FlussreisenMagazin im SeereisenMagazin

Verantwortlich:  Christian.Eckardt@SeereisenMagazin.de

  AUSGABE 3/2013
hr
Sechs Schiffe der Schweizer Reederei Viking River Cruises wurden in 
	Warnemünde bei der Neptun Werft getauft
Sechs Schiffe der Schweizer Reederei Viking River Cruises wurden in Warnemünde bei der Neptun Werft getauft.

Taufe von 10 neuen Viking Longships – Weltrekord

Die Schweizer Reederei Viking River Cruises taufte am 20. März 2013 vier neue Flusskreuzfahrtschiffe in Amsterdam bzw. sechs bei der Neptun Werft in Warnemünde und stellte damit einen Weltrekord auf. Der selbsternannte Marktführer der Flusskreuzfahrtbranche hat somit den Titel für die „meisten Schiffstaufen eines Unternehmens an einem Tag aufgestellt und erhält damit einen Eintrag in das Guinness Buch der Weltrekorde.

Da die VIKING AEGIR und VIKING EMBLA aber bereits seit letztem Jahr auf Rhein, Main und Donau unterwegs sind, wurde der Weltrekord vom Guiness Buch der Rekorde nur für acht Schiffe anerkannt.

Die Flusskreuzfahrtschiffe VIKING SKADI und VIKING BRADI kamen aber erst jetzt in Fahrt. Sechs Schiffe, die noch nicht fertiggestellt waren, wurden dann in Warnemünde getauft, dabei handelte es sich um die VIKING FORSETI, VIKING RINDA, VIKING THOR, VIKING ATLA, VIKING JARL und die VIKING VAR. Im August sollen dann noch die VIKING MAGNIS und die VIKING BALDUR zur Viking-Flotte dazustoßen, die dann aber erst im nächsten Jahr getauft werden sollen.

Die Zeremonie in der Bauwerft wurde von mehr als 1000 Gästen in Amsterdam in einer Liveschaltung verfolgt, wo zahllose rote und weiße Luftballons, Feuerlöschboote mit Wasserfontänen, diverse Spezialeffekte und ein Tenor mit der Arie „Nessun Dorma für eine einzigartige Taufstimmung sorgten. Im 5-Wochen-Rhythmus werden ab diesem Frühjahr die derzeit noch in der Werft befindlichen Schiffe ausgeliefert.  

Die 135 Meter langen so genannten „Longships zeichnen sich durch ein innovatives Design und Komfort aus, für das derzeit die Patentanmeldung läuft. Mit über 1.500 Mitarbeitern betreibt Viking River Cruises insgesamt 36 Flussschiffe bis Ende 2013. Auf den schönsten Wasserwegen in Europa, Asien und Russland beherbergen die topmodernen Schiffe zwischen 112 und 256 Passagiere, die überwiegend aus den USA, Australien, Großbritannien und Kanada stammen. Buchungen dieser Schiffe aus dem deutschsprachigen Raum sind bei Viking Cruises nicht möglich.

Die Schiffe bieten bis zu 190 Passagieren in 95 Außenkabinen Platz für einen erholsamen Urlaub. Mit zwei Explorer-Suiten, 7 Verandasuiten, 39 Verandakabinen, 22 Kabinen mit französischen Balkonen und 25 Standardkabinen gibt es eine sehr große Auswahl an Kabinen. Die Suiten bestehen aus separaten Wohn- und Schlafräumen, dem Wohnraum ist eine Veranda vorgelagert, das Schlafzimmer besitzt einen französischen Balkon. Im vorderen Schiffsbereich ist die sogenannte Aquavit Terrace mit einem neuartigen Innen-/Außenbereich angeordnet. Dieser besteht aus einer Terrasse und einem Wintergarten und grenzt unmittelbar an die Lounge an, von der sie durch große, verschiebbare Glaselemente getrennt werden kann. Ein großes Restaurant, eine Bibliothek, eine Boutique, ein Café sowie ein Lift vervollständigen die Ausstattung der Schiffe. Im durchgängigen Sonnendeck ist oberhalb des Eingangsbereiches eine große Glasfläche eingebaut, so dass dieser Bereich Tageslicht hat.
Neuartig sind bei diesen Schiffen ein bordeigener Kräutergarten sowie Solarzellen, die Energie in das Bordnetz einspeisen. Viking hat zahlreiche Patente bezüglich des Designs der Schiffe angemeldet. Weiterhin verfügen die Schiffe über eine zukunftsweisende dieselelektrische (Hybrid)-Antriebsanlage.

