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 Christian Eckardt
Ressortleiter KreuzfahrtMagazin, SeefahrtMagazin, FährenMagazin

Christian Eckardt Ressortleiter

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AIDA Cruises bietet neue Getränkepakete

Mit einem Sundowner in den Abend gleiten, sich mit einem Bier nach einem spannenden Ausflug erfrischen oder herrlich duftende Kaffeekreationen am Nachmittag genießen – an Bord der AIDA Schiffe findet jeder sein Lieblingsgetränk. Und mit den neuen Paketangeboten können die Gäste dabei auch noch kräftig sparen. Die Gäste können zwischen vier verschiedenen Paketen wählen oder auch gleich mehrere Pakete auf einmal buchen. Jedes Paket enthält 12 Gutscheine, die an allen Bars eingelöst werden können. Im Angebot sind das Bier-Paket für Radeberger Pilsner vom Fass oder aus der Flasche für 24 Euro, das Softdrink-Paket für Säfte und Softdrinks für 19 Euro, das Cocktail-Paket für Cocktails oder Mixgetränke für 66 Euro sowie das Kaffee-Paket für Kaffee und Kaffeespezialitäten für 20 Euro. Mit anderen Worten: Einmal zahlen, 12-mal genießen und sparen. Die Gutscheine sind nicht personengebunden und können auch für die Familie und Freunde genutzt werden. 

Seit 1. Juli sind die Getränkepakete erstmals auf AIDAstella im Angebot. Schrittweise werden sie nun auch auf allen anderen AIDA-Schiffen eingeführt. Das Gutscheinpaket ist bereits vorab im Reiseportal MyAIDA auf www.aida.de/myaida buchbar. 

Speziell für Kinder gibt es bei AIDA bereits seit 2011 die Getränkepakete „Happy Kids” und „Happy Teens”. Damit bekommen Kinder bis 11 Jahre für 6 Euro pro Tag und Teens von 12 bis 17 Jahren für 9,50 € pro Tag unbegrenzt Soft-Drinks, Wasser und einige Kinder-Cocktails an den Bars.

 

AIDAcara passiert auf der Elbe vor Cuxhaven.

AIDAcara passiert auf der Elbe vor Cuxhaven.

 

AIDAcara wird erstmalig im Oktober bei Lloyd Werft überholt

Nach der AIDAbella im April hat sich bei der Lloyd Werft weiterer Gast aus dem Hause Aida Cruises, Rostock, im Oktober angemeldet. Die AIDAcara kommt vom 7. bis 19. Oktober 2013 zur Lloyd Werft Bremerhaven AG, wo auf dem 1996 in Finnland gebauten Schiff Klasse- und Wartungsarbeiten ausgeführt werden sollen. Für Lloyd Werft-Vorstand Rüdiger Pallentin ist der Auftrag für die AIDAcara nicht nur ein „schöner Erfolg unserer Bemühungen, AIDA als Kunden zu gewinnen”, sondern auch der Nachweis guter Arbeit. Vor allem Arbeiten im Bereich der Technik stehen auf dem 13-tägigen Arbeitsprogramm in Bremerhaven.

Mit einer Gesamtlänge von 193,3 Metern, einer Breite von 27,6 Metern und einer Vermessung von 38.600 BRZ war die AIDAcara 1996 das erste Schiff mit einem neuen Konzept für Kreuzreisen. Inzwischen ist AIDA Cruises in Deutschland der Marktführer für Kreuzfahrten und hat 2012 mit einer Flotte von zehn Schiffen rund 633.000 Passagiere befördert, zwei weitere Neubauten wurden in Japan bestellt.

Beim Werftaufenthalt in Bremerhaven steht für die Mitarbeiter der Lloyd Werft die Technik im Vordergrund, wie Konservierungsarbeiten, Tankreinigung, Getriebearbeiten, Ruderarbeiten, Gewichtstests der Gangways und die Kontrolle der Seeventile. AIDA Cruises selbst organisiert dabei Umbauten und Erneuerungen im Passagierbereich. www.aida.de

 

Die CARNIVAL LEGEND läuft Warnemünde an, den „Hafen von Berlin”.

Die CARNIVAL LEGEND läuft Warnemünde an, den „Hafen von Berlin”.

 

Flotten-Renovierung bei Carnival geht weiter  

Carnival Cruise Lines wird die CARNIVAL LEGEND, die sich in diesem Jahr auch in Deutschland vorgestellt hat,  nach deren für den kommenden Februar (2.-16.2.2914) terminierten Millionen schweren Renovierung ab September 2014 in Australien stationieren. Von Sydney aus soll sie zu acht- und 14-tägigen Fahrten in die pazifischen Inselwelten starten. Bis dahin kreuzt das maximal 2.680 Passagieren Platz bietende Schiff von Tampa aus durch die Westkaribik.

Die Überführung der CARNIVAL LEGEND nach Down Under erfolgt im Rahmen einer 24-tägigen Trans-Pazifik-Kreuzfahrt, die am 30. August 2014 in kalifornischen Long Beach beginnt und Stopps in Mexiko, auf Tahiti, Französisch Polynesien, den Fidschi-Inseln sowie Neukaledonien beinhaltet.

Wer möchte, kann diese Reise mit einer zuvor durchgeführten 14-tägigen Karibik-Mittelamerika-Kreuzfahrt  kombinieren, auf der die CARNIVAL LEGEND von ihrem bisherigen Heimathafen Tampa aus die amerikanische Westküste ansteuert. Besonderes Highlight ist dabei die Durchquerung des Panamakanals.

Zudem genießen die Passagiere dieser Kreuzfahrten die zahlreichen neuen Features an Bord, mit denen das 2002 in Dienst gestellte Schiff nach erfolgtem Umbau aufwarten kann. Dazu gehören mit „WaterWorks” ein imposanter Wasserpark mit Rutschen und Fontänen sowie der RedFrog Pub oder das Bonsai Sushi-Restaurant. Der Umbau der CARNIVAL LEGEND ist Teil des laufenden, flottenweiten Modernisierungs-Programms „Generation 2.0”, das zuerst mit dem Umbau der CARNIVAL SUNSHINE erfolgte.

Mittlerweile steht bei Carnival auch der Name des 2016 von der Fincantieri-Werft gelieferten Neubaus für rund 4000 Passagiere fest: CARNIVAL VISTA wird er heißen, der sogar noch ein wenig größer als die zuletzt abgelieferte CARNIVAL BREEZE sein wird. www.carnivalcruiselines.de

 

ALBATROS, AMADEA und ARTANIA lagen für 12 Stunden gleichzeitig am CCCB – Bremerhavener Columbus Cruise Center.

ALBATROS, AMADEA und ARTANIA lagen für 12 Stunden gleichzeitig am CCCB – Bremerhavener Columbus Cruise Center.

