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VISTA EXPLORER kehrt zu 1AVista Reisen zurück

„Großzügig, elegant und sehr komfortabel”, so halten 1AVista Gäste das First-Class Schiff VISTA EXPLORER in guter Erinnerung. Aufgrund der großen Nachfrage vieler 1AVista-Stammkunden und der hohen Beliebtheit der VISTA EXPLORER holt der Kölner Veranstalter das Flaggschiff zurück in die Flotte.

„Die positive Marktentwicklung und stetig steigende Nachfrage lässt diesen Schritt zu. Wir freuen uns sehr, dass wir das beliebte First-Class-Schiff wieder langfristig unter Vertrag nehmen konnten. Die VISTA EXPLORER wird nun nicht nur auf der Donau, sondern auch auf dem Rhein und Main unterwegs sein. Wie gewohnt bieten wir unseren Gästen die ‚1AVista All Inclusive Verpflegung’ an Bord”, erklärt 1AVista Geschäftsführer Hagen Mesters.

Die VISTA EXPLORER fasst insgesamt 170 Gäste und bietet auf vier Decks ein großzügiges Platzangebot. Die Kabinen des Oberdecks bieten einen französischen Balkon. Vom lichtdurchfluteten Panorama-Salon, der gemütlichen Bar oder dem weitläufigen Sonnendeck aus genießen die Kreuzfahrer die vorbeiziehenden, malerischen Landschaften. Im eleganten Panorama-Restaurant werden die Gäste mit nationalen und internationalen Spezialitäten verwöhnt. www.1avista.de

 

Mit der MICHELANGELO zum Karneval nach Venedig.

Mit der MICHELANGELO zum Karneval nach Venedig. Foto: CroisiEurope, Strasbourg

 

Kreuzfahrt mit CroisiEurope zum berühmtesten Maskenball der Welt 

Wenn im Februar 2017 verkleidete Gestalten mit Fackeln durch die alten Gassen Venedigs ziehen und Menschen mit kunstvollen Masken in geschmückten Gondeln sitzen, dann feiert die Lagunenstadt ihr größtes Fest. Zu den berühmten Karnevalstagen von Venedig bricht im kommenden Jahr auch die MICHELANGELO auf. Vom 21. bis 25. Februar wird das Flusskreuzfahrtschiff von CroisiEurope die Lagunenstadt ansteuern, um den Passagieren ein ganz besonderes Faschings-Wochenende zu bieten. Vier Tage werden Kreuzfahrer Zeit haben, um die jahrhundertealte Tradition aus nächster Nähe zu erleben: Zum Beispiel das Defilee zum großen historischen Maskenball im Palazzo Pisan Moretta, der im Schein unzähliger Kerzen leuchtet, wenn die Gäste in ihren barocken Kostümen Einzug halten. Neben dem Treiben in der Stadt stehen auch die umliegenden Inseln Murano und Burano sowie ein Ausflug nach Padua auf dem Programm.

Die fünftägige Kreuzfahrt vom 21. bis 25. Februar 2017 an Bord der MICHELANGELO beginnt und endet in Venedig. Der Reisepreis umfasst neben vier Übernachtungen an Bord mit Vollpension auch die Getränke zu den Mahlzeiten und an der Bar sowie die Landausflüge mit geführten Stadtrundgängen. Ein Anreisepaket mit dem Bus oder mit dem Flugzeug kann auf Wunsch zugebucht werden. www.croisieurope.de

 

Von links nach rechts: Uwe Bahn (Kreuzfahrt Guide), Thomas Götten (Geschäftsführer Anton Götten Reisen), Johannes Bohmann (Kreuzfahrt Guide).

Von links nach rechts: Uwe Bahn (Kreuzfahrt Guide), Thomas Götten (Geschäftsführer Anton Götten Reisen), Johannes Bohmann (Kreuzfahrt Guide).

Foto: Anton Götten Reisen, Saarbrücken

 

Schaufelradschiff ELBE PRINCESSE erhält Kreuzfahrt Guide Award 2016

Im April 2016 wurde die ELBE PRINCESSE, das neue Flaggschiff von CroisiEurope, getauft – jetzt erhielt es die Auszeichnung als bestes Flusskreuzfahrtschiff des Jahres. In festlichem Rahmen wurden am Donnerstag, 16. November, die Kreuzfahrt Guide Awards 2016 in Hamburg verliehen. Ermittelt wurden sie von einer 12-köpfigen Experten-Jury und den Autoren des gerade erschienenen Kreuzfahrt Guide 2017. Fast einstimmig fiel dabei in der Kategorie „Flussschiff” die Entscheidung für das Schaufelradschiff, das seit dem Frühjahr 2016 auf der Strecke zwischen Dresden und Prag unterwegs ist. Mit dieser Wahl wurde der Mut der französischen Reederfamilie belohnt, einen innovativen Neubau mit historischem Antrieb zu wagen, der die Elbe auch bei Flachwasser befahrbar macht.

„Die EELBE PRINCESSE mit ihren beiden Schaufelrädern am Heck ist ein echter Hingucker”, freut sich Thomas Götten, Geschäftsführer von Anton Götten Reisen und Generalagent von CroisiEurope für den deutschen Markt. „Die Nachfrage für unsere neuntägigen Kreuzfahrten ist entsprechend groß. Wir werden unsere deutschen Vollcharter-Kapazitäten auf dieser Strecke in den nächsten Jahren kontinuierlich ausbauen.”

