AUSGABE 6/2012
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Foto: Christian Eckardt, BremerhavenEin AIDA-Schiff kreuzt den Kurs der ADLER V. 

 

AIDA Cruises veranstaltet exklusive Fanreise auf der AIDAstella

Die treuesten AIDA Fans können noch vor der offiziellen Jungfernfahrt mit dem jüngsten Flottenmitglied AIDAstella auf große Fahrt gehen. Die Fanreise von AIDAstella führt vom 12. bis 14. März 2013 von Hamburg hinaus auf die Nordsee und nach einem Seetag zurück in die Hansestadt.

Buchungen für die Fanreise sind für Clubmitglieder im Internet auf www.aida.de/club, über die AIDA Clubhotline +49 (0) 381-202 708 08 oder im Reisebüro möglich.

Wer nicht an der begehrten Fanreise mit AIDAstella teilnehmen kann, muss aber nicht lange warten. Bereits am 17. März 2013 startet AIDAstella von Warnemünde aus zur Jungfernfahrt nach Nordeuropa. Die Premierensaison führt ebenfalls nach Norden. Von Hamburg aus geht AIDAstella, die derzeit im Trockendock der Papenburger Meyer Werft im Bau ist, im März und April unter anderem auf viertägige Städtereisen nach Amsterdam und Dover / London. Ab Mai startet das jüngste Mitglied der AIDA Flotte ebenfalls ab Hamburg zu zweiwöchigen Kreuzfahrten nach Nordeuropa. Im Winter besucht AIDAstella die kanarische Inselwelt. www.aida.de/aidastella

 

Foto: airtours, Hannover

LE BORÉAL von Compagnie du Ponant in voller Fahrt.

 

Exklusive Yacht-Kreuzfahrten der Compagnie du Ponant bei airtours

Ein Neuzugang im Segment der exklusiven Kreuzfahrten ist der airtours Reedereipartner Compagnie du Ponant. Der französische Yacht-Kreuzfahrten-Anbieter ist mit drei Schiffen neu im airtours Katalog Kreuzfahrten vertreten. Mit ihrem innovativem Design, der schlanken Form und der modernen technischen Aus-stattung bieten die Yachten eine einzigartige Atmosphäre und ein hohes Maß an persönlichem Freiraum für die Passagiere.

Ausgestattet mit 132 modern eingerichteten Außenkabinen und Suiten haben die LE BORÉAL, die LAUSTRAL und der Neubau LE SOLÉAL, der im Sommer 2013 in Dienst gestellt wird, den großen Vorteil, so tief wie nur möglich in polare Regionen zu gelangen. Nahezu alle Kabinen haben einen Balkon mit Meerblick. Mit dem Konzept der „offenen Brücke sind der Kapitän und seine nautische Crew jederzeit ansprechbar. So kann beispielsweise ein Anlegemanöver von der Brücke aus „hautnah erlebt werden. Die Auswahl an Speisen und erlesenen Weinen kann sich – ganz nach der kulinarischen Tradition Frankreichs – mit den besten Restaurants an Land messen. Herzlicher Service ist das Markenzeichen der Reederei. Es herrschen freie Sitzwahl und keine Kleiderordnung. http://de.ponant.com

 

Reise an die Grenze der Polarregion Arktis

Bis ans Ende der Welt, wo die Sonne niemals untergeht, führt die Expeditionskreuzfahrt mit der LE BORÉAL. Das vierzehntägige Arktisabenteuer bis an die Grenze der Polarregion beginnt und endet in Kangerlussuaq, Grönland, und führt die Passagiere entlang der Küste Grönlands zum Nunavut Territorium im Norden Kanadas. Imposante Landschaften aus Eis und Schnee, unberührte arktische Weite sowie Wale und Eisbären prägen das Bild.

 

Expedition zum weißen Kontinent Antarktis

Auch der weiße Kontinent am anderen Ende der Welt verspricht Außergewöhnliches: Die siebzehntägige deutschsprachige Reise mit der die LAUSTRAL ins gewaltige Land aus Eis, beginnt in Ushuaia am Südzipfel Argentiniens. Die Expedition führt über die Falkland Inseln und Teile Südgeorgiens zur mystischen Antarktis – ein einzigartiges Erlebnis für Naturfreunde und Tierliebhaber gleichermaßen. Neben landschaftlicher Schönheit bietet die Antarktis ein Refugium für Pinguine, Seelöwen, Wale und Orcas. Ein Höhepunkt dieser Reise ist der Besuch des Salisbury Plain in Südgeorgien. In dieser Bucht lebt eine Kolonie Königspinguine mit einer beeindruckenden Population von über einer Viertelmillion. Sie gehören mit einer Größe von bis zu 90 Zentimeter neben den Kaiserpinguinen zu den Größten ihrer Art. Vollpension an Bord, alle Zodiacausflüge, die Hafengebühren, ein Polar Parka, alle Transfer sowie qualifizierte deutschsprachige Lektoren sind im Reisepreise eingeschlossen. airtours Gäste erhalten einen Bordkredit in Höhe von 150 Euro pro Person. Bei Buchung dieser Reise erhalten Kunden direkten Zugang zum inner circle, dem exklusiven airtours Kundenclub mit besonderen Konditionen und limitierten Privilegien. www.airtours.de

