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Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Christian Eckardt ·

Ressortleiter

KreuzfahrtMagazin,

FlussreisenMagazin

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Auf ihrem Weg den Mekong stromaufwärts kreuzt die INDOCHINE über die kambodschanische Grenze.

Auf ihrem Weg den Mekong stromaufwärts kreuzt die INDOCHINE über die kambodschanische Grenze. Foto: CroisiEurope, Strasburg

 

Flusskreuzfahrt mit CroisiEurope auf dem Mekong im Kolonialstil

Die Flusslandschaft des Mekong-Deltas mit ihrer großartigen Fauna und Flora gehört wohl zu den faszinierendsten Regionen Asiens. Eine Reise durch diese einzigartige Landschaft ist immer auch eine Fahrt in die Vergangenheit. Wer dieses Erlebnis in besonderem Ambiente genießen möchte, kann im nächsten Frühjahr an Bord der INDOCHINE gehen und so Vietnam und Kambodscha kennenlernen. Das im Kolonialstil gebaute Flusskreuzfahrtschiff, auf dem nur 48 Passagiere Platz finden, versetzt seine Gäste zurück in die Zeiten, als Prinzen und Vizekönige den Mekong befuhren. Wie damals so können die Reisenden auch heute über die Rundum-Veranda spazieren, auf den Aussichts- und Sonnendecks entspannen oder sich in den behaglichen Salon mit Bar zurückziehen. Die elftägige Fluss-Kreuzfahrt der Reederei CroisiEurope vom 18. bis 28. April 2016 wird als deutschsprachige Gruppenreise angeboten.

Ausgangspunkt der Fahrt ist Ho-Chi-Minh-Stadt, wo die Asien-Reisenden auf der INDOCHINE einchecken. Auf der Fahrt über den Mekong erwarten die Kreuzfahrer die unterschiedlichsten Impressionen: Zum Beispiel ein Besuch der „schwimmenden Märkte” von Cai Be oder der alten Pagoden bei Chau Doc. Auf ihrem Weg stromaufwärts kreuzt die INDOCHINE über die kambodschanische Grenze. Dort stehen Landausflüge zu einem Khmer-Dorf und zum Tonle Sap See, dem größten Binnensee Kambodschas, auf dem Programm. Zu den Höhepunkten der Reise gehören der Besuch der Metropole Phnom Penh, die die Kreuzfahrer auf einer Fahrt mit dem „Tuk-Tuk” kennenlernen, und die Besichtigung von Angkor Wat, der berühmten Tempelanlage, die zwischen dem 9. und 13. Jahrhundert von den Khmer-Königen erbaut wurde.

Reisedetails: Die elftägige Kreuzfahrt wird im Frühjahr vom 18. bis 28. April und noch einmal im Herbst vom 25.10. bis 4.11. 2016 als deutschsprachige Gruppenreise angeboten. Sie ist ab 1.338 € pro Person in der Doppelkabine buchbar. Neben der Kreuzfahrt sind zwei Übernachtungen in Siem Reap inklusive. Auch die Landausflüge sind im Preis inbegriffen. Neben diesen beiden Terminen bietet CroisiEurope 2016 weitere Abfahrtstermine für Individualreisende mit Englisch sprechendem Gästeservice an Bord an. Auf Wunsch werden auch die entsprechenden Flüge zugebucht. www.croisieurope.de 

 

Das neue Schaufelradschiff ELBE PRINCESSE ist im Dock aufgeschwommen.

Das neue Schaufelradschiff ELBE PRINCESSE ist im Dock aufgeschwommen.

Foto: Neopolia Marine, St. Nazaire

 

ELBE PRINCESSE von CroisiEurope ab April 2016 Einsatz auf der Elbe

Im französischen St. Nazaire ist kürzlich ein neues Flusskreuzfahrtschiff mit Schaufelradantrieb, die ELBE PRINCESSE für die französische Reederei CroisiEurope im Trockendock aufgeschwommen. Der Neubau soll im Frühjahr 2016 abgeliefert werden und dann auf der Elbe von Berlin über Magdeburg, Wittenberg, Meißen und Dresden bis nach Prag verkehren. Das 95 Meter lange Schiff entstand aus zwei einzelnen Blöcken bei der Industrie-Gruppe Neopolia Marine und wurde in den vergangen Wochen im Trockendock 1 in St. Nazaire zusammengefügt.  Die Industrie-Gruppe Neopolia Marine vereint über 40 unterschiedliche regionale Zulieferunternehmen der angrenzenden Großwerft STX in Saint-Nazaire. Die Ausrüstung erfolgt nun in den nächsten Wochen an den so genannten Penhoët Docks der französischen Hafenstadt.  