Die ELBE PRINCESSE ist 95 Meter lang und 10,5 Meter breit. 80 Passagiere haben auf dem Schiff Platz. Die 40 geräumigen Kabinen verfügen über Klimaanlagen, Heizung, einen Flatscreen-TV, Radio, Safe und Minibar. Neben einem Restaurant befindet sich ein großzügiger Barbereich mit Tanzfläche an Bord. Das Panorama können die Gäste vom großen Sonnendeck aus genießen. Das Schwesterschiff, die LOIRE PRINCESSE, ist in Frankreich stationiert und fährt die berühmten Schlösser der Loire an.

Im Reisepreis der neuntägigen Reisen auf der ELBE PRINCESSE für 2017 sind neben den im Programm ausgewiesenen Landausflügen die Vollpension an Bord, ein Galadinner sowie ein kleiner Reiseführer enthalten. Zudem sind alle Getränke an Bord zu den Mahlzeiten und an der Bar inklusive. Neben den wöchentlichen Abfahrten mit internationalem Publikum werden auch Abfahrtstermine speziell für deutsche Gäste angeboten.

CroisiEurope mit Sitz in Straßburg gehört mit aktuell 44 Schiffen zu den größten Flussreedereien Europas. Mehr als 50 Routen auf über 20 Flüssen, darunter z.B. die französische Rhône und Seine, aber auch der Guadalquivir in Spanien und der Douro in Portugal hat der Spezialist im Programm. Die Kreuzfahrten werden in Deutschland exklusiv vom Saarbrücker Reiseveranstalter Anton Götten Reisen vertrieben und finden als deutschsprachige Vollcharter statt. Zu jeder Kreuzfahrt wird auch eine organisierte Busanreise angeboten.

 

Seit dem Frühjahr 2016 auf der Strecke zwischen Dresden und Prag unterwegs: Das Schaufelradschiff ELBE PRINCESSE.

Seit dem Frühjahr 2016 auf der Strecke zwischen Dresden und Prag unterwegs: Das Schaufelradschiff ELBE PRINCESSE. Foto: Anton Götten Reisen, Saarbrücken

 

Luxus-Reisen auf der Donau mit der CRYSTAL MOZART

Reisegefühl der Extraklasse: Von kostenlosen E-Bike-Ausflügen bis zum Butler-Service an Bord

120 Meter lang, fast 23 Meter breit und Platz für 154 Passagiere – das zeichnet die CRYSTAL MOZART aus, das größte Flussschiff, das aktuell auf der Donau unterwegs ist. Crystal River Cruises und der Spezialveranstalter für Luxusreisen Aviation & Tourism International (Alzenau) bieten Gästen mit Start 2. April 2017 besondere Reiseerlebnisse entlang des größten europäischen Stroms und haben dafür Anläufe und Ausflüge mit viel Akribie und Know-how neu definiert. Insgesamt werden 2017 drei Reisevarianten offeriert: „Wien und die Wachau” (Wien-Passau-Budapest, insgesamt zehn Reisen), die „Östliche Donau” (Wien-Belgrad, nur eine Kreuzfahrt im Oktober 2017) als auch eine besonders stimmungsvolle Reise zu Weihnachten und Neujahr 2017/18. Alle Reisen starten und enden in Wien und umfassen zehn bis 13 Nächte an Bord.

Klosterstädte und UNESCO-Kulturerbe in Südböhmen: Als besonderes Highlight im Konzept von Crystal River Cruises gelten über 30 kostenlose Ausflüge, die mit zahlreichen Stopps in den unterschiedlichsten Donau-Häfen einhergehen. Der Hauptfokus liegt auf der Kreuzfahrt „Wien und die Wachau”. Die CRYSTAL MOZART macht Halt in den beiden Klosterstädten Dürnstein und Melk und legt darauf in Linz an. Hier besteht die Möglichkeit einer Tagesreise ins Salzkammergut und nach Salzburg oder auch zur Ganztagestour ins südböhmische Krumlov (Tschechien), dessen historischer Stadtkern zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Mit dem E-Bike unterwegs: In Passau wird eine Radtour mit dem E-Bike entlang der Donau angeboten, der Besuch einer Glasbläserei im nahen Bayerischen Wald und ein Orgelkonzert im Dom der Barockstadt. In Bratislava stehen neben der Stadtbesichtigung die nahe Cerveny-Burg in den Kleinen Karpaten, ein Ausflug mit einem Oldtimer und eine Tour per E-Bike in die landschaftlich schöne Morave-Region auf dem Plan. Volles Programm auch in Budapest: Nationalgalerie, Parlamentsgebäude, die historisch sehenswerte Markthalle der Stadt, die Margaret Insel und der Besuch einer Pferdefarm in der Puszta zählen zu den Highlights des Aufenthalts in Ungarn.

All Inclusive ‒ Vom Butler-Service bis zur Fluganreise: Die CRYSTAL MOZART kann im Vergleich zu den herkömmlichen Donau-Kreuzfahrten mit vielen Vorzügen trumpfen: Zum Beispiel mit den größten Suiten auf europäischen Flussschiffen und mit einer überdurchschnittlich großen Crew an Bord, die die Gäste umsorgt. Auf jede Suite kommt übrigens ein Butler, der sich den individuellen Wünschen des Gastes widmet. Im Preis enthalten sind der 24-Stunden-Service, alle Events an Bord des Schiffes und ebenso die Trinkgelder. Zu den All Inclusive-Leistungen gehören Speisen mit lokalem Flair, kreiert von anerkannten Küchenchefs sowie Einladungen zu kulinarischen Entdeckungen in lokalen Restaurants auf Michelin-Sterne-Niveau. Die luxuriösen Crystal-eigenen Ausflugsbusse sind modernster Bauart und haben WLAN an Bord. Ebenfalls im Reisepreis inbegriffen sind die Linien- und Charter Flüge nach Wien, dem Start und Endpunkt dieser Donau-Kreuzfahrten. www.atiworld.de 

 

Diese beiden Schiffs-Sektionen sind für die Herstellung der CRYSTAL MAHLER bei den MV Werften in Wismar vorgesehen.