 

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

2011 präsentierte sich die BOUNTY auf der Bremerhavener Festwoche.

 

Segelschiff BOUNTY sinkt im Wirbelsturm „Sandy vor der US-Ostküste

Der für den Hollywood-Film „Meuterei auf der BOUNTY nachgebaute historische Großsegler BOUNTY ist am Montag, 29. Oktober, durch den Wirbelsturm „Sandy vor der US-Ostküste in Seenot geraten und gesunken. Bei der Rettungsaktion durch die US-Coast Guard konnten 14 der 16 Crewmitglieder gerettet werden, eine Frau verstarb nach der Bergung, der Kapitän wird noch vermisst.

Das Unglück passierte etwa 140 Kilometer südöstlich von Cape Hatteras im Bundesstaat North Carolina. Zunächst fiel die Stromversorgung aus, dann streiken die Pumpen, so dass das Segelschiff mit Meerwasser voll lief. Um 4.30 Uhr (Ortszeit) am Montagmorgen befahl dann Kapitän Robin Walbridge „alle Mann von Bord. Die Besatzung gab daraufhin einen Notruf ab und rettete sich in die Rettungsinseln. Nach dem Notruf schickte die US-Coast Guard zwei Hubschrauber um die Besatzungsmitglieder bei den meterhohen Wellen zu bergen. Die Suche nach den beiden Vermissten dauert länger, später wird eine Frau bewusstlos im Meer gefunden, die dann im Krankenhaus stirbt. Von Kapitän Robin Walbridge fehlt bislang jede Spur.  

Am Donnerstag, 25. Oktober, hatte die BOUNTY in Connecticut abgelegt. An Bord waren elf Männer und fünf Frauen zwischen 20 und 66 Jahren. „Das wird eine harte Reise für die BOUNTY, lautet ein Facebook-Eintrag zu Beginn der Reise in Anspielung auf die Wetterbedingungen.

Das Segelschiff mit einer Segelfäche von 930 Quadratmetern wurde 1960 für die Verfilmung des Klassikers „Meuterei auf der BOUNTY mit Marlon Brando auf der kanadischen Smith & Rhuland Shipyard nachgebaut. Die amerikanische Filmgesellschaft MGM ließ die 54,90 Meter lange und 9,10 Meter breite BOUNTY, ein Vollschiff-Dreimaster, für ihren Film mit Marlon Brando nach Originalplänen samt allen 14 Kanonen an Bord so stabil und originalgetreu bauen, dass das Vollschiff nach den Dreharbeiten lange Jahre in St. Petersburg (Florida) als Touristenattraktion diente und danach wieder unter Segeln verkehrte. Im letzten Jahr präsentierte sich die BOUNTY auch auf der Bremerhavener Festwoche.

Um aber mehr Platz für die Filmarbeiten zu haben, wurde das Schiff seinerzeit um ein Drittel größer gebaut. Als Hilfsantrieb verfügte die BOUNTY über zwei John-Deere-Dieselmotoren mit einer Leistung von 560 kW.  

Für die damaligen Dreharbeiten fuhr der Nachbau durch den Panamakanal nach Tahiti. Wie auch bei der echten BOUNTY sollte dieser Segler zum Ende der Dreharbeiten verbrannt werden, was dann aber am Veto von Hauptdarsteller Marlon Brando nicht mehr realisiert wurde. Seit 1965 wurde das Schiff für weitere Film- oder Werbeaufnahmen eingesetzt.  

So diente das seit dem Jahr 2001 der HMS BOUNTY Organization LLC gehörende Segelschiff auch im Jahr 2005 beim zweiten Teil von „Fluch der Karibik” als EDINBURGH TRADER als segelnde Kulisse.

 

Foto: Seychelles Cruises, Mahé

Die SEA BIRD in den Gewässern der Seychellen.

