Seereisenmagazin Die ganze Welt der Kreuzfahrt

 

 

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Nach der Ablieferung verlies die in Nassau beheimatete NORWEGIAN JOY Bremerhaven mit Kurs auf China zu den Basishäfen Shanghai und Tianjin (Peking).

Nach der Ablieferung verlies die in Nassau beheimatete NORWEGIAN JOY Bremerhaven mit Kurs auf China zu den Basishäfen Shanghai und Tianjin (Peking).
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven
 

NORWEGIAN JOY von der Meyer Werft abgeliefert

Kreuzfahrtschiff wurde speziell für den chinesischen Markt konzipiert

An der Bremerhavener Columbuskaje wurde am 27. April von der Meyer Werft aus dem emsländischen Papenburg das 167.725 BRZ große Kreuzfahrtschiff NORWEGIAN JOY mit der Baunummer S 694 nach nur 18-monatiger Bauzeit an die amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line (Miami, USA) abgeliefert.

In den vergangen Wochen erfolgte im niederländischen Eemshaven die Ausrüstung des nach Angaben der Meyer Werft derzeit viertgrößten Kreuzfahrtschiffes weltweit. Weiterhin trainierte, erprobte und testete die Crew intensiv alle Anlagen und Systeme des 333,46 Meter langen und 41,40 Meter breiten Kreuzfahrtschiffes.  

Bei der NORWEGIAN JOY aus der Baureihe der „Breakaway-Plus-Klasse” handelt es sich bereits um das zwölfte Schiff, das die Papenburger Werft für Norwegian Cruise Line gebaut hat, wobei dieses das erste ist, das exklusiv für chinesische Passagiere entworfen wurde.  

Die rund 900 Millionen US-Dollar teure NORWEGIAN JOY bietet nach Angaben der Reederei modernste Gastronomie, die besonders auf das chinesische Publikum ausgerichtet wurde. Daher werden u.a. Woks zur frischen Zubereitung der Speisen verwendet.

Die maximal 3.850 Passagiere können auf diesem Schiff mit seinen 20 Decks viele aufregende und einmalige Attraktionen erleben. Insgesamt stehen 1925 Kabinen zur Verfügung, 75 Prozent der Kabinen sind Außenkabinen und die meisten haben einen eigenen Balkon.

Erstmals und einzigartig auf der Welt wird auf einem Kreuzfahrtschiff eine große Kartbahn angeboten. Erstklassige Erholung bietet die luxuriöse Innenausstattung, modernste Technik und ein herausragender Service von der über 1.800 starken Crew.

Die Technik und Organisation modernster Unterhaltungskonzepte aus Hollywood sind Maßstab für die Kreuzfahrtschiffe aus Papenburg. Doch nicht nur für die einzigartige Unterhaltung ist gesorgt. Durch viele technische Maßnahmen zur Schonung der Umwelt kann hier ein schöner und gleichzeitig ökologisch verantwortungsvoller Urlaub verbracht werden.  

Der elektrische Pod-Antrieb mit einer Antriebsleistung von 44.000 kW, eine verbesserte Hydrodynamik, viele Energiesparvorrichtungen wie z.B. eine Wärmerückgewinnung oder umfangreiche Wasserreinigungssysteme machen dies deutlich. Die Abgase aus den fünf energiesparenden MAN-Hauptmotoren mit einer Gesamtleistung von 76.800 kW werden in einem speziellen System (Scubber) gereinigt. Die NORWEGIAN JOY entspricht somit nach Werftangaben den neuesten und anspruchsvollen Sicherheitsvorschriften.  

Nach der Ablieferung verlies die in Nassau beheimatete NORWEGIAN JOY Bremerhaven mit Kurs auf China zu den Basishäfen Shanghai und Tianjin (Peking).

In der Mai/Juni-Ausgabe des SeereisenMagazin erfolgt eine detaillierte Beschreibung der NORWEGIAN JOY, die aber nur für den chinesischen Markt buchbar ist.

Christian Eckardt

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Plantours Kreuzfahrten in Bremen übernahm die HAMBURG, die am 7. Juni 2012 im Hamburger Hafen getauft wurde.

Plantours Kreuzfahrten in Bremen übernahm die HAMBURG, die am 7. Juni 2012 im Hamburger Hafen getauft wurde.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven
 

Kreuzfahrtsaison 2017 mit dem Anlauf der HAMBURG an der Unterweser eröffnet

Bereits am Mittwoch, den 26. April, zwei Wochen früher als mit der Ankunft der MIDNATSOL am 5. Mai ursprünglich geplant, begann am Columbus Cruise Center in Bremerhaven (CCCB) die diesjährige Kreuzfahrtsaison mit der Ankunft des Kreuzfahrtschiffes HAMBURG von Plantours Kreuzfahrten, Bremen. Ursprünglich sollte die auf den Azoren gestartete Kreuzfahrt in Hamburg enden.

Da aber bei der Lloyd Werft zum Abschluss der Reise eine zweiwöchige Werftzeit ansteht, hat die Reederei das Schiff mit rund 400 Gästen gleich an das Kreuzfahrtterminal in Bremerhaven umgeleitet, wo gerade zeitgleich im Terminalgebäude die Kreuzfahrtkonferenz mit über 200 Teilnehmern von „Cruise Europe” stattfindet. Bis Mitte Dezember werden am Terminal an der Unterweser bei derzeit insgesamt 82 geplanten Abfahrten rund 150.000 Urlauber erwartet.

Die HAMBURG wird in der Zwischenzeit bis zum 9. Mai bei der Lloyd Werft für die anstehende Nordeuropa-Saison wieder aufgefrischt. Zuletzt lag das Schiff im Sommer 2015 bei der Traditionswerft in Bremerhaven. Nach Abschluss der Werftzeit startet am 10. Mai die erste Reise wieder am Kreuzfahrtterminal in der Hafencity mit

Kurs auf Sylt. An der Columbuskaje in Bremerhaven wird der kleine Kreuzfahrer in diesem Jahr dann nochmals am 21. Juli erwartet.  

Die HAMBURG kam im Jahr 1997 in Wismar als C. COLUMBUS für die Conti Reederei zunächst in Charter für Hapag-Lloyd Kreuzfahrten in Fahrt. Das nur 144 Meter lange Kreuzfahrtschiff bietet eine Kapazität für maximal 400 Passagiere in 197 Kabinen. Im Jahr 2012 wurde es von Plantours Kreuzfahrten, Bremen übernommen und am 7. Juni 2012 im Hamburger Hafen getauft. Das Schiff verfügt unter anderem über einen Fitnessbereich mit Meerblick, wie auch einen Spa- und Beautybereich. Weiterhin bietet die HAMBURG den Gästen unter anderem einen Concierge-Service und für Expeditionsreisen wird das Schiff mit sechs Expeditionsschlauchbooten ausgerüstet.  

Für das besondere Routing der HAMBURG, die aufgrund der kleinen Schiffsgröße weltweit auch entlegene Häfen ansteuert, die großen Schiffen verwehrt sind, wie zum Beispiel die Großen Seen in Nordamerika, wurde das Kreuzfahrtschiff in den letzten Jahren schon mehrfach prämiert. www.plantours-partner.de · Christian Eckardt

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Crew Only!

Crew Only! Foto: Connect, Bremerhaven
 

Tolle Jobs auf Kreuzfahrtschiffen, Hotels und Resorts weltweit

Bewerber können sich am 16. Mai im (HCC) Hannover Congress Centrum vorstellen

Am 16. Mai von 9:30 bis 16:00 Uhr kommt die „9. Cruise Jobs & Hotel Career Lounge” ins (HCC) Hannover Congress Centrum in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Veranstalter ist die Agentur Connect Worldwide Recruiting Agency aus Bremerhaven, die seit nunmehr über 17 Jahren erfolgreich Fach- und Führungskräfte auf vielen Kreuzfahrtschiffen und in ausgewählte Hotels und Resorts vermittelt.

Insbesondere zu dieser Jahreszeit haben die Reedereien wieder viele Arbeitsplätze auf ihren Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffen neu zu besetzen. Die Hotels sind mitten in der Saison oder kurz davor und haben noch tolle Stellen im Angebot. Dadurch werden an diesem Tag in Hannover mehrere Hundert Stellen angeboten, die teilweise per sofort sowie im Laufe der nächsten Wochen oder Monate zu besetzen sind.

Die Veranstaltung ist kostenlos und soll dazu dienen, Bewerbern und Reedereien die Möglichkeit zum direkten persönlichen Gespräch zu geben und möglichst noch vor Ort den Job „klarzumachen”.

In diesem Jahr haben folgende Reedereien & Aussteller bisher ihre Teilnahme zugesagt: A-Rosa Reederei GmbH, B&S Retail (NL) Boutiquen und Shops auf 4 Kreuzfahrtschiffen, Edelweiss Gastro Ltd. (ZY) für 19 Flusskreuzfahrtschiffe – u.a. für Plantours Kreuzfahrten und 1AVista Reisen, Gebr. Heinemann (D) Boutiquen und Shops auf rund 60 Kreuzfahrtschiffen – u.a. für EUROPA und EUROPA 2 und für die Mein Schiff Flotte von TUI Cruises, G&P Cruise Hotel Management für 24 Flusskreuzfahrtschiffe – u.a. für Emerald Waterways, nicko cruises, SCENIC und TransOcean Kreuzfahrten, Holland America Line (USA) für 16 Hochseekreuzfahrt-

schiffe, River Advice Ltd. (ZY) für 48 Flusskreuzfahrtschiffe – u.a. für Avalon Waterways und nicko cruises, sea chefs (ZY) als Repräsentant für Hapag Lloyd Cruises (4 Schiffe – u. a. EUROPA und EUROPA 2), TUI Cruises & Phoenix Reisen und diverse Flussschiffe – u.a für Ama Waterways, Scylla und Lüftner Cruises, Viking Recruitment (GB) für Hochsee als Repräsentant für Windstar Cruises und Privatyachten.

Weiterhin sucht der ROBINSON Club mit derzeit 23 Clubs in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, Türkei, Tunesien, Marokko, den Malediven und neu ab Winter 2017 mit einem weiteren Club in Thailand Bewerbe und das Steigenberger Hotel Treudelberg in Hamburg.

Nach Auskunft des Veranstalters sind weitere namhafte Reedereien und Hotels angefragt, deren Teilnahme zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestätigt ist.  

Insgesamt haben die Reedereien für über 200 Schiffe und die Hotels für über 24 Häuser weltweit Stellen anzubieten, somit werden mehrere hundert Jobs an diesem Tag angeboten und teilweise sofort an Bewerber vergeben. Neben Präsentationen & Vorträgen der Reedereien und Hotels gibt es auch von der Agentur Connect zahlreiche Informationen, Anregungen & wertvolle Tipps rund um das Thema „Leben und Arbeiten auf dem Schiff”.

Auch ist es der Agentur Connect gelungen, das AFZ (Aus- und Fortbildungszentrum, Rostock) und die Agentur für Arbeit Suhl (Thüringen) mit dem Projekt „MeerArbeit” als Berater zu gewinnen. www.careerjoblounge.de Connect Worldwide Recruiting Agency, Barkhausenstr. 4, 27568 Bremerhaven, Telefon (0049) 471-9268 9730, www.connectjobs.de Daniela Fahr: Dfahr@connectjobs.de · Christian Eckardt

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Seit den Osterfeiertagen unternimmt das beliebte Ausflugsschiff ADLER PRINCESS auf der Weser zwischen Bremerhaven, Bremen und Oldenburg.

Seit den Osterfeiertagen unternimmt das beliebte Ausflugsschiff ADLER PRINCESS auf der Weser zwischen Bremerhaven, Bremen und Oldenburg.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven
 

Barrierefreies Veranstaltungsschiff ADLER PRINCESS nach Umbau wieder im Einsatz

Seit den Osterfeiertagen unternimmt das beliebte Ausflugsschiff ADLER PRINCESS unter dem neuen Marketingnamen PRINCESS und einem neuen modernen Außenanstrich wieder Ausflugsfahrten an der Nord- und Ostseeküste, so Ende April auf der Weser zwischen Bremerhaven, Bremen und Oldenburg.

Die in Rendsburg beheimatete ADLER PRINCESS wurde nach einem Brand im Dezember 2016 in Hamburg bis Mitte April auf der Jöhnk-Werft komplett umgebaut und modernisiert. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Optimierung des Innenraumkonzepts gelegt, so dass sich nun auf zwei Decks nicht nur eine barrierefreie, sondern auch eine flexibel nutzbare Veranstaltungsfläche erstreckt. Zudem gibt es ein geräumiges Sonnendeck zwei Bars und einen Fahrstuhl. Als besonderes Highlight gilt der Buffetlift, der die kulinarischen Köstlichkeiten samt Koch

 effektvoll aus der Bordküche direkt auf das Restaurantdeck zu den maximal 300 Gästen fährt.

