Seereisenmagazin.de

 

Wow Momente Ausgabe 6-2014 

hr

In der Nacht vom 30. September trifft die im Jahr 2009 von der finnischen STX-Werft erbaute OASIS OF THE SEAS nach Abschluss einer 7-Nächte Reise von Barcelona rund um Westeuropa am Kreuzfahrtterminal in Rotterdam ein.In der Nacht vom 30. September trifft die im Jahr 2009 von der finnischen STX-Werft erbaute OASIS OF THE SEAS nach Abschluss einer 7-Nächte Reise von Barcelona rund um Westeuropa am Kreuzfahrtterminal in Rotterdam ein.

 

Christian Eckardt

Royal Caribbean International sorgt im Jahr 2014 für viele WOW-Momente

Kein anderes internationales Kreuzfahrtunternehmen machte in den letzten Monaten durch die Einführung neuer Produkte, innovativer Ausstattungsmerkmale und Flottenoptimierungen so von sich Reden wie die amerikanische Kreuzfahrtreederei Royal Caribbean International, die zweigrößte Kreuzfahrtreederei der Welt und sorgt so immer wieder für so genannte „WOW-Momente”, ein Ausdruck aus der aktuellen Werbekampagne der Reederei.

Royal Caribbean International (RCI), mit Sitz in Miami, ist eine internationale Kreuzfahrtmarke mit insgesamt 23 Schiffen, die mehr als 270 Reiseziele weltweit ansteuern. Mit der OASIS OF THE SEAS und der ALLURE OF THE SEAS, den größten und innovativsten Kreuzfahrtschiffen der Welt, setzte RCI Trends. Die Marke steht für einen aktiven, erlebnisreichen Urlaub mit vielseitigen Sport-, Erholungs- und Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord, internationalem Publikum, einer abwechslungsreichen Küche sowie erlebnisreichen Landausflügen. Egal ob Reisen nach Alaska, in die Karibik oder im Mittelmeer: Weltweit vertrauten beispielsweile in 2011 über 3,5 Millionen Gäste auf einen Urlaub mit RCI. Weiterhin hat RCI im Jahr 2008 mit der TUI AG in Hamburg das deutsche Kreuzfahrtunternehmen TUI Cruises GmbH  gegründet. TUI Cruises setzt aktuell drei Schiffe ein, im nächsten Jahr folgt der Neubau MEIN SCHIFF 4 von der Meyer Turku Yard.

Es fiel schwer in den letzten Monaten den Überblick über die einzelnen Ereignisse von RCI zu behalten, somit nachfolgend eine chronologische Auflistung der wichtigsten Ereignisse von RCI in den letzten Monaten:

 

Februar 2014: Einsatz der ALLURE OF THE SEAS Sommer 2015 in Europa

Im Februar 2014 teilt RCI mit, dass die ALLURE OF THE SEAS, das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, im Sommer 2015 erstmals für eine komplette Saison nach Europa kommt. In den letzten fünf Jahren sind auf den beiden Schwesterschiffen OASIS OF THE SEAS und ALLURE OF THE SEAS schon mehr als zwei Millionen Gäste auf Karibik-Kreuzfahrten unterwegs gewesen.

Voraussichtlich ab 24. Mai 2015 nimmt das Schiff ihre Gäste jeden Sonntag mit auf 7-Nächte-Kreuzfahrten ab/bis Barcelona, bis sie Ende Oktober zurück nach Fort Lauderdale fährt. Ihre Anlaufhäfen sind Palma de Mallorca, Marseille und die drei italienischen Häfen von Florenz/Pisa (La Spezia), Rom (Civitavecchia) und Neapel/Capri. Es ist ebenfalls möglich, die 7-Nächte-Kreuzfahrten in Rom (Civitavecchia) zu beginnen.

Das Schwesterschiff OASIS OF THE SEAS war im Spätsommer der Vorbote, denn im September 2014 verkehrte im westlichen Mittelmeer ab/bis Barcelona sowie eine 7-Nächte-Kreuzfahrt rund um Westeuropa von Barcelona nach Rotterdam. Hier erfolgte dann eine zweiwöchige Werftliegezeit.

 

Bei der Kiellegung der OASIS 3 am 9. Mai 2014 wurde dieser 1.000 Tonnen-Block von Kränen im Baudock der STX France, Saint-Nazaire, positioniert.

Bei der Kiellegung der OASIS 3 am 9. Mai 2014 wurde dieser 1.000 Tonnen-Block von Kränen im Baudock der STX France, Saint-Nazaire, positioniert.

 

Mai 2014: Kielllegung OASIS 3 und Bestellung der OASIS 4

Im Frühjahr verkündete die Reederei die Bestellung eines vierten Schiffes aus der so genannten „Oasis-Klasse”. Im Mai 2014 beschlossen STX France und Royal Caribbean Cruises Ltd., die Muttergesellschaft von RCI den Bau eines vierten Schiffes der Oasis-Klasse mit Auslieferung in 2018. Royal Caribbean Cruises Chairman & CEO Richard D. Fain und President & COO Adam Goldstein teilten diese Neuigkeit gemeinsam mit dem CEO der französischen STX Werft, Laurent Castaing in Saint-Nazaire im Rahmen der Kiellegung der OASIS 3 am 9. Mai 2014 mit.

