AUSGABE 1/2013
 
hr
 
Christian Eckardt, Bremerhaven

Christian Eckardt

Ressortleiter

KreuzfahrtMagazin, SeefahrtMagazin, FährenMagazin

 

 

hr

 

Trotz Wirtschaftkrise läuft der Boom in der Kreuzfahrtindustrie weiter: Allein in diesem Jahr werden sechs neue und total unterschiedliche Kreuzfahrtschiffe von drei europäischen Werftbetrieben mit 14.000 neuen Bettenplätzen abgeliefert:

 

AIDAstella

Auf der Meyer Werft in Papenburg befindet sich derzeit noch im Baudock I die AIDAstella (71.100 BRZ) in der Endausrüstung und wird als siebtes Schiff für AIDA Cruises Ende Januar 2013 das Baudock verlassen. Anfang Februar wird das Schiff der so genannten „Diva-Klasse über die Ems zur Erprobung auslaufen, um Mitte März 2013 an die Rostocker Reederei übergeben zu werden.

Am 17. März schickt die deutsche Erfolgsreederei AIDA dann die AIDAstella auf Jungfernfahrt. Start ist in Rostock-Warnemünde, das Ziel heißt Nordeuropa. Und das nicht zufällig: Die Besonderheit dieses Neubaus ist das nordische Design, das nicht nur den 2600 Quadratmeter großen Wellnessbereich in einem besonders klaren Licht erstrahlen lassen will. Die ganz große Attraktion soll der echte Birkenwald an Bord des Schiffes werden. Ansonsten werden sich Stammgäste auf der AIDAstella gleich wohlfühlen, denn das Animations- und Kinderbetreuungskonzept wird 1:1 übernommen. Und wie ihre beiden jüngsten Schwestern wird auch diese AIDA wieder ein Brauhaus an Bord haben.

Foto: Azamara Club Cruises, Frankfurt am MainAZAMARA QUEST nun mit aufgefrischten Einrichtungen und blauem Schiffsrumpf.

AZAMARA QUEST

Nach einem Werftaufenthalt in einem Trockendock präsentiert sich die AZAMARA QUEST als erstes der beiden Schiffe von Azamara Club Cruises frisch renoviert. Bestandteile der Kabineneinrichtungen sowie einige öffentlichen Bereiche wurden erneuert. Der Schiffsrumpf ist außerdem nicht mehr weiß, sondern in „Azamara Blau gestrichen, einem Farbton, der eigens für Azamara Club Cruises in der spanischen Werft Navantia entworfen wurde. Am 23. Juli 2013 wird die AZAMARA QUEST in neuem Kleid erstmals auch in Hamburg zu sehen sein.

Die Kreuzfahrtmarke Azamara Club Cruises, die 2013 mit Hamburg erstmals einen deutschen Hafen in ihr Programm aufnimmt, ist bekannt für lange Liegezeiten und Übernachtungen in den Häfen. Aufgrund der Schiffsgröße können außerdem Ziele angelaufen werden, die für größere Schiffe nicht erreichbar sind. Das neue Konzept „AzAmazing Evening stellt die Reiseziele noch mehr in den Vordergrund und integriert in jede Fahrt einen kostenlosen nächtlichen Landausflug. Mit den neuen Nachttouren und den aufgefrischten Schiffseinrichtungen kombiniert mit außergewöhnlichen, weltweiten Reisezielen verbessert Azamara Club Cruises ihr Angebot für gehobenes Reisen auf See nochmals deutlich.

Die Renovierung der AZAMARA QUEST umfasste neben der neuen Farbe für den Schiffsrumpf auch eine neue farbliche Gestaltung der Innenbereiche. So wurden auch die Teppiche und Sitzpolster ausgetauscht. Die Kabinen und Suiten erhielten ein Upgrade mit neuen Matratzen und hochwertigen Verandamöbeln. Im Poolbereich stehen den Gästen neue Liegen und Pooltücher zur Verfügung. Der Boden wurde erneuert. Im Fitness Center wurden neue Trainingsgeräte und ein neues Dampfbad installiert. Die Casino Bar wurde spürbar vergrößert.

Auch das kulinarische Angebot hat Azamara Club Cruises überarbeitet. Im Spezialitätenrestaurant Aqualina gibt es neu eine Kaviar und Champagner Bar. Im Rahmen des „Chefs Table-Konzepts bietet die Premium-Kreuzfahrtmarke drei Weindegustations-Menüs mit wahlweise italienischen, französischen und kalifornischen Weinen. Mit Start der Europasaison 2013 werden außerdem die Inklusiv-Leistungen ausgebaut. So sind ab Ende März ausgewählte Spirituosen, Weine sowie internationale Biermarken an den Bars und in den Lounges kostenfrei. Sie ergänzen die bereits heute im Kreuzfahrtpreis inbegriffenen Leistungen wie die Mahlzeiten im Hauptrestaurant, Hausweine zu den Mahlzeiten, Kaffeespezialitäten, Tee, Wasser und Limonaden, den Butlerservice für die Gäste in den Suiten sowie sämtliche Trinkgelder.

