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Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Christian Eckardt ·

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Die AIDAprima in einer Animation.

Die AIDAprima in einer Animation.

 

AIDAprima soll im Herbst 2015 in Dienst gestellt werden

Das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises wird auf dem neuen Flaggschiff, der derzeit in Japan in Bau befindlichen AIDAprima, erstmals auf dem deutschen und europäischen Kreuzfahrtmarkt eine Eislaufbahn auf dem Sportdeck anbieten. Mit diesem besonderen Highlight setzt das Unternehmen ein neues Zeichen bei den bisherigen schon vielfältigen Freizeit- und Sportangeboten der AIDA Schiffe.

Die schwimmende 200 Quadratmeter große Eislaufbahn wird aber nur saisonal in den Wintermonaten auf einer Außenfläche betrieben. So können die Gäste der AIDAprima auf hoher See Schlittschuhlaufen, Eishockey oder Curling spielen. Weiterhin plant AIDA dann in der Advents- und Weihnachtszeit ein besonderes Ambiente mit einem traditionellen Weihnachtsmarkt, dann werden um die Eisbahn herum zünftiger Glühwein und kulinarische Leckerbissen serviert. Eine Eisbahn auf einem Kreuzfahrtschiff ist bei der amerikanischen Reederei Royal Caribbean International schon ein Standard-Angebot, bereits seit 1999 befinden sich auf den Schiffen der so genannten Voyager-, Freedom- und der Oasis-Klasse Eislaufbahnen, die aber im Innern des Schiffes angeordnet sind.

Die neue schwimmende Eisbahn ist Teil des ganzjährigen Urlaubskonzeptes der neuen AIDAprima, die im Herbst von der Mitsubishi Werft in Japan abgeliefert werden soll. So herrscht im AIDA Beach Club 365 Tage im Jahr Sommer-Feeling. Unter dem UV-durchlässigen Foliendom kann man tagsüber unter Palmen entspannen während hier abends eine Beach Party veranstaltet wird.

Sportlich ambitionierte Gäste jeder Altersgruppe wird dann die Erlebniswelt „Four Elements”, die sich im hinteren Bereich der AIDAprima über die Decks 14 bis 17 erstrecken wird, ein volles Programm an Action, Sport und Spaß bieten. Angelehnt an die vier Elemente Wasser, Luft, Erde und Feuer offeriert das „Four Elements”  unterschiedlichste Aktivitäten unter der Kuppel eines auffahrbaren Glasdaches. Dazu gehören dann der AIDA Racer, eine über drei Decks führende Indoor-Wasserrutsche, die längste auf den Weltmeeren, die mit zwei Röhren zu rasanten Wettrennen einlädt. Kraft und Konzentration sind dann hingegen im Klettergarten gefordert. Beschaulich wird es auf dem Lazy River zugehen, hier kann man sich entspannt treiben lassen. Zum Public Viewing von Sportveranstaltungen versammeln sich die Passagiere vor einer riesigen LED-Wand.

Auf den beiden Activity-Außendecks 15 und 16 sind Sportarten unter freiem Himmel angesagt. Hier können Jogger auf einem eigenen Parcours ihre Runden drehen, passionierte Golfer können die Driving-Cage-Anlage zum Abschlag nutzen oder verabreden sich zum Minigolf. Für die jüngeren Gäste steht im Kinderpool eine eigene Rutsche zur Verfügung. Neu wird auch das Angebot auf der AIDAprima mit dem Mini Club, Kleinkinder ab 6 Monaten bis 3 Jahre werden dort professionell betreut.

Die AIDAprima bietet bei einer Bruttoraumzahl von 124.500, einer Länge von 300 Metern und 37,60 Metern Breite Platz für rund 3.300 Passagiere.

Die Ablieferung der AIDAprima, die ursprünglich für März 2015 vorgesehen war, ist für den Herbst 2015 geplant. Die Jungfernfahrt führt in zwei Teilstrecken zunächst vom 1. Oktober bis zum 20. November 2015 auf einer einmaligen 50-Tage-Reise vom japanischen Yokohama aus nach Dubai. Am 18. März 2016 beginnt die zweite Etappe der Jungfernfahrt, die in 38 Tagen von Dubai in den zukünftigen Heimathafen Hamburg führt. Während der Wintersaison 2015/16 wird die AIDAprima siebentägige Orient-Kreuzfahrten ab Dubai und Abu Dhabi anbieten. Am 30. April 2016 startet die erste siebentägige Reise, die zukünftig ganzjährig vom neuen Kreuzfahrtterminal Steinwerder im Kaiser-Wilhelm-Hafen in Hamburg zu den schönsten Metropolen Westeuropas führen wird.

 

AIDAvita in Miami.

AIDAvita in Miami.

 

Zahlreiche Neuerungen auf der AIDAvita nach der Werftzeit

Nach ihrem planmäßigen Werftaufenthalt vom 3. bis 9. November 2014 bei Cantiere del Mediterraneo in Neapel (Italien), erwarten die Gäste der mittlerweile 10 Jahre alten AIDAvita noch mehr attraktive Angebote an Bord.

Neben turnusmäßigen Klasse- und Wartungsarbeiten erhielt mit der AIDAvita bereits das dritte Schiff der AIDA Flotte erste Installationen für ein mehrstufiges Filtersystem zur Abgasnachbehandlung. Außerdem erstrahlen viele öffentliche Bereiche in neuem Glanz. Ein Highlight sind die beiden neuen Seaside Lounges im Außenbereich der Anytime Bar auf Deck 10. Sie begeistern mit einem sensationellen Seeblick und sind der beste Platz, um in der aktuellen Wintersaison einen Sundowner oder lauschige Karibiknächte an Bord zu genießen.

Der neu gestaltete und vergrößerte Body & Soul Sportbereich bietet Fitness-Fans eine noch größere Anzahl an Geräten, um Kraft und Ausdauer zu trainieren. Unter anderem können die Gäste nun auch auf der AIDAvita an Krank Cycles trainieren, die über Pedale mit den Armen angetrieben werden. Damit erweitert AIDA sein Angebot an Trainingsmöglichkeiten, auch für Gäste mit eingeschränkter Gehfähigkeit. Der Sportbereich ist über eine Rampe barrierefrei erreichbar.

Die Spa-Rezeption befindet sich nun in zentraler Lage auf Deck 9 in direkter Nachbarschaft zum Body & Soul Sportbereich. Hier können sich Gäste über das umfangreiche Angebot an Wellnessanwendungen informieren und direkt buchen. Eine weitere Neuheit ist der Einbau digitaler Fotostationen im Fotoshop. Hier kann man seine Fotos der Reise auf einem Bildschirm ansehen, individuell auswählen und auf Wunsch bestellen. Durch die Digitalisierung spart AIDA rund 50 Prozent an Fotopapier und Chemikalien für die Entwicklung ‒ ein weiterer Beitrag zum Umweltschutz.