 

CCCB begrüßt die gesamte Phoenix Hochseeflotte – Dreifach-Anlauf in Bremerhaven

Ende Juli kam es am Bremerhavener Columbus Cruise Center (CCCB) zum Dreieranlauf von allen drei Hochsee-Kreuzfahrtschiffen des Bonner Reiseveranstalters Phoenix Reisen: ALBATROS, AMADEA und ARTANIA lagen für 12 Stunden gleichzeitig am Kreuzfahrt-Terminal. Rund 5.200 Passagiere wurden an diesem Tag zur Aus- bzw. Einschiffung im Kreuzfahrt-Terminal Bremerhaven von den Mitarbeitern vom CCCB abgefertigt. Darüber hinaus erfolgten von dem Personal rund 10.000 Kofferbewegungen vom bzw. wieder auf das Schiff. Zusätzlich wurden auf der Kaje auch noch etwa 350 Tonnen Proviant reibungslos verladen.

Als erstes traf kurz nach Sonnenaufgang das 192 Meter lange Phoenix-Flaggschiff AMADEA von einer 2-tägigen Kurzkreuzfahrt, mit dem Schlagerstar Vicky Leandros an Bord, von Hamburg kommend durch die Deutsche Bucht in Bremerhaven ein. Kurze Zeit später machte dann auch der heimliche TV-Star, die aus der ARD-Serie „Verrückt nach Meer” bekannte und rund 830 Passagiere fassende ALBATROS an der Columbuskaje aus dem norwegischen Bergen kommend fest. Am Abend ging es dann wieder voll ausgebucht zurück in Richtung Norden, auf die Faröer-Inseln.

Als letztes machte dann das derzeit größte Schiff in der Flotte von Phoenix, die vor zwei Jahren auf der Lloyd Werft umgebaute ARTANIA an der Columbuskaje fest. Auch dieses 1.260 Passagiere fassende 230 Meter lange Kreuzfahrtschiff, gebaut als  ROYAL PRINCESS, nahm am Abend wieder Kurs ins Nordland.

Zwischenzeitlich wurden bei der ARTANIA bei einem dreiwöchigen Werftaufenthalt in Marseille im Winter 2012 noch 21 weitere Balkone und zwei neue Juniorsuiten angebaut. Und bei Phoenix sind noch weitere Veränderungen an dem Schiff geplant, denn im Herbst 2014 geht das Schiff für den Einbau neuer Maschinen und Generatoren für ein Vierteljahr in die Werft. Durch Ersatz der vier jeweils 5800 kW leistenden Sechzylinder-Pielstick-Diesel des Typs 6PC4-2L und der Generatoren durch umweltfreundlichere, brennstoffeffiziente Aggregate soll die Wirtschaftlichkeit erhöht und die Umweltfreundlichkeit den neusten Vorschriften angepasst werden. Welche Werft den Zuschlag für den jetzt anstehenden Millionen-Auftrag erhält und wie hoch das Auftragsvolumen sein könnte, steht noch nicht fest.

www.cruiseport-bremerhaven.de · www.phoenixreisen.com

 

Das als ZDF-„TV-Traumschiff” bekannte Kreuzfahrtschiff FTI BERLIN wurde 1980 als BERLIN bei HDW in Kiel für die Reederei Deilmann erbaut.

Das als ZDF-„TV-Traumschiff bekannte Kreuzfahrtschiff FTI BERLIN wurde 1980 als BERLIN bei HDW in Kiel für die Reederei Deilmann erbaut.

 

FTI BERLIN mit elf neuen Routen in 2014 – neue Leistungspakete

Nach Abschluss einer 12-tägigen Spitzbergen- und Nordlandkreuzfahrt legte Anfang August das von FTI Cruises, einem Unternehmen der FTI Goup, München, eingesetzte Kreuzfahrtschiff FTI BERLIN erstmalig an der Bremerhavener Columbuskaje an. Rund 400 Gäste checkten am Morgen aus und mit rund 390 Gästen nahm das Kreuzfahrtschiff am Abend Kurs auf Norwegen. Bereits im Juni diesen Jahres war die FTI BERLIN für ein paar Wochen in Bremerhaven, jedoch ohne Passagiere, da bei der Bredo-Werft dringende Stahlarbeiten an einem Abwassertank durchgeführt werden mussten

Das als ZDF-„TV-Traumschiff bekannte Kreuzfahrtschiff wurde 1980 als BERLIN bei HDW in Kiel für die Reederei Deilmann erbaut und fuhr von 1982 bis 1985 zunächst als PRINCESS MASHURI. Auf der Rendsburger Nobiskrug-Werft wurde das seinerzeit unter deutscher Flagge fahrende Schiff dann um 16,8 Meter auf 139,3 Meter verlängert. Anschließend verfügte die BERLIN über 210 Kabinen für 420 Passagiere. Ende 2004 wurde die BERLIN dann in Genua aufgelegt und im Frühjahr 2005 an den britischen Kreuzfahrtveranstalter Saga Cruises verkauft. Für eine Saison in europäischen Gewässern wurde der Kreuzfahrer dann an den russischen Anbieter Metropolis Tur als ORANGE MELODY verchartert. Nach einem Umbau, bei dem die Kapazität des Schiffes durch den Umbau mehrerer Doppelkabinen zu Einzelkabinen von 420 Passagieren auf 352 gesenkt wurde, verkehrte  das Schiff dann als SPIRIT OF ADVENTURE für Saga Cruises. Mittlerweile sind an Bord kaum noch Originalelemente aus der Zeit als BERLIN zu erkennen. Das Innendesign der FTI BERLIN ist inzwischen schlichterer und moderner geworden, die Vorhänge, der Plüsch und die Goldverzierungen aus der Ära als „TV-Traumschiff“ sind beim letzten Umbau verschwunden.

Den Gästen stehen neben einem SB- und einem A-la carte-Restaurant auch vier Bars, eine großzügige Bibliothek und ein Beautysalon zur Verfügung. Weiterhin gibt es noch einen Außenpool sowie ein Fitnessbereich mit Sauna, Solarium und Massage.

Seit dem letzten Jahr verkehrt die FTI BERLIN in den Sommermonaten für FTI Cruises, die das Schiff langfristig und exklusiv unter Vertrag genommen hat. Die diesjährige Saison läuft noch bis Ende Oktober, dann geht das Schiff zunächst in eine noch nicht benannte Werft, vermutlich im Mittelmeerraum. Dort werden verschiedene Umbauten und Renovierungen im Inneren des Schiffes und an den Kabinen durchgeführt. Unter anderem wird der bereits stillgelegte Innenpool auf Deck D entfernt, um den Fitnessbereich zu vergrößern. Im neuen Look startet die FTI BERLIN dann erst am 29. März 2014 in die nächste Kreuzfahrtsaison.

