hr
 
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Christian Eckardt ·

Ressortleiter

KreuzfahrtMagazin,

FlussreisenMagazin

hr

Das nagelneue 5-Sterne-Flussschiff THOMAS HARDY verfügt über 86 Suiten und Kabinen

Das nagelneue 5-Sterne-Flussschiff THOMAS HARDY verfügt über 86 Suiten und Kabinen. Foto: Plantours, Bremen

 

Schiffsneubau THOMAS HARDY zum Jahreswechsel von Plantours eingechartert

Aller guten Dinge sind drei: Mit dem nagelneuen Flusskreuzfahrtschiff THOMAS HARDY, benannt nach dem bekannten britischen Schriftsteller, kommt der Bremer Kreuzfahrtspezialist Plantours Kreuzfahrten erneut der aktuell großen Nachfrage an Flussreisen zu Silvester mit einem exklusiven Flusskreuzfahrtschiff nach, das für eine Reise gechartert wurde. Das nagelneue 5-Sterne-Flussschiff THOMAS HARDY verfügt über 86 Suiten und Kabinen, einen modernen Wellnessbereich, ein weitläufiges Sonnendeck mit Whirlpool sowie eine zusätzliche Bar mit Außenterrasse. Am 27. Dezember beginnt eine exklusive Festtagsreise in Düsseldorf und führt zu den schönsten Städten Belgiens und der Niederlande, wie Antwerpen, Brügge, Den Haag oder Delft. Zur festlichen Silvestergala mit Feuerwerk um Mitternacht wird die THOMAS HARDY im schillernden Hafen von Amsterdam liegen.

„Die Gäste der THOMAS HARDY, der INSPIRE sowie der ELEGANT LADY werden dort Seite an Seite feiern ‒ dank der hohen Nachfrage, die wir ab sofort mit drei Schiffen bedienen können”, freut sich Plantours Geschäftsführer Oliver Steuber über den Flottenzuwachs.  

Alle Informationen zur neu aufgelegten Silvesterkreuzfahrt mit der THOMAS HARDY vom 27. Dezember bis zum 2. Januar ab/bis Düsseldorf über Antwerpen, Gent (Brügge), Schoonhoven/Rotterdam, Overnight Amsterdam und Nijmegen hier: Plantours/THOMAS HARDY und in Reisebüros bereit.  

Die 135 Meter lange und 11,45 Meter breite THOMAS HARDY wurde für die schweizerische Gesellschaft SCYLLA AG für rund 20 Millionen Euro auf der Vahali Werft erbaut. Dabei wurde der Stahlkasko in Serbien auf der erst im Jahr 2013 gegründeten Vahali-Werft in der Ortschaft Sremska Mitrovica, rund 70 Kilometer von Belgrad am Fluss Sava gelegen, erbaut. Der Ausbau des exklusiven Schiffes erfolgte anschließend nach einer Überführung über die Donau und den Rhein in den Niederlanden. Das Flusskreuzfahrtschiff verfügt über 76 Kabinen und 10 Appartements für insgesamt 172 Passagiere und wird im nächsten Jahr von dem britischen Reiseveranstalter Riviera Travel eingechartert.

Im Jahr 1923 wurde das Werftunternehmen Vahali in der Nähe von Arnheim am Fluss Waal gegründet. Heute betreibt das Unternehmen seinen Betrieb dort in der Nähe der Ortschaft Gendt und beschäftigt, in den Niederlanden und den zwei Werftbetrieben in Serbien rund 350 Mitarbeiter.

