Seereisenmagazin Die ganze Welt der Kreuzfahrt

 

 
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Ursprünglich zur Ablieferung Ende 2017 angekündigt wird wohl die neue FLYING CLIPPER von Star Clippers, dem größten Anbieter von Segelkreuzfahrten, erst im Jahr 2018 in Fahrt kommen.

Ursprünglich zur Ablieferung Ende 2017 angekündigt, wird wohl die neue FLYING CLIPPER von Star Clippers, dem größten Anbieter von Segelkreuzfahrten, erst im Jahr 2018 in Fahrt kommen. Animation: Star Clippers Kreuzfahrten, Langenhagen · www.star-clippers.de

Christian Eckardt

Die Schiffs-Neubauten im Jahr 2017

Sie sind abwechslungsreich, haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, zudem zählen sie zu den bequemsten und sichersten Reiseformen: Kreuzfahrten sind so beliebt wie nie zuvor. Weltweit erwartet der internationale Kreuzfahrtverband CLIA (Cruise Lines International Association) in diesem Jahr 25,3 Millionen Passagiere.

Alleine dieses Jahr werden weltweit zwölf Hochseekreuzfahrtschiffe von den Reedereien planmäßig in Dienst gestellt. Sie bieten Platz für mehr als 28.000 Passagiere. Der Urlauber hat die Wahl: Vom Expeditionsschiff bis hin zum schwimmenden Urlaubsressort haben die Reedereien Schiffe für jegliche Interessen und Wünsche konzipiert. „Kreuzfahrtgäste können sich auf Eines besonders freuen: noch mehr Vielfalt. Messen sind der ideale Rahmen, um Urlauber über die neuesten Trends zu informieren. Hier können wir ihnen zeigen, wie faszinierend und facettenreich das Kreuzfahrtangebot heute ist”, sagt Karl J. Pojer, Chairman des Leadership Council von CLIA Deutschland und CEO von Hapag-Lloyd Cruises.

 

Deutschland gewinnt für Kreuzfahrtindustrie weiter an Bedeutung

„Die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum. Mit dem Ausbau der Kapazitäten sind zwei Millionen Kreuzfahrtpassagiere aus Deutschland nicht unrealistisch”, sagt Pojer. Auch der größte Kreuzfahrthafen Deutschlands rechnet mit einem Rekordjahr: Hamburg erwartet rund 200 Anläufe mit etwa 800.000 Kreuzfahrtpassagieren. Der Hafen Rostock-Warnemünde erwartet 192 Anläufe und der Kreuzfahrthafen in Kiel rechnet mit rund 130 Schiffsanläufen. Sie gehören damit zu den wichtigsten Kreuzfahrthäfen in Nordeuropa. Zudem profitieren auch die deutschen Werften vom Wachstum der Kreuzfahrtbranche, denn jedes vierte Hochseekreuzfahrtschiff, das 2017 fertiggestellt gestellt wird, stammt von deutschen Werften oder deren Tochtergesellschaften, wie z.B. Meyer Turku.

Die NORWEGIAN JOY wird auf Chinesisch XI YUE HAO heißen – hier ist sie noch im Baudock der Meyer Werft, dass sie am 4. März verlässt.

Die NORWEGIAN JOY wird auf Chinesisch XI YUE HAO heißen – hier ist sie noch im Baudock der Meyer Werft, dass sie am 4. März verlässt. Foto: Meyer Werft, Papenburg

NORWEGIAN JOY für den chinesischen Markt

Los geht es in ein paar Tagen auf der Meyer Werft, dann wird dort mit der NORWEGIAN JOY das zweite Schiff der Breakaway Plus-Klasse für die Norwegian Cruise Line das Baudock verlassen. Ende April erfolgt die Übergabe des bis zu 4.200 Passagiere fassenden Kreuzfahrtschiffes. Nach einer geplanten Vorstellung am 1. Mai in Hamburg wird das Schiff Kurs auf Asien nehmen, denn das neue Schiff, das ursprünglich NORWEGIAN BLISS heißen sollte, ist speziell für den chinesischen Kreuzfahrt-Markt konzipiert.  

