Flussreisenmagazin - Ausgabe 6/2014

hr
 
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Christian Eckardt ·

Ressortleiter

KreuzfahrtMagazin, SeefahrtMagazin,

FlussreisenMagazin, FährenMagazin

 

hr

Die AVALON TAPESTRY II ist von Avalon Waterways in Auftrag gegeben worden, derzeit sind die Innenausrüstungsarbeiten in vollem Gange.Die AVALON TAPESTRY II ist von Avalon Waterways in Auftrag gegeben worden, derzeit sind die Innenausrüstungsarbeiten in vollem Gange.

Niederländische Werft liefert sechs Flusskreuzfahrtschiffe in 2015

Auf der niederländischen Werft Den Breejen in Hardinxveld-Giessendam an der Merwede, östlich von Rotterdam, entstehen derzeit baugleiche Flusskreuzfahrtschiffe für internationale Kunden zur Ablieferung 2015.

Für den weltweit tätigen amerikanischen Flusskreuzfahrtanbieter Avalon Waterways erfolgen derzeit die Innenausrüstungsarbeiten an den beiden Schwesterschiffen AVALON TRANQUILITY II und AVALON TAPESTRY II mit den Baunummern 3540 bzw. 3549, die dann Anfang 2015 auf den deutschen Flüssen Donau, Rhein und Main für ein englischsprachiges Publikum zum Einsatz kommen sollen. Die 110 Meter langen, 11,45 Meter breiten und 3,15 Meter tiefgehenden Flusskreuzer werden in den 65 Kabinen bis zu 128 Passagieren Platz bieten. Für die Crew stehen insgesamt 21 Kabinen zur Verfügung.

Für den australischen Flusskreuzfahrtveranstalter Scenic Tours befinden sich derzeit die beiden 5-Sterne-Schwesterschiffe SCENIC JASPER und SCENIC OPAL mit den Baunummern 3541 und 3542 im Bau. Die 135 Meter langen und 11,45 Meter breiten Flusskreuzer verfügen über 86 Passagierkabinen. Über die gleichen Abmessungen wie die Scenic-Schiffe verfügen die beiden Schwesterschiffe EMERALD SUN (Baunummer 3543) und EMERALD DAWN (Baunummer 3544) für das Scenic-Tochterunternehmen Emerald Waterways, die jedoch sechs Kabinen mehr auf dem Schiffskörper unterbringen.

Emerald Waterways, eine Tochtergesellschaft des australischen Anbieters Scenic Tours, wurde ursprünglich als Riva Waterways gegründet. Um Verwechslungen und Rechststreitigkeiten mit dem italienischen Yachtbauer Riva zu vermeiden, wechselte der Anbieter dann im letzten Jahr den Namen in Emerald Waterways.

In den vergangen sieben Jahren hat das bereits 1947 gegründete Schiffbauunternehmen den Breejen neben Flusstankschiffen, Fähr- und Spezialschiffen schon über 20 Flusskreuzfahrtschiffe abgeliefert und gehört somit mit zu den renomiersten Unternehmen in dieser Branche. Hauptabnehmer der Flusskreuzfahrtschiffe in den vergangen Jahren waren dabei Avalon Waterways (13 Einheiten) und Scenic Tours (6 Einheiten). www.breejen-shipyard.nl/nl

 

Die neuen Flussschiffe für Viking River Cruises werden 135 Meter lang und 11,45 Meter breit sein und einen Tiefgang von 1,60 Meter haben.

Die neuen Flussschiffe für Viking River Cruises werden 135 Meter lang und 11,45 Meter breit sein und einen Tiefgang von 1,60 Meter haben.

 

Neptun Werft baut sechs weitere Flusskreuzfahrtschiffe für Reederei Viking River Cruises

Viking River Cruises aus Basel (Schweiz) hat die Neptun Werft in Rostock-Warnemünde mit dem Bau von sechs weiteren Flusskreuzfahrtschiffen der „Viking Longship Class” beauftragt. Darüber hinaus bestehen Optionen für sechs weitere baugleiche Flussschiffe. 

