Der Kussmund wurde zum weltweit bekannten AIDA-Markenzeichen.

     

Hagen Mesters








Das unverwechselbare Lächeln am Bug der AIDA-Flotte kennt nahezu jeder. Es ist zum Inbegriff für einen aktiven und abwechslungsreichen Cluburlaub auf See gewor-den. Die AIDAaura verspricht Wellness, Sport, Aktiv-Ausflüge und kulinarische Höhe-punkte auf Routen durch die Ägäis und die Karibik.

 

Wie der Tag beginnt

Die AIDAaura bietet dem Passagier fast 24 Stunden Entertainment auf höchstem Niveau. Nach meist kurzen Nächten beginnt an einem Seetag um 8.30 Uhr die Mor-ningshow im Bordfernsehen und Radio. Eine Ausflugspräsentation im Theater folgt direkt im Anschluss. Gegen 11.00 Uhr kann man der Live-Musik auf dem Pooldeck lauschen, bevor um 11.30 Uhr der Poolbrunch beginnt. Hier stellt der Clubmanager einen kleinen Teil der cirka 400 Crewmitglieder vor, begleitet von einer Vorführung des Show-Ensembles. Und das ist nur der Beginn eines abwechslungsreichen Tages auf der AIDAaura!

 

Fun und Activity

Die AIDAaura ist ein etwas anderes Kreuzfahrtschiff – ein Clubschiff. Und dieses Clubschiff wurde um das Gesamtkonzept „Club auf hoher See“ herumgebaut. Auf den gepflegten Außendecks befinden sich etwa 800 Liegen, die sich auf Deck 9 (über-dachte Promenade), 10 und 11 verteilen. Der mit Panoramascheiben verglaste vorde-re Teil des 11. Decks dient gleichzeitig als Aussichtsplattform mit Blick über den Bug. Hier befindet sich auch ein fest installiertes Fernglas.

Das Pooldeck vor dem Schornstein ist fester Bestandteil des Entertainment-Konzepts. Neben sportlichen Aktivitäten auf dem kombinierten Volleyball- und Basket-ballfeld (das sich direkt neben dem Pool befindet) ist dieser Bereich Bühne, Bar und Disco in rauschenden Partynächten. Auf einer Erhöhung hinter dem kleinen Wasser-fall finden Showaufführungen – beispielsweise die Sail-Away-Show – statt. Hier werden die Passagiere bei einem Glas Sekt vom Clubdirektor und Clubmanager an Bord begrüßt. Eine Kombination aus Licht, Musik und der Performance des Show Ensembles runden den Abend ab. Die anschließende Laser-Show beeindruckt das Publikum. Durch künstlichen Nebel sind die Laserstrahlen deutlich zu sehen. Die beste Sicht auf das Spektakel hat man vom Volleyballfeld aus.

 

Für die meisten Passagiere geht die Nacht, wie auch die folgenden, an der Anytime-Bar (achtern Deck 10), Nightfly-Bar (mittschiffs Deck 9), AIDA-Bar (mittschiffs Deck 8) oder Ocean-Bar (achtern Deck 7) zu Ende. In der AIDA-Bar geht’s meistens hoch her – laute Musik und gute Stimmung sind hier an jedem Abend zu finden. Die sternförmi-ge Bar ist ein echter Hingucker und ein AIDA-Markenzeichen geworden. Durch diese Bauweise können viele Passagiere direkt am Tresen Platz nehmen und sitzen sich dabei gegenüber, so dass schnell neue Kontakte geknüpft werden. Und wenn die Crew bei der „Wunschbox“ musikalische Wünsche der Passagiere erfüllt, kommt jeder auf seine Kosten. Allerdings kann man an manchen Abenden die Musik bis in den Kabinengang auf Deck 4 hören. Diejenigen Passagiere, die einen ruhigen Abend mit Blick aufs Meer vorziehen, sind an der kleinen Ocean-Bar am Heck willkommen. Hier findet man immer einen freien Platz, um auf einem der Barhocker oder Teakholz-stühlen den Abend ausklingen zu lassen.

An anderen Tagen der Reise tritt das Show-Ensemble im Theatersaal mit 870 Plät-zen auf Deck 8 und 9 auf. Die interessanten Tanzshows tragen ausgefallene Namen wie „Bäng Bäng“ oder „Atlantis“. In der abwechslungseichen Krimishow „Bäng-Bäng“ wird die Jagd nach einem Mörder musikalisch – und sehr amüsant – dargestellt. Im Anschluss spielt in der Nightfly-Bar meist ein Trio, während sich die Anytime-Bar in eine Disco verwandelt, die man durch den blau beleuchteten Timetunnel erreicht. Tagsüber ist der Tunnel Anlaufstelle für Freunde der Spielkonsolen. Fünf Playstations mit verschiedenen Spielen können hier kostenfrei genutzt werden.