Die Expansion der US-Reederei ist beachtlich: Bereits im vergangenen Jahr wurden vier Schiffe getauft, in 2014 folgen weitere zwölf Schiffe und in 2015 noch einmal zwei von der Neptun Werft bzw. von der Meyer Werft in Papenburg, so dass dann insgesamt 24 „Longships in Fahrt sind.

Wie amerikanische Medien jetzt noch kürzlich berichten, will Torstein Hagen, Präsident von Viking River Cruises, bis 2015 auch ein Schiff auf dem Mississippi einsetzen. Die US-Bestimmungen verlangen jedoch, dass dieses auf einer amerikanischen Werft erbaut wird und unter amerikanischer Flagge fährt. Dabei soll es sich aber im Gegensatz zu der bereits vorhandenen AMERICAN QUEEN und der QUEEN OF MISSISSIPPI nicht um einen Schaufelraddampfer handeln.

Der Videoclip zur Taufe: www.youtube.com/watch?v=bNQ3-qIAenw&feature=youtu.be

hr

Kiellegung der A-ROSA FLORA auf der Neptun Werft

Unter dem Beifall von rund 100 Mitarbeitern der Neptun Werft in Rostock-Warnemünde, der A-ROSA Flussschiff GmbH und Mitgliedern des A-ROSA Kundenclubs wurde die A-ROSA FLORA am 12. April feierlich auf Kiel gelegt. Christine Schindler, „maritime Innenarchitektin und Ehefrau von Siegfried Schindler, einem der beiden Geschäftsführer von Partner Ship Design in Hamburg, fungierte als Kiellegungspatin, die nach bekannter Schiffbautradition einen Glückscent unter den ersten Stahlblock legte. Erst mit diesem rituellen Akt beginnen die sichtbaren Arbeiten an dem Schiff: Die einzelnen Schiffssektionen und Blöcke werden miteinander verschweißt und das Schiff mit Rumpf und 2,5 Decks stahlbaulich fertig gestellt.

Der 135 Meter lange un 11,4 Meter breite Neubau der A-ROSA FLORA steht nicht nur für die langjährige, von Erfolg geprägte Zusammenarbeit mit der Neptun Werftsondern auch für die Entwicklung eines neuen Schiffstyps, der – wie das Schwesterschiff, die A-ROSA SILVA mit ihren 2,5 Decks – speziell für Passagen im Main-Donau-Kanal konzipiert wurde. Auf dieser Route sind viele Brücken zu unterqueren, so dass das Sonnendeck nur eingeschränkt genutzt werden kann. Durch die spezielle Anordnung der Decks wird es dem Passagier ermöglicht, auch auf diesen Reisen die vorbeiziehende Landschaft vom offenen Deck zu genießen.

Durch die Erschließung dieser neuen Destination können die beiden großen Fahrtgebiete Rhein und Donau verbunden und erlebnisreiche Routen angeboten werden. Ähnlich wie bei der A-ROSA SILVA wird es auch an Bord der A-ROSA FLORA als Akzent zu den regulären Außen- und Balkonkabinen auch Suiten geben. Erstmalig jedoch in höherer Anzahl: vier Grand und sieben Junior Suiten, ergänzt durch zwei „Familienkabinen, die sich durch eine Größe von 18,5 Quadratmetern, ein zusätzliches Schlafsofa und ein Pullmann-Bett auszeichnen. Insgesamt stehen an Bord 83 Kabinen für 183 Passagiere zur Verfügung. 