Diese beiden Schiffs-Sektionen sind für die Herstellung der CRYSTAL MAHLER bei den MV Werften in Wismar vorgesehen. Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

 

Sektionen für zweites Crystal-Flusskreuzfahrtschiff an der Unterweser verladen

Rönner-Gruppe sendet Weihnachtsgrüße auf Hecksektion an MV Werften in Wismar

Ein großes Weihnachtspräsent mitsamt Weihnachtsbaum und Weihnachtsgrüßen von der Rönner-Gruppe aus Bremerhaven wurden am Sonntag, den 4. Dezember 2016 im Fischereihafen in Bremerhaven verladen. Dort erfolgte die Verladung einer rund 28 Meter langen und 250 Tonnen schweren Hecksektion für das zweite Flusskreuzfahrtschiff für die amerikanische Flusskreuzfahrtreederei Crystal River Cruises für die MV Werft in Wismar auf das Schwergut-Dockschiff PAPENBURG der Reederei Harren & Partner, das für die CRYSTAL MAHLER mit der Baunummer 123 bestimmt ist. Bereits einen Tag zuvor erfolgte bei BVT in Bremen-Nord die Verladung der 25 Meter langen, 11 Meter breiten und 230 Tonnen schwere Bugsektion, bevor dann am Sonntagmorgen bei dem ebenfalls zur Rönner-Gruppe gehörendem Unternehmen Stahlbau Nord (SBN) in Bremerhaven die Hecksektion für die CRYSTAL MAHLER mit Hilfe von zwei selbstfahrenden Modulartransportern (SPMT) aus der Bauhalle auf einen Schwerlastponton der PAPENBURG verfahren wurde. Diese beiden Sektionen werden, wie schon in November die baugleichen Stahlbauteile des Schwesterschiffes CRYSTAL BACH, nun zum Fertigbau zum Produktionsstandort Wismar der MV Werften überführt. Die Fertigstellung der CRYSTAL MAHLER ist für August 2017 vorgesehen, ein Jahr nach der offiziellen Kiellegung.

In Anwesenheit des Vorstandsvorsitzenden der Genting-Gruppe Tan Sri Lim, der Crystal-Cruises-Geschäftsführerin Edie Rodriguez, Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidenten Erwin Sellering, des malaysischen Botschafters Dato’ Zulkifli

 

Adnan sowie zahlreichen Gästen erfolgte am 19. August 2016 die offizielle Kiellegung der neuen 6-Sterne-Schiffe CRYSTAL BACH und CRYSTAL MAHLER aus der so genannten „Rhein-Klasse” im überdachten Baudock der Werft in Wismar.  

Die rund 135 Meter langen und elf Meter breiten Schiffe werden nach ihrer Ablieferung 2017 auf dem Rhein, dem Main, der Mosel und der Donau verkehren und u. a. in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Ungarn unterwegs sein. Bis zu 110 Passagiere werden in 55 Kabinen edelster Ausstattung reisen, allesamt Suiten und bis zu 70,5 Quadratmeter groß. Für die Crew stehen insgesamt 39 Crewkabinen zur Verfügung. Die 6-Sterne-Schiffe werden nach Angaben von Crystal Cruises höchste Standards erfüllen. Für das Design wurden auch renommierte Architekturbüros involviert, die u. a. das Burj al Arab Terrace in Dubai entwickelt haben.

Zwei weitere Flusskreuzfahrtschiffe die von den MV Werften erbaut werden und die ursprünglich für einen Einsatz in Frankreich vorgesehen waren, sollen nach der aktuellen Planung der Reederei nun doch auf dem Rhein, Main und der Donau eingesetzt werden. Durch diese Maßnahme wird sich die Ablieferung der vollständig von den MV Werften in Wismar gebauten Schiffe mit den Baunummern 119 und 122 jedoch um ein Jahr verzögern, da durch die Routenänderung bauliche Veränderungen notwendig sind.

Notwendig war dieser Routenwechsel laut Reedereiangaben aufgrund einer steigenden Nachfrage für Kreuzfahrten im deutschen bzw. österreichischen Raum, so dass sich Crystal River Cruises für einen Routenwechsel der beiden Schiffe, die nach zwei französischen Komponisten benannten CRYSTAL DEBUSSY und CRYSTAL RAVEL, entschloss. Durch diese Routenänderung ergibt sich aber eine Designänderung und Vergrößerung der beiden ursprünglich nur 110  Meter langen Flusskreuzfahrtschiffe auf insgesamt 135 Meter und einer Vergrößerung der Passagierkapazität für nun 106 Gäste. Zudem werden diese Schiffe über ein Swimmingpool mit einem aufschiebbaren Glasdach und weiteren größeren Suiten verfügen, ähnlich wie die im Bau befindlichen Schwesterschiffe CRYSTAL BACH und CRYSTAL MAHLER. Somit führt diese Designänderung zu einer verspäten Ablieferung um rund ein Jahr, so dass die CRYSTAL DEBUSSY im April 2018 und die CRYSTAL RAVEL im Mai 2018 in Fahrt kommen soll..

Ursprünglich sollten alle vier Flusskreuzfahrtschiffe von der ebenfalls zur Genting-Gruppe gehörenden Lloyd Werft in Bremerhaven erbaut werden, die mit den Stahlbauarbeiten das Unternehmen Stahlbau Nord beauftragte, so dass bereits am 9. Mai die feierliche Kiellegung bei BVT in Bremen-Nord erfolgte.