Der AIDA Shop präsentiert sich nun in einem modernen, maritimen Look. Besonderer Blickfang ist ein Segelboot, auf dem die AIDA Fanartikel präsentiert werden. Auch die AIDA Modekollektion erhält eine eigene Verkaufsfläche. Die exklusiven Schmuckkollektionen an Bord kommen im edlen dunklen Design des Juweliers besonders gut zur Geltung und die Parfümerie lockt mit einer erweiterten Auswahl an Produkten zum zollfreien Einkauf. Übrigens können AIDA Gäste über iPad-Stationen direkt an Bord im AIDA Online Shop auch außerhalb der Shop Öffnungszeiten einkaufen. Die Ware wird direkt an die Heimatadresse geliefert.

Am 18. November 2014 nahm die modernisierte AIDAvita von Palma de Mallorca Kurs auf Miami. Von dort aus startet sie in den Wintermonaten zu 11-tägigen Kreuzfahrten in der Karibik.

 

AIDA-Schiffsbesuche in Hamburg, Kiel und Warnemünde

Einmal die Gangway entlanggehen, an der Reeling stehen und aufs Meer blicken oder in einem der AIDA Bordrestaurants speisen – diesen Wunsch können sich Hamburger, Kieler und Rostocker sowie die Urlauber an der Küste auch 2015 wieder erfüllen. Die ersten Termine für Schiffsbesuche in der kommenden Saison stehen bereits fest und sind ab sofort buchbar. Den Auftakt macht die AIDAmar am 21. März 2015 in Hamburg. In Kiel kann erstmals neben der AIDAcara auch die AIDAluna besichtigt werden. In Warnemünde wird die AIDAdiva neu dazukommen und damit erstmals die Möglichkeit bestehen, auch dieses Schiff kennenzulernen.

Der Schiffsbesuch beinhaltet eine rund dreistündige Führung sowie ein Mittagessen an Bord. Auf den Rundgängen werden den Besuchern die öffentlichen Bereiche auf den Schiffen von der Wellness Oase bis zum Kids Club sowie verschiedene Kabinen präsentiert. Im Anschluss an die Führungen gehen die Besucher auf kulinarische Entdeckungstour in einem der Buffet-Restaurants.

Der Preis für die Schiffsbesichtigung beträgt 49 € pro Person. Kinder bis einschließlich 15 Jahre gehen kostenfrei an Bord. Als Dankeschön erhalten alle Gäste, die innerhalb von drei Monaten nach ihrem Schiffsbesuch eine AIDA Reise buchen, ein Bordguthaben von 50 € gutgeschrieben.

Zunächst stehen 12 Termine in den norddeutschen Hafenstädten zur Auswahl. Weitere Termine folgen. Anmeldungen sind auf www.aida.de/schiffsbesuche möglich.

 

Datum Schiff Hafen
21.03.2015 AIDAmar Hamburg
28.03.2015 AIDAmar Hamburg
04.04.2015 AIDAmar Hamburg
08.04.2015 AIDAluna Hamburg
11.04.2015 AIDAmar Hamburg
11.04.2015 AIDAcara Kiel
12.04.2015 AIDAluna Hamburg
18.04.2015 AIDAcara Kiel
24.04.2015 AIDAluna Kiel
12.05.2015 AIDAdiva Warnemünde
16.05.2015 AIDAmar Warnemünde
23.05.2015 AIDAmar Warnemünde

         

Die AURORA verlässt am 16. Dezember 2014 Hamburg.

Die AURORA verlässt am 16. Dezember 2014 Hamburg.

 

Blohm + Voss überholt britisches Kreuzfahrtschiff AURORA umfangreich

Das 270 Meter lange und 32 Meter breite Kreuzfahrtschiff AURORA der britischen Kreuzfahrtreederei P&O Cruises hat am 16. Dezember nach umfassenden Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten das Trockendock „Elbe 17” der Hamburger Werft Blohm + Voss wieder verlassen und Kurs auf Southampton genommen. Hier startete am 21. Dezember die Weihnachts- und Neujahrskreuzfahrt.

Das rund 33 Millionen Euro teure Arbeitsprogramm auf der im Jahr 2000 bei der Meyer Werft erbauten AURORA umfasste in drei Wochen neben umfangreichen Modernisierungen im Hotel-, Unterhaltungs- und Gaststättenbereich auch zahlreiche schiffbauliche Aktivitäten. Im Restaurantbereich wurden mehrere Restaurants neu- bzw. umgestaltet. So gibt es im neuen „Sindhu” nun eine indisch angehauchte Fusion-Küche, für die Michelin-Starkoch Atul Kochhar verantwortlich zeichnet. Im ebenfalls neuen „The Glass House and Wine Bar” kann nicht nur edel gespeist werden. Das hier eingesetzte Enomatic-Wein-System erlaubt Gästen auch den glasweisen Genuss erlesenster Tropfen.  

Auch der Shopping-Bereich wurde neu gestaltet und im Theater und in der Show-Lounge wurde die gesamte Ton- und Lichtanlage modernisiert. Im Hotelbereich erfolgte eine Aufwertung der Kabinenausstattung durch die Aufstellung neuer Flachbildschirme. Ein neues Outfit erhielt auch der Kinderclub, das Casino sowie das Oasis Spa.  

Im Rahmen der schiffbaulichen Aktivitäten wurde die Technik den neusten Umweltstandards angepasst. Neben dem Einbau von zwei Abgaswaschanlagen (Scrubbern) wurde auch ein neues Ballastwasser-Aufbereitungssystem installiert. Dazu wurden nach Auskunft von Blohm + Voss rund 1.700 Meter neue Rohrleitungen auf dem Schiff verlegt. Im maschinenbaulichen Bereich standen unter anderem Arbeiten an den Rudern, Propellern, Querstrahlrudern und Stabilisatoren auf dem Programm. Weiterhin erhielt die AURORA eine neue Außenhautbeschichtung im neuen P&O Cruises Design, dazu gehört neben der stilisierten britischen Flagge am Bug jetzt auch die neue blaue Schornsteinfarbe. Allgemeine Klassearbeiten rundeten das umfangreiche Arbeitsprogramm ab.