Die ELBE PRINCESSE verfügt, im Gegensatz zu dem in diesem Jahr bereits von Neopolia gelieferten Schaufelradschiff LOIRE PRINCESSE das mit seitlichen Schaufelrädern ausgestattet wurde, über zwei Schaufelräder am Heck, um die Durchfahrt bei besonders schmalen Schleusen zu gewährleisten. Durch die besondere Technik des Schaufelradantriebes ist es möglich, die Elbe das ganze Jahr, auch bei niedrigem Wasserstand, zu befahren. 80 Passagiere haben auf der 10,5 Meter breiten und nur 90 Zentimeter tiefgehenden ELBE PRINCESSE in 40 geräumigen Kabinen Platz, die über Klimaanlagen, Heizung, einen Flatscreen, Radio, Safe und Minibar verfügen. Neben einem Restaurant befindet sich ein großzügiger Barbereich mit Tanzfläche an Bord. Das Panorama können die Gäste vom großen Sonnendeck aus genießen.

Mittlerweile hat CroisiEurope bei Neopolia einen dritten Schaufelrad-Kreuzfahrer mit einer Länge von 110 Metern und 58 Kabinen bestellt. Wo dieses Schiff eingesetzt wird, das 2018 abgeliefert werden soll, steht bislang noch nicht fest. Zusätzlich zu den zwei am Heck positionierten Schaufelrädern, wird dieser nur maximal 95 cm tiefgehende Neubau dann noch mit zwei Waterjets für langsamere Fahrt im seichten Wasser ausgerüstet.  

Die in Straßburg ansässige Reederei CroisiEurope gehört nach eigenen Angaben mit aktuell 30 Flussschiffen, vier Pénichen (Kanalschiffen), einem kleinem Segelschiff und einem Küstenkreuzfahrtschiff zu den größten Flusskreuzfahrtreedereien Europas. Auf mehr als 50 Routen über 20 Flüsse – darunter die Rhône und die Seine, der Guadalquivir und der Douro – befördert sie jährlich über 200.000 Passagiere. Seit 20 Jahren vertritt die Anton Götten GmbH aus Saarbrücken CroisiEurope im deutschsprachigen Raum. www.croisieurope.de

 

Crystal erwirbt zusätzlich das Flusskreuzfahrtschiff MOZART von der Premicon AG, München.

Crystal erwirbt zusätzlich das Flusskreuzfahrtschiff MOZART von der Premicon AG, München. Foto: SM-Archiv, Quelle: Premicin AG 2014

Lloyd Werft baut zwei weitere Flusskreuzfahrtschiffe für Crystal River Cruises

Crystal erwirbt zusätzlich Flusskreuzfahrtschiff MOZART von Premicon

Crystal River Cruises, die neu gegründete Fluss-Sparte der in Los Angeles ansässigen Kreuzfahrt-Reederei Crystal Cruises, hat bei der Bremerhavener Lloyd Werft, zwei weitere Flusskreuzfahrtschiffe, zu dem bereits bestehenden Auftrag von zwei Flussschiffen, zur Lieferung 2017 bestellt.

Viel zu tun gibt es bei der Lloyd Werft in Bremerhaven, denn die Genting Group Hong Kong, die seit diesem Sommer Mehrheitseigner der Traditionswerft an der Weser ist, hat über ihre auch erst im Frühjahr erworbene Tochtergesellschaft Crystal Cruises den bestehenden Auftrag von zwei Flusskreuzfahrtschiffen im Luxussegment nun um zwei weitere Einheiten erhöht. Zwei der vier neuen All-Suite-Luxuskreuzfahrtschiffe, die zwischen Juni und August 2017 von der Lloyd Werft abgeliefert werden sollen, sind bei 110 Meter Länge und einer Kapazität für 110 Passagiere für das Fahrtgebiet von Rhein, Main und Donau bestimmt. Zwei kleinere Schiffe für maximal 84 Passagiere sollen dann auf der Seine, Garonne und Dordogne sowie im Mündungsgebiet der Gironde kreuzen.