Durch die nun bekannte Neuordnung der ebenfalls zur Genting-Gruppe MV Werften in Wismar, Rostock und Stralsund (ehemals Nordic Yards) im Sommer, wurden nicht nur die Neubauaufträge für die Hochseekreuzfahrtschiffe, sondern auch für die Flusskreuzfahrtschiffe komplett an die MW Werften übertragen, da bei der Lloyd Werft nach den Vorstellungen von Genting in Bremerhaven nur noch Umbauarbeiten durchgeführt werden sollen. Da von SBN bereits einige stahlbautechnische Arbeiten durchgeführt wurden, verständigte man sich darauf, dass am Standort von BVT in Bremen-Nord und bei Stahlbau Nord jeweils für zwei Flusskreuzfahrtschiffe die Vor- und Hinterschiffe zu Ende produziert werden. Nach der Überführung der nun angelieferten Bug- und Hecksektionen erfolgt in Wismar die Zusammenfügung mit den Mittelsektionen und im weiteren Verlauf auch der komplette Innenausbau.

 

Aus der REMBRANDT wird die EXCELLENCE PEARL.

Aus der REMBRANDT wird die EXCELLENCE PEARL.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

 

Mittelthurgau investiert in ein weiteres Flussschiff

Das Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten, größter Schweizer Anbieter von Flussreisen, wächst weiter. Das Unternehmen der Twerenbold Reisen Gruppe investiert in ein weiteres Flussschiff. Dabei wird die EXCELLENCE PEARL das neunte und zugleich kleinste Schiff der Excellence-Flotte sein. Nach einem Groß Umbau auf der niederländischen Teamco Shipyard wird aus der ehemaligen REMBRANDT, die eigentlich im Sommer als SANS SOUCI 2 in Fahrt kommen sollte, ein fast neues Schiff, das ab Mai 2017 in außergewöhnlichen Flussregionen kreuzen wird.

Die Twerenbold Reisen Gruppe hatte das Schiff erworben, um sie weitreichend umzubauen. Nicht zum ersten Mal engagiert sich das Unternehmen in dieser Form im Schiffsbau. Großumbau-Projekte realisierte die Reisegruppe schon mit der Inbetriebnahme der EXCELLENCE CORAL, der ehemaligen SWISS CORAL im Jahr 2012 sowie der EXCELLENCE KATHARINA nach einem Umbau der ehemaligen LAVRINENKOV vor einem Jahr.

Somit ist auf der Werft im niederländischen Heusden derzeit noch viel zu tun, bis die EXCELLENCE PEARL ihre Jungfernfahrt am 14. Mai 2017 von Amsterdam nach Basel antreten kann. Der Umbau der kleinen Perle ist weitreichend, da das gesamte Innere des Schiffes quasi neu entsteht. „Im Oberdeck schneiden wir die Schiffshülle auf, um in den Kabinen raumhohe Fensterfronten und französische Balkone einzubauen”, erklärte Karim Twerenbold, Verwaltungsratspräsident der Twerenbold Reisen Gruppe. Viel zu tun bleibt auch für Nazly Twerenbold, die wieder das Interieur gestalten wird. Unter ihrer Federführung entstanden schon die Inneneinrichtungen anderer Excellence-Schiffe. „Mit der Investition in den Kauf und dem damit verbundenem Umbau zur EXCELLENCE PEARL wurde ein weiterer Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte erreicht. Darauf sind wir sehr stolz”, führte Karim Twerenbold im Zusammenhang mit den Erwerb des Schiffes weiter aus.

Mit ihren 41 Kabinen liegt die Passagier-Kapazität der relativ kleinen EXCELLENCE PEARL sogar leicht unter jener ihrer beliebten Schwester, der EXCELLENCE CORAL. „Wir sind froh, ein weiteres Schiff dieser Größe und Wendigkeit in Betrieb setzen zu können und damit weitere, selten befahrene Flussreisegebiete zu erschließen”, erklärte Stephan Frei, Geschäftsleiter von Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AG.    

Hotel- und Kreuzfahrtleiter Willy Bahrs ergänzt: „Auf kleinen Schiffen entsteht eine besondere, sehr persönliche Atmosphäre. Unsere Schweizer Gäste mögen das sehr. An Bord sind Gäste und Schiffsmannschaft nach kurzer Zeit fast wie eine Familie ‒ es entstehen schöne Begegnungen.” Bahrs war lange Zeit auf der EXCELLENCE CORAL tätig. 2017 wechselt er auf die EXCELLELNCE PEARL. Seine Aufgabe wird es sein, die Philosophie und Qualität von Excellence an Bord des neuen Schiffes zu entfalten. Auch kulinarisch. „In den Regionen, wo die EXCELLENCE PEARL unterwegs ist, hat gutes Essen und Trinken große Tradition. Wir freuen uns darauf, uns davon inspirieren zu lassen”, so Bahrs.

Die EXCELLENCE PEARL ist klein und wendig genug, um in wenig befahrenen Gewässern zu kreuzen. Zum Beispiel dorthin, wo Mosel, Saar und Neckar für die meisten Schiffe unbefahrbar werden. Oder weiter im Norden: auf schmalen Flussabschnitten in Flandern und Wallonien, an maritimen, UNESCO-geschützten Naturlandschaften am Ijssel- und Wattenmeer. Solche wenig befahrenen Flusspassagen entsprächen dem Wunsch der Mittelthurgau-Kunden, sagt Stephan Frei. „Den wunderschönen Oberlauf der Mosel zwischen Trier und Nancy oder die Landschaften von Wallonien muss man gesehen haben. Das ist aber nur mit einem kleinen, wendigen Schiff möglich. Das gleiche gilt für Friesland, wo wir nah am Meer kreuzen oder die Route von Nijmegen/Maastricht über die Ardennen bis nach Lille.” www.mittelthurgau.ch

 

Die magische Normandie und das romantische Loire-Tal mit nicko cruises

Auf einer Seine-Flussreise mit nicko cruises erleben die Gäste das „Savoir vivre” und die landschaftliche Schönheit Frankreichs hautnah. Auf vielfachen Kundenwunsch gibt es 2017 an ausgewählten Terminen wieder das Anschlussprogramm „Schlösser der Loire”. Auch die Anreise wird noch bequemer: nicko cruises Gäste können in der kommenden Saison für die Seine-Kreuzfahrten die Busanreise mit Abholung an der Haustür buchen.

