hr
 
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Christian Eckardt ·

Ressortleiter

KreuzfahrtMagazin,

FlussreisenMagazin

hr

Durch sieben Länder führt die Reise der L’EUROPE von Linz in Oberösterreich ans Schwarze Meer, die wieder in Linz endet.

Durch sieben Länder führt die Reise der LEUROPE von Linz in Oberösterreich ans Schwarze Meer, die wieder in Linz endet. Foto: Anton Götten Reisen, Saarbrücken

 

15-tägige Kreuzfahrt durch sieben Länder von Wien bis zum Schwarzen Meer

Die Donau ist einer der längsten Ströme Europas. Wer sie bereist, lernt nicht nur eine Vielzahl unterschiedlicher Kulturen kennen, sondern auch 3.000 Jahre Geschichte – europäischer Geschichte. In diesem Sommer wird die L’EUROPE von CroisiEurope zu einer Kreuzfahrt aufbrechen, die sich ganz diesem Thema widmet. Durch sieben Länder führt die Reise des Schiffes, das im österreichischen Linz seine Gäste an Bord nehmen wird, um dann über Ungarn, die Slowakei, Kroatien, Serbien, Bulgarien und Rumänien bis zum Schwarzen Meer zu fahren. 15 Tage dauert die Reise der MS L’EUROPE, auf deren Route nicht nur die großen Hauptstädte sondern auch viele andere interessante Orte dieser europäischen Region liegen. Die Kreuzfahrt findet vom 2. bis 16. August und vom 5. bis 19. September 2016 statt.

Die Landeshauptstadt von Oberösterreich, Linz, ist der Ausgangspunkt der Reise, deren erstes Ziel natürlich Wien ist. Die Metropole Austrias war der Mittelpunkt des alten Habsburger-Reiches, das die Kreuzfahrer bereisen. Es folgen Budapest und Belgrad, bevor das Flusskreuzfahrtschiff dann einen der imposantesten Taldurchbrüche Europas erreicht. Das „Eiserne Tor” liegt in den südlichen Karpaten, an der Grenze zwischen Serbien und Rumänien. Die L’EUROPE wird diese Stelle durch moderne Kraftwerk-Schleusen passieren. Früher wurden die Schiffe flussaufwärts mit Lokomotiven getreidelt.

Dass Bukarest einmal „Klein Paris” genannt wurde, überrascht viele Besucher zunächst. Bei einem Gang durch die rumänische Hauptstadt mit ihren prächtigen Allen lässt sich ein wenig französisches Flair aber nicht verleugnen.

Bulgarien ist das nächste Ziel der L’EUROPE. Von Rousse aus können die Kreuzfahrer einen Ausflug ins Donaudelta, einem der faszinierendsten Naturparadiese Europas, unternehmen. 2.130 Kilometer wird die L’EUROPE bis dorthin zurückgelegt haben. Auf ihrem Rückweg bringt sie ihre Gäste dann in die bulgarische Stadt Vidin und zur uralten byzantinischen Festung Kaleto. Viele weitere Landausflüge, z.B. in den ungarischen Weinort Hajos und in die slowakische Hauptstadt Bratislava gehören auf dem zweiten Teil der Reise zum Programm. Ein Besuch im Benediktinerstift Melk bildet den Abschluss der Kreuzfahrt, die wieder in Linz endet. www.croisieurope.de

 

Die EMERALD BELLE war für den Einsatz auf dem Rhein und Donau für vornehmlich amerikanische und australische Passagiere vorgesehen.

Die EMERALD BELLE war für den Einsatz auf dem Rhein und Donau für vornehmlich amerikanische und australische Passagiere vorgesehen.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

 

Flusskreuzfahrtschiff EMERALD BELLE wird nach Großbrand wieder neu ausgebaut Ungewisse Zukunft für die REMBRANDT

Ende Januar wurde bei einem Großbrand das im Bau befindliche Flusskreuzfahrtschiff EMERALD BELLE bei der niederländischen Werft Den Breejen im niederländischen Boven-Hardinxveld schwer beschädigt. Danach sollte der Schiffsneubau in den folgenden Wochen an die Reederei Emerald Waterways ausgeliefert werden – dieser Termin war aber nicht zu halten.

