SCHIFFSPORTRAIT

 


Foto: AIDA Cruises, Rostock
Über 40.000 Schaulustige verfolgten die Schiffstaufe am 9. April in Kiel mit einem bunten Rahmenprogramm und Feuerwerk.


 

AIDAsol mit bewährtem AIDA-Konzept hat Fahrt aufgenommen. In der Schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel wurde am 9. April der jüngste Flottenzuwachs von AIDA Cruises, die bei der Meyer Werft in Papenburg erbaute AIDAsol am Cruise Terminal am Ostseekai von der Kieler Taufpatin Bettina Zwickler offiziell getauft. Über 40.000 Schaulustige verfolgten – so die Polizeiangaben – die Schiffstaufe mit einem bunten Rahmenprogramm, Feuerwerk und den Showacts Kim Wilde und John Miles im Rahmen der ersten „AIDA Night of the Proms.

Rund 1.500 Bewerberinnen hatten sich zuvor im Internet bei Facebook und in der AIDA Weblounge um den begehrten Job der Taufpatin beworben, zuletzt stimmten die Gäste der beiden AIDA-Fanreisen Anfang April unter fünf verbliebenen Kandidatinnen über die spätere Gewinnerin ab, die unter anderem auch ein 100 Tage-Ticket für AIDA-Kreuzfahrten erhielt. 

Die AIDAsol ist mittlerweile das achte Schiff der Flotte und die fünfte, fast baugleiche, Einheit einer ganzen Bauserie der Papenburger Meyer Werft. Nebenbei ist es das 30. Kreuzfahrtschiff, das die Meyer Werft in den letzten 25 Jahren erbaut hat, als erstes Kreuzfahrtschiff lief dort im Jahr 1985 die HOMERIC vom Stapel. Identisch ist die neue AIDAsol mit der im letzten Jahr gelieferten AIDAblu, denn durch den Aufbau eines weiteren Decks, dem Spa-Kabinendeck auf Deck 12, handelt es sich um eine leicht vergrößerte Variante des bereits 2004 gelieferten Typschiffes AIDAdiva. Unter dem Kommando vom langjährigen AIDA-Kapitän Detlef Harms, der schon seit 1996 für das Unternehmen tätig ist, führte die Premierenfahrt anschließend von Kiel über Kopenhagen, Oslo, London, Le Havre und Amsterdam zurück nach Hamburg. Am neuen Kreuzfahrtterminal in Hamburg-Altona wird die AIDAsol in diesem Sommer insgesamt noch dreimal erwartet, am 18. und 25. April sowie am 25. September.

Die Papenburger Meyer Werft hat wieder punktgenau auf den geplanten Tag am 31. März in Emden die 252 Meter lange AIDAsol mit der Baunummer S 689 an AIDA Cruises, Rostock, übergeben. Baubeginn bzw. Kiellegung war der 6. November 2009.

Das mit einer Bruttoraumzahl von 71.100 vermessene Schiff bietet auf den insgesamt 14 Decks wieder viel Platz für bewährte Strukturen, neue Attraktionen, frische Designs und innovative Ideen. So zeichnet sich das Innendesign der AIDAsol durch mediterrane Farbwelten in der Farbkombination auf Blau und Weiß aus. Neben hellen Holzprofilen im Bereich des Theatriums, dem innovativen Theater und Veranstaltungsort über drei Decks inmitten des Schiffes, bieten auch die beiden über 40 Meter hohen Treppenhäuser ein spektakuläres Design. So ist das vordere Treppenhaus mit unterschiedlich großen Metallplatten gestaltet, die mit farbigem Licht angestrahlt werden und so einen interessanten 3D-Effekt erzeugen. Das hintere Treppenhaus präsentiert ein dreidimensionales Muster mit Tiefenwirkung, welches mit seinen unregelmäßigen Ausschnitten in Form von Sphärischen Dreiecken an den Designer Panton erinnert.