Dieses moderne Veranstaltungsschiff entstand 1989 auf der niederländischen Scheepswerf Grave B.V., Grave, unter der Baunummer 2508 als STAD ZIERIKZEE und ist seit 1995 im Besitz der auf Sylt ansässigen Reederei „Adler-Schiffe”. Nach Einstellung der zollfreien Einkaufsfahrten nach Polen unternimmt das 41,70 Meter lange und 8,67 Meter breite Ausflugsschiff seit 2005 regelmäßig Ausflugsfahrten auf dem Nord-Ostsee-Kanal, der Eider, der Elbe und auf allen großen maritimen Events in Norddeutschland wie der Kieler Woche oder Hanse Sail Rostock und nach Voranmeldung können sogar Fahrräder auf dem Schiff transportiert werden.

 www.adler-schiffe.de · Christian Eckardt

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 Bis zum 29. April finden umfangreiche Wartungs- und Klassearbeiten an der bis zu 3.500 Passagiere fassendem REGAL PRINCESS bei Blohm + Voss statt.

 Bis zum 29. April finden umfangreiche Wartungs- und Klassearbeiten an der bis zu 3.500 Passagiere fassendem REGAL PRINCESS bei Blohm + Voss statt.
Foto: Marco Teubner, Hamburg
 

REGAL PRINCESS wird bei Blohm + Voss überholt

Kreuzfahrer erhält nicht unumstrittenes Multifunktionsgerät „Ocean Medallion”

Am späten Ostermontag wurde das 330 Meter lange Kreuzfahrtschiff REGAL PRINCESS der zur Carnival-Gruppe gehörenden amerikanischen Princess Cruises im Trockendock „Elbe 17” eingeschwommen. Bis zum 29. April finden hier nun umfangreiche Wartungs- und Klassearbeiten an dem bis zu 3.500 Passagiere fassendem Schiff statt. Außerdem erhält die REGAL PRINCESS einen neuen Außenanstrich mit einer Rumpfbemalung.

Während des Werfaufenthaltes soll unter anderem auch ein neuartiges, aber auch ein bei Datenschützern nicht ganz unumstrittenes Kontroll- und Bedienungssystem für Passagiere an Bord installiert werden, durch das beispielsweise jeder Passagier auffindbar ist. Dabei ist die REGAL PRINCESS das erste Schiff der aus zehn Kreuzfahrtmarken bestehenden Carnival-Gruppe, dass diese neue Technik erhält.

Mit diesem kleinen, nur 51 Gramm schweren elektronischen Multifunktionsgerät, dem so genannten „Ocean Medallion”, das zum einem als Zimmerschlüssel, Uhr, als auch Zahlungsmittel an Bord ist, können sich künftig Freunde und Familienmitglieder an Bord orten lassen. Verbraucherschützer befürchten allerdings, dass die damit erfassten Daten auch für andere Zwecke genutzt werden könnten.  

Durch den Einsatz dieses personalisierten „Ocean Medallion”, das von dem Gast weder ein- noch ausgeschaltet werden kann, sollen nicht nur die Ein- und Ausschiffung beschleunigt werden.

Es können auch Einkäufe und Reservierungen getätigt und Getränke geordert werden. Über eine App können die Passagiere auf dem Kabinenbildschirm die gesamte Bandbreite des Service dieses Systems nutzen. Dazu gehören beispielsweise Informationen zu Tagesprogramm und Landausflügen, die dann auch direkt gebucht werden können. Gleiches gilt für Anwendungen bzw. Reservierungen im Spa-Bereich.

Am 29. April wird die REGAL PRINCESS Hamburg ohne Passagiere wieder verlassen und nimmt Kurs auf die dänische Hauptstadt Kopenhagen, wo die nächste reguläre Kreuzfahrt startet.

Das 330 Meter lange und 38,50 Meter breite Schiff mit einer Vermessung von 141.000 BRZ ist das zweite Schiff der so genannten „Royal-Klasse” und wurde im Mai 2014 von der italienischen Werftengruppe Fincantieri abgeliefert. Am 5. November 2014 erfolgte in Port Everglades die Taufe des Schiffes von sechs Schauspielern der beliebten US-TV-Serie „Love Boat”.

Die REGAL PRINCESS bietet, wie ihr Schwesterschiff ROYAL PRINCESS, einige Besonderheiten, wie dem „Seawalk”, ein Glasboden-Laufweg in 40 Metern Höhe oder auch ein „Movie under the stars” genanntes Open Air-Kino. Die Ruhe-Oase nur für Erwachsene nennt sich „The Sanctuary” und bietet unter anderen drei Pools in einem höchst komfortablen Ambiente. www.princesscruises.de · Christian Eckardt

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Die Schiffe aus der exklusiven „Viking Star-Serie” bieten Platz für bis zu 930 Passagiere in 465 Kabinen.

Die Schiffe aus der exklusiven „Viking Star-Serie” bieten Platz für bis zu 930 Passagiere in 465 Kabinen. Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven
 

Viking Ocean Cruises bestellt weitere Kreuzfahrtschiffe bei Fincantieri

Die amerikanische Kreuzfahrtreederei Viking Ocean Cruises hat bei der italienischen Werftengruppe Fincantieri zwei weitere Kreuzfahrtschiffe aus der Baureihe der 2015 gelieferten VIKING STAR bestellt. Weiterhin wurde eine Option für zwei weitere Schiffe gezeichnet.

Auch bei diesen Neubauten handelt es sich somit um Schwesterschiffe der bereits sechs fest bestellten Kreuzfahrtschiffen mit einer Vermessung von 47.800 BRZ. Die Ablieferung der nun bestellten Neubauten ist für 2021 und 2022 geplant, abhängig von dem Verlauf der Finanzierungsformalitäten.

Die Schiffe aus der exklusiven „Viking Star-Serie” bieten Platz für bis zu 930 Passagiere in 465 Kabinen. Neben der VIKING STAR sind zudem seit 2016 die VIKING SEA und seit diesem Winter die VIKING SKY in Fahrt. Für Ende dieses Jahres ist die Ablieferung der VIKING SUN bei Fincantieri vorgesehen und die VIKING SPIRIT soll im Jahr 2018 in Fahrt kommen. Ein noch namenloses Schiff dieser Baureihe folgt noch im Jahr 2019. Mit dieser aktuellen Bestellung wird Viking Ocean Cruises bis zum Jahr 2020 zum Marktführer im Luxussegment der kleineren Kreuzfahrtschiffe aufsteigen, mit einem Marktanteil von über 23 Prozent.

Viking Ocean Cruises wurde 2013 von dem Norweger Torstein Hagen als Ableger der weltweit größten und weltweit tätigen Flusskreuzfahrtreederei Viking River Cruises, Basel, gegründet, die inzwischen mit mehr als 60 eigenen und gecharterten Schiffen tätig ist. Viking Flusskreuzfahrten hat traditionsreiche Wurzeln, ging doch die Gesellschaft aus der renommierten „KD Deutsche Flusskreuzfahrten GmbH” hervor, die im Jahre 2000 von der Viking Gruppe übernommen wurde und Ende 2003 umfirmierte.

Nach eigenen Angaben entdecken jährlich mehr als 100.000 Passagiere aus den Quellmärkten USA, UK und Australien mit Viking River Cruises Flussrouten in Deutschland, Russland und Ukraine, China und Ägypten. In Europa besteht die Viking Flotte überwiegend aus fast baugleichen Schiffen der seit dem Jahr 2012 von der Neptun Werft und der Meyer Werft gelieferten Baureihe der 135 Meter langen „Viking Longships” für bis zu 190 Passagiere.  

Genauso wie bei der Flusskreuzfahrtsparte sind auch die Reisen im Segment der Hochseekreuzfahrten bei Viking Cruises vornehmlich nur auf dem amerikanischen Markt buchbar. Christian Eckardt

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Für die NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER startet die Nordlandsaison am 30. April in Edinburgh mit einer 19-tägigen Rundreise um die britische Insel, einschließlich Irland und Schottland.

Für die NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER startet die Nordlandsaison am 30. April in Edinburgh mit einer 19-tägigen Rundreise um die britische Insel, einschließlich Irland und Schottland. Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven
 

Expeditionskreuzfahrer NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER

wird bei der Lloyd Werft aufgefrischt

Bereits zum dritten Mal machte am Ostersamstag (15.04.) das Expeditonskreuzfahrt-Schiff NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER nach einer mehrwöchigen Anfahrt aus der Antarktis für reguläre Wartungs- und Klassearbeiten in Bremerhaven fest. Der Auftrag an dem nur 112 Meter langen 6.471 BRZ-Spezialschiff für Expeditions-Kreuzfahrten der US-Reederei Lindblad Expeditions Inc., wird von der Lloyd Werft im Schwimmdock der benachbarten German Dry Docks (GDD) im Kaiserhafen 1 ausgeführt.

Ende April wird die Lloyd Werft die NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER wieder an die Reederei zurückliefern, die dann den Fahrplan in den attraktiven Nischen des internationalen Kreuzfahrten-Marktes fortsetzt. Für die NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER startet die Nordlandsaison am 30. April in Edinburgh mit einer 19-tägigen Rundreise um die britische Insel, einschließlich Irland und Schottland.

Lindblad Expeditions Inc. mit Sitz in Seattle (USA) hatte diesen Kreuzliner 2007 in Norwegen erworben. Dort war es seit dem Bau 1982 als MIDNATSOL auf der Ulstein-Werft für die Hurtigruten-Reederei zwischen Bergen und Nordnorwegen auf der legendären Postschiffsroute im Einsatz. Vor 29 Jahren erfolgte zusammen mit den beiden Schwesterschiffen NARVIK und VESTERALEN erstmals ein umfangreicher Umbau bei den damaligen Motorenwerken MWB in Bremerhaven, die heutigen German Dry Docks (GDD). Nach einem weiteren Umbau des bei Norske Veritas klassifizierten Schiffes in Göteborg im Jahr 2007 zum Kreuzfahrtschiff mit 69 Außen- und 12 Balkonkabinen für insgesamt 148 Passagiere wird der unter Bahamas-Flagge fahrende Minikreuzfahrer vor allem zu Zielen abseits der üblichen Routen eingesetzt.

Das 1979 von dem schwedisch-amerikanischen Forscher Lars-Eric Lindblad gegründete Unternehmen Lindblad Expeditions mit Sitz in New York betreibt derzeit sechs kleine Expeditionsschiffe mit maximal 148 Passagieren, die seit 2004 in Kooperation mit der National Geographic Society in teils auch sehr entlegenen Regionen der Weltmeere, so zum Beispiel in die Arktis und Antarktis, zu den Galapagos-Inseln, in den Amazonas, aber auch nach Alaska, ins Mittelmeer oder nach Neuseeland führt. 

Aktuell besteht die Flotte neben der NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER unter anderem auch über die im Jahr 2003 auf der Cassens-Werft in Emden erbaute 102,70 Meter lange NATIONAL GEOGRAPHIC ORION mit einer Passagierkapazität

von 102 Personen. Weiterhin erhält Lindblad Expeditions in diesem Jahr und in 2018 zwei neue Expeditions-Kreuzfahrtschiffe für maximal 100 Gäste, die auf der Werft Nichols Brothers im US-Bundesstaat Washington bestellt wurden.

 

Weitere Expeditionskreuzfahrtschiffe nehmen Kurs in den nächsten Kurs auf die Weser

Mit dem Ende des Sommers auf der südlichen Erdhalbkugel enden die im antarktischen Raum immer beliebteren Kreuzfahrten. Viele der dort eingesetzten Kreuzfahrtschiffe kommen dann in den Sommermonaten auf der nördlichen Erdhalbkugel zum Einsatz, so dass nun viele dieser meist eisverstärken Kreuzfahrtschiffe für die bevorstehende Arktissaison vorbereitet werden. So traf in Bremerhaven inzwischen auch schon die nur 48 Meter und 10,80 Meter breite HANSE EXPLORER der Reederei Harren & Partner, Bremen, an der Werftpier im Kaiserhafen für Wartungs- und Ausrüstungsarbeiten ein.

Bei dem im Jahr 2006 von der Fr. Fassmer GmbH & Co. KG in Berne-Motzen unter der Baunummer 2020 gelieferten Stahlrumpfschiff HANSE EXPLORER handelt es sich sowohl um ein Kreuzfahrtschiff als auch um ein Ausbildungsschiff. Es bietet Platz für sechs Besatzungsmitglieder, 12 Passagiere in sechs luxuriösen Gästekabinen und bis zu 12 nautische Auszubildende, den so genannten Trainees, die hier für Ihre zukünftige Aufgabe fit gemacht werden sollen.    

Auch die 1983 in Finnland als Forschungsschiff erbaute POLAR PIONEER, die im Jahr 2008 als Kreuzfahrtschiff für bis zu 56 Gäste umgebaut wurde, nimmt erneut aus der Antarktis kommend Kurs auf die Unterweser, um dort um den 1. Mai an der Pier der Lloyd Werft für die anstehenden Arktiskreuzfahrten neu ausgerüstet zu werden. Da wird der Pioniergeist geweckt – dem Namen dieses Schiffes angepasst.