Zum Zeitpunkt des Feuers waren keine Arbeiter an Bord des 135 Meter langen Flusskreuzfahrtschiffs, somit sind auch keine Personen zu Schaden gekommen. Der Sachschaden war aber laut Auskunft der Reederei Emerald Waterways erheblich, da die Sprinkleranlage an Bord noch nicht funktionsfähig gewesen war. Angaben über die Brandursache liegen nicht vor.

Durch den erheblichen Brandschaden an Bord des Schiffes musste die Auslieferung des Neubaus für zunächst drei Monate verschoben werden. Die EMERALD BELLE war für den Einsatz auf dem Rhein und Donau für vornehmlich amerikanische und australische Passagiere vorgesehen. Mittlerweile wurden bei der Werft aber schon alle Brandschäden beseitigt und von dem Schiff ist derzeit nur noch ein leerer Stahlkasko übrig geblieben. Der komplette neue Innenausbau des Schiffes wird nun noch einige Monate in Anspruch nehmen, die Inbetriebnahme für Emerald Waterways, ein Tochterunternehmen des australischen Reiseveranstalters Scenic Tours, wird vermutlich erst im Frühjahr 2017 erfolgen, da das Schiff im aktuellen online-Fahrplan von Emerald Waterways für das Jahr 2016 nicht mehr aufgeführt ist.

Im gleichen Hafenbecken wie die EMERALD BELLE im niederländischen Hardinxveld liegt schon seit über einem Jahr das Kreuzfahrtschiff REMBRANDT mit einem Brandschaden und einer aktuell ungewissen Zukunft auf: Für April 2015 war schon ein Einsatz des Flusskreuzfahrtschiffes als SANS SOUCI 2 für die Spree Hotelschiff GmbH auf der Elbe und Oder geplant, wie das Schwesterschiff SANS SOUCI, doch bis heute ist das Schiff noch nicht in Fahrt.

Die zuvor auf der Rhône im Einsatz befindliche REMBRANDT wurde im Frühjahr 2015 von Marseille auf dem Dockschiff SUPER SERVANT 4 nach Rotterdam überführt, und sollte anschließend für die Aufnahme des neuen Fahrtgebietes zunächst in die Werft. Auf der Überführung vom Mittelmeer an die Nordsee hat es an Bord des Flusskreuzfahrtschiffes offensichtlich gebrannt. Somit wurde die REMBRANDT im Frühjahr 2015 an die Pier der niederländischen Werft in Bowen-Hardinxfeld an den Dalben gelegt – und bis heute ist nichts weiter an dem Schiff passiert – wobei ein weiterer Einsatz des Schiffes derzeit mehr als fraglich erscheint.

 

Auf der Überführung vom Mittelmeer an die Nordsee hat es an Bord der REMBRANDT offenbar gebrannt.

Auf der Überführung vom Mittelmeer an die Nordsee hat es an Bord der REMBRANDT offenbar gebrannt. Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

 

Die EXCELLENCE KATARINA soll das neue Schweizer Bijou auf den Wasserwegen zwischen Moskau und St. Petersburg werden.

Die EXCELLENCE KATARINA soll das neue Schweizer Bijou auf den Wasserwegen zwischen Moskau und St. Petersburg werden. Foto: Reisebüro Mittelthurgau, Weinfelden

 

In Russland lichtet die EXCELLENCE KATHARINA die Anker

Das Reisebüro Mittelthurgau Flusskreuzfahrten, der größte Anbieter von Flussreisen in der Schweiz, setzte mit der EXCELLENCE KATHARINA im Frühling 2016 sein sechstes Flusskreuzfahrtschiff in Betrieb. Das Unternehmen der Twerenbold Reisen Gruppe realisiert mit dieser Investition in Russland ein lange anvisiertes Projekt in der Flussreise-Destination zwischen Moskau und St. Petersburg.

Nach einer Werftliegezeit der EXCELLENCE KATARINA (ex LAVRINENKOV) in Moskau trat das nach Reedereiangaben komfortabelste und schönste Flussschiff zwischen Moskau und St. Petersburg im Mai 2016 seine erste Reise an. Seit vielen Jahren bietet das Reisebüro Mittelthurgau die faszinierende Flussroute an, so Geschäftsleiter Stephan Frei. „Jedoch vermissten wir jene Reisequalität, die unsere Kunden in Mitteleuropa gewöhnt sind. Daher freue ich mich, dass wir nun ein lange anvisiertes Projekt mit der EXCELLENCE KATARINA realisieren konten.” Das Interieur wurde dabei von Nazly Twerenbold entworfen. Unter ihrer Federführung entstanden schon die Inneneinrichtungen anderer Excellence-Schiffe.