Azamara Club Cruises ist Teil des globalen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. zu welchem auch die Marken Royal Caribbean International, Celebrity Cruises, Pullmantur, und CDF Croisières de France gehören. An TUI Cruises ist das Unternehmen mit 50 Prozent im Rahmen eines Joint Venture beteiligt. Die sechs Marken betreiben insgesamt 41 Schiffe, drei weitere sind derzeit im Bau. www.azamaraclubcruises.de

 

Foto: Carnival Cruise Lines, München

Die CARNIVAL CONQUEST ist nach Millionen-Umbau wieder im Einsatz.

 

CARNIVAL CONQUEST

Mit dem kürzlich abgeschlossenen Umbau der CARNIVAL CONQUEST hat Carnival Cruise Lines eine weitere Etappe des laufenden 500-Millionen-Dollar-Renovierungsprogramms „Generation 2.0 erfolgreich absolviert. Nach zweiwöchigem Aufenthalt im Trockendock auf den Bahamas verfügt die CARNIVAL CONQUEST nun ebenfalls über eine Vielzahl innovativer Angebote, wie sie auch auf den jüngeren Schiffen der Flotte zu finden sind. Dazu gehören verschiedene Themen-Bars, Spezialitäten-Restaurants sowie Club- und Show-Locations.

Für den Zeitraum Februar bis April 2013 ist bereits der nächste Mega-Umbau terminiert. Dann wird auf der italienischen Fincantieri-Werft aus der bisherigen CARNIVAL DESTINY die neue CARNIVAL SUNSHINE. Die insgesamt 155 Millionen US-Dollar verschlingende Erweiterungsmaßnahme ist derart tiefgreifend, dass damit sogar ein Namenswechsel einhergeht.

Noch ohne Namen auskommen muss dagegen ein Neubau, der im Winter 2016 in Dienst gestellt werden soll und ebenfalls in Italien entstehen wird. Das auf 4.000 Passagiere ausgelegte Schiff ist zudem der Prototyp einer neuen Generation. Bereits in den vergangenen drei Jahren hatte die Reederei mit den Neubauten CARNIVAL DREAM, CARNIVAL MAGIC und CARNIVAL BREEZE eine neue Schiffsklasse eingeführt. www.carnivalcruiselines.de

 

Foto: Costa Crosiere, Genua

 

COSTA DIADEMA

Im Trockendock der italienischen Fincantieri-Werft in Marghera bei Venedig haben am 10. Dezember 2013 die Konstruktionsarbeiten für die COSTA DIADEMA, dem zukünftigen Flaggschiff von Costa Cruises, begonnen. Vor Ort waren Michael Thamm, CEO von Costa Crociere S.p.A., Gianni Onorato, Präsident von Costa Crociere S.p.A und Giuseppe Bono, CEO von Fincantieri. „Mit dem Bau der COSTA DIADEMA setzen wir ein wichtiges Zeichen für das zukünftige Wachstum unseres Unternehmens. Das ist nicht nur für uns von großer Bedeutung, sondern auch für Italien und speziell für Venedig. Wir unterstreichen damit zudem unsere Partnerschaft mit Fincantieri, aus der seit 2000 bereits zehn neue Schiffe mit einem Gesamtwert von fast 5 Milliarden Euro hervorgegangen sind, erläuterte CEO Michael Thamm.

Der CEO der Werft Fincantieri, Giuseppe Bono, hob ebenfalls hervor: „Das Jahresende rückt näher und es ist Zeit für uns, Bilanz zu ziehen. 2012 war ein sehr herausforderndes Jahr, insbesondere für den Schiffsbau. Verglichen mit 2007 wurde weltweit insgesamt kaum mehr ein Viertel des Betrages investiert. In der Folge hat sich die Zahl der Kreuzfahrtschiffaufträge halbiert. Wir konnten fast alle diese Aufträge für uns gewinnen und so den Herausforderungen begegnen. Da wir nun anfangen, an einem weiteren Schiff für unseren Partner Costa zu arbeiten, sehen wir der Zukunft mit etwas mehr Sicherheit entgegen. Der erste Teil des Schiffes wurde feierlich mit einem Kran auf das Dock gehoben: 504 Tonnen und eine Länge von 29 Metern bilden den zentralen Teil der COSTA DIADEMA und werden bis zur Auslieferung am 30. Oktober 2014 schrittweise Gestalt annehmen. Das Schiffsprojekt erfordert das Engagement von ungefähr tausend Werftarbeitern sowie zusätzlichen 2.500 Mitarbeitern aus verwandten Industrien. Insbesondere die Inneneinrichtung der COSTA DIADEMA wird das Ergebnis des Mitwirkens von rund 400 Vertragslieferanten sein. Costa investiert eine Summe von rund 550 Millionen € in das neue Flaggschiff, das künftig das größte, unter italienischer Flagge fahrende Kreuzfahrtschiff sein wird. Mit 132.500 Bruttoregistertonnen, 306 Metern Länge und 37,2 Metern Breite, 1.854 Gästekabinen und Platz für insgesamt 4.947 Gäste sowie 1.253 Crewmitgliedern wird die COSTA DIADEMA noch attraktiver sein: Sowohl das Innere des Schiffes, als auch das Äußere bieten künftigen Gästen zahlreiche Innovationen in Bezug auf Entertainment, Gastronomie und Technologie an Bord. 