„Die Oasis-Klasse war bei ihrer Premiere im Jahr 2009 eine Revolution des Schiffsdesigns. Die OASIS OF THE SEAS und das ein wenig größere Schwesterschiff ALLURE OF THE SEAS eine Klasse für sich – sowohl in Bezug auf die Gästezufriedenheit, als auch finanziell. Unsere heutige Bekanntgabe reflektiert ihren Erfolg”, sagte Richard D. Fain. „Es ist auch ein Statement für die Männer und Frauen auf der STX Werft, die so hart und sehr kooperativ an der OASIS 3 arbeiten”.

Der noch namenlose Neubau mit der Projektbezeichnung OASIS 3 soll dabei nach der Ablieferung rund 20 Prozent energieeffizienter sein als die beiden ersten Schwesterschiffe.

Während der Kiellegungszeremonie für die OASIS 3 wurde ein zehn mal 47 Meter großer, 1.000 Tonnen schwerer Block von einem Kran ins Baudock der STX-Werft gehoben und positioniert. Neu geprägte Münzen wurden unter den Kiel gelegt und bleiben dort, bis der Bau nahezu abgeschlossen ist.

Das Schiff soll im Frühjahr 2016 fertiggestellt sein. Das zukünftige Einsatzgebiet ist noch nicht bekannt, Branchenkenner könnten sich einen Einsatz auf dem chinesischen Markt vorstellen.

Die OASIS 3 folgt ihren vor fünf Jahren in Finnland erbauten Schwesterschiffen OASIS OF THE SEAS und ALLURE OF THE SEAS, den beiden größten Kreuzfahrtschiffen der Welt. Sie verfügen mit ihrem zweigeteilten Aufbau über ein neuartiges Design und bieten sieben verschiedene Lifestyle-Areale. Mit einer Bruttoraumzahl von 225.282 umfassen sie 16 Decks und 2.700 Kabinen. Zu den „Firsts at Sea” zählen die 25 Meter lange Seilrutsche, ein handgefertigtes Karussell, die Rising Tide Bar – als schwebende Bar konzipiert, das Aqua Theater und der Central Park mit mehr als 12.000 echten Bäumen und Pflanzen.

 

5. Juni: Feueralarm auf der QUANTUM OF THE SEAS

Am 5. Juni sorgten die Feuerwehrsirenen auf der Papenburger Meyer Werft für Unruhe, denn auf dem Schiffsneubau in der Baudockhalle II der Meyer Werft kommt es aus ungeklärten Gründen in einer Kabine auf Deck 3 zu einem Brand mit entsprechender Rauchentwicklung. Die Betriebsfeuerwehr der Werft war dabei im Einsatz und die Ortsfeuerwehren und Rettungskräfte der Umgebung waren zur Unterstützung ebenfalls vor Ort. Sie hatten die Situation aber schnell unter Kontrolle. „Diese gemeinsame Vorgehensweise wird regelmäßig geprobt und die schnelle Reaktionszeit heute hat dies eindrucksvoll bewiesen”, so Geschäftsführer Lambert Kruse.

Zwei Werftarbeiter erlitten dabei leichte Rauchgasvergiftungen und wurden zur Nachbehandlung ins Papenburger Krankenhaus gebracht. Die betroffenen Produktionsbereiche wurden sofort evakuiert. Das Besucherzentrum wurde ebenfalls kurzzeitig vorsorglich geschlossen.  

Über die Ursache gab es keine weitere Erklärung, der Sachschaden belief sich nach vorsichtiger Einschätzung auf Etwa 50.000 €, die termingerechte Fertigstellung des Schiffes ist durch die Auswirkungen durch den Brand nicht gefährdet.

 

16. Juni: General Manager Tom Fecke verlässt RCL Cruises

Für eine große Überraschung in der Branche sorgte dann die Meldung, dass Tom Fecke, langjähriger General Manager von RCL Cruises für die deutschsprachigen Märkte, das Unternehmen plötzlich verlässt „um sich neuen Aufgaben zu widmen“, wie das Unternehmen berichtet. Dominic Paul, Vice President International, bedankte sich in einer Erklärung ausdrücklich für die hervorragende Leistung des Managers und betonte, dass die deutschsprachigen Märkte weiterhin eine hohe strategische Bedeutung hätten.

Kommissarisch übernimmt Gianni Rotondo, General Manager von Royal Caribbean Italien, den Posten von Fecke, der in den letzten Jahren immer wieder für die Positionierung zumindest eines Schiffes von RCI in Deutschland gekämpft hatte. Zwei Monate später konnte dann seine Planung mit dem Erstanlauf der LEGEND OF THE SEAS in Hamburg umgesetzt werden, zu dem Zeitpunkt jedoch schon ohne Tom Fecke.

 

Am 10. August wurde die  LEGEND OF THE SEAS auf der Elbe von Hamburgs Sportlerlegende und Ehrenbürger, Uwe Seeler, begrüßt.

Am 10. August wurde die  LEGEND OF THE SEAS auf der Elbe von Hamburgs Sportlerlegende und Ehrenbürger, Uwe Seeler, begrüßt.

 

10. August: Hamburger Sport-Legende begrüßt LEGEND OF THE SEAS

Passend zum Erstanlauf des 69.130 BRZ großen Kreuzfahrtschiffes LEGEND OF THE SEAS von RCI in Hamburg am 10. August wurde das Schiff auf der Elbe von Hamburgs Sportlerlegende und Ehrenbürger, Uwe Seeler (77) begrüßt. Schon vor Sonnenaufgang nahm der Spross eines Hamburger Hafenarbeiters auf einer Barkasse auf der Elbe das weiße Kreuzfahrtschiff in Empfang. Anschließend machte das 262 Meter lange und 32 Meter breite, 1995 bei Chantiers de l'Atlantique in Frankreich erbaute, Kreuzfahrtschiff am Cruise-Terminal in Altona fest.