 

Wandern, Wellen und Wind auf den Seychellen bei Hauser Exkursionen

Zu drei gemeinsamen Segel-Kreuzfahrten legen Hauser Exkursionen und Silhouette Cruises im kommenden Jahr ab. Der Clou: Für die Wanderungen stehen gleich sieben verschiedene Seychellen-Inseln mit Touren durch Nationalparks und die unterschiedlichen Landschaftstypen auf dem Fahrplan. Abgerundet werden die Sonder-Kreuzfahrten durch einen viertägigen Hotelaufenthalt am größten Strand der Hauptinsel Mahé.

Die täglichen Ausflüge sprechen sowohl wenig geübte als auch erfahrene Wanderer und Naturliebhaber an: Neben zahllosen Vogelarten und Riesenschildkröten bieten die Seychellen in den Nationalparks auch seltene Pflanzen und menschenleere Strände. „Wir verbinden die entspannte Atmosphäre an Bord eines Segel-Kreuzfahrtschiffes mit abwechslungsreichen Wanderausflügen durch die fantastische Natur der Seychellen, erklärt Wilhem Tauscher, Produktmanager bei Hauser Exkursionen.

Silhouette Cruises, gegründet 1997, bietet mit einem neuen Tourismus-Konzept auf zwei modernen und zwei historischen Segelschiffen (Baujahre 1915 / 1920) Kreuzfahrten durch die Inselwelt der Seychellen an. Die Kombination aus der Romantik von Kreuzfahrten unter Segeln sowie der Vielfalt aus Natur und Kultur der Inselgruppe der Seychellen sorgt für einen gleichermaßen entspannten als auch abwechslungsreichen Urlaub. Die Routen und die Atmosphäre an Bord der modernen SEA STAR und SEA BIRD sowie auf den historischen Seglern SEA SHELL und SEA PEARL sprechen verschiedene Zielgruppen gleichermaßen an: Naturliebhaber schätzen die abwechslungsreichen Landgänge, Wassersportler gehen auf Tauch-, Schnorchel- oder Kayak-Ausflüge. Und nicht zuletzt gelten die Seychellen als Traumziel für Hochzeitsreisende, für die Silhouette Cruises spezielle Honeymooner-Angebote bereithält.

Starthafen des Zweimasters SEA BIRD für alle drei Kreuzfahrten ist Victoria auf Mahé. Über die Inseln Silhouette, Praslin, La Digue, Curieuse, Aride und Coco Island führt die Route zurück zum Anschlussprogramm nach Mahé. Maximal 14 Gäste nehmen an den kombinierten Kreuzfahrt- und Wanderreisen teil.

Termine: 7.2. bis 19.2.2013, 26.9. bis 8.10.2013, 28.11. bis 10.12.2013.   www.seychelles-cruises.de

 

„Haustürservice als neue Serviceleistung ab 2013 bei Hansa Touristik

Als besondere Zusatzleistungen bietet Hansa Touristik Ihren Kunden für alle Reisen mit OCEAN MAJESTY einen Transfer zum Flughafen oder Bahnhof direkt ab / bis Haustür. Und das bereits ab 20 €. „Unsere Kunden möchten Ihre Reise bequem, pünktlich und ohne Stress von zu Hause beginnen. Mit diesem Service beginnt der Urlaub für unsere Kunden schon am Anreisetag, erklärt Birgit Kilian, verantwortlich für Operations und Transport bei Hansa Touristik. „Die Abwicklung ist wie folgt: Wir nehmen die Reservierung für Sie vor, geben Ihre gewünschte Abholzeit weiter und am Vorabend der Abreise werden Sie zwischen 18-21 Uhr angerufen, um die Abholzeit nochmals zu bestätigen. Natürlich werden Sie direkt vor Ihrer Haustür abgeholt und auf Wunsch trägt Ihr Fahrer Ihre Gepäckstücke bis ins Fahrzeug. Am Flughafen oder Bahnhof angekommen, werden Sie direkt bis zum Abflugbereich gefahren und auf Wunsch noch bis zum Check-In Schalter oder Gleis begleitet, erklärt B. Kilian. Dieser Service ist für die An- und Rückreise buchbar. www.hansatouristik.de

 

Foto: eyeofthewind.net

 

Großsegler EYE OF THE WIND auch 2013 wieder auf weltweiter Fahrt

Barbados, Bermuda, Azoren – drei von vielen paradiesischen Reisezielen, die den Traum vom Fernweh und vom Abenteuer Seefahrt immer wieder aufs Neue wecken, und die der historische Windjammer EYE OF THE WIND in diesem Jahr bereiste.

