Ausgabe 12014 
 
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Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Christian Eckardt Ressortleiter

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Neues AIDA Entertainment Haus eröffnet

„Wer wird Millionär” auf Hoher See – AIDA Cruises bietet mit aktuell 83 Showformaten eines der größten und vielseitigsten Entertainmentprogramme auf den Weltmeeren. Was liegt da näher, als dass sich starke Partner zusammenschließen?

„Mit ‚Wer wird Millionär’ und ‚The Voice of the Ocean’ werden zwei der beliebtesten TV-Formate Deutschlands an Bord von AIDA die Weltmeere erobern”, gab Michael Ungerer, President AIDA Cruises, anlässlich der Eröffnung des neuen AIDA Entertainment Hauses in Hamburg auf Sankt Pauli bekannt.

„Wer wird Millionär” – Deutschlands beliebteste Quizshow erobert ab sofort an Bord von AIDAluna, AIDAsol und AIDAmar die Weltmeere.

Im Rahmen einer exklusiven Kooperation mit Sony Entertainment wurde die Show für AIDA Cruises adaptiert. An Bord von AIDA wird nicht um Geld gespielt, sondern um eine Million Punkte. Das AIDA Publikum wird mit Abstimmungsgeräten ausgestattet und kann sich damit die Chance auf den Kandidatenstuhl am Anfang der Show erspielen. Im weiteren Verlauf wirkt das Publikum – wie in der Original-Show – als Joker mit und darf selbst mitraten.

Wer von den Kandidaten die 15. Gewinnstufe schafft, dem winkt eine einmalige Reise. In 86 Tagen geht es im Frühjahr 2015 mit AIDAprima, dem ersten Schiff der neuen AIDA Generation, auf Jungfernfahrt von Japan nach Hamburg. Darüber hinaus gibt es viele weitere attraktive AIDA Reisen und Preise zu gewinnen.

„The Voice of the Ocean” startet in Kooperation mit Talpa Media ab Frühjahr 2014 auf AIDAstella, AIDAsol, AIDAluna und AIDAbella. Auf allen 14-tägigen Reisen können AIDA Gäste an Bord der vier Schiffe beweisen, ob sie das Zeug zum Star haben.

Nur die Stimme zählt! Die besten neun Teilnehmer der Castings kämpfen in den Blind Auditions um das begehrte „I want you” der drei AIDA Coaches, die auf den berühmten roten Stühlen im Theatrium Platz nehmen. Unterstützt werden die Kandidaten von den AIDA Bands. Nachdem sich die Coaches in den Blind Auditions für jeweils einen Favoriten entschieden haben, wählt das AIDA Publikum im großen Finale den Sieger von „The Voice of the Ocean”. Dem Gewinner winkt ein Vocal Coaching oder eine Einladung zu den Auditions von „The Voice of Germany”.

Das komplette Entertainmentangebot für die zehn Schiffe der AIDA Flotte entsteht seit 2001 bei AIDA Entertainment in Hamburg. Im neuen Entertainment Haus auf Sankt Pauli haben die Bereiche Kostümdesign, Kostümproduktion und Einstudierung auf 4.360 Quadratmetern über sieben Etagen ein neues Zuhause gefunden. Die Räume verfügen u.a. über eine mit modernster Technik ausgestattete Artistenbühne sowie originalgetreue Theatriumbühnen, genügend Raum für die Entwicklung neuer AIDA Unterhaltungsformate und die Perfektion bestehender Shows.

Allein 2013 feierten 17 neue Shows an Bord der zehn AIDA Schiffe Premiere. Jeden Abend begeistern die Künstler des AIDA Show-Ensembles 18.000 Gäste mit bis zu vier verschiedenen Shows. 46 Stunden Liveunterhaltung werden täglich von den 800 Mitarbeitern und Künstlern des Bereiches Entertainment an Bord produziert. 100 Mitarbeiter sind am Standort Hamburg tätig. www.aida.de 

 

Die CARNIVAL LEGEND am 23. August 2013 in Warnemünde.