So werden schon seit 2006 auf der ehemaligen Belgrader Werft bzw. Tito-Werft Schiffsrümpfe produziert, unter anderem mehr als 50 Nassbagger, drei Binnentanker, drei Binnencontainerschiffe, ein Containerschiff und mehr als 25 Flusspassagierschiffe, die dann meist in den Niederlanden komplettiert werden. Mittlerweile wurden von Vahali mehr als 13 Flusskreuzfahrtschiffe für das Schweizer Unternehmen SCYLLA AG gebaut. Die Schweizer Reederei, Charterunternehmen und Reisedienstleiter ist derzeit einer der bedeutendsten Anbieter von luxuriösen Flusskreuzfahrten in Europa. www.scylla.ch/de http://vahalishipyards.com/

 

1AVista Reisen präsentiert neues Programm „Flussreisen 2017”

Auf über 160 Seiten stellt der Kölner Reiseveranstalter 1AVista Reisen sein umfangreiches, neues Jubiläums-Reiseprogramm vor, denn 1AVista Reisen feiert 2017 sein 10-jähriges Bestehen. Auf Rhein, Mosel und Main kreuzen weiterhin das 1AVista „Stammschiff” BELLRIVA und das Komfort-Schiff HEINRICH HEINE, welches sich aufgrund seines sehr guten Service und der besonderen Ausstattung mit Innenpool großer Beliebtheit erfreut. Zusätzlich zur bewährten VISTAFIDELIO, kreuzt das Premium-Schiff VISTAFLAMENCO ab der Saison 2017 auf der Donau für den Kölner Flusskreuzfahrtspezialisten. Die VISATFLAMENCO zeichnet sich durch hochwertige Ausstattung, besonderen Service und Kabinen mit französischem Balkon aus. Auch hier kommen die 1AVista Kreuzfahrer in den Genuss der All Inclusive Verpflegung. Neben den Event-Reisen „Rhein in Flammen”, „Insel Texel” und den Weihnachts- und Silvesterreisen, sind Kreuzfahrten zu „Donau in Flammen” und den Christkindlmärkten entlang der Donau in das Flussreisen-Repertoire aufgenommen worden. 1AVista Firmengründer Hubert Schulte-Schmelter über den Flottenzuwachs: „Ich freue mich sehr, dass mit MS VISATFLAMENCO ein weiteres modernes Schiff die 1AVista Flotte verstärkt. Wir versuchen immer mit dem Takt der Zeit zu gehen und können im kommenden Jahr besondere Reisespecials für Familien mit Kindern und Singles auf Rhein und Donau anbieten.”  

Ab 2017 steuert 1AVista Reisen wieder die Ukraine mit dem beliebten Mittelklasse-Schiff WATUTIN an. Besonders hervorzuheben ist die Reisekombination mit der VISTAFLAMENCO, die von Passau bis Kiew oder umgekehrt führt. Die bewährten Russlandreisen mit CHEKHOV, IGOR STRAVINSKI und PETER TSCHAIKOWSKY finden sich auch in 2017 wieder im Reiseprogramm. Ebenfalls kommen in Frankreich neue Schiffe für 1AVista Reisen zum Einsatz und bereisen erstmals die Weinregion Aquitanien / Bordeaux.

Neu im Programm sind zwei Reisevariationen auf den großen Strömen Indiens. Die PARAMHAMSA kreuzt im 1AVista Charter auf „Mutter Ganges” und die CHARAIDEW durch die Urwaldlandschaften des Brahmaputra.

Weiterhin können 1AVista Gäste den Mekong mit dem modernen First-Class-Schiff MS MEKONG PRESTIGE II bereisen. 1AVista Reisen bietet auch 2017 wieder die erfolgreichen „FlussReisen mit Hund” auf zwei Schiffen und an mehreren Reiseterminen an. www.1avista.de

 

A-ROSA VIVA in Köln.