Die achttägige Flussreise auf der Seine führt von Paris in die Normandie und wieder zurück in die französische Hauptstadt. Die SEINE COMTESSE passiert auf ihrem Weg Richtung Atlantik idyllische Städte wie Vernon, von wo aus ein Ausflug nach Giverny auf dem Programm steht, das mit seinem herrlichen Garten des berühmten Malers Claude Monet zum Spazieren einlädt. An der Atlantikküste können die Gäste den kleinen Seefahrer- und Künstlerort Honfleur mit seinen pittoresken Gassen und den traditionellen Fachwerkhäusern erkunden. Ein eindrucksvolles Naturspektakel hält Étretat mit seinen hohen Kreidefelsen der Alabasterküste bereit. Ein weiterer Höhepunkt ist die Hafenstadt Rouen, die mit vielen gotischen Kirchen und prachtvollen Fachwerkhäusern einem Freilichtmuseum gleicht.

End- und gleichzeitig Höhepunkt der Route ist Paris. Modezentrum, Mekka der Kunst und Kultur, Stadt der Liebe und kulinarische Hochburg – Paris bedient alle Sinne. In der Metropole finden sich so viele weltbekannte Sehenswürdigkeiten wie in kaum einer anderen Stadt – vom Eiffelturm über den Triumphbogen bis Notre Dame und die berühmte Sacré-Cœur im Künstlerviertel Montmartre.

Anschlussprogramm Schlösser der Loire: Auf vielfachen Kundenwunsch ist 2017 an ausgewählten Terminen zudem das dreitägige Anschlussprogramm „Schlösser der Loire” wieder buchbar. Neben dem Schloss Chambord, den Gärten von Villandry und dem Wasserschloss Château Chenonceau dürfen sich die Gäste auf eine Weinverkostung und weitere Höhepunkte freuen.

Busanreise mit Abholung an der Haustür: Die bei komfortorientierten Gästen sehr geschätzte Busanreise mit Haustürabholung gibt es ab der kommenden Saison nun auch für Kreuzfahrten auf der Seine. Die Passagiere steigen vor der Haustüre in ein Taxi und lassen sich komfortabel zum Reisebus chauffieren, der sie sicher zur ihrem Schiff nach Paris bringt. Lästiges Kofferschleppen entfällt und auch das Auto kann getrost stehenbleiben. www.nicko-cruises.de

 

Die Flussreisen mit der modernen MEKONG PRESTIGE 2 durch Vietnam und Kambodscha sind für November 2017 und Februar 2018 im Plantours-Angebot.

Die Flussreisen mit der modernen MEKONG PRESTIGE 2 durch Vietnam und Kambodscha sind für November 2017 und Februar 2018 im Plantours-Angebot. 

Foto: Plantours Kreuzfahrten, Bremen

 

Plantours-Kreuzfahrten erstmals auf dem Mekong

Der Bremer Reiseveranstalter Plantours Kreuzfahrten greift das steigende Interesse am Reiseziel Südostasien auf und startet im Winter 2017/18 erstmals ein Flussprogramm auf dem Mekong. Die Flussreisen durch Vietnam und Kambodscha sind für November 2017 und Februar 2018 im Angebot. Maximal 64 Gäste steuern mit der modernen MEKONG PRESTIGE 2 neun exotische Häfen an. Auf die Route optimal abgestimmte Hotelaufenthalte, vor und nach der Flusskreuzfahrt, in der vietnamesischen Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) und in Siem Reap in Kambodscha, das gesamte Besichtigungsprogramm sowie ausgewählte Getränke und Trinkgelder an Bord bilden ein „Rundum-sorglos-Paket” und sind bereits im Reisepreis inkludiert.

Die MEKONG PRESTIGE 2 wurde 2014 speziell für Fahrten auf dem Mekong gebaut. Auf dem geschmackvollen Flussliner verfügt jede Kabine über einen eigenen Balkon und in seinen eleganten Suiten mit Badewanne ist der Außenbereich noch großzügiger. Ein Outdoor-Whirlpool auf dem Sonnendeck, Massage-Salons, ein Fitnessstudio sowie eine schicke Lounge-Bar sorgen außerdem für einen Hauch von Luxus. Die regional-typische Abendunterhaltung rundet die Kulturerlebnisse des Tages ab: Reise-Highlights sind die Tempelanlagen des weltberühmten UNESCO-Weltkulturerbes Angkor Wat, das gigantische Mekong-Delta mit seinen schwimmenden Märkten und der Tonle Sap, als größter See Südostasiens, mit romantischen Fischerdörfern auf Holzpfählen.

„Entspanntes Reisen in Vietnam und Kambodscha? Dafür empfehle ich die MEKONG PRESTIGE 2. Ich war persönlich vor Ort und das Schiff hat mich überzeugt. Es ist modern und gemütlich zugleich”, berichtet der Geschäftsführer von Plantours, Oliver Steuber.

Ab November 2017 heißt somit die elegante MEKONG PRESTIGE 2 mit einem vietnamesischen „Hoan nghênh!” alle Reisenden willkommen, die in 13 Tage entspannt und bequem Südostasien entdecken möchten. www.plantours-partner.de

 

Bereits seit vier Jahren gehört die SANS SOUCI zur Plantours-Flussflotte. In diesem Zeitraum ist die Beliebtheit des Schiffes stetig gestiegen.