Der mit einer Fläche von 2602 Quadratmeter größte Fitness- und Wellnessbereich auf einem Kreuzfahrtschiff weltweit bietet seinen Besuchern auch ein besonderes mediterranes Flair. Wandmalereien, in verschiedenen Blautönen, auf weißgestrichenen Wänden, eingerahmt von klassischen Skulpturen, großen Amphoren und dekorativen Fliesenmosaiken vermitteln dem Besucher den Eindruck dass er auf sich auf einer griechischen Insel befinde. In der als Insellandschaft gestalteten „Wellness Oase mit angeschlossenem Wintergarten können Gäste unter einem sechs Meter hohen Olivenbaum die Seele baumeln lassen. Als besonderer Clou ist hier das Dach des gläsernen Patios zu erwähnen, das die Oase überspannt. Dieses kann bei schönem Wetter komplett geöffnet werden. In 14 Spa-Behandlungs-Kabinen mit Blick auf das Meer verwöhnt das AIDA Spa-Team die Gäste mit vielfältigen Wellnessanwendungen wie Shiatsu, Massage, Thalasso und La Stone.

Eine exklusive Wellness Suite mit eigener Sauna, beheizbarem Wasserbett, Whirlpool und separatem Balkon lädt zum individuellen Entspannen mit Meerblick ein.

Erstmals auf hoher See gibt es auf der AIDAsol einen Thalasso Spa. Von Algenbädern über Meersalz-Massagen bis zu Frigi Wickeln werden alle klassischen Thalasso-Anwendungen angeboten. Wellness auf und mit dem Meer steht dabei im Vordergrund: Während die Gäste die Behandlungen mit vielen natürlichen Inhaltsstoffen genießen, können sie ihren Blick über den Ozean schweifen lassen. Einzigartig für ein Kreuzfahrtschiff ist die Vichy-Dusche auf AIDAsol – eine klassische Thalasso-Anwendung, die aus Frankreich stammt. Die Massage unter dem Meerwasser-Regen wirkt entschlackend und sorgt für straffe Haut.

Nur wenige Schritte entfernt vom Wellness- und Fitnessbereich stehen den Gästen auf der AIDAsol 34 Spa Balkon-Kabinen und fünf Spa Suiten zur Verfügung, die in der Kreuzfahrt ein Novum darstellen. Ein umfangreiches Body & Soul Spa Paket inklusive Spa Butler zur individuellen Wellnessberatung ist bereits im Preis enthalten. Auf Deck 12, direkt über der Brücke, genießen die Gäste den gleichen Ausblick wie der Kapitän und können sich Tag und Nacht wie im siebten Himmel fühlen. In der großzügigen, an die Wellness-Oase angrenzenden Saunalandschaft, die sich durch große Panoramascheiben zum Meer öffnet, können Gäste den Blick zum Horizont schweifen lassen.

Die Gaumen der Gäste werden auf AIDAsol in sieben Restaurants auf einer Fläche von 4.323 Quadratmeter verwöhnt. So werden im Bella Donna Restaurant  Köstlichkeiten aus allen Regionen Italiens offeriert. Im stylischen East Restaurant können Gäste kulinarisch durch Asien reisen, wobei auch eine eigene Sushi-Theke hier natürlich nicht fehlen darf. Der California Grill bietet fast rund um die Uhr frische Burger- und Wrap-Kreationen, gegrillte Steaks sowie knackige Salate. Fantasievoll dekorierte Stände mit exotischem Obst und Gemüse, saftige Schinken- und Wurstspezialitäten und etwa achtzig unterschiedliche Käsesorten laden im AIDA bekannten „Markt Restaurant zum Schlemmen ein. Hier werden Speisen frisch vor den Augen der Gäste zubereitet. Feinste Fischsorten kommen direkt aus der bordeigenen Räucherei mit gläsernem Rauchofen, die es so nur auf den AIDA Neubauten gibt. Einen hervorragenden À-la-carte-Service genießen können Gäste in den zuzahlungspflichtigem Restaurant Rossini und dem Buffalo Steak House, die höchste Gourmet-Ansprüche erfüllen. Im zweiten Brauhaus auf hoher See auf Deck 10 wird aus aufbereitetem Meerwasser und den weiteren Rohstoffen Malz, Hopfen und Hefe bis zu 500 Liter Bier täglich gebraut. Zu den frisch gezapften Biersorten kommen herzhafte Gerichte auf den Tisch.