Die jetzt in Auftrag gegebenen Schiffe ergänzen die Serie von über 30 bereits bei der Neptun Werft für Viking gefertigten Schiffe. Insgesamt hat die Werft nun 17 Neubauten von Viking River Cruises im Auftragsbestand, von denen elf im kommenden Jahr in Dienst gestellt werden. Die sechs Neubauten sollen im Frühjahr 2016 an die Reederei abgeliefert werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die exzellente Partnerschaft mit Viking fortsetzen können, da diese Aufträge ein wesentlicher Beitrag zur Beschäftigung für unsere Partnerunternehmen und uns bedeuten”, so Manfred Müller-Fahrenholz, Geschäftsführer der zur Papenburger Meyer Werft gehörenden Neptun Werft.

Die neuen Flusskreuzfahrtschiffe sind für unterschiedliche europäische Fahrtgebiete wie beispielsweise den Rhein, Main, Mosel oder die Donau, aber auch für die Fahrt in niederländischen Gewässern geeignet. Die Flussschiffe werden 135 Meter lang und 11,45 Meter breit sein und einen Tiefgang von 1,60 Meter haben. Die Schiffe bieten 190 Passagieren in 95 Außenkabinen Platz. Für die Besatzungsmitglieder stehen 31 Kabinen zur Verfügung. Wie alle Schiffe der Viking-Flotte erhalten auch diese eine zukunftsweisende dieselelektrische (Hybrid)-Antriebsanlage.

In den vergangenen 12 Jahren hat sich die Neptun Werft nach Werftangaben einen exzellenten Ruf beim Bau von Flusskreuzfahrt- und Spezialschiffen erworben. So hat die Werft bis heute 48 luxuriöse Flussschiffe an ihre unterschiedlichen Kunden abgeliefert.

Viking River Cruises gehört mit einer Flotte von 53 Schiffen zu den führenden Anbietern von Flusskreuzfahrten in Europa, Russland, Ukraine, China und Südostasien. www.vikingrivercruises.com · www.neptunwerft.de

 

Der technisch ausgeklügelte Schaufelradantrieb der LOIRE PRINCESSE – hier bei der Kiellegung – macht es möglich, dass erstmals ein Hotelschiff auf dem wegen seiner geringen Tiefe so schwer zu befahrenden Fluss unterwegs sein kann.

Der technisch ausgeklügelte Schaufelradantrieb der LOIRE PRINCESSE – hier bei der Kiellegung – macht es möglich, dass erstmals ein Hotelschiff auf dem wegen seiner geringen Tiefe so schwer zu befahrenden Fluss unterwegs sein kann.

 

CroisiEurope im Jahr 2015 mit neuen Schiffen und Destinationen

LOIRE PRINCESSE – so heißt das neue Flaggschiff von CroisiEurope, das ab Frühjahr 2015 die Loire befahren wird. Der technisch ausgeklügelte Schaufelradantrieb macht es möglich, dass zum ersten Mal ein Hotelschiff auf dem wegen seiner geringen Tiefe so schwer zu befahrenden Fluss unterwegs sein kann. Die Kreuzfahrten durch die berühmte Schlösser-Landschaft gehören zu den Neuheiten, die die französische Reederei in ihrem Katalog für die Reisesaison 2015 präsentiert. Auch bei den Destinationen geht CroisiEurope im nächsten Jahr neue Wege. Das Unternehmen besitzt jetzt eigene Schiffe auf dem Mekong und bietet Kreuzfahrten von Vietnam nach Kambodscha an.

Mehr als 50 Routen auf über 20 Flüssen hat CroisiEurope für 2015 im Programm. Mit 29 Flussschiffen, vier Penichen (Kanalschiffen), einem kleinem Segelschiff und einem Küstenkreuzfahrtschiff gehört das Unternehmen mit Sitz in Straßburg zu den größten Flussreedereien Europas. Destinationen wie Rhein und Donau oder die Gironde und die Seine sind im neuen Katalog ebenso zu finden wie der portugiesische Douro und die Lagune von Venedig. Neben klassischen Kreuzfahrten veranstaltet CroisiEurope auch Rad- und Wanderkreuzfahrten sowie Mini-Kreuzfahrten in Städte wie Paris.

Taufe der LOIRE PRINCESSE: Am 2. April 2015 wird das 90 Meter lange Flaggschiff von CroisiEurope in Nantes, dem Start- und Zielhafen der Loire-Kreuzfahrten getauft. Als Taufpatin fungiert Charlotte Britz, Oberbürgermeisterin von Saarbrücken, das durch seine Städtepartnerschaft eng mit Nantes verbunden ist. „Wir sind sehr stolz, dass wir durch das Schaufelradschiff die Loire jetzt auch für mehrtägige Fahrten erschließen können”, sagt Thomas Götten, Geschäftsführer von Götten Reisen, der die Kreuzfahrten von CroisiEurope als Generalagent exklusiv für den deutschsprachigen Markt vertreibt.  

