hr
 
 Christian Eckardt
Ressortleiter KreuzfahrtMagazin, SeefahrtMagazin, FährenMagazin

Christian Eckardt Ressortleiter

KreuzfahrtMagazin, SeefahrtMagazin,

FlussreisenMagazin, FährenMagazin

 

hr

 

Fahrradausflüge bei Aida mit Rückenwind 

Fahrradausflüge bei AIDA mit Rückenwind

Drahtesel mit elektrischem Antrieb liegen voll im Trend – allein in Deutschland wurden im letzten Jahr laut dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) rund 380.000 Pedelecs verkauft. Auch die Gäste auf allen Kreuzfahrten von AIDA dürfen sich auf den Fahrspaß mit eingebautem Rückenwind freuen. Ab sofort wird auf allen AIDA Schiffen das umfangreiche Angebot an Fahrradausflügen um die Pedelec Touren erweitert. So wird in fast jedem angelaufenen Hafen ein Ausflug mit den motorisierten Fahrrädern angeboten.

Wer dabei denkt, dass die Pedelecs nur was für bequeme Leute oder ältere Generationen sind, der täuscht sich. Die Fahrräder haben längst ihr „Oma-Image abgelegt: Unsere AIDA Pedelecs sehen nicht nur stylish aus, sondern haben auch richtig Power. Besonders bei den Touren mit Steigung kann man jetzt ganz entspannt im Sattel sitzen bleiben. Und das Beste: die Pedelecs sind eine umweltfreundliche Alternative zum Mietwagen vor Ort, erklärt Martin Dubois, Biking Manager auf AIDAluna. Das Fahrradgefühl bleibt erhalten, denn der Elektromotor unterstützt nur, wenn man auch in die Pedale tritt. Das Pedelec nimmt weiten Touren und steilen Anstiegen ihren Schrecken.

Auf allen zehn Kreuzfahrtschiffen der AIDA Flotte gibt es ein umfangreiches Angebot an Ausflügen, auf denen die Gäste die angelaufenen Häfen aus der Fahrrad-Perspektive erleben können. Auf jedem Schiff sind erfahrene Biking Guides an Bord, die als ortskundige Reisebegleiter die Radtouren betreuen. Weitere Informationen zu AIDA Pedelec Touren sind auf www.aida.de/pedelec zu finden.

 

Carnival Cruise Line läuft 2014 Europa nicht an

Die amerikanische Kreuzfahrtreederei Carnival Cruise Line zeigt im nächsten Jahr ganz Europa die kalte Schulter und wird nach derzeitiger Planung mit keinem Schiff mehr in der alten Welt vertreten sein. Nach Medienberichten wird dieses mit den steigenden Flugpreisen für die vornehmlich US-amerikanischen Passagiere begründet, so dass die Reederei eine mangelhafte Auslastung der Schiffe in Europa befürchtet. In diesem Jahr zeigen noch die erst kürzlich umgebaute, knapp 3.000 Passagiere fassende CARNIVAL SUNSHINE (ex CARNIVAL DESTINY) und die 2.680 Passagiere fassende CARNIVAL LEGEND auf Reisen im Mittelmeer und im Nordland die Flagge des weltweit größten Kreuzfahrtanbieters, der derzeit 24 Schiffe in Fahrt hat. Die CARNIVAL SUNSHINE und CARNIVAL LEGEND werden nach dem jetzt vorliegenden Fahrplan im nächsten Jahr in Australien sowie in der Karibik verkehren. Für das Jahr 2015 hofft Carnival aber wieder mit Schiffen in Europa vertreten zu sein.

Auch andere amerikanische Reedereien wie Royal Caribbean Cruises Ltd. und Princess Cruises hatten, unter anderem aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise in Europa, angekündigt die Kapazitäten in Europa im nächsten Jahr zu reduzieren.

Carnival Cruise Line hat nach einigen Jahren Pause seinen Kunden erst in diesem Sommer wieder Kreuzfahrten entlang nordeuropäischer Küsten und in das Baltikum angeboten. Die im Jahr 2002 in Finnland erbaute CARNIVAL LEGEND, die in diesem Sommer vom britischen Hafen Nordlandfahrten unternimmt, wird sich einmalig auch noch am 9. September in Hamburg vorstellen.

Erst in diesem Frühjahr wurde bei der italienischen Fincantieri-Werft bei einem 155 Millionen US-Dollar teuren Großumbau aus der ehemaligen, 1996 erbauten CARNIVAL DESTINY die CARNIVAL SUNSHINE. Im Zuge der Umbaumaßnahme wurde ein zusätzliches Teildeck eingezogen sowie zwei bestehende Decks erweitert, so dass Platz für weitere 183 Kabinen und einer Reihe zusätzlicher Restaurants und Bars geschaffen wurde.

