Line (links am Tisch) und Bernard Meyer, Meyer Werft (rechts am Tisch).

 

Baubeginn für NORWEGIAN ESCAPE auf der Meyer Werft

Mit dem Brennstart an der ersten Stahlplatte begann am 20. März auf der Papenburger Meyer Werft der erste Bauabschnitt für die NORWEGIAN ESCAPE, dem ersten von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen der so genannten Breakaway Plus-Klasse der US-amerikanischen Reederei Norwegian Cruise Line. In Anwesenheit von Vertretern von Reederei und Werft drückten Kevin Sheehan, President und Chief Executive Officer bei Norwegian Cruise Line und Bernard Meyer, geschäftsführender Gesellschafter der Meyer Werft den Startknopf der computergesteuerten Brennmaschine im hochmodernen Laserzentrum der Werft. Die erste der dort nun geschnittenen Stahlplatte wird Teil des Blocks 46 des neuen Schiffes mit der Baunummer S 693. Die Auslieferung der NORWEGIAN ESCAPE ist für Herbst 2015 vorgesehen.

„Die NORWEGIAN ESCAPE wird das größte Schiff unserer Flotte sein – mit ihr setzen wir unsere Tradition der Innovation weiter fort”, sagte Kevin Sheehan. „Der heutige Brennstart markiert den offiziellen Baubeginn dieses bemerkenswerten Schiffes, dessen Auslieferung im Herbst 2015 wir mit Spannung entgegensehen”.

„Die NORWEGIAN ESCAPE wird das zehnte Schiff sein, das die Meyer Werft innerhalb der letzten 15 Jahre für Norwegian Cruise Line baut. Dieses neue Flottenmitglied der Reederei wird aufgrund seiner Größe von zirka 163.000 BRZ und den vielen Neuheiten an Bord etwas ganz Besonderes”, so Bernard Meyer, geschäftsführender Gesellschafter der Meyer Werft.

Die  Außenhaut der 4.200 Passagiere fassenden NORWEGIAN ESCAPE wird eine maritime Unterwasserlandschaft des Künstlers Guy Harvey zieren. Ab dem 14. November 2015 wird das Schiff vom Heimathafen Miami ganzjährig auf 7-Nächte-Routen in die östliche Karibik starten. Anlaufhäfen sind Tortola, Britische Jungferninseln, St. Thomas, Amerikanische Jungferninseln sowie Nassau, Bahamas. Der Neubau wird alle spannenden und innovativen Einrichtungen der bereits von der Meyer Werft gelieferten NORWEGIAN BREAKAWAY und GETAWAY vereinen, teilte die Reederei mit. In den nächsten Monaten werden dann Details von neuen öffentlichen Räumen und interaktiven Erlebnissen an Bord von der Reederei bekannt gegeben.

Die Fertigstellung der baugleichen, 324 Meter langen und 41,4 Meter breiten NORWEGIAN BLISS ist für Frühjahr 2017 vorgesehen. www.ncl.de

 

Royal Caribbean holt Musical CATS an Bord

Royal Caribbean International holt das weltbekannte Broadway-Musical CATS an Bord des größten und innovativsten Kreuzfahrtschiffs der Welt, der OASIS OF THE SEAS. Das auf T. S. Eliots „Old Possum’s Book of Practical CATS” basierende Musical ist eine der am längsten am Broadway aufgeführten Produktionen und Gewinner zahlreicher Auszeichnungen, darunter auch ein Grammy. Die Show mit Musik von Sir Andrew Lloyd Webber wurde bisher in über 20 Ländern aufgeführt und in mehr als zehn Sprachen übersetzt. Die vollständig lizenzierte Produktion von CATS an Bord der OASIS OF THE SEAS startet nach ihren Mittelmeer-Kreuzfahrten im Herbst 2014.

„CATS reiht sich ein in unsere zahlreichen Musical-Produktionen wie Hairspray, Chicago, Saturday Night Fever und Mamma Mia!”, sagt Lisa Lutoff-Perlo, Executive Vice President, Operations, Royal Caribbean International. „Wir setzen uns sehr dafür ein, unseren Gästen die hochwertige Musical-Unterhaltung, für die unsere Marke steht, ohne zusätzliche Kosten zu bieten”.