Die LOIRE PRINCESSE wird aktuell bei der renommierten Werft STX France in St. Nazaire gebaut, am 16. September erfolgte im Baudock die Kiellegung für den neuen Flusskreuzer. Das Schiff verfügt nur über 48 Kabinen auf zwei Passagierdecks. Alle Kabinen haben eine Grundfläche von 15 Quadratmetern und sind modern und hochwertig ausgestattet (individuell regulierbare Klimatisierung, Dusche/WC, Flachbildschirme, SAT-TV, Radio, Safe, Minibar und Wi-Fi). Die Kabinen auf dem Oberdeck verfügen alle über einen Balkon. Die Flusskreuzfahrt, die in Nantes beginnt und endet, findet an insgesamt sieben Terminen zwischen April und Oktober statt und kostet ab 1.398 € pro Person in der Doppelkabine. Sie ist auch als siebentägige Reise inklusive Busfahrt nach Nantes mit Übernachtung in Orléans ab 1.568 € buchbar. Zudem wird ein Fluganreisepaket ab 348 € angeboten.

 

CroisiEurope in Südostasien – Destination Mekong

In diesem Jahr hat CroisiEurope die vietnamesische Reederei „Compagnie Fluviale du Mékong” mit insgesamt vier Schiffen gekauft. Die INDOCHINE, die LAN DIEP, die TIOUM TOU 1 und TIOUM TOU 2,  die die Flotte der französischen Reederei auf insgesamt 33 Flussschiffe erweitern, fahren unter der Bezeichnung „Compagnie Fluviale du Mékong by CroisiEurope” über den Mekong. Als eigenen Vollcharter betreibt CroisiEurope in der Saison 2015 die INDOCHINE, die 11-tägige Kreuzfahrten von der vietnamesischen Ho-Chih-Minh-Stadt bis zum kambodschanischen Siem Reap anbietet. Die Reise auf dem Vier-Sterne-Schiff im Kolonialstil, das nur über 24 Kabinen verfügt, ist inklusive der Landausflüge ab 1.628 € pro Person in der Doppelkabine buchbar. Flüge werden auf Wunsch zugebucht.   

 

Reiseempfehlungen für den Jahreswechsel von CroisiEurope

Wer den kommenden Jahreswechsel nicht schon wieder vor der eigenen Haustür feiern möchte und nach einem besonderen Tipp für die Tage um Silvester sucht, sollte an Bord der FRANCE gehen. Das Flusskreuzfahrtschiff der Reederei CroisiEurope bricht am 28. Dezember 2014 zu einer Reise für Romantiker und Kunstfreunde auf. Paris ist der Ausgangpunkt für eine Fahrt über die Seine, die bis zu den berühmten Kreidefelsen von Étretat führt. Pünktlich zum großen Feuerwerk über dem Eifelturm sind die Kreuzfahrer zurück in der Stadt der Liebe und stoßen bei einer festlichen Gala mitten auf der Seine auf das neue Jahr an. Die viertägige Silvesterreise ist ab 868 € buchbar.

Die französischen Maler liebten Paris – aber sie schätzten auch die Orte und Landschaften entlang der Seine. Claude Monet zum Beispiel war fasziniert von der Kathedrale in Rouen. Das im 12. Jahrhundert begonnene Meisterwerk, das erst nach mehreren hundert Jahren fertiggestellt wurde, hat den Künstler zu verschiedenen Werken inspiriert. Die „Gotische Stadt” ist das erste Ziel, das die FRANCE auf der Silvesterreise ansteuern wird.

Von dort aus geht es weiter nach Honfleur, dem Hafenstädtchen an der Mündung der Seine in den Ärmelkanal, das einer der reizvollsten Orte der Normandie ist. Ein ehemaliger Bauernhof war dort der Treffpunkt von Malern wie Renoir, Cézanne und Courbet. Er gilt als eine der Geburtsstätten des Impressionismus. Die auf die Leinwand gezauberten schmalen Häuser von Honfleur hängen heute in den Museen der Welt.