 

Neben den Volley- und Basketballturnieren bietet das Animationsteam Shuffleboard, Tischtennis und Dart auf den Außendecks an. Auch ein Torwandschießen auf dem Pooldeck steht auf dem Programm. Wer ruhigere Unterhaltung wünscht, kann beim (Aktiv-/Jackpot-) Bingo oder den organisierten Skat-Runden mitmachen.

 

FITNESS wird groß geschrieben

Auf Deck 9 erstreckt sich der große Fit&Fun-Bereich, der an beiden Seiten mit raum-hohen Panoramafenstern ausgestattet ist. Neben einem kleinen Putting-Feld für Schnuppergolfer findet man hier einen Whirlpool, der meistens von jüngeren Mitrei-senden genutzt wird. Die drei Whirlpools auf den Außendecks erfreuen sich größerer Beliebtheit. An Backbord stehen etwa 10 Fitness-Räder, Laufbänder und Stepper für aktive Passagiere bereit. Im gegenüberliegenden Bereich gibt es 15 Spinning-Räder. Etwas erhöht befindet sich der Krafttraining-Bereich. An Steuerbord ist eine große Freifläche, die beispielsweise für Aerobic-Kurse genutzt wird.

Das AIDAfit-Team bietet hier ein Personaltraining mit persönlichem Trainer an, ein Fitness-Check ist auch im Angebot. Auch ein „Fett-weg-Paket“ oder die Möglichkeit zur Körperfettanalyse stehen zur Auswahl.

An den Diving-, Biking- und Golf-Countern können sich die Passagiere über die akti-ven Landausflüge informieren. Ob mit dem Fahrrad über die Insel, zum Golfen auf die schönsten Greens oder zum Tauchen in wunderbare Unterwasserwelten – hier kann man Abwechslung buchen.

Der Meerwasserpool auf dem 10. Deck bietet dank installierter Unterwasserdüsen und zwei Wasserfällen eine erfrischende Abwechslung. Die Größe (und Tiefe von nur 1,20 Meter) lassen jedoch kein echtes Schwimmvergnügen zu. Außer der abwechs-lungsreichen Poololympiade gibt es keine weiteren Aktivitäten im Wasser. Ein Deck darüber ist der circa 220 Meter langer Joggingpfad zu finden. Ebenfalls auf dem 11. Deck liegt der „Body & Soul“-Bereich, welcher im orientalischen Stil gehalten ist. Hier kann man zwischen Sauna und Dampfbad wählen. Ein großer Ruheraum mit vielen Liegen lädt zum Abkühlen ein. Zur Erfrischung stehen Obst und Wasser bereit. Die Panoramaverglasung gibt eine gute Aussicht auf den vorderen Bereich des 11. Decks frei. An Steuerbord sind ein halbes Dutzend kleiner – aber feiner – Massage-kabinen vorhanden. Neben den klassischen Anwendungen bietet das AIDAfit Team viele weitere Therapien an. Um dem Slogan „Erlebt das Meer hautnah“  treu zu bleiben, gibt es von der Thalasso-Algenpackung bis zur Öl-Salz-Massage (mit einer Peelingmassage aus bretonischem Meersalz und vitaminreichem Massageöl) zahl-reiche Möglichkeiten, um einmal so richtig zu entspannen.

Auf den Kabinen findet man zu Beginn jeder Reise ein gelb / weißes Badehandtuch pro Passagier für den Saunabesuch oder das Sonnenbad auf den Liegen. Die Hand-tücher können am Counter auf Deck 10 kostenfrei in saubere eingetauscht werden.