Die Flusskreuzfahrtschiffe werden dann nach berühmten Komponisten benannt: CRYSTAL BACH, CRYSTAL MAHLER, sind die Namen der beiden 110 Meter langen Flusskreuzfahrtschiffe für den Rhein und die Donau, die in Frankreich verkehrenden kleineren Schiffe erhalten die Namen der beiden französischen Komponisten CRYSTAL RAVEL und CRYSTAL DEBUSSY. Weiterhin kommt in 2016 schon die CRYSTAL MOZART in Fahrt, damit man schon ein Jahr früher auf dem Markt präsent ist. Dazu hat Crystal Cruises nun das bereits 1987 erbaute, 200 Meter lange Flusskreuzfahrtschiff MOZART von der Premicon AG, München erworben. Nach einem umfangreichen Umbau soll das Flusskreuzfahrtschiff dann ab dem 13. Juli 2016 als CRYSTAL MOZART auf der Donau in Fahrt gehen. Bei der auf der Deggendorfer Werft erbauten MOZART, die zuletzt noch für Phoenix Reisen verkehrte, handelt es sich um eines der größten Flusskreuzfahrtschiffe auf Europas Flüssen und bietet bislang bis zu 200 Passagieren Platz. Nach dem Umbau wird es Platz für bis zu 160 Passagiere bieten.

Crystal Cruises lässt neben den Flusskreuzfahrtschiffen auch noch drei Hochsee-Kreuzfahrtschiffe der Luxussparte bei der Bremerhavener Lloyd Werft bauen. Derzeit werden auf der Lloyd Werft die Pläne erarbeitet, wo die Schiffsrümpfe produziert werden. Dieses wird vermutlich nun doch auf dem Gelände der Lloyd Werft in Bremerhaven erfolgen. Langjähriger Vertriebspartner von Crystal Cruises für den deutschen Markt ist Aviation & Tourism International.

www.atiworld.de · www.crystal-luxuskreuzfahrten.de

 

Erlebnisveranstalter G Adventures hat neun unterschiedliche Reisen im Programm

Der Erlebnisreiseveranstalter G Adventures legt ein neues Flusskreuzfahrtprogramm auf, das junge und jung gebliebene Aktivreisende ansprechen soll. Im Mittelpunkt stehen aktive und kulturelle Elemente sowie Besuche bei lokalen Gemeinden. Insgesamt neun Trips von acht bis 15 Tagen Länge führen entlang ikonischer Wasserwege in Kambodscha, Indien, Peru, Vietnam und Frankreich. G Adventures benutzt kleine Schiffe für lediglich 22 bis 30 Reisende.

Jeff Russill, Vice President of Innovation, der Abteilung für Produktentwicklung bei G Adventures: „Flusskreuzfahrten zählen zu den am schnellsten wachsenden Segmenten im Tourismus und bieten einen ganz anderen Blick auf die aufregendsten

Plätze unserer Erde.

 

Wie auch bei den ‚Rail’- und ‚Local Living’-Programmen hat G Adventures hierfür eine traditionelle Reiseform neu erfunden und setzt sich bewusst von den gängigen All-Inclusive-Modellen ab. So holt G Adventures seine Reisenden für die meisten Mahlzeiten von Bord und nehmen sie mit in die lokalen Gemeinden, wo die einheimische Wirtschaft direkt von ihrem Besuch profitiert. Zudem haben wir auf unseren Mekong-Trips oder im Burgund auch Fahrräder an Bord, damit unsere Gäste die Regionen auf eigene Faust erkunden können.”

Jedes der Flussschiffe wurde eigens für diesen Zweck und in landestypischer Ausstattung gebaut. Alle Kabinen verfügen über Fenster und ein eigenes Bad, und es gibt zahlreiche offene Bereiche an Deck, um die Aussicht zu genießen. Ein erfahrener Reiseleiter (CEO) bringt der international gemischten Gruppe die Tiere, Kultur und Ökosysteme der Regionen nahe.