An Bord der NORWEGIAN JOY bzw. auf Chinesisch XI YUE HAO gibt es neben den speziell auf die Zielgruppe angestimmten Bordeinrichtungen mit 28 Restaurants eine sehr große kulinarische Vielfalt. Für die Bemalung des Schiffsrumpfes ist der renommierte Künstler Tan Ping aus China verantwortlich, Taufpate wird der chinesische „König der Popmusik” Wang Leehom. Die Basishäfen hat die NORWEGIAN JOY in Shanghai und Tianjin (Peking) und die Passagiere können sich an Bord unter anderem auf eine Kartbahn und eine Outdoor-Laser-Tag-Arena freuen. 

Die NORWEGIAN JOY ist mit zwei 14-V MAN-Hauptmotoren vom Typ 48/60CR 91und mit drei 12V MAN-Motoren vom Typ 48/60CR mit einer Gesamtmotorleistung von 76,8 Megawatt ausgerüstet und die Firma Green Tech Marine war für den Einbau von insgesamt fünf Scrubbern verantwortlich, die weltweit größte Abgasfilteranlage auf einem Schiff. www.ncl.de

MSC MERAVIGLA beim Aufschwimmen in der STX-France Werft in St. Nazaire.

MSC MERAVIGLA beim Aufschwimmen in der STX-France Werft in St. Nazaire.

Foto: MSC Kreuzfahrten, München

MSC MERAVIGLIA und MSC SEASIDE für MSC Kreuzfahrten

Die im März 2014 bei STX France bestellte MSC MERAVIGLA und das Schwesterschiff MSC BELLISSIMA (Ablieferung Frühjahr 2019) werden die größten Kreuzfahrtschiffe sein, die jemals für eine europäische Reederei gebaut wurden. Dabei sollen die Schiffe mit einer Kapazität für bis zu 5.700 Passagieren in 2.250 Kabinen neue Maßstäbe in Vielseitigkeit und Flexibilität setzen. So ist die MSC MERAVIGLIA als Ganzjahresschiff auch für kühle Regionen konzipiert. So verfügen die Schiffe dieser neuen Klasse über außergewöhnliche Einrichtungen, wie zum Beispiel eine 96 Meter lange Innenpromenade mit einem LED-Himmel und einem überdachten Pool. Beim Entertainment setzt MSC auf die Kooperation mit dem Cirque du Soleil. Dessen Shows finden in einem besonderen Lounge-Bereich statt.  

Die MSC MERAVIGLIA wird Anfang Juni im französischen Le Havre getauft und startet von dort zur Jungfernfahrt ins Mittelmeer. In der ersten Saison fährt das Schiff im Mittelmeer von den Ausgangshäfen Genua, Marseille und Barcelona. Im nächsten Jahr verkehrt das neue Schiff in den Sommermonaten auch ab Hamburg.

Weiterhin erhält MSC im Dezember 2017 und im Mai 2018 zwei weitere 323 Meter lange und 41 Meter breite Neubauten von Fincantieri aus Monfalcone. Das erste ist die MSC SEASIDE, die auch Namensgeber einer neuen Schiffsklasse für bis zu 5.400 Passagiere wird. Ab dem 21. Dezember 2017 stehen dann ganzjährig 7- und 14-Tages-Touren ab Miami in die Karibik auf dem Programm.

An Bord des Neubaus mit einer Vermessung von 160.000 BRZ wird es ein herausragendes Entertainmentangebot sowie eine erstklassige gastronomische Vielfalt geben. Neben einem Theater wird es einen spektakulären Open-Air-Vergnügungspark inklusive einem Wasserpark geben, der mit einer über zwei Decks verlaufenden Innenpromenade verbunden ist. Für Kinder steht ein eigenes Restaurant zur Verfügung.

Mit diesen und weiteren Neubauten will MSC bis 2026 seine Kapazitäten mit dann bis zu elf neuen Schiffen fast verdoppeln. www.msc-kreuzfahrten.de

Die MSC SEASIDE, die Namensgeberin einer neuen Schiffsklasse für bis zu 5.400 Passagiere wird.

Die MSC SEASIDE, die Namensgeberin einer neuen Schiffsklasse für bis zu 5.400 Passagiere wird. Animation: MSC Kreuzfahrten, München

Das Typschiff aller Viking Ocean Cruises-Schiffe, die VIKING STAR in Warnemünde.