Bereits seit vier Jahren gehört die SANS SOUCI zur Plantours-Flussflotte. In diesem Zeitraum ist die Beliebtheit des Schiffes stetig gestiegen.

Foto: Plantours Kreuzfahrten, Bremen

 

SANS SOUCI verkehrt ab 2018 exklusiv bei Plantours Kreuzfahrten

Der Chartervertrag sichert die Zusammenarbeit ab 2018 für fünf Jahre. Die Nachfrage führt zum Ausbau des Flusssegments. Bestseller MS SANS SOUCI: Kreuzfahrten nach Rügen, Schlesien, zur Kieler Woche sowie Städtetouren ab und bis Berlin, Bremen, Amsterdam, Hamburg oder Dresden.

Der Bremer Kreuzfahrtspezialist Plantours Kreuzfahrten hat sich exklusiv die Rechte an dem Flusskreuzfahrtschiff SANS SOUCI gesichert. Damit setzt Plantours den Ausbau seines Flussreisenangebots fort. Der neue Vertrag beginnt 2018 und ist auf fünf Jahre festgeschrieben.

Bereits seit vier Jahren gehört die SANS SOUCI zur Flussflotte. In diesem Zeitraum sind die Charterzeiträume unter der Plantours-Flagge stetig angestiegen ‒ in der Summe haben sie sich zwischen 2012 und 2017 verdoppelt. Für die Vertragspartner sind die kommenden Exklusivrechte eine logische Konsequenz der jahrelang guten Zusammenarbeit. „Für uns ist die verlässliche Beliebtheit der SANS SOUCI Basis und Garant einer erfolgreichen Zukunft”, bekräftigt Peter Grunewald den Abschluss. Er ist Eigentümer und zugleich Kapitän der MS SANS SOUCI. Sein 82 Meter langes Schiff für maximal 82 Gäste in 41 Außenkabinen erreicht, dank seiner Größe, angesagte Flussreiseziele, wie die Halbinsel Darß-Zingst, den Greifswalder und Grabower Bodden oder Breslau in Schlesien. Auch Plantours-Geschäftsführer Oliver Steuber freut sich über den Zuschlag: „Die SANS SOUCI passt perfekt zu uns. Sie ist klein und hat eine persönlich-familiäre Note. Zudem setzen wir mit ihr auf immer neue Routenvarianten, die nicht jeder bietet.” 2018 ist bereits in Planung. Rund 30 Kreuzfahrten finden dann auf den bewährten Wasserwegen Elbe, Havel, Oder, Moldau statt, aber auch an der Ostsee sowie auf den schönsten Kanälen des Nordens.

In der Saison 2017 überzeugt die SANS SOUCI mit angesagten Städtetouren zwischen Bremen-Amsterdam, Bremen-Berlin, Hamburg-Berlin oder Hamburg-Dresden. Anfang September 2017 reiht sie sich im Hamburger Hafen vor Hunderttausenden in die Hamburger Cruise-Days-Parade ein. Insgesamt stimmen die Buchungen für 2017 Plantours optimistisch: „Viele Routen sind jetzt schon ausgebucht”, so Marion Eckhardt vom Bremer Vertriebsteam.

www.plantours-partner.de/ms-sans-souci-schiffsportraet.html 

hr

Auto-Fahrberichte

Der Kia Sportage in freier Wildbahn.

Der Kia Sportage in freier Wildbahn. Foto: Kia, Frankfurt am Main

 

Kia Sportage 2,0 CRDi 136 PS AWD MT Spirit

Der Kia Sportage gehört zu den Pionieren des SUV-Segments. Als die erste Generation 1993 in Produktion ging, war der Allradler weltweit eines der ersten Modelle dieses neuen Fahrzeugtyps. Zum Höhenflug in Europa setzte er mit der zweiten Generation an, die sich 2004 mit einem grundlegend neuen Konzept und hohem Straßenfahrkomfort präsentierte. Endgültig zum Europa-Bestseller entwickelte sich der Kia Sportage in der dritten Generation, die 2010 mit ihrem preisgekrönten Design eine neue optische Dynamik ins Kompakt-SUV-Segment brachte.

Mit der vierten Generation positioniert Kia den Sportage in diesem immer härter umkämpften Segment als einen innovativen, hochentwickelten Kompakt-SUV. Besonders deutlich zeigt sich das in dem völlig neu konzipierten Interieur, das Premium-Atmosphäre ausstrahlt und moderne Eleganz mit hochwertigen Materialien und praktischen Qualitäten verbindet. Hinzu kommen neueste Komfort-, Vernetzungs- und Sicherheitstechnologien, eine überarbeitete und erweiterte Antriebspalette mit höherer Effizienz und zugleich gesteigerten Fahrleistungen sowie weitere Fortschritte bei Fahrkomfort, Handling und Kultiviertheit.

Darüber hinaus wird der kompakte Kia-SUV erstmals in der neuen Ausführung GT Line angeboten. Sie wendet sich an Kunden, die auf ein sportliches Fahrerlebnis Wert legen. Diese Ausführung steht den anderen Versionen in der Variabilität und den praktischen Qualitäten in nichts nach, zeichnet sich aber durch eine betont sportliche Optik und dynamische Fahreigenschaften aus.