Zur Ausstattung der OASIS OF THE SEAS mit ihren sieben Lifestyle-Arealen zählen eine 25 Meter lange Seilrutsche, ein handgefertigtes Karussell, die Rising Tide Bar – als schwebende Bar konzipiert – und der Central Park mit mehr als 12.000 echten Bäumen und Pflanzen. Zudem bietet das Kreuzfahrtschiff einzigartige Annehmlichkeiten wie zwei FlowRider Surfsimulatoren, eine Kletterwand, über die Bordwand hinausragende Whirlpools, eine Eislaufbahn, die H20 Zone – ein Wasserpark für Kinder – und die Royal Promenade – ein Boulevard mit Restaurants, Lounges und Boutiquen.

Die OASIS OF THE SEAS ist seit Dezember 2009 in der Flotte von Royal Caribbean International. Mit 16 Decks und 225.282 BRZ bietet sie bei Doppelbelegung Platz für 5.400 Gäste.

Broadway-Feeling auch bei den Hamburg-Kreuzfahrten: An Bord der LEGEND OF THE SEAS ist in diesem Sommer auch Broadway-Feeling angesagt. Während der Hamburg-Kreuzfahrten im August stehen verschiedene Tanz- und Musik-Shows auf hohem Niveau auf dem Unterhaltungsplan: Invitation to Dance verbindet lateinamerikanische und Standard-Tänze mit Theaterelementen. Swing City ist eine Best-of-Show, die „Swing City” Weltstars wie Frank Sinatra, Ella Fitzgerald oder Duke Ellington feiert. Absolutely Fab führt das Publikum durch Jahrzehnte britischer Rock-Geschichte. Die Gäste hören und sehen Musik von Annie Lennox bis Rod Stewart sowie die Titelmelodien vieler, großer Filme. www.royalcaribbean.de

 

Die SEADREAM-Yachten zählen zu den exklusivsten Kreuzfahrtschiffen der Welt.

Die SEADREAM-Yachten zählen zu den exklusivsten Kreuzfahrtschiffen der Welt.

 

Exklusive „Wine-Tastings” mit SeaDream Yacht Club im Herbst 2014

Vom 20. September bis zum 8. November 2014 bietet der SeaDream Yacht Club allen Weinliebhabern vier verschiedene Weinreisen, inklusive einer speziellen Weinbildungsreise, an. Diese Erlebnisreisen ergänzen das innovative kulinarische Programm der zwei Megayachten, die das erste „Raw Cuisine Menue” sowie lokale Köstlichkeiten der jeweiligen Anlaufhäfen an Bord präsentieren. Erst kürzlich stellte SeaDream für die Nordeuropareisen im Sommer 2014 ein neues skandinavisches Menü vor, dass täglich Rentier- und Elchfleisch sowie Fischprodukte aus einheimischen Gewässern offeriert.

„Die Küche und damit das Kulinarik-Team von SeaDream werden von unseren Gästen regelmäßig mit Begeisterung bewertet. Die Köche verwenden lokale Zutaten, die wir von den verschiedenen Anlaufhäfen an Bord bringen, um die 112 Gäste zu verwöhnen”, so Bob Lepisto, Präsident des SeaDream Yacht Clubs. „Unsere neuen Weinreisen sind eine wunderbare Erweiterung dessen und bauen auf Tradition. Die Gäste lernen legendäre Weingüter kennen und erfahren von Weinexperten und Winzern alles über die edlen Tropfen, ein einmaliges Erlebnis auf See”.

SEADREAM I und II werden im Atlantik und im Mittelmeer auf drei Weinreisen unterwegs sein und dabei Häfen in Italien, Spanien und Portugal als bekannte Weinländer anfahren. Ob für Anfänger oder Weinkenner, jede der Reisen, die von SeaDreams Weindirektorin Erica Landin entwickelt wurden, bietet neue Einblicke und das Beste aus der Welt des Weines.