Die CARNIVAL LEGEND am 23. August 2013 in Warnemünde.

 

Jubiläumskreuzfahrt durch den Panamakanal mit der CARNIVAL LEGEND

Mit dem Panamakanal feiert 2014 eine der weltweit bekanntesten Wasserstraßen runden Geburtstag. Stolze 100 Jahre sind vergangen, seit das erste Schiff die knapp 82 Kilometer lange „Rinne” passierte, die Mittelamerika durchschneidet und den Pazifik mit dem Atlantischen Ozean verbindet. Damals wie heute bringt die Benutzung des Kanals gegenüber der ursprünglich notwendigen Route durch die Magellanstraße oder um Kap Horn eine Abkürzung von mehreren tausend Kilometern. Es ist aber nicht diese Ersparnis, die den Panamakanal für Kreuzfahrer interessant macht. Vielmehr erstreckt sich an seinen Ufern der größte zusammenhängende Regenwald Mittelamerikas. Dieser bietet den Passagieren während der neun- bis zehnstündigen Durchfahrt eine faszinierende Kulisse.

In den vergangenen Jahren wurde der Kanal verbreitert und vertieft. Zudem sollen schon bald neue Schleusenanlagen die Wasserstraße für größere Schiffe als bisher passierbar machen. Grund genug also, sich das einst als Weltwunder gefeierte Bauwerk noch im 100. Jahr des Bestehens anzuschauen.

Beste Gelegenheit hierzu bietet Carnival Cruise Lines mit einer entsprechenden Jubiläums-Kreuzfahrt. Am 17. August 2014, zwei Tage nach dem Datum, an dem 1914 das erste Dampfschiff den Panamakanal durchquerte, startet die CARNIVAL LEGEND in Tampa, Florida, zu einer 14-tägigen Reise in Richtung Los Angeles. Nach Stopps auf den Caymans sowie in Cartagena (Kolumbien) ist die Fahrt durch den Panamakanal ein besonderer Höhepunkt. Bevor die Kreuzfahrt schließlich in der kalifornischen Metropole endet, warten in Puntarenas (Costa Rica) und Cabo San Lucas (Mexiko) weitere interessante Landgänge. www.carnivalcruiselines.de

 

COSTA DIADEMA bei Fincantieri aufgeschwommen

Die COSTA DIADEMA, das neue Flaggschiff von Costa Cruises und gleichzeitig größte Passagierschiff unter italienischer Flagge, wurde bei der Zeremonie zur technischen Einführung in der Werft Fincantieri in Marghera zum ersten Mal zu Wasser gelassen. Sobald der Innenausbau abgeschlossen ist, wird die COSTA DIADEMA (132.500 BRZ, 1.854 Kabinen) am 30. Oktober 2014 ausgeliefert. Etwa 550 Millionen € werden von der Reederei in den Bau der COSTA DIADEMA investiert. Während des Projekts sind insgesamt etwa 1.000 Werftarbeiter sowie weitere 2.500 Angestellte aus Partnerindustrien beschäftigt. Hinzu kommen noch die Arbeiten der rund 400 Vertragspartner außerhalb der Werft, die sich vor allem mit der Innenausstattung beschäftigen.