Das Fahrwerk, das schon in der dritten Modellgeneration hohe Ansprüche erfüllte, wurde beim neuen Kia Sportage weiter optimiert. Die Einzelradaufhängung vorn ist vom Konzept her unverändert, aber in vielen Bereichen modifiziert. Das gilt auch für die Mehrlenkerachse hinten, die bei den Frontantrieb-Modellen die umfassendsten Modifizierungen aufweist. Die Verbesserungen des Fahrwerks führen zusammen mit dem längeren Radstand des neuen Modells zu einem deutlich besseren Dämpfungsverhalten auf schlechten Straßenbelägen und steigern zugleich den Fahrspaß durch das bessere Ansprechen des Fahrwerks und dessen geringere Neigung zum Untersteuern. Die Version GT Line verfügt über eine spezielle Fahrwerksabstimmung, die dem Kompakt-SUV ein noch direkteres, sportlicheres Handling und ein etwas strafferes Fahrverhalten gibt – ohne Einbußen beim Fahrkomfort.

Zum agilen Handling des neuen Kia Sportage trägt auch die neue Servolenkung R-MDPS bei, die ab Version Vision Standard ist (für 1.6 GDI nicht erhältlich). Optimiert wurde zudem das Bremssystem, das unter anderem über größer dimensionierte hintere Bremsscheiben (302 mm Durchmesser) verfügt. 

Wie sein Vorgänger absolvierte der neue Kia Sportage den europäischen Sicherheitstest Euro NCAP mit der Bestnote „5 Sterne” und erreichte dabei in allen vier Test-Kategorien hohe Wertungen: beim Insassenschutz für Erwachsene (90 Prozent) und Kinder (83 Prozent), bei den Sicherheitssystemen (71 Prozent) sowie beim Fußgängerschutz (66 Prozent).

Die Basis für das hohe Niveau der passiven Sicherheit bildet die extrem stabile Karosserie, die zu 51 Prozent aus ultrahochfestem Stahl besteht (Vorgänger: 18 Prozent) und bei der vermehrt innovative Verfahren wie die Warmumformung von Stahl und Verbindungen durch Strukturklebstoffe eingesetzt werden. Das Ergebnis ist eine

Das großformatige Glasschiebedach des Kia Sportage.

Das großformatige Glasschiebedach des Kia Sportage. Foto: Kia, Frankfurt am Main

 

gegenüber dem bisherigen Modell um 39 Prozent höhere Verwindungssteifigkeit der Rohkarosserie. 

Die aktive Sicherheit gewährleistet neben dem leistungsfähigen ABS-Bremssystem eine breite Palette modernster Assistenzsysteme. Zur Serienausstattung gehören unter anderem Stabilitätsprogramm mit Traktionskontrolle und Gespannstabilisierungsassistent, Gegenlenkunterstützung, Berganfahrhilfe, Bergabfahrhilfe und ein aktives Reifendruckkontrollsystem, das den Druck jedes einzelnen Reifens anzeigt. www.kia.de

Der neue Kia Sportage auf einen Blick

Konzept: Moderner Kompakt-SUV mit sportlichem Auftritt (besonders in der Version GT Line), hochwertigem Interieur, kraftvollen, effizienten Motoren und neuesten Technologien / Für anspruchsvolle private und gewerbliche Kunden

Eckdaten: Vierte Generation (Deutschland-Start: 30. Januar 2016) / Länge 4,48 Meter (plus 40 mm), Breite 1,86 Meter, Höhe 1,64 Meter, Radstand 2,67 Meter

Modellgeschichte: 1994 eingeführt, einer der ersten SUVs weltweit (Gesamtabsatz erste Generation: 554.000 Einheiten) / 2004 zweite Generation mit modernem SUV-Konzept (Absatz weltweit: 842.000 Einheiten) / 2010 dritte grundlegend neu designte, vielfach preisgekrönte Generation (Absatz weltweit bis Ende 2015: 1,66 Mio. Einheiten) / Kia-Bestseller in Deutschland und Europa

Design: Hochklassiges, sportlich-elegantes und preisgekröntes Design (Red Dot Award, iF Award) mit markantem neuem „Gesicht”, dynamischem Profil und kraftvollem Heck / Sportversion GT Line mit exklusiven Designelementen (Kühlergrill, Unterfahrschutz, Doppelendrohr u.a.) / Gute Aerodynamik (cW: 0,33)

Innenraum: Modernes Interieur, geprägt durch klare horizontale Linien und hohe Materialqualität / Bequeme Sitze mit luxuriösem Komfort / Viel Platz, auch im Fond / Niedriger Geräuschpegel / Großer Gepäckraum (503 bis 1.492 Liter) /

Ausstattung: Basisversion mit Klimaanlage, Audiosystem, Bordcomputer, 16-Zoll-LM-Felgen / Je nach Ausführung: Sitzheizung vorn und hinten, 7- oder 8-Zoll-Kartennavigation, Soundsystem, Smart-Key, elektronische Parkbremse, 19-Zoll-LM-Räder / Topversion Platinum mit elektrischem Fahrer- und Beifahrersitz, Sitzventilation vorn, elektrischer Heckklappe, Panoramadach

Motoren und Antrieb: Zwei moderne Benziner (1.6 GDI, 1.6 T-GDI) und drei Turbodiesel (1.7 CRDi, 2.0 CRDi 136, 2.0 CRDi 185) mit 85 bis 136 kW (115 bis 185 PS) / CO2-Emission ab 119 g/km / Front- oder Allradantrieb / 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Stufen-Automatik oder 7-Stufen-Direktschaltgetriebe 

Fahrwerk: MacPherson-Federbeine vorn, Mehrlenkerachse hinten / GT Line mit strafferer Abstimmung / R-MDPS-Servolenkung (je nach Ausführung)

Sicherheit: „5 Sterne” im Euro NCAP / Standard: ESC, Gegenlenkunterstützung, Gespannstabilisierung, Bergan- und Bergabfahrhilfe, aktive Reifendruckkontrolle / Je nach Ausführung: Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Querverkehrwarner, autonomer Notbremsassistent

Garantie: Fahrzeug: 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (oder 150.000 km) / Durchrostung: 12 Jahre / Mobilität: 7 Jahre / Lack: 5 Jahre (oder 150.000 km) / 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update für werksseitig fest installierte Navigation 

Das Cockpit des Kia Sportage.