Bei der AURORA handelt es sich um ein vergrößertes Schwesterschiff der ebenfalls von der Meyer Werft erbauten ORIANA. Das Schiff wurde in Southampton von Lady Anne, der ältesten Tochter der Queen getauft. Die mit einer Bruttoraumzahl von 76.000 vermessene AURORA ist 270 Meter lang und 32,20 Meter breit. Auf den insgesamt 14 Decks stehen insgesamt 939 Kabinen für rund 1.878 Passagiere zur Verfügung. Die vier MAN B&W-Hauptmotoren vom Typ 14V48/6 mit einer Maschinenleistung von 79.900 kW bringen das Schiff bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 24 Knoten.  

Nach eigenen Angaben steht P&O Cruises seit über 175 Jahren für britische Kreuzfahrttradition. Die Reederei verfügt über 7 Schiffe mit einer Kapazität zwischen 700 und 3.100 Passagieren und ist auf allen Weltmeeren zuhause. Das Unternehmen, das zur Carnival-Gruppe gehört, bietet traditionelles Hochseeerlebnis mit englischem Flair. Im Frühjahr 2015 stößt mit dem Neubau BRITANNIA (3.600 Passagiere), das neue Flaggschiff, zur Flotte.

 

Celebrity Cruises bestellt bei STX in Frankreich zwei neue Kreuzfahrtschiffe

Die amerikanische Kreuzfahrtmarke Celebrity Cruises hat mit der französischen STX-Werft France in St. Nazaire einen Vorvertrag über die Bestellung von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen unterzeichnet. Die beiden Schiffe mit dem Projekt-Namen EDGE mit einer Bruttoraumzahl von 117.000 sollen Platz für je 2.900 Gäste bieten.

Mit einer Länge von 300 Metern, einer Breite von 38 Metern und einer Höhe von 58 Metern sind die beiden Kreuzfahrtschiffe etwas kleiner als die fünf Schiffe der „Solstice-Klasse”, die zwischen 2008 und 2012 von der Papenburger Meyer Werft geliefert wurden.

„Die Entscheidung für zwei neue Project EDGE-Schiffe ist ein Schritt unserer langfristigen Strategie moderater Steigerung der Kapazitäten im Premium-Segment”, sagt Richard D. Fain, Chairman und CEO von Royal Caribbean Cruises Ltd.

„Unsere neue Schiffsklasse setzt Standards für weltweite Premiumreisen und stellt die nächste Generation unseres Modern Luxury-Erlebnisses dar, das unsere Gäste kennen und schätzen”, sagt Michael Bayley, President und CEO von Celebrity Cruises. „STX France entwirft und baut einige der innovativsten und stilvollsten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Mit unserem Project EDGE kann die Werft neue Maßstäbe für moderne, einzigartige Architektur setzen. Mit den neuen Kreuzfahrtschiffen bringen wir unsere Gäste noch näher an besondere Reiseziele in der ganzen Welt, während sie an Bord luxuriöse Unterkünfte, feinste kulinarische Erlebnisse und besonderer Gastfreundschaft unserer Crew erleben”. 

Dank neuer Technologie bedeutet das Project EDGE einen großen Schritt in Bezug auf ein umweltfreundliches Schiffsdesign, so sind eine wesentliche Treibstoffeffizienz und die Nutzung nachhaltiger Materialien dazu zwei aktuelle Beispiele.

Das erste Kreuzfahrtschiff soll im Herbst 2018 fertiggestellt werden, das zweite im Frühjahr 2020. Der Auftrag ist abhängig von den üblichen Voraussetzungen, u.a. in Bezug auf die Finanzierung dieses Projektes

Wie der Mutterkonzern von Celebrity Cruises, Royal Caribbean Cruises Ltd mitteilte, betragen einschließlich dieser Bestellung die Investitionsausgaben im Konzern, zu denen auch die Kreuzfahrtmarken Royal Caribbean International, Azamara Club Cruise, Pullmantur, CDF Croisières de France und zu 50 Prozent auch TUI Cruises gehören, für 2014 1,4 Milliarden, für 2015 1,5 Milliarden, für 2016 2,3 Milliarden, für 2017 0,4 Milliarden und für 2018 2,2 Milliarden US-Dollar.

Die aktuelle Flotte von Celebrity Cruises mit dem typischen „X” im Schornstein, einer der am schnellsten wachsenden Kreuzfahrtmarken, besteht aus elf Schiffen. Neben den fünf Schiffen der „Solstice Klasse” hat das Unternehmen bereits zwischen den Jahren 2000 und 2002 vier Schiffe aus der so genannten „Millenium-Klasse” von der französischen Bauwerft erhalten. Diese vier 294 Meter langen Einheiten mit einer Bruttoraumzahl von 90.000 verfügen über eine Kapazität für 2.460 Passagiere.

 

Leuchtschrift-Anzeige im CCCB Bremerhaven.

Leuchtschrift-Anzeige im CCCB Bremerhaven.

 

Ab 2016 erwartet Columbus Cruise Center Bremerhaven 100.000 Passagiere

Kurz vor Abschluss der 2014er Kreuzfahrtsaison am Columbus Cruise Center in Bremerhaven (CCCB) verkündete Geschäftsführer Veit Hürdler im Rahmen der Jahrespressekonferenz den anwesenden Medienvertretern, dass der deutsche Kreuzfahrtveranstalter TUI Cruises im Jahr 2016 für acht Abfahrten Kurs auf die Seestadt an der Unterweser gebucht hat. Angemeldet wurden fünf Abfertigungen für die MEIN SCHIF 1 und drei Abfertigungen für die derzeit im finnischen Turku im Bau befindliche MEIN SCHIFF 5, die erst im Jahr 2016 abgeliefert wird. Details über die geplanten Reisen wird TUI Cruises im Frühjahr 2015 selbst dazu kommunizieren. Durch die Buchungen dieses neuen Kunden mit den beiden Premium-Schiffen mit einer Kapazität für jeweils 2.000 bzw. 2.500 Passagiere rechnet das CCCB im Jahr 2016 mit rund 100.000 Passagierabfertigungen, eine Steigerung von rund 40 Prozent im Vergleich zum abgelaufenem Kreuzfahrtjahr 2014.