Die 1972 in Miami von Ted Arison gegründete Kreuzfahrtreederei Carnival Cruise Lines Inc. mit seinen 40.000 Mitarbeitern weltweit befördert jährlich rund 4,5 Millionen Gäste und gehört, wie mittlerweile zwölf andere Kreuzfahrtreedereien, zur britisch-amerikanischen Carnival Corporration & plc.

 Die NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER hat die Lloyd Werft wieder verlassen.

Die NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER hat die Lloyd Werft wieder verlassen.

 

Spezialkreuzfahrtschiff NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER beendet Klassearbeiten bei Lloyd Werft

Nach einer dreiwöchigen Werftzeit für Klasse- und Umbauarbeiten bei der Bremerhavener Lloyd Werft hat das 112 Meter lange und 16,50 Meter breite 6.471 BRZ-Kreuzfahrtschiff NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER die Seestadt wieder verlassen.

Das ehemalige, 1982 bei der norwegischen Ulstein-Werft erbaute Hurtigruten-Schiff MIDNATSOL lief erstmals den Bremerhavener Werftbetrieb an. Jedoch ist es in Bremerhaven nicht unbekannt, wurde es doch bereits vor 25 Jahren mit zwei Schwesterschiffen bei den Motorenwerken im Kaiserhafen schon einmal umfangreich umgebaut. Auf dem Programm bei der Lloyd Werft standen nun umfangreiche technische Arbeiten und die Klasse-Erneuerung für Det Norske Veritas an.

Das Spezial-Kreuzfahrtschiff NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER für Reisen in die arktischen und antarktischen Regionen wurde 2007 an die US-Reederei Lindblad Expeditions Inc. unter dem Namen LYNGEN verkauft und anschließend im schwedischen Göteborg umfangreich umgebaut. Heute finden 148 Passagiere in 69 Außenkabinen und in 12 Balkonkabinen Platz. Seit dem Umbau 2008 setzt Lindblad Expeditions den kleinen und wendigen, bis zu 19 Knoten schnellen Kreuzliner unter der Flagge der Bahamas vor allem in den beiden Pol-Regionen ein. Dort ist ein stetig wachsender Anstieg für diesen Nischenkreuzfahrtmarkt zu beobachten. Dabei ist die Namensbezeichnung NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER auch gleichzeitig Programm des Schiffes, wie die Reederei erläutert.

Das ist ein Auftrag, der genau zu uns passt, stellte Lloyd Werft-Vorstand Rüdiger Pallentin kürzlich zufrieden fest. Im Kaiserdock I wurde eine ganze Liste von technischen Arbeiten – vor allem aufwändige Reparaturen an der Strahler-, Ruder- und Wellenanlage – abgearbeitet. Weiterhin wurden Teile der Stahl-/Aluverbindungen im Decksaufbau, die A-60-Feuertüren im Decksaufbau erneuert und Strahl- und Konservierungsarbeiten in der Vorpiek durchgeführt.

Das Schiff muss in relativ kurzer Zeit pünktlich wieder in seinen Fahrplan zurück. Das kennen wir und das gehört zu unseren besonderen Fähigkeiten, auch komplexe Aufträge in kürzester Zeit abzuarbeiten, sagte Rüdiger Pallentin, der den ersten Besuch der NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER auch als Test sieht für Folgeaufträge, zumal die Reederei nach Angaben von Pallentin auch noch ein zweites Schiff ähnlicher Bauart besitzt.  

Die erste Reise nach der Werftliegezeit geht von Cuxhaven über den Nord-Ostsee-Kanal in die Ostsee. Nach einem Passagierwechsel in Kopenhagen nimmt das Schiff dann Kurs entlang der norwegischen Küste auf die Arktis-Region.

Das 1979 von dem schwedisch-amerikanischen Forscher Lars-Eric Lindblad gegründete Unternehmen Lindblad Expeditions mit Sitz in New York betreibt derzeit fünf kleine Expeditionsschiffe mit maximal 148 Passagieren, die seit 2004 in Kooperation mit der National Geographic Society in teils auch sehr entlegenen Regionen der Weltmeere, so zum Beispiel in die Arktis und Antarktis, zu den Galapagos-Inseln, in den Amazonas aber auch nach Alaska, ins Mittelmeer oder nach Neuseeland führt.

Aktuell besteht die Flotte neben der NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER, aus der NATIONAL GEOGRAPHIC ENDEAVOR, NATIONAL GEOGRAPHIC SEA BIRD, NATIONAL GEOGRAPHIC SEA LION und der NATIONAL GEOGRAPHIC ISLANDER, bei Bedarf werden weitere Schiffe eingechartert. Ab dem nächsten Jahr stößt die im Jahr 2003 auf der Cassens-Werft in Emden erbaute, 102,70 Meter lange ORION mit einer Passagierkapaziät von 102 Personen dazu. Orion Expedition Cruises ist bislang im australischen Markt tätig gewesen.

 

Die MSC POESIA vor New York.Die MSC POESIA vor New York.