Seit 101 Jahren kreuzt die Brigg über alle Weltmeere. Einen besonderen Höhepunkt im Törnplan stellt dabei die Reise unter dem Motto „Karneval und karibische Cocktails dar: Im Februar 2013 besuchen Crew und Mitsegler die „Mardi Gras Parade in Gustavia auf der Karibik-Insel Saint Barthélemy. Ein Cocktail-Kurs an Bord bildet zuvor die perfekte Einstimmung auf die Teilnahme an der exotischen Karnevals-Prozession. Auf den Spuren des großen Entdeckers Christoph Kolumbus unternimmt der Zweimaster mit sechs komfortablen Kabinen für 12 Gäste weitere Winter-Reisen im Segelrevier der Karibik zwischen Saint-Martin, den Britischen Jungferninseln und Saint Kitts.

Zwei Atlantik-Überquerungen unter Segeln verbinden jeweils das Winter- mit dem Sommerhalbjahr. Mitsegler sind jederzeit an Bord willkommen – seglerische Vorkenntnisse sind für eine Reise-Teilnahme nicht notwendig.

„Häfen vor der eigenen Haustür wie Hamburg, Helsinki und Göteborg stehen dabei auf dem aktuellen Sommer-Törnplan des Windjammers ebenso wie attraktive Urlaubsziele wie Teneriffa oder die Azoren.               

Als Toppsegelschoner im Jahr 1911 auf der Lühring-Werft in Brake an der Unterweser gebaut, wurde das 40 Meter lange Schiff zunächst auf den Namen FRIEDRICH getauft und in der Frachtschifffahrt eingesetzt. Nach mehreren Eignerwechseln und Namensänderungen, einer Strandung und einem Brand im Maschinenraum schien das Ende des Schiffes im Jahr 1970 unausweichlich. Stattdessen begannen Segelschiffs-Enthusiasten damit, den Rumpf komplett neu aufzuriggen. 1973 war diese Legende der Seefahrt unter ihrem neuen Namen EYE OF THE WIND dann bereit, großen Abenteuern auf See entgegen zu fahren. Einer Umrundung des Globus folgte die Expeditionsreise „Operation Drake unter der Schirmherrschaft Seiner Königlichen Hoheit Prince Charles.

Die majestätische Erscheinung des Großseglers erregte in der Filmbranche Aufmerksamkeit, und so trotzte die EYE OF THE WIND auch vor der Kamera wilden Stürmen, strandete, brannte aus und sank. Namhafte Hollywood-Stars wie Brooke Shields und die beiden Oscar®-Preisträger Tommy Lee Jones und Jeff Bridges nahmen auf dem Schiff das Steuerrad in die Hand. In „White Squall / Reißende Strömung (1996) und anderen Abenteuerstreifen diente die segelnde Hollywood-Diva als Handlungsschauplatz und Filmkulisse. www.eyeofthewind.net

 

Neue MSC PREZIOSA erhält Münzzeremonie und Tauftermin 23. März 2013

Nach altem Brauch fand am 11. Oktober die Münzzeremonie der MSC PREZIOSA in der STX Werft im französischen Saint-Nazaire statt. In feierlichem Rahmen wurden dabei im Mast des neuen Schiffes zwei Goldmünzen von Reederei und Werft verschweißt, die als Glücksbringer mit MSC PREZIOSA auf große Fahrt gehen werden. Bei diesem Anlass wurden auch offiziell die Daten der Schiffstaufe bekannt gegeben, die am 23. März 2013 im italienischen Genua stattfinden wird. „Genua ist einer unserer meist frequentierten Häfen und wird 2013 der erste Heimathafen von MSC PREZIOSA sein, bestätigt Pierfrancesco Vago, CEO von MSC Crociere.

Vago eröffnete die Münzzeremonie und erklärte in seiner Rede: „Ich freue mich sehr, heute diesen wichtigen Meilenstein beim Bau der MSC PREZIOSA zu feiern. Mit diesem Schiff erhöhen wir die Kapazitäten unserer Kreuzfahrtflotte auf über 40.000 Betten. MSC PREZIOSA ist das 13. Schiff der MSC Flotte. Sie entsteht baugleich zur 2012 getauften MSC DIVINA und wird neben MSC FANTASIA und MSC SPLENDIDA das vierte Schiff der Fantasia-Klasse von MSC sein. Diese umfasst die größten Schiffe der Flotte mit knapp 140.000 BRT und Passagierkapazitäten bis zu rund 4.400 Gästen.

Entsprechend hoch ist der Aufwand beim Bau eines Schiffes dieser Größenordnung.

 

Laurent Castaing, General Manager von STX France, berichtet: „1.000 Menschen arbeiten täglich bei uns an der MSC PREZIOSA. 30.000 Tonnen Stahl und 2.000 Kilometer Kabel kommen dabei zum Einsatz. Die von der Werft beigetragene Münze zeigt das von früheren Francs-Stücken bekannte Bild „La Semeuse von Louis Oscar Roty.