Dass TUI Cruises nun Bremerhaven auf den Fahrplan setzt hat offensichtlich mehrere Gründe: Dass das Terminal von den vorhandenen Einrichtungen in der Lage ist, eine reibungslose Passagierabfertigung mit Schiffen dieser Größe zu gewährleisten ist hinlänglich bekannt. Doch erst die gesamte Abfertigung der MEIN SCHIFF 1 im Frühjahr des Jahres 2014, für den anschließenden Werftaufenthalt bei der Lloyd Werft, konnte die Verantwortlichen bei TUI Cruises überzeugen. Hierbei zeigte man sich vor allem von dem reibungslosen Bustransfer der Passagiere vom Hauptbahnhof zum Terminal mit den Fahrzeugen vom Partner Bremerhaven-Bus sehr angetan. So konnten innerhalb von drei Stunden über 3.000 Passagiere und Crewmitglieder mit Gepäck vom Terminal zum Bahnhof und später auch wieder zurück befördert werden. Zum Einsatz kamen seinerzeit 10 Gelenkbusse von Bremerhaven-Bus. Weiterhin wird es an der Elbmetropole Hamburg mit den Liegeplätzen bei über 180 Schiffsanläufen pro Jahr so langsam eng, dass man hier auch sicherlich nach Alternativen schaut. Möglicherweise spielt aber auch bei TUI Cruises die geplante Passagiergebühr für die Finanzierung eines dritten Kreuzfahrtterminals eine Rolle, im Gespräch ist hierfür eine Passagiergebühr von bis zu 9,25 Euro pro Person.

 Mit deutlich mehr als 70.000 Passagieren bei 63 Abfahrten wurden 2014 in Bremerhaven etwa 6.000 Passagiere mehr abgefertigt als noch im Jahr 2013, wobei in 2014 noch die Ausfälle von mehreren geplanten Reisen der AZORES und DELPHIN die Zahlen ein wenig nach unten drückte. Neben den bekannten Stammkunden wie Phoenix Reisen und TransOcean Kreuzfahrten wurden in diesem abgelaufenem Jahr auch wieder neue Kunden in Bremerhaven begrüßt. Dazu zählte neben der NAUTICA der amerikanischen Oceania Cruises auch die EMPRESS des spanischen Reiseveranstalters Pullmantur. Gerade die EMPRESS zeigt eine besonders erfreuliche Entwicklung, so Veit Hürdler, denn Pullmantur ist einer von mehreren Kunden, die als Synergie für Bremerhaven nur durch die seit 2012 getätigten Aktivitäten des CCCBs im Ostseehafen Wismar gewonnen werden konnten.

Im Jahr 2015 werden in der achtmonatigen Saison am CCCB nach den derzeitigen Planungen wieder 63 Kreuzfahrtschiffe erwartet, aufgrund der vergrößerten Schiffskapazität aber mit rund 75.000 Passagieren. Neben den drei Schiffen von Phoenix Reisen, die jährlich rund 40.000 Passagiere bringen, werden erstmals auch die FRAM der norwegischen Hurtigruten und das Expeditionsschiff NATIONAL GEOPGRAPHIC EXPLORER im April 2015 abgefertigt. Häufigster Gast nach dem aktuellen Anlaufplan ist im Jahr 2015 die ASTOR von TransOcean Kreuzfahrten: „Nach aktuellen Informationen der griechischen Reederei Global Maritime Group, dem Eigner der ASTOR, werden wir entgegen aller Gerüchte die 15 geplanten Abfahrten von der ASTOR am CCCB realisieren können”, freut sich Veit Hürdler.

Als besonderes Highlight in 2015 wird der 10. September genannt, dann werden vier

 

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Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig am CCCB abgefertigt: die ARTANIA, AMADEA und ALBATROS von Phoenix Reisen sowie die BERLIN von FTI Cruises. Zur „Sail 2015” komplettieren an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils zwei Kreuzfahrtschiffe von Phoenix Reisen sowie die INSIGNIA von Oceania Cruises die Präsenz der vielen Traditionssegler.  

Veit Hürdler sieht es gerade im Zusammenhang mit den Anläufen der MARINA und INSIGNIA der amerikanischen Luxusreederei Oceania Cruises, weiterhin als sehr wichtige Aufgabe, gemeinsam mit den Vertretern der Stadt Bremerhaven, mehr Transitanläufe für Bremerhaven und Umgebung zu generieren. Den Gästen kann dabei ein umfangreiches Besuchsprogramm in der Seestadt und auch in der näheren Umgebung, so zum Beispiel bei der Beck’s-Brauerei in Bremen oder der Papenburger Meyer Werft, angeboten werden.  

Auch der seit dem Jahr 2001 praktizierte Geschäftsbereichsbereich „Erstausrüstung von Kreuzfahrtschiffen”  konnte mit dem aktuellen Partner, der Papenburger Meyer Werft, erheblich weiter entwickelt werden. „Das bewirkt natürlich nicht nur Synergien zu unseren klassischen Kreuzfahrtaktivitäten, sondern wir haben damit vielen Wirtschaftsbereichen der Stadt Bremerhavens einen ausgeprägten positiven Schub vermitteln können”, fasst Veit Hürdler zusammen. Dazu gehören nicht nur Schiffsausrüster und Handwerksbetriebe der Stadt sondern auch Hotels sowie der städtische Einzelhandel. Wilfried Krüßel von der Meyer Werft bringt es auf den Punkt, worauf es der Werft am CCCB ankommt: „Wir sind froh ein Terminal mit so guter Infrastruktur nutzen zu können. In Bremerhaven werden auch kurzfristigste Anforderungen sehr schnell umgesetzt“.

 

Costa Crociere hat das Kreuzfahrtschiff COSTA CELEBRATION verkauft.

Costa Crociere hat das Kreuzfahrtschiff COSTA CELEBRATION verkauft.

 

Kreuzfahrtreederei Costa verkauft COSTA CELEBRATION

Sehr kurzfristig hat die italienische Kreuzfahrtreederei Costa Crociere das Kreuzfahrtschiff COSTA CELEBRATION verkauft. Erst kürzlich hatte Costa das Schiff von der spanischen Schwester-Reederei Iberocruceros übernommen und dieses dann für rund 4,5 Millionen Euro in Marseille überholen lassen. Die geplanten Reisen der ehemaligen GRAND CELEBRATION, die am 23. November 2014 unter dem neuen gelben Costa-Schornstein in Genua hätten starten sollen, wurden alle abgesagt, das Schiff wurde mittlerweile wieder nach Marseille überführt. Bislang gibt es von Costa noch keine Auskunft über den neuen Eigner des Schiffes. Der Käufer, der für das Schiff rund 80 Millionen Dollar bezahlt haben soll, hat zunächst eine Kommunikationssperre für 14 Tage verhängt.

Mittlerweile ist die COSTA CELEBRATION in Freeport auf den Bahamas eingetroffen. Dort soll das Schiff nun unter dem alten Namen GRAND CELEBRATION für die Celebration Cruise Line ab Mitte Februar Kurzkreuzfahrten ab West Palm nach Freeport unernehmen.