Einige Beispiele: Ganges River Cruise Encompassed: Der 15-tägige Trip nimmt Reisende von Patna aus mit zu den Ruinen von Rajmahal, Felsbildern aus dem sechsten Jahrhundert oder dem Jain-Temple inmitten eines Sees in Pawapuri. Per Boot schippert die kleine, internationale Gruppe durch einheimische Dörfer, vorbei an historischen Schlachtfeldern, Terrakotta-Tempeln und dem Katgola-Palast. Die Reise endet in Kalkutta.

Mekong River Cruise Adventure: An Bord eines klassischen Flusskreuzfahrtschiffes bereisen Urlauber den Mekong auf der Fahrt von Ho Chi Minh City in Vietnam nach Siem Reap in Kambodscha. Unterwegs sorgen Stopps wie die Cu Chi Tunnel, die Hauptstadt Kambodschas Phnom Penh oder die schwimmenden Märkte von Cai Bei für tiefe Einblicke in Kultur und Lebensart der Menschen. Als weitere Highlights locken der Sonnenaufgang über den Ruinen von Angkor Wat, das Stelzendorf von Chnok Tru sowie das von G Adventures unterstützte „New Hope”-Projekt.

Burgundy River Cruise Experience: Auf dem Kanalboot DANIELE schippern Reisende von Fragnes aus acht Tage lang durch die kleinen Dörfer und die Weingüter des Burgund. An Bord befinden sich Fahrräder, mit denen aktive Exkursionen durch Weingärten, zu Palästen und kleinen lokalen Märkten unternommen werden können. Die Reise endet in Dijon mit einer optionalen Verkostung des berühmten Senfs der Region.

G Adventures ist ein Reiseveranstalter, der 1990 von Bruce Poon Tip gegründet wurde und weltweit Kleingruppenreisen, Safaris und Expeditionen anbietet. Aber G Adventures bietet mehr als leistbare und tief gehende Reiseerlebnisse – Ziel ist es, das Leben von Menschen zu verändern. Als der weltgrößte unabhängige Veranstalter von Erlebnisreisen bringt das Unternehmen abenteuerlustige Reisende aus aller Welt und mit den unterschiedlichsten Hintergründen zusammen, um die Geheimnisse und Schönheiten des unglaublichen Planeten gemeinsam zu erleben, zu teilen, zu entdecken und besser kennenzulernen. www.gadventures.com

Ab April 2016 können Gäste mit der CASANOVA auf dem Wasserweg von Stuttgart nach Saarbrücken – oder umgekehrt – reisen.

Ab April 2016 können Gäste mit der CASANOVA auf dem Wasserweg von Stuttgart nach Saarbrücken – oder umgekehrt – reisen. Foto: nicko cruises, Stuttgart

 

nicko cruises Flussreisen mit neuer Route von Stuttgart nach Saarbrücken

Flusskino auf Neckar, Rhein, Mosel und Saar: nicko cruises Flussreisen ergänzt sein Angebot um eine weitere Route innerhalb von Deutschland. Ab April 2016 können Gäste mit der CASANOVA auf dem Wasserweg von Stuttgart nach Saarbrücken – oder umgekehrt – reisen. Die Kreuzfahrt bietet zahlreiche Ausflugserlebnisse und einzigartige Aussichten entlang der idyllischen Flusslandschaften. An Bord genießen die Gäste den exklusiven Grandhotel-Charme des Schiffs, besten Service und ein vielseitiges kulinarisches Angebot – und das zu attraktiven Preisen.

Neben den klassischen Flusskreuzfahrt-Destinationen hat nicko cruises Flussreisen auch weniger stark befahrene Routen im Programm: Mit der CASANOVA können Gäste in acht Tagen die vier Flüsse Neckar, Rhein, Mosel und Saar in einer einzigen Reise entdecken. Auf der Fahrt von Stuttgart über Heidelberg nach Saarbrücken oder umgekehrt erwartet sie ein vielseitiges Reiseerlebnis sowie erstklassiger Service und höchster Komfort. Die Route wird erstmals im kommenden Jahr von April bis Oktober zu insgesamt 15 Reiseterminen aus jeder Richtung angeboten.