Die EXCELLENCE KATARINA soll das neue Schweizer Bijou auf den Wasserwegen zwischen Moskau und St. Petersburg werden. Das Schiff der Kategorie 4-Sterne+ misst eine Länge von 129 Metern und einer Breite von 16 Metern und bietet Platz für 184 Reisegäste in 92 Deluxe-Kabinen und Junior Suiten (13 bis 15 m²) sowie Panorama-Suiten (30 m²), wovon die meisten über einen Privatbalkon verfügen. Eine vorzügliche Küche ‒ Teil der Excellence-Philosophie ‒ wird im eleganten Restaurant kredenzt.

 

Die Suite Remy Steiner auf der EXCELLENCE KATARINA.

Die Suite Remy Steiner auf der EXCELLENCE KATARINA.

Foto: Reisebüro Mittelthurgau, Weinfelden

 

Die Route auf der Wolga, Svir, Newa und die Karelischen Seen: Die Wasserstraße zwischen Moskau und St. Petersburg führt quer durch das Herz Russlands. Es ist die Reise durch die Epochen russischer Geschichte. Russlands ganzer Glanz und Größe wird in seinen Metropolen sichtbar; in Moskau mit bedeutenden Bauwerken und exklusiven Einkaufspassagen. In alter Pracht erstrahlt St. Petersburg mit seinen Zarenpalästen, Museen und Kunstschätzen. Dazwischen die endlos scheinenden Weiten des Onega- und Ladogasees. Hier finden sich alte Städte mit viel Tradition

und verschlafene Dörfer und Klöster in einer Landschaft mit unwirklich anmutenden Stimmungen. Der 2000 Kilometer lange Wasserweg ist die Heimat vieler Völker.

Wer sich auf den Weg macht, trifft auf die Faszination der russischen Seele und Gastfreundschaft. Die Reisen 2016 mit der EXCELLENCE KATHARINA sind bis September 2016 buchbar. www.mittelthurgau.ch 

 

nicko cruises bereist  2017 17 Flüsse und mehr als 20 Länder auf zwei Kontinenten

Ab der Saison 2017 erwartet die Kunden des Stuttgarter Flussreise-Spezialisten eine noch größere Vielfalt an Reisemöglichkeiten.

 

Noch mehr erleben und noch bequemer genießen

„Unser Markenversprechen ‚Viel erleben. Bequem genießen’ spürt man auf jeder einzelnen Seite des neuen Programms für 2017. Wir haben intensiv daran gearbeitet, die Erlebnisdichte zu erhöhen und noch mehr Varietät und Individualität zu bieten – bei gleichzeitig gesteigertem Komfort”, sagt Guido Laukamp, Geschäftsführer bei nicko cruises, nicht ohne Stolz.

 

nicko cruises lockt 2017 mit zahlreichen Specials auf den Fluss

Auf der Donau gibt es exklusiv mit nicko cruises die Möglichkeit, „die Welt mit anderen Augen zu sehen” – getreu dem bekannten Motto der Zeitschrift GEO. In enger Kooperation mit Experten der GEO-Redaktion hat das nicko Team neue Reisen entwickelt – mit Fokus auf Kunst, Kultur und Architektur sowie auf Flora, Fauna und Fotografie. Die Reisenden erwarten außergewöhnliche Routen und ein besonderes Ausflugsangebot. Ein GEO-Experte rundet das Reiseerlebnis mit einem Bildvortrag und Fotocoaching ab.