Dabei wird die FTI BERLIN auf elf Fahrten zwischen März und November 2014 im Mittelmeer, der Nordsee und im Schwarzen Meer kreuzen. Besonderen Fokus im neuen Programm legt FTI Cruises dabei auf die Routenzusammenstellung. So wird die relativ kleine FTI BERLIN beispielsweise mit Passagen durch den Kanal von Korinth und vielen interessanten Häfen abseits der „üblichen” Routen der Ozeanriesen ihren Größenvorteil ausspielen. Diese Strategie hat sich bislang bewährt: „Unser Flaggschiff und die stets interessanten Strecken erfreuen sich großer Beliebtheit, was unsere hohen Auslastungsquoten von durchschnittlich über 90 Prozent und die zahlreichen Charteranfragen von anderen Kreuzfahrtanbietern zeigen”, erklärt Ralph Schiller, CCO der FTI GROUP.   

Als Neuerung führt FTI Cruises 2014 außerdem drei verschiedene Leistungspakete ein: Das Grundpaket „Sparpreis” beinhaltet unter anderem Vollpension, Kapitänscocktail sowie kostenlosen Kaffee und Tee. Wer das „Plus-Paket” bucht, erhält zusätzlich Tischwein und Tafelwasser zu den Hauptmahlzeiten, eine befüllte Minibar, einen Obstkorb am Tag der Einschiffung und hat – je nach Verfügbarkeit – freie Wahl der Essenssitzung sowie der Kabinennummer bei Buchung. Außerdem sind 50 € Ausflugsguthaben pro Kabine und je fünf Prozent Rabatt auf Wellnessanwendungen, auf den Kabinenservice und im Bord-Fotoshop enthalten. Das „Exklusiv-Paket”  beinhaltet zusätzlich ein All-Inclusive Getränkepaket und eine Flasche Sekt am Tag der Einschiffung. Mit diesem Paket profitieren die Passagiere der FTI BERLIN darüber hinaus von 75 € Ausflugsguthaben pro Kabine und je zehn Prozent Rabatt auf Wellnessanwendungen, auf den Kabinenservice und im Bord-Fotoshop. Gäste der Suiten, die das „Plus-Paket” oder das „Exklusiv-Paket” buchen, sitzen außerdem am Galaabend am Kapitänstisch. Schnell Entschlossene profitieren von zehn Prozent Frühbucherrabatt auf alle Buchungen von „Exklusiv”- und „Plus”-Paketen bis 31. Oktober 2013. www.fti-cruises.com

 

Die EURODAM bei der Einfahrt in Warnemünde.

Die EURODAM bei der Einfahrt in Warnemünde.

 

Holland-America mit neuem Europa-Programm 2014

Um die große Vielfalt der europäischen Fahrgebiete zu präsentieren, hat Holland America Line für 2014 sechs neue Routen entwickelt und sieben Häfen neu ins Programm genommen – darunter Antalya, Burgàs, Itea und Kavala in Griechenland, La Palais auf der Belle-Ile-en-Mer und Montoir-de-Bretagne (Nantes) in Frankreich. Insgesamt bietet Holland America Line 105 Abfahrts-Termine, 57 verschiedene Routen und 17 Übernacht-Aufenthalte auf ihren Kreuzfahrten in Europa und schickt dafür acht ihrer 15 Premium-Liner auf die Nord- und Ostsee und ins Mittelmeer: die beiden Signature-Class-Schiffe EURODAM und NIEUW AMSTERDAM, sowie die MAASDAM, RYNDAM, VEENDAM, NOORDAM und ROTTERDAM. Die PRINSENDAM, das kleinste Schiff und damit das elegante „Entdeckerschiff” der Flotte, fährt 13 ganz besondere Routen und steuert sechs der sieben neuen Häfen an.

12 Tage Baltic Adventure: Von Mai bis August ist die EURODAM auf zwölftägigen Rundreisen von Kopenhagen zu einigen der kulturell interessantesten Städten Nord-Europas unterwegs. Da sind Übernacht-Aufenthalte besonders attraktiv – und die Reise bietet gleich drei davon: in Sankt Petersburg z.B. für einen Ballett-Besuch, in Stockholm z.B. für eine Nachtfahrt auf Stockholms Wasserwegen und in Kopenhagen, wo man beispielsweise einen Opernbesuch einplanen kann. Außerdem geht die EURODAM in weiteren interessanten Häfen in Estland und Finnland vor Anker.

16 Tage Black Sea Explorer: Zwei Übernacht-Aufenthalte in Istanbul sowie eine Nacht in Sevastopol, Ukraine, stehen auf dem Fahrplan der PRINSENDAM bei der Kreuzfahrt ab/bis Piräus am 5. Oktober 2014. Kavala in Griechenland und Burgàs in Bulgarien sind neue Anlegehäfen, außerdem stehen ein Stopp im rumänischen Constanta sowie reizvolle Passagen am Fuße des Athos Berges, durch den Bosporus und die Dardanellen auf dem Programm.

14 Tage Iberian & Gallic Explorer: Am 10. Mai 2014 sticht die PRINSENDAM in Civitavecchia (Rom) zu einer 14-tägigen Kreuzfahrt nach Ijmuiden (Amsterdam) in See. Das besondere bei dieser Reise ist ein Übernacht-Aufenthalt in Bordeaux mit einem optionalen Abendessen auf einem Weingut. Weitere Stationen sind Gibraltar, Lissabon, Bilbao, Montoir-de-Bretagne in Frankreich und Zeebrügge in Belgien.

Auf weiteren Europa-Kreuzfahrten haben die Gäste die Möglichkeit, den arktischen Zirkel zu überqueren, den Nord-Ostsee-Kanal zu durchfahren oder der Gironde bis nach Bordeaux zu folgen. Und wer schon immer die berühmte Blaue Lagune in Island besuchen wollte, kann die 18-tägige Transatlantik-Kreuzfahrt der EURODAM mit Übernacht-Aufenthalt in Reykjavik wählen.

Für Buchungen bis zum 15. Oktober 2013 gilt noch das Angebot „Explore 4”, das Frühbuchern auf ausgewählten Kreuzfahrten kostenlose Getränke-Pakete, ein kostenloses Abendessen in einem der Spezialitätenrestaurants, ermäßigte Tarife für den dritten und vierten Gast in der Kabine sowie flexible Buchungsmöglichkeiten bietet. www.hollandamerica.com

 

Hurtigruten mit neuem Herbstprogramm „Goldener Herbst”

Auf allen Hurtigruten-Schiffen erwartet die Gäste ein mit neuen Landausflügen kombiniertes Bordprogramm rund um das Thema Norwegischer Herbst. Auch in kulinarischer Hinsicht können sich die Reisenden den goldenen Herbst auf der Zunge zergehen lassen: Die Menükarte der Rundreisen ist speziell auf die saisonalen Köstlichkeiten der bereisten Regionen abgestimmt.