Zwischenstopps in Ludwigsburg, Heidelberg, Mainz, Koblenz und Trier ‒ Zu Beginn der Kreuzfahrt zeigt sich Stuttgart bei einer abwechslungsreichen Stadtrundfahrt von seiner besten Seite. Stromabwärts, entlang des Neckars, ist der nächste Halt auf der Route Ludwigsburg. Die Stadt gilt nicht nur wegen ihres Schlosses mit kunstvollen Parkanalagen, dem „Blühenden Barock”, als Besuchermagnet. Auf der Weiterfahrt nach Bad Wimpfen säumen Weinberge das Ufer des Neckars. Als nächstes Highlight erwartet Heidelberg die Reisenden mit kleinen Gassen und seinem typischen Studentenstadt-Flair. Beim Rundgang durch Mainz wandeln Gäste von nicko cruises Flussreisen auf den Spuren von Johannes Gutenberg, der die Stadt am Main maßgeblich geprägt hat. Am „Deutschen Eck” in Koblenz nimmt das Schiff Kurs auf die Mosel und begleitet die Gäste in eine Region, die nicht nur für ihren Wein bekannt ist. Das beweist das Städtchen Bernkastel mit dem mittelalterlichen Marktplatz und idyllischen Fachwerkhäusern. Der letzte Stopp an der Mosel ist Trier mit seinen beiden Wahrzeichen, der Porta Nigra und dem eindrucksvollen Dom. Die achttägige Tour endet in Saarbrücken, einer Stadt mit starkem französischen Einfluss, in der die Gäste das „Savoir-vivre” erleben können.

Familiäres Ambiente und erstklassiger Service ‒ Mit knapp 100 Gästen herrscht an Bord der CASANOVA ein sehr familiäres Ambiente. Das besondere Flair des kleinen Fluss-Grandhotels wird durch die elegante Ausstattung der Kabinen und der öffentlichen Bereiche abgerundet. Neben dem erstklassigen Service, der dem eines 4 Sterne-Hotels an Land entspricht, erwartet die Gäste ein vielseitiges kulinarisches Angebot aus regionaler und internationaler Küche. www.nicko-cruises.de

 

Mit nur 80 Gästen an Bord der KATHARINA VON BORA entsteht ein sehr familiäres Ambiente.

Mit nur 80 Gästen an Bord der KATHARINA VON BORA entsteht ein sehr familiäres Ambiente. Foto: nicko cruises, Stuttgart

 

Von Potsdam nach Hamburg mit nicko cruises Flussreisen

Die Flusskreuzfahrtschiffe KATHARINA VON BORA und FREDERIC CHOPIN befahren ab 2016 die exklusive Route von Potsdam nach Hamburg und umgekehrt. Die Schiffe bringen ein familiäres Grandhotel-Feeling auf Elbe und Havel. Entlang der Route gibt es dabei ebenso geschichtsträchtige wie außergewöhnliche Ausflugsziele zu entdecken.

Neben den klassischen Destinationen wie Donau und Rhein hat nicko cruises Flussreisen im Katalog 2016 eine neue, exklusive Route im Angebot: An vier ausgewählten Terminen haben interessierte Kunden die Möglichkeit, eine Flusskreuzfahrt von Potsdam nach Hamburg oder umgekehrt zu erleben. Die Reise führt entlang einer pittoresken Flusslandschaft über die Havel, den Elbe-Havel-Kanal und die Elbe. Unterwegs machen die KATHARINA VON BORA und FREDERIC CHOPIN Halt in geschichtsträchtigen Orten, wie beispielsweise in Brandenburg, der „Wiege der Mark”, in Magdeburg mit seiner historischen Altstadt und seinem Goldenen Reiter sowie in Tangermünde, wo man sich auf die Spuren der preußischen Geschichte begeben kann.