Neues Flaggschiff als Symbol für eine erfolgreiche Zukunft: „Die COSTA DIADEMA ist unser neues Flaggschiff und unsere konkrete Verpflichtung für den zukünftigen Erfolg sowie für das Wachstum unseres Unternehmens. Sie ist das zehnte Kreuzfahrschiff, das seit 2000 von der Werft Fincantieri in Italien für Costa gebaut wird. Unsere Gesamtinvestitionen belaufen sich auf fast fünf Milliarden €. Die Investition bedeutet Wohlstand und Arbeitsplätze für das ganze Land − nicht nur während der Bauzeit, sondern auch nach der Indienststellung. Die Winterroute der COSTA DIADEMA schließt drei italienische Häfen ein: Savona, Civitavecchia und La Spezia. Dank innovativer Eigenschaften wird das Flaggschiff neue Horizonte für Costa eröffnen”, so Michael Thamm, CEO Costa Crociere S.p.A. Giuseppe Bono, CEO Fincantieri, fügt hinzu: „Seit vielen Jahren setzen wir unser italienisches Know-How für einen gemeinsamen Erfolg mit Costa ein. Wir hoffen, dass das ganze Land stolz auf diese beiden großen Unternehmen ist und das stetige Wachstum weiterhin unterstützt. Wir sind davon überzeugt, dass die COSTA DIADEMA, das bislang größte für Costa Cruises gebaute Schiff, sich positiv auf die Unternehmensentwicklungen sowie die Zukunft der Branche auswirkt”.  

Die Zeremonie zur technischen Einführung der COSTA DIADEMA wurde nach alter Seefahrertradition ausgeführt. Zu Beginn wurde eine Münze an der Stelle angeschweißt, wo sich ursprünglich der Hauptmast befand − ein Brauch, der Glück bringen soll. Daraufhin bat Werftdirektor Antonio Quintano die Patin Franca Grasso, das Band zu durchschneiden und eine Flasche Champagner am Bug der COSTA DIADEMA zu zerbrechen. Nachdem dann das Trockendock, in dem das Schiff in den letzten Monaten gefertigt worden ist, mit Wasser gefüllt wurde, kam der Rumpf des Schiffes erstmals mit dem Meer in Berührung. Um die enge Beziehung zwischen Costa und seinen Gästen zu verdeutlichen, ist die Patin ein Mitglied des CostaClubs. Sie stammt aus Giarre (Sizilien) und wurde Ende Oktober / Anfang November aus über 12.000 Gästen, die im Mittelmeer auf Costa Schiffen unterwegs waren, ausgewählt. Drei weitere CostaClub-Mitglieder, unter anderem ein Gast aus dem deutschen Steinfurt, wurden ausgewählt, um während der Zeremonie als „Taufzeugen” eine aktive Rolle bei der Anbringung der Münze zu spielen.

Für die COSTA DIADEMA wird die Kombination aus Komfort, einem qualitativ hochwertigen Angebot an Speisen und Weinen sowie Unterhaltung charakteristisch sein. Die Innenausstattung und die Gestaltung der öffentlichen Bereiche des neuen Flaggschiffs werden äußerst bequem, großzügig und modern sein. Zu den vielen Neuerungen an Bord gehören erweiterte Restaurantangebote wie der bayerische Bierkeller oder die Pizzeria „Piazza Pizza”. Hinzu kommen neue Spaß- und Unterhaltungsangebote und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten in Designerläden und Outlet-Geschäften − ein Paradies für Shoppingbegeisterte. Die 500 Meter Freiluftpromenade sowie das auf drei Ebenen inklusive Oberdeck ausgeweitete Samsara Spa garantieren ein regeneratives Urlaubserlebnis.  

Im Winter 2014/15 wird die COSTA DIADEMA auf einer 7-tägigen Reise im Mittelmeer mit Zwischenstopps in Savona, Marseille, Barcelona, Palma de Mallorca, Civitavecchia und La Spezia unterwegs sein.

Der 306 Meter lange, 37,20 m breite und 61,45 m hohe 132 500 BRZ-Neubau mit 20 Decks verfügt über 1.862 Kabinen, davon 860 mit Balkon, 61 Suiten mit Balkon, 254 Außenkabinen mit Meerblick und 687 Innenkabinen.

 

CELEBRITY CENTURY wechselt 2015 zu Croisières de France

Das derzeit kleinste und älteste Schiff in der Flotte von Celebrity Cruises, die CELEBRITY CENTURY wird offenbar bald ausgemustert. Nach verschiedenen Medienberichten soll das 1995 auf der Papenburger Meyer Werft erbaute Kreuzfahrtschiff im Jahr 2015 an die französische Royal-Caribbean-Tochter Croisières de France (CDF) übergeben werden, wie das Unternehmen auf seiner Facebook-Seite mitteilte.