Auch auf anderen Strecken dürfen sich nicko cruises Kunden auf einmalige Ausflugserlebnisse freuen: So können sie beispielsweise die Donauregion kulinarisch bei einem Genussrundgang in der Wachau oder einem Kochkurs in Budapest erleben. Für aktive Gäste gibt es die Möglichkeit, die Donaumetropole Wien oder die Mosel-Landschaft per Rad zu erkunden. Passionierte Golfer können an ausgewählten Terminen ihr Hobby mit einer Flusskreuzfahrt verbinden und an exquisiten Plätzen entlang des Rheins und der Donau ihr Handicap verbessern. In den neuen „Golf & Fluss”-Paketen ist neben den Greenfees u.a. auch die Betreuung durch einen PGA-Pro enthalten. Für Gartenfreunde hat nicko die Internationale Gartenausstellung IGA in Berlin in sein Programm integriert und bietet einen Ausflug sowie ein Verlängerungsaufenthalt in der Hauptstadt.

Wortwörtliche Feuerwerke werden auf den Eventkreuzfahrten geboten. An vielen Reiseterminen in der Saison 2017 erleben die Gäste auf speziell abgestimmten Fahrplänen Events wie „Rhein in Flammen” hautnah vom Fluss aus. Auch die „Kölner Lichter”, den ungarischen Nationalfeiertag in Budapest oder die „Cruise Days” in Hamburg hat nicko cruises in sein Programm aufgenommen.

Die bei komfortorientierten Gästen sehr geschätzte Busanreise mit Haustürabholung ist für die Donau ausgebaut worden und weiterhin für Rhône/Saône-Kreuzfahrten zubuchbar. Ab der kommenden Saison gibt es sie

neuerdings auch für Kreuzfahrten auf der Seine. Auf vielfachen Kundenwunsch ist 2017 an ausgewählten Terminen zudem das Anschlussprogramm „Schlösser der Loire” wieder buchbar.

 

Attraktive Frühbucherkonditionen und Single Spezial

Auch im Programm 2017 sind die Frühbucherrabatte wieder direkt ausgewiesen. Mit bis zu 250 Euro Ermäßigung pro Person in der höchsten Kategorie bis 30.09.2017 bietet nicko cruises langfristig orientierten Kunden die beste Auswahl zum besten Preis. Darüber hinaus hat der Flusskreuzfahrt-Spezialist seine beliebten Single-Spezial-Konditionen in das Programm 2017 aufgenommen: An ausgewiesenen Terminen können Alleinreisende zum halben Einzelbenutzungszuschlag bereits ab 15 Prozent Aufpreis reisen. www.gemeinsamaufkurs.de

 

Neue Routen, noch mehr Auswahl

Auf der Donau bietet der nicko cruises ab 2017 neben den neuen GEO cruises nun

 

Die MS HEIDELBERG wird 2017 die Hälfte der Saison auf dem Rhein mit seinen Nebenflüssen kreuzen und dort die neue Route Trier-Frankfurt, Frankfurt-Trier sowie Frankfurt-Straßburg-Frankfurt in acht Tagen befahren. Die MS HEIDELBERG wird 2017 die Hälfte der Saison auf dem Rhein mit seinen Nebenflüssen kreuzen und dort die neue Route Trier-Frankfurt, Frankfurt-Trier sowie Frankfurt-Straßburg-Frankfurt in acht Tagen befahren.

Foto: nicko cruises, Stuttgart

 

auch Kurzreisen an: Diese neuen Reisen sind Schnupperkreuzfahrten für Neukunden, um die Reiseform Flusskreuzfahrt kennenzulernen. Sie richten sich aber auch an erfahrene Flusskreuzfahrer, die dem Alltag kurz entfliehen möchten. Auf den ebenfalls neuen Oneway-Strecken von Passau nach Budapest und umgekehrt haben die Kunden hingegen mehr Zeit, die einzelnen Donaumetropolen zu entdecken und außerdem die Möglichkeit, die Reise in einem Hotel in Budapest ein paar Tage zu verlängern. Wem eine Woche zu kurz und zwei Wochen Donaukreuzfahrt zu

lang sind, der darf sich auf die 12-tägige Route von Passau zum Eisernen Tor und zurück freuen.

Die HEIDELBERG, die bisher ausschließlich auf der Donau eingesetzt wurde, wird 2017 die Hälfte der Saison auf dem Rhein mit seinen Nebenflüssen kreuzen und dort die neue Route Trier-Frankfurt, Frankfurt-Trier sowie Frankfurt-Straßburg-Frankfurt in acht Tagen befahren.