Je weiter man sich auf der Elbe der Stadt Hamburg nähert, umso deutlicher wird der Einfluss der Hanse. Das kleine Hanse-Städtchen Havelberg beeindruckt mit seinen barocken Bauwerken. Der historische Kern von Lüneburg wurde im Zweiten Weltkrieg weitestgehend verschont und blickt auf eine Handelsgeschichte zurück, die bis ins Mittelalter reicht. Die Elbmetropole Hamburg zieht die Besucher mit der bekannten Speicherstadt und dem größten Seehafen Deutschlands in ihren Bann.

Grandhotel-Flair auf dem Fluss ‒ Sowohl die KATHARINA VON BORA als auch die FREDERIC CHOPIN bieten ein ganz besonderes Flair. Mit nur 80 Gästen an Bord sorgen beide Schiffe für ein sehr familiäres Ambiente. Die komfortablen Kabinen sowie die öffentlichen Bereiche sind mit viel Liebe zum Detail ausgestattet und vermitteln dem Gast ein Grandhotel-Gefühl auf dem Fluss. Der erstklassige Service entspricht dem eines 4 Sterne-Hotels an Land. Die Küche wartet mit kulinarischen Köstlichkeiten auf und verwöhnt die Reisenden über acht Tage an Bord mit regionalen und internationalen Spezialitäten. www.nicko-cruises.de

 

Wer sich für die Tour vom 29. Mai bis 15. Juni 2016 entscheidet, kann mit dem Drachenbootfestival in Chongquing, eines der größten Feste Chinas, miterleben, welches zum größten Teil auf dem Wasser zelebriert wird.

Wer sich für die Tour vom 29. Mai bis 15. Juni 2016 entscheidet, kann mit dem Drachenbootfestival in Chongquing, eines der größten Feste Chinas, miterleben, welches zum größten Teil auf dem Wasser zelebriert wird. Foto: Tour Vital, Köln

Neue Yangtze-Flusskreuzfahrt von Tour Vital

Der Kölner Reiseveranstalter Tour Vital hält in seinem aktuellen Katalog „Rundreisen und Erlebnisreisen 2016” ein Highlight für alle China-Liebhaber bereit: Im Rahmen einer neuen 18-tägigen Rundreise mit Yangtze-Flusskreuzfahrt entdecken Urlauber den Großstadttrubel der Metropolen Shanghai und Peking sowie die abwechslungsreiche Natur entlang des längsten asiatischen Flusses. Wer sich für die Tour vom 29. Mai bis 15. Juni 2016 entscheidet, kann mit dem Drachenbootfestival in Chongquing, eines der größten Feste Chinas, miterleben, welches zum größten Teil auf dem Wasser zelebriert wird.

Das traditionsreiche Fest findet am 9. Juni zu Ehren des Dichters Qu Yuan auf Flüssen und Seen in ganz China statt. Er soll sich vor über 2.000 Jahren aus politischen Gründen in einem Fluss ertränkt haben. Noch heute ruht an diesem Tag die Arbeit in ganz China, und überall gehen buntbemalte Boote mit aufregenden Drachenköpfen an den Start.

Die Tour Vital-Rundreise beginnt mit einem dreitägigen Aufenthalt in Shanghai und führt von dort mit dem Schnellzug nach Nanjing. Nach der Einschiffung auf der YANGTZE VICTORIA beginnt eine zehntägige Flusskreuzfahrt mit Stopp in Jiujiang mit den berühmten Felsenstatuen sowie vorbei am Drei-Schluchten-Staudamm und der „Stadt der Geister” Fengdu. Am 9. Juni, und damit pünktlich zum Drachenbootrennen, erreichen die Gäste die mit knapp 29 Millionen Einwohnern größte Stadt der Welt, Chongqing. Die letzte Etappe ab Chongqing führt Urlauber per Flugzeug und über Land nach Xi’an und zur bekannten Terrakottaarmee bis ins historische Peking. Bei dem fünftägigen Aufenthalt stehen ein Besuch der Verbotenen Stadt und ein Tagesausflug zur Chinesischen Mauer auf dem Programm.  