Die 224 Meter lange und 28 Meter breite COSTA CELEBRATION ist bis vor kurzem noch für die spanische Iberocruceros speziell für den spanischen Markt als GRAND CELEBRATION gefahren. Das Kreuzfahrtschiff wurde 1987 bei Kockums in Schweden als CELEBRATION für die Carnival Cruise Line erbaut. Das 47.626 BRZ vermessene Schiff verfügt über insgesamt 743 Kabinen, davon nur 26 Balkonkabinen für insgesamt 1.800 Passagiere.

Das renovierte Kreuzfahrtschiff COSTA neoCLASSICA wird im Sommer 2015 nun ein speziell für den spanischen Markt geplantes Reiseprogramm befahren, das ursprünglich Für die COSTA CELEBRATION geplant war. Die übrige Zeit wird die COSTA neoCLASSICA aber wieder das geplante Programm aus dem „neoCollicion-Konzept” befahren.

 

5. Cruise Recruiting Days Anfang Februar 2015 in Bremerhaven   

Bereits zum 5. Mal wird die Connect Worldwide Recruiting Agency (WRA) den Cruise Recruitin Day in Bremerhaven durchführen und dabei wieder tolle Jobs auf Kreuzfahrtschiffen anbieten.

Für diese 5. maritime „Jobbörse” am Donnerstag, 5. Februar 2015, von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Freitag, 6. Februar 2015 von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr werden wieder erneut führende Kreuzfahrt-Reedereien nach Bremerhaven eingeladen.

Besonders zum Jahresbeginn sind auf den Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffen viele Jobs neu zu besetzen. Dadurch werden an diesen Tagen in Bremerhaven mehrere Hundert Stellen angeboten, die teilweise per sofort oder im Laufe der nächsten Wochen und Monate zu besetzen sind. Wie das Unternehmen jetzt bereits mitteilte sind folgende Stellen (alle Positionen m/w) zu besetzen: 

Management: Hotelmanager, F&B Manager, Controller, Provision Master

Küche: vom Jungkoch bis zum Küchenchef, sowie Patissier/Konditor

Service: vom Commis de Rang bis zum Restaurantmanager, sowie Butler

Bar: vom Bar Kellner, Barkeeper bis zum Bar Manager, sowie Sommelier

Housekeeping: von der Cabin-Stewardess bis zum Exec. Housekeeper

Front Office: Rezeption bis Front Office Manager, Guest Relation & Purser

Weitere Bereiche: Shop/Boutique, Spa, Kosmetik und Friseur, Animation (Kinder/Erwachsene/Sport), Reiseleitung, Tauchlehrer, Entertainment, Bühnen- und Tontechniker, IT-Spezialisten, Bike-Guides u.v.m.

Die Veranstaltung ist für Bewerber kostenlos und gibt Bewerbern & Reedereien die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch möglichst noch vor Ort den Job „klarzumachen”.

Derzeit haben Reedereien & Aussteller wie A-Rosa, G&P Cruise Hotel Management Flusskreuzfahrt, Ligabue Catering, MSC Kreuzfahrten, Sea Chefs, Seabourn Cruises und Viking River Cruises ihre Teilnahme zugesagt, weitere nationale und internationale Reedereien sind angefragt. Desweiteren werden einige renommierte Hotels aus Deutschland & der Schweiz als Aussteller erwartet und Stellen in der gehobenen Hotellerie anbieten.

Erstkontakt, sowie Anmeldung und Bewerbung an: Connect Worldwide Recruiting Agency, Frau Daniela Fahr. www.connectjobs.de

 

Die MEIN SCHIFF 2 hat den Fahrplan für eine Schwarzmeer-Reise im Mai 2015 geändert.

Die MEIN SCHIFF 2 hat den Fahrplan für eine Schwarzmeer-Reise im Mai 2015 geändert.

 

EU beschließt weitere Krim-Sanktionen

Kreuzfahrtschiffe europäischer Reedereien dürfen die Krim nicht mehr anlaufen. In einem schriftlichen Verfahren hat der Europäische Rat am 18. Dezember 2014 eine Verschärfung der Sanktionen gegen Russland beschlossen. Demnach wird europäischen und in der EU ansässigen Unternehmen der Erwerb von Grundbesitz auf der Krim und anderweitige finanzielle Unterstützung für Unternehmen auf der von Russland annektierten Krim untersagt. Außerdem dürfen weder Urlaubsreisen auf die Krim noch nach Sewastopol angeboten werden. Davon betroffen sind auch alle unter europäischer Flagge fahrenden oder europäischen Reedereien gehörenden Kreuzfahrtschiffe. Kreuzfahrtschiffe dürfen somit künftig weder die Krim noch Sewastopol anlaufen. Die EU unterstreicht damit, dass sie die Annexion der Krim nicht anerkennt. Die Empfehlung für die Sanktionen hatte der Rat der EU-Außenminister ausgesprochen.

Betroffen von dem Anlaufverbot auf die Krim ist beispielsweise der deutsche Kreuzfahrtanbieter TUI Cruises.

TUI Cruises hatte bereits im Vorfeld auf die kritische Situation reagiert und für eine im Mai 2015 angesetzte Schwarzmeer-Reise den Routenverlauf für die MEIN SCHIFF 2 verändert. Sie sollte ursprünglich die Häfen von Sotschi, Sewastopol und Odessa anlaufen. Die neue Route der MEIN SCHIFF 2 führt nun über Kusadasi (Türkei) und die griechischen Stationen Santorin und Rhodos nach Limassol auf Zypern.

Im September 2014 sorgte das Bremer Kreuzfahrtunternehmen Hansa Touristik für Aufsehen, da mit den 500 Passagieren auf der OCEAN MAJESTY die Krim, trotz eines Embargos und einer Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, angelaufen wurde. Einen ganzen Tag lang machte das Kreuzfahrtschiff seinerzeit in Jalta fest und die Gäste nutzten die Zeit für einen Bummel durch die Stadt oder für einen Ausflug auf die Halbinsel Krim.

 

Am 2. Mai 2015 wird die ASTOR für den ersten Passagierwechsel an der Bremerhavener Columbuskaje erwartet.

Am 2. Mai 2015 wird die ASTOR für den ersten Passagierwechsel an der Bremerhavener Columbuskaje erwartet.

 

Global Maritime Goup kaufte beliebtes Kreuzfahrtschiff ASTOR  

Die griechische Global Maritime Group, bisheriger Charterer des Hochseekreuzfahrtschiffes ASTOR und Eigentümer von TransOcean Kreuzfahrten, hat nun die traditionelle ASTOR erworben. TransOcean Kreuzfahrten ist ein Markenname der South Quay Travel & Leisure Ltd. und Teil der britischen Reederei Cruise & Maritime Voyages (CMV) Holdings London Ltd., die ebenfalls der Global Maritime Group gehört.  