Schon am 20. April wird erneut bei der Bredo-Werft die norwegische FRAM für Wartungsarbeiten erwartet, ehe es am 7. Mai vom Columbus Cruise Center Bremerhaven mit bis zu 254 Passagieren Kurs entlang der norwegischen Küste auf Tromsö nimmt. Bereits zwei Tage zuvor, am 5. Mai wird das 135 Meter lange norwegische Expeditionskreuzfahrtschiff MIDNATSOL der Reederei Hurtigruten die diesjährige Saison am CCCB eröffnen. Auf der Überführungsreise aus der Antarktis kommend, mit Zwischenstopps auf den Kanarischen Inseln und Marokko steuert das Kreuzfahrtschiff die norwegische Hansestadt Bergen an. Christian Eckardt

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Die mexikanische Hotelgruppe Grupo Vidanta hat die VOYAGER gekauft. Mittlerweile wurde der Kreuzfahrer in VIDANTA ALEGRIA umbenannt.

Die mexikanische Hotelgruppe Grupo Vidanta hat die VOYAGER gekauft. Mittlerweile wurde der Kreuzfahrer in VIDANTA ALEGRIA umbenannt.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven
 

Ehemaliges ALH-Kreuzfahrtschiff VOYAGER verkehrt zukünftig in mexikanischen Gewässern

Für die in Bremerhaven aufgelegte MINERVA konnte noch kein Käufer gefunden werden

Für eines der beiden, in Folge der Insolvenz der britischen All Leisure Holidays Ltd. (ALH) seit Jahresanfang aufgelegten Kreuzfahrtschiffe VOYAGER und MINERVA gibt es eine positive Entwicklung. Wie verschiedene Medien inzwischen berichten, konnte das Kreuzfahrtschiff VOYAGER, das sich derzeit auf einer Werft in Singapur befindet, an eine mexikanische Hotelgruppe veräußert werden. So ist in verschiedenen Berichten von der mexikanischen Grupo Vidanta die Rede. Mittlerweile wurde der Kreuzfahrer in VIDANTA ALEGRIA umbenannt.

Die 1990 in Spanien als CROWN MONARCH abgelieferte VOYAGER (15.396 BRZ) ist auf dem deutschen Markt nicht ganz unbekannt. In der Sommersaison 2008 verkehrte der Kreuzfahrer nach einem Umbau auf der Bredo-Werft in Bremerhaven als ALEXANDER VON HUMBOLDT II für Phoenix Reisen. Nach einer Ersteigerung durch ALH war es seit 2012 unter dem Namen VOYAGER im Einsatz. Im Frühjahr 2015 lag es letztmalig für Wartungs- und Reparaturarbeiten bei der Lloyd Werft.

Unverändert ist dagegen die Situation bei der MINERVA, die in den letzten Tagen nach Abschluss von mehrwöchigen Wartungs- und Klassearbeiten das Schwimmdock 3 der Lloyd Werft verlassen hat. Nach Auskunft des zuständigen Reedereiagenten bleibt das Schiff noch mehrere Wochen in Bremerhaven liegen, da sich bislang immer noch kein potentieller Käufer gefunden hat. Derzeit liegt die MINERVA noch an der Dalbenpier der Lloyd Werft, wird aber demnächst noch in den Kaiserhafen 3 verlegt.

Die 135 Meter lange MINERVA war 1996 nach einem Umbau auf der Mariotti Werft in Genua in Dienst gestellt worden. Vorgesehen war die Einheit ursprünglich als Forschungsschiff für die russische Marine; der Bau wurde aber nie fertiggestellt, so dass das Schiff Mitte der 1990er Jahre zum Ausbau als Cruiser zur Mariotti Werft geschleppt wurde. Die MINERVA verfügt heute über Platz für 350 Passagiere in 198 Kabinen auf sechs Decks. Vor fünf Jahren war noch ein umfangreicher Umbau auf der Bremerhavener Lloyd Werft erfolgt. Christian Eckardt

 

Derzeit liegt die MINERVA noch an der Dalbenpier der Lloyd Werft, wird aber demnächst noch in den Kaiserhafen 3 verlegt.

Derzeit liegt die MINERVA noch an der Dalbenpier der Lloyd Werft, wird aber demnächst noch in den Kaiserhafen 3 verlegt.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

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Lena Gercke wurde im Jahr 2006 in Deutschland sehr bekannt, gewann die damals 17-Jährige doch die Show „Germany’s Next Topmodel by Heidi Klum”.

Lena Gercke wurde im Jahr 2006 in Deutschland sehr bekannt, gewann die damals 17-Jährige doch die Show „Germany’s Next Topmodel by Heidi Klum”.
Foto: Pro Sieben / Felix Krüger für AIDA Cruises
 

Germany´s Topmodel Lena Gercke tauft die AIDAperla

Am 30. Juni 2017 wird das zwölfte Mitglied der Flotte von AIDA Cruises, der Neubau AIDAperla in Palma de Mallorca getauft. Lena Gercke, eine der bekanntesten und erfolgreichsten Models und Moderatorinnen in Deutschland wird dabei als Taufpatin fungieren. Dabei bildet die Skyline der Altstadt von Palma die perfekte Kulisse für die Taufveranstaltung, wenn sich der Nachthimmel über der AIDAperla im Rahmen einer spektakulären Musik- und Lichtinszenierung in ein funkelndes Farbenmeer verwandeln wird.

„Lena Gercke ist mit ihrem natürlichen Charme und ihrer Lebensfreude die ideale Taufpatin für die AIDAperla. Ich freue mich sehr, dass sie unser neues Schiff taufen wird. Für das moderne und unkonventionelle Lebensgefühl, für das wir mit unserer Marke AIDA stehen, ist Lena Gercke die perfekte Botschafterin”, sagte Felix Eichhorn, President AIDA Cruises.

„Ich liebe es zu reisen und bin beruflich und privat viel und gern unterwegs. Umso mehr freue ich mich jetzt darauf, die Patin eines so schönen Schiffes wie der AIDAperla zu werden. Ich finde es großartig, viele Länder in kurzer Zeit zu entdecken und ein wunderbares Hotel immer dabei zu haben”, so die künftige Taufpatin Lena Gercke.

Lena Gercke wurde im Jahr 2006 in Deutschland sehr bekannt, gewann die damals 17-Jährige doch die Show „Germany’s Next Topmodel by Heidi Klum”. Neben der anschließenden Model-Karriere war Lena auch das Gesicht zahlreicher Kampagnen wie z.B. für H&M, Gant, Hugo Boss, Intimissimi, Theorie und Qui Set. Im Alter von 20 Jahren übernahm Lena ihre erste TV-Show und seit 2015 ist Lena exklusiv bei ProSieben unter Vertrag und moderiert verschiedene Prime-Time-Formate. Sie startete im Oktober 2015 neben Thore Schölermann als Gastgeberin für die international erfolgreichste Musik-Castingshow „The Voice”. Auch im Jahr 2017 wird es neben der 7. Staffel „The Voice of Germany” wieder unterschiedliche TV-Formate mit Lena Gercke geben.

Die Taufreise vom 24. Juni bis 1. Juli 2017 führt ab Palma de Mallorca zu drei der schönsten Metropolen am Mittelmeer: nach Rom (Civitavecchia), Florenz (Livorno) und Barcelona. Wer nicht in Palma de Mallorca oder an Bord von AIDAperla mitfeiern kann, der sollte sich den 30. Juni 2017 trotzdem in seinem Kalender vormerken, denn die Taufe wird im Internet und auf verschiedenen Social-Media-Kanälen live übertragen.

Noch vor dem offiziellen Start der Taufreise haben Kreuzfahrtfans die Möglichkeit, das jüngste Flottenmitglied von AIDA Cruises auf verschiedenen Einführungsfahrten kennen zu lernen. Derzeit wird das Schiff auf der Bauwerft im japanischen Nagasaki auf die Überführungsreise – ohne Passagiere – in das Mittelmeer vorbereitet.

Ab dem 1. Juli 2017 bereist das 300 Meter lange und 37,60 Meter breite Kreuzfahrtschiff dann auf siebentägigen Reisen das westliche Mittelmeer und im März 2018 kommt die AIDAperla nach Hamburg. Dort wird Sie die bislang von der AIDAprima durchgeführten, einwöchigen Rundreisen nach Southampton, Le Havre, Zeebrugge und Rotterdam übernehmen.

Zu den vielen Highlights an Bord gehören der Beach Club unter einem wetterunabhängigen und UV-durchlässigen Foliendom und das Four Elements mit Wasserrutschen und Klettergarten. Der prämierte Body & Soul Organic Spa begeistert mit verschiedenen Saunen, mehreren Indoor- und Outdoor-Pools, einem Tepidarium und einem Kaminzimmer, die zur vollkommenen Entspannung einladen. Das Lanaideck mit Infinity Pools, gläserne Fahrstühle, zwei Skywalks, modernste LED-Technik und Flugwerke für außergewöhnliche Artistenshows und eine interaktive schwebende Kugel für das Entertainmentprogramm ergänzen das vielseitige Angebot. Neben dem Kids- und Teens Club gibt es an Bord auch einen Mini Club für die Betreuung von Kleinkindern ab 6 Monaten.

Auch die Gastronomie lässt keine Wünsche offen: 12 Restaurants, 3 Snack Bars und 14 Bars laden zu einer kulinarischen Weltreise ein. www.aida.de · Christian Eckardt

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Die NORWEGIAN EPIC wurde von STX France im Jahr 2010 an die Reederei Norwegian Cruise Line abgeliefert.

Die NORWEGIAN EPIC wurde von STX France im Jahr 2010 an die Reederei Norwegian Cruise Line abgeliefert.
Foto: STX France, St. Nazaire
 

Fincantieri steigt bei STX France in St. Nazaire ein

Italienischer Werftenkonzern übernimmt 48 Prozent der Anteile

Der italienische Werftenkonzern Fincantieri wird mit 48 Prozent Hauptanteilseigner an der französischen Werft STX France, die seit 2007 mehrheitlich im Besitz des koreanischen Verbundes STX Offshore & Shipbuilding ist. Schon im Dezember 2016 hatte Fincantieri ein verbindliches Kaufangebot, angeblich in Höhe von 100 Millionen Euro, für die Werft abgegeben. Weitere Anteile der Werft, die sich vor allem auf den Bau von Kreuzfahrtschiffen spezialisiert hat, gehen an die Bankenstiftung CR Trieste, die 7 Prozent erhält. Zur Ausübung eines möglichen Vetorechtes behält der französische Staat rund 33 Prozent der Anteile und mit 12 Prozent soll der französische Staatskonzern DCNS bei der Werft mit einsteigen.

Schon kurz nach Bekanntwerden möglicher Verkaufspläne der STX-Werft hatte der französische Staat erklärt, dass er seinen Einfluss auf die Werft, die für den Arbeitsmarkt, aber auch für den Bau möglicher Marine-Aufträge hohe Bedeutung hat, sichern möchte. Zwischenzeitlich machte man sich in Frankreich sogar Gedanken darüber, das traditionsreiche Werftunternehmen zu verstaatlichen.

Drei Unternehmen, darunter soll auch die niederländische Damen Group gehört haben, sollen Interesse an dem Werftunternehmen bekundet haben, das aktuell über ein volles Auftragsbuch bis 2026 für insgesamt 14 Kreuzfahrtneubauten, darunter für MSC Cruises, Norwegian Cruise Line und Royal Caribbean Cruises, verfügt.

Die über 150 Jahre alte französische Werft inmitten von St. Nazaire an der Loire-Mündung beschäftigt derzeit rund 2.500 Mitarbeiter, mit Zulieferbetrieben sind es rund 7.000. Gebaut wurden dort berühmte Passagier- und Kreuzfahrtschiffe, so 1962 die legendäre FRANCE, 2003 die QUEEN MARY 2, die NORWEGIAN EPIC im Jahr 2010 und im letzten Jahr das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die 362 Meter lange HARMONY OF THE SEAS für über 6.300 Passagiere.

Die Werft gehörte bis 2006 zum französischen Mischkonzerns Alstom, wurde zunächst von der norwegischen Aker Yards übernommen und befindet sich seit 2007 mehrheitlich im Besitz der südkoreanischen Gruppe STX Offshore and Shipbuilding. STX Shipbuilding war bis vor einigen Jahren der viertgrößte Schiffbauer in Korea. Doch durch die Gewinneinbrüche vor allem aus dem Offshore-Bereich, geriet das Unternehmen in finanzielle Schieflage und im Juni 2016 musste das Unternehmen Insolvenz anmelden.