Auch die FREDERIC CHOPIN befährt eine neue Route: Unterwegs auf dem „Amazonas des Nordens” von Potsdam nach Demmin lockt eins der größten Naturparadiese Deutschlands. Mit dem Neuzugang FLORENTINA erkunden die Gäste in neun Tagen Prag und die Böhmische Pforte mit dem Highlight Kuttenberg.

 

Vier Neuzugänge und neue Typisierung der nicko cruises Flotte  

Mit vier Neuzugängen wächst die nicko Flotte auf 21 Flussschiffe. Auf dem Suiten-Schiff THURGAU ULTRA genießen Gäste einen luxuriösen 5-Sterne-Service. Mit einem der modernsten Flusskreuzer Chinas, die PRESIDENT VIII mit 460 Betten, machen die Kunden auf dem Yangtze eine Rundreise durch das „Kaiserliche China”. Die STRAVINSKI ergänzt mit ihrem 4-Sterne-Plus-Komfort das bisherige Angebot in Russland.

Damit verfügt das Stuttgarter Unternehmen ab 2017 in jedem Fahrtgebiet über Flusskreuzer mit einem gehobenen Standard, der mit 4- bis 5-Sterne-Hotels der jeweiligen Landeskategorie vergleichbar ist. Um die verbleibenden graduellen Unterschiede deutlicher zu kennzeichnen, ist nun jedes Schiff mit einer nicko-spezifischen Klassifizierung versehen.

Darüber hinaus unterscheidet nicko cruises – unabhängig von der Qualität – neuerdings drei verschiedene Schiffstypen, die je nach Größe und Design den „Look & Feel” an Bord beschreiben. So sind im Schiffstyp „nicko boutique” kleinere Schiffe im Grand-Hotel-Stil, unter „nicko modern” hingegen die größeren Flusskreuzer mit hellem, großzügigem Ambiente zusammengefasst. Schiffe des dritten Typs „nicko classic” weisen ein eher klassisches Interieur im Maritim- oder Kolonial-Stil auf. Durch die neue Typisierung finden nicko-Gäste zukünftig leichter ihr persönliches Wohlfühl-Schiff. www.nicko-cruises.de

 

An Bord von MS FEDIN werden die Gäste die großartigen Landschaften Russlands zwischen St. Petersburg und Moskau kennenlernen.

An Bord von MS FEDIN werden die Gäste die großartigen Landschaften Russlands zwischen St. Petersburg und Moskau kennenlernen. Foto: nicko cruises, Stuttgart

 

Mit nicko cruises die Magie der Weißen Nächte in Russland erleben

Russland, das Land der Zaren, lockt rund um die Mitsommernacht mit einem einzigartigen Naturspektakel: den Weißen Nächten. Eine Flusskreuzfahrt auf Wolga und Newa kombiniert außergewöhnliche Landschaften mit den beiden geschichtsträchtigen Metropolen Moskau und St. Petersburg – ein Reiseerlebnis der besonderen Art als Tipp für Kunden, die noch unentschlossen sind.

„Ein ganzer Moment der Freude!” So beschreibt Russlands berühmter Schriftsteller Fjodor Dostojewski das Gefühl, wenn seine Heimatstadt bei Nacht in klarem Weiß erstrahlt. In der Zeit von Juni bis Mitte Juli geht die Sonne in St. Petersburg nie vollständig unter. Dieses Phänomen nennen die Einwohner die Weißen Nächte und feiern es jedes Jahr ausgelassen. Die fast magische Atmosphäre in den Wochen vor und nach der Mittsommernacht lockt Jahr für Jahr viele Reisende in die Millionenstadt an der Newa, die dem Naturschauspiel eine einmalige Kulisse bietet.

Zahlreiche Kunden sind bei ihrer Urlaubsplanung noch immer unentschlossen. „Als guter Tipp mit exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis bietet sich eine Flusskreuzfahrt auf Wolga und Newa zur Zeit der Sommersonnenwende an”, weiß Guido Laukamp, Geschäftsführer bei nicko cruises, dem Spezialisten für Flusskreuzfahrten mit Sitz in Stuttgart. „Die Reisen von St. Petersburg nach Moskau oder umgekehrt bieten neben beeindruckenden Naturkulissen auch ausreichend Zeit, um die beiden russischen Metropolen zu entdecken.”