Das Typschiff aller Viking Ocean Cruises-Schiffe, die VIKING STAR in Warnemünde.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

 

VIKING SKY und VIKING SUN für Viking Ocean Cruises  

Die vor allem aus dem Flusskreuzfahrtsegment bekannte amerikanische Hochseereederei, mit norwegischen Wurzeln, erhält in diesem Jahr gleich zwei weitere, baugleiche Neubauten: die VIKING SKY schon in diesem Winter und die VIKING SUN zum Ende des Jahres. Gebaut werden die beiden exklusiven, bis zu 930 Passagiere fassenden Neubauten ebenfalls auf der italienischen Fincantieri-Werftengruppe, wobei die VIKING SKY ursprünglich schon im Sommer 2016 als VIKING SEA in Fahrt kommen sollte.  

Am 26. Januar 2017 wurde die in Valletta (Malta) beheimate VIKING SKY mit der Baunummer 6237 von der Fincantieri Werft in Ancona an Viking Ocean Cruises abgeliefert und mit Heimathafen Valletta auf der Insel Malta registriert. Die Jungfernfahrt führte am 25. Februar von Civitavecchia über Neapel, Trapani auf der Insel Sizilien (Italien), La Goulette (Tunesien), Cagliari (Italien) und die spanischen Destinationen Palma de Mallorca, Valencia nach Barcelona. Die Taufe ist erst am 22. Juni 2017 im norwegsichen Tromsö vorgesehen.  

Die VIKING SUN, das vierte von sechs Kreuzfahrtschiffen dieser so genannten STAR-Serie, soll am 31. Oktober 2017 von der Werft Fincantieri-Werftengruppe, ebenfalls in Ancona (Italien) an Viking Ocean Cruises abgeliefert werden.

Die Reisen auf den 227 Meter langen Neubauten werden, wie die beiden schon in Fahrt befindlichen Schwesterschiffe VIKING STAR und VIKING SEA jedoch nur auf dem englischsprachigen Markt und nicht in Deutschland angeboten. www.vikingcruises.com/oceans

Die MAJESTIC PRINCESS nimmt im Rahmen einer 50-tägigen Reise Kurs auf den neuen Basishafen Shanghai.

Die MAJESTIC PRINCESS nimmt im Rahmen einer 50-tägigen Reise Kurs auf den neuen Basishafen Shanghai. Foto: Princess Cruises, München

MAJESTIC PRINCESS für Princess Cruises

Ein drittes Schiff aus der Royal Princess-Baureihe kommt im Frühjahr für Princess Cruises in Fahrt, die MAJESTIC PRINCESS. Das neue Flaggschiff von Princess wird dabei über Attraktionen verfügen, die speziell auf die Kundenwünsche des chinesischen Kreuzfahrtmarktes zugeschnitten sind. Nach der Jungfernfahrt, die am 4. April in Civitavecchia startet, sowie einigen Mittelmeerreisen, nimmt die MAJESTIC PRINCESS im Rahmen einer 50-tägigen Reise Kurs auf den neuen Basishafen Shanghai. Von dort starten auf dem 300 Meter langen Kreuzfahrtschiff, das Platz für

bis zu 3.560 Passagiere bietet, ab Juli 2017 Reisen nach Japan und Südkorea. An Bord des Schiffes, das als erstes von Princess Cruises eine Rumpfbemalung bekommt, eine stilisierte Meerjungfrau, sind unter anderem zwei neue Spezialitäten-Restaurants geplant. Auch Karaoke darf natürlich nicht fehlen. Bordsprachen sind Englisch und Mandarin. Im Vergleich zu den beiden im amerikanischen und europäischen Markt eingesetzten Schwesterschiffen ROYAL und REGAL PRINCESS sind auf der MAJESTIC PRINCESS das Atrium und der Shoppingbereich größer. www.princesscruises.de

Maximal 596 Passagieren wird an Bord der SILVER MUSE vor allem in kulinarischer Hinsicht viel geboten.