Mit dem Ausklingen des Sommers kündigen erste kühle Abende den Herbst an. Warmes Licht, leuchtende Farben, klare Luft und eine friedvolle Ruhe begleiten die Reisenden auf ihrer Fahrt entlang der norwegischen Küste. Während die Berggipfel vom ersten Schnee gepudert werden, können nördlich des Polarkreises bereits Nordlichter am Himmel erscheinen. Die leuchtende Pracht des Herbstes steht im Mittelpunkt des neuen Programms „The Autumn Gold” (zu Deutsch: „Das Gold des Herbstes”), das alljährlich vom 1. September bis zum 31. Oktober auf allen Hurtigruten-Schiffen präsentiert wird. Traditionen und Lebensweisen der Norweger in dieser Jahreszeit werden den Gästen im Rahmen dieses Programms näher gebracht.

Das Herzstück von „The Autumn Gold” ist die Fahrt in den Hjørundfjord, der zu den traditionsreichsten Fjorden Norwegens zählt und sich durch seine Unberührtheit und Ursprünglichkeit auszeichnet. Fern vom Touristentrubel geht hier die Fahrt entlang steiler Felswände, grüner Wiesen, einsamer Bergbauernhöfe und kleiner Dorfgemeinden. Die Region rund um den Hjørundfjord können die Hurtigruten-Gäste während des Landausfluges „Eine Kostprobe Norwegens” (englisch „A Taste of Norway”) näher kennenlernen – er beinhaltet u.a. die Besichtigung des Dörfchens Urke, die Fahrt zum Lyngnstøyl-See sowie den Besuch der Belle Epoque-Residenz „Hotel Union” in Øye, die schon so manchen Adligen beherbergte.  

Drei weitere neue Ausflüge präsentiert das Herbstprogramm:

1. Von Trondheim aus führt im Rahmen des Landausfluges „Munkholmen” eine Bootsfahrt auf dem Trondheim-Fjord zur geschichtsträchtigen Insel Munkholmen, die vor vielen hundert Jahren als Hinrichtungsstätte diente und auf der im 11. Jahrhundert ein Benediktiner Kloster gebaut wurde. Das Kloster wurde später durch eine Festung und ein Gefängnis ersetzt. Der Besuch der Festung vermittelt anschaulich die Geschichte von tausend Jahren, während sich vom Trondheim-Fjord aus herrliche Blicke auf die Stadt bieten.

2. Während des Ausflugs „Samischer Herbst” (englisch „Sami Autumn”), der über Land von Kjøllefjord nach Mehamn unternommen werden kann, lernen die Teilnehmer die „Speisekammer und Apotheke” dieser arktischen Region und die Lebensweise der Samen zu dieser Jahreszeit kennen. Es werden Kostproben von Rentier-Fleisch, Krähenbeeren und Nesseltee geboten und die Vielfalt und Heilkräfte der Kräuter und Beeren erklärt – die samischen Schamanen besaßen wertvolles Wissen, inwiefern die Kräfte der Natur Krankheiten vorbeugen und heilen konnten.

3. In Kirkenes zeigt der Ausflug „Arktische Ernte” (englisch „Arctic Bushcraft”) wie die Bewohner der Arktis im Herbst ernten, jagen fischen und ihre Wintervorräte lagern, so wie sie es bereits seit Jahrhunderten tun. Hier lernt man Feuermachen und Lassowerfen und darf nebenbei Moltebeeren mit Sahne und getrocknetes Rentierfleisch kosten.

Kulinarische Entdeckungen können die Reisenden während der „Autumn Gold”-Saison auch an Bord der Hurtigruten-Schiffe machen: Neben Verkostungen norwegischer Spezialitäten auf den Außendecks bietet auch das Menü im Restaurant allabendlich lokale Köstlichkeiten. Dabei stehen saisonale und regionale Zutaten im Mittelpunkt und präsentieren einen herbstlichen Gaumenschmaus.

Auch die Ohren kommen auf den Hurtigruten-Reisen im Herbst nicht zu kurz: In Bergen erklingen Melodien, dargeboten von der Grieg Akademie, bevor das jeweilige Schiff ablegt. In Tromsø kommen Studenten des Musikkonservatoriums für ein Konzert an Bord und in Vadsø werden samisch und russisch inspirierte Musikweisen zum Besten gegeben. www.hurtigruten.de

 

Ein übergroßes Schlumpf-Maskottchen geht als Ehrengast mit auf große Fahrt Ein übergroßes Schlumpf-Maskottchen geht als Ehrengast mit auf große Fahrt.

 

Die Schlümpfe an Bord der MSC DIVINA

Blau-weiße Schlumpf-Abenteuer sind das neue Highlight im Familienprogramm, Schlumpfhausen an Bord von MSC Kreuzfahrten: Anlässlich des europäischen Kinostarts des Films „Die Schlümpfe 2” lädt die MSC DIVINA seit Ende August ihre

 

kleinen Gäste zu schlumpftastischen Aktivitäten auf hoher See ein. Das Betreuungs-Programm im Mini- und Junior Club des Kreuzfahrtschiffes integriert die neuesten 3D-Abenteuer der knuffigen Figuren. Ein übergroßes Schlumpf-Maskottchen geht als Ehrengast mit auf große Fahrt. Familien begegnen dem Riesenschlumpf bei zahlreichen Aktivitäten an Bord: Gemeinsam mit den kleinen und großen Urlaubern schwingt er das Tanzbein zum Soundtrack des Films in der Schlumpf-Familiendisko, organisiert eine Talentshow und backt mit den Kindern in der Bordküche Kekse und Kuchen.

Die Schlumpf-Animation auf der MSC DIVINA unterhält die Gäste während der gesamten Wintersaison. In vier nach Altersklassen eingeteilten Clubs an Bord der MSC-Schiffe amüsieren sich Kinder und Jugendliche von drei bis 17 Jahren mit pädagogisch ausgebildetem Fachpersonal bei spannenden Spielen und Aktivitäten. Auch das Bordtheater hat auf jeder Kreuzfahrt ein Programm für Kinder unter zwölf Jahren im Repertoire.

Dazu hat MSC Kreuzfahrten bei den Mahlzeiten an kindergerechte Angebote gedacht: Bei den Happy Dinners wählt der Nachwuchs beispielsweise seine Lieblingsspeise aus einer eigenen Kids Menükarte aus und wird nach dem Essen von Kids Club Personal abgeholt, so dass die Eltern entspannt ihr Dinner beenden können. Alternativ können die Kinder auch beim Fun Time Dinner mit Gleichaltrigen und dem Entertainment Team in einem eigens für sie dekorierten Bereich des Buffet-Restaurants essen.