Beide Schiffe sind vor allem für längere Reisen, die so genannten „Grand Tours ab 10 Tagen, geeignet. Während die A-ROSA SILVA bereits auf diesen Grand Tours im Einsatz ist, befindet sich die A-ROSA FLORA derzeit noch bei der Neptun Werft im Bau. Die Ablieferung an die Reederei ist für das Frühjahr 2014 vorgesehen.

Die Neptun Werft mit seinen rund 500 Mitarbeitern wurde 1850 gegründet und gehört seit 1997 zur Meyer Neptun Gruppe. Seitdem haben sich die Schiffbauer aus Rostock-Warnemünde auf den Neubau von Flusskreuzfahrtschiffen konzentriert. So wurden bislang alle 10 A-ROSA-Flusskreuzfahrtschiffe auf der Neptun Werft gebaut.  Die A-ROSA Flussschiff GmbH ist mit ihren modernen Flusskreuzfahrtschiffen auf die Donau, Rhône/Saône sowie Rhein/Main/Mosel spezialisiert und bietet vielfältige Themenreisen zu Kultur, Golf und Genuss. www.a-rosa.de  

 

Avalon tauft AVALON ARTISTRY II

Von der niederländischen Scheepswerf Jac. den Breejen wurde jetzt das Flusskreuzfahrtschiff DONAU mit dem Charternamen AVALON ARTISTRY II abgeliefert. Das 110 Meter lange und 11,45 Meter breite Schiff im 5-Sterne-Segment verfügt über 64 Kabinen für 128 Passagiere. Eigentümer ist das Emissionshaus Hamburgische Seehandlung, Charterer die Globus Avalon, die auch noch das Schwesterschiff ISAR als AVALON VISIONARY in diesem Jahr in Fahrt bringen wird.

Die Taufe der AVALON ARTISTRY II erfolgte jetzt im niederländischen Middelburg von Marilen Sandejas-Yaptangco. Das seit 2004 tätige amerikanische Kreuzfahrtunternehmen Avalon Waterways hat bislang 11 Flusskreuzfahrtschiffe auf den europäischen Flüssen in Fahrt und wird bis zum Jahr noch vier weitere Neubauten für das vornehmlich amerikanische Publikum in Europa anbieten. Avalon Waterways hat weiterhin Flusskreuzfahrten in China, Südostasien, Ägypten und den Galapagos-Inseln im Programm. www.avalonwaterways.com/Avalon-cruises

 

Wolfgang Lüftner und Martina Lüftner begrüßen die Gäste an Bord des neuen 
	Flaggschiffs Amadeus SilverDr. Wolfgang Lüftner und Martina Lüftner begrüßen die Gäste an Bord des neuen Flaggschiffs.

 

AMADEUS SILVER in Amsterdam getauft

Die feierliche Taufe der AMADEUS SILVER, das neue Flaggschiff des österreichischen Flusskreuzfahrten-Spezialisten Lüftner Cruises erfolgte am 12. April 2013 in Amsterdam durch die Taufpatin Doris Heger, Mitarbeiterin von Lüftner Cruises. Direkt im Anschluss an die Taufe nahm das neue Premium-Schiff seinen Dienst auf und wird die gesamte Saison über insbesondere auf Rhein und Donau im Einsatz sein. Mit diesem Neuzugang erweitert sich die AMADEUS-Flotte nun auf insgesamt 11 Schiffe. Während die AMADEUS SILVER 2013 noch nahezu vollständig verchartert ist, bietet ein Blick auf den jüngst veröffentlichen Fahrplan für 2014 einen erfreulichen Vorgeschmack auf das kommende Jahr: Das 135 Meter-Flussschiff wird auf mehr als 30 Abfahrten auf 7 verschiedenen Routen auf Rhein, Main, Donau und den holländischen und belgischen Wasserwegen buchbar sein.