 

Foto: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Hamburg

EUROPA 2 von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten in voller Fahrt. 

 

EUROPA 2

Am 10. Mai 2013 wird die EUROPA 2, der Neubau von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, unter dem Motto „Große Momente. Ganz exklusiv. feierlich im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstages getauft. Für die richtige Stimmung an Bord sorgt unter anderem der musikalische Staract: Dick Brave & the Backbeats werden nach der Taufzeremonie mit ihren Rockabilly-Klängen die Partynacht einläuten. Dies ist der erste offiziell bestätigte „große Moment des Taufabends vor Blankenese. Nach der Taufe geht es am Folgetag für die EUROPA 2 auf Jungfernfahrt, die vom 11. bis 25. Mai 2013 von Hamburg nach Lissabon führt. Die EUROPA 2 ist das Nachfolgeschiff des weltweit einzigen 5-Sterne-plus Schiffes EUROPA und wird als lifestyle-orientierte, legere Variante im Luxus-Segment positioniert. Der 225 Meter lange Neubau (40.000 BRZ) bietet internationales Flair für anspruchsvolle, kosmopolitische Kunden, die in ihrer Freizeit das größtmögliche Maß an Individualität suchen. Maximal 516 Gäste erleben den größten Raum pro Passagier auf einem Kreuzfahrtschiff an Bord der EUROPA 2. Das auf der STX Werft im französischen St. Nazaire erbaute Schiff verfügt auf den 7 Passagierdecks ausschließlich über Suiten mit Veranda und einer Mindestgröße von 28 Quadratmetern. Acht Restaurants sowie sechs Bars sorgen für kulinarische Vielfalt, ein großer Spa- und Fitnessbereich trägt dem Trend nach Wellbeing auf Reisen Rechnung.

 

MSC PREZIOSA

Den Reigen der Schiffsneubauten 2013 eröffnet MSC Kreuzfahrten mit der 332 Meter langen MSC PREZIOSA. Am 14. März startet der jüngste und 13. Spross der italienischen Familienreederei zur Jungfernfahrt von der französischen STX-Werft in St. Nazaire zum Heimathafen nach Genua. Das fast baugleiche Schiff zu den Schwestern MSC FANTASIA und MSC DIVINA hat bereits eine lange bewegte  politische Geschichte hinter sich. Geordert wurde Schiff ursprünglich von dem ehemaligen Libyischen Machthaber Gaddafi, der mit diesem Neubau in das Kreuzfahrtgeschäft einsteigen wollte. Nach der arabischen Revolution konnte dieses Vorhaben nicht weiter verfolgt werden, MSC übernahm das halbfertige Schiff. Die mit einer Bruttoraumzahl von 140.000 vermessene MSC PREZIOSA mit Platz für 3.502 Passagiere in 1.751 Kabinen wird im Mittelmeer unterwegs sein und Routen zu den griechischen Inseln ansteuern. Eine Besonderheit der MSC PREZIOSA, wie auch der anderen Schiffe der Fantasia Klasse, ist der „Yacht Club. Dabei kommen Passagiere der 69 exklusiven MSC Yacht Club Suiten in den Genuss einer privaten Bar, eines Solariums, eines Hydro-Massage Pools und der spektakulären Observation Lounge mit fantastischem Blick aufs Meer. Ein Butler Service unterstützt die Gäste beim Check-In, beim Transport und Auspacken des Gepäcks. Außerdem serviert er den traditionellen englischen Nachmittagstee, bucht Tische in den Restaurants und Behandlungen im MSC Aurea Spa oder organisiert Ausflüge und sogar private Partys. Für die Gäste stehen auf der MSC PREZIOSA auf den 18 Decks vier Hauptrestaurants, zwei Spezialitätenrestaurants, 21 Bars, ein Kasino, vier Swimming Pools inklusive eines Infinity Pools, zwölf Whirlpools, eine Bowlingbahn, ein Sportplatz, ein Fitness Center, ein Kinderbreich, 17 Fahrstühle und das MSC Aurea Spa zur Verfügung.

Ob das von Gaddafi seinerzeit bestellte Aquarium mit den sechs lebenden Haien eingbaut wurde, ist bislang noch nicht bekannt.

 

Zeichnung: NCL,Wiesbaden

Die NORWEGIAN BREAKAWAY ist kurz vor der Fertigstellung.