 

MSC sticht 2014 auch ab Warnemünde in See

MSC positioniert mit der MSC POESIA erstmals eines seiner Schiffe in Warnemünde. Damit steht Gästen aus Deutschland, die Kurs auf Nord- und Osteuropa nehmen, neben Hamburg und Kiel noch ein dritter deutscher Abfahrtshafen zur Verfügung.

Mit dem Ostseehafen Warnemünde erweitert MSC Kreuzfahrten im kommenden Jahr das Angebot für seine Passagiere: Von Mai 2014 an können Gäste erstmals auch dort an Bord gehen und zu Kreuzfahrten Richtung Nord- und Osteuropa in See stechen. Dazu wird Warnemünde neuer Heimathafen der MSC POESIA. Erstmals wird sie ihn am 11. Mai 2014 anlaufen, ihre erste Saison in Warnemünde endet am 14. September 2014.

Für MSC Kreuzfahrten ist Warnemünde in Deutschland der dritte Hafen und in Nordeuropa der vierte Hafen, den die Reederei als Stützpunkte für ihre Nordland- und Ostsee-Routen erkoren hat. Im Sommer 2014 wird das Unternehmen mit der MSC POESIA von Warnemünde aus zwei Routen jeweils für sieben Nächten offerieren. Eine führt an der malerischen norwegischen Fjordküste entlang über Flaam, Hellsylt/Geiranger sowie Bergen und weiter ins dänische Kopenhagen. Bei der anderen steuert die MSC POESIA Schwedens Metropole Stockholm, Estlands geschichtsträchtige Hauptstadt Tallinn, St. Petersburg, das „Venedig der Nordens“, sowie wiederum Kopenhagen an. Neu aufgenommen ins Programm der Tagesausflüge wird ab Warnemünde übrigens auch Berlin.

Neben der MSC POESIA ab Warnemünde startet im nächsten Jahr erneut die MSC MAGNIFICA ab Hamburg. Im Angebot sind Reisen mit einer Dauer zwischen zwei und elf Nächten nach Helgoland, Amsterdam sowie zum Nordkap, nach Island und nach England. Ab Kiel legt im Sommer 2014 die MSC ORCHESTRA ab. Auf dem Programm stehen ebenfalls Minikreuzfahrten für drei bis vier Nächte nach Norwegen sowie 7-Nächte-Touren zu den Hauptstädten des Baltikums. Zudem wieder in Nordeuropa unterwegs: die MSC OPERA. Sie startet ab Amsterdam für 10-Nächte-Touren nach Norwegen und 12-Nächte-Touren ins Baltikum.

Die MSC POESIA verfügt über alle Annehmlichkeiten eines modernen Kreuzfahrtschiffes: Beispielsweise eine Sushi-Bar mit stilechtem Zen-Garten, einen spektakulären Wasserfall in der Eingangshalle oder ein 1.100 Quadratmeter großes Aurea Spa. Kinder sind vom Themenpark Stone Age begeistert, Jugendlichen steht ein eigener Teen’s Club offen.

MSC Kreuzfahrten ist die deutsche Vertretung von MSC Cruises, der weltweit größten Kreuzfahrtgesellschaft in Privatbesitz. Mit der Taufe der MSC PREZIOSA im März 2013 ist die Flotte auf 12 Schiffe angewachsen. Sie befahren ganzjährig die Mittelmeerregion und außerdem eine Vielzahl saisonaler Routen auf der ganzen Welt. Die MSC-Flotte wurde für ihr Engagement im Umweltschutz bereits mehrfach ausgezeichnet. MSC Cruises beschäftigt weltweit 15.500 Mitarbeiter und unterhält Büros in 45 Ländern. www.MSC-Kreuzfahrten.de

 

MSC ORCHESTRA nimmt Kurs auf die Balearen

Neue Routenplanung ermöglicht neben entspanntem Strandvergnügen auch Zeit für aufregendes Nachtleben auf Mallorca und Ibiza

Vom 14. Juni an nimmt die MSC ORCHESTRA von Genua aus Kurs durchs westliche Mittelmeer. Höhepunkt der neuen Route sind eine Nacht im Hafen von Mallorca sowie 12 Stunden auf Ibiza – ideal, um das Nachtleben und Partytreiben der beiden Baleareninseln zu erleben. Zuvor stehen bei Stopps in Rom und auf Sizilien geschichtsträchtige Monumente auf dem Besichtigungsprogramm. Als letzte Station vor der Rückkehr nach Italien lockt das mondäne Leben an der Côte d‘Azur. Die Kreuzfahrt startet immer freitags bis 18. Oktober 2013.

Auf beiden Inseln stehen MSC-Gästen mehrere organisierte Exkursionen zur Auswahl, auf Ibiza beispielsweise zum Sonnenuntergang inklusive Besuch im berühmten Café del Mar oder hinein ins Nachtleben an der Playa d’en Bossa mit den Nachclubs Space, Ushuaia und Bora Bora. Tickets für den legendären Pacha Club können bereits an Bord erworben werden.