Die MSC-Münze trägt auf der einen Seite das Unternehmenslogo und auf der anderen das Kreuz der alten Münzen Genuas, eine Referenz an den Taufort im kommenden Frühjahr. In Genua sind 2013 insgesamt neun MSC Schiffe positioniert und somit über 200 Anläufe und knapp 930.000 Passagiere geplant.

 

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Die PRIDE OF AMERICA in Bremerhaven.

 

NCL schickt PRIDE OF AMERICA ins Trockendock

Mit der PRIDE OF AMERICA erhält im März 2013 ein weiteres Flottenmitglied der US-amerikanischen Norwegian Cruise Line eine umfassende Renovierung im Rahmen der flottenweiten Modernisierungsmaßnahmen. Das im Jahr 2000 von der Bremerhavener Lloyd Werft erbaute Schiff wird ab dem 23. März 2013 für 14 Tage im Trockendock in Honolulu liegen und hier unter anderem um 24 luxuriöse Suiten, vier Studios für Alleinreisende, vier weitere Innenkabinen und das brasilianische Steakhouse Moderno Churrascaria erweitert. Zudem stehen ein schiffsweiter kabelloser Internetzugang, neue Teppichböden, Flachbild-TV auf allen Kabinen, neues Dekor sowie Modernisierungen des Fitnesscenters, einer der Bordboutiquen und der Foto- und Kunstgalerie auf dem Programm.

„Als einziges Kreuzfahrtschiff unter amerikanischer Flagge bietet die PRIDE OF AMERICA ein unvergleichliches Urlaubserlebnis rund um die vier beliebtesten Inseln Hawaiis, sagt Kevin Sheehan, President und Chief Executive Officer bei Norwegian Cruise Line. „Wir wollen sicherstellen, dass wir das Reiseerlebnis unserer Gäste auf diesem einzigartigen Schiff weiter optimieren, daher nehmen wir eine größere Investition von über 30 Millionen US-Dollar vor, um das Schiff mit attraktiven neuen Suiten, Studios für Alleinreisende, neuen Restaurants und vielem mehr aufzuwerten.

 

Details der Schiffsrenovierung

Die 24 neuen Suiten auf Deck 13 werden mit speziell angefertigten hochwertigen Möbeln, Stoffen, Teppichen und luxuriösen Bädern ausgestattet. Zwei der 24 Suiten werden als Deluxe Owners Suiten gestaltet. Diese Suiten werden auf etwa 53 Quadratmetern Platz für bis zu vier Personen bieten und über ein großes Schlafzimmer, einen separaten Wohnbereich und ein modernes Bad mit Mosaikfliesen verfügen. Bei den weiteren 22 Suiten handelt es sich um cirka 34 bis 39 Quadratmeter große Familien Suiten für bis zu sechs Personen. Zwei der Familien Suiten werden für Reisende mit körperlichen Einschränkungen geeignet sein. Die zwei Deluxe Owners Suiten können über Verbindungstüren mit den jeweils angrenzenden Familien Suiten verbunden werden, sodass Familien oder Gruppen mit bis zu zehn Gästen hier gemeinsam einen luxuriösen Urlaub verbringen können. Der perfekte Ort, den Ausblick auf die beeindruckende Landschaft Hawaiis zu genießen, werden die großzügigen cirka 23 Quadratmeter großen Balkone der Familien Suiten und cirka 38 Quadratmeter großen Balkone der Deluxe Owners Suiten sein.

Zusätzlich zur exklusiven Ausstattung genießen Suitengäste Butler- und Concierge-Service sowie luxuriöse Annehmlichkeiten wie hochwertige Matratzen aus der Bliss Collection by Norwegian™, Espressomaschinen von Lavazza, Pflegeartikel von Elemis sowie Frühstück und Mittagessen in exklusiver Atmosphäre.

Einzelreisende, die Hawaii auf einer Kreuzfahrt erleben möchten, haben ab September 2013 die Möglichkeit, in einer der speziell für Einzelreisende konzipierten vier neuen Studiokabinen zu reisen. Das Deck 13 wird zudem vier neue Innenkabinen bieten.

Die neuen Suiten und Kabinen werden im Oktober 2012 in den Verkauf gehen und für Reisetermine ab dem 7. September 2013 buchbar sein.

Im Anschluss an ihren Trockendock-Aufenthalt wird die PRIDE OF AMERICA Anfang April 2013 ihre 7-Nächte-Routen ab/bis Honolulu mit Stopps in Kahului (Maui), Hilo (Hawaii), Kona (Hawaii) sowie Nawiliwili (Kauai) fortsetzen.

 

Foto: Passat Kreuzfahrten, Hamburg und Offenbach

Die DELPHIN im Eis der Antarktis.