A-ROSA VIVA in Köln. Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

 

A-ROSA zieht erste positive Sommerbilanz 2016

Nach einem positiven Start ins Buchungsjahr 2016 zieht die AROSA Flussschiff GmbH in Rostock eine erste Zwischenbilanzund diese kann sich sehen lassen. So sind Ende August 96 Prozent des Jahresziels bereits gebucht. Insbesondere in den Sommermonaten Juli und August verzeichnete das Unternehmen Rekordwerte. Dies führt A-ROSA auf eine verstärkte Nachfrage nach Flusskreuzfahrten als Alternative zu

 

Städtereisen zurück sowie auf die komfortable und zugleich sichere Art von Stadt zu Stadt zu reisen. „Der Flusskreuzfahrtenmarkt allgemein und A-ROSA im speziellen sehen sich mit einer steigenden Nachfrage konfrontiert”, so Jörg Eichler, Geschäftsführer und CEO der A-ROSA Flussschiff GmbH. „Ich bin mir sicher, dass das aktuelle Marktumfeld auch künftig für eine Nachfragesteigerung nach Städte- und Naturreisen auf dem Fluss in Deutschland, Österreich, Schweiz sowie den Beneluxländern sorgen wird.”

Die Strategie, sich als alternative Städte-Rundreise zu etablieren, scheint aufzugehen. Und dies vor allem durch verlängerte Liegezeiten und Overnights in den angelaufenen Metropolen sowie durch die meist zentrale Lage der Schiffsanleger. Außerdem laufen die A-ROSA Flussschiffe schon heute etwa mit Amsterdam, Wien und Budapest eine der europäischen Top-Destinationen – laut Travellers’ Choice Award 2016 von Tripadvisor – an. Ab kommender Saison erweitert die Reederei ihr Städtereisen-Programm um Paris.

Komfortabel und Individuell – Neue Art Städte zu entdecken: Dabei kann diese Art der Städte-Rundreise vor allem durch das komfortable Transportmittel punkten. Denn ohne den Trubel von Flughafen und Bahn, bringen die modernen A-ROSA Flussschiffe ihre Gäste entspannt und sicher von einem Städteerlebnis zum nächsten. „Wir sind eine Alternative für alle, die ein erholsames Urlaubserlebnis in Europa suchen mit der Sicherheit eines ganzheitlichen Veranstalters ohne auf Individualität und spannende Erlebnisse zu verzichten’, sagt Jörg Eichler. So bietet eine Reise mit dem schwimmenden Hotel eine Reihe an Möglichkeiten, den ganz persönlichen Traumurlaub zu finden – ob entspannt an Bord, am Pool oder im Spa-Bereich oder aktiv an Land, beim Shoppen, Sightseeing oder einer Fahrradtour. Außerdem kommen die Reisenden bei vielen Abfahrten in den Genuss städtischer Veranstaltungen oder Volksfeste wie etwa des bedeutenden Kunstfestivals „Festival d’ Avignon” im Juli oder der Weinfeste und Weinkerwe rund um Mannheim oder Mainz im August und September.  

Die erste alles inklusive Städtereise: Während bei einer herkömmlichen Städtereise oft nur das Frühstück inkludiert ist, bietet A-ROSA seinen Gästen mit dem Tarif „Premium alles inklusive” ein Rundum-sorglos-Paket. Das bedeutet, dass Buffets, hochwertige Getränke, Nutzung des SPA- und Fitnessbereichs, Transfers sowie viele weitere Leistungen im Reisepreis inklusiv sind. Diese Vorteile schätzen die A-ROSA

Gäste: „Der Premium-Tarif wird weiterhin stark nachgefragt, selbst wenn wir mit Classic-Angeboten auf dem Markt sind. Der derzeitige Umsatz-Anteil an Classic-Buchungen liegt bei unter 10 Prozent”, so Eichler

Für große Aufregung sorgte kürzlich noch eine Meldung auf einem Schiffsreisenportal, dass  A-ROSA Flussschiff an Genting Hong Kong verkauft worden sei. Dieses wurde aber vom Eigner, der Cruise Invest GmbH, dementiert. Mehrheitsgesellschafter ist die holländische Cruiseco, Amsterdam die wiederum der Private Equity Waterland gehört.

www.a-rosa.de

 

A-ROSA: Neue Schiffsgeneration kommttitle

Die lang erwartete Flottenerweiterung des Flussreiseanbieters A-ROSA nimmt nun konkrete Formen an. So hat das Unternehmen Gespräche zum Bau einer neuen Schiffsgeneration aufgenommen, berichtete kürzlich der seit drei Jahren tätige Geschäftsführer Jörg Eichler in einem Gespräch mit einem touristischen Fachmagazin.