 

NORWEGIAN BREAKAWAY

Im Baudock II der Papenburger Meyer Werft ist die NORWEGIAN BREAKAWAY kurz vor der Fertigstellung. Das größte jemals in Deutschland erbaute Kreuzfahrtschiff (143.000 BRZ) wird Ende Februar 2013 das überdachte Baudock II verlassen und im April – vermutlich in Bremerhaven – an die amerikanische Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line (Miami) übergeben. Von Mai 2013 an setzt die NORWEGIAN BREAKAWAY dann neue Maßstäbe in Sachen Abenteuer an Bord. Dazu bekommt das Schiff einen riesigen Wasserpark mit insgesamt fünf Rutschen, darunter die ersten beiden „Free Falls auf See. Dabei fällt der Rutschende nach dem Öffnen einer Falltür zunächst in die senkrechte Röhre und wird erst nach einigen Metern in einer steilen Kurve „aufgefangen. Wem das noch nicht reicht, der kann seinen Mut im Hochseilgarten beweisen, der teilweise über die Reling hinaus aufs freie Meer ragt.

Am 8. Mai 2013 wird das 4000-Passagiere fassende Schiff getauft und startet danach im Wochenrhythmus ab Manhattan Richtung Bermuda, Florida und Karibik. Das Motiv „New York zieht sich durch das Schiffsdesign bis zum Rumpf, der eine knapp 20 Meter hohe Freiheitsstatue und die Skyline von Manhattan ziert. Ein baugleiches Schwesterschiff, die NORWEGIAN GATEAWAY wird von der Meyer Werft bereits im Januar 2014 geliefert.

 

Foto: Fincantieri, Ancona

Die LE SOLÉAL auf der Fincantieri-Werft in Ancona.

 

LE SOLÉAL

LE SOLÉAL, das neueste Schiff der Kreuzfahrtyacht-Flotte von Compagnie du Ponant, hat seit Anfang Dezember 2012 Wasser unter dem Kiel, denn bei der Fincantieri-Werft in Ancona wurde das Baudock geflutet. Die Ablieferung der LE SOLÉAL ist für Juni 2013 vorgesehen.

Zugleich gab die Reederei bekannt, dass die Taufpatin der LE SOLÉAL Kiki Tauck Mahar werden soll, Ehefrau des CEO der Tauck Group Dan Mahar und Tochter des Tauck-Chairman Arthur Tauck. Die Tauck Group zählt zu den langjährigen Partnern und Charterern der Ponant-Schiffe.

Die 142 Meter lange und 18 Meter breite LE SOLÉAL ist das dritte von insgesamt drei Kreuzfahrtschiffen der französischen Reederei Compagnie du Ponent, ein Anbieter von Kreuzfahrten im Luxus-Segment . Die Schwesterschiffe LE BOREAL und LAUSTRAL sind bereits im Mai 2010 und April 2011 abgeliefert worden. LE SOLÉAL wird bis zu 264 Passagieren und 139 Crewmitgliedern Platz bieten.

Auch der dritte Neubau innerhalb von drei Jahren verfügt über raffiniertes Design, das Ambiente einer Privatyacht und 5-Sterne-Komfort. Nur 132 Kabinen und Suiten sowie die geringe Größe des Schiffes erlauben es, auch kleinere Häfen anzulaufen und so nah wie möglich an den Sehenswürdigkeiten vor Anker zu gehen.

Der Name LE SOLÉAL, die unter französischer Flagge fahren wird, verweist auf die Bedeutung der Sonne (französisch le soleil), jener Planet, der den Weg weist, und wegweisend ist für das Reedereikonzept der „Soft Expedition.

Die LE SOLÉAL soll im Juni 2013 ausgeliefert werden und am 1. Juli von Venedig aus auf Jungfernfahrt gehen. In ihrer Premierensaison wird die LE SOLÉAL die Passagiere zu einer Pionierdestination bringen; in die geheimnisvolle Welt der Arktis. Von der mythischen Nordwestpassage, die den atlantischen und den pazifischen Ozean verbindet, bis zur Beringstraße, vom Packeis zur Tundra. Diese wenig erkundeten Routen führen zu Regionen nördlich des Polarkreises und erlauben es den 264 Passagieren, sich auf die Spuren der großen Entdecker zu begeben. In die Welt der Inuitsiedlungen, in eine spektakuläre Fauna, zu Polar- und Braunbären, Walen, Wölfen, Papageientauchern, Walrössern oder auch Belugas. Zertifiziert mit dem CLEANSHIP-Label, stabil und leise – gebaut, um sicher in extremen Zonen zu kreuzen – begeistert die LE SOLÉAL unter anderem mit Zodiacfahrten, Wanderexkursionen oder auch Helikopterflügen in entlegene Gebiete.