 

Expeditionskreuzfahrten zu den Pinguinen der DELPHIN

Ein Delphin in der Antarktis? Gleich zu Beginn des Jahres 2013 ist das beliebte Kreuzfahrtschiff DELPHIN wieder zum weißen Kontinent unterwegs, denn es ist eines der wenigen Schiffe weltweit, das aufgrund seiner geringen Größe Fahrten zu einem der letzten unberührten Naturgebiete der Welt unternehmen kann. Für die Reise ins ewige Eis stehen Kunden von Passat Kreuzfahrten drei Termine zwischen dem 6. Januar und 17. Februar 2013 zur Verfügung. Die Routen führen in die weiß-blaue Welt zwischen antarktischer Halbinsel und den Süd-Shetlandinseln und dabei zu solch vielsagenden Namen wie „Half Moon Island, „Paradise Bay und „Allee der Gletscher. In dem von heißen Quellen gespeisten Vulkankrater von Deception Island geht die DELPHIN sogar vor Anker.

Unendlich viele Blautöne, imposante Tafeleisberge und gewaltige Fjorde hautnah: dies erleben die Passagiere bei Ausflügen mit den bordeigenen Zodiacs in Begleitung von wissenschaftlichen Expertenteams. Ein Highlight ist dabei für viele die Begegnung mit der unberührten Tierwelt, mit Zügel- und Adéliepinguinen, Walen, Robben, Sturmvögeln und Seeelefanten. Eine Besonderheit stellt sicherlich die Beobachtung der majestätischen Königspinguine mit ihrem niedlichen Nachwuchs mitten im antarktischen Mittsommer dar.

Alle Antarktis-Ausflüge sind im Reisepreis bereits inbegriffen. Insgesamt sechs Antarktis-Wissenschaftler werden im antarktischen Sommer Passagiere der DELPHIN auf den weißen Kontinent begleiten, darunter Polarökologen, Meeresbiologen und Geologen, sowie ein Expeditionsarzt. Zur optimalen Vorbereitung der Landgänge geben sie in Vorträgen und Lektoraten ihr umfangreiches Wissen an die Gäste weiter und stimmen sie so auf die sensible Naturregion ein. Außerdem leiten sie die Exkursionen in den Zodiac-Booten, zum Beispiel zu Königspinguin-Kolonien, alten Forschungsstationen und zur Vogel- und Walbeobachtung. Der Kapitän und die Besatzung von MS DELPHIN blicken auf gut ein Dutzend Antarktis-Reisen zurück und sind mit dem Fahrtgebiet und den acht bordeigenen Zodiacs seit Jahren bestens vertraut. www.passatkreuzfahrten.de

 

Sonderaktion bei Princess Cruises: Außenkabine buchen und in Balkonkabine reisen

Princess Cruises bietet für eine Reihe von Europa-Kreuzfahrten im Sommer 2013 ein kostenloses Upgrade. Kreuzfahrtinteressierte, die in den kommenden Wochen eine Außenkabine in der Kategorie „uneingeschränkte Sicht buchen, dürfen sich – vorbehaltlich der Verfügbarkeit – auf eine Reise in einer Balkonkabine freuen. Das Ganze ohne Aufpreis.

Die Offerte der amerikanischen Luxusreederei gilt vor allem für zahlreiche Kreuzfahrten im Mittelmeerraum, wie beispielsweise der achttägigen Reise an Bord der OCEAN PRINCESS im Mai 2013 von Barcelona nach Dover.

Aber auch Gäste, die es nach Nordeuropa zieht, profitieren von der Sonderaktion. So gibt es während einer 15-tägigen Nordkap- und Spitzbergen-Kreuzfahrt an Bord der CROWN PRINCESS (Juni 2013) die Balkonkabine zum Preis einer Außenkabine.

Princess Cruises bietet mit einer Flotte von 17 luxuriösen Schiffen Kreuzfahrten auf allen Weltmeeren. Die Passagiere genießen größten Komfort und eine außergewöhnliche Atmosphäre an Bord. Die Princess-Flotte besteht aus modernen Schiffen mit einer Kapazität zwischen 680 und 3.600 Gästen und steuert auf über 150 unterschiedlichen Routen fast 350 Häfen auf sieben Kontinenten an. www.princesscruises.de

 

Royal Caribbean International investiert in ihr Restaurant-Angebot

Royal Caribbean International wertet das Kreuzfahrterlebnis mit neuen kulinarischen Erlebnissen an Bord ihrer 22 Schiffe weiter auf. In den Hauptrestaurants stehen jetzt noch mehr Speisen zur Auswahl, darunter der Route entsprechende regionale Spezialitäten. Von der Investition in das erweiterte gastronomische Programm profitieren auch Gäste mit besonderen Ernährungswünschen und -anforderungen.