 

MSC Kreuzfahrten nimmt das Rote Meer im Winter 2013/14 aus dem Programm

Die Route der MSC ARMONIA im Winter 2013/14 wurde geändert. Die Änderung betrifft alle Abfahrten beginnend mit der Grand Voyage am 1. November 2013 bis zum Ende der Wintersaison 2013/14. Aufgrund der anhaltenden Unruhen in Ägypten und um die Sicherheit der Gäste und der Crew zu gewährleisten, wird die MSC ARMONIA nicht mehr im Roten Meer eingesetzt. Erst vor kurzem hatte die Reederei bereits die Alexandria-Anläufe der MSC FANTASIA ab November 2013 durch Kreta-Anläufe ersetzt

Die Wintersaison der MSC ARMONIA beginnt am 1. November 2013 mit einer Grand Voyage von Venedig nach Las Palmas. Die 8 Nächte Route führt via Ancona, Tunis, Malaga und Cadiz. Ab 9. November 2013 sticht die MSC ARMONIA ab Las Palmas, Gran Canaria, im wöchentlichen Wechsel insgesamt 19 Mal zu zwei unterschiedlichen 7 Nächte Turnus-Routings in See.

Stationen des ersten Routings sind La Gomera, Madeira, La Palma und Teneriffa. Die Region verfügt über ein ganzjährig mildes Klima, landschaftliche Vielfalt und eine subtropische, immergrüne Pflanzenwelt. Besonders die Blumeninsel Madeira ist für ihre traumhafte Vegetation bekannt. La Palma ist laut UNESCO neben Jamaika und Bora Bora eine der drei schönsten Inseln weltweit und mit dem Nationalpark „Caldera de Taburiente” eines der Highlights der Reiseroute.

Das zweite Routing startet ebenfalls in Las Palmas und führt nach Casablanca, Agadir, Lanzarote und Fuerteventura. Besondere Highlights sind der lange Aufenthalt in Casablanca, der ausgedehnte Ausflüge in die Königstädte Marrakesch, Fes und Rabat ermöglicht sowie der Stopp in Agadir, Marokkos Strand- und Surfparadies. Naturspektakel sind die Sanddünen von Maspalomas auf Gran Canaria und die roten Vulkanlandschaften Lanzarotes.

Michael Zengerle, Geschäftsführer MSC Kreuzfahrten GmbH, sagt: „Wir freuen uns, dem deutschen Markt neue, attraktive Routen anbieten zu können. Die beiden 7 Nächte Fahrten lassen sich auf Wunsch zu einer 14 Nächte Kreuzfahrt kombinieren. So kann man den ewigen Frühling dieser traumhaften Region noch länger genießen”.

Kunden, die bereits die ursprüngliche Route im Roten Meer gebucht hatten, werden auf Wunsch auf die neuen Routen umgebucht und erhalten ein Bordguthaben je nach Reisedauer von € 100 bis € 250 pro Person. An- und Abreisearrangements werden entsprechend angepasst. Selbstverständlich können alle Kunden auf Wunsch kostenfrei von der Reise zurücktreten. www.msc-kreuzfahrten.de

 

Die GRAND HOLIDAY der spanischen Reederei Iberocruceros fährt im Winter 2013/14 für Neckermann Reisen.

Die GRAND HOLIDAY der spanischen Reederei Iberocruceros fährt im Winter 2013/14 für Neckermann Reisen.

 

Neckermann Reisen vermarktet GRAND HOLIDAY

Der deutsche Reiseveranstalter Neckermann Reisen kehrt in die Kreuzfahrt zurück und startet in die Urlaubssaison Winter 2013/14 unter anderem mit einem eigenen Kreuzfahrtprodukt. Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, wurde ganz neu eine Zusammenarbeit mit der spanischen Reederei Iberocruceros, die zur Carnival Corp., Miami, gehört, eingegangen. Erstes Ergebnis dieser Kooperation ist die exklusive Vermarktung des Kreuzfahrtschiffes GRAND HOLIDAY in Deutschland durch Neckermann Reisen. Das Schiff verkehrt vor allem im Westlichen Mittelmeer. „Neckermann macht‘s möglich: Diese Devise können wir jetzt auch im Kreuzfahrtsegment umsetzen”, erläutert Michael Tenzer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Thomas Cook Touristik GmbH.

Das Kreuzfahrtschiff GRAND HOLIDAY wurde 2010 vollständig renoviert und verfügt über 726 Kabinen im modernen Design sowie deutschsprechende Betreuung an Bord. www.neckermann-reisen.de 

 

Bei der Kiellegung der QUANTUM OF THE SEAS: Thomas Weigend (Meyer Werft, Geschäftsleitung), Dr. Jan Meyer (Geschäftsführer Meyer Werft), Harri Kulovaara (Royal Caribbean), Bernard Meyer (Geschäftsführer Meyer Werft), Lambert Kruse (Geschäftsführer Meyer Werft), Mika Heiskanen (Projektmanager Royal Caribbean).

Bei der Kiellegung der QUANTUM OF THE SEAS: Thomas Weigend (Meyer Werft, Geschäftsleitung), Dr. Jan Meyer (Geschäftsführer Meyer Werft), Harri Kulovaara (Royal Caribbean), Bernard Meyer (Geschäftsführer Meyer Werft), Lambert Kruse (Geschäftsführer Meyer Werft), Mika Heiskanen (Projektmanager Royal Caribbean).

 

Kiellegung und erster Stahlschnitt für neue RCI-Neubauten

Am 2. August, dem heißesten Tag des Jahres, ging es auch auf der Papenburger Meyer Werft heiß her: Dort fand zu einem im Laserzentrum der erste Stahlzuschnitt für den Neubau ANTHEM OF THE SEAS (Baunummer S 698) statt, anschließend erfolgte im großen Baudock II der Werft die offizielle Kiellegung der QUANTUM OF THE SEAS mit der Baunummer S 697 für Royal Caribbean International (RCI), ein Unternehmen von Royal Caribbean Cruises Ltd.

Im Baudock II der Meyer Werft, in dem derzeit auch der NCL-Kreuzfahrtneubau NORWEGIAN GETAWAY entsteht, legte Harri Kulovaara, Leiter der Neubauabteilung von Royal Caribbean Cruises Ltd, zusammen mit  Werftchef Bernard Meyer eine Kassette mit frisch gepressten Glückseuro und Glücksdollar auf die Pallungen, bevor der 800-Tonnen-Kran den 18 mal 23 Meter großen Stahlblock des neuen Schiffes absetzte. Dieser Block ist einer von den insgesamt 74 Blöcken des neuen Luxusliners und hat ein Gewicht von 430 Tonnen.  

Mit dieser Kiellegung beginnt offiziell, zweieinhalb Jahre nach Vertragsunterzeichnung, der Bau der QUANTUM OF THE SEAS, die mit einer Vermessung von 167.800 BRZ das vorerst größte Schiff sein wird, das die Werft in Ihren Baudockhallen bislang produzieren wird. Das 348 Meter lange und 41 Meter breite Kreuzfahrtschiff bietet später auf seinen 16 Decks Platz für 4.180 Gäste in 2.090 Passagierkabinen, davon allein 1.570 Balkonkabinen.

