FLUSSREISENMAGAZIN-AUSGABE-3-2014 

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Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Christian Eckardt ·

Ressortleiter

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In Vilshofen an der Donau wurde Anfang April die AMAREINA getauft.

In Vilshofen an der Donau wurde Anfang April die AMAREINA getauft.

 

AMA-Waterways tauft Neubau AMAREINA in Vilshofen

In Vilshofen an der Donau wurde Anfang April von Prinzessin Heide von Hohenzollern der jüngste Neubau von AMA Waterways − Eigner ist die australische APT-Group − die rund 20 Millionen € teure AMAREINA getauft.  Während der Taufe begrüßte Bürgermeister Georg Krenn rund 20 Gäste, davon die meisten aus Australien. Er betonte dabei, dass sich die Stadt Vilshofen sehr um die Kreuzfahrer bemühe: „Wir versuchen mehr zu leisten als andere Städte”, erklärte er. Es sei eine Ehre für die kleine Stadt, dass sich ein internationales Unternehmen wie APT für Vilshofen entschieden habe. APT und das kalifornische Partnerunternehmen AMA Waterways haben mit ihrer gemeinsamen Flotte Vilshofen als feste Anlaufstelle im Kreuzfahrtprogramm.

Schon am 22. Juli wird in Vilshofen das 12. Schiff für AMA Waterways getauft, die baugleiche AMASONATA, die ebenfalls in den Niederlanden auf der Vahali Shipyard in Gendt, in der Nähe von Nijmegen, im Bau ist. Die 135 Meter langen, in Basel beheimateten Schiffe, bieten in den 79 Kabinen und drei Suiten bis zu 164 Passagieren Platz, um das Wohl der meist australischen und amerikanischen Gäste kümmern sich bis zu 49 Crewmitglieder.

 

Anton und Edi, zwei der sechs aus dem ZDF bekannten Mainzelmännchen, waren bei der Taufe der A-ROSA FLORA in Mainz Mitglieder des Taufteams.

Anton und Edi, zwei der sechs aus dem ZDF bekannten Mainzelmännchen, waren bei der Taufe der A-ROSA FLORA in Mainz Mitglieder des Taufteams.

 

A-ROSA tauft das elfte Schiff

Die A-ROSA Flussschiff GmbH taufte Anfang April in Mainz ihr jüngstes Mitglied der Flotte. Ganz offiziell trägt das neue Rhein-Main-Donau-Schiff den Namen A-ROSA FLORA.

Taufpatin und Markenbotschafterin der A-ROSA Flussschiff Yvonne Catterfield sprach per Video-Botschaft den glückbringenden Taufspruch aus. Sie wurde dabei tatkräftig – von Michelle Sager und Elin Voget unterstützt, die die Champagnerflasche am Bug des Kreuzfahrtschiffes zerschellen ließen. Die Beiden haben im Januar diesen Jahres ihre Ausbildung zur Tourismuskauffrau als Jahrgangsbeste abgeschlossen und sind inzwischen erfolgreich im Bereich International Sales und Vertriebsinnendienst tätig. Anton und Edi, zwei der sechs aus dem ZDF bekannten Mainzelmännchen, gehörten ebenfalls zum Taufteam. Rund 450 Gäste nahmen am Adenauer Ufer in Mainz, nahe der Rheingoldhalle, an der Veranstaltung teil.

Erstmals fand damit ein Taufevent eines A-ROSA Schiffes in Mainz statt. Mainz ist nicht nur reich an Geschichte sondern mit rund 98 Anläufen der A-ROSA Schiffe in 2014 ein bedeutender Hafen mit Zukunft. Anlass genug, für den Mainzer Oberbürgermeister Herrn Michael Ebling, die A-ROSA FLORA in seiner Rede zu begrüßen. Auch die A-ROSA BRAVA war zu dem Zeitpunkt mit rund 180 Gästen und Stammkunden im Mainzer Hafen präsent.