Fincantieri mit Hauptsitz in Triest, mit allein vier Schiffbauplätzen für Kreuzfahrtschiffe in Italien, ist schon heute Europas größter Werftenverbund und wird durch den Einstieg bei STX France nun weltweit das größte Kreuzfahrtbauunternehmen, noch vor der Meyer Werft mit den beiden Standorten in Papenburg und im finnischen Turku.

Christian Eckardt

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Feuerwerk auf der Bunten Hafenmeile zwischen Baumwall, Landungsbrücken und Fischmarkt.

Feuerwerk auf der Bunten Hafenmeile zwischen Baumwall, Landungsbrücken und Fischmarkt.
Foto: Hafen Hamburg Glaubitt
 

828. Hafengeburtstag Hamburg 2017 – Das größte Hafenfest der Welt

Vor der Kulisse des Hamburger Hafens locken jedes Jahr zahlreiche maritime, kulturelle und kulinarische Angebote Besucher aus aller Welt in die Hansestadt. Auch in diesem Jahr in der Zeit vom Freitag, 5. Mai 2017 bis Sonntag, 7. Mai 2017.

Die Einlaufparade mit großen und kleinen, alten und neuen Segelschiffen und Wasserfahrzeugen und das Hamburger Schlepperballett sind nur einige Höhepunkte dieses größten Hafenfestes der Welt.

Auf der Bunten Hafenmeile zwischen Baumwall und Landungsbrücken, in der HafenCity, am Fischmarkt und im Museumshafen Oevelgönne erwarten die Besucher zahlreiche Programmpunkte. Fahrgeschäfte, kulinarische Köstlichkeiten, maritime Märkte, kulturelle Ausstellungen und große Eventflächen mit attraktiven Angeboten und Aktionen.

 

Hafenbesichtigungstouren für Privatpersonen

Ein besonderer Höhepunkt zum diesjährigen Hafengeburtstag Hamburg 2017 sind Hafenbesichtigungstouren für Privatpersonen mit Blick hinter die Kulissen der Hafenwirtschaft. Derzeit sind noch letzte freie Plätze verfügbar.

Wer immer schon einmal wissen wollte, wie der Warenumschlag im Hamburger Hafen funktioniert, für den bietet Hafen Hamburg Marketing e.V. am 5. Mai 2017 bereits zum sechsten Mal anlässlich des Hafengeburtstag Hamburg seine Hafenbesichtigungstouren für Privatpersonen an. Das Interesse an diesen Touren ist wie in den vergangenen Jahren groß, denn das Besondere an diesem Angebot: Das Betreten der Terminals und Unternehmen ist für Privatpersonen in der Regel nicht möglich und stellt somit ein besonderes Highlight am Wochenende des Hafengeburtstag Hamburg dar.  

Beim Besuch des Speditionsdienstleisters SACO Shipping und des PCH Packing Centers Hamburg erfahren die Besucher, wie die Ware vom Produzenten zum Kunden in aller Welt kommt. Spannend dabei ist, wie zum Beispiel kleine Güter-

mengen für den Sammelcontainer-Transport zusammengestellt und per Schiff,  Bahn und Lkw zu den verschiedenen Abnehmern weltweit geliefert werden. Wer sich für die Verladung von Schwergütern und sperriger Projektladung wie z.B. Turbinen oder Segmente von Windkraftanlagen interessiert, der ist bei der Hafentour zum Süd-West Terminal von C. Steinweg genau richtig. Hier können die Besucher hautnah erleben, wie diese Güter in Kisten oder unverpackt auf See- und Binnenschiffe verladen werden. Aber auch die Lagerung von Metallen, Kaffee oder Forstprodukten kann auf dieser Tour besichtigt werden.

Die Faszination Containerterminal im Hamburger Hafen erleben die Besucher während zweier weiterer Touren auf das HHLA Container Terminal Altenwerder und auf das Eurogate Container Terminal Hamburg. Jede Tour endet im Hafenmuseum Hamburg mit einer Führung durch die Hamburger Hafengeschichte.

 

Besucher können noch zwischen diesen Angeboten wählen

Tour 1a: Geführte Besichtigung, HHLA Container Terminal Altenwerder und Hafenmuseum Hamburg, 9.00 Uhr bis 13.30 Uhr.

Tour 2: Geführte Besichtigung, EUROGATE Container Terminal Hamburg und Hafenmuseum Hamburg, 10.00 Uhr bis 14.30 Uhr.

Tour 3: Geführte Besichtigung, Mehrzweckterminal C. Steinweg (Süd-West Terminal) und Hafenmuseum Hamburg, 9.00 bis 13.30 Uhr.

Tour 4: Geführte Besichtigung, Internationaler Speditionsdienstleister SACO Shipping, Containerpackbetrieb PCH Packing Center Hamburg und Hafenmuseum Hamburg, 10.00 bis 15.00 Uhr.

Jetzt die letzten Plätze für die noch verfügbaren Hafentouren sichern und die Hafenwirtschaft hautnah erleben! Für weitere Informationen und für die Buchung besuchen Sie www.hafen-hamburg.de/de/hafengeburtstag · Christian Eckardt

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Die AIDAvita hat das Trockendock 2 der Lloyd Werft in Bremerhaven am 4. April wieder verlassen.

Die AIDAvita hat das Trockendock 2 der Lloyd Werft in Bremerhaven am 4. April wieder verlassen.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven
 

AIDAvita beendet Werftzeit bei der Lloyd Werft

Nach einer nur 11-tägigen Werftliegezeit im Trockendock hat das Kreuzfahrtschiff AIDAvita die Bremerhavener Lloyd Werft mit Kurs auf Hamburg wieder verlassen. In Hamburg startet die nun umfangreich aufgefrischte AIDAvita am 5. April 2017 im Rahmen des neuen AIDA Selection Programms zur ersten Reise.

Neben Überholungsarbeiten im Inneren des Schiffes wurden von den Mitarbeitern der Lloyd Werft Bremerhaven vor allem turnusmäßige Klasse- und Wartungsarbeiten in den technischen Bereichen durchgeführt. Weiterhin wurden im direkten Auftrag von AIDA Cruises, Rostock, zahlreiche öffentliche Bereiche neu- bzw. umgestaltet. Der gesamte Umfang der Arbeiten hat ein Volumen von ungefähr 10 Millionen Euro. So wurde unter anderem die Außenwand des Kreuzfahrtschiffes gereinigt und anschließend ein neuer weißer Anstrich aufgetragen, wofür rund 9.000 Liter Farbe benötigt wurden. Auch der Unterwasseranstrich wurde erneuert. Die Bugstrahlruder und die beiden Antriebspropeller wurden genauso überprüft, wie die seitlich im Rumpf befindlichen Stabilisatoren. Die Davits, die Aufhängungen für die insgesamt 10 Tender- und Rettungsboote wurden geprüft, während die Fassmer Werft in Berne an der Unterweser diese Boote während der Werftliegezeit umfangreich überprüfte.

Für den anstehenden Einsatz der AIDAvita im Norden Europas erfolgten einige Umbauarbeiten am Außendeck. Auf Deck 10 wurde beispielsweise die erst vor sechs Jahren eingerichtete Teens Lounge Waikiki zur chilligen Beach Lounge umgestaltet, wo die Gäste nun ihre Seele baumeln lassen können. Damit man auch bei nordisch kühlen Temperaturen einen Seeblick genießen kann, wurden an der Seaside Lounge am Heck des Schiffes Windbreaker und Heizstrahler installiert. Die benachbarten Außenbereiche der Anytime Bar sowie die Ocean Bar auf Deck 7 wurden zudem mit neuem Mobiliar ausgestattet. Auch der Poolbereich wurde komplett modernisiert und die Sitzplatzanordnung im Poolgrill neu gestaltet. Hier können Fans der typisch amerikanischen Küche nun unter anderem auch Burger mit Wedges, Bagles und Wraps genießen. Das ehemalige Gourmet Restaurant Rossini wurde zum neuen Selection Restaurant umgestaltet, wo die Gäste nun regionale Spezialitäten und Köstlichkeiten aus der ganzen Welt erwarten. Darüber hinaus wurden in den öffentlichen Bereichen rund 2.500 Quadratmeter neue Teppichböden verlegt und

einzelne Glasscheiben in den Bereichen der Bars und Restaurants wurden erneuert.

Für die im Jahr 2002 in Wismar erbaute AIDAvita stehen in der Sommersaison 2017 insgesamt 26 Reisen auf dem Programm. Zunächst geht es von Hamburg auf eine 4-tägige Kurzreise nach Großbritannien und Holland. Am 9. April startet die erste 13-tägige Reise „Nordische Inseln & Norwegen”. Ab Mai kann man auf 14-tägigen Reisen „Großbritannien & Irland” entdecken. Von Kiel geht es auf 14-tägigen Reisen ins Land der Polarlichter bis hoch zum Nordkap und zu den Lofoten. Ab Ende Oktober 2017 nimmt die AIDAvita dann von Hamburg Kurs auf die Inseln des ewigen Frühlings, die Azoren und Kanaren.

Das neue Programm AIDA Selection steht für außergewöhnliche Reisen auf faszinierenden Routen zu neuen Regionen oder exklusiven Häfen mit den Schiffen der ersten und kleineren AIDA Generation, das sind die AIDAaura, AIDAcara und AIDAvita. Auf ausgedehnten Landausflügen haben die Gäste die Möglichkeit, beeindruckende Landschaften und Kulturen von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. An Bord genießt der Gast die persönliche und entspannte Atmosphäre dieser AIDA Schiffsklasse. Das individuell gestaltete Entertainmentprogramm nimmt Bezug auf die landestypische Kultur der angesteuerten Destinationen. In den Restaurants erwartet die Gäste ein exquisites kulinarisches Angebot an regionalen Spezialitäten, die auf die Destinationen abgestimmt sind.

Bei der Bremerhavener Lloyd Werft, die sich zum Monatsanfang von 117 der bislang rund 400 Mitarbeiter getrennt hat, haben sich in den nächsten Tagen weitere Kunden für eine Dockliegezeit angemeldet: So wird das größte deutsche Forschungsschiff, die POLARSTERN vom AWI am 20. April in Bremerhaven eintreffen. Aktuell befindet sich die POLARSTERN auf der Rückfahrt aus der Antarktis mitten im Atlantik und wird zuvor noch am 11. April in Las Palmas und am 18. April in Le Havre einen Zwischenstopp einlegen. Auch das kleine Expeditionskreuzfahrtschiff NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER der amerikanischen Reederei Lindblad Expeditions befindet sich auf dem Rückweg aus der Antarktis nach Nordeuropa und wird im Laufe des April erneut für Wartungs- und Reparaturarbeiten bei der Lloyd Werft erwartet.

 www.aida.de · Christian Eckardt

hr
 

Der Entwurf eines exklusiven Kreuzfahrtschiffes von Abeking & Rasmussen für 166 Passagiere im SWATH-Design läuft unter dem Titel „Luxury Cruising”.

Der Entwurf eines exklusiven Kreuzfahrtschiffes von Abeking & Rasmussen für 166 Passagiere im SWATH-Design läuft unter dem Titel „Luxury Cruising”.
Alle Zeichnungen: Abeking & Rasmussen, Lemwerder
 

Abeking & Rasmussen präsentiert SWATH-Konzept für Kreuzfahrt-Yacht

Die vornehmlich auf exklusive Motor-Yachten und Spezialschiffe ausgerichtete Werft Abeking & Rasmussen aus dem niedersächsischen Lemwerder präsentierte auf der diesjährigen Kreuzfahrtmesse Seatrade in Fort Lauderdale in Anwesenheit von Staatssekretär Uwe Beckmeyer vom Bundesministerium für Verkehr erstmals den Entwurf eines exklusiven Kreuzfahrtschiffes im SWATH-Design unter dem Titel „Luxury Cruising”. Dieser Entwurf eines rund 95 Meter langen Kreuzfahrtschiffes basiert dabei auf dem von A&R seit dem Jahr 1999  schon mehrfach vor allem im Bereich der Lotsenschifffahrt angewandten SWATH-Technologie.

Das SWATH-Rumpfkonzept bezeichnet einen Schiffstyp mit einem Doppelrumpf mit ganz eingetauchten Auftriebskörpern, wobei der Querschnitt an der Wasserlinie hingegen sehr klein ist. SWATH-Schiffe zeichnen sich vor allem durch ein ruhiges Seeverhalten bei starkem Wellengang im Vergleich zu konventionellen Schiffen aus.

Wie der zuständige A&R-Verkaufsleiter Nils Olschner erklärte, ermöglicht diese SWATH-Projektstudie, die in enger Abstimmung mit der Klassifikationsgesellschaft DNV-GL entstand, eine gänzlich andere Raumaufteilung im Vergleich zu konventionellen Einrumpf-Kreuzfahrtschiffen. A&R verfügt über langjährige Erfahrungen bei diesem Rumpfkonzept, wurden dort in den vergangen Jahren schon 26 unterschiedliche SWATH-Schiffe in fünf verschiedenen Größen für verschiedene Nutzungsarten, so in den Bereichen Lotsenschifffahrt, Offshore, Forschung oder als private Motoryachten abgeliefert. Wie Nils Olschner auf Anfrage weiter erklärte, können bei diesem exklusiven Kreuzfahrtkonzept vor allem viele Komponenten und technische Neuerungen aus dem bei A&R sehr gut etabliertem Yachtbau mit einfließen.