 

Kabinen

An Bord der AIDAaura gibt es 221 Innen- und 353 Außenkabinen. Weitere 53 Kabinen haben einen Balkon. Es gibt zwei Suiten und vier behindertengerechte Kabinen. Die Außenkabinen sind 13,5 Quadratmeter (Kategorie B) bis 17,5 Quadratmeter (Katego-rie A / Balkon) groß. Außer den mit Bullaugen ausgestatteten Kabinen auf Deck 3 haben alle Räume der Kategorien A und B große Aussichtsfenster. Die Innenkabinen sind 14,5 Quadratmeter groß und mit 2 bis 4 Betten ausgestattet. Die Schallisolie-rung zur Nachbarkabine ist in allen Kategorien gut. Alle Kabinen sind in den freund-lichen Farben Orange, Gelb und Blau gehalten. Die Schränke und Regale sind aus schönem, rotbraunem Holz. Korbstühle in identischer Farbe runden den positiven Gesamteindruck ab. Die Einrichtung ist modern und funktional: Neben der 9-stufigen Klimaanlage befinden sich in jeder Kategorie ein Fernseher (Satelliten TV / Bord TV mit eigenem Programm, Spielfilmen und Bug-, Heck- und Pool-Deck-Cam), Telefon, Fön und Safe auf der Kabine. Über das Telefon lässt sich auch der elektronische Weckservice einrichten. Eine kostenpflichtige Minibar ist nur in den Suiten vorhanden. Des weiteren findet man in dieser Kategorie und in den Außenkabinen des 7. Decks Bademäntel. Ein Radio mit nur einem Musikkanal spielt Tag und Nacht Popklassiks sowie aktuelle Songs. Bis auf eine Lampe sind alle Lichter vom Bett aus zu schalten, nur die Lautstärke des Radios ist nicht von hier zu regulieren.

Die Betten sind in einem Großteil der Kabinen variabel und je nach Wunsch vom Doppel- in zwei Einzelbetten umzuändern. Die Betten sind weich und komfortabel. Einmal täglich kommt der Kabinenservice zwischen 8 und 15 Uhr. Je nach Lage der Kabine werden die Betten erst nach 13 Uhr gemacht – selbst für Langschläfer nicht angenehm.  

Im Bad dominieren die Farben Grün und Gelb, die sich sowohl im karierten Boden als auch in der Handtuchfarbe widerspiegeln. Durch eine verglaste Duschkabine wirkt die Nasszelle sehr großzügig. Die Duschwand ist hygienisch und stets sauber. In den zahlreichen Ablagefächern ist ausreichend Platz für Kulturtaschen etc. Leider ist in einigen Kabinen die Schnur, die zum Trocknen der Wäsche genutzt werden könnte, zu kurz und kann somit nicht aufgespannt werden.

  

Wie soll man sich hier entscheiden?

Um Auswahl und Qualität der Speisen an Bord mit einem Wort zusammenzufassen: Perfekt!

Ob im Markt-Restaurant mit guter Aussicht auf das Heck oder im mediterranen Calypso-Restaurant mit Außenbereich – die Wahl fällt schwer. Schon beim Frühstück wird dem Gast eine enorme Auswahl an Brot, Aufschnitt und Quarkspeisen geboten. Alleine 8 verschiedene Wurstarten verdeutlichen die „Qual der Wahl“. Auch Freunde des englischen Frühstücks kommen auf ihre Kosten. Eine große Auswahl an Tee-sorten rundet das Angebot ab – wer möchte, kann auf der 7-tägigen Reise jeden Tag eine neue Geschmacksrichtung probieren.

Bei Kaffee & Kuchen und dem Mittagessen wird die große Auswahl aufrechterhalten. Das Abendessen wird, wie alle Sitzungen an Bord, in freier Sitzplatzwahl eingenom-men. Wer zuerst kommt, isst auch zuerst. Bei besonderen Feierlichkeiten bietet sich eine Tischreservierung an. Die Öffnungszeiten der beiden Restaurants variieren nur geringfügig. Das Calypso-Restaurant ist meist von 7.00 bis 10.00 Uhr (Frühstück), 12.30 bis14.30 Uhr (Mittagessen), 15.30 bis 16.30 Uhr (Kaffee & Kuchen) und 18.30 bis 21.00 Uhr zum Abendessen geöffnet. Die Pizza & Snack-Station auf Deck 9 macht eine willkommene Ausnahme: Sie ist täglich von 12.00 bis 24.00 Uhr geöffnet und bietet neben frischen Pizzen auch verschiedene Sandwiches und Salate an.

Abends verwandeln sich beide Hauptrestaurants in Themenrestaurants. Die kulinari-schen Themen, die täglich wechseln und meist sogar im Calypso und Marktrestau-rant verschieden sind, lauten z.B.: „Brasilien – Kulinarisches rund um den Zuckerhut“, „Asiatische Gaumenfreuden – Entlang der Seidenstraßen bis Yokohama“ oder „AIDAaura mit Lukullus auf Weltreise“. Bei der „Weltreise“ z.B. wird als Hauptgang u.a. eine „Kross gebratene Ente in Reiswein und Honig mariniert mit Litschi-Ingwer-Confit“ gereicht. An manchen Abenden ist das Thema der Route zugeordnet. So kann man im Hafen von Istanbul zum Thema „Türkei – die Vielfalt der eurasischen Küche“ dinieren. Eines der Hauptgerichte ist hierbei der „Rosa gebratene Lammrücken mit Koriander-Joghurtsauce an Babyspinat“.