„Die A-ROSA FLORA ist mit ihren Suiten und Familienkabinen optimal an die Wünsche der Reisenden angepasst. Wir freuen uns, mit der A-ROSA FLORA neben den bestehenden Zielgruppen, auch Familien mit Kindern im schulpflichtigen Alter anzusprechen”, so Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH und ergänzt: „Die Buchungsnachfrage für unser neues Schiff ist positiv – die strategische Neuausrichtung und der konsequente Premiumkurs von A-ROSA wird marktseitig erfolgreich angenommen. Die A-ROSA FLORA wird heute gebührend gefeiert”.

Die 135 Meter lange und 11,40 Meter breite A-ROSA FLORA bietet in Außenkabinen, Suiten, Juniorsuiten und zwei Familienkabinen Platz für insgesamt 183 Passagiere. Für den Antrieb sorgen vier Hauptmotoren mit je einer Leistung von 331 kW. Darüber hinaus verfügt der Neubau über ein Burgstrahlruder mit 400 kW. Die maximale Geschwindigkeit der A-ROSA FLORA beträgt 11,9 Knoten. Der 2,5-Decker ist mit seinem Tiefgang von 1,6 Meter für den Einsatz auf den großen Flüssen Europas sowie dem Main-Donau-Kanal konzipiert. Dort wird der Neubau wie sein Schwesterschiff A-ROSA SILVA auf 10-tägigen „Grand Tours” unterwegs sein.

A-ROSA und die Neptun Werft verbindet eine lange Zusammenarbeit beim Bau von Flusskreuzfahrtschiffen. Im Jahr 2000 wurden die ersten A-ROSA-Neubauten bei der Neptun Werft in Auftrag gegeben. Die Schiffe werden heute in Europa auf Rhein, Donau und Rhône eingesetzt. www.arosa.de

 

V.l.n.r.: Markus Zoepke (COO und Mitgesellschafter A-ROSA Flussschiff), Jörg Eichler, Geschäftsführer, Michelle Sager, Kapitän Douwe Tilstra und Elin Voget.

V.l.n.r.: Markus Zoepke (COO und Mitgesellschafter A-ROSA Flussschiff), Jörg Eichler, Geschäftsführer, Michelle Sager, Kapitän Douwe Tilstra und Elin Voget.

 

Die historische MS DIANA – erbaut im Jahre 1931 – auf dem Götakanal

Die historische MS DIANA – erbaut im Jahre 1931 – auf dem Götakanal.

 

Alles Inklusive-Reisen auf dem Götakanal zu Sonderkonditionen

Nostalgische Schiffsreisen durch Südschweden an Bord historischer Schiffe – Luxusreisen-Spezialist Aviation & Tourism International präsentiert exklusive Arrangements einschließlich Flügen und zusätzlichen Hotelübernachtungen.

Sie gilt als eine der schönsten Schiffsreisen der Welt: eine gemächliche Fahrt an Bord historischer Schiffe auf dem Götakanal durch die idyllischen Landschaften Südschwedens. Für dieses besondere Erlebnis hat der Veranstalter aus dem unterfränkischen Alzenau Alles Inklusive-Reisen aufgelegt, die neben der Schiffsreise mit Vollpension auch die Linienflüge ab/bis Deutschland (Österreich und Schweiz auf Anfrage), je eine Hotelübernachtung in Göteborg und Stockholm, geführte Landgänge und Museumsbesuche sowie die deutschsprachige Reiseleitung an Bord enthalten. Zur Wahl stehen die „Klassische Kanal-Reise” (drei Nächte an Bord der JUNO und zwei Nächte im Hotel) und die „Große Schwedenreise” (fünf Nächte an Bord der DIANA und zwei Nächte in Hotels).

Jürgen Kutzer, Gründer und Geschäftsführer von ATI: „Die Reisen auf dem Götakanal bieten die einmalige Kombination aus stilvollen Schiffen voller Flair und der wunderschönen Landschaft im Süden Schwedens mit zauberhaften Wäldern, einsamen Gehöften, prächtigen Herrenhäusern und Schlössern”.