Erst im Winter 2013 wurde die LEGEND OF THE SEAS für 50 Millionen US-Dollar umfangreich in einer einmonatigen Werftliegezeit im Trockendock in Singapur überholt. Hierbei erhielt das Schiff wie bereits auch andere „revitalisierte” Schiffe von Royal Caribbean inhaltliche Merkmale der so genannten „Oasis-Klasse”. So bietet die LEGEND OF THE SEAS den Gästen nun neue Spezialitätenrestaurants wie das Park Café, Chef’s Table, Chops Grille und Izumi Asian Cuisine, die erstmals auf der OASIS OF THE SEAS eingeführt wurden. Neue Angebote findet man für einen abendlichen Cocktail, wie die den 60er Jahren inspirierte R Bar oder den Nachtclub Viking Crown Lounge. Auch der Mittelpunkt des Schiffs, das Atrium wurde rundum erneuert. Das Unterhaltungsangebot wurde zudem durch eine Outdoor Kinoleinwand ergänzt.

Mit dem Anlauf der LEGEND OF THE SEAS kehrte die zweitgrößte Kreuzfahrtreederei nach sieben Jahren kurzfristig wieder zurück in die Elbmetropole. Zuletzt war im Jahr 2007 die JEWEL OF THE SEAS zu Besuch in Hamburg. Danach steuerten die Schiffe von RCI nur noch im Rahmen von Werftbesuchen bei Blohm + Voss die Elbmetropole an. Doch auch der diesjährige Hamburgbesuch der LEGEND OF THE SEAS bleibt wohl eher wieder die Ausnahme, denn für die nächsten Jahre sucht man im Anlaufkalender des Hamburg Cruise Center die Schiffe von RCI vergeblich.

Branchenkenner vermuten, dass die RCI-Schiffe daher einen weiten Bogen um die deutschen Häfen nehmen, um seinem 50-prozentigen deutschen Tochterunternehmen TUI Cruises keine Konkurrenz zu bieten.

 

Am frühen Morgen des 13. August erfolgte im zweiten Anlauf die Ausdockung der 167.800 BRZ großen QUANTUM OF THE SEAS bei der Papenburger Meyer Werft.

Am frühen Morgen des 13. August erfolgte im zweiten Anlauf die Ausdockung der 167.800 BRZ großen QUANTUM OF THE SEAS bei der Papenburger Meyer Werft.

 

13. August 2014: Ausdockung QUANTUM OF THE SEAS bei der Meyer Werft

Unter den Augen einiger hundert Schaulustiger erfolgte am frühen Morgen im zweiten Anlauf die Ausdockung des 167.800 BRZ großen Kreuzfahrtschiffes QUANTUM OF THE SEAS bei der Papenburger Meyer Werft. Nachdem die ursprünglich geplante Ausdockung des weltweit drittgrößten Kreuzfahrtschiffes mit der Baunummer 697 drei Tage zuvor aufgrund starker Winde abgesagt werden musste, konnte das Ausdocken an diesem Tag planmäßig bei strahlendem Sonnenschein erfolgen. Im Kriechtempo wurde der Kreuzfahrtriese problemlos aus dem großen Baudock II mit Schlepper-Unterstützung ausgedockt. An der Ausrüstungspier wurde die Schornsteinverkleidung mit dem Reedereilogo auf den Schiffsneubau aufgesetzt und die Rettungsboote von der Fassmer-Werft an Bord gesetzt.

Vor der Ausdockung der rund 900 Millionen US-Dollar teuren, 348 Meter langen und 41,4 Meter breiter QUANTUM OF THE SEAS mussten zwei bis zu 120 Meter lange schwimmende Bauteile für das Schwesterschiff ANTHEM OF THE SEAS das Baudock verlassen. Diese wurden zunächst im Werfthafen zwischengeparkt und nach dem Ausdocken der QUANTUM OF THE SEAS wieder eingeschwommen.

Die QUANTUM OF THE SEAS wird auf 18 Decks in den 2.094 Kabinen bis zu 4.188 Passagieren Platz bieten. Das Typschiff der neuen „Quantum-Klasse” wird dabei einige neue Branchenneuheiten auf einem Kreuzfahrtschiff einführen. Dazu gehören neben einem Fallschirmsprung-Simulator Ripcord by iFly, die Glaskugel North Star, die eine Reise auf über 90 Metern Höhe ermöglicht, das SeaPlex, der größte, überdachte Sport- und Unterhaltungskomplex auf See mit Autoscooter und Roller-Skating sowie Two70° mit bisher nicht dagewesenen Technologien wie beweglichen Mega-Screens und den zur Zeit größten Passagierkabinen der Kreuzfahrtflotte. Die Innenkabinen verfügen über 82-Zoll-Bildschirme mit Echtzeitansichten und dienen als virtuelle Balkone und ermöglichen den gleichen Ausblick wie die Außenkabinen.   

 

Mit dem Brennstart der ersten Stahlplatte begann am 18. September der Bau der OVATION OF THE SEAS.

Mit dem Brennstart der ersten Stahlplatte begann am 18. September der Bau der OVATION OF THE SEAS.