Neben sorgfältig ausgewählten Fahrplänen und darauf abgestimmten, professionell geführten Landprogrammen überzeugen die Schiffe der AMADEUS-Flotte insbesondere durch ihren hohen Design-Anspruch, ihre räumliche Großzügigkeit und eine erstklassige Innenausstattung. Auch bei dem Bau der AMADEUS SILVER wurde dieses Konzept befolgt: Als erstes Schiff der AMADEUS-Flotte mit 135 Meter Länge bietet sie ihren Gästen neben insgesamt 78 vergrößerten Standard-Kabinen mit französischen Balkonen und hochklassiger Ausstattung auch 12 luxuriöse AMADEUS-Suiten, welche über einen begehbaren Außenbalkon mit Sitzgruppe, ein großes Panorama-Fenster und ein komfortables Badezimmer mit abgetrenntem WC und separater Dusche verfügen.

Am Bug des Schiffes befindet sich die exklusive Freiluft-Lounge „River Terrace, die durch ihr besonderes Verglasungskonzept einen unvergleichlichen Ausblick auf die vorbeiziehende Flusslandschaft ermöglicht und gleichzeitig Schutz vor Wind und Regen bietet. Ein weiteres Highlight ist das einzigartige Konzept des Fitness-Bereichs, welcher sich über zwei Etagen erstreckt und Sportbegeisterten ausreichenden Platz bietet.

Neben einem großzügigen Panorama-Restaurant befindet sich auf der AMADEUS SILVER auch das neue „Café Vienna, das seine Gäste mit typisch österreichischen Kaffeespezialitäten, Sachertorte und vielem mehr verwöhnt. Auch das bereits auf der 2011 gelieferten AMADEUS BRILLIANT (2011) und AMADEUS ELEGANT 2010) etablierte Gourmet-Konzept „Highlight Dinner, welches den Gästen zu speziellen Anlässen ein privates Abendessen im AMADEUS Salon ermöglicht, kann auf dem Neubau gebucht werden. Darüber hinaus verfügt das 135 Meter-Schiff über alle Annehmlichkeiten, die man von den AMADEUS-Flusskreuzern gewohnt ist: Neben einem eindrucksvollen Sonnendeck mit sonnengeschütztem Sitzbereich, bequemen Liegestühlen, Golf Putting Green und Groß-Schach erwartet die Gäste auch der elegante AMADEUS Club mit eigener Bibliothek und Internet-Zugang sowie ein komfortabler Lift auf jedem Deck. Bereits bei der Planung des 135 Meter-Flussschiffes und der baulichen Umsetzung in der renommierten Schiffswerft „De Hoop im holländischen Lobith wurde auf ein nachhaltiges Design zur bestmöglichen Reduzierung des Energieverbrauchs und der Luftverschmutzung Wert gelegt. Von Seiten des Unternehmens Lüftner Cruises, welches 2011 mit dem „Green Globe Certification Highest Achievement Award für seine nachhaltigen Bemühungen und ressourcenschonenden Maßnahmen an Bord der AMADEUS-Schiffe ausgezeichnet wurde, wird für das Jahr 2013 auch eine Green-Globe-Zertifizierung der AMADEUS SILVER angestrebt.  

 

Amadeus Silver von Lüftner Cruises, Innsbruck


Eine Suite auf der MEKONG NAVIGATOR von Lüftner Cruises

Eine Suite auf der MEKONG NAVIGATOR von Lüftner Cruises.

 

Lüftner Cruises bietet ab 2014 Asien-Kreuzfahrten auf neuen 5-Sterne-Schiffen

Ab September 2014 wird der österreichische Flusskreuzfahrten-Spezialist Lüftner Cruises neben den wichtigsten europäischen Flüssen erstmals auch Reisen auf asiatischen Wasserwegen anbieten und erweitert sein Kreuzfahrten-Angebot um die Flüsse Ganges, Mekong und Irrawaddy.