Bei allen Reisen gilt eine garantierte Durchführung ab zwei Personen. Mit dabei ist eine qualifizierte deutschsprachige Reiseleitung, die interessante Einblicke in die chinesischen Sitten und Traditionen gibt. Der Preis ab 2.399 € pro Person in der Zweierkabine gilt für alle drei Abreisetermine im Mai, Juni und September und beinhaltet den Linienflug ab/bis München, Übernachtungen in ausgesuchten Mittelklasse- bis Vier-Sterne-Hotels, Flusskreuzfahrt auf dem Premium-Schiff YANGTZE VICTORIA sowie Verpflegung laut Programm.

Der Name des Reiseveranstalters Tour Vital ist Programm: „Reisen für Vitale und vitales Reisen”. Das Spezialgebiet sind ärztlich begleitete Rundreisen weltweit. Jedes Jahr sind mehr als 400 Ärzte, die den Gästen während der gesamten Reise 24 Stunden täglich beratend zur Seite stehen, mit den Reisegruppen in aller Welt unterwegs. www.tourvital.de

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FLUSS SCHIFF REISEN 

Dr. Peer Schmidt-Walther

FLUSS SCHIFF REISEN

ISBN 978-3-7822-1034-8, 272 Seiten, Format 21 x 27 cm, zahlreiche Farb-Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag.

 

Dr. Peer Schmidt-Walther

FLUSS SCHIFF REISEN

Flussschiffreisen boomen, das weiß mittlerweile jeder, der sich in irgendeiner Weise mit Schiffsreisen beschäftigt. Kein Wunder, haben sie doch ähnliche Vorteile wie eine

Hochsee-Kreuzfahrt. Das langsamere Fahren indes ist mit ganzheitlicher Entschleunigung verbunden. Nebenbei: Seegang und Seekrankheit sind hier Fremdwörter.

Gemächlich dahingleiten, immer mit Blick auf wunderschöne Landschaften, dazu in überschaubarem Kreis köstliches Essen genießen und viele Landgänge unternehmen, das ist Entspannung total ‒ und bei Flussschiffreisen normal. Von der Donau bis zur Weichsel, vom Amazonas bis zum Nil gibt es sowohl gediegene als auch exotische Möglichkeiten dieser immer beliebteren Form der Schiffsreise.

Mittlerweile gibt es für jeden Geschmack das richtige Flusskreuzfahrtschiff und die passende Reise. Von der etwas schlichteren Ausführung bis hin zur Luxusvariante haben Veranstalter in fast allen Preiskategorien Angebote parat. Neben der Frachtschiffreise für Individualisten ist die Flussschiffreise eine weitere Alternative zur klassischen Hochsee-Kreuzfahrt.

Unterhaltsame Reportagen, gepaart mit vielen praktischen Tipps, machen das Buch zu einem unverzichtbaren Werk, das man sowohl zur Reiseplanung in die Hand nehmen als auch an Bord genüsslich im Liegestuhl lesen kann.

Erschienen in Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg. Ein Unternehmen der Tamm Media GmbH.

Erscheinungsdatum: März 2015, ISBN 978-3-7822-1034-8

272 Seiten, Format 21 x 27 cm, zahlreiche Farb-Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag.

€ (D) 24,95 · € (A) 25,60 · CHF* 34,90

*unverbindliche Preisempfehlung

Koehler-Mittler-Shop/Flussschiffreisen

 

Zum Autor

Dr. Peer Schmidt-Walther, Jahrgang 1944, absolvierte seine seemännische Ausbildung von der Pike auf bei Binnen- und Handelsschifffahrt sowie auf dem Segelschulschiff GORCH FOCK (II) der Deutschen Marine. Als Kapitänleutnant der Reserve tat er Dienst in verschiedenen Pressestäben.

Nach dem Studium der Geografie und Germanistik mit Promotion über arktische Küsten war er als Redakteur, Chefredakteur und Chefreporter für Fach- und Seereisemagazine tätig. Er ist Schifffahrts- und Reisejournalist, Buchautor und Dozent für Maritimen Tourismus an der Fachhochschule Stralsund.

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Fahrberichte
Im Auto zum Schiff

 

Kia-Bestseller cee’d zum Modelljahr 2016 umfassend überarbeitet               

Kia hat seinen Deutschland-Bestseller cee’d zum Modelljahr 2016 in allen Bereichen überarbeitet – von Außendesign und Interieur über Antriebspalette und Fahrwerk bis zur Integration neuer Komfort- und Sicherheits-Technologien.