Tagsüber laden Ibizas Strände zu einem entspannten Tag am Meer, im Hinterland entdecken Besucher die unbekanntere, malerische Seite der Insel, die Ibiza zu einem beliebten Refugium für Künstler und Stars aus aller Welt gemacht hat. Auch die Nachbarinsel Formentera mit ihren weißen Sandstränden und dem charmanten Städtchen El Pujols kann auf einem Ausflug besucht werden.

An Bord der MSC ORCHESTRA kommen Reisende in den Genuss eines breiten Freizeit- und Unterhaltungsangebots: Neben diversen Pools und einem exzellent ausgestatteten Fitnesscenter bietet die luxuriöse Aurea Spa verwöhnende Anwendungen. Mehrere Bars, Lounges und die Disko R32 machen die Nächte auch hier zu einem Erlebnis.

 

Die DELPHIN von Passat Kreuzfahrten im Eis.

Die DELPHIN von Passat Kreuzfahrten im Eis.

 

144 Tage mit der DELHPIN durch die Antarktis, Südamerika und Karibik

Mitten im Sommer befasst sich das Team von Passat Kreuzfahrten mit dem nächsten Winter. 144 Tage lang können Passagiere an Bord der DELPHIN auf große Winterreise gehen und dabei Traumziele wie Antarktis, Südamerika und die Karibik entdecken.

Los geht’s am 17. Dezember 2013 in Barcelona – nach fünf Monaten auf Entdeckerkurs durch die halbe Welt laufen die Langzeitkreuzfahrer am 9. Mai 2014 dann in Hamburg ein. Das Schiff steuert spannende Destinationen und besondere Highlights an wie Rio de Janeiro, Buenos Aires, Süd-Georgien, Antarktis, Ushuaia, die chilenischen Fjorde, Valparaiso, Machu Picchu und Lima. Über den Panamakanal verlässt MS DELPHIN Südamerika und macht Stopp auf den Kleinen und Großen Antillen, Kuba, Barbados, beim Karneval in Trinidad und an Mittelamerikas Karibikküste. Anschließend nimmt sie über die Kap Verden, die Kanaren, Madeira, Azoren und Lissabon wieder Kurs auf Europa.

Was eine Kreuzfahrt auf der DELPHIN über einen so langen Zeitraum angenehm macht, ist der herzlich-persönliche Service an Bord, eine Tischzeit, faire Nebenkosten und die Bordsprache Deutsch. Stammkunden sind besonders von der erstklassigen Küche, den langen Liegezeiten und außergewöhnlichen Landausflügen überzeugt. Weiterer Pluspunkt: Aufgrund seiner geringen Größe ist MS DELPHIN eines der wenigen Schiffe weltweit, das Fahrten in die Antarktis unternehmen kann. In bordeigenen Zodiacs können Passagiere auf der DELPHIN diese unberührte Naturlandschaft aus nächster Nähe entdecken. Die Antarktisreisen werden außerdem von wissenschaftlichen Expertenteams begleitet.

„Unsere große Winterreise ist genau richtig für klassische Kreuzfahrer, Liebhaber kleinerer Schiffe, Entdecker und Genießer, die Wert auf eine ausgefeilte Route und eine persönliche Atmosphäre legen, sagt Yogesh Gupta, Geschäftsführer von Passat Kreuzfahrten. Passat Kreuzfahrten

 

Portugiesische „Kreuzfahrtoldies vor Neustart

Vier von fünf ehemaligen Kreuzfahrtschiffen der insolventen Classic International Cruises (CIC) sind mittlerweile von der portugiesischen Portuscale Cruises des 44-jährigen Unternehmers Rui Alegre erworben worden. Anfang Oktober 2012 waren die CIC-eigenen Kreuzfahrtschiffe in Europa aufgrund unbezahlter Gehälter und Treibstoffrechnungen arretiert worden.

Mittlerweile hat jedes von Rui Alegre erworbene Schiff einen portugiesischen Stadt- bzw. Inselnamen erhalten und wurde neu gegründeten einzelnen Tochtergesellschaften zugeordnet. Die gesamte Flotte von Portuscal Cruises, die auch bei deutschen Kunden nicht unbekannt sind, wurde zwischen 1948 und 1965 erbaut und gehört damit zu den ältesten Kreuzfahrtschiffen auf den Weltmeeren.