Im Mittelpunkt steht weiterhin die Royal Caribbean-Philosophie von hoher Qualität mit hochwertigen, frischen Zutaten. In die Entwicklung des neuen Kulinarik-Angebots flossen mehrere Millionen US-Dollar. Die Neugestaltung orientiert sich eng an Kundenwünschen. „Immer mehr Menschen achten auf ihre Ernährung und so haben sich die Wünsche unserer Gäste weiter entwickelt. Sie erwarten nicht nur eine breite Auswahl, sondern auch Top-Qualität mit frischen Produkten. In den letzten Jahren haben wir viele neue Speisekonzepte und Spezialitäten-Restaurants eingeführt. Mit unserer aktuellen Weiterentwicklung verbessern wir das Angebot in unseren Hauptrestaurants, um unsere Gäste mit noch mehr authentischen, kulinarischen Erlebnissen von höchster Qualität zu verwöhnen, erklärt Lisa Lutoff-Perlo, Executive Vice President Operations von Royal Caribbean International.

Die neuen, im Preis eingeschlossenen Speisenangebote in den Hauptrestaurants spiegeln die Internationalität der Gäste und der Routen – 270 Häfen in 72 Ländern – wider. Viele Gerichte sind von der Kochkunst des jeweiligen Zielgebiets inspiriert. Zu den neuen Menüs gehören verbesserte, hochwertige Hauptgerichte wie Lammkarree oder Surf & Turf (Steak & Hummer), außerdem erstmals Angebote wie Premium-Mini-Hamburger oder Salate als Hauptspeise. Bei den Desserts stehen neue Kreationen auf der Karte, etwa ofenwarmen Blaubeer-Pfirsich-Crumble, süße Teigschnecken oder Karottenkuchen. Gleichzeitig sind Gerichte, die sich großer Beliebtheit erfreuen, nun allabendlich verfügbar. Dazu gehören Manhattan-Steak, Bourguignon-Schnecken, Shrimp-Cocktail und Crème brûlée.

Auch der verstärkten Nachfrage nach gesunden, gluten- und laktosefreien Speisen trägt Royal Caribbean bei der Neuausrichtung Rechnung. So gibt es jetzt in allen Restaurants, einschließlich der Spezialitätenrestaurants, auf Nachfrage frisches, glutenfreies Brot. Die neuen Speisekarten erstrahlen in frischem Design und stellen auch das internationale kulinarische Team der Kreuzfahrtmarke vor. Darin kennzeichnen spezielle Symbole beispielsweise kalorienarme, gluten- und laktosefreieSpeisen sowie Mahlzeiten, die auf Wunsch besonderen Bedürfnissen angepasst werden können. Vegetarische Gerichte sind am offiziellen Zeichen der Europäischen Vegetarier-Union (EVU) zu erkennen.

Royal Caribbean International hat zudem einen Diätspezialisten und Ernährungsberater verpflichtet. Er bewertet bestehende Menüs, entwickelt neue Angebote für Gäste mit ernährungsbedingten Sonderwünschen und gestaltet das bestehende gluten- und laktosefreie Speisenangebot noch attraktiver. Bei der Investition in kulinarische Erlebnisse an Bord legt Royal Caribbean großen Wert auf die Ausbildung der Mitarbeiter. Das Zertifizierungsprogramm zum Souschef wird in Zusammenarbeit mit der American Culinary Federation durchgeführt. Ein neues Training schult das Service-Personal unter anderem zu den neuen Menüs und speziellen Diätanforderungen. www.RoyalCaribbean.de 

 

Foto: Silversea Cruises, Frankfurt am MainDie SILVER CLOUD in Venedig.

 

SILVER CLOUD wird umfassend renoviert

Ab November 2012 erstrahlt die SILVER CLOUD in neuem Glanz. Die auf Luxuskreuzfahrten spezialisierte Reederei Silversea Cruises schickt hierzu das 16.800 Tonnen große Schiff (296 Gäste) in die Fincantieri Werft nach Palermo, wo es unter Leitung des renommierten Schiffsarchitekten Giacomo Mortola umfassend renoviert wird und ein neues, frisches Outfit erhält.

„Mit der Neugestaltung der bei den Gästen überaus beliebten SILVER CLOUD setzen wir neue Akzente beim Design unserer Schiffe, erläutert Jerome Danglidis, Silverseas General Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz. „Das für Silversea typische klassisch-zeitgenössische Interieur der SILVER CLOUD wird hierfür auf ein modernes Niveau angehoben. Zusätzlich optimieren wir den Komfort für unsere Gäste. Die Arbeiten sind beispielgebend für weitere Silversea-Schiffe, die sukzessive ebenfalls in diesem Umfang neugestaltet werden.