Für das moderne Innendesign zeichnet der Innenarchitekt Jean-Philippe Nuel verantwortlich. Inspiriert von der Welt der Yachtkreuzfahrten nutzt er die nautischen Codes und vereint klare Linien mit sanftem Chrom, natürlichen Hölzern und grauen sowie weißen Nuancen in einem Esprit ozeanischen Chics. Restaurants, Salons, Bibliothek, Theater und Spa bieten den Passagieren den ganzen Komfort einer 5-Sterne-Kreuzfahrt. Das durchdachte Design, aufmerksamer Service und Gourmetküche gesellen sich zum Komfort neuester Ausstattung und spiegeln die Philosophie von Ponant Yachtkreuzfahrten wider: die stilvolle Allianz zwischen Persönlichkeit, Authentizität und französischer Eleganz.

 

ROYAL PRINCESS

Mit einer Bruttoraumzahl von 141.000, 330 Metern Länge und über 36 Metern Breite bietet die ROYAL PRINCESS großzügigen Platz für 3.600  Passagiere in 1.780 Kabinen, wovon 1.438 Balkonkabinen sind. Im Juni 2013 wird der Neubau von der Fincantieri Werft in Monfalcone geliefert und als 17. Schiff der Princess-Flotte in See stechen.  Die Jungfernfahrt geht von Southampton nach Barcelona, es folgen zwölftägige Mittelmeertörns zwischen Barcelona und Venedig und später geht es in die Karibik.

An Bord der ROYAL PRINCESS fällt sofort das gegenüber den bisherigen Schiffen um rund 50 Prozent vergrößerte Atrium auf. Über drei Decks erstreckt sich die zentrale Lobby, verbunden durch vier Glaslifts und zwei herrschaftlich geschwungene, glitzernd strahlende Marmortreppen, flankiert von zwei Glasdomen, über die das Licht kaskadenförmig von der Decke fällt. Hier gibt es Raum zum Flanieren und Plätze zum Dinieren. Die Gelateria ist ein weiteres Highlight für alle Freunde des süßen Gaumens und die berühmte „Pizzeria Alfredo’s bietet mit einer noch größeren Speisen- und Sitzplatzauswahl alles, was das Herz des Pizzaliebhabers begehrt.

SeaWalk heißt dabei die neue Top-Attraktion auf dem Schiff der US-Reederei, eine  Promenade, die 38 Meter hoch über den Steuerbordrand des Schiffs hinaus ragt; aufs offene Meer sieht man dank gläserner Bodenplatten direkt hinab.

Auf der Backbordseite gibt es das Gleiche zum Sitzen: Die Sea View Bar ist die erste freiragende Bar auf hoher See. Überm Glasboden und bei unverbaubarem Meerblick kann der Gast 75 unterschiedliche Martini-Cocktails genießen. Ruhebedürftige lockt am Oberdeck „Sanctuary, das erste Adult-only-Rückzugsrevier für Erwachsene auf einem Hochseeschiff. Abends sprudeln bunte Springbrunnen, und Kinofans dürfen sich auf das größte Freiluftkino der Flotte dem „Movies under the Stars freuen,

Ein baugleiches Schwesternschiff, die REGAL PRINCESS, wird von der Fincantieri Werft im Jahr 2014 geliefert. www.princesscruises.de

 

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Die ALLURE OF THE SEAS wurde 2010 als 2. Schiff abgeliefert.

 

Royal Caribbean bestellt 3. Schiff der OASIS-Klasse

Das Kreuzfahrtjahr 2012 endete noch mit einem Paukenschlag, denn am 27. Dezember gab Royal Caribbean Cruises Ltd. bekannt, mit der Werft STX France einen Vertrag zum Bau eines dritten Schiffes der so geannnten OASIS-Klasse unterzeichnet zu haben. Die Auslieferung des Schiffes soll Mitte 2016 erfolgen. Dieser Schritt setzt die Ankündigung des Unternehmens im Oktober um, ein Schwesterschiff der erfolgreichen OASIS OF THE SEAS zu bauen. Seinerzeit wurden zunächst Verhandlungen mit der STX-Werft in Finnland geführt, die aber aufgrund von Problemen mit der Bauzeitfinanzierung abgebrochen worden.

„Die OASIS und ALLURE OF THE SEAS haben das Kreuzfahrterlebnis für unsere Gäste von Grund auf verändert, sagt Richard D. Fain, Chairman und Chief Executive Officer von Royal Caribbean Cruises Ltd. „Diese Schiffe sorgen für eine besondere Kundenzufriedenheit und weiterhin gute finanzielle Ergebnisse. Wir sind begeistert, diese außergewöhnliche Schiffsklasse nun um ein drittes Schiff zu erweitern, und das zu einem attraktiven Preis. Es wieder in Frankreich zu bauen, ist uns ein besonderes Vergnügen.

„STX Frankreich ist stolz, mit dem Bau des dritten OASIS-Klasse-Schiffes die jahrzehntelange Geschäftsbeziehung mit Royal Caribbean fortzusetzen, so Laurent Castaing, Chief Executive Officer von STX France. „Royal Caribbean ist ein wichtiger Teil des Erfolgs unserer Werft und wir freuen uns, dieses innovative und spektakuläre Schiff der Liste unserer gemeinsam gebauten Schiffe hinzuzufügen.