Die jüngste Einheit, die 1965 erbaute ARION erhielt den Namen PORTO und fuhr zuvor bereits unter den Namen ISTRA, ASTRA, ASTRA I und ist für Coral Cruises registriert. Die ehemalige, 1955 als Kühlfrachter erbaute, PRINCESS DANAE erhielt den Namen der portugiesischen Hauptadt LISBOA und ist für die South Coast Cruises eingetragen. Die vor ein paar Jahren auch von dem deutschen Kreuzfahrtveranstalter Phoenix Seereisen eingesetzte ATHENA wurde bereits 1948 als STOCKHOLM erbaut und hat eine sehr bewegte Geschichte hinter sich. So ist das Schiff vor allem mit der Kollision mit dem italienischen Passagierschiff ANDREA DORIA am 25. Juli 1956 bekannt. Später verkehrte das 160  Meter lange Schiff 25 Jahre in der DDR als FDGB-Passagierschiff VÖLKERFREUNDSCHAFT. Nach einem Großumbau 1992 trug das Schiff dann auch die Namen ITALIA PRIMA, VALTUR PRIMA, CARIBE und zuletzt ATHENA.

 

MS ATHENA im Charter von Phoenix-Reisen in Bremerhaven.

MS ATHENA im Charter von Phoenix-Reisen in Bremerhaven.

 

Nun wurde das Kreuzfahrtschiff für Island Cruise eingetragen und in AZORES umbenannt. Einzig die im Jahr 1961 erbaute FUNCHAL, die für Pearl Cruises registriert ist, behält bei Portuscale Cruises ihren ursprünglichen Taufnamen und soll in den nächsen Monaten in Lissabon fertig umgebaut werden.

Der neue Eigner wird die vier Schiffe vermutlich nach einer Modernisierung wieder in Fahrt bringen. So liegen die LISBOA, PORTO und FUNCHAL bereits seit diesem Frühjahr in Lissabon in der Werft. Die AZORES befindet sich aktuell noch in Marseille, soll aber ebenfalls nach Lissabon überführt werden. Genaue Details über die weitere Verwendung der Schiffe nach den Werftzeiten gibt es aber aktuell noch nicht.

Einzig das fünfte, ehemalige Schiff von CIC, die in Kreta aufliegende PRINCESS DAPHNE, Schwesterschiff der LISBOA, die im letzten Jahr für den deutschen Reiseveranstalter Ambiente Kreuzfahrten eingesetzt wurde, verbleibt bei den beiden Potamianos-Brüdern, die das Schiff von ihrem im Mai 2012 verstorbenen Vater, dem CIC Reeder George Potamianos, übernommen hatten.

 

Die ROYAL PRINCESS hat eine Kapazität von 3.600 PassagierenDie ROYAL PRINCESS hat eine Kapazität von 3.600 Passagieren ...

 

und wurde am 13. Juni von Kate Middleton, Herzogin von Cambridge und Gattin von dem britischen Prinz William, in Southampton getauft.

... und wurde am 13. Juni von Kate Middleton, Herzogin von Cambridge und Gattin von dem britischen Prinz William, in Southampton getauft.

 

Kate Middleton tauft ROYAL PRINCESS

Am 13. Juni taufte Kate Middleton, Herzogin von Cambridge und Gattin von dem britischen Prinz William, im englischen Southampton die neue ROYAL PRINCESS, das neue Flaggschiff des amerikanischen Seereiseanbieters Princess Cruises. Mit einer Länge von 330 Metern sowie einer Kapazität von 3.600 Passagieren überragt der Neubau in Größe und Kabinenanzahl das bisherige Angebot der Luxusreederei deutlich.

Gleichwohl steht dem einzelnen Gast auf der ROYAL PRINCESS mehr Raum zur Verfügung als an Bord der CARIBBEAN PRINCESS, dem mit Blick auf die Passagierzahl (3.100) bislang größten Schiff der Flotte.

Unterstrichen wird diese Großzügigkeit durch das sich über drei Decks erstreckende Atrium, dem schwebende Glaslifte und geschwungene Marmortreppen einen einzigartigen Glanz verleihen. Unterstützt wird die Weite des Raumes durch zwei Glasdome, über die Licht kaskadenförmig von der Decke einfällt. Mehr Tiefe denn Weite vermittelt der Seawalk, ein gläserner, in rund 40 Metern über die Bordwand hinausragender Spazierweg.

Neben zahlreichen weiteren innovativen Features überrascht die ROYAL PRINCESS auch mit ihrem Kabinenangebot. Wer bei der Buchung einer Seereise bislang die klassische Außenkabine favorisierte, der wird diese Kategorisierung nun vergeblich suchen. Hier bricht die Reederei mit Konventionen: Neben Innenkabinen (342) finden sich ausschließlich 1.438 Balkonkabinen an Bord, die in der Standardversion zwischen 21 und 29 Quadratmeter messen. Noch großzügiger sind Mini Suiten (28 bis 29 Quadratmeter) und Suiten (51 bis 60 Quadratmeter).