Der Götakanal ist die im Jahr 1832 eröffnete künstliche Wasserstraße zwischen Nord- und Ostsee. Auf der 190 Kilometer langen Strecke zwischen Göteborg und Stockholm passieren die zwischen 1874 und 1912 gebauten Schiffe rund 60 Schleusen und durchqueren auch einige Seen. Dabei bieten sie in authentischem Ambiente von „anno dazumal” ihren Gästen zeitgemäßen Komfort, sowie eine exzellente schwedische Küche. www.atiworld.de · Telefon 06023-91 71 50

 

CroisiEurope betreibt seit vier Jahren die RV INDOCHINE im Vollcharter auf dem Mekong.

CroisiEurope betreibt seit vier Jahren die RV INDOCHINE im Vollcharter auf dem Mekong.

 

CroisiEurope kauft die „Companie Fluvial du Mékong”

CroisiEurope entwickelt sich stetig weiter und baut seine Flotte stetig aus. Auf der Internationalen Tourismussmesse ITB in Berlin im März teilte CroisiEurope mit die „Compagnie Fluviale du Mékong” erworben zu haben. Eine Zusammenarbeit zwischen der „Compagnie Fluviale du Mékong” und CroisiEurope bestand schon länger, da CroisiEurope bereits seit vier Jahren die RV INDOCHINE im Vollcharter hatte.

Die „Compagnie Fluviale du Mékong” wird ihren Markennamen behalten, allerdings wird dieser um den Zusatz „by CroisiEurope” erweitert. Durch diesen Schritt rücken 4 weitere Schiffe in die Flotte von CroisiEurope. Diese charmanten, im Kolonialstil gehaltenen Einheiten kreuzen auf dem Mekong in Vietnam und Kambodscha. Die bewährten Routings bleiben unverändert und führen von August bis April von Siem Reap über Phnom Penh nach Saigon und umgekehrt.

Die RV INDOCHINE (Foto), ein 4-Sterne-Schiff im Kolonialstil, bietet Wohlbehagen und Komfort, ist 50 Meter lang und 10 Meter breit. Sie bietet Platz für 48 Passagiere und verfügt über 24 geräumige Kabinen (16 Quadratmeter). Sie ist ausgestattet mit einem 90 Quadratmeter großen Panoramarestaurant, einem großen Salon, einer Bar und einem 250 Quadratmeter Sonnendeck mit Liegestühlen. Sie ist vollständig mit exotischen Harthölzern verkleidet.

Die Flotte der „Compagnie Fluviale du Mékong by CroisiEurope” besteht nunmehr aus der RV INDOCHINE mit Platz für 48 Passagiere in 24 Kabinen, der RV LAN DIEP für 44 Passagiere, sowie der TIOUMTOUR 1 und der TIOUMTOUR 2 für 20 bzw. 28 Passagiere. Ein zusätzliches Schiff im ähnlichen Stil wurde bereits in Vietnam in Auftrag gegeben und wird nach Fertigstellung die Flotte erweitern.

CroisiEurope weist darauf hin, dass es den Standard bieten wird, den seine Stammgäste gewohnt sind und die elsässische Reederei zum Europäischen Marktführer gemacht haben. Zur Qualitätssicherung befindet sich ein Kreuzfahrtdirektor von CroisiEurope an Bord, der den Standard der Reederei sicherstellt.

Aktuell umfasst die Flotte von CroisiEurope und CroisiMer nun 37 Schiffe, neben 27 Flusskreuzfahrtschiffen auf fast allen europäischen Strömen, vier Pénichen auf deutschen und französischen Kanälen, dem kleinen Segelschiff GALATAIA an der französischen Küste, die vier o.g. Flussschiffe in Vietnam sowie die Großjacht LA BELLE DE L’ADRIATIQUE vor der Kroatischen Küste. www.croisieurope.de

 

Bei den Tauffeierlichkeiten zur Taufe der LAFAYETTE in Straßburg.

Bei den Tauffeierlichkeiten zur Taufe der LAFAYETTE in Straßburg.

 

Das Fahrgebiet der LAFAYETTE von CroisiEurope ist vornehmlich der Rhein.

Das Fahrgebiet der LAFAYETTE von CroisiEurope ist vornehmlich der Rhein.