Der Kia cee’d ist schon von seinen Proportionen her ein dynamisch auftretender Kompaktwagen, der mit den Neuerungen zum Modelljahr 2016 seine sportlichen Gene noch stärker zur Geltung bringt.

Das 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen beinhaltet neben der 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (oder 150.000 km) die 7-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie und das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update für Modelle mit werksseitig fest installierter Kartennavigation. Die Garantien und das Navigationskarten-Update sind an das Fahrzeug gebunden und damit auf einen neuen Halter übertragbar.

Der in Europa designte, entwickelte und produzierte Kompaktwagen war das erste Modell, mit dem sich Kia als ernstzunehmender Wettbewerber der etablierten Marken positionierte. Rund 630.000 Einheiten der ersten Generation des Kia cee’d wurden in Westeuropa seit dem Marktstart verkauft, davon mehr als 76.000 Einheiten in Deutschland. Das aktuelle Modell, die 2012 eingeführte zweite Generation, präsentiert sich ausgereift und in vielen Bereichen auf Premium-Niveau.

Für ihr Design hat die zweite cee’d-Generation zahlreiche Preise erhalten – angefangen vom Automotive Brand Contest 2012 („Winner” in der Kategorie Exterior, Ehrenpreis „Special Mention” bei Interior) über den German Design Award 2013 („Special Mention”) bis zum weltweit renommierten Red Dot Award, bei dem 2013 gleich alle drei Varianten der Kompaktwagenfamilie mit dem begehrten roten Punkt in der Kategorie Produktdesign ausgezeichnet wurden. Dabei erhielt der Dreitürer sogar die Höchstwertung „Red Dot: Best of the Best”. Durch die Design-Änderungen hat

 

sich auch die bereits erstklassige Aerodynamik weiter verbessert (cW-Wert 0,29,  bisher 0,30). Das ausgefeilte Design des Kia cee’d ist immer gepaart mit hoher Funktionali-tät. So zieht sich die Heckklappe des Sportswagon bis weit ins Dach. Durch diesen nach vorn verlegten Anschlag lässt sich die groß dimensionierte Klappe auch auf engem Raum bequem öffnen. Und dank der außergewöhnlich großen Stehhöhe unter der geöffneten Heckklappe (1,89 Meter) ist auch das Be- und Entladen des Gepäckraums sehr komfortabel.

Der Radstand von 2,65 Meter, einer der längsten im C-Segment, ist bei beiden Karosserievarianten identisch. Die Schrägheckversion ist 4,31 Meter lang, und der Kia cee’d Sportswagon präsentiert sich mit seiner Länge von 4,51 Meter äußerlich kompakter – erreicht aber im Platzangebot Spitzenwerte.

Wir fuhren die Einstiegsmotorisierung, der 1.4 CVVT mit 73 kW (100 PS) Leistung und Multi-Point-Einspritzung. Ein leiser, aber kraftvoller Motor.

Der Kia cee’d wird je nach Ausführung und Sonderausstattung in bis zu zehn Karosseriefarben angeboten: in den Volltönen Carraraweiß und Trackrot sowie in den Metallicfarben Bronzemetall, Deluxeweiß, Sparklingsilber, Zilinaschwarz, Urbangelb, Winchestergrau, Planetenblau und Sandbeige.

Schon in der Schrägheckvariante bietet der Kia cee’d einen großen und kom-fortablen Gepäckraum, der bei Normalposition der Sitze 380 Liter fasst (bis Fensterunterkante). Wird die asymmetrisch geteilte Rückbank ganz einge-klappt, entsteht ein Gepäckraum mit ebenem Boden und einem Volumen von bis zu 1.318 Liter (bei dachhoher Beladung). Zur Gepäckraum-Ausstattung des Kia cee’d gehören neben der serienmäßigen Gepäckraumabdeckung prakti-sche Elemente wie ein großes Ablagefach im Boden (43 Liter), Gepäcknetz, Gepäckraumbeleuchtung und 12-Volt-Steckdose (alle Elemente Serie ab VISION). www.kia.de · Fotos: Kia, Frankfurt/Main

 

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