TransOcean vertreibt das auf dem deutschen Markt äußerst beliebte Kreuzfahrtschiff zusammen mit einer Flusskreuzfahrt-Flotte. Neben der ASTOR betreibt die britische Reederei erfolgreich noch drei weitere Hochseeschiffe, die MARCO POLO, die im vergangenen Sommer für den deutschen Veranstalter Ambiente Kreuzfahrten eingesetzte AZORES und ab dem Jahr 2015 die MAGELLAN, wobei diese drei Einheiten hauptsächlich in ausländischen Märkten zum Einsatz kommen.   

CMV hat seinen Stammsitz in London und ist auf dem deutschen Markt seit 2013 durch die Tochterfirma Global Bereederung vertreten. Diese hatte bereits, neben der nautisch/technischen Betreuung der ASTOR, auch das Hotelmanagement und das Catering auf der ASTOR übernommen, bevor es nun zum Kauf kam. Damit ist mit der ASTOR nun erstmals alles in einer Hand, vom Eigentümer über die nautisch/technische Betreuung bis hin zum Hotelmanagement sowie Marketing und Vertrieb.  

Klaus Ebner, Leiter Marketing und Vertrieb bei TransOcean Kreuzfahrten, ist stolz darauf, dass die ASTOR nun zu Global Maritim Group/ CMV gehört: „Das bedeutet einen soliden finanziellen Background und ist wichtig für das Vertrauensverhältnis zu Vertriebspartnern und Kunden im deutschen Markt. Damit ist auch unser Routenplan für 2015 absolut sicher und wir freuen uns bereits jetzt auf die Planung für die nächsten Jahre”.

Bereits am 2. Mai 2015 wird die ASTOR für den ersten Passagierwechsel an der Bremerhavener Columbuskaje erwartet, die letzte Abfahrt ist für den 6. Oktober terminiert.

Die im Jahr 2010 auf der Lloyd Werft in Bremerhaven aufwändig umgebaute ASTOR (Baujahr 1987 bei HDW in Kiel) steht für klassische deutsche Kreuzfahrttradition. Auf sieben weitläufigen Decks können bis zu 578 Passagiere in 289 Kabinen im nächsten Sommer Europas schönste Küsten erkunden, teilte die Reederei jetzt mit.

 

Die EXPLORER wurde erst im Frühjahr 2014 bei der Bremerhavener Lloyd Werft umfangreich überholt.

Die EXPLORER wurde erst im Frühjahr 2014 bei der Bremerhavener Lloyd Werft umfangreich überholt.

 

Kreuzfahrtschiff EXPLORER verkehrt zukünftig für griechische Reederei

Die Kreuzfahrtmarkte „Celestyal Cruises” der griechischen Louis Cruise Line übernimmt für zunächst drei Jahre das in Hamburg erbaute Kreuzfahrtschiff EXPLORER. Ab Frühjahr 2015 wird das Schiff unter dem Namen CELESTYAL ODYSSEY den Passagieren „eine authentisch, griechische Gastfreundschaft” bieten, wie die Reederei mitteilte. Das Schiff verkehrt derzeit für das amerikanische Institute for Shipboard Education, welche zusammen mit der University of Virginia das so genannte „Semester at Sea”-Programm anbietet. 

Erst im September 2014 wurde die neue Marke „Celestyal Cruises” von Louis Cruise offiziell eingeführt. Im Sommer werden die drei Schiffe von Celestyal Cruises, neben der neuen CELESTYAL ODYSSEY, die CELESTYAL CRYSTAL (ehemals LOUIS CRYSTAL) und die CELESTYAL OLYMPIA (ehemals LOUIS OLYMPIA) in der Ägäis unterwegs sein und die griechischen Inseln wie Mykonos, Patmos, Rhodos, Santorin, Chios, Ios, Kos, Milos, Samos, Symi, Syros und die Türkische Riviera mit Kusadasi und Cesme anlaufen. Darüber hinaus werden auch Ziele in der Adria und an der Dalmatinischen Küste ins Programm aufgenommen.

Die EXPLORER, die erst im Frühjahr 2014 bei der Bremerhavener Lloyd Werft umfangreich überholt wurde, entstand bei der Hamburger Werft Blohm + Voss mit der Baunummer 962 für die griechische Reederei Royal Olympic Cruises. Nur knapp vier Jahre dauerte seinerzeit die Karriere der einstigen OLYMPIA EXPLORER als Kreuzfahrtschiff unter griechischer Flagge für die Royal Olympic Cruises. Schon die Ablieferung des rund 150 Millionen Euro teuren Schiffes verzögerte sich seinerzeit erheblich, da die Reederei angebliche Qualitätsmängel aufführte. Nach der Insolvenz der Reederei wurde es dann von der Kreditanstalt für Wiederaufbau erworben, heutiger Eigentümer ist die Explorer Maritime LLC, Monaco.

Später wurde das Schiff als EXPLORER an das Institute für Shipboard Education (ISE) der Universität von Virginia in Charlottesville mit Unterstützung und Partnerschaft der Universitäten von Pittsburgh, Colorado und der Chapman Universität für 15 Jahre mit einer Kaufoption verchartert, die es seitdem für Studentenreisen innerhalb des erfolgreichen Programms „Semester at Sea” einsetzen. Welches Schiff nun zukünftig für ISE in Fahrt kommen wird, ist noch nicht bekannt. Bereits vor einigen Monaten liebäugelte man dort mit der deutlich kleineren DELPHIN, die bis zum Herbst 2014 auf dem deutschen Markt für Passat Kreuzfahrten verkehrte. Zuletzt scheiterte aber die Übernahme, da der indische Eigner der DELPHIN, Pradeep Agrawal, nach verschiedenen Medienberichten eine überteuerte Charterrate für das mittlerweile 40 Jahre alte Schiff, das derzeit beschäftigungslos in Rijeka aufliegt, verlangt haben soll.

Die 180,40 Meter lange und 25,50 Meter breite EXPLORER ist mit einer Bruttoraumzahl von 24.318 vermessen.  Für die maximal 836 Passagiere stehen 418 Kabinen zur Verfügung, wobei die Kabinen auf dem 5. und 7. Deck über eigene Balkons verfügen. Fünf Bars gibt es an Bord und Nachtschwärmer treffen sich allabendlich in der Disco. Angetrieben von vier Wärtsilä-Hauptmaschinen vom Typ 9L46C mit einer Gesamtleistung von 37.400 kW erreicht das Schiff mit seiner speziellen Rumpfform, benannt als „Fast Monohull”, noch heute eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 30 Knoten und zählt mit dem Schwesterschiff  OLYMPIC VOYAGER, weltweit zu den schnellsten Schiffen ihrer Klasse.