Mitsommertraum in St. Petersburg: Die ehemalige Hauptstadt des Zarenreiches wurde von Zar Peter dem Großen auf 44 Inseln im Newadelta gegründet. Mehrere tausend Gebäude in St. Petersburg zählen heute zum UNESCO Weltkulturerbe. Die zweitgrößte Stadt Russlands lockt – neben dem faszinierenden Lichterspiel während der Weißen Nächte – mit architektonischen Attraktionen und ihrer ganz besonderen Atmosphäre. Kilometerlange Prachtmeilen, pompöse Zarenpaläste und weitläufige Parkanlagen prägen das Stadtbild.

Russland hautnah erleben mit der FEDIN:

Auf der Fahrt über Newa und Wolga von St. Petersburg bis Moskau mit der FEDIN bietet nicko cruises zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, um die Kultur des Landes kennen zu lernen. Weitläufige Landschaften sowie historische Metropolen mit eindrucksvollen Gebäuden säumen das Ufer und demonstrieren die Vielseitigkeit und gewaltigen Dimensionen Russlands. An Bord von FEDIN werden die Reisenden mit exklusivem Service bei einem hohen Komfortstandard umsorgt und auch kulinarisch bleibt kein Wunsch offen. www.nicko-cruises.de

 

Die THURGAU DALMATIA ist eines der kleinsten Schiffe der nicko cruises Flotte.

Die THURGAU DALMATIA ist eines der kleinsten Schiffe der nicko cruises Flotte.

Foto: nicko cruises, Stuttgart

 

Küstenhopping an Kroatiens Sonnenküste mit nicko cruises

Einzigartige Naturkulissen und historische Hafenstädte: mit nicko cruises entlang der dalmatinischen Küste in Kroatien kreuzen. Sie lockt mit ihren smaragdgrünen Karstflüssen, die in die tiefblaue Adria münden und geschichtsträchtigen Städten wie Dubrovnik, Zadar und Split. Eine Reise mit der THURGAU DALMATIA ist eine gute Empfehlung für einen besonderen Mittelmeerurlaub in privater Atmosphäre.

Zahlreiche Kunden sind aktuell auf der Suche nach einer Alternative zum Pauschalurlaub in Italien, Frankreich oder Spanien. Ein guter Tipp mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis ist das sonnenverwöhnte Dalmatien an der kroatischen Adria, das seine Gäste mit kristallklarem, türkisfarbenem Wasser empfängt. nicko cruises Gäste entdecken auf ganz bequeme Weise das mediterrane Klima und die einzigartigen Landschaften des Adria-Ufers mit seinen schroffen Küsten und der abwechslungsreichen Inselwelt. Spannende Ausflüge laden kulturinteressierte Kreuzfahrer dazu ein, auf den Spuren des Römischen und Byzantinischen Reichs zu wandeln.

Von allem etwas: Natur, Kultur und mediterranes Klima ‒ Reisehöhepunkte sind der Nationalpark Plitvicer Seen, in dem einst die berühmten Winnetou-Filme gedreht wurden, der Zrmanja Canyon und der Nationalpark Krka mit seinen faszinierenden Wasserfällen. Die THURGAU DALMATIA macht unter anderem Halt im reizvollen Dubrovnik, der „Perle der Adria” und dem mondänen Split. Beide Städte zählen nicht ohne Grund zum UNESCO-Weltkulturerbe. Auch historische Hafenstädtchen wie Šibenik und Zadar werden besucht.

Die THURGAU DALMATIA bietet mit ihren 17 komfortablen Außenkabinen Platz für 32 Gäste. So können die Gäste ihre Reise in ganz privater Atmosphäre genießen. Gemütliche Liegestühle auf dem Panorama- und Sonnendeck laden dazu ein, sich entspannt zurückzulehnen und das einzigartige Landschaftskino Dalmatiens an sich vorbeiziehen zu lassen.

 

Die SONATA fährt exklusiv im Herbst 2016 für Phoenix Reisen vier siebentägige Moselreisen ab/bis Köln.