So stattet Silversea alle öffentlichen Räumlichkeiten der SILVER CLOUD von der Lobby über die Restaurants und The Bar bis zum Spa und dem Beauty Salon im Verlauf ihres 17-tägigen Werftaufenthalts mit neuen Möbeln, Teppichen sowie Kunst-, Design- und Beleuchtungselementen aus. Darüber hinaus erhalten die Suiten ein neues Aussehen. Zudem werden die Betten mit Matratzen ausgestattet, die über eine weichere und eine härtere Seite verfügen, so dass die Gäste die Wahl haben, auf welcher Seite sie – in edler Bettwäsche der italienischen Luxusmarke Pratesi – schlafen möchten. Zudem werden in den meisten Marmorbädern der Suiten neue, größere Duschkabinen mit Regenwaldschauern und Sitzgelegenheiten eingebaut.

Die SILVER CLOUD wurde 1994 als erstes Silversea Deluxe-Schiff in Dienst gestellt und seitdem immer wieder im Detail renoviert und modernisiert, so dass sie sich bis heute nicht nur technisch auf dem neuesten Stand befindet, sondern auch den höchsten Ansprüchen ihrer Gäste gerecht wird.

Den Winter verbringt die SILVER CLOUD in der Karibik und vor Südamerika, bevor sie im April 2013 ins Mittelmeer zurückkehrt. www.silversea.com   

 

Foto: Star Clippers, Langenhagen

 

Neue Deutschland-Routen bei Star Clippers

Das Segel-Kreuzfahrtschiff STAR FLYER startet im Sommer 2013 mehrfach ab Hamburg und Travemünde. Deutschland wird im nächsten Sommer mit Abfahrten ab Hamburg und Travemünde ein wichtiges Fahrtgebiet für das Segel-Kreuzfahrtschiff STAR FLYER. Der Viermaster setzt dabei nicht nur mehr als 3.000 Quadratmeter Segelfläche, sondern legt auch zu besonderen Routen ab: Die Schiffsparaden der beiden maritimen Großereignisse Hamburger Hafengeburtstag und Hanse Sail werden von der STAR FLYER angeführt.

Dazu kommt ein Insel-Hopping der besonderen Art: Sylt, Helgoland und Rügen, die bekanntesten deutschen Inseln, stehen 2013 ebenfalls auf dem Fahrplan der STAR FLYER.

„An Bord der STAR FLYER reist man nicht nur zu touristischen Attraktionen, sondern unser Schiff ist oft die touristische Attraktion selbst, so Star Clippers Reeder Mikael Krafft. Seine Flotte vereint drei Großsegler, darunter das größte Segelschiff der Welt. „Kreuzfahrten unter weißen Segeln sind auch Kreuzfahrten jenseits des Massentourismus auf See, beschreibt Mikael Krafft das Konzept hinter der Routenplanung.

Am 8. Mai 2013 läuft die STAR FLYER nach der Atlantikquerung und dem ersten deutschen Anlaufhafen Helgoland in Hamburg ein. Insgesamt 15 Kreuzfahrten durch die Ostsee werden im nächsten Sommer angeboten. Für alle Reisen des neuen Programms bietet Star Clippers bei früher Buchung Preisvorteile bis zu 20 Prozent an. www.starclippers.com

 

Guter Service zahlt sich für TUI Cruises aus

Bei Deutschlands größtem Service-Ranking unter top 100: Mit Platz 45 im Gesamt-Ranking wurde der Kreuzfahrtanbieter TUI Cruises im Rahmen der breit angelegten Kundenbefragung zum „Service Champions unter die 100 besten Unternehmen gewählt. In der Kategorie Kreuzfahrt liegt TUI Cruises nach nur vier Jahren am Markt bereits auf dem zweiten Platz.

TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und dem weltweit tätigen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd.

Hinter der Befragung stehen insgesamt fast 1 Million Kundenurteile zu über 1.000 Unternehmen und 100 Branchen. Initiatoren des Rankings sind die ServiceValue GmbH, Goethe-Universität Frankfurt am Main und DIE WELT.

„Die Platzierung ist eine schöne Bestätigung unserer täglichen Arbeit und gleichzeitig Ansporn, noch besser zu werden, so Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises. „Unser Ziel ist es, dass sich unsere Gäste nicht nur an Bord wohlfühlen, sondern rundum mit unserem Service zufrieden sind. tuicruises.com

Detaillierte Hintergrundinformationen zur Studie und eine gesamte Auflistung aller Unternehmen finden Sie unter: www.service-champions.de  

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