Die ANTHEM OF THE SEAS wird im Frühjahr 2015 ausgeliefert, während die Ablieferung der QUANTUM OF THE SEAS bereits für den Herbst 2014 vorgesehen ist.

„Heute ist ein ganz besonderer Tag in der Entwicklung unserer neuen Quantum-Klasse. Er bringt uns gleich zwei große Schritte dem Zeitpunkt näher, dass Gäste weltweit Kreuzfahrten mit der Quantum-Klasse genießen können”, unterstreicht Adam Goldstein, President & CEO von Royal Caribbean International. „Wir sind außerordentlich dankbar, dass die QUANTUM OF THE SEAS und die ANTHEM OF THE SEAS solche Fortschritte machen. Daher würdigen wir heute nicht nur diese sehr wichtigen Meilensteine, sondern auch die jahrelange harte Arbeit und den Einsatz der Teams, welche diese Schiffe entwickeln”.

Auf der Quantum-Klasse gibt es zahlreiche Einrichtungen, die es bislang noch auf keinem Kreuzfahrtschiff gab. Zu den Highlights zählen das RipCord by iFLY, das erste Fallschirmsprung-Erlebnis auf See, und der „North Star”, eine gläserne Aussichtsgondel, in der die Gäste mehr als 90 Meter hoch über das Meer einen einmaligen 360° Panoramaausblick kostenlos erleben dürfen. Auch die ersten neuen innovativen, verwandelbaren Veranstaltungsorte stehen auf den Schiffen bereits fest: So das „Seaplex”, ein großer Multifunktionsraum für Sport und Entertainment auf See mit Autoscooter, Roller-Skating-Bahn oder das „Two70°”, ein großer mehrstöckiger Raum mit einem 270° Panoramablick auf das Meer. Auch die Kabinen werden zu den größten und modernsten auf einem Kreuzfahrtschiff gehören. Ein echtes Novum sind dabei die Innenkabinen mit virtuellen Balkonen. Auf bodentiefen Displays haben die Gäste in Echtzeit einen Blick auf Meer und Häfen.

Die Ablieferung der QUANTUM OF THE SEAS ist im Herbst 2014 vorgesehen. Nach der Jungfernfahrt am 23. November von Cape Liberty/New York erfolgen vom Basishafen Cape Liberty bis 2015 unter anderem 8-Tages-Kreuzfahrten zu den Bahamas bzw. bis 12-Nächte Kreuzfahrten in die Karibik.

www.royalcaribbean.de/schiffe/quantum-of-the-seas

 

Beim ersten Stahlzuschnitt für den Neubau ANTHEM OF THE SEAS: Bernard Meyer (Geschäftsführer Meyer Werft), Harri Kulovaara (Royal Caribbean), Dr. Jan Meyer (Geschäftsführer Meyer Werft).

Beim ersten Stahlzuschnitt für den Neubau ANTHEM OF THE SEAS: Bernard Meyer (Geschäftsführer Meyer Werft), Harri Kulovaara (Royal Caribbean), Dr. Jan Meyer (Geschäftsführer Meyer Werft).

 

Die Reederei Royal Caribbean International ist seit 1969 mit ihren Schiffen auf den Weltmeeren präsent. In den vier europäischen Niederlassungen und im Hauptsitz Miami beschäftigt die Reederei etwa 4.000 Mitarbeiter. Ende der sechziger Jahre gründeten drei Norweger mit nur einem Schiff dieses Unternehmen. Seitdem kamen viele innovative Schiffe hinzu. Heute umfasst die Flotte mehr als 21 Schiffe, die mehr als 270 Reiseziele weltweit ansteuern. Egal ob Reisen nach Alaska, in die Karibik oder auf dem Mittelmeer: Weltweit machten im Jahr 2011 über 3,5 Millionen Gäste Urlaub auf einem Schiff von Royal Caribbean International. Mit der OASIS OF THE SEAS und der ALLURE OF THE SEAS, den größten und innovativsten Kreuzfahrtschiffen der Welt, hat Royal Caribbean International bereits Trends gesetzt.

Die Meyer Werft hat in der Vergangenheit schon mehrfach Neubauten für Royal Caribbean erbaut, so vier Schiffe für RCI der so genannten „Radiance-Klasse” zwischen 2001 und 2004, die RADIANCE, BRILLIANCE, SERENADE und JEWEL OF THE SEAS. Zuletzt hatte die Meyer Werft zwischen 2008 und 2012 fünf Schiffe der erfolgreichen „Solstice-Klasse” der zur Royal Caribbean Cruises-Gruppe gehörenden Celebrity Cruises abgeliefert.

 

ROYAL PRINCESS – das neue Flaggschiff der amerikanischen Reederei Princess Cruises.

ROYAL PRINCESS – das neue Flaggschiff der amerikanischen Reederei Princess Cruises.

 

ROYAL PRINCESS kommt nach Deutschland

Für so viel Aufsehen hat die Indienststellung eines Kreuzfahrtschiffes selten gesorgt: Als die hochschwangere Herzogin Kate am 13. Juni die obligatorische Champagnerflasche am Bug der neuen ROYAL PRINCESS zerschellen ließ, gingen diese Bilder um die Welt – und das neue Flaggschiff der amerikanischen Reederei mit Kurs Mittelmeer in seine erste Saison. Nun kommt der 3.600 Passagieren Platz bietende Luxuskreuzer auch nach Deutschland. Zwischen Mai und September 2014 stehen insgesamt zehn Nordeuropa-Fahrten ab/bis Warnemünde auf dem Programm. Stationen sind dabei u.a. Tallinn, St. Petersburg (2 Tage) sowie Helsinki, Kopenhagen und Oslo. Zum Abschluss der Saison geht es von Rostock aus nochmals durch Nord- und Ostsee sowie über den Atlantik nach New York. Im Winter 2014/15 kreuzt das Schiff dann wieder in der Karibik.

Ihren Status als jüngster und größter Spross der Flotte verliert die ROYAL PRINCESS allerdings bereits im kommenden Frühsommer an die neue REGAL PRINCESS. Das baugleiche Schwesterschiff startet am 2. Juni von Venedig aus seine Jungfernfahrt in Richtung Barcelona. Bis Mitte Oktober stehen dann unterschiedlich lange Kreuzfahrten zwischen der Lagunenstadt und der katalanischen Metropole auf dem Programm, ehe es für die Wintersaison über den Atlantik in Richtung Karibik geht.