Das jetzt in Florida erstmals vorgestellte Projekt stellt ein so genanntes Boutique-Schiff für luxuriöse und anspruchsvolle Reisen für rund 166 Passagiere in 84 geräumigen Suiten mit einer Größe ab 27 Quadratmetern mit eigenem Balkon da.

So können bei diesem Schiffskonzept sogar Kabinen mit einem Balkon nach vorn ausgerichtet installiert werden. Das derzeitige Design sieht zwei 2 Suiten mit sehr großen Terrassen vor, es ließen sich aber theoretisch bis zu 16 Kabinen mit Balkon nach vorne einrichten, so Olschner.

In Teilen der beiden Schwimmkörper, die nicht für die Unterbringung der Maschinenanlage und anderen technischen Einrichtungen genutzt werden, kann zum Beispiel eine Nemo Lounge eingerichtet werden. Hier haben Gäste durch große Fenster einen einmaligen Blick in das Meer und können so trockenen Fußes die Tier- und Pflanzenwelt unter Wasser beobachten. Bei der am Bug zwischen den beiden Schwimmkörpern untergebrachten Delphin Lounge haben die Passagiere einen einzigartigen Panoramablick und können Delphine und Wale beobachten, die nach den Erfahrungen vieler Betreiber von SWATH-Schiffen eine besondere Affinität zu den langen SWATH-Schiffskörpern haben.

Das neue Projekt sorgte bei der Präsentation in Florida für reges Interesse und das Team bei A&R wäre nach Auskunft von Olschner bereit für einen Baustart des ersten SWATH-Kreuzfahrtschiffes, für das eine Bauzeit von rund 3 Jahren geplant ist. Ob dieses dann auf der Werftanlage direkt in Lemwerder, bei der mittlerweile Schiffslängen von bis zu 125 Meter produziert werden können, oder bei einem lokalen Partnerunternehmen entstehen wird, hängt unter anderem von der Auslastung der Stammwerft ab. Schon vor neun Jahren nutzte A&R das Gelände der ehemaligen Bremerhavener Sieghold-Werft im Fischereihafen für die Fertigung von zwei 60 Meter langen und 24,6 Meter breiten SWATH-Lotsenschiffe für Weser- und Jademündung.  

Ganz neu ist die Idee eines SWATH-Kreuzfahrtschiffes aber nicht, denn bereits vor 25 Jahren lief die 131 Meter lange RADISSON DIAMOND in Finnland als bislang einziges Kreuzfahrt-Doppelrumpfschiff vom Stapel. Seit 2005 verkehrt es aber nur noch für Casinokreuzfahrten in Honkong unter dem Namen CHINA STAR. Christian Eckardt

In der Nemo Lounge – in Teilen der beiden Schwimmkörper – haben Gäste durch große Fenster einen einmaligen Blick in das Meer.In der Nemo Lounge – in Teilen der beiden Schwimmkörper – haben Gäste durch große Fenster einen einmaligen Blick in das Meer.

 

In der am Bug zwischen den beiden Schwimmkörpern untergebrachten Delphin Lounge haben die Passagiere einen einzigartigen Panoramablick auf das Meer.In der am Bug zwischen den beiden Schwimmkörpern untergebrachten Delphin Lounge haben die Passagiere einen einzigartigen Panoramablick auf das Meer.

hr
 

Erstmals liegt die AIDAvita im Trockendock 2 der Lloyd Werft in Bremerhaven und wird dort in vielen Bereichen umgestaltet.

Erstmals liegt die AIDAvita im Trockendock 2 der Lloyd Werft in Bremerhaven und wird dort in vielen Bereichen umgestaltet.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven
 

Umfangreiches Überholungsprogramm für AIDAvita auf der Lloyd Werft

Nach einer mehrmonatigen Durststrecke auf der Bremerhavener Lloyd Werft gibt es dort seit dem 25. März für die nächsten zwei Wochen richtig gut zu tun, liegt doch dort seit diesem Samstag (25.3.) erstmalig die AIDAvita von AIDA Cruises im Trockendock 2 der Werft und wird vor dem Start der neuen so genannten Selection Saison in Europa in vielen Bereichen neu umgestaltet.

Bis zum 4. April bleibt das im Jahr 2002 in Wismar erbaute Kreuzfahrtschiff noch auf der Werft an der Unterweser, ehe es ab dem 5. April 2017 ab Hamburg und Kiel im Rahmen des neuen AIDA Selection Programms zu Nordlandkreuzfahrten aufbricht.

Neben einer umfangreichen Frühjahrüberholung im Inneren des Schiffes stehen bei der Lloyd Werft Bremerhaven auch turnusmäßige Klasse- und Wartungsarbeiten in den technischen Bereichen an und zahlreiche öffentliche Bereiche des Schiffes werden neu- bzw. umgestaltet. Der gesamte Umfang der Arbeiten hat ein Volumen von ungefähr 10 Millionen Euro, wobei die Innenarbeiten von AIDA Cruises selbst beauftragt wurden.

So wird unter anderem die Außenwand des Kreuzfahrtschiffes in den nächsten Tagen gereinigt und erhält anschließend einen neuen weißen Anstrich, wofür rund 9.000 Liter Farbe benötigt werden. Die Bugstrahlruder und die beiden Antriebspropeller werden genauso überprüft wie die seitlich im Rumpf befindlichen Stabilisatoren. Die Davids, das sind die Aufhänger für die insgesamt 10 Tender- und Rettungsboote werden geprüft, während die Fassmer Werft in Berne in der Nähe von Bremen, diese Boote während der Werftliegezeit umfangreich überprüft.

Für den Einsatz des Schiffes im Norden Europas erfolgen einige Umbauarbeiten am Außendeck. Auf Deck 10 wird beispielsweise die erst vor sechs Jahren eingerichtete Teens Lounge Waikiki zur chilligen Beach Lounge umgestaltet, wo die Gäste der AIDAvita dann zukünftig die Seele baumeln lassen können. Damit man auch bei nordisch kühlen Temperaturen einen Seeblick genießen kann, erhalten die Seaside Lounges am Heck des Schiffes Windbreaker und Heizstrahler. Die benachbarten Außenbereiche der Anytime Bar sowie die Ocean Bar auf Deck 7 werden mit neuem Mobiliar ausgestattet.

Komplett modernisiert und mit neuem Look bietet der Poolbereich zukünftig noch mehr Platz zur Entspannung und lädt dazu ein, auch in nördlichen Breiten sonnige

Tage am Pool zu verbringen. Zudem wird die Sitzplatzanordnung im Poolgrill neu gestaltet. Hier können in Kürze Fans der typisch amerikanischen Küche unter anderem Burger mit Wedges, Bagles und Wraps genießen. Das ehemalige Gourmet Restaurant Rossini wird zum neuen Selection Restaurant umgestaltet, wo die Gäste regionale Spezialitäten und Köstlichkeiten aus der ganzen Welt erwarten.  

Auch der Fotoshop der AIDAvita wird während der Werftliegezeit vergrößert und das Angebot erweitert. Darüber hinaus werden in den öffentlichen Bereichen rund 2.500 Quadratmeter neue Teppichböden verlegt und einzelne Glasscheiben in den Bereichen der Bars und Restaurants erneuert.

Nach dem Werftaufenthalt bei der Lloyd Werft stehen für die AIDAvita in der Sommersaison 2017 insgesamt 26 Reisen auf dem Programm. Zunächst geht es am 5. April 2017 von Hamburg auf eine 4-tägige Kurzreise nach Großbritannien und Holland. Am 9. April startet die erste 13-tägigen Reise „Nordische Inseln & Norwegen”. Ab Mai kann man auf 14-tägigen Reisen „Großbritannien & Irland” entdecken.

Ganz besonders sind auch die 14-tägigen Reisen der AIDAvita ab Kiel ins Land der Polarlichter bis hoch zum Nordkap und zu den Lofoten oder die Reisen zu den nordischen Inseln und Island im Juni und im Juli 2017. Verschiedene Kurzreisen nach Norwegen oder Schweden runden das vielseitige Programm in Nordeuropa ab. Ab Ende Oktober 2017 nimmt die AIDAvita von Hamburg Kurs auf die Inseln des ewigen Frühlings, die Azoren und Kanaren.

Das neue Programm AIDA Selection steht für außergewöhnliche Reisen auf faszinierenden Routen zu neuen Regionen oder exklusiven Häfen mit den Schiffen der ersten und kleineren AIDA Generation: AIDAaura, AIDAcara und AIDAvita. Auf ausgedehnten Landausflügen haben die Gäste die Möglichkeit, beeindruckende Landschaften und Kulturen von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. An Bord genießt der Gast die persönliche und entspannte Atmosphäre dieser AIDA Schiffsklasse. Das individuell gestaltete Entertainmentprogramm nimmt Bezug auf die landestypische Kultur der angesteuerten Destinationen. In den Restaurants erwartet die Gäste ein exquisites kulinarisches Angebot an regionalen Spezialitäten, die auf die Destinationen abgestimmt sind. www.aida.de · Christian Eckardt

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Die NORWEGIAN JOY liegt im Werthafen und ist bereit für ihre Überführung in die Nordsee.

Die NORWEGIAN JOY liegt im Werthafen und ist bereit für ihre Überführung in die Nordsee. Foto + Karte: Meyer Werft, Papenburg

 

Ems-Überführung der NORWEGIAN JOY startet am Sonntagabend

Das neue Kreuzfahrtschiff der amerikanischen Reederei Norwegian Cruise Line, die NORWEGIAN JOY, wird voraussichtlich am Sonntagabend, den 26. März 2017 die Meyer Werft in Papenburg verlassen und auf der Ems nach Eemshaven (Niederlande) überführt.  

Wie die Werft jetzt mitteilte, ist die Ankunft in Eemshaven am Montagabend geplant. Anschließend wird das Schiff zu einer kurzen Einstellungsfahrt auf der Außenems starten. Später wird das Schiff für mehrere Tage die technische und nautische Erprobung auf der Nordsee absolvieren. Die Passage der NORWEGIAN JOY über die Ems wird mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen. Die Dauer der Passage wird möglichst kurz gehalten.  

Für die Emspassage gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend der Wetter- und Tidebedingungen kurzfristig verschieben kann: Sonntag, 26. März 2017 etwa 20:30 Uhr Schiff in Warteposition (Papenburg) etwa 21:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg). Montag, 27. März 2017 etwa 01:45 Uhr Passieren der Weener Brücke (Weener), etwa 04:00 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer), etwa 08.30 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum), etwa 12:45 Uhr Passieren Emssperrwerk. 

Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage, der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind kurzfristig möglich!

Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der Meyer Werft überführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein. Die NORWEGIAN JOY wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper.    

Das mit einer Bruttoraumzahl von 168.750 BRZ vermessene Kreuzfahrtschiff gehört zu den größten in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffen und wird etwa 4.200 Passagiere aufnehmen. Nachdem die technische und nautische See-Erprobung auf der Nordsee erfolgt ist, wird das Schiff am 27. April in Bremerhaven an die Reederei übergeben und nach Asien überführt, wo es für den wachsenden Chinesischen Kreuzfahrtmarkt eingesetzt wird.    

Auf der Meyer Werft geht die Arbeit an weiteren Schiffen unterdessen mit Hochdruck weiter: Im Baudock II der Werft wird bereits an der WORLD DREAM für die asiatische Reederei Dream Cruises (Hong Kong) gearbeitet, dass im Herbst 2017 fertig gestellt wird. www.meyerwerft.de · Christian Eckardt

Überführungsplan der NORWEGIAN JOY
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Bei einer Länge von 278 Metern und 38 Metern Breite finden an Bord der künftigen Virgin-Schiffe bis zu 2.400 Passagiere in 1.400 Kabinen Platz.

Bei einer Länge von 278 Metern und 38 Metern Breite finden an Bord der künftigen Virgin-Schiffe bis zu 2.400 Passagiere in 1.400 Kabinen Platz.

Zeichnung: Fincantieri Werft in Sestri Ponente

 

Stahlschnitt bei Fincantieri für ersten Virgin Voyages-Neubau

Auf der Fincantieri Werft in Sestri Ponente (Genua) erfolgte jetzt der Stahlzuschnitt für den ersten, noch namenlosen Kreuzfahrtneubau der neuen Kreuzfahrtmarke Virgin Voyages mit der Baunummer 6287. Erst im Dezember 2016 hatte der britische Milliardär und Unternehmer Sir Richard Branson mitgeteilt, dass man mit der italienischen Werftengruppe einen verbindlichen Vertrag für insgesamt drei Kreuzfahrtschiffe für sein neues Unternehmen Virging Voyages im Gesamtwert von cirka 2 Milliarden Euro unterzeichnet hat. Die Finanzierung der Neubauten erfolgt durch ein Konsortium, an dem das Private-Equity-Unternehmen Bain Capital und die Virgin Group beteiligt sind.