Insgesamt bieten auf AIDAsol zwölf Bars Erfrischungen aller Art. Die Barkarte an Bord umfasst 270 unterschiedliche Getränke. Die typisch sternförmige AIDA Bar ist auf AIDAsol in sinnlichen Lila- und Orange-Tönen gestaltet. Die Vinothek, die bordeigene Destille und die Sol Bar laden zu edlen Tropfen und Longdrinks ein. Die Pier 3 Bar, die auf Deck 3 bei den Pforten für die Tenderboote liegt, ist mit mediterranen Trompe-l’œil Malereien geschmückt. Hier genießen Gäste auf den zur Pier ausklappbaren Balkons den Blick auf den jeweils angelaufenen Hafen. Kaffee- und Schokolade-Kreationen bietet das Café Mare. Die Beach Bar lädt zum gemütlichen Verweilen unter luftigen Stoffdächern ein. In der Anytime Bar können Gäste bei geöffneten Glasfronten den Blick über den Ozean schweifen lassen. An der Pool Bar genießen Gäste kühle Drinks nach dem Sonnenbad an Deck. Die edle Time Out Bar im Theatrium und die Body & Soul Spa Bar im Wellnessbereich runden das Angebot ab.

Insgesamt verfügt die AIDAsol über 1097 Passagierkabinen, davon 18 Suiten mit einer Größe zwischen 24 bis 87 Quadratmeter, fünf Spa-Suiten zwischen 28 bis 54 Quadratmeter groß. Weiterhin gibt es an Bord 453 Balkonkabinen mit einer Größe zwischen 14,5 bis 23 Quadratmeter und 34 Spa-Balkonkabinen um die 23 Quadratmeter groß. Die 212 Außenkabinen sind zwischen 14 und 16,5 Quadratmeter groß und die 375 Innenkabinen 13,5 Quadratmeter. Alle Kabinen der AIDAsol sind mit hellen Farben und natürlichen Materialien gestaltet. Im Zusammenspiel mit den von der Natur inspirierten Stoffen und Teppichen tragen sie zu einem individuellen und unvergesslichen Urlaubserlebnis bei.

Impressionistische Werke der Fotografen Thomas Zika und Patrick Brandt ergänzen das Interieur. Weitere international bekannte Künstler wie Tim Davies, Feliks Büttner, Robert Nippoldt und Malte Brekenfeld gestalten mit ihren Werken das Bella Donna Restaurant und die 18 Suiten an Bord. Die Bilder des bekannten New Yorker Künstlers James Rizzi findet man in den 5 Spa-Suiten. Ein weiteres Highlight unter den vielen Kunstwerken an Bord findet sich auch auf dem über eine Gesamtfläche von 6.620 Quadratmeter großen Sonnendeck. Hier hat der bekannte Bildhauer und Konzeptkünstler Otmar Hörl zwei Skulpturen unter dem Titel „Weltanschauungsmodell installiert. Ein lebensgroßer Mann schaut durch ein Fernglas und richtet dabei seinen Blick auf die „Besonderheiten des Gewöhnlichen.


Noch immer einzigartig ist das Raumkonzept des Theatriums – das pulsierende Herz des Schiffes zwischen Deck 9 und 11. Hier verschmelzen Theater, Bars und Marktplatz zu einem einmaligen Raumerlebnis auf drei Decks und auf über 3.000 Quadratmetern. Das Theatrium ist ein ruhiger Platz am Morgen, zentraler Treffpunkt am Tage und Bühne am Abend. Der Licht durchflutete Raum erhält seine besondere Atmosphäre durch riesige Glaswände, einen großen Glasdom, freihängende Decks und eine beeindruckende Säulenstruktur. Das Theatrium verfügt über eine umfangreiche Bühnenanlage. Die Untermaschinerie besteht aus einer Rundbühne inklusive automatisch mitgeführter Absturzsicherung. Die Verbindung zur Hauptbühne stellt eine dreiteilige Hubbühne dar. Jede Abstufung der Hubbühne ist separat fahrbar. Zudem ist auf der Hauptbühne ein „Main-Stage-Lift installiert. Die Obermaschinerie besteht aus insgesamt acht Zügen, einer fahrbaren LED-Wand sowie einem Artistenlift. Alle Antriebe sind computergesteuert und von verschiedenen Positionen aus bedienbar.