SeaDream Gäste besuchen exklusive Weingüter, erleben Weintastings lokaler Rebsorten inklusive kulinarischer Köstlichkeiten, lernen alles Wissenswerte über die Herstellung von Weinen und erhalten einen Einblick in die Keller der Weingutbesitzer. Die außergewöhnliche Weinbildungsreise ist eine transatlantische Reise von Lissabon nach San Juan und dauert ganze zwölf Tage. http://bit.ly/1iYwEhD

Die SEADREAM I und II zählen zu den exklusivsten Kreuzfahrt-Yachten der Welt. Den Sommer verbringen beide Schiffe in Europa, den Winter in der Karibik und auf dem Amazonas. Dank ihrer kompakten Größe können sie auch kleinere Häfen ansteuern. Jede der beiden Yachten verfügt über 56 Kabinen und bietet damit maximal 112 Reisenden Platz. 95 Crew-Mitglieder sind pro Schiff im Einsatz, um die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Das Luxus-All-Inclusive Angebot schließt vielfältige Wassersportmöglichkeiten, Premiumgetränke, ein Barbecue am Strand, sogar das Trinkgeld, mit ein. www.seadream.com

 

SILVER DISCOVERER feierlich getauft

Am Marina Bay Cruise Center in Singapur wurde kürzlich als drittes Expeditionsschiff der Silversea Flotte die SILVER DISCOVERER feierlich getauft. Anschließend machte sie sich auf den Weg von Broome nach Darwin zu ihrer Jungfernfahrt an die australische Kimberley Coast. Der Vorsitzende Manfredi Lefebvre d’Ovidio sowie das Silversea Senior Executive Team begrüßten Gäste aus der ganzen Welt zu dieser Veranstaltung.

An Bord der schlanken SILVER DISCOVERER können begeisterte Entdecker seit diesem Frühjahr die entlegenen Archipele des Pazifik bereisen.

Die SILVER DISCOVERER mit ihren maximal 128 Gästen an Bord, bietet hierfür perfekte Bedingungen. Mit nur Außensuiten und dem großen Platzangebot an Deck können Sie die ungezähmten Landschaften betrachten und verpassen auch nicht das Auftauchen eines Wales oder einer Delfinschule. Der geringe Tiefgang erlaubt es der SILVER DISCOVERER, nahe ans Land zu fahren. Mit den 12 Zodiacs und dem Glasbodenboot können Sie auch an isolierten Stränden landen und Feuchtbiotope und überspülte Ökosysteme entdecken - mittendrin und auch mit freiem Blick in die Tiefe.

Die SILVER DISCOVERER, die frühere CLIPPER ODYSSEY wurde zuvor auf einer asiatischen Werft komplett renoviert und modernisiert. Maximal 120 Gäste finden auf dem neu gestalteten Expeditionsschiff Platz, dass 1989 als OCEANIC GRACE erbaut wurde. Alle 62 komfortablen Suiten verfügen über Meerblick, einer Bar, einem Kühlschrank und ein mit Marmor verkleidetes neues Badezimmer. Neben begehbarer Regenwald-Dusche, bietet es einen Waschtisch, Badschränke, Spiegel, Beleuchtung und Holzfußboden. Zusätzlich wurden die Suiten mit edlen Stoffpolsterbezügen, einem Flat Screen Fernseher und neuen Matratzen sowie feinster Bettwäsche der Marke Pratesi ausgestattet. Ausgewählte Suiten verfügen zudem über einen privaten Balkon.

Auf der 103 Meter langen SILVER DISCOVERER gibt es ein Hauptrestaurant, die „Discoverer Lounge” für Frühstück und Mittagessen, „The Grill” für Essen im Freien, einen Hauptsalon, der auch für Vorträge genutzt wird, eine Bar auf dem Außendeck sowie einen Swimming Pool. Das Sonnendeck mit Fitness- und Massageraum wurde neu kreiert. Die SILVER DISCOVERER kombiniert die von Silversea gewohnte luxuriöse Atmosphäre an Bord mit außergewöhnlichen Expeditionserfahrungen. Durch die geringe Größe und hohe Wendigkeit der SILVER DISCOVERER können Gäste einige der entlegensten Regionen der Erde erkunden. Durch spezielle Vorträge, Foto-Shows und tägliche Zusammenfassungen lernen Gäste mehr über die angefahrenen Destinationen. Erkundungsfahrten mit dem Zodiac und geführte Landausflüge werden von einem Expertenteam aus Meeresbiologen, Ornithologen, Geologen, Botanikern, Historikern und Anthropologen begleitet.   