 

18. September 2014 Brennstart für die OVATION OF THE SEAS

Mit dem Brennstart der ersten Stahlplatte begann am 18. September der Bau der OVATION OF THE SEAS mit der Baunummer S.699, dem dritten Schiff der Quantum-KIasse für Royal Caribbean International bei der Meyer Werft. Richard D. Fain, CEO von Royal Caribbean Cruises Ltd., drückte dazu den Startknopf der computergesteuerten Brennmaschine und setzte damit die Bearbeitung der ersten Stahlplatte für das neue Kreuzfahrtschiff in Bewegung. Die Ablieferung der OVATION OF THE SEAS ist für Herbst 2016 geplant.

 

Am Nachmittag des 22. September verließ das Schiff mit Hilfe von zwei Schleppern die Werft.

Am Nachmittag des 22. September verließ das Schiff mit Hilfe von zwei Schleppern die Werft.

 

22. September: Emsüberführung der QUANTUM OF THE SEAS

Die Emsüberführung der QUANTUM OF THE SEAS von der Meyer Werft in die Nordsee musste zunächst aufgrund von ungünstigen Wetterbedingungen kurzfristig verschoben werden.

Am Nachmittag des 22. September verließ das Schiff mit Hilfe von zwei Schleppern die Werft, wie auch bei den vorherigen Schiffsneubauten der Meyer Werft wieder rückwärts, um das Schiff leichter durch Engstellen und das Ems-Sperrwerk manövrieren zu können. Verfolgt wurde die Überführung von einigen hundert Schaulustigen aus ganz Deutschland.

Am 22. September wurden dann auch die stahlbautechnischen Arbeiten an dem Schwesterschiff ANTHEM OF THE SEAS im Baudock II der Werft fertiggestellt, der letzte von über 70 vorgefertigten Stahlblöcken wurde auf den Schiffskörper abgesetzt und verschweißt.

Nach der erfolgreichen Emsüberführung und der Passage des Emssperrwerkes lief die QUANTUM OF THE SEAS, nach einem kurzen Stopp im niederländischen Eemshaven, zu einer ersten technischen Probefahrt in die Nordsee aus. Anschließend nahm das Schiff Kurs auf Bremerhaven, hier erfolgte die Endausrüstung de Schiffes.

 

In Rotterdam ist ein 14-tägiger Werftaufenthalt bei der niederländischen Werft Keppel Verolme vorgesehen.

In Rotterdam ist ein 14-tägiger Werftaufenthalt bei der niederländischen Werft Keppel Verolme vorgesehen.

 

30. September: OASIS OF THE SEAS trifft zur Werftüberholung in Rotterdam ein

In der Nacht vom 30. September trifft die im Jahr 2009 von der finnischen STX-Werft erbaute OASIS OF THE SEAS nach Abschluss einer 7-Nächte Reise von Barcelona rund um Westeuropa am Kreuzfahrtterminal in Rotterdam ein. In Rotterdam ist ein 14-tägiger Werftaufenthalt, der erste nach fünf Jahren, im großen Trockendock bei der niederländischen Werft Keppel Verolme vorgesehen.

Tausende Schaulustige säumen an diesem Vormittag die Straßen und Hafenanlagen und sorgen zeitweise für ein Verkehrschaos, als das Schiff dann am Vormittag vom Kreuzfahrtterminal zur Werft überführt wird. Der Werftbesuch in Rotterdam ist der erste Trockendock-Aufenthalt des Kreuzfahrtschiffs, das bei Vollbelegung über 6.000 Passagieren Platz bietet.

14. Oktober: OASIS OF THE SEAS verlässt Rotterdam

Am 14. Oktober stach die OASIS OF THE SEAS nach Abschluss des 14-tägigen Trockendock-Aufenthaltes von Rotterdam mit Gästen wieder in See in Richtung Karibik. Dabei konnten sich die ersten Gäste auf eine Reihe von Neuerungen freuen. Das Schwesterschiff, die ALLURE OF THE SEAS wird dann im Mai 2015, pünktlich zur ersten Europa-Saison ab Barcelona, im Dock erwartet.

Als Nebeneffekt der Werftliegezeit bei der Werft Keppel Verolme gab es Probleme für RCI mit den niederländischen Arbeitsschutzbehörden. So sollen nach amerikanischen Medienberichten mehrere Mitarbeiter aus den Philippinen und Süd-Amerika nach Rotterdam eingeflogen worden sein, wobei für rund 50 Besatzungsmitglieder keine gültige Aufenthaltspapiere für die Niederlanden vorgelegt werden konnten. Darüber hinaus sollen Mitarbeiter entgegen den niederländischen Arbeitsschutzgesetzten bis zu 16 Stunden am Tag gearbeitet haben. Laut US-Medienberichten soll daraufhin RCI zur Strafzahlung von rund 600.000 € aufgefordert worden sein.

 

Neue Highlights an Bord der OASIS OF THE SEAS

Die neuen Highlights an Bord der OASIS OF THE SEAS sind das neue Dynamic Dining, Rekord-Internetgeschwindigkeit und exklusive Broadway-Shows. Diese sollen das Kreuzfahrt-Erlebnis noch persönlicher gestalten. Darüber hinaus erwartet die Gäste Neues im Suiten-Bereich, luxuriöse Shopping-Angebote und neue Spezialitä-

tenrestaurants in den sieben Lifestyle-Arealen der Schiffe. Ob diese Neuerungen auch immer den Geschmack der Klientel treffen kann nicht immer beurteilt werden. Erste Stimmen in den sozialen Netzwerken von Mitreisenden auf der Transatlantik-Überfahrt zeigen sich nicht immer so ganz begeistert.