Eine Besonderheit ist auch auf der AIDAsol wieder das „Cinemare auf Deck 11, in dem speziell computeranimierte Kurzfilme in 4D gezeigt werden. Bewegte Sessel, Düsen für Wasserstaub und Luftbewegung sowie das ausgeklügelte Soundsystem vermitteln dem Zuschauer den Eindruck, als sei er in die filmische Handlung eingebunden. Ganz neu läuft nun auch eine Auswahl der neuesten 3D-Kino Blockbuster im zuzahlungspflichtigen Cinemare (Eintritt 6,50 €).

 

Michael Thamm, President von AIDA Cruises, stellte im Rahmen der Ablieferung der

 

neuen AIDAsol den neuen Nachhaltigkeitsbericht „AIDA cares vor. Thamm erläuterte, dass Umweltverhalten und positive ökonomische Effekte einander bedingen. So konnte durch konsequenten Einsatz technischer Innovationen, aber auch verbrauchsoptimierter Routenplanung der Verbrauch und damit auch die Schiffsemissionen der gesamten Aidaflotte noch weiter gesenkt werden. Beispielsweise konnte die Recyclingquote an Bord der Schiffe im letzten Jahr um weitere 28,5 Prozent gesteigert werden.

Auch auf der AIDAsol wurden weitere umweltschonende und energiesparende Maßnahmen konsequent umgesetzt, so dass die neueste Technik für höchste Umweltanforderungen auf der AIDAsol immer mitfährt.

Der Rumpf von AIDAsol wurde in Zusammenarbeit mit der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt wie schon bei den baugleichen Vorgängerschiffen mit einem möglichst geringen Wasserwiderstand konzipiert. Dabei wird in so genannten Schlepptests ein maßstabsgetreues Modell durch einen Wassertank gezogen, die Daten ermittelt, ausgewertet und optimiert, um die ideale Unterwasserform für den Betrieb in der AIDA Flotte zu finden. Auch der Einsatz der fünfflügeligen Propeller und asymmetrischen, in sich verdrehten Ruder helfen, den Treibstoffverbrauch weiter zu senken. Die Ruder sind auf Höhe der Propellernabe verdreht. Diese Asymmetrie erzeugt im Wasser einen Segeleffekt, der den Wasserwiderstand reduziert.

Ein Unterwasseranstrich aus Silikon hilft, Reibungsverluste zu reduzieren. Diese biozidfreie Alternative zu herkömmlichen Anstrichen bietet neben einem langzeitigen Schutz gegen Schiffsbewuchs auch einen brennstoffmindernden Effekt. So gleitet AIDAsol noch effizienter durch die Weltmeere. Ferner werden Fahrpläne unter Berücksichtigung ökologischer Geschwindigkeiten optimiert. Denn eine ökonomische Fahrweise trägt auch dazu bei, Emissionen zu verringern.

Die hocheffizienten und vibrationsarmen vier, in Kiel erbauten MAK-Hauptmaschinen mit einer Gesamtleistung von 36.00 Kilowatt sorgen für den dieselelektrischen Antrieb, diese zeichnen sich durch eine besonders treibstoffsparende Technologie aus. Durch das so genannte Power Management System von Siemens wird bei jeder Geschwindigkeit exakt nur die Leistung bereitgestellt, die benötigt wird. Damit erzielt AIDA Cruises einen deutlich geringeren Treibstoffverbrauch, weniger Schadstoffe, weniger Wartungskosten und eine geringere Geräuschbelastung, als bei einem herkömmlichen dieselmechanischen Antrieb. Darüber hinaus werden durch die Verwendung reinster verfügbarer Treibstoffe Emissionen um ein Vielfaches verringert.

Alle Kabinen der AIDAsol sind mit einem modernen Umluftsystem inklusive Abwärmenutzung ausgestattet, so dass sie voneinander getrennt temperaturabhängig geregelt werden (HVAC Control System). Diese moderne Technik reduziert den Energieverbrauch in den Kabinen um bis zu 50 Prozent. Insgesamt werden nur Kältemittel an Bord eingesetzt, die die schützende Ozonschicht der Erde nicht gefährden. Damit Licht und Klimaanlage nicht unnötig in Betrieb sind, verfügt AIDAsol über Hotel Card Schalter. Wenn ein Gast seine Kabine betritt, steckt er eine Karte in die dafür vorgesehene Halterung und schaltet auf diese Weise automatisch Beleuchtung und Klimaanlage ein. Verlässt er den Raum, nimmt er die Karte wieder mit – das Licht geht aus und die Klimaanlage wird auf eine geringe Leistung heruntergeschaltet.