Maximal 596 Passagieren wird an Bord der SILVER MUSE vor allem in kulinarischer Hinsicht viel geboten.  Foto: Silversea Cruises, Frankfurt am Main

Neues Luxusschiff für Silversea Cruises: SILVER MUSE  

Silversea Cruises erhält im April 2017, ebenfalls von der Fincantieri-Werftengruppe, ein neues Luxusschiff für die dann aus insgesamt neun Schiffen bestehende Flotte.

Wie der General Manager Europe, Tina Kirfel kürzlich erklärte, handelt es sich bei der neuen SILVER MUSE um eine spannende Weiterentwicklung der SILVER SPIRIT. „Sie wird die Luxuskreuzfahrten auf höchstem Niveau neu definieren und die Intimität eines Kleinschiffs mit einem Komfort, der keine Wünsche offenlässt, kombinieren – ganz im Sinne des Silversea-Spirits”, so Tina Kirfel.

Maximal 596 Passagieren wird an Bord vor allem in kulinarischer Hinsicht viel geboten. So stehen acht Restaurants zur Auswahl. Nach der Taufe am 17. April in Monaco stehen in diesem Sommer zunächst Ziele im Mittelmeer auf dem Reiseplan, ehe nach der Transatlantikpassage unter anderem eine Durchquerung des Panamakanals durchgeführt wird. www.silversea.com/de

 

Im Mai wird die Meyer Turku Werft in Finnland den vierten Neubau von TUI Cruises, die MEIN SCHIFF 6 abliefern.

Im Mai wird die Meyer Turku Werft in Finnland den vierten Neubau von TUI Cruises, die MEIN SCHIFF 6 abliefern. Foto: TUI Cruises, Hamburg

Ein neues Wohlfühlschiff für TUI Cruises: MEIN SCHIFF 6

Im Mai wird die Meyer Turku Werft in Finnland den vierten Neubau von TUI Cruises, die MEIN SCHIFF 6 abliefern. Mit den dann aktuell sechs Schiffen baut TUI Cruises seine Position als zweitstärkste Kreuzfahrtmarke im deutschen Kreuzfahrtmarkt weiter aus. Auf der MEIN SCHIFF 6 finden maximal 2.534 Passagiere Platz, 90 Prozent der Kabinen sind dabei Außen- bzw. Balkonkabinen.

Die Taufe der MEIN SCHIFF 6 findet am 1. Juni 2017 im Hamburger Hafen statt. Anschließend fährt das Schiff nach Kiel und wird in der Sommersaison verschiedene Routen im Baltikum und dem Nordland durchführen.

An der bewährten Hardware des Schiffes wird kaum etwas verändert, das fast baugleich mit den drei Schwesterschiffen ist. Dazu zählen der Olympia-taugliche 25-Meter-Pool auf dem Sonnendeck und das Klanghaus für Meisterkonzerte auf See. Auch bleibt das beliebte All-inklusive-Konzept an Bord bestehen.  

Größere bauliche Veränderungen sind erst auf der neuen MEIN SCHIFF 1 bzw. MEIN SCHIFF 2 geplant, die 2018 bzw. 2019 an den Start gehen. Die beiden Neubauten werden etwas länger und größer als die bisherigen Neubauten und werden die beiden ersten Schiffe von TUI Cruises ersetzen. https://tuicruises.com

Start- und Zielhäfen werden mit Palma de Mallorca und Barcelona zwei traumhafte und gut zu erreichende Mittelmeer-Metropolen für die AIDAperla sein.

Start- und Zielhäfen werden mit Palma de Mallorca und Barcelona zwei traumhafte und gut zu erreichende Mittelmeer-Metropolen für die AIDAperla sein.

Animation: AIDA Cruises, Rostock

AIDA Cruises erhält die AIDAperla aus Japan

AIDA-Fans haben schon fast ein Jahr drauf gewartet, nun ist auch die Schwester der AIDAprima, die AIDAperla bei der japanischen Mitsubishi-Werft fast fertiggestellt. Vermutlich Ende April, Anfang Mai wird das 300 Meter lange Schiff das ferne Japan verlassen und Kurs auf das Mittelmeer nehmen. Nach der Taufe am 30. Juni in Palma de Mallorca haben die AIDA-Fans Gelegenheit auf unterschiedlichen sonnigen Routen das Schiff kennenzulernen. Start- und Zielhäfen werden mit Palma de Mallorca und Barcelona zwei traumhafte und gut zu erreichende Mittelmeer-Metropolen sein.