Auch das Seebad Étretat übte eine magische Anziehungskraft auf die Maler des 19. Jahrhunderts aus. Gustave Courbet ließ sich dort in einem Haus direkt an der Klippe von Aval nieder, die ihm als Motiv für viele Bilder diente. „Die Klippen von Étretat nach dem Sturm” heißt das berühmteste von ihnen. Am Silvestertag geht die Fahrt langsam

 

zurück Richtung Paris. Am Abend erwartet die Gäste ein mehrgängiges Galadinner an Bord mit Musik und Tanz. Bei einem Glas Champagner genießen die Gäste das Feuerwerk über der Stadt und können – ganz nach Lust und Laune – noch zu einem Streifzug durch das Pariser Nachtleben aufbrechen.

 

Der CroisiEurope Katalog Deutschland

Über 200 Reisetermine finden Kreuzfahrer im Katalog „CroisiEurope Deutschland”, den Anton Götten Reisen für 2015 aufgelegt hat. Neben den klassischen europäischen Flüssen hat die Reederei auch einige exklusive Reiseziele zu bieten. Auf der Gironde, Garonne und Dordogne in Frankreich sowie auf dem Guadalquivir und dem Guadiana in Südspanien ist CroisiEurope als einziger Anbieter unterwegs. Kreuzfahrten auf der Gironde und in das berühmte Weinanbaugebiet Médoc sind zum Beispiel ab 898 € buchbar. Inklusive Buspaket für die An- und Abreise kosten sie ab 1.078 €.

Der Douro in Portugal wird bei Reisenden immer beliebter. Deshalb erweitert CroisiEurope 2015 auch dort sein Programm und bringt mit der GILEANES, die im Frühjahr getauft wird, ein weiteres Schiff auf den Fluss. Sie ist 110 Meter lang und verfügt über vier Passagierdecks. Achttägige Kreuzfahrten auf den Douro-Schiffen von CroisiEurope sind ab 818 € buchbar.

Aktivurlauber, die die Flusslandschaften gerne bei Wanderungen oder Radtouren erkunden möchten, können mit CroisiEurope auf Entdeckungstouren gehen. Eine fünftägige Wanderkreuzfahrt an Rhein, Mosel und Saar kostet ab 588 Euro, das Rhônetal können Passagiere auf einer siebentägigen Reise ab 1.058 Euro erwandern.

Gleich vier Flüsse lernen Kreuzfahrer kennen, die mit dem E-Bike ihre Ausflüge machten möchten. Ab 638 € hat CroisiEurope fünftägige Reisen von Frankfurt bis Merzig im Programm.

Eine romantische Zeitreise in das ursprüngliche Paris unternehmen Passagiere, die sich auf der Péniche RAYMONDE einbuchen. Das komplett renovierte Kanalschiff mit seinen nur 12 Kabinen, einem eleganten Salon und einem Jacuzzi auf dem Oberdeck besitzt ein ganz eigenes Flair. Bei der Fahrt über den Kanal Saint Martin passiert die RAYMONDE verschiedene Schleusen aus dem 19. Jahrhundert und führt ihre Gäste sogar unter die Place de la Bastille. Die viertägige Fahrt kostet ab 455 € pro Person in der Doppelkabine.

LA BELLE DE L'ADRIATIQUE heißt die Großyacht, mit der die Reederei im Mittelmeer kreuzt. Nur 200 Passagiere finden auf dem Kreuzfahrtschiff Platz, das damit eine interessante Alternative zu den Kreuzfahrtriesen darstellt. Im Februar 2015 steuert die „BELLE” attraktive Ziele in Griechenland und der Türkei an. Die achttägige Reise von Athen bis Istanbul ist ohne Flug ab 1.348 € pro Person in der Doppelkabine buchbar. Eine weitere Kreuzfahrt wird durch die kroatische Inselwelt führen.  

 

Auf einen Blick – Serviceleistungen von CroisiEurope

Gäste von CroisiEurope genießen eine hochwertige internationale, französisch beeinflusste Küche mit mehrgängigen, am Tisch servierten Menüs (Alain Bohn, Chefkoch der Flotte, wurde im Jahr 2013 in die exklusiven Vereinigung „Chaîne des Rôtisseurs” und „Maîtres Cuisiniers” aufgenommen).