„Ich gehe davon aus, dass bis zum Jahresende feststeht, was für ein Schiff kommen wird, und wann und wo es eingesetzt wird”, erläuterte der Manager gegenüber „Touristik Aktuell”.  

Dabei wird das zwölfte Flottenmitglied dann aber „kein Wiederholungsbau” der beliebten A-ROSA SILVA und A-ROSA FLORA sein, wobei von Eichler bislang keine näheren Details genannt wurden. Jedoch soll sich die Ausrichtung des Neubaus auf jüngere Zielgruppen nicht nur konzeptionell, sondern auch baulich widerspiegeln. Daher ist eine Ausrichtung der Neubauten auf die Bedürfnisse von Familien möglich. Eichler zufolge kratzt A-ROSA mit dem noch jungen Konzept der Familienkreuzfahrten bereits an der Marke von 1.000 Kindern in einer Saison, eine Verdopplung im kommenden Jahr hält der A-Rosa-Chef für „nicht unrealistisch”. Wunschpartner bei der Umsetzung der Neubaupläne der Rostocker Reederei ist die benachbarte Neptun Werft, von der bislang alle A-ROSA-Schiffe kommen.  

Nach dem Rekordergebnis im vergangenen Jahr – mit 15 Prozent Umsatzplus, sieben Prozent mehr Passagieren und über 90 Prozent Auslastung – sind für diese Saison laut Eichler aktuell 85 Prozent der Kapazität gebucht. Die Vorausbuchungen für 2017 lägen um 70 Prozent höher als vor Jahresfrist. Somit sind dies ideale Voraussetzungen für eine mögliche Flottenerweiterung.    

 

nicko cruises Schwestergesellschaft DouroAzul gewinnt bei den World Travel Awards 2016

Die portugiesische nicko cruises Schwestergesellschaft DouroAzul wurde bei der diesjährigen Verleihung der World Travel Awards bereits zum zweiten Mal nach 2014 als „Europas führendes Flussreiseunternehmen” ausgezeichnet. Der Preis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der internationalen Tourismus-Industrie.

„Wir gratulieren unserer portugiesischen Schwestergesellschaft DouroAzul zum Gewinn des World Travel Awards 2016 in der Kategorie ‚Europe’s Leading River Cruise Company’. Diese Auszeichnung stellt einmal mehr die herausragende Qualität unserer Flussreisen in Portugal unter Beweis”, sagt Guido Laukamp, Geschäftsführer von nicko cruises, der bei der Preisverleihung auf Sardinien anwesend war.   

Der Preis wurde von Mario Ferreira, Chairman von Mystic Invest, für DouroAzul entgegengenommen. Die portugiesische Reederei gehört genau wie nicko cruises Flussreisen zur Mystic Invest Unternehmensgruppe. nicko cruises vermarktet die Flussreisen von DouroAzul, die von Porto aus durch das UNESCO-geschützte Dourotal führen, exklusiv im deutschen Markt.

In einem öffentlichen Online-Voting-Verfahren konnte sich DouroAzul gegen andere namhafte Nominierte, wie beispielsweise Viking River Cruises oder AmaWaterways, durchsetzen. Bereits 2014 gewann DouroAzul den Preis, der als eine der wichtigsten Auszeichnungen der internationalen Tourismus-Industrie gilt. www.nicko-cruises.de 

 

Ab Mitte 2017 erkundet die HEIDELBERG als schwimmendes Grand Hotel den Main und Rhein sowie die Mosel und Saar.