 

CroisiEurope tauft gleich drei Schiffe

Am 28. März dieses Jahres taufte CroisiEurope sein aktuelles Flaggschiff, die LAFAYETTE im Hafen von Straßburg. Taufpatin war Frau Mary Rose N. Reade, die Frau des amerikanischen Generalkonsuls in Straßburg. Als Taufpate fungierte Herr Jean-Pierre Mas, CEO von Selectour Afat. Dieses Schiff trägt den Namen des berühmten Marquis von Lafayette, Gilbert du Motier, der als einer der Väter der französisch-amerikanischen Freundschaft gilt.

Die LAFAYETTE hat eine Länge von 90 Meter und eine Breite von 10 Meter. Das Schiff verfügt über nur 40 Doppel- und 4 Einzelkabinen, d.h. es können maximal 84 Gäste in sehr geräumigen Kabinen untergebracht werden (etwa 18 Quadratmeter). Alle Kabinen sind Außenkabinen, verfügen über französische Balkone auf dem Oberdeck und große Panoramafenster auf dem Hauptdeck. Das Schiff ist mit modernster Technologie ausgerüstet und bietet seinen Passagieren allen Komfort und bestmögliche Sicherheit. Alle Kabinen sind mit einem trennbaren Doppelbett, individuellen sanitären Anlagen, einem Föhn, Satelliten-TV mit Flachbildschirm, Radio, Haustelefon, Safe und individuell regulierbarer Klimaanlage bzw. Heizung ausgestattet.

Die Besatzung besteht aus 35 Personen, um den gesamten Service an Bord zu leiten: Kommandant, Bordkommissar, Restaurantdirektor, Küchenchef, Animateurin, Haushälterin, Kabinenbetreuung, technisches Personal …

Das Fahrgebiet der LAFAYETTE ist vornehmlich der Rhein. Von April bis Oktober wird die LAFAYETE von Basel nach Amsterdam unterwegs sein – ein außergewöhnliches Routing lädt ein, 2000 Jahre Tradition und Geschichte entlang des Vaters Rhein zu erkunden. Es wurde ein Programm entwickelt, dass dem Gast an Bord Natur, Geschichte, Architektur, Kultur und Gastronomie durch zahlreiche fakultative Exkursionen, näher bringen wird. Ihn erwarten Tag für Tag Städte und Landschaftsbilder entlang des Flusses.

Parallel wurden auch noch zwei Pénichen (Kanalbargen) getauft: die MADALAINE und die ANNE MARIE. Beide Pénichen verfügen über 12 Kabinen. Im Jahr 2013 wurde die erste Péniche (JEANNIE) ins Programm aufgenommen. Eine weitere Péniche wird in diesem Jahr noch folgen: die  RAYMONDE. Die vier baugleichen Pénichen sind 40 Meter lang und 5,40 Meter breit. Die Schiffe sind komplett klimatisiert, verfügen über komfortable Doppelkabinen, ein Restaurant und einen Salon mit Bar. Auf dem Sonnendeck steht den Gästen ein Whirlpool zur Verfügung. Auch auf den Pénichen wird die Leistung VPplus angeboten, d.h. alle Getränke sind während den Mahlzeiten und während des gesamten Tages an der Bar inklusive. Die Einsatzgebiete der Pénichen sind die Kanäle und deren Verbindungen zwischen Rhein, Rhône, Saône und Marne. www.croisieurope.de

 

Die Champagner-Flasche zerschellt am Buch der Kanalbarge ANNE-MARIE.

Die Champagner-Flasche zerschellt in Straßburg am Bug der CroisiEurope-Kanalbarge ANNE-MARIE.

 

RIVER CLOUD II an amerikanische Gesellschaft verkauft

Die amerikanische Gesellschaft Grand Circle Travel hat die RIVER CLOUD II von der Hamburger Sea Cloud Cruises erworben. Das Schiff wird weiterhin in Europa fahren, ab März 2015 auf der Gironde ab Bordeaux. Dazu wird die RIVER CLOUD II unter dem neuen Namen CHANSON eingesetzt.