Die modernen Boutique-Schiffe, die sich derzeit noch im Bau befinden, bieten durchschnittlich Platz für 50-70 Passagiere und entsprechen ganz dem gewohnt hohen AMADEUS-Standard im Premium-Segment: Großzügige, geschmackvoll eingerichtete Suiten mit Balkonen, international ausgebildetes Service-Personal, regionale und internationale Küche in höchster Qualität und inspirierende Landausflüge sind nur einige der Vorzüge, die Reisende auf den Premium-Schiffen auf Asiens schönsten Wasserstraßen erwarten.

Die Programm-Ausweitung auf Indien, Myanmar, Vietnam und Kambodscha bedeutet für uns und unsere Kunden einen sehr wichtigen Schritt, sagt Dr. Wolfgang Lüftner, Gründer und Geschäftsführer von Lüftner Cruises. Denn gerade auf diesen Flüssen gab es bisher so gut wie keinen Anbieter, die den Anforderungen des gehobenen Premium-Segments gerecht werden konnten. Darum sind wir nun überaus glücklich, spannende Flusskreuzfahrten zu den exotischen Plätzen dieser Welt mit den besten Schiffen am Markt anbieten zu können. Die Programme auf den asiatischen Wasserwegen entsprechen voll und ganz dem, was unsere Kunden und Passagiere von unseren AMADEUS-Schiffen in Europa gewohnt sind: Flusskreuzfahrten auf höchstem Niveau.

Vietnam & Kambodscha: Zwei Länder, zwei Kulturen und zwei Lebensweisen, die durch den Mekong-Fluss miteinander verbunden sind: Auf der 8-tägigen Kreuzfahrt können Reisende die Vielfalt Indochinas entdecken und in die Parallelen und Kontraste von Vietnam mit seinen lebhaften Städten und Kambodscha mit seiner bewegten Geschichte eintauchen.

Die Reise beginnt mit einem Besuch von Ho-Chi-Minh-Stadt, der größten Stadt Vietnams, und führt die Gäste nach My Tho im Mekong-Delta, wo die Einschiffung auf die luxuriöse MEKONG NAVIGATOR erfolgt. Die Route folgt dem beeindruckenden Flussverlauf, der bei Chau Doc die Grenze zu Kambodscha überquert, die kambodschanische Hauptstadt Phnom Penh passiert und in Siem Reap mit einem Ausflug zur prachtvollen Tempelanlage Ankor Wat endet.

Indien: Die Entdeckungsreise entlang des Ganges lässt die farbenprächtige Kultur Indiens mit maximalem Komfort hautnah erleben. Die elegante GANGES VOYAGER führt die Passagiere in 10 Tagen auf nordwestlicher Richtung von Kalkutta durch die indischen Staaten West-Bengal und Bihar bis in die heilige Stadt Patna, wo die Ausschiffung erfolgt. Ein anschließender Transfer bringt die Gäste nach Varansi, eine der ältesten Städte Indiens und Zentrum traditioneller hinduistischer Kultur und Wissenschaft. Weitere Kreuzfahrten-Highlights entlang des Flusses sind die Städte Kalna mit dem wichtigsten bengalischen Terrakotta-Tempel inmitten einer üppigen, grünen Landschaft, Murshidabad mit dem berühten Nawab-Palast Hazarduari und der Katra-Moschee von 1724, sowie die spirituellen Orte Sultanganj und Munger.

Myanmar: Die Kreuzfahrt auf dem Irrawaddy, auch bekannt als die Straße nach Mandalay, gilt als Glanzstück der neuen asiatischen Routen. Der Fluss, der durch das touristisch noch wenig erschlossene Myanmar (ehemals Burma) fließt, lässt sich mit dem luxuriösen IRRAWADDY EXPLORER bequem entdecken und bietet seinen Besuchern unzählige Highlights entlang seiner Ufer: Auf einer 10-tägigen Reise, welche in Yangon, der größten Stadt des Landes, beginnt und über Prome mit seinen wunderschönen Pagoden in nördliche Richtung bis nach Mandalay verläuft, kommen die Passagiere in den Genuss zahlreicher Sehenswürdigkeiten: Die historische Königsstadt Bagan mit ihren zweitausend erhaltenen Sakralgebäuden aus Ziegelstein, die Ortschaft Monywa, welche die zweitgrößte Statue der Welt beherbergt, und das Dorf Mingun mit seiner unvollendeten Pagoden-Ruine.