Ab Mitte 2017 erkundet die HEIDELBERG als schwimmendes Grand Hotel den Main und Rhein sowie die Mosel und Saar. Foto: nicko cruises, Stuttgart

 

Deluxe-Schiff HEIDELBERG in 2017 auf Donau und Rhein unterwegs

Das Luxus-Boutique-Schiff HEIDELBERG von nicko cruises befährt auf besonderen Wunsch zahlreicher Fans in der kommenden Saison nicht nur die Donau, sondern auch den Rhein und seine Nebenflüsse. In den ersten drei Monaten der Saison ist die HEIDELBERG zwischen Passau und Budapest unterwegs. Danach erkundet sie als schwimmendes Grand Hotel den Main und Rhein sowie die Mosel und Saar. An ausgewählten Terminen sind „Golf & Fluss”-Pakete buchbar. Gäste schätzen vor allem das edle Interieur und den herausragenden Service an Bord.

„Sowohl über unsere Vertriebspartner, als auch direkt von Kunden ist der Wunsch an uns heran getragen worden, mit dem ‚nicko Flaggschiff’ neben der Donau auch andere Fahrgebiete zu bereisen”, sagt Guido Laukamp, Geschäftsführer bei nicko cruises Flussreisen. „Für die nächste Saison haben wir daher tolle Routenverläufe ausgearbeitet und die HEIDELBERG auf ‚Deutschlandreise’ geschickt.”

Fünf erlebnisreiche Routen auf Donau, Main, Rhein, Mosel und Saar: Die HEIDELBERG startet zunächst auf der Donau in die Saison und wird dort an 13 Terminen die klassische achttägige Donauroute von Passau nach Budapest und zurück befahren. Liebhaber des kleinen Schmuckstücks mit 5-Sterne-Service an Bord können die restliche Saison den Main, den Rhein, die Mosel und die Saar mit dem luxuriösen Flusskreuzer erkunden. Passagiere dürfen sich auf die Routen Trier-Frankfurt, Frankfurt-Trier sowie Frankfurt-Straßburg-Frankfurt in jeweils acht Tagen freuen. Ein besonderes Juwel bietet nicko cruises mit der neuntägigen Flusskreuzfahrt ab Passau über die historischen UNESCO-Welterbestätten Regensburg und Würzburg bis in die Finanzmetropole Frankfurt.

„Golf & Fluss”- Pakete an ausgewählten Terminen: Passionierte Golfer können an ausgewählten Terminen ihr Hobby mit einer Flusskreuzfahrt verbinden und an exquisiten Plätzen entlang des Rheins und der Donau ihr Handicap verbessern. In den neuen „Golf & Fluss”-Paketen der HEIDELBERG ist neben den Greenfees u.a. auch die Betreuung durch einen PGA-Pro enthalten.

Wohlfühl-Schiff im „nicko-boutique”-Stil: Der Schiffstyp „nicko boutique” bezeichnet kleinere Schiffe im Grand-Hotel-Stil, die mit edlen Hölzern, hochwertigen Materialien und mit viel Liebe zum Detail gestaltet sind. Passagiere der HEIDELBERG schätzen die geräumigen, stilvollen Kabinen, das exquisite Design in den öffentlichen Bereichen, den großzügigen Wellnessbereich und natürlich den ausgezeichnete Service sowie die erlesene Kulinarik an Bord.

 

Phoenix-Traumflusskreuzfahrten 2017

Der Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen hat für das kommende Jahr ein Flussprogramm mit einer Vielzahl klassischer und neuer Kreuzfahrtangebote. Neben bekannten und beliebten Schiffen sowie Reiserouten gibt es auch einige Neuerungen.