Sea Cloud Cruises hatte im letzten Jahr den Verkauf der Flussyacht RIVER CLOUD II angekündigt und wird sich nach Beendigung der Saison 2014 nur noch auf den Hochsee-Kreuzfahrtbereich mit den beiden Segelkreuzfahrtschiffen SEA CLOUD und SEA CLOUD II  konzentrieren.

 

Nicko Tours plant Flottenumbau für 2015 und übernimmt die TUI MAXIMA

Der Stuttgarter Flusskreuzfahrtveranstalter Nicko Tours chartert für 2015 und 2016 drei zusätzliche Premicon-Schiffe: neben der BOLERO und der BELLEVUE findet sich in der auf der ITB veröffentlichten Vorschau auf die nächste Saison auch die TUI MAXIMA. Nicko Tours wird das Schiff bei zweiwöchigen Kreuzfahrten ins Donaudelta einsetzen. Die Ein- und Ausschiffung erfolgt in Budapest. Die BOLERO wird ebenfalls auf der Donau fahren, die BELLEVUE auf dem Rhein.

Nicko Tours betreibt zur Zeit eine Flotte von 30 Flussschiffen und ist damit der Marktführer in Deutschland. Für das kommende Jahr hat das Unternehmen schon im Vorfeld mitgeteilt, die Flotte zu verjüngen und das Produktportfolio weiter umzubauen. Hierzu sollen drei Schiffe der sogenannten Mittelklasse ausgemustert und durch vier höherwertige Schiffe ersetzt werden. So werden unter anderem die auslaufenden Charterverträge für die FLAMENCO und die VIKTORIA verlängert, die ALEMANIA wird die Flotte verlassen. www.nickotours.de

 

Die ALLEGRA wurde Mitte April 2011 als TUI ALLEGRA getauft und beherbergt auf einer Länge von 135 Metern in 89 Außenkabinen 180 Passagiere.

Die ALLEGRA wurde Mitte April 2011 als TUI ALLEGRA getauft und beherbergt auf einer Länge von 135 Metern in 89 Außenkabinen 180 Passagiere.

 

ALLEGRA ab 2015 bei Phoenix Reisen im Flussreisenprogramm

Ab der Flussreisensaison 2015 fährt das Kreuzfahrtschiff ALLEGRA für den Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen. Das Schiff für gehobene Ansprüche (4,5 Phoenixe) der Reederei Premicon, momentan bei TUI als TUI ALLEGRA unter Vertrag, wurde 2011 gebaut und beherbergt auf einer Länge von 135 Metern in 89 Außenkabinen 180 Passagiere. Auf zwei Decks sind die Kabinen mit französischem Balkon ausgestattet.

Auf dem Flusskreuzer, der auf der Donau und auf deutschen Flüssen im Einsatz sein wird, werden die Gäste kulinarisch durch das professionelle Team von SeaChefs verwöhnt – der selbe Caterer, der seit Jahren auch erfolgreich die gastronomische Verantwortung auf dem Phoenix-Flaggschiff AMADEA trägt.

Benjamin Krumpen, Geschäftsführer von Phoenix Reisen: „Wir freuen uns sehr über den Neuzugang in unserer Flussflotte. Die ALLEGRA ist eine Bereicherung für unser Programm und wir sind sicher, dass sie unsere Gäste begeistern wird”. www.poenixreisen.com   

  

Eines der Longships von Viking River Cruises, die VIKING FREYA unterwegs auf dem Rhein.

Eines der Longships von Viking River Cruises, die VIKING FREYA unterwegs auf dem Rhein.

 

In einer Woche tauft Viking River Cruises 18 Flussschiffe

Innerhalb weniger Tage hat Viking River Cruises 18 neue Flussschiffe, die von der Neptun Werft bzw. Meyer Werft erbaut wurden, feierlich getauft. Als Taufpatinnen fungierten Mitarbeiterinnen aus Reisebüros, von der Bank UBS, die die Finanzierung übernommen hat, sowie aus den Bereichen Unterhaltung und Politik.