Alle Kreuzfahrten können auch als Rundreise mit mehrtägigem Landprogramm gebucht werden. www.lueftner-cruises.com

 

Mittelthurgau erhält fünftes Schiff

Die Twerenbold-Gruppe expandiert und lässt ein fünftes, eigenes Flussschiff bauen. Wir haben uns entschieden, ein fünftes Flusskreuzfahrtschiff der Excellence Klasse zu bauen und damit gezielt in touristische Innovationen für unsere Kunden zu investieren, kündigt Werner Twerenbold an. Ab Mai 2014 wird das Schiff auf der Donau und dem Rhein kreuzen. Die Taufe ist im Mai 2014 in Basel vorgesehen. Das fünfte Schiff im Hause Mittelthurgau, die EXCELLENCE PRINCESS ist 135 Meter lang und damit größer als die vier Excellence Schwesternschiffe. Es bietet Platz für 186 Passagiere in zwölf Junior Suiten und 81 Kabinen. Ein für Flusskreuzfahrtschiffe neues Restaurantkonzept setzt Mittelthurgau mit einem Steakhouse am Heck um, die Skylounge im Salon verfügt über ein Glasdach und am Bug gibt es einen zusätzlichen mit Glas geschützten Aussenbereich. Die Schiffshülle entsteht zurzeit in Belgrad. Anschliessend übernimmt eine holländische Werft den Innenausbau, erklärt Stephan Frei, Geschäftsleiter der Reisebüro Mittelthurgau AG. Er begleitet nun schon den vierten Neubau. Für die Innenarchitektur und das Dekor zeichnet Nazly Twerenbold, die Frau von VR-Präsident Werner Twerenbold, verantwortlich. Sie kreierte bereits früher das Ambiente an Bord der Mittelthurgau-Schiffe QUEEN und CORAL. www.mittelthurgau.ch/flussreisen

 

RIVER SPLENDOR-Taufpatin ist Miss Belgien – Noémie Happart

RIVER SPLENDOR-Taufpatin ist Miss Belgien – Noémie Happart.

 

Vantage Travel investiert 120 Millionen Dollar in neue Flotte

Von der niederländischen Werft de Hoop in Talkamar an der deutsch-niederländischen Grenze wurden in diesem Frühjahr gleich zwei Neubauten an die inzwischen seit 30 Jahren tätige amerikanische Vantage Deluxe World Travel abgeliefert, die 135 Meter lange RIVER SPLENDOR (Baunummer 445) und das  verkürzte, 110 Meter lange Schwesterschiff RIVER VENTURE.

Die Taufe der 176 Passagiere fasseneden RIVER SPLENDOR erfolgte Mitte März in Antwerpen. Das Schiff mit acht Einzelkabinen kommt für die Vantage Deluxe World Travel für den wachsenden europäischen Flusskreuzfahrtmarkt in Fahrt.Taufpatin war die Miss Belgien Noémie Happart.

Ein paar Tage zuvor wurde von der niederländischen Werft bereits das 110 Meter  lange und über drei Passagierdecks verfügende Flusskreuzfahrtschiff RIVER VENTURE für Vantage Travel abgeliefert. Die neuen Schiffe gehören zu einem 120 Millionen US-Dollar teuren Investmentprogramm von Vantage Deluxe World Travel zum Ausbau der Flusskreuzfahrtflotte für den englischsprachigen Kundenstamm.

Bereits im letzten Jahr kam die RIVER DISCOVERY II in Fahrt, die auf der Rhone und Saone verkehrt. Weiterhin wird auf dem Rhein, Main und der Donau die renovierte RIVER NAVIGATOR eingesetzt. www.vantagetravel.com/RiverCruises

hr
Vorige Serite Inhalt Impressum Nächste Seite