So erleben die Gäste der Oasis-Klasse nun das neue Dynamic Dining mit Flexibilität, großer Auswahl und Vielfalt. Insgesamt stehen 20 Restaurants zur Auswahl. Statt eines einzelnen Hauptrestaurants können sie Abend für Abend eines der drei kostenlosen Full-Service-Restaurants wählen.

Die OASIS und die ALLURE OF THE SEAS verfügen dank einer neuen Satelliten-Generation auf der mittleren Erdumlaufbahn über beispiellose Bandbreite. Die Geschwindigkeiten, so schnell wie Breitbandanschlüsse an Land, finden Gäste nur an Bord von Royal Caribbean. Sie können rund um die Uhr online sein, egal mit welchem persönlichen Gerät: Videostreams ansehen, E-Mails abrufen, Bilder im sozialen Netz teilen und Videotelefonie nutzen – mitten im Ozean. Diese branchenneuen Kapazitäten des Technologiepartners O3b reduzieren die Kosten merklich. So ist Royal Caribbean in der Lage, den Gästen erschwingliche Internetpakete anzubieten.

Im Rahmen des Umbaus wurden auch zehn neue Suiten ergänzt, mit Blick auf das Meer oder auch das AquaTheater und das Boardwalk-Areal. Darunter sind zwei Royal Suites, sechs Grand Suites und zwei Royal Family Suites für bis zu sechs Gäste.

Nachdem die OASIS OF THE SEAS die erste voll lizenzierte Broadway-Show auf See präsentiert hat, folgt auf Hairspray die Broadway-Produktion von CATS. Das auf T. S. Eliots „Old Possum’s Book of Practical CATS” basierende Musical von Andrew Lloyd Webber ist eine der am längsten am Broadway aufgeführten Produktionen und Gewinner zahlreicher Auszeichnungen, darunter auch ein Grammy. Als Erweiterung des bereits umfassenden Shopping-Angebots an Bord wird es erstmals die verspielten und filigranen Modedesigns von Kate Spade auf der Royal Promenade beider Schwesterschiffe geben.

 

Dr. Jörg Rudolph ist neuer Managing Director für Sales, Marketing und Finanzen.Dr. Jörg Rudolph ist neuer Managing Director für Sales, Marketing und Finanzen.

 

Oktober: Dr. Jörg Rudolph neuer General Manager für RCI

Inmitten dieser schiffstechnischen Phase von RCI gibt es auch eine personelle Veränderung für die vakante Stelle des Managing Director von RCL Cruises für den Bereich Deutschland, Österreich und die Schweiz, die noch immer stetig wachsenden Quellländer für den wachsenden Kreuzfahrtmarkt.

Ab 1. November 2014 wird der erfahrene Kreuzfahrt-Spezialist Dr. Jörg Rudolph neuer Managing Director für Sales, Marketing und Finanzen der Kreuzfahrtmarken Royal Caribbean International, Celebrity Cruises und Azamara Club Cruises zuständig. Mit Sitz im Frankfurter Büro führt Rudolph dabei ein Team von 40 Mitarbeitern. Vorher war Dr. Jörg Rudolph über fünf Jahre lang Geschäftsführer der norwegischen Fähr- und Kreuzfahrt-Gesellschaft Color Line. Erfahrung mit Schiffen hat der 50-Jährige auch drei Jahre lang als Senior Vice President Sales & Marketing von AIDA Cruises sowie als Direktor für E-Commerce und E-Business bei der TUI AG gesammelt.

Bleibt für die deutschsprachigen Gäste zu hoffen, dass der erfahrende Branchenkenner Rudolph in absehbarer Zukunft  doch noch mal wieder ein Schiff aus der RCI-Flotte für den immer noch wachsenden deutschsprachigen Markt in einem deutschen Hafen präsentiert. Denn es ist immer noch verwunderlich, das trotz des großen Zuspruchs aus Deutschland selbst die Einführungsfahrten der Neubauten QUANTUM und des Schwesterschiffes ANTHEM OF THE SEAS nicht in Hamburg oder Bremerhaven, sondern im britischen Hafen Southampton starten.

 

Am Eurogate-Containerterminal im Bremerhaven wurde die neuartige, 90 Meter hohe Aussichtsgondel „North Star” auf dem Schiff angebaut.Am Eurogate-Containerterminal im Bremerhaven wurde die neuartige, 90 Meter hohe Aussichtsgondel „North Star” auf dem Schiff angebaut.

 

5. Oktober: QUANTUM OF THE SEAS macht in Bremerhaven fest – Aussichtsgondel North Star wird installiert

Nach dem Abschluss der mehrtägigen technischen Werftprobefahrt in der Nordsee machte die QUANTUM OF THE SEAS am 5. Oktober in Bremerhaven fest.

Zunächst legte der 348 Meter lange Kreuzfahrer aber am Eurogate-Containerterminal an, dort wurde zunächst mit Hilfe von zwei großen Autokränen die neuartige 90 Meter hohe Aussichtsgondel „North Star” auf dem Schiff angebaut. Die dem London-Eye-Riesenrad nachempfundene Aussichtsgondel für bis zu 14 Personen, wird ein Novum in der Kreuzfahrt-Branche sein. Gebaut wurde die Aussichtsgondel bei dem renommierten Schweizer Kabinenbauer Gangloff Cabins.