Nach ihrer Indienststellung ist die 141.000 Tonnen große ROYAL PRINCESS, die auf der Fincantieri-Werft im italienischen Monfalcone erbaut wurde, in den kommenden Monaten im Mittelmeer unterwegs, ehe es am 27. September über den Atlantik in Richtung Karibik geht. Nach der Wintersaison kehrt das Schiff in europäische Gewässer zurück, um zwischen Mai und August 2014 von Rostock/Warnemünde aus zu Nordeuropa-Kreuzfahrten auszulaufen. www.princesscruises.de

 

NAVIGATOR OF THE SEAS erhält virtuelle Balkone

Als erstes Schiff von Royal Caribbean International erhält die NAVIGATOR OF THE SEAS Kabinen mit virtuellen Balkonen. Diese werden während einer umfangreichen Modernisierung im Trockendock installiert. Ab Februar 2014 können Gäste dann auch in Innenkabinen in Echtzeit den Ausblick auf den Ozean oder Hafen genießen. Die einzigartigen virtuellen Balkone von Royal Caribbean haben vor kurzem bei der Vorstellung der kommenden Quantum-Schiffsgeneration für Furore gesorgt. Diese geht im Herbst 2014 an den Start. Mit der NAVIGATOR OF THE SEAS erhält nun ein Schiff der Voyager-Klasse die Besonderheit schon früher.

„Wir sind so begeistert von den kürzlich bekanntgegebenen Innovationen der Quantum-Klasse, dass wir die virtuellen Balkone bereits auf die NAVIGATOR OF THE SEAS bringen. Jedes Schiff soll unser bestes Schiff sein – ein Wow-Erlebnis für unsere Gäste, erklärt Lisa Bauer, Executive Vice President Sales & Marketing von Royal Caribbean International.

Im Zuge ihrer Revitalisierung erhält auch die NAVIGATOR OF THE SEAS den markentypischen FlowRider-Surfsimulator und neue Außenkabinen, die mit bodentiefen Fenstern Panoramablicke auf das Meer ermöglichen. Kulinarisch wird das Angebot um die italienische Trattoria Gioavannis Table, den Gourmet-Deli Park Café, das asiatische Restaurant Izumi Asian Cuisine und die populären Cupcake Cupboard Muffins im Café Promenade erweitert. Auch Merkmale der Oasis-Klasse werden an Bord eingeführt, beispielsweise eine Outdoor Kinoleinwand am Hauptpool. Im Rahmen des Adventure Ocean-Programms werden in der Royal Babies and Tots Nursery auch kleine Gäste im Alter zwischen sechs und 36 Monaten betreut. Mitglieder des Treueprogramms Crown & Anchor Society und Suiten-Gäste können sich auf die neuen Diamond Lounges freuen. Wie bereits revitalisierte Schiffe der Flotte erhält auch die NAVIGATOR OF THE SEAS Flachbildschirme, digitale Wegweiser und flächendeckendes WiFi. 

Für die Sommersaison 2014 wechselt die NAVIGATOR OF THE SEAS von Europa ins amerikanische Galveston. Von der texanischen Hafenstadt aus hat sie ab November 2013 ganzjährig Kreuzfahrten durch die westliche Karibik im Programm.

 

Die SILVER WHISPER fährt auf einer 115-tägigen Reise um die Welt.

Die SILVER WHISPER fährt auf einer 115-tägigen Reise um die Welt.

 

Einmal um die Welt mit Silversea Cruises

Ab sofort können Gäste die Weltreise für 2015 mit dem ultra-luxuriösen Kreuzfahrt-Unternehmen Silversea Cruises buchen. Am 5. Januar 2015 bricht die SILVER WHISPER zu einer 115-tägigen Reise um die Welt auf und nimmt ihre Passagiere mit auf ein einzigartiges Kreuzfahrterlebnis. Das Luxusschiff steuert insgesamt fünf Kontinente, 30 Länder und 50 unvergessliche Destinationen an, welche die Gäste mit atemberaubenden Kulissen und vielfältigen Kulturen begeistern werden.

Eine Traumroute entlang der Paradiese dieser Welt: Seine Fahrt beginnt in Los Angeles und setzt von dort aus Kurs auf die warmen Gewässer des Südpazifik. Die Entdeckungsreise führt die lediglich 382 Gäste von den traumhaften Inseln Französisch Polynesiens weiter in den Westen zu den Naturschönheiten Australiens und anschließend zu den Traumdestinationen der Südchinesischen See. Von dort fährt die SILVER WHISPER in Richtung Vietnam, Thailand, Singapur, Malaysia, Sri Lanka und über den Indischen Ozean zu den atemberaubenden Sandstränden der Seychellen. Im Anschluss an den Aufenthalt in diesem Paradies wird die Reise entlang Afrikas faszinierender Küste fortgesetzt und Mombasa, Zanzibar, Kapstadt, Walvis Bay sowie Dakar angesteuert. Ein weiterer Höhepunkt ist die Atlantiküberquerung mit Zwischenstopps auf den Karibischen Inseln. Nach Aufenthalten in St. Lucia, St. Bart’s und Puerto Rico legt das Schiff nach 115 einzigartigen Tagen in Fort Lauderdale in Florida an.