• auf den Kreuzfahrten sind alle Getränke im Salon und an der Bar inklusive (neun Weine während der Mahlzeiten zur Auswahl)

• die WiFI-Nutzung auf den Schiffen der Flotte ist kostenlos

• Live-Musik bei allen Kreuzfahrten

• bei den Ausflügen steht das Audio-Kommunikationssystem ohne Zusatzkosten zur Verfügung

• viele Termine ohne Einzelkabinenzuschlag

Die Flusskreuzfahrten aus dem Katalog „CroisiEurope Deutschland 2015” sind in jedem Reisebüro oder auch direkt beim Reiseveranstalter Anton Götten telefonisch unter 0681 30 32 00 buchbar. www.croisieurope.de

 

Jahr für Jahr ist die SERENITÉ im Durchschnitt zu 95 Prozent ausgebucht. Die Saison 2015 wird nun das Finale sein.

Jahr für Jahr ist die SERENITÉ im Durchschnitt zu 95 Prozent ausgebucht. Die Saison 2015 wird nun das Finale sein.

 

Flussfahrten mit der SERENITÉ zum Finale abseits der Touristenströme

Im Jahr 2015 kreuzt das kleine Flussschiff SERENITÉ zum Finale noch einmal in vielen neuen Revieren. Am Anfang der Saison 2015 geht es zur holländischen Blütenpracht, zum Ende hin nach Prag, wenn die Wasserstände von Elbe und Moldau es zulassen. Dazwischen findet „Deutschland pur” statt. Von insgesamt 20 Fahrten führen elf in Reviere, die die SERENITÉ erstmals ansteuert. So nimmt sie Kurs auf die Ostseeküste und Boddengewässer, auf Darß, Zingst, Usedom und Rügen. Maximal zwölf Gäste sind zwischen sieben und zehn Tagen unterwegs, fern von Massentourismus und Remmidemmi, dafür nah an Natur und Kultur. Geboten wird die delikate Küche vom jungen Tiroler Spitzenkoch Amadeus Dreger. Weiterhin im Preis eingeschlossen sind alle Weine und Bargetränke sowie die Einladung zu einem besonderen Landausflug. Da die meisten Gäste an Bord gleich wieder ihre nächste Reise buchen, ist es nicht leicht, an eine freie Kabine zu kommen. Zur Zeit gibt es aber Platz auf vier Fahrten: am 24. April 2015 auf Main und Rhein von Aschaffenburg nach Amsterdam, am 3. Mai von/bis Amsterdam, am 3. September von Berlin nach Dresden sowie am 7. Oktober von Berlin nach Köln, der definitiv letzten Reise unter der Regie des Eignerpaares.

Die SERENITÉ wurde von Kapitän Georg Ebert und Hotelmanagerin Rita Medoev konzipiert und 2001 nach dem Motto „Unsere Gäste sollen sich an Bord fühlen als wär’s ihr eigenes Schiff” in Dienst gestellt. Ein Erfolg auf ganzer Linie: Jahr für Jahr ist das Schiff im Durchschnitt zu 95 Prozent ausgebucht. Die Saison 2015 wird nun das Finale sein. Laut Rita Medoev soll man aufhören, wenn es am schönsten ist. www.serenite.de   

 

Die A-ROSA SILVA wird auf Rhein, Main, Mosel und Donau eingesetzt.

Die A-ROSA SILVA wird auf Rhein, Main, Mosel und Donau eingesetzt.

 

A-ROSA Select Premium alles inklusive und Frühbuchertermine  

Das im vergangenen Jahr erfolgreich eingeführte zweistufige Preis- und Tarifsystem, wird mit Select Premium alles inklusive und Select Classic weitergeführt. „Mit dem Tarif Select Premium alles inklusive bieten wir branchenweit ein extrem hochwertiges Produkt an, das eine Vielzahl von Leistungen umfasst”, begründet Jörg Eichler, CEO und Geschäftsführer bei A-ROSA den Mehrwert für die Gäste. Alle Speisen und ganztags hochwertige Getränke, Vergünstigungen auf Massage-, Beautybehandlungen, exklusiv buchbare wie zubuchbare Leistungen und Routen, Wunschkabine mit fester Kabinennummer, Nutzung aller Bordeinrichtungen wie Sauna, Fitness und Pool, Abholung vom Bahnhof des Einschiffungshafens und zurück, kostenloses WLAN sowie an vielen Terminen Kabinen ohne Zuschlag für Alleinreisende, hinzu kommen attraktive Frühbucherrabatte. Neu: Familien an Bord – Kinder reisen ab 2015 kostenfrei: „Den Urlaub zum Traumurlaub werden lassen, das ist erklärter Wunsch unserer Gäste und unser Ansporn”, sagt Markus Zoepke, als Chief Operating Officer verantwortlicher Manager für den operativen Betrieb bei A-ROSA. Und ergänzt: „Wir haben ein attraktives Premium-Produkt, das auch Paaren mit Kindern im schulpflichtigen Alter die perfekte Reiseform bietet. So waren bei den Familienreisen 2014 zahlreiche Kinder an Bord – hier sehen wir Potential. Daher reisen Kinder bis 15 Jahren ab 2015 kostenfrei. In den Sommerferien wird altersgerechte Kinderbetreuung angeboten und mit neuem Spielzeug und zahlreichen Überraschungen sind wir bestens gerüstet”. Für Zoepke, selbst Familienvater, ein konsequenter Schritt im Rahmen der strategischen Neuausrichtung und Ansprache von weiteren Zielgruppen. www.a-rosa.de