Dort ist auch die OCEAN PRINCESS unterwegs, die am Jahresende 2014 zu einer ganz besonderen Kreuzfahrt ausläuft. Am 19. Dezember startet das mit nur 680 Passagieren eine sehr persönliche Atmosphäre ausstrahlende Schiff von Fort Lauderdale aus zu einer zweiwöchigen Reise durch die Inselwelten der Kleinen Antillen. Stopps stehen u.a. auf St. Thomas, St. Barth, Barbados und Antigua auf dem Programm. Heiligabend stilvoll an Bord zu verbringen sowie das Neue Jahr auf Deck unterm karibischen Sternenhimmel zu begrüßen, sind ohne Zweifel ganz besondere Erlebnisse.

Solche erwarten auch die Passagiere der PACIFIC PRINCESS die im kommenden Sommer von Vancouver aus zu den beliebten Alaska-Kreuzfahrten ausläuft. Mit seinen eher geringen Ausmaßen zeigt sich das Schiff wie geschaffen für die faszinierenden Küstenlandschaften im hohen Nordwesten des amerikanischen Kontinents. Bei einer Länge von nur 180 Metern ist die PACIFIC PRINCESS in den schmalen Fjorden besonders wendig und ermöglicht beste Aussichten auf beeindruckenden Gletscherriesen und Eisberge.

Dasselbe Schiff lichtet am 23. Januar 2015 in Long Beach (Los Angeles) den Anker für eine fast viermonatige 111-Nächte-Kreuzfahrt rund um den Erdball. Damit bietet Princess Cruises ihren Gästen bei einer Weltreise erstmals die Möglichkeit, in den USA ein- und auszuschiffen. Wer möchte, kann auch „schon” nach 94 Nächten in Florida (Fort Lauderdale) von Bord gehen.

Princess Cruises bietet mit einer Flotte von 17 luxuriösen Schiffen Kreuzfahrten auf allen Weltmeeren. Die zuletzt 1,3 Millionen Passagiere genießen größten Komfort und eine außergewöhnliche Atmosphäre an Bord. Die Princess-Flotte besteht aus modernen Schiffen mit einer Kapazität zwischen 680 und 3.600 Gästen und steuert auf über 150 unterschiedlichen Routen fast 350 Häfen auf sieben Kontinenten an. Im Juni 2014 wird mit der REGAL PRINCESS das 18 Schiff in Dienst gestellt.  www.princesscruises.de 

 

Sea Cloud Cruises – Mit dem Windjammer zum Autorennen

Windjammer und Rennstrecke: Diese einmalige Kombination aus ENT- und BEschleunigung bietet Sea Cloud Cruises, der Hamburger Veranstalter für kleine, feine Segelreisen, jetzt seinen Gästen. Nach einem Törn entlang der südspanischen Küste, der von Palma de Mallorca über Ibiza und Valencia nach Cartagena und Malaga führt, findet die entspannende Segelreise mit der SEA CLOUD ihren krönenden Abschluss auf einer der schönsten Rennstrecken der Welt, dem Ascari Race Resort. Dieser im Jahr 2003 fertig gestellte Kurs, der seinen Namen dem italienischen Formel-1-Weltmeister Alberto Ascari verdankt, liegt eingebettet in eines der schönsten Täler Andalusiens. Rasant und elegant zugleich vereint diese Reise Entspannung und unbeschwerten Genuss mit einem ordentlichen Nervenkitzel.

Mit einem persönlichen Instrukteur gehen die Gäste zu dynamischen Fahrübungen auf die Strecke und trainieren am Steuer eines BMW in Sportversion Bremsen, Schleudern, Kurvenfahren mit Scheitelpunkt etc. An diese Manöver schließt sich unter Anleitung der professionellen Instrukteure eine Rundstreckenfahrt im Lotus Elise an. Das rasante Highlight: Die Gäste gehen als Beifahrer neben einem Profi als Pilot auf die Strecke, in einem Ascari Radical SR 3 in Renngeschwindigkeit.

Reisedetails: Palma de Mallorca-Málaga, 25. Oktober bis 2. November 2013, 8 Nächte. Seit 1979 ist Sea Cloud Cruises eine der ersten Adressen in der Welt der Kreuzfahrten. Die 82 Jahre alte Viermastbark SEA CLOUD ist mit ihrem hohen Qualitätsanspruch Vorbild der weiteren Passagierschiffe, die zur Reederei gehören. www.seacloud.com

 

 Die SEADREAM 1 ist eine von zwei Luxusyachten des SeaDream Yachtclub.

Die SEADREAM 1 ist eine von zwei Luxusyachten des SeaDream Yachtclub.

 

IndyCar Stars zum Anfassen auf der SeaDream-Route nach Costa Rica

Auf der siebentägigen „Pura Vida” Costa Rica Reise der SEADREAM I vom 7. bis 14. Dezember 2013 werden zwei IndyCar Stars mit an Bord sein. Rennfahrer James Hinchcliffe feierte bereits seinen dritten IndyCar-Sieg in dieser Saison. Auch Graham Rahal gehört zu den Top-Rennfahrern, 2008 siegte er bei seinem IndyCar Debut in St. Petersburg und wurde so zum jüngsten Gewinner in der Geschichte des Motorsports. Auf der Costa Rica Yachttour werden sich die zwei erfolgreichen IndyCar Rennfahrer im Main Salon der SEADREAM I präsentieren und sich exklusiv den Fragen der Gäste stellen.

Von Caldera, Costa Rica fährt die Luxusyacht SEADREAM I verschiedene Häfen an: San Juan del Sur in Nicaragua, Playa el Coco, Playa Flamingo, Playa Potrero und Quepos in Costa Rica sowie Playa Curu und die Insel Tortuga, die im Golf von Nicoya liegt.

SeaDream-Reisende erleben das „Pura Vida”. Dieser Ausdruck wird in Costa Rica als Grußformel verwendet und bedeutet so viel wie „voller Leben” oder „so ist das Leben”. Gäste an Bord der SEADREAM I genießen das pure Leben und entdecken die einzigartige Landschaft aus Vulkanen, Dschungel und unberührten Stränden. In diesem exotischen Paradies können Touristen des Weiteren eine reiche Tier- und Pflanzenwelt entdecken. Neben einer faszinierenden Unterwasserwelt, gibt es etwa 14.000 Schmetterlingsarten und 1.200 verschiedene Arten von Orchideen. Der Naturforscher Christopher Alfaro wird alle Costa Rica-Reisen begleiten und Gästen in Vorträgen und auf Landausflügen die Schönheit der Tier- und Pflanzenwelt näher bringen.

Die SEADREAM I + II zählen zu den exklusivsten Kreuzfahrt-Yachten der Welt. Den Sommer verbringen beide Schiffe in Europa, den Winter in der Karibik und auf dem Amazonas. Dank ihrer kompakten Größe können sie auch kleinere Häfen ansteuern. Jede der beiden Yachten verfügt über 56 Kabinen und bietet damit maximal 112 Reisenden Platz. 95 Crew-Mitglieder sind pro Schiff im Einsatz, um die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Das Luxus-All Inclusive-Angebot schließt auch vielfältige Wassersportmöglichkeiten ein. www.seadream.com

 

Tauchausflug auf der SEA BIRD von Silhouette Cruises.