Über Silversea Cruises: Silversea Cruises ist ein europäisches, familiengeführtes Kreuzfahrtunternehmen unter dem Vorsitz von Manfredi Lefebvre d’Ovidio. Es gilt als Innovator in der luxuriösen Kreuzfahrtindustrie, der seinen Gästen exklusive Annehmlichkeiten großer Kreuzfahrtschiffe in einem familiären Ambiente für 100 bis 540 Reisende ermöglicht. Silversea verfügt über fünf luxuriöse Schiffe, die gastfreundlichen Charme und klassische Eleganz ausstrahlen: SILVER CLOUD, SILVER WIND, SILVER SHADOW, SILVER WHISPER und SILVER SPIRIT. Zusammen mit den drei Expeditions-Schiffen SILVER EXPLORER, SILVER GALAPAGOS und der neuen SILVER DISCOVERER umfasst das Repertoire der Silversea-Routen weltweite Luxus-Kreuzfahrten im Mittelmeer, der Karibik, an den Polarkreisen und darüber hinaus in über 500 faszinierende Destinationen auf sieben Kontinenten. www.silversea.de

 

Von November 2014 bis März 2015 setzt die STAR FLYER insgesamt 18 Mal die Segel unter kubanischer Sonne.

Von November 2014 bis März 2015 setzt die STAR FLYER insgesamt 18 Mal die Segel unter kubanischer Sonne.

 

Star Clippers verdreifacht Angebot an Kuba-Reisen

Als Reaktion auf die hohe Nachfrage verdreifacht die Reederei Star Clippers das Angebot an Kuba-Kreuzfahrten für die kommende Wintersaison 2014/2015. Reeder Mikael Krafft: „An Bord der STAR FLYER geben wir unseren maximal 170 Gästen die Möglichkeit, Kuba jenseits des Massentourismus zu erleben und schließen damit ganz offensichtlich eine touristische Marktlücke”. Bis zu fünf kubanische Häfen steuert der Viermaster pro Route an – während einer einwöchigen Kreuzfahrt entlang der kubanischen Küste oder als Teil einer längeren Reise durch die Inselwelt der Karibik. Erst in diesem Jahr hat Star Clippers die Premiere für Segel-Kreuzfahrten nach Kuba gefeiert, die Mischung aus Natur und Kultur begeistert die Passagiere.

Kurs Kuba! Neue Routen unter weißen Segeln: Nach dem Sommer, den der Viermaster mit Segel-Kreuzfahrten im Mittelmeer verbringt, steht – pünktlich zum 100. Geburtstag des Panamakanals – für den November 2014 die Passage durch den weltberühmten Kanal auf dem Programm. Zielhafen: Cienfuegos, Kuba. Von hier aus starten dann die einwöchigen Weihnachts- und Silvesterkreuzfahrten der STAR FLYER entlang der Küste Kubas. Während der gesamten Wintersaison von November 2014 bis März 2015 setzt die STAR FLYER insgesamt 18 Mal die Segel unter kubanischer Sonne – auf verschiedenen Routen von jeweils fünf bis 14 Nächten.

Star Clippers betreibt drei der größten Passagier-Segelschiffe der Welt. Mit Anlaufhäfen abseits der Routen der größeren Kreuzfahrtschiffe sowie Aktivitäten und Annehmlichkeiten, die man sonst nur auf privaten Yachten findet, zählt Star Clippers zur Spitze der Veranstalter von Spezialkreuzfahrten.