 

e-hoi präsentiert drei Flusskreuzfahrten für Weihnachtswichtel und Adventsmarktliebhaber

Geschmückte Buden im Kerzenlicht, der süß-herzhafte Duft nach Glühwein, Lebkuchen und anderen Leckereien in der Luft sowie besinnliche Musik: In wenigen Wochen starten zahlreiche stimmungsvolle, traditionelle und romantische Weihnachtsmärkte in Deutschland. e-hoi, das umfassende Buchungsportal für Kreuzfahrten weltweit, präsentiert drei Kreuzfahrten in der Adventszeit, die die Vorfreude der Besucher auf die Festtage garantiert steigern.

Adventsreisen auf der Donau von Nürnberg nach Wien: Auf der siebentägigen Kreuzfahrt „Adventsreisen auf der Donau” kommen die Gäste nach Nürnberg, Regensburg, Passau sowie Wien und haben die Möglichkeit, über die Weihnachtsmärkte zu schlendern. Zu den Höhepunkten zählen die zwei Adventskonzerte an Bord und das Gala-Dinner des Kapitäns. Die AMADEUS SILVER ist mit ihren 135 Metern Länge der Stolz der Amadeus-Flotte. Das Schiff verfügt über eine Freiluftlounge, einen modernen Fitnessraum, einen Walking-Track und ein Sonnendeck. Alle Kabinen liegen außen und sind mit trennbaren Doppelbetten, Dusche, Klimaanlage und Flachbildschirm ausgestattet. Die Kreuzfahrt ist an zwei Terminen buchbar und kostet im Doppelzimmer ab 792 € pro Person. Die Reise startet in Nürnberg (Deutschland) und endet in Wien (Österreich).

Weihnachtsmärkte entlang des Rheins: Während der dreitägigen Kreuzfahrt „Weihnachtsmärkte” entdecken die Gäste die Märkte in Köln, Bonn, Rüdesheim und Koblenz. Das 135 Meter lange Schiff AMELIA mit den vier Passagierdecks ist bekannt für seine familiäre Atmosphäre und einen gehobenen Service an Bord. Auf die Kreuzfahrer wartet ein Sonnendeck, eine Panorama-Lounge mit Bar, zwei Restaurants mit freier Platzwahl und langen Tischzeiten sowie jede Menge Bordunterhaltung wie Tanz-, Themen- und Quizabende. Eine Bücherecke, Bordspiele und das Internet-Café sorgen auch bei ungemütlichem Wetter für vergnügliche Stunden. Die Bordsprache ist deutsch, und alle Exkursionen finden mit einem erfahrenen Reiseleiter statt. Die Route startet und endet in Köln, ist an mehreren Terminen buchbar und kostet pro Person im Doppelzimmer ab 199 €. Im Reisepreis enthalten sind alle Mahlzeiten, ein Obstkorb auf dem Zimmer, Kaffee und Tee am Nachmittag, ein Begrüßungscocktail sowie ein Begrüßungssekt auf der Kabine und ein Gala-Dinner des Kapitäns.