Während der zahlreichen Landaufenthalte bleibt den Gästen viel Zeit, um die Kulturen der einzelnen Regionen kennenzulernen und zu erleben: Abfahrten erst am späten Abend garantieren in acht Häfen einen entspannten Tag an Land und Nacht-Aufenthalte in Papeete, Sydney, Fremantle, Hong Kong, Ho Chi Minh City, Bangkok, Singapur, Mombasa und Kapstadt laden zu ausgiebigen Entdeckungsreisen und romantischen Abendessen an einigen der schönsten Plätze der Erde ein.

„Diese einzigartige Kreuzfahrt wurde für den äußerst anspruchsvollen Kundenkreis von Luxusreisen konzipiert, so Steve Odell, Präsident von Silversea Cruises in Europa und Asien. „Unsere Weltreisenden werden die exotischsten Orte und faszinierendsten Kulturen unseres Planeten kennenlernen – und dabei gleichzeitig den komfortablen Luxus der SILVER WHISPER genießen.

Silversea bietet seinen Gästen zudem die Möglichkeit, ihre Tour um die Welt noch weiter auszudehnen: Begeisterte Weltreisende können ihre Reise bereits vor dem offiziellen Start am 5. Januar mit einer Fahrt durch den Panamakanal von Fort Lauderdale nach Los Angeles (17 Tage) beginnen oder die Reise im Anschluss von Fort Lauderdale nach New York (3 Tage) oder sogar bis Southampton (15 Tage) fortsetzen.

Begleitend zu den einzigartigen Reiseerlebnissen erhalten die Gäste der Weltreise eine ganze Reihe zusätzlicher Annehmlichkeiten: Gleich zur Begrüßung findet eine große Bon Voyage Gala statt und natürlich gehören auch der Aufenthalt und das Dinner in einem Luxus-Hotel sowie der exklusive Gepäckservice, Flüge in der Business Class (oder Flug-Gutschrift), ein privater Transfer direkt ab der Haustüre, ein Bord-Guthaben von 4.000 US-Dollar pro Suite, ein bordeigener Wäsche-Service sowie ein Internet-Paket und ein ganz persönliches Abschieds-Geschenk zum ausgezeichneten All-Inklusive-Service von Silversea.

Gäste der 115-tägigen Kreuzfahrt können sich außerdem als besonderes Geschenk der Reederei zwei exklusive Silversea-Erlebnisse aussuchen. So zum Beispiel ein romantisches Dinner in Walvis Bay unter dem Sternenhimmel der Namib Wüste oder eine exquisite Cocktailstunde mit einem anschließenden feudalen Abend im berühmten Sydney Opera House, des Weiteren eine malerische Reise durch Sri Lanka in einem nostalgischen Zug, die zu einem Waisenhaus für Pinnawala Elefanten, das für seinen aktiven Artenschutz bekannt ist, führt oder auch ein Ausflug zu einem der schönsten Nationalparks Südafrikas, dem Kirstenbosch Nationalpark, gefolgt von einem Besuch der historischen Résidence de France, wo ein opulentes Mittagessen im wunderschönen Garten vor der einzigartigen Kulisse des Tafelbergs eingenommen wird – und das ist nur eine Auswahl der vielen einzigartigen Reiseerlebnisse, die Silversea seinen Gästen ermöglicht.

Die Reisenden haben außerdem die Möglichkeit vor Ort renommierte Experten, Akademiker, Journalisten, Diplomaten und andere Ortskundige kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Durch die Teilnahme an speziell auf die einzelnen Destinationen zugeschnittenen Unterhaltungsprogrammen wie Kochstunden, Weinproben und lokalen Veranstaltungen können die Gäste noch weiter in die Kultur der jeweiligen Region eintauchen.

Silversea Cruises ist ein europäisches Kreuzfahrtunternehmen unter dem Vorsitz von Manfredi Lefebvre dOvidio. Es gilt als Innovator in der luxuriösen Kreuzfahrtindustrie, der seinen Gästen die exklusiven Annehmlichkeiten großer Kreuzfahrtschiffe in einem familiären Ambiente für 100 bis 540 Reisende anbietet. Silversea verfügt über fünf ultra-luxuriöse Schiffe, die gastfreundlichen Charme und klassische Eleganz ausstrahlen: SILVER CLOUD, SILVER WIND, SILVER SHADOW, SILVER WHISPER und SILVER SPIRIT. Zusammen mit den beiden Expeditions-Schiffen SILVER EXPLORER und SILVER GALAPAGOS (ab September 2013) umfasst das Repertoire der Silversea-Routen weltweite Luxus-Kreuzfahrten im Mittelmeer, der Karibik, den beiden Polen und darüber hinaus in über 500 faszinierende Destinationen auf sieben Kontinenten. www.silversea.com

 

Zum 100. Geburtstag mit Star Clippers durch den Panamakanal kreuzen

Der Panamakanal wird 100: Zum Jubiläum bietet Star Clippers mit dem Segel-Kreuzfahrtschiff STAR FLYER gleich drei Passagen der Wasserstraße an