Zum Mittag- und Abendessen sind der Tischwein (Portugiesischer Rot- / Weißwein), vier verschiedene Softdrinks (Pepsi, 7up, Mirinda, Pepsi Light) und Radeberger Pils kostenlos. Nur zapfen muss man noch selbst. Selbstverständlich steht auch eine Karaffe mit Wasser (mit & ohne Kohlensäure) auf jedem Tisch bereit. Auf allen Tischen steht eine Halterung für Bistrobesteck, in der sich etwa 10 Bestecksätze, Pfeffer und Salz sowie Servietten befinden. Sollte der Vorrat bei mehreren Gästen zur Neige gehen, wird das gesamte Set von den Stewards ausgetauscht.

Im Alternativ-Restaurant „Rossini“ auf dem 8. Deck erwartet die Gäste eine gelunge-ne Kombination aus exklusivem Essen und gediegener Atmosphäre. Gegen einen Aufpreis von 18 bis 24,50 Euro kann man sich hier die ausgefallenen 7- bis 11-Gänge Menüs schmecken lassen. Ob der „Steinbutt in „Rotwein-Ingwersauce“ oder das „Gebratene Kalbsrückensteak an einem Gratin von lila Kartoffeln und Morchel-rahm“ – die Gaumenfreuden zu relativ geringem Aufpreis sind eine echte Alternative.  

 

Shopping

Nicht nur auf den Shopping-Meilen der Zielorte kann man schöne Mitbringsel erwer-ben. Der AIDA-Shop auf Deck 8 bietet neben einer gut sortierten Schmuck- und Parfum-Auswahl die beliebten AIDA-Logoartikel an. Neben T-Shirts und Handtüchern kann man hier z.B. das AIDA Kochbuch und die passende Schürze mitnehmen. Auch die bunten Maskottchen und praktischen Rucksäcke stehen in den Regalen. Zudem bietet der Shop eine kleine Auswahl von Marken wie Tommy Hilfiger oder Bogner.

 

Vom MITTELmeer nach MITTELamerika

Von Mai bis Oktober ist die AIDAaura auf den Routen aura1 und aura2 im östlichen Mittelmeer unterwegs. Immer freitags heißt es gegen 22 Uhr im Hafen von Heraklion / Kreta „Leinen los!“ zu 7-tägigen Kreuzfahrten. Aura1 steht für die nördliche Tour mit den Zielhäfen Istanbul, Vólos, Piräus (Athen) und Mykonos. Die südlich verlaufende aura2 führt die Passagiere nach Port Said, Limassol, Beirut und Rhodos.

Nach einer Transatlantikreise wechselt das Schiff im November in sein zweites Fahrtgebiet – Mittelamerika. Hier geht die AIDAaura ab Montego Bay ebenfalls auf 7-tägige Kreuzfahrten mit den Namen aura1 und aura2. Zielhäfen der aura1 sind Carta-gena, Colon, Puerto Limon und Ochos Rios. Aura2 steuert Cozumel, Belize, Puerto Cortés und George Town an.

 