Auf siebentägigen Reisen geht es entweder nach Barcelona, Korsika, Livorno und Civitavecchia oder neben Livorno und Civitavecchia nach Marseille/Toulon, wo das Schiff über Nacht liegt. An Bord wird es die gleichen Highlights wie auf der AIDAprima, so die mit einem Foliendach überzogenen Bereiche „Beachclub” und „Four Elements”. www.aida.de

 

WORLD DREAM für die Genting-Tochter Dream Cruises

Nach der Auslieferung der GENTING DREAM im Herbst 2016 von der Meyer Werft folgt bereits im Herbst 2017 das baugleiche Schwesterschiff, die 335 Meter lange WORLD DREAM für Dream Cruises. Das Schiff mit einer Vermessung von 151.000 BRZ bietet bis zu 3.300 Passagieren Platz.

Ebenso wie das Schwesterschiff ist auch die WORLD DREAM von der Innenarchitektur, von dem Angebot der Restaurants, der Ausstattung der Kabinen und dem Unterhaltungsangebot auf den asiatischen Markt ausgerichtet.

Mit diesem Schiff endet dann auch die Zusammenarbeit mit dem Genting-Konzern und der Meyer Werft. Genting hat im Sommer letzten Jahres die MV-Werften mit drei Standorten in Mecklenburg-Vorpommern übernommen und lässt dort in den nächsten Jahren unterschiedliche Schiffstypen bauen. Die Ablieferung des ersten Hochseeschiffes für 1.000 Passagiere ist für den Winter 2018 in Wismar vorgesehen.

www.mv-werften.de

 

Ein kleines Schiff für große Abenteurer wird die NATIONAL GEOGRAPHIC QUEST werden.

Ein kleines Schiff für große Abenteurer wird die NATIONAL GEOGRAPHIC QUEST werden. Animation: Lindblad Expeditions, New York + Seattle

 

NATIONAL GEOGRAPHIC QUEST für Lindblad Expeditions

Ein kleines Schiff für große Abenteurer wird die NATIONAL GEOGRAPHIC QUEST für das US-amerikanische Unternehmen Lindblad Expeditions werden, von dem im Jahr 2018 noch ein Schwesterschiff folgt. Das rund 50 Millionen teure Expeditonsschiff wird bei der Werft Nichols Brothers im US-Bundesstaat Washington erbaut und fährt nach der Ablieferung im Sommer 2017 unter amerikanischer Flagge. Die Werft ist nicht ganz neu für Lindblad, wurden dort doch schon die NATIONAL GEOGRAPHIC SEA LION und SEA BIRD gebaut. Der Neubau erhält 50 Kabinen für maximal 100 Gäste, davon 22 Balkonkabinen. Das Schiff ist speziell für Fahrten in der Inside Passage oder auch in den flachen Gewässern von Costa Rica, Panama und Belize konzipiert.

Lindblad Expeditions Inc. mit Sitz in New York und Seattle (USA) wurde 1979 von dem schwedisch-amerikanischen Forscher Lars-Eric Lindblad gegründet. Das Unternehmen betreibt derzeit sechs kleine Expeditionsschiffe sowie vier weitere in Vollcharter, mit maximal 148 Passagieren. Seit 2004 erfolgt die Kooperation mit der National Geographic Society, die die Schiffe in entlegene Regionen der Weltmeere, so zum Beispiel in die Arktis und Antarktis, zu den Galapagos-Inseln, in den Amazonas aber auch nach Alaska, ins Mittelmeer oder nach Neuseeland führt. www.expeditions.com

 