Star Clippers-Schiffe befahren auf wechselnden Routen die Karibik, Costa Rica, das Mittelmeer und die Ostsee. Seit 2014 stehen erstmalig Kreuzfahrten nach Kuba auf den Fahrplänen. Zur Flotte zählen der Fünfmaster ROYAL CLIPPER (Länge 134 Meter / 227 Passagiere / 106 Besatzungsmitglieder) sowie die baugleichen Viermaster STAR FLYER und STAR CLIPPER (Länge 115,5 Meter / 170 Passagiere / 74 Besatzungsmitglieder). www.starclippers.com 

 

KfW IPEX-Bank finanziert zwei Neubauten für Star Cruises

Die KfW IPEX-Bank übernimmt die Finanzierung des von Star Cruises im letzten Jahr bei der Meyer Werft bestellten Kreuzfahrtschiffs. Die entsprechenden Verträge wurden nun unterzeichnet. Der Kaufpreis für das Schiff liegt bei rund 700 Millionen €. Die Finanzierung von knapp 600 Millionen € wird in US-Dollar ausgezahlt und hat eine Laufzeit von 12 Jahren ab Ablieferung.

Die KfW IPEX-Bank hat die Strukturierung der Gesamtfinanzierung übernommen und stellt zusammen mit der Credit Agricole Corporate and Investment Bank und DNB Bank ASA, Singapore Branch den gesamten Kreditbetrag zur Verfügung. Die Finanzierung ist mit einer Exportkreditversicherung des Bundes (Euler Hermes-Deckung) versehen und bindet den durch die OECD festgesetzten Schiffs-CIRR (Commercial Interest Reference Rate) ein.

„Mit dieser großvolumigen Finanzierung unterstreichen wir unsere Strukturierungskompetenz im Bereich Kreuzfahrtschiffe und unsere Rolle als einer der führenden Schiffsfinanzierer weltweit. Außerdem leisten wir einen Beitrag zur Unterstützung der deutschen Exportwirtschaft, insbesondere des Werftenstandorts Norddeutschland”, so Christian K. Murach, zuständiger Geschäftsführer der KfW IPEX-Bank.

Das neue Schiff hat 150.000 BRZ, mehr als 1.600 Passagierkabinen auf 18 Decks und eine Länge von nahezu 330 Metern. Damit wird es nicht nur das größte Schiff der Star Cruises Flotte sein, sondern zu den größten in Asien beheimateten Kreuzfahrtschiffen gehören.

Als modernes, speziell auf den asiatischen Markt ausgerichtetes Kreuzfahrtschiff wird es insbesondere über umfangreiche Unterhaltungsangebote und Einkaufsmöglichkeiten verfügen. Etwa 3.100 Mitarbeiter der Meyer-Werft und rund 20.000 Mitarbeiter von Zulieferern und Partnerunternehmen werden an diesem Projekt mitarbeiten.

Mit der für das vierte Quartal 2016 geplanten Ablieferung vergrößert Star Cruises seine Flotte auf acht Schiffe. Kürzlich hat die Reederei den Bau eines weiteren Schiffs bei der Meyer Werft in Auftrag gegeben, dieses soll im vierten Quartal 2017 in Dienst gestellt werden.

Star Cruises ist zusammen mit seinem Schwesterunternehmen Norwegian Cruise Line die drittgrößte Kreuzfahrtreederei der Welt. Star Cruises gehört zu Genting Hong Konk Ltd., einem Unternehmen, das in den Bereichen Freizeit, Tourismus, und Unterhaltung tätig ist und dessen Aktien an der Hong Kong Stock Exchange und der Börse von Singapur gehandelt werden.

Die KfW IPEX-Bank verantwortet innerhalb der KfW Bankengruppe die internationale Projekt- und Exportfinanzierung. Ihre Aufgabe, Finanzierungen im Interesse der deutschen und europäischen Wirtschaft bereitzustellen, leitet sich aus dem gesetzlichen Auftrag der KfW ab. Die KfW IPEX-Bank bietet mittel- und langfristige Finanzierungen zur Unterstützung der industriellen Schlüsselsektoren in der Exportwirtschaft, zur Entwicklung der wirtschaftlichen und sozialen Infrastruktur sowie für Umwelt- und Klimaschutzprojekte an. Sie wird als rechtlich selbständiges Konzernunternehmen geführt, trägt maßgeblich zum Förderauftrag der KfW bei und ist in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt vertreten. www.starcruises.com

hr
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