Die drei jeweils mit 110.000 BRZ vermessenen Kreuzfahrtschiffe sollen zwischen 2020 und 2022 abgeliefert werden. Bei einer Länge von 278 Metern und 38 Meter Breite finden an Bord bis zu 2.400 Passagiere in 1.400 Kabinen Platz.

Zusätzlich bis zu 1.100 Besatzungsmitglieder. Das erste der drei neuen Virgin-Schiffe wird von seinem Basishafen in Miami in die Karibik verkehren. Viel weitere Details über die Neubauten, die über eine besondere Umwelttechnik, ein einzigartiges Design und innovative Ideen verfügen sollen, liegen bislang noch nicht vor. Mit dem schwedischen Unternehmen Climeon AB wurde inzwischen ein Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Climeon AB wird für die neuen Schiffe ein System zuliefern, dass in einem umweltfreundlichen Verfahren Warmwasser in Strom umwandelt. „Die Umwandlung von Warmwasser in Strom wird eine bedeutende Quelle für die Energieproduktion auf Kreuzfahrtschiffen sein”, erklärte Thomas Öström, Gründer und CEO von Climeon AB. So soll das neue Climeon Ocean System dabei helfen, den jährlichen CO2-Ausstoß pro Schiff um 5.400 Tonnen zu reduzieren. Christian Eckardt

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Die 4 Schiffe werden erstmalig im Kreuzfahrtsegment die patentierte Bugform, den so genannten Ulstein X-Bow, erhalten.

Die 4 Schiffe werden erstmalig im Kreuzfahrtsegment die patentierte Bugform, den so genannten Ulstein X-Bow, erhalten.

Animation: SunStone Ships, Miami

 

Vier neue Expeditions-Schiffe für SunStone mit auffälliger Bugform

Der Bauboom im Kreuzfahrtsektor hält weiter an, nicht nur im Massenmarkt mit Schiffsgrößen für mehr als 5.000 Passagieren, sondern aktuell auch im Bereich der so genannten Expeditionskreuzfahrten, wo in den kommenden vier Jahren mindestens 21 neue Einheiten in Fahrt kommen werden.

So teilte der in Miami ansässige Anbieter von Kreuzfahrtschiffen SunStone Ships jetzt mit, dass bei der China Merchants Industry vier neue Expeditions-Kreuzfahrtschiffe bestellt wurden, für sechs weitere Einheiten besteht eine Option.

Das Design für die Neubauten kommt aus Norwegen von Ulstein Design & Solutions, die auch die Bauaufsicht übernehmen, und entspricht dem Projekt-Design CX103. Die 104 Meter langen und 18,20 Meter breiten Neubauten werden für Einsätze in arktischen Gewässern über die Eisklasse 1A beziehungsweise PC 6 verfügen und sollen in den 80 bis 95 Kabinen je nach Konfiguration 160 bis 200 Passagiere unterbringen. Für die Fertigung der Innenausstattung wurde das finnische Unternehmen Mäkinen beauftragt, das dann auf dem chinesischen Werftgelände in Shanghai die Kabinenfertigung durchführen wird.

Das Innendesign entwirft das schwedische Designbüro Tillberg. Die Schiffe werden erstmalig im Kreuzfahrtsegment die patentierte Bugform, den so genannten Ulstein X-Bow, erhalten, wodurch ein geringerer Strömungswiderstand und höhere Geschwindigkeiten bei schweren Seebedingungen erreicht werden. Ulstein hat bereits rund 100 solcher X-Bow-Schiffe gebaut, davon 45 in China, wobei es sich meist um Spezialschiffe für die Offshore-Industrie handelt, aber bislang noch nicht um Kreuzfahrtschiffe.

Die vom Bureau Veritas klassifizierten und bis zu 15 Knoten schnellen Expeditionsschiffe werden nach der Ablieferung an Kunden im weltweiten Einsatz verchartert. Der erste Neubau soll bereits im August 2019 in Fahrt kommen, die nachfolgenden Einheiten in Abständen von sechs Monaten.  

SunStone Ships verwaltet Kreuzfahrtschiffe für vornehmlich skandinavische Investoren und verfügt nach eigenen Angaben über die größte Flotte an Expeditions-Schiffen mit derzeit zehn kleineren Einheiten, die an Kreuzfahrt-Veranstalter, aber auch als Hotelschiffe in der Offshore-Industrie verchartert werden. Christian Eckardt

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Die Fotomontage zeigt die AIDAperla vor Palma de Mallorca.

Die Fotomontage zeigt die AIDAperla vor Palma de Mallorca. Fotomontage: AIDA Cruises, Rostock

 

AIDAperla wird früher abgeliefert

Drei zusätzliche Kennlernkreuzfahrten geplant

Das mit Spannung erwartete neue Kreuzfahrtschiff AIDAperla wird am 30. Juni 2017 auf Mallorca feierlich getauft. Kreuzfahrtfans brauchen sich jedoch nicht bis zur offiziellen Taufreise vom 24. Juni bis 1. Juli 2017 gedulden. Da das neue Flottenmitglied von AIDA Cruises früher von der japanischen Mitsubishi-Werft ausgeliefert wird als erwartet, werden bereits ab 10. Juni erste Kreuzfahrten auf dem neuen 300 Meter langen Flaggschiff, dem Schwesterschiff der AIDAprima, angeboten. Akutell liegt die AIDAperla noch im Werfthafen im japanischen Nagasaki.

Auf drei zusätzlichen Reisen können Gäste die AIDAperla somit schon im Vorfeld einmal kennenlernen.

Zwei Reisen führen auf der Route „Perlen am Mittelmeer 1” von Palma de Mallorca zu den Metropolen Rom, Florenz und Barcelona sowie zur Insel Korsika. Die Reise „Perlen am Mittemeer 2” wird vom 16. bis 23. Juni mit dem Start- und Zielhafen Barcelona angeboten. Anschließend geht es ab 24. Juni auf die einzigartige Taufreise mit der spektakulären Taufe am 30. Juni 2017 in Palma de Mallorca. Die Taufe erleben die Gäste der Taufreise an Bord.

Buchungsstart für die Reisen vom 10. bis 17. Juni und 17. bis 24. Juni 2017 sowie die Reise vom 16. bis 23. Juni 2017 war am 15. März.2017. www.aida.de

Christian Eckardt

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Der Pool-Bereich der CELEBRITY EDGE mit dem „Magic Carpet” (orange).

Der Pool-Bereich der CELEBRITY EDGE mit dem „Magic Carpet” (orange). Animationen: Celebrity Cruises, Miami

 

Celebrity Cruises gibt Einblicke in die neue Schiffsklasse CELEBRITY EDGE

Auf der weltgrößten Kreuzfahrtmesse, der Seatrade in Fort Lauderdale/Florida präsentierte die amerikanische Kreuzfahrtreederei Celebrity Cruises einen ersten Einblick in die neue Celebrity Edge-Klasse. Mit atemberaubenden Suiten und zahlreichen neuen innovativen Ideen wie beispielsweise dem „Magic Carpet” möchte die Reederei neue Standards im Schiffsdesign setzen.

Das erste Schiff dieser 300 Meter langen Schiffsklasse wird den Namen CELEBRITY EDGE tragen und mit maximal 2.918 Gäste ab Dezember 2018 zu Karibikkreuzfahrten starten. „Die CELEBRITY EDGE ist eines der aufregendsten, innovativsten und verwandlungsfähigsten Schiffe, an deren Realisierung ich jemals beteiligt war”, sagte Richard D. Fain, Chairman und CEO von Royal Caribbean Cruises Ltd., zu der Celebrity Cruises gehört.

Eines der Highlights ist der so genannte „Magic Carpet”, der von der Reederei auch als „erster Zauberteppich der Welt” bezeichnet wird. Dieser seitlich angebrachte gläserne Tennisplatzgroße XXL-Fahrstuhl hat je nach Decksbereich eine andere Funktion. So wird der „Magic Carpet” auf Deck 16 als Spezialitätenrestaurant mit einem besonderen „Dinner on the Edge” für 90 Gäste genutzt, auf Deck 14 wird der „Magic Carpet” zum Open-Air-Ausbau des Haupt-Poolbereichs zur Verfügung stehen. Auf Deck 5 erfüllt dieser Außenplatz als Sitzplatzerweiterung der dort untergebrachten Restaurants. Bei Landgängen wird der magische Teppich ganz unten auf Deck 2 als Einschiffungsstation umfunktioniert.

Für das Design dieser neuen Schiffsklasse verpflichtete Celebrity Architekten aus der ganzen Welt, darunter auch der renommierte Innenarchitekt Kelly Hoppen und Architekt Tom Wright. Der amerikanische Designer Nate Berkus dient als Design-Botschafter der CELEBRITY EDGE. Gemeinsam mit anderen Designern entwickelte 

das Team Entwürfe, die frisch, aufregend, aktuell und komfortabel sind, passend zum Unternehmensmotto „Celebrity’s Modern Luxury Style”. Die Kabinen der CELEBRITY EDGE sollen sich deutlich von allen bisherigen, traditionellen Schiffskabinen abheben, so sollen deren Verandas eine noch nähere Verbindung zum Ozean aufbauen. Dies ist möglich durch bewegliche gläserne Trennwände, so dass die Veranda in den Wohnraum integriert wird. Dieser so genannte Infinity-Balkon ist horizontal zweigeteilt, der obere Teil lässt sich zu einer vollflächigen Glasfront schließen oder zu einer Balkonbrüstung absenken. Zudem werden die Bäder rund 10 Prozent größer im Vergleich zur bestehenden Celebrity’s Solstice-Klasse, die seinerzeit auf der Meyer Werft in Papenburg erbaut wurden.

Bei der CELEBRITY EDGE wurde die Anzahl der verfügbaren Suiten mehr als verdoppelt und dabei wurden zwei ganz besondere neue Kategorien hinzugefügt. Direkt oberhalb der Schiffsbrücke befinden sich die beiden neuen Iconic Suiten mit einer Fläche von 241 Quadratmetern sowie einer 65 Quadratmeter großen Veranda. Diese verfügen jeweils über zwei Schlafzimmer und zwei Badezimmer. Aufgrund dieser Lage hat man durch die Panoramafenster einen fantastischen Ausblick. Die neue Suite-Kategorie besteht aus sechs sogenannten Edge Villas die sich auf zwei Decks erstreckt. Diese bieten ebenfalls eine einmalige Aussicht und sind sogar mit einem privatem Tauchbecken ausgestattet. Ferner haben diese Suiten einen direkten Zugang zum The Retreat Sundeck, dem exklusiven Suiten-Bereich an Bord des Schiffes. Eine Neuheit wird der Rooftop Garden auf der CELEBRITY EDGE sein, der Gäste zum Verweilen einlädt. Tagsüber können sich hier Paare beim Picknick und unter freiem Himmel Filme anschauen und am Abend wird hier Musik gespielt. Der Garten wurde vom berühmten Architekten Tom Wright entwickelt und soll täglich von einem ansässigen Gartenbauer gepflegt werden. Christian Eckardt

Eine EDGE-KabineEine EDGE-Kabine. Animation: Celebrity Cruises, Miami

 

Ein Penthouse.

Ein Penthouse. Animation: Celebrity Cruises, Miami

Der Rooftop Garden.

Der Rooftop Garden. Animation: Celebrity Cruises, Miami

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Terragon Environmental Technologies gewinnt GreenTec Award 2017

Dr. Panayotis Tsantrizos (2. von links) ist aus Kanada angereist, um die Urkunde für sein Unternehmen entgegenzunehmen. Den Award überreicht hat Jurymitglied und Präsident des DRV Deutscher ReiseVerband, Norbert Fiebig (Bildmitte).

Dr. Panayotis Tsantrizos (2. von links) ist aus Kanada angereist, um die Urkunde für sein Unternehmen entgegenzunehmen. Den Award überreicht hat Jurymitglied und Präsident des DRV Deutscher ReiseVerband, Norbert Fiebig (Bildmitte).
Foto: DRV Deutscher ReiseVerband, Berlin

Energiegewinnung aus Schiffsabfällen

Was geschieht mit den großen Mengen Abfall, die auf Kreuzfahrtschiffen produziert werden? Das kanadische Unternehmen Terragon Environmental Technologies Inc. hat eine Lösung entwickelt, mit der aus Schiffsabfällen Energie entsteht und hat damit den GreenTec Award 2017 in der Kategorie Reise gewonnen, wobei sich die GreenTec Awards in 10 Jahren zu einem der wichtigsten Umweltpreise der Welt entwickelt haben. Alle Nominierten der Kategorie wurden von einer 70-köpfigen Jury diskutiert und auf ihren Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz überprüft. Ausgezeichnet wurde das Gewinnerprojekt am 10. März auf der ITB.