STX France hat Royal Caribbean darüber hinaus eine Ein-Jahres-Option für die Lieferung eines vierten OASIS-Klasse-Schiffes in 2018 zu einem ähnlichen Preis gewährt.

Die in den Jahren 2009 bzw. 2010 abgelieferten OASIS und ALLURE OF THE SEAS sind die größten und revolutionärsten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Als architektonische Wunder erstrecken sie sich über 16 Decks, umfassen eine Tonnage von 225.282 BRZ, beherbergen 5.400 Gäste bei Doppelbelegung und verfügen über 2.700 Kabinen. Die Schiffe starten wöchentlich von ihrem Heimathafen Port Everglades in Fort Lauderdale, Florida.

„Als Reederei, die die Branche mit dem FlowRider Surf-Simulator, Eislaufbahnen, freitragenden Whirlpools und Kletterwänden revolutioniert hat, können wir es kaum abwarten, dieses dritte, preisgekrönte OASIS-Klasse-Schiff zu unserem Markenportfolio hinzuzufügen. Es ermöglicht uns, unsere Innovationen und Phantasien noch mehr Gästen auf der ganzen Welt zu präsentieren, sagt Adam Goldstein, Präsident und Chief Executive Officer von Royal Caribbean International.

Aufgrund des Erfolgs der OASIS-Klasse-Schiffe setzt Royal Caribbean International momentan ein Revitalisierung-Programm um, das die gesamte Flotte mit den neuesten Innovationen der OASIS und ALLURE OF THE SEAS auszustatten.

 

Foto: Silversea Cruises, Frankfurt am Main

Die SILVER GALAPAGOS führt auf zwei Routen Galapagos-Expeditionen durch.

 

Mit Silversea Expeditionen zu den Galapagos

Silversea Cruises hat die Buchungssaison für die luxuriösen Expeditionskreuzfahrten im Archipel der Galapagos für 2013 und 2014 eröffnet. Die SILVER GALAPAGOS für rund 100 Gäste wird das ganze Jahr über ab Ende September 2013 folgende Reisen durchführen, die jeweils sieben Tage dauern:

Die westliche Route: Von Samstag bis Samstag führt die Kreuzfahrt der SILVER GALAPAGOS ab Baltra Island zu den westlich, südlich und im Osten gelegenen Inseln Santiago, Bartolomé, Isabela, Fernandina, Floreana, San Cristóbal und Santa Cruz.

Die nördliche und zentrale Route: Die Rundreise geht von Samstag bis Samstag ab Baltra zu Eilanden nord- und südöstlich sowie zu den im Zentrum gelegenen Inseln der Galapagos und schließt mit ein: Santa Cruz, Genovesa, Seymour Norte, San Cristóbal und Plazas Sur.

Die Galapagos-Kreuzfahrten bieten Gästen die Gelegenheit, dieses einzigartige Naturparadies auf besondere Weise zu erkunden. Dabei gelten die Galapagos als der Teil der Erde, in dem die Natur bis heute ihre eindrucksvollste Entwicklung nahm. Landausflüge, die von einem erfahrenen Expeditionsteam begleitet und betreut werden und die alle vom Galapagos National Park Service zertifiziert sind, sind im Reisepreis enthalten. Silversea-Gäste erwartet dabei nahe und ebenso reiche Naturerlebnisse, inklusive Großechsen, Riesenschildkröten, Seelöwen, Pinguine, seltene Tölpel und die von Charles Darwin entdeckten Zebrafinken.

Das Programm sieht auch Schnorchel-Ausflüge in die klaren, warmen Gewässer vor, das Erlebnis einzigartiger Ökosysteme im Hochland der Inseln, eine Wanderung durch Mangroven-Wälder und Lava-Felder, saisonweise auch Flamingo-Beobachtungen sowie den Besuch von Höhlen mit Zeichnungen aus dem 19. Jahrhundert. Die Charles Darwin Forschungsstation gibt zudem wertvolle wissenschaftliche Auskünfte über den gesamten Archipel.

Gemäß dem Silversea-Credo können sich Gäste auf ein umfassendes Luxus-Konzept auf See freuen mit geräumigen Staterooms und Außensuiten samt Ozeanblick, auf eine Gourmet-Küche bester Güte, auf persönlichen Service mit Butler und alle anderen Annehmlichkeiten an Bord, für die Silversea weltweit bekannt ist. Dies schließt auch kostenlose Getränke mit ein, die auf dem Schiff serviert werden bzw. in der Minibar der Suite bereit stehen.

Infos zur SILVER GALAPAGOS: www.silversea.com/expeditions · www.silversea.com

 

Foto: TUI Cruises, Hamburg

Der Besuch des The Ten Tenors-Konzerts auf MEIN SCHIFF 1 ist für die Gäste kostenlos.