Bereits am 17. März wurden in Amsterdam neun Schiffe der sogeannten Longship-Klasse getauft: VIKING ALSVIN, VIKING BALDUR, VIKING BESTLA, VIKING DELLIN, VIKING EISTLA, VIKING GULLVEIG, VIKING INGVI, VIKING LIF und VIKING MAGNIS, wobei die VIKING BALDUR und die VIKING MAGNIS bereits seit dem Sommer 2013 in Fahrt sind. Einen Tag später, am 18. März erfolgte auf der Rhône in Avignon die Taufe der drei Longships VIKING HEIMDAL, VIKING HERMOD und VIKING BURI. Zeitgleich wurden dann noch auf der Neptun Werft, Rostock vier Schiffe getauft, die VIKING HLIN, VIKING IDI, VIKING KARA und VIKING KVASIR. Als letztes folgte dann am 21. März in Porto am Douro die Taufe der beiden Schiffe VIKING TORGIL und VIKING HEMMING, die aber aufgrund des Einsatzgebietes auf dem Douro kleiner sind als die Longships und somit nur Platz für 106 Gäste bieten.

Mittlerweile verfügt Viking River Cruises über eine Flotte von 30 Longships, die in den letzten drei Jahren von der Neptun Werft erbaut wurden, wobei deutsche Passagiere Reisen bei Viking River Cruises nicht buchen können, da diese ausschließlich auf dem amerikanischen Markt verkauft werden.

Bei den Flusskreuzfahrtschiffen für Viking River Cruises handelt es sich um innovative Einheiten, die nach völlig neuen Gesichtspunkten konzipiert wurden. Ziel von Reederei, Architekten und Werft war es, Schiffe zu entwickeln, die optimal auf die Bedürfnisse der Gäste abgestimmt sind. Bei einer Länge von 134,90 Meter, einer Breite von 11,45 Meter und einem Tiefgang von etwa 1,60 Meter können sie auf allen großen europäischen Flüssen sowie den Main-Donau-Kanal eingesetzt werden. Auch für die Fahrt in niederländischen Gewässern sind die Schiffe geeignet.

Diese Flusskreuzfahrtschiffe bieten 190 Passagieren in 95 Außenkabinen Platz: zwei Explorer-Suiten – mit 44 Quadratmetern die größten auf europäischen Flüssen, sieben Veranda-Suiten mit einem Balkon vor dem Wohnbereich und einem französischen Balkon im Schlafzimmer, 39 Balkonkabinen, 22 Kabinen mit französischem Balkon und 25 Standardkabinen.

Im vorderen Bereich der Schiffe ist eine panoramaverglaste Lounge mit über 190 Sitzen angeordnet. Besonderes Merkmal ist hier die Aquavit-Terrasse, ein großer wintergartenähnlicher Bereich mit einer großen Außenterrasse. Dieses Raumkonzept ermöglicht auch bei Fahrt durch Gebiete mit vielen Brücken den Aufenthalt im Freien, wenn das Sonnendeck nicht genutzt werden kann. Ein großzügiges Atrium, das sich über zwei Decks erstreckt, ein verglaster Lift, der alle Decks miteinander verbindet sowie das an das Atrium angrenzende Restaurant mit 190 Sitzplätzen prägen die Innenausstattung des Schiffes.

Das gesamte freie Deck des Schiffes dient als Sonnendeck. Hier befinden sich die Walking-Strecke sowie der bordeigene Kräutergarten. Vom voll versenkbaren Steuerhaus hat der Schiffsführer einen freien Blick auf die Fahrtstrecke; seitlich angeordnete, ebenfalls versenkbare Seitenfahrstände ermöglichen das reibungslose An- und Ablegen.

Die Reederei legt großen Wert auf die Umweltverträglichkeit ihrer Schiffe. Die größtmögliche Reduzierung von Abgasemissionen stellt dabei einen wesentlichen Schwerpunkt dar. Alle Schiffe für die Viking-Flotte erhalten daher zukunftsweisende diesel-elektrische Antriebsanlagen. Um die Emission von Ruß zu vermeiden, werden sowohl Haupt- als auch Hilfsmotoren mit Rußpartikelfiltern ausgestattet.

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