Der Bau dieser Gondel stellte die Konstrukteure, Zulieferer und Produktion vor so manche Herausforderung. So mussten die speziellen Einsatzbedingungen durch mögliche Korrosion durch Salz, Chlor, Wärme und Wind in Materialwahl und Verarbeitung berücksichtigt werden. In den letzten Wochen wurde die fertige Kabine mit dem vierzig Meter langen Schwenkarm in Polen ausgiebig getestet. Anschließend erfolgte die Überführung per Sondertransport nach Bremerhaven.

Anschließend verholte das Schiff an die Columbuskaje, wo die Endausrüstung des Schiffes am Columbus Cruise Center erfolgte.

Die QUANTUM OF THE SEAS machte nach der mehrtägigen technischen Werftprobefahrt in der Nordsee am 5. Oktober in Bremerhaven fest.

Die QUANTUM OF THE SEAS machte nach der mehrtägigen technischen Werftprobefahrt in der Nordsee am 5. Oktober in Bremerhaven fest.

 

Oktober: Abschlussdockung der QUANTUM OF THE SEAS in Hamburg

Am 12. Oktober verließ die QUANTUM OF THE SEAS die Bremerhavener Columbuskaje für eine nautische Probefahrt. Die Meyer Werft teilte schon am 13. Oktober mit, dass das Schiff nach Abschluss der Probefahrt, die das Schiff bis vor die Küste Norwegens führte, nicht nach Bremerhaven, sondern nach Hamburg zur Dockung fahren wird.

Vor der Übergabe an die Reederei ist bei  Blohm + Voss noch eine finale Inspektion im Trockendock Elbe 17 geplant. Hierbei sollen Veränderungen an den Seekastenabdeckungen, der Abgasreinigungsanlage sowie letzte Einstellarbeiten an den Bugstrahlrudern vorgenommen werden.

Am 17. Oktober wurde der Docktermin von der Meyer Werft dann wieder zurückgenommen: Die QUANTUM werde nach Abschluss der Probefahren zunächst nicht in Hamburg gedockt, da der zu erwartende Wasserstand in der Elbe für das geplante Eindocken bei Blohm + Voss zu niedrig ist. Somit kehrte das Schiff am 20. Oktober zunächst an das Columbus Cruise Center in Bremerhaven zurück. Am 23. Oktober erreichte die QUANTUM OF THE SEAS dann Hamburg und unter den Augen hunderter Schaulustiger entlang der Elbe wurde das Schiff im Dock Elbe 17 trockengestellt.

Nach einer weiteren kleinen Einstellungsfahrt machte die QUANTUM dann am 27. Oktober wieder in Bremerhaven fest und schon am 28. Oktober übergab die Meyer Werft termingerecht in einer kleinen feierlichen Zeremonie auf dem Außendeck den rund 700 Millionen € teuren Neubau an die Reederei. Schon am späten Nachmittag verlies die QUANTUM OF THE SEAS Bremerhaven mit Kurs auf Southampton. Auf der Besucherterrasse vom Columbusbahnhof verabschiedeten hunderte Schaulustige aus der ganzen Region den Kreuzfahrer mit kleinen Amerika-Fähnchen, der ganz ohne Schlepperhilfe von der Pier ablegte.

 

Die Übergabe der QUANTUM OF THE SEAS am 28. Oktober 2014. Auf dem Oberdeck, unterhalb der gläsernen Aussichtskugel North Star, am Rednerpult Bernhard Meyer von der Meyer Werft.Die Übergabe der QUANTUM OF THE SEAS am 28. Oktober 2014. Auf dem Oberdeck, unterhalb der gläsernen Aussichtskugel North Star, am Rednerpult Bernhard Meyer von der Meyer Werft.

 

28. Oktober: Ablieferung der QUANTUM OF THE SEAS in Bremerhaven – Technische Innovationen

Mit der Ablieferung der QUANTUM OF THE SEAS werden ganz neue technische Innovationen in der Kreuzfahrt eingeführt. Die Zeit für Romantiker scheint an Bord der Schiffe der Quantum-Klasse vorbei zu sein: Smartship mit Roboter-Bartender, die die Drinks mixen, hohen Internet-Geschwindigkeiten und schnellerem Boarding vom Pier auf das Schiff in nur 10 Minuten und andere  zahlreiche Innovationen sollen das Urlaubserlebnis bereichern.

„Kreuzfahrten haben eine romantische Vergangenheit – nun haben sie zudem eine hippe und abenteuerliche Zukunft auf dem neuesten Stand der Technik”, bringt es Richard D. Fain, Chairman & CEO von Royal Caribbean Cruises Ltd., auf den Punkt und fährt fort: „Wir sind fest entschlossen, die besten Fortschritte der Technologie in WOW-Erlebnisse an Bord umzusetzen. Dabei gehen wir auch Teile eines Urlaubs an, die frustrierend sein können. Wie dieses Schiff Leichtigkeit und Flexibilität kombiniert, würde einen Yoga-Lehrer stolz machen”.