Er ist eine der schönsten und spektakulärsten Abkürzungen in der Geschichte der Seefahrt und wurde seit seiner Eröffnung im Jahr 1914 von gut 1,4 Millionen Schiffen befahren: der Panamakanal. Und noch immer ist die Passage durch die etwa 82 Kilometer lange Wasserstraße, die den Atlantik und den Pazifik miteinander verbindet, etwas ganz Besonderes. Zu einem unvergesslichen Erlebnis wird die 8 bis 12 Stunden dauernde Fahrt an Bord eines der größten Passagier-Segelschiffe der Welt. Die Reederei Star Clippers schickt den Viermaster STAR FLYER im Jubiläumsjahr 2014 auf drei Routen durch den Panamakanal. Kurz: Eine exklusive Gelegenheit, Teil der Geschichte zu werden und den 100. Geburtstag des Kanals unter weißen Segeln mitzufeiern.

Termine Passage des Panamakanals in 2014 an Bord der STAR FLYER:

Costa Rica bis Kuba, 2. Februar 2014, 14 Nächte, Barbados bis Panama (Balboa), 9. November 2014, 14 Nächte, Panama (Balboa) bis Kuba, 23. November 2014, 9 Nächte. www.starclippers.com

 

Foto: Fincantieri, Marghera bei Venedig

 

Projektzeichnung

 

Stahlzuschnitt für Kreuzfahrtschiff VIKING STAR

Auf der italienschen Fincantieri Cantieri Navali Italiani SpA in Marghera bei Venedig erfolgte am 20. Juni der Stahlzuschnitt für das erste Kreuzfahrtschiff für Viking Ocean Cruises, die VIKING STAR, die im Mai 2015 abgeliefert werden soll. Fincantieri wird auch noch ein weiteres, derzeit noch namenloses Schwesterschiff bauen, die Ablieferung ist für 2016 geplant. Bei der Vertragsunterzeichnung im letzten Jahr zwischen Viking Ocean Cruise und Fincantieri wurde auch noch eine Option für vier weitere Schwesterschiffe unterzeichnet. An der kleinen Feier zum Stahlzuschnitt nahmen neben Torstein Hagen, Gründer von Viking Ocean Cruises (Foto Mitte, blauer Helm), auch noch Vertreter der Bauwerft teil.

Die neue 47.800 BRZ große VIKING STAR mit einem All-Inklusve-Konzept wird als erstes auf dem US-amerikanischen Markt und dann in weiteren Ländern vermarktet.  Der Neubau wird nur über 464 Balkon-Kabinen und keine Innenkabinen mehr verfügen. Die Größe der Balkon-Kabinen liegt zwischen 25 Quadratmeter bis zu 134 Quadratmeter im Suitenbereich. Der All-Inklusive-Service beinhaltet neben Landausflügen auch Bier und Tischwein zum Mittag- und Abendessen sowie freien Internet-Zugang für jeden Passagier. Ferner ist eine Erweiterung der Außensitzplätze in den Restaurants als auf anderen Kreuzfahrtschiffen vorgesehen.

Der für 944 Passagiere ausgelegte Neubau mit seinen 14 Decks wird auch einen Hauptpool mit beweglichem Glasdach und am Heck einen Infinity-Pool mit Glaswand bekommen. Der Restaurant-Bereich des 227 Meter langen und 28,80 Meter breiten Schiffes besteht aus einem Haupt- und einem Buffet-Restaurant, zudem haben die Gäste die Möglichkeit das Angebot von drei Spezialitätenrestaurants zu nutzen.

Der Antrieb der VIKING STAR erfolgt diesel-elektrisch mit MAN Hauptmotoren in Kombination mit einem Abgasreinigungssystem PurseSO-X der Firma AlfaLaval. Zum Einsatz kommen je zwei MAN-Dieselmotoren vom Typ 9L32/44CR und zwei MAN-Motoren 12V32/44CR mit einer Gesamtleistung von 23.520 kW. Die Motoren mit einem Common-Rail-Einspritzsystem eignen sich sowohl im Einsatz von schwerem Dieselöl als auch zur Verbrennung von Destillat-Brennstoffen.

Mit der Kombination von MAN-Motoren und dem PureSOx Naßwäschesystem kann das Kreuzfahrtschiff die strengen weltweiten Anforderungen für zulässige Schwefeloxid Emissionen erfüllen. Dies gilt insbesondere für den anspruchsvollen Grenzwert von 0,1 Prozent Schwefel, dies erlaubt das Befahren von Emission Controlled Areas (ECA).

Die 15-tägige Jungfernfahrt der VIKING STAR im Jahr 2015 wird die Passagiere nach Skandinavien und ins Baltikum führen. Interessenten, die eine Kreuzfahrt buchen möchten, können dies bereits machen und erhalten einen besonderen Frühbucherrabatt. http://www.vikingcruises.com/oceans/ 

hr
Vorige Seite Inhaltseite Vorschau/Impressum Nächste Seite