Das Cockpit des Kia Sportage. Foto: Kia, Frankfurt am Main

Der Laderaum des Kia Sportage.

Der Laderaum des Kia Sportage. Foto: Kia, Frankfurt am Main

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Der Mitsubishi Lancer Sportback.

Der Mitsubishi Lancer Sportback. Foto: Mitsubishi Motors, Rüsselsheim

 

Mitsubishi Lancer Sportback mit vielen neuen Ausstattungsdetails

Der Auftritt: markant mit neuer Front und zweigeteiltem Kühlergrill

Die Ausstattung: aufgewertet mit neuen Interieur- und Exterieur-Elementen

Mit aufgefrischter Optik sowie neuen Ausstattungsmerkmalen präsentiert sich der Mitsubishi Lancer im Modelljahr 2016. Erhältlich ist das japanische Kompaktmodell unverändert in der fünftürigen Karosserieversion Sportback und als viertürige Sportlimousine.

Unmittelbar ins Auge fällt dabei das modifizierte Frontdesign, bestehend aus einem neuen Stoßfänger mit breiter, in Wagenfarbe lackierter Querspange sowie einem waagerecht geteilten Kühlergrill mit oberer (Serie) beziehungsweise oberer und unterer Chromzierleiste (Ausstattungen PLUS, TOP). Die Scheinwerfer sind jetzt mit integriertem Tagfahrlicht ausgestattet, bei den PLUS- und TOP-Modellen in besonders markanter LED-Ausführung. Dazu kommen ‒ ebenfalls in den Ausstattungen PLUS und TOP ‒ 16-Zoll-Leichtmetallfelgen in neuem Design mit Bereifung des Formats 205/60 R16.

Modifiziertes Interieur vermittelt Wertigkeit

In verschiedenen Details optimiert wurden auch die Interieurs von Lancer Sportlimousine und Lancer Sportback.

Neue Dekorleisten am Armaturenbrett und in den Vordertüren in Klavierlack- (Basis) beziehungsweise Karbon-Optik (PLUS, TOP) sowie schwarze Sitzbezüge in neuem Design verfeinern den Qualitätseindruck. Die neu gestaltete Mittelkonsole ist ebenfalls in Klavierlack-Optik ausgeführt und verfügt jetzt über ein Ablagefach mit Deckel sowie eine USB-Schnittstelle für mobile Audiogeräte. Zusätzlich zur vorhandenen Rückfahrkamera besitzt die Ausstattung TOP im Modelljahr 2016 auch eine Einparkhilfe (hinten).

Bewährt: zwei Benzinmotoren, Schaltgetriebe und CVT-Automatik

Unverändert übernommen wird das Antriebsangebot des Mitsubishi Lancer. Dessen Basis bildet das für sämtliche Karosserie- und Ausstattungsversionen erhältliche 1.6 MIVEC ClearTec Benzintriebwerk mit einer Leistung von 86 kW /117 PS. Der mit einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe kombinierte Motor verfügt über Effizienztechnologien wie die variable Ventilsteuerung MIVEC auf der Einlassseite sowie das Mitsubishi ClearTec-Paket, zu dem unter anderem das automatische Start-Stopp-System AS&G gehört.

Diese technischen Maßnahmen tragen nicht nur zu einer harmonischen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 1,6-Liter-Motors (Höchstwert 154 Nm bei 4.000 1/min) bei, sondern ebenso zu niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten. So liegen für beide Karosserievarianten der Kraftstoffkonsum und C02-Ausstoß, jeweils

 

im kombinierten Normzyklus, bei 5,5 l/100 km beziehungsweise 128 g/km. Weiteres Sparpotenzial im Alltagsbetrieb bieten die elektrische Servolenkung und eine Schaltempfehlungsanzeige.

Als komfortbetonte Antriebsalternative steht der fünftürige Lancer Sportback in der PLUS-Ausstattung in einer weiteren Ausführung mit 1.8 MIVEC-Benzinmotor (103 kW /140 PS) und Sechsgang-CVT-Automatikgetriebe zur Wahl. Im kombinierten Normzyklus liegen Kraftstoffverbrauch und C02-Emission für diese Modellvariante bei 6,6 l/100 km respektive 153 g/km.

Beide Motoren entsprechen der aktuellen Abgasnorm Euro 6. Die handgeschalteten 1,6-Liter-Modelle ordnen sich in die Effizienzklasse B ein, die CVT-Automatikversion mit 1,8-Liter-Motor trägt das Siegel der Effizienzklasse D.

 

Lancer BASIS

Neben dem ClearTec-Paket bietet die Basisvariante des Mitsubishi Lancer mit 1.6 MIVEC-Motor eine umfangreiche Sicherheitsausstattung mit Frontairbags, Fahrer-Knieairbag, Seitenairbags vorn, Kopfairbags für die Vorder- und Rücksitzpassagiere, einem ABS-System mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), den Fahrdynamik-Regelsystemen MASC und MATC (elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle), Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an den Vordersitzen, ISOFIX-Kindersitzbefesti-gungen und einem Reifendruck-Kontrollsystem. www.mitsubishi-motors.de

Das Cockpit des Lancer Sportback.

Das Cockpit des Lancer Sportback. Foto: Mitsubishi Motors, Rüsselsheim

 

Das Interieur des Lancer Sportback.

Das Interieur des Lancer Sportback. Foto: Mitsubishi Motors, Rüsselsheim

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