Nie dagewesene Internet-Bandbreiten an Bord lassen die Gäste in Verbindung bleiben. Einfach zu bedienende Systeme erweitern für sie die Auswahl und vereinfachen ihre Zeitpläne. RFID-Technologie (Radio-Frequenz-Identifikation) beschleunigt den Boarding-Prozess und ermöglicht es den Gästen, jederzeit zu wissen, wo ihr Koffer sich gerade befindet. All diese Technikkomponenten, in deren Mittelpunkt der Kunde steht, machen die QUANTUM OF THE SEAS zu einem Smartship mit sechs zentralen, smarten Innovationen:

Ein Urlaub mit der QUANTUM OF THE SEAS beginnt nach Reedereiangaben bereits zuhause, wo die Gäste ihre Boarding-Dokumente online abrufen, ihr eigenes ID-Foto hochladen und digital die Boarding-Bestätigung erhalten. Wenn sie zur Abfahrt am Kreuzfahrt-Terminal ankommen, erreichen sie das Schiff in nur zehn Minuten – ohne Check-In-Schalter, Formulare-Ausfüllen und Warteschlangen.

Wo das Gepäck sich befindet, zeigt ihr Smartphone in Echtzeit an. Dafür erhält der Koffer oder die Tasche bei der Gepäck-Abgabe einen RFID-Tag.

Radio-Frequenz-Identifizierung spielt auch bei den erstmalig eingesetzten WOW-Armbändern eine Rolle, mit denen man sich durch einfaches Antippen schnell auf dem Schiff zurechtfindet oder Einkäufe an Bord tätigt. Zudem dient das Band als Kabinenschlüssel und für weitere Funktionen.

„Im Urlaub zählt jede Minute, besonders auf der QUANTUM OF THE SEAS, wo es so viel zu sehen und zu erleben gibt. Jetzt haben unsere Gäste bereits im Voraus die Möglichkeit, ihren Aufenthalt maßzuschneidern, so dass sie einfach entspannen können, wenn sie an Bord gehen. Im Prinzip gewinnen sie damit den ersten Tag ihrer Kreuzfahrt zurück”, heißt es in einer Erklärung von RCI

Die QUANTUM OF THE SEAS bietet – wie oben erwähnt – nie dagewesene Internet-Geschwindigkeiten. Mit Geschwindigkeiten, die den schnellen Breitband-Verbindungen an Land entsprechen, können die Gäste rund um die Uhr online gehen – egal welches Gerät sie an Bord mitbringen. „Selbst wenn Urlauber ausspannen, möchten sie heute doch in Verbindung bleiben können. Unser Satelliten-Netz eröffnet nun Möglichkeiten, die vorher auf See nicht vorstellbar waren”, so RCI.  

Die Technik schafft auch Überraschungs- und Begeisterungsmomente. Premiere feiert die Bionic Bar, an der Roboter auf der Bühne stehen. Die Gäste geben ihre Bestellung über ein Tablet auf und sehen dann zu, wie Roboter-Bartender sich an die Arbeit machen und die Cocktails mixen.

Roboter steuern auch einen anderen Entertainment-Bereich, den mehrstöckigen Event-Raum Two70° – Heimat einer agilen Truppe von sechs Roboscreens, die während jeder Kreuzfahrt Überraschungsauftritte inszenieren. Die einzelnen Bildschirme schwingen nach oben, tanzen und twisten einzeln oder verbinden sich zu einem Ganzen. Ebenfalls verblüffend sind die raumhohen Vistarama-Glaswände. Sie verwandeln sich in eine breite Oberfläche, auf die reale, imaginäre und teils sogar mehrdimensionale Szenen projiziert werden.

Die QUANTUM OF THE SEAS nutzt die Technik zudem für funktionale Verbesserungen. So sind die Kabinen mit USB-Lade-Steckdosen sowie Energieeffizienten und umweltfreundlichen Lichtsystemen ausgestattet. Innenkabinen verfügen über virtuelle Balkone, die in Echtzeit die Bilder und Geräusche von draußen auf zwei Meter große LED-Bildschirme (79 Zoll) übertragen. Somit hat jede Kabine an Bord eine Aussicht.

Auch die Crew wird von den technischen Neuerungen profitieren. So erleichtern neue Apps den Teammitgliedern den Überblick, welche Vorlieben ein Gast hat, um den persönlichen Service weiter zu optimieren. Ob ein Gast Gluten-freie Kost, die erste Sitzung in der Show oder eine spezielle Massage präferiert, die Crew kann sich so auf die Wünsche und Anforderungen besser einstellen.

Jeder Mitarbeiter bekommt an Bord kostenlos ein Windows-Tablet von Microsoft mit einer Vielzahl von Apps und Service-Leistungen zur persönlichen Verwendung. Sobald die Technologie-Upgrades auf der ganzen Flotte von Royal Caribbean International umgesetzt sind, sollen alle Mitarbeiter ihr eigenes Tablet erhalten – das sind insgesamt 40.000 Geräte.

Auch im Bereich Umweltschutz kommt die neue Technik zum Tragen. Den Energieverbrauch des Schiffes verringerten bereits bei der Planung Computer-Animationen, die zu einer effizienteren Konstruktion des Rumpfs, der Motoren und der Einheiten für Energie-Einsparung führten. Herkömmliche Glühbirnen haben ausgedient – vielmehr werden energiesparende LED-Leuchtmittel oder Leuchtstoffröhren eingesetzt. Bewegungsmelder reduzieren das Licht auf den Gängen, wenn niemand sich dort aufhält.

 

Die QUANTUM OF THE SEAS verlässt Bremerhaven Richtung Southampton.

Die QUANTUM OF THE SEAS verlässt Bremerhaven Richtung Southampton.