Kreuzfahrten in Südamerika mit der VENTUS AUSTRALIS

Vermutlich zum Jahresende 2017 / Anfang 2018 kommt ein weiteres Expeditionsschiff, die VENTUS AUSTRALIS für das chilenische Unternehmen Australis in Fahrt. Das auf der chilenischen Asenav-Werft im Bau befindliche Kreuzfahrtschiff bietet bis zu 210 Passagieren in 100 Kabinen Platz. Die VENTUS AUSTRALIS, ein Schwesterschiff der bereits in Fahrt befindlichen STELLA AUSTRALIS wurde dabei speziell für den Einsatz in den südlichsten Regionen Südamerikas konzipiert. Ihre verschiedenen Charakteristiken, einschließlich ihrer Größe, Länge, Motorleistung und ihrer Kapazität von 210 Passagieren, ermöglicht eine große Wendigkeit, um in den schmalsten Kanälen und Fjorden zu navigieren, in die sich keine anderen Kreuzfahrtschiffe wagen. So sind unter anderem Reisen zwischen den Städten Ushuaia in Argentinien und Punta Arenas, in Chile vorgesehen.

www.australis.com

 

FLYING CLIPPER kommt erst 2018  

Ursprünglich zur Ablieferung Ende 2017 angekündigt wird wohl die neue FLYING CLIPPER von Star Clippers, dem größten Anbieter von Segelkreuzfahrten, erst im Jahr 2018 in Fahrt kommen.

Die 162 lange FLYING CLIPPER, das größte Fünf-Mast-Vollschiff der Welt, wurde zwar schon am 9. Dezember 2005 bei der kroatischen Brodosplit Werft in Split auf Kiel gelegt, doch aus bislang nicht näher bezeichneten Gründen soll der Großsegler statt August 2017 nun im 1. Quartal 2018 in Fahrt kommen.

Die FLYING CLIPPER wird über fünf Decks verfügen und in 112 Kabinen und 34 Suiten mit Balkon und vier Eigner-Suiten Platz für 300 Passagiere bieten. Weiterhin verfügt der Segler über 74 Crewkabinen für die 150 Besatzungsmitglieder. Einer der drei Pools an Bord wird mit einem Glasboden ausgestattet, durch den Nichtschwimmer im Atrium und Restaurant die Wassersportler bewundern können.

Letztere werden sich zudem über die große Badeplattform am Heck des Schiffes freuen. Stammgäste von Star Clippers werden auch Altbekanntes wiederfinden, wie zum Beispiel die „Tropical Bar”, ein Restaurant mit freien Essenszeiten und die Bibliothek. 35 Segel an fünf Masten werden den Segler bei entsprechenden Windverhältnissen antreiben, natürlich ist aber auch ein Motor an Bord.

Mit Fertigstellung der FLYING CLIPPER wird die ROYAL CLIPPER im Guinness Buch der Rekorde als „größtes Segelschiff der Welt” abgelöst. Während die von Königin Silvia von Schweden getaufte ROYAL CLIPPER – wie ihr historisches Vorbild PREUSSEN der legendären Flying P Liner-Flotte – an allen Masten Rahsegel setzt, werden die Aufbauten des neuen Flaggschiffs von Star Clippers exakt der FRANCE II nachempfunden. www.star-clippers.de
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Übersicht zu Hochseekreuzfahrtschiffen, die 2017 planmäßig fertiggestellt werden

Reederei

Schiff

Passagiere*

Werft

Lindblad Expeditions

NATIONAL GEOGRAPHIC QUEST

100

Nichols Brothers Boat Builders

Australis

VENTUS AUSTRALIS

210

Asenav shipyard

Silversea Cruises

SILVER MUSE

596

Fincantieri

Viking Ocean Cruises

VIKING SKY

930

Fincantieri

Viking Ocean Cruises

VIKING SUN

930

Fincantieri

TUI Cruises

MEIN SCHIFF 6

2.564

Meyer Turku

AIDA Cruises

AIDAperla

3.250

Mitsubishi Heavy Industries

Dream Cruises

WORLD DREAM

3.300

Meyer

Princess Cruises

MAJESTIC PRINCESS

3.560

Fincantieri

MSC Cruises

MSC SEASIDE

4.134

Fincantieri

Norwegian Cruise Line

NORWEGIAN JOY

4.200

Meyer

MSC Cruises

MSC MERAVIGLIA

4.500

STX France

 * Basierend auf Doppelbelegung der Kabinen. Quelle: CLIA, Stand der Information 7.2.2017. Bitte beachten Sie, dass sich die in der Tabelle enthaltenen Angaben auch kurzfristig ändern können.
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