Die SONATA fährt exklusiv im Herbst 2016 für Phoenix Reisen vier siebentägige Moselreisen ab/bis Köln. Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

 

Phoenix Reisen chartert First-Class-Schiff SONATA für Rhein und Mosel

Die SONATA, das 2010 in Deutschland gebaute Flusskreuzfahrtschiff vom Typ „Twin-Cruiser” der renommierten Reederei Premicon AG, fährt exklusiv im Herbst 2016 für Phoenix Reisen vier siebentägige Moselreisen ab/bis Köln. Das Schiff bietet auf drei Kabinendecks Platz für 188 Passagiere, auf zwei Decks sind die Kabinen mit französischem Balkon ausgestattet. Die vier Moselflussfahrten mit der SONATA sind in jedem Reisebüro buchbar. www.phoenixreisen.com

 

Silvester ganz luxuriös auf der INSPIRE von Plantours Kreuzfahrten verbringen.

Silvester ganz luxuriös auf der INSPIRE von Plantours Kreuzfahrten verbringen.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

 

6-Sterne-Schiff krönt Jahreswechsel mit Luxusambiente

Der Bremer Kreuzfahrtspezialist Plantours Kreuzfahrten erweitert sein Silvesterreisen-Programm für 2016 und 2017 mit dem exklusiven Flusskreuzfahrtschiff INSPIRE. Bisher war das 6-Sterne-Flussschiff hauptsächlich amerikanischen Urlaubern vorbehalten, jetzt können erstmals deutsche Gäste eine Silvesterreise im Luxusambiente buchen.

„Die INSPIRE ist für uns mehr als eine Idealbesetzung. Sie stärkt unsere Kapazitäten über die Festtage, darüber hinaus stellen wir sie exklusiv dem deutschen Publikum vor”, freut sich Geschäftsführer Oliver Steuber über den attraktiven Flottenzuwachs. Das moderne 135-Meter-Schiff mit hochwertigem Innendesign verfügt mit nur 71 Kabinen, davon 30 Suiten, für maximal 142 Gäste über weit mehr Platz als vergleichbare Flussliner. Alle Kabinen sind Außenkabinen, größtenteils mit französischen Balkonen.

Auf dem Smaragddeck vermitteln acht Suiten ein einzigartiges Wohngefühl mit Loft-Charakter – lichtdurchflutet und auf zwei Ebenen. Auf dem Diamantdeck genügen 22 Master-Suiten mit 27 Quadratmetern höchsten Ansprüchen. Die repräsentative Eingangshalle mit Rezeption, Lift, Reisebüro und Bordboutique wird im Heckbereich durch eine Lido- und Panorama-Bar mit Salon ergänzt. Fitness und Wellness sowie ein Beautysalon bringen nach der festlichen Silvesterparty im Hafen von Amsterdam wieder Körper und Geist in Schwung.

‚Leinen los’ für die INSPIRE heißt es am 27. Dezember 2016 – für alle, die ihre Feiertage mit einem Hauch von Luxus sowie in den schönsten niederländischen und belgischen Städten wie Antwerpen, Brügge, Amsterdam, Den Haag oder Delft verbringen möchten. Die siebentägige Silvesterfahrt ist aktuell zum Vorteilspreis ab 999 Euro buchbar. Die Rückkehr  nach Düsseldorf ist am 2.1.2017.

Weiterhin sind jetzt schon die Silvesterreisen der INSPIRE für den Jahreswechsel 2017/2018 bei Plantours buchbar.

 

Im Winter 2016/17 beginnen die Neuerungen mit dem Einbau von „french balconies” in 33 Kabinen auf dem Oberdeck der ELEGANT LADY.

Im Winter 2016/17 beginnen die Neuerungen mit dem Einbau von „french balconies” in 33 Kabinen auf dem Oberdeck der ELEGANT LADY.

Foto: Plantours Kreuzfahrten, Bremen

 

Flaggschiff der Plantours-Flussflotte ELEGANT LADY wird grundrenoviert

Die ELEGANT LADY ist seit 2014 das Flaggschiff des Bremer Kreuzfahrtspezialisten Plantours Kreuzfahrten. Jetzt ist ihre Grundrenovierung geplant. „Wir bleiben unserer Lady für die nächsten Jahre treu und sie soll noch schöner werden”, verkündet Oliver Steuber, Geschäftsführer von Plantours Kreuzfahrten in diesen Tagen. Das „Lifting” des Flussliners wird nach und nach stattfinden. Dabei werden sich die Annehmlichkeiten für ihre maximal 128 Gäste deutlich erhöhen: Im Winter 2016/17 beginnen die Neuerungen mit dem Einbau von „french balconies” in 33 Kabinen auf dem Oberdeck. Gleichfalls erhalten das Restaurant, die Panorama-Bar sowie der Rezeptionsbereich einen Frischekick. Spätestens in der Nebensaison 2017/18 finden die Renovierungsmaßnahmen mit einem komplett neuen Innendesign für alle 63 Außenkabinen ihren Abschluss. Hier werden unter anderem sogenannte „stand alone”-Bettsysteme eingebaut.  