Das Schwesterschiff, die im Juni 2000 von Blohm + Voss abgelieferte OLYMPIC VOYAGER, befand sich zuletzt als COSTA VOYAGER im Eigentum der italienischen Costa Reederei und wurde Ende März 2014 an die  chinesische Bohai Ferry Co. Ltd. als ZHONG HUA TAI SHAN verkauft. Das Schiff unternimmt in chinesischen Gewässern Kreuzfahrten von China nach Korea und Japan und in der Wintersaison Reisen in Südost-Asien.

 

Oceanwide Expeditions baut deutschsprachige Expeditionsseereisen aus

Oceanwide Expeditions baut seine deutschsprachigen Expeditionsseereisen in die Antarktis und Arktis aufgrund hoher Nachfrage aus. Für die kommenden Saisonen (Arktis 2015 und Antarktis 2015-16) gibt es insgesamt 19 deutschsprachige Reisen und eine große Anzahl anderer Termine, die deutschsprachig begleitet sind und zu denen mindestens ein Guide-Lektor an Bord Deutsch spricht.

Bei rein deutschsprachigen Terminen spricht das gesamte Expeditionsteam (Guide Lektoren) Deutsch und alle Vorträge, sowie Durchsagen werden auf Deutsch präsentiert.

Die bilingualen Termine sind zur Hälfte mit deutschsprachigen Guide Lektoren im Team besetzt. Die gesamte Kommunikation an Bord wird in gleicher Gewichtung in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch dargeboten. Bei dieser Minimalbesetzung fungiert der Guide als Kontaktperson an Bord. Die Bordsprache ist in dem Fall Englisch.

Als führende Reederei und Anbieter von (deutschsprachigen) Expeditionsseereisen in die Arktis und Antarktis hebt sich Oceanwide Expeditions besonders von herkömmlichen Kreuzfahrten ab. Die Expeditionskreuzfahrten spezialisieren sich ganz besonders auf entlegene Gebiete fernab der Touristenströme und der Fokus liegt auf Aktivitäten, z.B. Wandern, Kajakfahren, Foto-Workshops, Skitouren vom Schiff (Ski & Sail), Bergsteigen in der Antarktis, Eistauchen etc.

Aber natürlich steht das intensive NaturErleben, Natur und Tierbeobachtungen mit Studienreisen-Charakter, in den fernen Polarmeeren im Vordergrund. Jedermann, auch stille Genießer und weniger aktive Entdecker jeden Alters, jeden Könnens sind an Bord willkommen. www.oceanwide-expeditions.com

 

Die im Jahr 1992 bei der Seebeck-Werft in Bremerhaven erbaute SEABOURN LEGEND (im Bild 2013 in Antigua) wird im kommenden Frühjahr als STAR LEGEND zu Windstar Cruises wechseln.

Die im Jahr 1992 bei der Seebeck-Werft in Bremerhaven erbaute SEABOURN LEGEND (im Bild 2013 in Antigua) wird im kommenden Frühjahr als STAR LEGEND zu Windstar Cruises wechseln.

 

Seabourn Cruises bestellt weiteren Neubau bei Fincantieri

Die zum amerikanischen Kreuzfahrtkonzern Carnival gehörende Kreuzfahrtreederei Seabourn Cruise Line hat bei der italienischen Fincantieri-Werft einen weiteren Neubau zur Ablieferung Frühjahr 2018 bestellt. Bei dem 604 Passagiere fassenden Neubau wird es sich um ein Schwesterschiff eines bereits im Winter 2014 bestellten neuen Kreuzfahrtschiffes handeln, das bereits in der zweiten Jahreshälfte 2016 abgeliefert werden soll.

Die 40.350 BRZ-Neubauten, die im 5-Sterne-Luxussegment angesiedelt sein werden, sind 210 Meter lang und 28 Meter breit und werden über 302 großzügige Suiten, alle mit eigenem Balkon, verfügen. Seabourn setzt mit der Bestellung der Neubauten die weitere Verjüngung des Unternehmens fort, nachdem man die drei älteren, zwischen 1988 und 1992 bei der Bremerhavener Seebeckwerft erbauten Schwesterschiffe SEABORUN PRIDE, LEGEND und SPIRIT mit einer Kapazität für 208 Passagiere an Windstar Cruises veräußern konnte. Die 135 Meter lange und 20,50 Meter breite SEABORN PRIDE wurde bereits im April diesen Jahres an Windstar übergeben, die anderen beiden Schwesterschiffe werden im April bzw. Mai 2015 die Seabourn-Flotte verlassen.

Weiterhin setzt Seabourn drei baugleiche und größere Einheiten aus der sogenannten „Odyssey-Klasse” mit einer Kapazität für 450 Passagiere im weltweiten Einsatz für ein internationales Publikum ein. Die SEABORN ODYSSEY, SOJOURN und QUEST mit einer Vermessung von 32.000 BRZ wurden zwischen 2009 und 2011 seinerzeit von der italienischen Mariotti-Werft geliefert.  

hr

Januar ist erneut „Miami Cruise Month”

Januar ist erneut „Miami Cruise Month”: Bereits zum zweiten Mal lockt der „Miami Cruise Month” bis zum 31. Januar 2015 mit attraktiven Angeboten für Kreuzfahrt-Touristen. Schiffsreisende, die ihren Urlaub im „PortMiami”, dem Hafen der Metropole, antreten, dürfen sich auf Hotelrabatte und spezielle Angebote für Attraktionen und Stadtführungen freuen. Die Anreise zum größten Kreuzfahrthafen der Welt ist in diesem Jahr noch einfacher: Ein neuer Verbindungstunnel führt von den Autobahnen I-395 und I-95 direkt zum Hafen. Frisch installierte Pass-Scanner am Flughafen von Miami verkürzen zudem die Wartezeit bei der Einreise. 2015 laufen insgesamt 35 Schiffe von 15 internationalen Reedereien die Sonnenmetropole an. 28 Schiffe nennen den PortMiami ihren Heimathafen. Darunter auch NCL mit seinem Neubau, der NORWEGIAN ESCAPE, die ab November 2015 ganzjährig von Miami aus die östliche Karibik ansteuert. In diesem Jahr auch erstmals dabei ist Hapag Lloyd mit seiner EUROPA 2.