Christmas-Shopping in Holland: Die Kreuzfahrt „Christmas-Shopping in Holland” ist für alle Shopping-Queens und Last-Minute-Käufer die passende Kurzreise. Start- und Endpunkt ist in Düsseldorf, weitere Stationen sind Nijmegen, die älteste Stadt der Niederlande, die Hauptstadt Amsterdam sowie Arnheim, eine der besten Einkaufsstädte Hollands mit zahlreichen Geschäften. Neben der Erkundung der Städte und dem Einkaufen der Weihnachtsgeschenke für die Liebsten ist das Gala-Dinner des Kapitäns ein weiteres Highlight. Das Schiff RHEIN PRINZESSIN ist 110 Meter lang und bietet mit 60 Kabinen Platz für 120 Passagiere. Die Annehmlichkeiten und Einrichtungen des Schiffes mit den vier Decks umfassen ein Restaurant, eine Panorama-Lounge mit Bar, einen kleinen Wellness-Bereich mit Sauna und Whirlpool sowie eine Bibliothek. Die viertägige Reise ist an mehreren Terminen in der Adventszeit buchbar und kostet im Doppelzimmer ab 199 € pro Person. www.e-hoi.de

 

Arbeiten auf einem Flusskreuzfahrtschiff

Die Kreuzfahrtbranche sucht dringend Fachpersonal

Das europäische Flusssystem mit Donau, Mosel, Rhein, Main oder Rhône ist viel befahren von Flusskreuzfahrtschiffen. Und die Branche boomt: Jahr für Jahr kommen neue Schiffe hinzu. Und jetzt – zum Ende der laufenden Saison – suchen die Reedereien wieder dringend gutes Personal für den Saisonstart im Frühjahr 2015. Die Vorteile eines Jobs in der Kreuzfahrtbranche: Da arbeiten, wo andere Urlaub machen, ist eine unvergessliche Erfahrung. Zudem entspricht das Gehalt einer guten Bezahlung an Land, Kost und Logis sind jedoch frei – auch das ist bares Geld wert. Die Vorteile eines Jobs auf dem Fluss: Zum Gehalt kommt das Trinkgeld für jedes Crewmitglied, unabhängig von der jeweiligen Position. Und das Wichtigste: die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Denn das Kontakthalten mit Familie und Freunden ist einfacher als auf Hochsee-Kreuzfahrtschiffen. Es gibt zumeist keine Zeitverschiebung und der Arbeitsplatz auf dem Wasser ist nicht sehr weit vom eigenen Zuhause entfernt. Dazu kommen längere Vertragslaufzeiten, ein Urlaubsanspruch während des laufenden Vertrages sowie verschiedene Sozialleistungen.

Und sogar mit ihrer vergleichsweise geringen Größe können die Flusskreuzer punkten. Schiffe für maximal 200 Passagiere garantieren ein familiäres Umfeld für die Besatzung und auch der Kontakt zu den Gästen ist persönlicher.

Dass der Komfort für die Besatzung unter der Größe des Schiffes leide, ist ein Vorurteil. „Allen Mitarbeitern des Managements wird eine Einzelkabine garantiert” weiß Daniela Fahr, Inhaberin der größten deutschen Agentur zur Vermittlung von Fach- und Führungspersonal auf Kreuzfahrtschiffen. „Und sogar Besatzungsmitglieder in Einstiegspositionen nächtigen in komplett ausgestatteten Doppelkabinen – zusammen mit maximal einem Kollegen”.

Flache Hierarchien und gute Aufstiegschancen: Darüber hinaus bieten die Reedereien gute Ein- und Aufstiegschancen. Daniela Fahr: „Manche Reedereien betreiben mehr als 20 Schiffe auf dem Fluss. So sind die Einsatzmöglichkeiten vielfältig und das Erklimmen der Karriereleiter einfacher als im Hochseebereich”. Kurz vor Ende der laufenden Saison, im November 2014, suchen die Reedereien aktuell dringend gutes Personal für verschiedene Führungspositionen: „Wer eine passgenaue Vermittlung für die nächste Stufe auf seiner Karriereleiter haben möchte, sollte sich umgehend bei uns melden”, so Daniela Fahr, Inhaberin der Agentur Connect. Besonders attraktiv ist der Job auf dem Flusskreuzfahrtschiff auch für Nachwuchskräfte, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben, aber noch keine Berufserfahrung vorweisen können: „Diese jungen Fachkräfte haben bei den Reedereien gute Chancen auf einen kurzfristigen Einstieg”, berichtet Daniela Fahr aus der Erfahrung der letzten Jahre. www.connectjobs.de

hr
Vorige Seite Inhaltseite Vorschau/Impressum Nächste Seite