 

Das Gewinnerprojekt

Das MAGS (Micro Auto Gasification System) der kanadischen Terragon Environmental Technologies Inc. verwandelt täglich bis zu einer Tonne Schiffsabfälle in Energie und sorgt damit, neben der Kostenreduktion durch Volumenreduzierung bei der Abfallentsorgung, für einen effizienteren und umweltfreundlicheren Betrieb der Schiffe. Die Technologie dieser sehr kompakten Anlage wird bereits auf zwei Kreuzfahrtschiffen (Crystal Cruises und Lindblad Cruises), die speziell in sensiblen Ökosystemen, zum Beispiel in Alaska, unterwegs sind.

Als führende Interessenvertretung der deutschen Reisebranche ist der Deutsche ReiseVerband Pate der Kategorie Reise. Präsident des DRV und Jurymitglied der Awards, Norbert Fiebig, überreichte die Trophäe: „Es ist jedes Jahr erfreulich zu sehen, wie viele kreative Lösungen unsere Branche entwickelt, um den Tourismus zukunftsfähig zu gestalten. Dass die GreenTec Awards diese Entwicklung unterstützen und mit der Kategorie Reise dazu beitragen, die Aufmerksamkeit für Umweltschutz im Tourismus weiter zu erhöhen, ist ein wichtiges Signal.”

Der größte Umwelt- und Wirtschaftspreis der Welt, die GreenTec Awards, feierte am 12. Mai 2017 in Berlin 10- jähriges Jubiläum. Mit der Unterstützung der Hauptmedienpartner ProSieben, WirtschaftsWoche, FAZ und NewsGreen wurden innovative Projekte und Produkte ausgezeichnet, die Maßstäbe in Sachen Umwelttechnologie und -schutz setzen, sowie einen ökologischen Lebensstil fördern.

Christian Eckardt

hr
 

Die LEGEND OF THE SEAS am 10. August 2014 in Hamburg.

Die LEGEND OF THE SEAS am 10. August 2014 in Hamburg.Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

 

Letzte Reise der LEGEND OF THE SEAS für Royal Caribbean International

In Dubai startete nun die letzte Reise für das Kreuzfahrtschiff LEGEND OF THE SEAS für den bisherigen Eigner Royal Caribbean International mit Kurs auf Barcelona. Dort wird es am 26. März erwartet und wechselt anschließend in die Flotte der britischen Reederei Thomson Cruises. Nach einer Werftliegezeit kommt das Schiff ab Mai 2017 als TUI DISCOVERY 2 in Fahrt und ist zunächst im westlichen Mittelmeer unterwegs.

Die 1995 bei der Chantiliers de l’Atlantique (heutige Werft STX France) erbaute, 265 Meter lange LEGEND OF THE SEAS ist das älteste und kleinste Schiff aus der so genannten Vision-Klasse von Royal Caribbean International. Dabei handelt es sich um ein Schwesterschiff der SPLENDOR OF THE SEAS, die bereits seit Juni 2016 bei Thomson Cruises als TUI DISCOVERY verkehrt.   

Im Sommer 2014 hatte die LEGEND OF THE SEAS, die mittlerweile rund 600 Reisen für Royal Caribbean durchgeführt hat, sogar für mehrere Monate ihren Basishafen in Hamburg. Das Schiff mit einer Vermessung on 69.130 BRZ verfügt auf den 11 Passagierdecks über eine Kapazität für 1.832 Passagiere in über 915 Kabinen, von

denen nahezu 40 Prozent mit einem Balkon ausgestattet sind. Den Passagieren stehen vielfältige Einrichtungen sowie All-Inclusive-Restaurants und -Unterhaltungsangebote zur Verfügung.

TUI Group betreibt aktuell eine Flotte von 13 Kreuzfahrtschiffen über die Tochtergesellschaften TUI Cruises, Hapag-Lloyd Cruises und Thomson Cruises, wobei Thomson Cruises Teil der britischen Tochtergesellschaft TUI UK & Ireland ist und aktuell sechs Schiffe betreibt.  

Um noch schneller am Markt zu wachsen, erweitert die TUI Group sein Portfolio für Thomson Cruises durch den Erwerb weiterer Schiffe: Neben der Übernahme der SPLENDOR OF THE SEAS im letzten Jahr sowie den Erwerb der LEGEND OF THE SEAS in diesem Jahr folgen mit der Übernahme der MEIN SCHIFF 1 und MEIN SCHIFF 2 von TUI Cruises in den Jahren 2018 und 2019 zwei weitere größere Schiffseinheiten, so dass Kreuzfahrtpassagieren in Großbritannien innerhalb von vier Jahren vier neue Schiffe zur Verfügung stehen. Christian Eckardt

hr
 

NABU: Alarmierende Werte bei Abgasmessungen an Bord der AIDAprima

Berlin, 8. März 2017 – Verdeckte Abgasmessungen des ARD-Verbrauchermagazins „Plusminus” entlarven das „Vorzeigeschiff” der Kreuzfahrtflotte von AIDA Cruises demnach als Dreckschleuder. Die AIDAprima ist keineswegs so sauber, wie das Unternehmen behauptet. Im Gegenteil: Aus dem Schornstein raucht es gewaltig. An Deck des Ozeanriesen wurde eine alarmierende Konzentration der als besonders gesundheitsgefährdend geltenden ultrafeinen Partikel gemessen: Bis zu 500.000 Partikel je Kubikzentimeter zeigte das Messgerät an der gut besuchten Kunsteislaufbahn an. Im Durchschnitt der halbstündigen Messung lagen die Werte dort mit 68.000 Partikeln je Kubikzentimeter rund 50mal höher als bei sauberer Seeluft zu erwarten wäre.   

„Die Abgaswerte auf der AIDAprima sind erschreckend hoch. Die Crew und die Passagiere an Bord werden Konzentrationen gesundheitsgefährdender Luftschadstoffe ausgesetzt, die weit über dem Niveau stark befahrender Straßen liegen. Die dokumentierten Messwerte sind zudem ein eindeutiger Hinweis darauf, dass der von AIDA angekündigte Partikelfilter auch fast ein Jahr nach der Jungfernfahrt immer noch nicht in Betrieb ist. Hier werden Kunden und Öffentlichkeit bewusst mit falschen Versprechungen über die tatsächlichen Umweltauswirkungen des AIDA-Flaggschiffs getäuscht”, sagte NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller.

Dass nun bereits auf einem weiteren Kreuzfahrtschiff die hohe Abgasbelastung an Deck belegt werden kann, weise klar darauf hin, dass es sich hier nicht um Einzelfälle, sondern ein grundsätzliches Problem der Kreuzfahrtbranche handele. „Erst im Januar veröffentlichte das französische TV-Magazin „Thalassa” erstmals Ergebnisse verdeckter Abgasmessungen auf einem Kreuzfahrtschiff während einer Mittelmeerreise. Auch der NABU hatte zuvor bereits mehrfach die extreme Abgasbelastung in Hafenstädten und an Kreuzfahrtterminals nachgewiesen und die Reeder auf die gesundheitsgefährdende Wirkung hoher Feinstaubkonzentrationen

aufmerksam gemacht. Bereits im vergangenen Jahr konnte der Umweltverband zudem aufdecken, dass das vollmundig angepriesene Filtersystem der AIDAprima nicht in Betrieb war, was das Unternehmen darauf hin auch eingestand.

„Leider lehnen die Reeder nach wie vor das Angebot ab, mit dem NABU und unabhängigen Gutachtern offizielle Messungen auf ihren Schiffen durchzuführen und die Ergebnisse zu veröffentlichen”, sagte NABU-Leiter Verkehrspolitik Dietmar Oeliger. Die Branche weiß um das Problem, weigert sich aber aus Kostengründen, auf das giftige Schweröl zu verzichten und die nötigen Filter einzusetzen.

2013 hatte AIDA angekündigt, die gesamte Flotte bis zum Ende des Jahres 2016 mit Rußpartikelfiltern und Stickoxidkatalysatoren ausrüsten zu wollen. Dieses öffentliche Statement des deutschen Branchenführers wurde von Umweltverbänden wie dem NABU als wichtiges und überfälliges Zeichen gewertet, die niedrigen Umweltstandards auf See durch freiwillige Maßnahmen anzuheben.

Auch auf die Verwendung von Schweröl wollte das Unternehmen auf seinen neuen Schiffen verzichten, Doch bis heute wurde keine dieser Ankündigungen realisiert.

Derweil raten sowohl die Deutsche Lungenstiftung wie auch der Pneumologenverband Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen, sich aufgrund der Abgasbelastung nur in bestimmten Bereichen an Deck von Kreuzfahrtschiffen aufzuhalten und das Einatmen von Schiffsabgasen zu vermeiden.

Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stufte Dieselabgase unlängst als ebenso krebserregend ein wie den Gefahrenstoff Asbest.

www.youtube.com/watch?v=z_xol99dGSQ&feature=youtu.be

ARD-„Plusminus” am 8.3.2017: www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/schadstoffe-kreuzfahrschiffe-100.html

hr
 

Das weltweit erste Expeditionsschiff mit Hybrid-Antrieb – die ROALD AMUNDSEN – soll im Juli 2018 abgeliefert werden, das Schwesterschiff FRIDTJOF NANSEN im Sommer 2019.

Das weltweit erste Expeditionsschiff mit Hybrid-Antrieb – die ROALD AMUNDSEN – soll im Juli 2018 abgeliefert werden, das Schwesterschiff FRIDTJOF NANSEN im Sommer 2019. Animation: Rolls-Royce-Illustration
 

Baustart des weltweit ersten Hybrid-Expeditionsschiffes für Hurtigruten

Auf der norwegischen Kleven-Werft in Ulsteinvik wurde jetzt mit dem traditionellen Stahlschnitt der Baubeginn für das neueste Expeditionsschiff für Hurtigruten, der ROALD AMUNDSEN mit der Baunummer 400 eingeläutet. Das weltweit erste Expeditionsschiff mit Hybrid-Antrieb soll im Juli nächsten Jahres abgeliefert werden, das Schwesterschiff FRIDTJOF NANSEN im Sommer 2019.

„Wir feiern den Baubeginn des ersten Schiffes einer neuen Schiffsgeneration, die Expeditionsreisen verändern wird”, erklärte Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam während der Zeremonie auf der Kleven Werft. Die ROALD AMUNDSEN mit der Eiskalsse 1 A Super wird das erste Expeditionsschiff weltweit sein, das mit Hybrid-Technologie ausgestattet und angetrieben wird. Aus dem ersten zugeschnittenen Stahlsegment wird einer der Hauptmaschinenräume entstehen, in dem sich die innovativen Hybrid-Motoren befinden werden.

„Nachhaltigkeit steht im Fokus jedes Schiffsdetails und aller späteren Abläufe und Prozesse an Bord. Die Hybrid-Motoren werden den Kraftstoffverbrauch erheblich reduzieren und Phasen des komplett emissionsfreien Betriebs erlauben. Diese und weitere wegweisende technische Lösungen auf dem ganzen Schiff werden die ROALD AMUNDSEN zu dem modernsten und umweltfreundlichsten Expeditionsschiff machen, das bisher gebaut wurde”, so Skjeldam.

Die norwegische Reederei Hurtigruten lässt die neuen Expeditionsschiffe mit umweltverträglicher Hybrid-Technologie bauen. Zum ersten Mal wird vollelektrischer Antrieb auf einem Passagierschiff möglich sein. Hierdurch kann der Kraftstoffverbrauch um bis zu 20 Prozent reduziert werden.

Die Investition in eine Hybrid-Lösung ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg der Hurtigruten, die Arktis und Antarktis mit vollelektrischen Expeditionsschiffen zu bereisen. „Die Zukunft der Schifffahrt ist ohne Zweifel leise und emissionsfrei. Unsere neuen Expeditionsschiffe sollen den Weg für diese neue Technologie ebnen und der Welt zeigen, dass Hybridantrieb auf großen Schiffen bereits heute möglich ist”, sagt Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam. Die Verringerung des Schadstoffausstoßes beläuft sich auf mehr als 3000 Tonnen CO2 pro Jahr.

Die Hybrid-Lösung wurde von Rolls-Royce entwickelt, wobei die Hybrid-Schiffe in zwei Phasen gebaut werden: Die ROALD AMUNDSEN wird mit einem elektrischen Hilfsmotor ausgestattet, der den Elektroantrieb für bis zu 30 Minuten Fahrt gewährleistet. Schiff Nummer Zwei, die FRIDTJOF NANSEN wird mit einem vollwertigen Hybridmotor ausgestattet, der das gesamte Schiff für längere Distanzen und Zeiträume mit Strom versorgen, und die emissionsfreie Fahrt in sensiblen Gebieten, wie Arktis und Antarktis, sowie Fjorden ermöglichen wird.