 

The Ten Tenors singen für die Gäste der MEIN SCHIFF 1

Seit zehn Jahren begeistern die Sänger von The Ten Tenors weltweit ihr Publikum an Land. Im Rahmen der Reise Rund um Westeuropa Nord vom 16. bis 28. April 2013 treten die australischen Stimmwunder nun erstmalig auf einem Kreuzfahrtschiff auf und spielen ein exklusives Galakonzert für die Gäste an Bord der MEIN SCHIFF 1.

Das Konzert der australischen Sänger verspricht einen einmaligen Spagat zwischen Rock, Pop und klassischer Musik, sagt Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises. Mit Freude begrüßen wir das namhafte Ensemble als erstes Kreuzfahrtunternehmen bei uns an Bord und sind davon überzeugt, dass das Publikum von der Sangeskunst begeistert sein wird.

Die Gäste erwartet ein Auszug aus der aktuellen Double Platinum Show, mit der The Ten Tenors bereits seit 2011 auf Welttournee sind. Bekannte Songs wie Leonard Cohens Hallelujah, Aerosmiths Nummer-eins-Hit Dont want to miss a thing sowie die weltbekannte Puccini-Arie Nessun Dorma versprechen einen unvergesslichen Abend an Bord. Der Besuch des Konzerts ist für die Gäste kostenlos.

Die Reise zwölf Tage Rund um Westeuropa Nord vom 16. bis 28. April 2013 auf der MEIN SCHIFF 1 führt von Palma über Málaga, Cádiz, Lissabon, La Coruña, Southampton / London, Le Havre / Paris und Zeebrügge bis nach Hamburg.

TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und dem weltweit tätigen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. Im Mai 2014 und April 2015 wird die Mein Schiff Flotte jeweils durch einen Neubau erweitert.

 

Neues Jahr, neuer Anlaufrekord im Kreuzfahrthafen Warnemünde

„Warnemünde bleibt auch im Jahr 2013 der beliebteste deutsche Kreuzfahrthafen, freut sich Ulrich Bauermeister, Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock, die den Passagierhafen an der Warnowmündung seit 2001 betreibt und stetig weiterentwickelt hat.

Ein neuer Anlaufrekord von Kreuzfahrtschiffen wird auch im kommenden Jahr in Rostocks Ostseebad erwartet. 28 Kreuzfahrtreedereien aus aller Welt haben 197 Anläufe von 40 Schiffen bei der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock für das Jahr 2013 angemeldet. „Nach der 2012er deutschen Rekordsaison mit 181 Schiffsanläufen setzen wir noch ein paar Anläufe oben drauf und kratzen an der 200er Marke. Das spricht für den Hafen, die Region und alle rund um die Kreuzschifffahrt agierenden Dienstleistungsunternehmen und Behörden. Um dieses hohe Niveau zu halten, bedarf es einer langfristigen Sicherung der bestehenden Hafenflächen und die Nutzung weiterer Verkehrsflächen am Warnemünder Passagierkai, sagt Ulrich Bauermeister.  

Die Saison 2013 startet gleich mit einem Paukenschlag. Die Rostocker Reederei AIDA Cruises schickt ihren Schiffsneubau AIDAstella vom 16. bis 17. März nach Warnemünde. Neben diesem Erstanlauf werden 2013 auch AIDAbella und AIDAmar mit jeweils 21 Passagierwechselanläufen Stammgäste am Stammsitz der größten deutschen Kreuzfahrtreederei sein. Weitere Höhepunkte im nächsten Jahr sind die Anläufe zweier Königinnen, die ebenfalls erstmals in Warnemünde festmachen: QUEEN ELISABETH und QUEEN VICTORIA der Reederei Cunard aus England. Als weitere Neuankömmlinge werden die Passagierschiffe ARTANIA von Phoenix Reisen, AZAMARA QUEST von Azamara Cruises, CARNIVAL LEGEND von Carnival Cruise Lines und VOYAGER von Voyages of Discovery erwartet.

Bei 87 Anläufen findet ein Voll- bzw. Teilreisewechsel statt, bei 110 Anläufen unternehmen die Passagiere Tagesausflüge nach Rostock, in das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern oder nach Berlin. Neben dem ersten Fünferpack von Kreuzfahrtschiffen überhaupt im Rostocker Hafen stehen fünf Vierfach- und 17 Dreifachanläufe von Urlauberschiffen im Jahr 2013 in der Anmeldeliste. Am Hanse Sail-Sonnabend, dem 10. August, werden AIDAmar, COSTA FORTUNA und STAR FLYER am Passagierkai in Warnemünde und ARTANIA und OCEAN MAJESTY im Überseehafen anlegen.