Anmerkung

Die oben gemachten Ausführungen zu den technischen Neuerungen an Bord der QUANTUM OF THE SEAS entstammen den offiziellen Pressemitteilungen der Reederei. Mehrfach wurde bei der Reederei für einen persönlichen Besuch auf der QUANTUM in Bremerhaven angefragt – leider ohne Erfolg – die Reederei wollte bis zur ersten Einstellungsfahrt in Southampton Ende Oktober keine Pressevertreter an Bord begrüßen. 

Am 28.Oktober verlies die QUANTUM OF THE SEA Bremerhaven, mehr oder weniger still und leise. Anders als die vorherigen Ausrüstungsschiffe der Meyer Werft, wie die von Disney Cruises oder Norwegian Cruise Line, die zur Abfahrt noch ein Feuerwerk abbrannten, verließ die QUANTUM aber still und leise die Columbuskaje.

Mehrere tausend Schaulustige besuchten in den vorherigen Wochen die Besucherterrasse am Columbus Cruise Center, um zumindest einen Blick von außen von dem Schiff zu erhaschen. Auf dem Weg zu seiner Jungfernfahrt am 23. November 2014 ab Cape Liberty, New Jersey, startet das Kreuzfahrtschiff am 2. November 2014 in Southampton voll ausgebucht zu seiner ersten Transatlantik-Kreuzfahrt.

 

November 2014: Fertigstellung des neuen Kreuzfahrtterminals Cape Liberty

Im ersten Betriebsjahr startet die QUANTUM OF THE SEAS vom Basishafen in Cape Liberty, New Jersey. Für die neuen Schiffe der „Quantum-Klasse” wurde von Royal Caribbean Cruises daher extra ein neues Terminal erbaut, das im November in Betrieb genommen wird. Dafür wurde schon im Mai 2014 mit der Hafenbehörde von New York und New Jersey die nächste Ausbauphase des Kreuzfahrthafens Cape Liberty in Bayonne, New Jersey beschlossen. Das 55 Millionen US-Dollar Projekt umfasst den Bau eines neuen Terminals mit rund 11.600 Quadratmetern Check-in, Zoll- und Einreiseschaltern und Gepäckbereich sowie Platz für 900 Autos. Der Terminalneubau entstand neben dem gegenwärtigen Terminal und beheimatet in Zukunft ausschließlich die Schiffe von RCI.

Der Cape Liberty Cruise Port ist nur 15 Minuten vom internationalen Flughafen Newark Liberty und 11 Kilometer von Manhattan entfernt. Er ist schon jetzt das ganze Jahr über Basishafen der EXPLORER OF THE SEAS und die saisonale Heimat der CELEBRITY SUMMIT von Celebrity Cruises. Auch die LIBERTY OF THE SEAS wird ab Sommer 2015 von hier aus zu den Bermudakreuzfahrten starten. www.cruiseliberty.com/

 

Aussicht 2015

Die ANTHEM OF THE SEAS wird voraussichtlich im Februar 2015 das Baudock der Meyer Werft verlassen und im April 2015 ab Southampton mit Routen ins Mittelmeer starten. Mit einer Fluganreise von weniger als zwei Stunden kommt dem Schiff dann für die deutschsprachigen Märkte besondere Bedeutung zu. Später wechselt die ANTHEM dann in die Region New York und wird dort mit der LIBERTY OF THE SEAS in Cape Liberty stationiert. 

Im Sommer 2015 startet zudem die ALLURE OF THE SEAS, das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, erstmals für eine komplette Saison mit 7-Nächte-Kreuzfahrten ab Barcelona nach Europa.

Die QUANTUM OF THE SEAS fährt in ihrer ersten Saison ab Cape Liberty, New Jersey in Richtung Karibik, bevor dann Shanghai (Baoshan) ihr neuer Basishafen wird. Damit positioniert RCI ihr innovativstes Schiff im weltweit am schnellsten wachsenden Kreuzfahrtmarkt. In China trifft die QUANTUM auf die MARINER und die VOYAGER OF THE SEAS. Dies erhöht die dortige Kapazität von RCI auf dem chinesischen Markt um 66 Prozent.

In den kommenden Jahren möchte RCI auf dem chinesischen Markt bis zu fünf Schiffe in Fahrt bringen. Um auf die Bedürfnisse der chinesischen Passagiere im Hotelbereich besser eingehen zu können, hat RCI mittlerweile ein neues Crew-Trainingscenter in der nordchinesischen Hafenstadt Tianjin eröffnet und das bisherige Trainingscenter in der philippinischen Hauptstadt Manila geschlossen.

Auf dem 13.000 Quadratmeter großen Areal der Tianjin Maritime College werden die zukünftigen chinesischen Besatzungsmitglieder in die Hohe Kunst der westlichen Kulinarik, im Servieren und der Kabinenreinigung geschult. Das wird dann aber auch wohl bedeuten, dass ein Teil der bisherigen philippinischen Crew wohl von Bord der RCI-Schiffe gehen muss. www.royalcaribbean.de · www.rccl.de · www.meyerwerft.de · www.stxfrance.com

Die Emsüberführung der QUANTUM OF THE SEAS, hier am Sperrwerk in Oldersum.Die Emsüberführung der QUANTUM OF THE SEAS, hier am Sperrwerk in Oldersum.

hr
Vorige Seite Inhaltseite   Vorschau/Impressum Nächste Seite