„Die Möglichkeit mit elektrischem Antrieb zu fahren, trägt nicht nur zur Schonung der Umwelt bei, sondern bietet unseren Gästen ein noch intensiveres Naturerlebnis, wenn die Schiffe ohne jede Form von Emissionen in einen Fjord gleiten”, sagt Skjeldam. Die Kosten für die Investition in die neue Technologie belaufen sich auf 124 Millionen norwegische Kronen (NOK). Das norwegische Regierungsunternehmen Enova, verantwortlich für die Förderung von umweltfreundlicher Produktion und Verbrauch von Energie, engagiert sich mit 45,1 Millionen NOK in dem Projekt.  

Neben umfangreicher und maßgeschneiderter Expeditionsausrüstung wird die 140 Meter lange und 23,6 Meter breite ROALD AMUNDSEN mit einer Vermessung von 20.889 BRZ mit weitläufigen Decks, drei Restaurants, einem Fitness- und Wellnessbereich sowie einer Bar auf dem Oberdeck mit Jacuzzis und Infinity-Pool ausgestattet sein. Das Schiff wird ausschließlich über 265 Außenkabinen für maximal 530 Gäste verfügen, davon die Hälfte mit Balkonen.

Einige Suiten werden mit privaten Außen-Jacuzzis versehen sein. „Hurtigruten ist die perfekte Antwort auf die schnell wachsende globale Nachfrage hinsichtlich nachhaltiger Abenteuerreisen. Mit MS ROALD AMUNDSEN kombinieren wir unsere Expertise mit innovativer Technik, modernem Luxus, skandinavischem Design und norwegischer Entdeckerlust, um den Abenteuer-Reisenden von heute das zu bieten, was sie sich wünschen: Entdeckungsreisen”, sagt Skjeldam.  

In der ersten Saison wird die unter norwegischer Flagge verkehrende ROALD AMUNDSEN in der Antarktis und den chilenischen Fjorden unterwegs sein.

https://www.hurtigruten.de · Christian Eckardt

Die ROALD AMUNDSEN wird im Juli 2018 an Hurtigruten abgeliefert.Die ROALD AMUNDSEN wird im Juli 2018 an Hurtigruten abgeliefert.

Animation: Rolls-Royce-Illustration

 

Eine Balkon-Kabine auf der ROALD AMUNDSEN.Eine Balkon-Kabine auf der ROALD AMUNDSEN.

Animation: Rolls-Royce-Illustration

hr
 

Das maritime Ambiente an der Meyer Werft ist wie gemacht für ein Konzert von Udo Lindenberg.

Das maritime Ambiente an der Meyer Werft ist wie gemacht für ein Konzert von Udo Lindenberg.

Foto: Hannover Concerts GmbH & Co. KG Betriebsgesellschaft

 

Udo-Open-Air mit maritimen Ambiente 

Udo Lindenberg gibt einziges Konzert in Norddeutschland bei der Meyer Werft

Zuvor startet der Rockliner 5 von TUI Cruises mit Udo in die Ostsee

„Alles klar auf der Andrea Doria”, heißt einer der bekanntesten Hits von Udo Lindenberg, doch bei der Meyer Werft in Papenburg überlegt man, den Song umzutaufen. „Alles klar auf der WORLD DREAM könnte das Motto in diesem Jahr lauten, wenn der deutsche Superstar Udo Lindenberg mit seinem Panik Orchester am Freitag, 8. September, auf dem Gelände der Meyer Werft in Papenburg gastiert. Der Vorverkauf für das Konzert mit der prächtigen Kulisse des neuen Kreuzfahrtschiffes WORLD DREAM beginnt am Mittwoch, 1. März, um 10 Uhr.  

Das maritime Ambiente an der Meyer Werft ist wie gemacht für ein Konzert von Udo Lindenberg. Schließlich sagt man dem Künstler einen besonderen Hang zur Seefahrt nach, den er immer wieder in seinen Werken und Projekten symbolisiert; Sei es mit seinem Hit „Alles klar auf der Andrea Doria” oder nicht zuletzt mit seinen Konzertreisen auf dem Rock-Liner. Jetzt kommt am Freitag, 8. September, ein weiteres Kapitel dazu. Gleich im Anschluss an die nächste Rockliner-Odysee legen die Panikpiraten und -nixen für das Konzert vor dem neuesten Luxusliner WORLD DREAM an der Meyer Werft in Papenburg an.

Udo Lindenberg ist seit mehreren Jahrzehnten einer der vielseitigsten und erfolgreichsten Künstler überhaupt. Seit 2011 erlebt der sozial und politisch engagierte Musiker, Schriftsteller und Kunstmaler, der am 17. Mai 1946 in Gronau / Westfalen geboren wurde, seinen dritten Frühling. Nach Veröffentlichung des Albums „MTV Unplugged – Live aus dem Hotel Atlantic” tourte Udo Lindenberg im Laufe der letzten Jahre mit einer spektakulären Show durch die größten Arenen und Stadien Deutschlands. Im Sommer 2017 wird der „Panikpräsident” mit seinem Orchester in Papenburg eine weitere Show im Rahmen der aktuellen „Stärker als die Zeit”-Tour nachlegen – es ist das einzige Udo-Open Air dieses Jahres in Norddeutschland.  

Der Künstler selbst ist in seiner unnachahmlichen Art voller Vorfreude: „Hallo Leute, wir kommen direkt vom Rockliner 5 auf das Action-Rock-Dock der Meyer-Zauber-Werft Papenburg. Die Panik-Sailor freuen sich unbeschreiblich. Das geht ab.”

 

Rockliner 5 im September auf der Mein Schiff 3

Die Konzerte von Udo Lindenberg auf dem so genannten Rockliner 5 unter dem Motto „Stark, Stärker, Udo” finden auf der MEIN SCHIFF 3 von TUI Cruises in der Zeit vom 1. bis 5. September 2017 statt. Die Reise führt ab Kiel über Aarhus und Göteborg nach Kopenhagen und wieder zurück nach Kiel. 

Während dieser Eventreise werden Udo Lindenberg und sein Panikorchester den Passagieren einmalige Bühnenshows bieten.

Auch das Rahmenprogramm wird voll und ganz auf Panik-Rock abgestimmt sein: Vorträge von Rock-Experten, die Panik-Talk-Show „Rockys Blaue Stunde” und Jam-Sessions sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Gäste an Bord des Rockliner 5 erwartet. Weitere Informationen zur Reise gibt es unter www.tuicruises.com/rockliner5

 

Die Region freut sich auf Udo Lindenberg

Der Vorverkauf für das Open-Air-Konzert von Udo Lindenberg bei der Meyer Werft, auf dem tags darauf am 9. September auch das beliebte NDR 2 Papenburg-Festival stattfindet, beginnt am Mittwoch, 1. März, um 10 Uhr. Karten kosten € 49,55 inklusive Gebühren. Sie sind erhältlich bei cts eventim, Dein Ticket sowie Nordwest Ticket.

„Wir freuen uns sehr, dass zusätzlich zum Papenburg Festival am Samstag jetzt noch ein weiteres musikalisches Highlight am Freitag auf der Bühne an der Werft stattfindet. Ein Konzert von Udo Lindenberg, der ja nicht zum ersten Mal auf oder vor einem Kreuzfahrtschiff auftritt, ist für Papenburg und die Region ein Riesenereignis”, erklärt Peter Hackmann, Pressesprecher der Meyer Werft.

„Die Seefahrertradition unserer Stadt und der Schiffbau der größten Ozeanriesen passen perfekt zu einem Auftritt von Udo Lindenberg. Wir sind froh, dass die Sponsoren und Organisatoren für unsere Stadt nicht nur ein hochwertiges Festival auf die Beine stellen, sondern nun auch noch einen weiteren Weltklasse-Künstler nach Papenburg geholt haben. Da schlägt bestimmt nicht nur mein Panikherz höher”, freut sich auch Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft.

„Seit Jahren schon haben wir versucht, Udo Lindenberg für ein Konzert in Papenburg zu gewinnen. Jetzt hat es endlich geklappt. Zwar war es terminlich nicht möglich, ihn in das Festival einzubinden, doch in dieser Konstellation dürfen sich die Fans auf einen zusätzlichen außergewöhnlichen Konzertabend freuen. Wir danken der Stadt Papenburg, der Meyer Werft und allen, die helfen, diese zwei tollen Tage organisatorisch zu stemmen, für die großartige Unterstützung”, fügte Nico Röger, geschäftsführender Gesellschafter von Hannover Concerts hinzu. Das Konzert wird von der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) und NDR 2 präsentiert.

www.hannover-concerts.de · Christian Eckardt

hr
 

Bremerhavener Lloyd Werft streicht 117 Jobs

Auch Blohm + Voss wird vermutlich 300 Mitarbeiter entlassen

Die traditionsreiche Lloyd Werft in Bremerhaven, die in den letzten 40 Jahren mehrfach durch spektakuläre Schiffsumbauten oder auch Schiffsverlängerungen im Bereich der Fähr- und Kreuzschifffahrt auf sich aufmerksam machte, wird 117 der rund 400 Mitarbeiter entlassen. Darauf haben sich Geschäftsführung und Betriebsrat geeinigt und dies der Belegschaft am Montagmorgen im Rahmen einer Betriebsversammlung mitgeteilt. So sollen bei der Stammbelegschaft mehr als 100 Stellen gestrichen werden, der Rest in der Verwaltung. Zum April soll nun eine Transfergesellschaft gebildet werden für die Mitarbeiter, die nach Hause gehen müssen. Zunächst wollte die Geschäftsleitung der Werft bis zu 150 Jobs streichen, doch konnte dies der Betriebsrat abwenden.

Die seit über einem Jahr zur malaysischen Genting-Gruppe gehörende Lloyd Werft wird nach den derzeitigen Informationen keine Aufträge aus dem großen Kreuzfahrtschiffe-Bauprogramm erhalten, was die ebenfalls zur Genting-Gruppe gehörenden MV Werften in Mecklenburg-Vorpommern ab dem nächsten Jahr produzieren. Aus dem Reparaturgeschäft hat sich die Lloyd Werft inzwischen ganz zurückgezogen und man möchte am Standort in Bremerhaven vornehmlich Yachten bauen oder Kreuzfahrtschiffe umbauen. Doch gerade im Umbaubereich gibt es derzeit keine Projekte, so dass die meisten Docks der Werft derzeit leer stehen oder an andere Werften vermietet sind.

Wie Doreen Arnold von der Gewerkschaft IG Metall erklärte, sind im Handeln der Geschäftsführung der Lloyd Werft und des Mutterkonzerns Genting keine klaren Linien erkennbar. Auch der Betriebsrat sieht die Perspektive der verbliebenen Beschäftigten der Lloyd Werft mit Sorge, da es von der Genting-Gruppe keine Signale gibt, wie es mit der Lloyd Werft weitergehen soll.

Derzeit verfügt das Unternehmen nur über ein großes Yachtprojekt mit dem Namen SOLARIS.

Auch bei der zweiten deutschen Großwerft, die im Umbaugeschäft bei Kreuzfahrtschiffen und im Yachtbau zu den ganz Großen gehört, droht ein gewaltiger Stellenabbau. So werden auch bei der Hamburger Werft Blohm + Voss harte Einschnitte erwartet, in Medienberichten ist der Abbau von 300 Stellen bei derzeit rund 1000 Mitarbeitern die Rede.

Auch bei Blohm + Voss, die seit dem letzten Jahr zur Lürssen Werft gehört, ist in dieser Woche eine Betriebsversammlung geplant, wo die Beschäftigten über den zukünftigen Kurs informiert werden, da es offenbar nicht mehr genug Arbeit für alle Beschäftigten gibt. So sollen mehrere sicher geglaubte Aufträge für die Reparatur und Wartung von Kreuzfahrtschiffen verloren gegangen sein. Zudem ist fraglich, ob die Restaurierung des historischen Frachtseglers PEKING oder Aufträge der Marine an die Hamburger Werft gehen. Somit sollen bereits rund 70 Mitarbeiter aus der Konstruktionsabteilung seit Mitte vergangenen Monats in Kurzarbeit sein.

Im letzten Jahr hatte Lürssen Blohm + Voss vom britischen Private-Equity-Investor Star Capital Partners erworben, der die Werft im Dezember 2011 für einen Preis von 150 Millionen € von ThyssenKrupp gekauft hatte. Seit der Übernahme von Blohm + Voss vereint die Unternehmensgruppe Lürssen sechs Werften mit rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen norddeutschen Küstenländern.

Die 1875 gegründete Lürssen-Gruppe mit Sitz in Bremen-Vegesack ist spezialisiert auf die Konstruktion und Fertigung von Yachten ab 60 Meter Länge, Marineschiffen sowie Küstenwachbooten. Christian Eckardt

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