Tauchausflug auf der SEA BIRD von Silhouette Cruises.

 

Im Internet mit Seychelles Cruises durch die Inselwelt der Seychellen kreuzen

Die Seychellen gelten derzeit als das teuerste Urlaubsland der Welt. Kreuzfahrten mit Silhouette Cruises sind eine günstige und intensive Alternative. Der Spezialist für Segel-Kreuzfahrten durch die Inselwelt der Seychellen, präsentiert sich mit einer komplett neu gestalteten Internetseite und erleichtert damit die Reiseplanung. Unter www.seychelles-cruises.com finden Interessierte Informationen über Silhouette Cruises von der Gründung im Jahr 1997 bis heute, über Ausstattung und Geschichte der vier Schiffe SEA STAR, SEA BIRD, SEA PEARL und SEA SHELL sowie über einzelne Crew-Mitglieder, Aktivitäten während der Kreuzfahrten und Spezialangebote.

Neben geografischen und entwicklungsgeschichtlichen Details zu den Seychellen gibt es auch Wissenswertes rund um einzelne Naturschutzprojekte der Granit-Inseln im Indischen Ozean. Komplettiert wird die mit zahlreichen Fotografien gestaltete Internetseite durch eine übersichtliche Darstellung der verschiedenen Reiserouten, Reise-Tipp sowie die ausführliche Beschreibung von Themenreisen wie beispielsweise Tauch-Safaris oder Kayak-Kreuzfahrten.

Silhouette Cruises, gegründet 1997, bietet mit einem neuen Tourismus-Konzept auf zwei modernen und zwei historischen Segelschiffen (Baujahre 1915/1920) Kreuzfahrten durch die Inselwelt der Seychellen an. Die Kombination aus der Romantik von Kreuzfahrten unter Segeln sowie der Vielfalt aus Natur und Kultur der Inselgruppe der Seychellen sorgt für einen gleichermaßen entspannten als auch abwechslungsreichen Urlaub. Die Routen und die Atmosphäre an Bord der Silhouette Schiffe sprechen verschiedene Zielgruppen gleichermaßen an: Naturliebhaber schätzen die abwechslungsreichen Landgänge, Wassersportler gehen auf Tauch-, Schnorchel- oder Kayakausflüge. Und nicht zuletzt gelten die Seychellen als Traumziel für Hochzeitsreisende, für die Silhouette Cruises spezielle Honeymooner-Angebote bereithält. 

 

Vier Kreuzfahrtschiffe als Hotelschiffe in Sotschi bei den Olympischen Winterspielen 2014

Vier Kreuzfahrtschiffe und drei Fährschiffe wurden bislang von dem russischen Ministerium ROSMORPORT für die olympischen Winterspiele 2014 eingechartert. Bereits vor einigen Wochen wurde bekannt, dass die beiden Ostsee-Fährschiffe der russischen St. Peter Line PRINCESS MARIA und PRINCESS ANASTASI für die Winterolympiade im Februar 2014 als Hotelschiff im Hafen von Sotschi zum Einsatz kommen.

Von der spanischen Ibero Cruises, einer Tochtergesellschaft von Costa Crociere wird die GRAND HOLDIDAY nach Sotschi geschickt, und die NORWEGIAN JADE der Norwegian Cruise Line macht sich im Winter ebenfalls in die russische Hafenstadt am Schwarzen Meer. Gleich zwei  Schiffe bietet Louis Cruises an, die Kreuzfahrtschiffe THOMSON SPIRIT und die LOUIS OLYMPIA werden in Sotschi vertreten sein. Diese vier Kreuzfahrtschiffe bieten somit rund 3.500 zusätzliche Kabinenplätze für die Olympischen Winterspiele 2014 an. Weiterhin hat die italienische Reederei SNAV den Zuschlag im Rahmen der weltweiten Ausschreibung erhalten und wird das 1981 als Fährschiff PETER WESSEL erbaute SNAV TOSCANA in das Schwarze Meer schicken.

Durch den Einsatz der 1999 in Frankreich als MISTRAL erbauten GRAND HOLDIDAY als Hotelschiff in Sotschi fallen auch die im Winter 2013/14 geplanten Brasilien-Reisen von Ibero Cruises aus. Die spanische Ibero Cruises untersteht, ähnlich wie auch AIDA Cruises, den dem Management von Costa, wie auch AIDA Cruises.

 

Sotschi ist Russlands beliebtestes Reiseziel

Der Austragungsort der Olympischen Winterspiele liegt an der Ostküste des Schwarzen Meeres in der südrussischen Provinz Krasnodar und ist in den Sommermonaten auch oft das Ziel von Kreuzfahrtschiffen. In der Region, deren Tourismusbranche bereits größere Gewinne erwirtschaftet als die Landwirtschaft, die hier als so genannte „Kornkammer Russlands” bezeichnet wird, gilt Sotschi als Domäne für die Reichen und Schönen. Prominentester Besitzer einer Datscha an der Küste des Schwarzen Meeres ist Russlands Präsident Putin.

Vor allem in der Sommersaison von Mai bis Oktober locken das warme Klima und der malerische Blick auf die schneebedeckten Bergkuppen des Kaukasus die jährlich etwa 4 Millionen Besucher aus Russland und zunehmend auch Europa an die östliche Schwarzmeerküste. Besonders die Möglichkeit, einen Badeurlaub mit gelegentlichen Skiausflügen in das 70 Kilometer entfernte Skigebiet Krasnaja Poljana zu verbinden, in dem bis Juni Schnee liegt, macht die Attraktivität Sotschis als Urlaubsziel aus. Die verschiedenen Wettkampfstätten in dem Bergtal von Krasnaja Poljana sind dort auch zu Fuß erreichbar.

Im Winter ist der Schwarzmeerkurort mit seinen rund 400.000 Einwohnern weitgehend frei von Touristen. Obwohl die Temperaturen mit etwa zehn Grad frühlingshaft mild sind, zieht es die Touristen in wärmere Gefilde. Die Einheimischen, die während der Hauptsaison ihre Wohnungen und Zimmer zu Höchstpreisen an Gäste vermieten, versuchen den Winter zu überstehen, indem sie von ihren Einnahmen aus den Sommermonaten leben. Sotschi verfügt über einen eigenen Flughafen, der wegen der Olympiabewerbung der Stadt inzwischen auch modernisiert wurde. Um internationalen Ansprüchen zu genügen, befindet sich zurzeit außerdem ein weiterer Terminal im Bau, der rechtzeitig zu den Olympischen Winterspielen 2014 fertig gestellt werden soll. Von Moskau aus ist der beliebteste Badeort Russlands leicht zu erreichen, die Flugzeit beträgt rund 2,5 Stunden.

hr
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