Momentan noch im Bau befindlich wird ab 2017 ASARA die Flusskreuzfahrtflotte von Phoenix Reisen ergänzen. Das neugebaute Schiff für gehobene Ansprüche der Reederei Rivertech bietet 190 Passagieren komfortablen Platz auf vier Decks, 74 der 96 Kabinen sind mit französischem Balkon ausgestattet.

Neu im Einsatz für Phoenix Reisen sind auch die SWISS CORONA in Frankreich, die INFANTE DON HENRIQUE in Portugal, ALEXABNDER BORODIN auf russischen Gewässern und die VICTORIA ANNA in China. Gäste der PRINZESSIN ISABELLA reisen 2017 auf der Donau mit All-Inclusive-Verpflegung und die Kabinen der beliebten AURELIA auf dem Saturn-Deck erhalten nun auch französische Balkone.

www.phoenixreisen.com

hr

FLUSS SCHIFF REISEN 

Dr. Peer Schmidt-Walther

FLUSS SCHIFF REISEN

ISBN 978-3-7822-1034-8, 272 Seiten, Format 21 x 27 cm, zahlreiche Farb-Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag.

 

Dr. Peer Schmidt-Walther

FLUSS SCHIFF REISEN

Flussschiffreisen boomen, das weiß mittlerweile jeder, der sich in irgendeiner Weise mit Schiffsreisen beschäftigt. Kein Wunder, haben sie doch ähnliche Vorteile wie eine

Hochsee-Kreuzfahrt. Das langsamere Fahren indes ist mit ganzheitlicher Entschleunigung verbunden. Nebenbei: Seegang und Seekrankheit sind hier Fremdwörter.

Gemächlich dahingleiten, immer mit Blick auf wunderschöne Landschaften, dazu in überschaubarem Kreis köstliches Essen genießen und viele Landgänge unternehmen, das ist Entspannung total ‒ und bei Flussschiffreisen normal. Von der Donau bis zur Weichsel, vom Amazonas bis zum Nil gibt es sowohl gediegene als auch exotische Möglichkeiten dieser immer beliebteren Form der Schiffsreise.

Mittlerweile gibt es für jeden Geschmack das richtige Flusskreuzfahrtschiff und die passende Reise. Von der etwas schlichteren Ausführung bis hin zur Luxusvariante haben Veranstalter in fast allen Preiskategorien Angebote parat. Neben der Frachtschiffreise für Individualisten ist die Flussschiffreise eine weitere Alternative zur klassischen Hochsee-Kreuzfahrt.

Unterhaltsame Reportagen, gepaart mit vielen praktischen Tipps, machen das Buch zu einem unverzichtbaren Werk, das man sowohl zur Reiseplanung in die Hand nehmen als auch an Bord genüsslich im Liegestuhl lesen kann.

Erschienen in Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg. Ein Unternehmen der Tamm Media GmbH.

Erscheinungsdatum: März 2015, ISBN 978-3-7822-1034-8

272 Seiten, Format 21 x 27 cm, zahlreiche Farb-Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag.

€ (D) 24,95 · € (A) 25,60 · CHF* 34,90

*unverbindliche Preisempfehlung

Koehler-Mittler-Shop/Flussschiffreisen

 

Zum Autor

Dr. Peer Schmidt-Walther, Jahrgang 1944, absolvierte seine seemännische Ausbildung von der Pike auf bei Binnen- und Handelsschifffahrt sowie auf dem Segelschulschiff GORCH FOCK (II) der Deutschen Marine. Als Kapitänleutnant der Reserve tat er Dienst in verschiedenen Pressestäben.

Nach dem Studium der Geografie und Germanistik mit Promotion über arktische Küsten war er als Redakteur, Chefredakteur und Chefreporter für Fach- und Seereisemagazine tätig. Er ist Schifffahrts- und Reisejournalist, Buchautor und Dozent für Maritimen Tourismus an der Fachhochschule Stralsund.

hr
Vorige Seite Inhaltseite Vorschau/Impressum Nächste Seite