Möglicherweise wird die CENTURY das 1992 erbaute und kleinere Schwesterschiff ZENITH ersetzen, die dann wieder vollständig an die spanische Royal-Caribbean-Tochter Pullmantur wechseln wird. Dort war das Schiff bereits in den letzten 6 Jahren im Einsatz. Die Bettenkapazität der CENTURY ist um 400 höher als auf der ZENITH. Bestätigt sich der Wechsel der ZENITH zurück zu Pullmantur Cruises, dann würde CDF mit dem Neuzugang der etwas größeren CENTURY die Bettenkapazität um knapp 400 erhöhen.

 

Mit der QUEEN ins Mittelmeer und Cunard übernimmt die Flüge

Wer schon immer mal mit einer QUEEN von Cunard auf Kreuzfahrt gehen wollte, dem wird jetzt eine attraktive Gelegenheit geboten: Bei Buchung einer Mittelmeerkreuzfahrt in 2014 bis zum 31. März 2014 auf der QUEEN ELIZABETH bekommt man die im Reisepreis enthaltenen Flüge von Cunard geschenkt und erhält ein Bordguthaben von bis zu 180 US-Dollar p. P. Das Angebot für die mediterranen Reisen 2014 gilt für insgesamt 24 einwöchige Reisen ab Venedig, Rom oder Athen, acht unterschiedliche Routen mit 25 Häfen stehen auf den Fahrten durch das westliche und östliche Mittelmeer sowie die Adria zur Wahl. Dabei können aufeinander folgende Kreuzfahrten zu 14 oder 21 Nächten an Bord kombiniert werden, wobei mit einem Kombinationsrabatt noch einmal kräftig gespart werden kann.

Auf diesen Mittelmeerkreuzfahrten legt die Reederei besonderen Wert auf das Wohl ihrer deutschen Gäste und wartet auf allen Abfahrten mit einem erweiterten deutschsprachigen Service auf. Neben der Betreuung durch erfahrene deutschsprachige Mitarbeiter, deutschsprachigen Speisekarten in den Restaurants, deutschen Bordnachrichten, Programmheften und Büchern und einem deutschen Spielfilmkanal im TV auf der Kabine werden auch ein deutscher TV- und Nachrichtenkanal sowie erstmals auch zahlreiche deutschsprachige Landausflüge eingerichtet, die kulturelle und historische Höhepunkte enthalten. An Bord der QUEEN ELIZABETH erwartet die Gäste auch das berühmte klassische Cunard Flair mit dem erstklassigen White Star Service, exzellenter Gastronomie sowie typische Besonderheiten der Traditionsreederei Cunard Line wie der britischen Afternoon Tea mit Kellnern in weißer Livree und Handschuhen, das ausgezeichnete Unterhaltungsprogramm oder die abendlichen Bälle. www.cunard.de

 

Traumschiff-Liebhaber wählten den neuen Schornstein der DEUTSCHLAND

Das Schornstein-Voting ist abgeschlossen. Mit über 3.000 Stimmen Vorsprung steht der Gewinner fest: Ab Dezember 2014 sticht das „Traumschiff” nun mit einem weißen Schornstein und rotem „D” in See. Der Gewinner verwies die Varianten rotes D auf weißem oder blauem Hintergrund auf die Plätze zwei und drei.