Die ELEGANT LADY ist bevorzugt auf Rhein und Donau unterwegs. Neben Komfort und Service mit persönlicher Note bietet sie stets neue Ziele abseits der Standardrouten: Mit Etappen zur Maas und dem Besuch von Maastricht, auf der Mosel bis ins Großherzogtum Luxemburg, zum Naturschauspiel Saarschleife bei Mettlach, auf dem malerischen Ijsselmeer oder bei all-inklusive-Partywochenenden auf dem Rhein mit DJ überzeugt sie sowohl Einsteiger als auch Flussfans. Die können sich schon jetzt auf noch mehr Komfort freuen. www.plantours-partner.de

hr

FLUSS SCHIFF REISEN 

Dr. Peer Schmidt-Walther

FLUSS SCHIFF REISEN

ISBN 978-3-7822-1034-8, 272 Seiten, Format 21 x 27 cm, zahlreiche Farb-Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag.

 

Dr. Peer Schmidt-Walther

FLUSS SCHIFF REISEN

Flussschiffreisen boomen, das weiß mittlerweile jeder, der sich in irgendeiner Weise mit Schiffsreisen beschäftigt. Kein Wunder, haben sie doch ähnliche Vorteile wie eine

Hochsee-Kreuzfahrt. Das langsamere Fahren indes ist mit ganzheitlicher Entschleunigung verbunden. Nebenbei: Seegang und Seekrankheit sind hier Fremdwörter.

Gemächlich dahingleiten, immer mit Blick auf wunderschöne Landschaften, dazu in überschaubarem Kreis köstliches Essen genießen und viele Landgänge unternehmen, das ist Entspannung total ‒ und bei Flussschiffreisen normal. Von der Donau bis zur Weichsel, vom Amazonas bis zum Nil gibt es sowohl gediegene als auch exotische Möglichkeiten dieser immer beliebteren Form der Schiffsreise.

Mittlerweile gibt es für jeden Geschmack das richtige Flusskreuzfahrtschiff und die passende Reise. Von der etwas schlichteren Ausführung bis hin zur Luxusvariante haben Veranstalter in fast allen Preiskategorien Angebote parat. Neben der Frachtschiffreise für Individualisten ist die Flussschiffreise eine weitere Alternative zur klassischen Hochsee-Kreuzfahrt.

Unterhaltsame Reportagen, gepaart mit vielen praktischen Tipps, machen das Buch zu einem unverzichtbaren Werk, das man sowohl zur Reiseplanung in die Hand nehmen als auch an Bord genüsslich im Liegestuhl lesen kann.

Erschienen in Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg. Ein Unternehmen der Tamm Media GmbH.

Erscheinungsdatum: März 2015, ISBN 978-3-7822-1034-8

272 Seiten, Format 21 x 27 cm, zahlreiche Farb-Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag.

€ (D) 24,95 · € (A) 25,60 · CHF* 34,90

*unverbindliche Preisempfehlung

Koehler-Mittler-Shop/Flussschiffreisen

 

Zum Autor

Dr. Peer Schmidt-Walther, Jahrgang 1944, absolvierte seine seemännische Ausbildung von der Pike auf bei Binnen- und Handelsschifffahrt sowie auf dem Segelschulschiff GORCH FOCK (II) der Deutschen Marine. Als Kapitänleutnant der Reserve tat er Dienst in verschiedenen Pressestäben.

Nach dem Studium der Geografie und Germanistik mit Promotion über arktische Küsten war er als Redakteur, Chefredakteur und Chefreporter für Fach- und Seereisemagazine tätig. Er ist Schifffahrts- und Reisejournalist, Buchautor und Dozent für Maritimen Tourismus an der Fachhochschule Stralsund.

hr
Vorige Seite Inhaltseite Vorschau/Impressum Nächste Seite