Bei der Innenausstattung von AIDAsol spielten innovative Lichtlösungen eine maßgebliche Rolle. Bis zu 40 Prozent der nicht für den Antrieb benötigten Energie werden bei heutigen Kreuzfahrtschiffen für die Beleuchtung aufgewendet. Durch den Einsatz innovativer Beleuchtungslösungen und ein umfassendes Licht-Management-System auf AIDAsol lassen sich cirka 30 Prozent der für die Beleuchtung benötigten Anschlussleistung einsparen. So kommen in allen öffentlichen Bereichen und in den Kabinengängen nur noch Halogen- bzw. energiesparende LED-Leuchtmittel zum Einsatz. Ebenso lässt sich das Gesamtgewicht durch die wesentlich leichteren Beleuchtungssysteme um bis zu acht Tonnen reduzieren.


Wasser ist eines der wichtigsten Ressourcen überhaupt. Die Crew wurde für einen umsichtigen Wasserverbrauch sensibilisiert. An Bord der AIDAsol können bis zu 1,5 Millionen Liter Trinkwasser an einem Tag erzeugt werden oder über Bunkerstationen von Land übernommen werden. Das Trinkwasser wird über zwei Verdampfer und eine Umkehrosmoseanlage hergestellt. Durch die Umstellung auf Wasser sparende Anwendungen wie spezielle Duschbrauseköpfe, Durchflussbegrenzer bei Waschbecken und Duschen, Zeitschaltungen und eine Infrarotsteuerung im Sanitärbereich konnte der Pro-Kopf-Frischwasserverbrauch kontinuierlich reduziert werden. Weiterhin wurde eine Reduzierung durch die Nutzung des Kondensat-Wassers aus der Klimaanlage für die Wäscherei erreicht werden. Selbst die Gäste helfen durch bedarfsorientierten Handtuch- und Bettwäsche-Wechsel mit, unnötiges Waschen zu vermeiden. Außerdem wird auf dem Neubau ein Vacuum Food Waste System für Lebensmittelabfälle genutzt, das erheblich weniger Wasser als herkömmliche Systeme verbraucht. Denn konventionell werden Lebensmittelabfälle durch Pipelines geschwemmt – das dafür notwendige Wasser lässt sich mithilfe des neuen innovativen Vakuum-Systems sparen.


Biologische Kläranlagen an Bord der neuen AIDA Schiffsgeneration garantieren, dass das entsorgte Wasser Trinkwasserqualität erreicht. Vor der Ableitung werden die Toilettenabwässer auf der AIDAsol, wie auch an Land üblich, umfangreich gereinigt und der Phosphatgehalt gleichzeitig reduziert.

Das gesamte Abwasser, bis zu 1.000 Kubikmeter am Tag der Vakuumtoiletten (Schmutzwasser), Grauwasser aus den Kabinen, Küchen und der Wäscherei sowie das Restwasser aus den Speiseresten und der Bioschlammaufbereitung wird in einer zentralen Abwasseraufbereitungsanlage nach neuster Technik aufbereitet (Bioreaktor mit Membranfilterverfahren). Das gereinigte Abwasser erfüllt die derzeit strengsten internationalen Umweltauflagen, die sogenannte „Alaska-Vorschriften, sowie die deutschen Bodenwasser-Qualitätsvorschriften. Der anfallende Klärschlamm sowie die Speisereste werden entwässert, getrocknet und zusammen mit dem Restmüll in der bordeigenen Müllverbrennungsanlage verbrannt. Weiterhin verfügt das Schiff über zwei Entölungsanlagen. Diese vermeiden, dass ölhaltiges Abwasser, sogenanntes Bilgenwasser, beim Schiffsbetrieb anfällt. Um zu verhindern, dass sich Öl und Wasser vermengen, wird an Bord ein fortschrittliches Trocken-Bilge-Konzept angewendet, die dabei anfallenden ölhaltigen Reststoffe (oily sludge) werden später an Land ausschließlich lizenzierten Entsorgern übergeben.