„Von der Wahlbeteiligung bei unserem Schornstein-Voting träumt so mancher Politiker. Insgesamt haben über 6.000 Traumschiff-Liebhaber auf unserer neuen Internetseite abgestimmt. Die Aktion war ein voller Erfolg”, sagt Christopher Nolde, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb und Strategie der Reederei Peter Deilmann. Die Schönheitskur der DEUTSCHLAND bezieht sich aber nicht nur auf den Schornstein, denn auf Deck 7 und 8 werden gleichzeitig Französische Balkone angebracht. www.deilmann.de

 

Spende von Crew und Gästen von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten für die Philippinen

Zahlreiche Gäste sowie Mitarbeiter von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten wollten den betroffenen, philippinischen Crewmitgliedern nach dem Taifun und seinen Auswirkungen helfen und haben gespendet. 100.000 € gingen bis Ende des Jahres an die Soforthilfe, die Hapag-Lloyd Kreuzfahrten gemeinsam mit Stiftunglife, mit der das Unternehmen alle gemeinnützigen Projekte umsetzt und unterstützt, direkt nach dem Unglück aufgelegt hatte.

„100.000 € ist wirklich eine stolze Spendensumme – Ich möchte mich bei allen unseren Gästen und Mitarbeitern für ihre großzügige finanzielle Unterstützung bedanken, die bis heute in die Soforthilfe geflossen ist”, so Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Und auch Jürgen Gessner, Gründer von Stiftunglife freut sich sehr über die große Unterstützung: „Mit der beeindruckenden Spendensumme können wir den betroffenen Crewmitgliedern und ihren Familien zur Seite stehen und direkte Hilfe leisten. Durch unsere Stiftung stellen wir einen sehr persönlichen Kontakt zu den Betroffenen her und stellen durch unser Team vor Ort sicher, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird”. All diejenigen, die noch spenden möchten, finden weitere Informationen zu Stiftunglife und der Soforthilfe auf der Unternehmenswebseite unter www.hlkf.de

 

Focus-Studie prämiert Hurtigruten Landausflüge

Deutsche Gäste auf Hochseekreuzfahrten stellen dem Hurtigruten Landausflugsprogramm ein sehr gutes Zeugnis aus: In einer aktuellen Umfrage, veröffentlicht im Magazin Focus, wurde das Ausflugsangebot der norwegischen Reederei von den Befragten zum Testsieger gekürt. Auch in den Bereichen Schiffe / Flotte, Restaurants und Kundenservice gab es sehr gute Bewertungen.

In seiner aktuellen Ausgabe stellt das Magazin Focus „Die besten Kreuzfahrtanbieter” Deutschlands vor: Der Befragung von Focus Money, Deutschland Test und dem Beratungsunternehmen Service Value liegen rund 1.000 Bewertungen von Kreuzfahrtkunden zugrunde. Hurtigruten erhielt die Höchstpunktzahl im Bereich „Landausflüge / Ausflugsprogramme”: Die Attraktivität des Angebots, die Organisation und Durchführung, die Kompetenz der örtlichen Reiseleiter sowie das Preis-Leistungsverhältnis wurde unter allen Anbietern am besten bewertet.   

„Unser Ausflugsprogramm ist für viele Hurtigruten Gäste ein wichtiges Element der Reiseerfahrung und für die authentische Begegnung mit dem Land und seinen Menschen“, sagt Heiko Jensen von der Geschäftsleitung Hurtigruten Deutschland, „das Ergebnis der Studie bestätigt dies eindrucksvoll und motiviert uns, unsere Angebote in diesem Bereich auch in Zukunft auszubauen und weiterzuentwickeln”. Die Küstenlinienschiffe der Hurtigruten halten ganzjährig täglich in insgesamt 34 großen und kleinen Häfen entlang der rund 2.500 Kilometer langen Fjordküste Norwegens: „Das gibt uns gegenüber anderen Reedereien großen Spielraum für unsere Angebotspalette hinsichtlich Ausflügen und Erlebnissen an Land”, so Jensen weiter. Gäste können auf einer thematischen Bandbreite von einer RIB-Boat-Safari auf den Lofoten, über ein Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale in Tromsø bis hin zu einer Hundeschlittentour in den Weiten der nördlichsten Provinz Finnmark wählen.