Hafendirektor Bill Johnson zog im vollendeten Jahr 2014 positive Bilanz: „Unsere hohen Erwartungen wurden erfüllt: Bis jetzt schipperten über 4,7 Millionen Kreuzfahrer in den Hafen von Miami. Wir sind für die kommende Saison bestens gerüstet und heißen die neuen Schiffe herzlich willkommen”. www.MiamiCruiseMonth.com

hr

Oliver P. Mueller

Koehlers Guide Kreuzfahrt 2015 – Kreuzfahrtträume

Erschienen in Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg,

ein Unternehmen der Tamm Media GmbH.

ISBN 978-3-7822-1204-5

336 Seiten, 17 x 24 cm, zahlreiche Farb-Abbildungen, Klappenbroschur,

€ (D) 15,95 · € (A) 16,45 · CHF 22,30.

Koehlers/

Kreuzfahrtträume

 

Oliver P. Mueller

Koehlers Guide Kreuzfahrt 2015 – Kreuzfahrtträume

Welche Destinationen sind besonders sehenswert? Welche neuen Schiffe gibt es? Koehlers Guide Kreuzfahrt 2015 beantwortet diese und andere Fragen und bietet Tipps und Tricks rund um das Thema Kreuzfahrt auf den Meeren oder Flüssen dieser Welt. Der Guide ist das Standardwerk für Neueinsteiger und Kreuzfahrt-Fans gleichermaßen. Auf über 330 Seiten bietet der Koehlers Guide Kreuzfahrt 2015 geballte Information und spannende Reportagen von renommierten Autoren. Dazu die bewährte Übersicht der Hochseeschiffe mit Sterne-Bewertungen und den wichtigen Daten und Fakten zur schnellen Orientierung. Der perfekte Begleiter für das Kreuzfahrtjahr 2015.

Special: Umfangreicher Sonderteil Flussreisen.

Kreuzfahrt-Sterne: Der Guide bietet exklusiv die komplette Übersicht der mehr als 280 Kreuzfahrtschiffe weltweit mit aktuellen Expertenbewertungen für die perfekte Urlaubsplanung.

Heimathäfen: Die beliebtesten Häfen vor unserer Haustür mit wichtigen Terminen und Tipps für Sehleute und Kreuzfahrer.

 

Zum Autor

Oliver P. Mueller gehört zu den international bekannten Kreuzfahrtexperten. Der Journalist und Buchautor mit Heimathafen Hamburg hat seit frühester Jugend auf sehr unterschiedlichen Schiffen die ganze Welt bereist. Heute blickt er auf über 30 Jahre Hochsee-Erfahrung zurück und verbringt jedes Jahr über 100 Tage an Bord. Abgelegene Ziele wie Galapagos und St. Helena faszinieren ihn ebenso, wie die Begegnungen mit Menschen an Bord. Vor über zehn Jahren hat er das Bewertungssystem für Kreuzfahrtschiffe entwickelt und mit einem Team von Fachjournalisten eine der umfangreichsten Datenbanken aufgebaut. Seine spannenden Reportagen, fundierten Analysen und Schiffsbewertungen erscheinen in Tageszeitungen, Magazinen und dem alljährlich erscheinenden Standardwerk Koehlers Guide Kreuzfahrt. Neben seiner publizistischen Arbeit berät er Reedereien und die maritime Branche bei Produkt-, Marketing und Vertriebsthemen.

 

Uwe Bahn und

Johannes Bohmann

Kreuzfahrt Guide 2015

Erschienen im Verlag Bellevue and More, Hamburg,

ISBN

978-3-9813349-5-1, 16,80 €.

 

 Bellevue and More/

Kreuizfahrt Guide 2015

 

Uwe Bahn und Johannes Bohmann

Kreuzfahrt Guide 2015

Neue Schiffe, neue Ziele: Das Jahrbuch für alle Kreuzfahrtfans. Der Kreuzfahrt Guide von Uwe Bahn und Johannes Bohmann, seit 2006 jedes Jahr im November veröffentlicht, ist das Original für alle Liebhaber von Schiffsreisen zur See oder auf dem Fluss. Auf 310 Seiten bietet der brandneue Kreuzfahrt Guide 2015 alles, was Schiffs-Fans (und die, die es werden wollen) über das Kreuzfahrtjahr 2015 wissen müssen. Wie gewohnt, richtet sich das Buch an Einsteiger ebenso wie an Kenner. Schiffsporträts und -bewertungen in sechs Kategorien (von der Familienfreundlichkeit über Gastronomie und Service bis hin zu Sport & Wellness, Entertainment und Routenvielfalt) geben Antwort auf die Frage: Welches Schiff passt am besten zu mir? 92 See- und 30 Flussschiffe werden im Detail vorgestellt, mit allen Daten, Fakten, Preisen - und ausgewählten Reisebeispielen im Jahr 2015. Wie immer bietet ein großer Reportagen-Teil Lesestoff zur Einstimmung auf die Reise. Dazu gibt es viele Landgangstipps und Karten zu den schönsten Fahrgebieten der Welt. Erstmals werden im Buch auch die Gewinner der jährlichen Kreuzfahrt Guide Awards ausführlich vorgestellt: die besten Schiffe des Jahres, gekürt von einer Expertenjury.

Aus dem Inhalt: Seeschiffe

• Check-in: die größten Häfen, Allleinreisende, Privatinseln, Kreuzflüge u.v.m

• Reportagen: 80 Seiten Schiffe, Menschen, Abenteuer: u.a. Praxischeck der Mein Schiff 3, die Crew der Sea Cloud, Ultra-all-inclusive bei Regent Seven Seas, Interview zur neuen AIDAprima, Alaska mit der Holland America Line, Radl-Kreuzfahrt mit der Berlin

• ABC der Reedereien: Wer gehört zu wem? Alle Anbieter, alle Schiffe im Überblick

• Neue Schiffe 2015: die Vorschau auf alle Neu-und Umbauten im Jahr 2015

• Schiffsporträts: die 90 beliebtesten Hochseeschiffe im Detail, von Profis bewertet

• Routen & Reviere: 20 Kartenseiten zu den belibetesten Kreuzfahrtrevieren der Welt; alle Infos zu den deutschen Kreuzfahrthäfen.

Aus dem Inhalt: Flussreisen

• Reportagen zu Reisen auf dem Rhein, der Seine und quer durch die schottischen Highlands

• Schiffsporträts: 30 Flusskreuzer im Detail; dazu Listen aller Schiffe deutscher Anbieter vom Rhein bis zum Amazonas

• 8 Karten zu den beliebtesten Flüssen der Welt

• Ausführliche Ausflugstipps zu allen Flüssen

Autoren sind der TV- und Radiomoderator Uwe Bahn und der Reisejournalist Johannes Bohmann sowie neun weitere Fachjournalisten.

hr
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