An Bord der AIDAsol wird wie bei allen anderen AIDA-Schiffen ein systematisches Abfallmanagementsystem eingesetzt. Alle Abfälle werden an Bord nach modernsten Standards vorsortiert, verdichtet und an Land abgegeben. Die Abfälle aus allen Abteilungen werden im Garbage Room gesammelt, wo die erste Mülltrennung stattfindet. Papier und Plastik werden verbrannt und die Asche an Land entsorgt. Metall und Glas werden zerkleinert und gepresst, um Lagerraum zu sparen.

Lebensmittelabfälle werden in der Water Treatment and Food Waste-Anlage gepresst und entwässert. Das Ergebnis ist eine biologisch abbaubare Substanz, die an Bord verbrannt oder an Land abgegeben wird. Ölhaltige Abfälle werden gesondert gesammelt. Durch ein effizientes Abfallmanagement und den konsequenten Einsatz recyclingfähiger Materialien konnte so die Recyclingquote 2010 von 23,3 Prozent auf 28,5 Prozent gesteigert werden. Um sicher zu gehen, dass die abgegebenen Stoffe auch an Land nach AIDA-Standards verarbeitet und entsorgt werden, werden in allen Häfen Entsorger-Audits und -inspektionen durchgeführt.


Der Umweltoffizier an Bord ist der Botschafter in Sachen Naturschutz und Emissions-Verringerung. Er schult die aus rund 600 Personen bestehende Crew an Bord im verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen und bindet sie in die Umweltstrategien von AIDA Cruises ein. Der Umweltoffizier überwacht außerdem die Einhaltung aller internationalen und nationalen Bestimmungen zum Umweltschutz.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Reduzierung von Emissionen. So ist die beste Tonne Treibstoff die, die nicht verbraucht wird. Aus diesem Grund liegt AIDA Cruises die Forschung und Entwicklung von emissionsarmen Antrieben besonders am Herzen. AIDA Cruises beteiligt sich dabei nach eigenen Angaben am Projekt e4ships der Bundesregierung. Im Rahmen des Projektes wird der Einsatz von Hochtemperatur- und Brennstoffzellen auf Schiffen erforscht und unter Alltagsbedingungen geprüft. Mit der Forschung auf diesem Gebiet bereitet sich das Unternehmen auf künftige Herausforderungen vor und treibt Innovationen voran.

 

Wo fossile Brennstoffe im Moment noch unverzichtbar sind, wird versucht die Ressourcen so effizient wie möglich zu verwenden. So wird die Abwärme des Bordantriebs für den Betrieb der Klimaanlage und Wasseraufbereitung genutzt. Dieses Heat Recovery System wird ab dem Neubau von AIDAmar zum Einsatz kommen.

AIDA Cruises ist es ein besonderes Anliegen, den maritimen Lebensraum zu schützen und zu erhalten. Dabei erbringen die Summe der Maßnahmen und die fortschreitende Optimierung dieser den größtmöglichen Erfolg, um ein intaktes Ökosystem zu bewahren. Als derzeit einzige Kreuzfahrtreederei weltweit erfüllt AIDA Cruises den höchsten vom Germanischen Lloyd verliehenen „5 Stars Excellence Award. Außerdem wurde AIDA Cruises für seine Vorreiterrolle in Umweltfragen der „Kuoni Green Planet Award verliehen. Die AIDA-Flotte ist eine der jüngsten und modernsten Kreuzfahrtflotten der Welt und mit modernster Technologie ausgestattet.

AIDA Cruises

Foto: AIDA Cruises, Rostock

Die AIDAsol wurde am Cruise Terminal am Ostseekai von der Kieler Taufpatin Bettina Zwickler – im Bild mit Kapitän Harms – getauft.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven-Geestemünde

Das East-Restaurant.

 

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven-Geestemünde

Die Sushi-Bar im East-Restaurant.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven-Geestemünde

Der Eingang zur Disko.

 

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven-Geestemünde

Die sternförmige Aidabar.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven-Geestemünde

In der Wellness-Oase.

Foto: Meyer Werft, Papenburg

 AIDAsol auf Werft-Probefahrt.