Häufigste Gäste in Rostocks Ostseebad werden neben AIDAmar und AIDAbella (jeweils 21 Anläufe), NORWEGIAN STAR (15), COSTA FORTUNA (14), EMERALD PRINCESS (11) und EMPRESS (10) sein. 15 Schiffsanläufe der 197 werden in den Überseehafen ausweichen müssen, da die Liegeplätze in Warnemünde belegt sind. Schiffsliste 2013: www.rostock-port.de 

 

EMERALD PRINCESS von Warnemünde in Richtung Baltikum oder über den Atlantik

Mit Rostock-Warnemünde bietet Princess Cruises deutschen Kreuzfahrern auch im

kommenden Sommer wieder einen Einstiegshafen im eigenen Land. Zwischen Mai und August startet die EMERALD PRINCESS von der Hansestadt aus gleich zehn Mal zu einer zwölftägigen Rundreise in Richtung Baltikum, Nordeuropa und Russland.

Auf dem Routenplan stehen dabei u.a. Tallin, St. Petersburg (2 volle Tage), Helsinki, Stockholm, Kopenhagen sowie Oslo.

Bei der gut 3.000 Gästen Platz bietenden EMERALD PRINCESS handelt es sich um den größten Luxusliner, der im Baltischen Meer kreuzt. Neben einer internationalen Atmosphäre erwartet die Passagiere während der Kreuzfahrt auch eine deutschsprachige Betreuung.

Wer die zahlreichen Angebote an Bord noch länger genießen möchte, dem sei die Transatlantikfahrt der EMERALD PRINCESS empfohlen. Am 2. September 2013 geht es von Warnemünde aus in 25 Tage zunächst ebenfalls in Richtung Baltikum, ehe Kurs auf New York genommen wird.

Princess Cruises bietet mit einer Flotte von 17 luxuriösen Schiffen Kreuzfahrten auf allen Weltmeeren. Die zuletzt 1,3 Millionen Passagiere genießen größten Komfort und eine außergewöhnliche Atmosphäre an Bord. Die Princess-Flotte besteht aus modernen Schiffen mit einer Kapazität zwischen 680 und 3.600 Gästen und steuert auf über 150 unterschiedlichen Routen fast 350 Häfen auf sieben Kontinenten an.    www.princesscruises.de

hr
Foto: Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg

Oliver P. Mueller

Koehlers Guide Kreuzfahrt 2013

Kreuzfahrtträume

Erschienen in

Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg – ein Unternehmen der Tamm Media GmbH.

336 Seiten • 17 x 24 cm

zahlreiche Farbbilder • Broschur • ISBN 978-3-7822-1062-1, auch als ebook erhältlich: ISBN 978-3-7822-1117-8

€ (D) 15,95 • € (A) 16,45 • CHF 22,30.

Koehlers/Kreuzfahrt

 


 

Oliver P. Mueller

Koehlers Guide Kreuzfahrt 2013

Kreuzfahrtträume

Reisen, sehen, träumen auf den sieben Meeren und Flüssen dieser Welt. Auch 2013 präsentiert Koehlers Guide Kreuzfahrt die Trends der Saison. Das renommierte Autoren-Team lässt Kreuzfahrtträume lebendig werden. Das glitzernde Eis der Antarktis oder das Weltkulturerbe der Halong-Bucht in Vietnam sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Reportagen. Und auch die Fans der Flussreise kommen wieder auf ihre Kosten: Lust auf Fluss mit neuen spannenden Routen.

Der Guide bietet exklusiv die komplette Übersicht der mehr als 290 Kreuzfahrtschiffe weltweit mit Expertenbewertung für die perfekte Urlaubsplanung. Erfahren Sie als erste alles über die neuen Schiffe und die Planungen der Reedereien für die kommenden Jahre. Welche Highlights gibt es an Bord? Welche Neubauten wurden bestellt?

Das kompakte Buch beantwortet diese und andere Fragen und bietet Tipps und Tricks rund um das Thema Kreuzfahrt. Was immer Sie über die kommende Kreuzfahrt-Saison wissen müssen – von Reisezielen bis zu Anläufen in deutschen Häfen – der Guide aus Koehlers Verlagsgesellschaft setzt neue Standards und bietet einen umfassenden Überblick für Fans und Neueinsteiger.

Einfach mehr drin!

• Alle Kreuzfahrt-Reedereien im Überblick

• Über 290 Kreuzfahrtschiffe von Experten bewertet

• Die maritimen Termine und Kreuzfahrt-Anläufe der deutschen Häfen

Bonus!

• Kreuzfahrt-Goodies mit bis zu 2.500 € an Buchungsvorteilen beliebter Reedereien.

 

Zum Autor

Oliver P. Mueller gehört zu den international bekannten Kreuzfahrtexperten. Der Journalist und Buchautor mit Heimathafen Hamburg verbringt jedes Jahr etwa 120 Tage auf See und hat auf sehr unterschiedlichen Schiffen die ganze Welt bereist. Abgelegene Ziele wie Galapagos und St. Helena faszinieren ihn ebenso, wie die Begegnungen mit Menschen an Bord. Seine Reportagen, Analysen und Schiffsbewertungen erscheinen in Tageszeitungen, Magazinen und dem alljährlich publizierten Standardwerk „Koehlers Guide Kreuzfahrt.

hr
Vorige Seite Inhaltseite Vorschau/Impressum Nächste Seite