Was sonst so auffällt

Das größtenteils deutschsprachige Publikum fühlt sich wohl an Bord. Wer die AIDA als Clubschiff der Jugendlichen sieht, liegt jedoch falsch. Das Publikum ist „jungge-blieben“ – der Altersdurchschnitt liegt bei etwa 42 Jahren. – Auf kaum einem anderen Schiff findet man ein derart breit gefächertes Publikum quer durch alle sozialen Schichten. – Eltern mit kleineren Kindern sind gern gesehene Passagiere: Im „Kid’s Club“ mit eigenen Räumlichkeiten und Swimmingpool auf Deck 6 sind die „ab 4jähri-gen“ gut aufgehoben. Und wenn es „Zeit für den Kid’s-Club“ heißt, gibt’s bei den Kindern kein halten mehr, die Animation wird gut angenommen. – Leider ist ein alt bekanntes Problem auch an Bord der AIDAaura nicht gelöst: Die „Liegenreservierer“ treiben früh morgens ihr Unwesen, und schon nach dem Frühstück sind die meisten Plätze auf dem Sonnendeck reserviert. Man täte gut daran, hier stärker durchzugrei-fen. – An der Rezeption auf Deck 6 finden die Passagiere zahlreiche Bordzeitschriften. Die aktuellen Nachrichten sind in der „AIDA-heute“ zusammengefasst. – Fremdwäh-rungen können an der Rezeption nicht getauscht werden. An manchen Tagen dient der rechte Teil des Tresens zum Verkauf von Ausflugsvouchern, beispiele den Trans-ferbus-Tickets. – Die deutsch-philippinische Crew macht ihre Arbeit gut. Die Vertei-lung der verdienten Trinkgelder ist gut geregelt: An der Rezeption liegen Umschläge aus, auf denen man den Empfänger (gesamte Crew / Abteilung / spezielle Person) ankreuzen kann. Eine konkrete Empfehlung gibt es an Bord nicht, jeder soll nach seinem Gusto entscheiden. – Neben der klassischen Wäscherei gibt es auf Deck 4 einen Waschraum, in dem die Passagiere kostengünstig reinigen und bügeln kön-nen.

Hell dekoriert und einladend eingerichtet eignet sich die „Hemingway-Lounge“ nicht nur zum Entspannen, sondern dient gleichzeitig als Bibliothek. Die Auswahl umfasst deutschsprachige Bücher aller Genres. In den beiden Hollywood-Schaukeln auf dem Außenbereich der Lounge liest es sich besonders gut. Wie auch in der Hemingway Lounge ist Musik auf dem gesamten Schiff ein fester Bestandteil. Ob im Treppen-haus oder den Gesellschaftsräumen – überall ertönen bekannte Hits.

 

Preise

Bar: Cocktails Mai Tai 6,90 €, Sex on the Beach 6,30 €, Caipirinha 6,30 €, Ipanema (ohne Alkohol) 4,70 €, Coconut Kiss (ohne Alkohol) 4,70 €. Coca-Cola (0,25 l) 1,60 €, Ginger Ale (0,2 l) 1,80 €. Radeberger Pilsener vom Fass (0,3 l) 2,40 €, Flasche (0,33 l) 2,60 € (verschiedene happy-hours nach Tagesprogramm). 

Body & Soul: Shiatsu (50 Minuten) 79 €, La Stone Therapy (80 Minuten) 119 €

Beauty & Hair: Wellnessmaniküre (50 Minuten) 55 €, Tages-Make-up (40 Minuten) 35 €, Waschen / Schneiden / Fönen (kurz) 51 € (Herren 31 €), (mittel) 55 €, (lang) 61 €.

AIDAfit: Fett-weg-Paket 25 €, Körperfettanalyse 15 €.

Shop: AIDA-Rucksack(-Trolley) 29,95 €, AIDA-T-Shirt 19,95 €, AIDA-Kochbuch 19,95 €.

Rezeption: Briefmarken 0,75 €, Porto (Postkarte)  0,75 €.

Foto & Video: Foto 7 €, Reisefilm 29,95 €.

 

Technische Daten

Werft Aker MTW Werft in Wismar
Baujahr 2002
Kabinen 633 Passagierkabinen auf 12 Decks
Länge 202,85 Meter
Breite 28,10 Meter
Tiefgang 6,20 Meter
Geschwindigkeit 20 Knoten
Vermessung 42.289 BRZ
Klassifizierungsgesellschaft Germanischer Lloyd
  5 Bars, 3 Restaurants
Besatzung 418
Sonnedecks 3450 Quadratmeter

 


 

Dieses Schiffsportrait entstand an Bord der AIDAaura vom 23. bis 30.06.2006.

 

 

Heute prangt das AIDA-Logo stolz am Schornstein von vier Schiffen.

 

In freundlichen Art-Deco-Farben: Der Wellness-Bereich.

 

Nicht riesig, jedoch mir großem Fenster und in freundlichen Farben: Die Kabinen.

 

Der Pool ist klein, aber hübsch gestaltet.

 

Abends steigt am Pool eine heiße Party.

 

Stets hilfsbereit: Die Rezeption.

 

Markenzeichen von AIDA: Die sternförmige AIDA-Bar.

 

Logo- und Sportartikel, Nützliches und Souvenirs gibt’s in den Shops.

 

Im Marktrestaurant ist Selbstbedienung. An den Ständen ist der Service überaus freundlich.

 

Wer exklusiv speisen möchte, geht gegen Aufpreis ins „Rossini”.