Alle Exkursionen sind in die Jahreszeitenkonzepte der Reederei eingebunden: Diese bestehen aus vielfältigen Bord- und Ausflugsprogrammen, die auf die jeweiligen Besonderheiten einer Hurtigruten Reise im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter zugeschnitten sind. Dies spiegelt sich auch im Angebot der Bordrestaurants wider: Passend zu den saisonalen Konzepten kreieren die Küchenchefs jahreszeitspezifische Menüs unter Verwendung frischer regionaler Produkte. Auch das kommt bei Hurtigruten Gästen offenbar gut an: Der Bereich „Restaurants” schneidet bei der aktuellen Studie ebenfalls überdurchschnittlich gut ab. Darüber hinaus gab es sehr gute Bewertungen für die Schiffe / Flotte und den Kundenservice der norwegischen Reederei.

Für die Erhebung der Focus-Studie wurden männliche und weibliche Kunden aus allen Bundesländern sowie aus allen Einkommens-, Berufs- und Altersgruppen und aus verschiedenen Haushaltsgrößen befragt. Jeder Befragte des Online-Panels durfte bis zu zwei Anbieter bewerten, bei denen er in den vergangenen 24 Monaten Kunde war. Insgesamt zwölf Anbieter von Hochseekreuzfahrten und fünf Anbieter von Flusskreuzfahrten wurden genannt. Weitere Informationen finden sich unter http://www.deutschlandtest.de/kreuzfahrten/

Die KRISTINA KATARINA von Kristina Cruises am 2. September 2013  vor Cuxhaven.

Die KRISTINA KATARINA von Kristina Cruises am 2. September 2013  vor Cuxhaven.

Kristina Cruises muss Betrieb einstellen

Im Hafen von Las Palmas auf Gran Canaria endete am 28. November 2013 vorläufig die Reise des Kreuzfahrtschiffes KRISTINA KATARINA der finnischen Reederei Kristina Cruises, Kotka, die nach verschiedenen finnischen Medieninformationen einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht in Karelien gestellt hat. Damit ist auch der Kreuzfahrtbetrieb für die anstehende Winter-Saison mit Fahrten rund um die Kanarischen Inseln abgesagt. Davon betroffen sind rund 2.500 Buchungen, wobei die Anzahlungen für die Buchungen laut Reedereiangaben gesichert sind und an die Passagiere zurückbezahlt werden.

Mit dem nun gestellten Insolvenzantrag will sich die finnische Reederei aber bis März 2014 reorganisieren und plant dann den Fahrplan für die Sommersaison 2014 mit Fahrten in das Mittelmeer und in das Nordland wieder aufzunehmen, da die Gespräche mit den größten Gläubigern der Kristina Cruises, der Finnvera Venture Capital und Kymi Credit Union bislang positiv verlaufen sind.

Bei der von Kristina Cruises einzigem eingesetzten Hochseekreuzfahrtschiff, der KRISTINA KATARINA handelt es sich um die 1982 als Fährschiff abgelieferte KONSTANTIN SIMONOV, die unter der Baunummer B 492/03 auf der polnischen Werft Stocnia Szczecinska in Stettin erbaut wurde. Das Schiff mit der Eisklasse 1 A gehört zu einer Serie von insgesamt sieben baugleichen Schiffen der so genannten Dmitriy-Shostakovich-Klasse und ist auch in deutschen Gewässern nicht ganz unbekannt.

Nach einem Einsatz als Kreuzfahrtschiff für die damalige Sowjetunion vor allem im Schwarzen Meer und Mittelmeer erfolgte im Jahr 1988 eine Modernisierung auf der Bremerhavener Lloyd Werft. Anschließend kam die KONSTANTIN SIMONOV auf der Ostsee als Fährschiff zwischen St. Petersburg und Helsinki zum Einsatz. Mitte der 90er Jahre lag das Kreuzfahrtschiff dann nach einem Konkurs des vorherigen Eigners in Wilhelmshaven unter dem Namen FRANCESCA auf, und ab dem Jahr 2000 kam es dann als THE IRIS für die israelische Reederei Mano Cruises zum Einsatz.

 

Im Jahr 2009 erwarb Kristina Cruises als Ersatz für die über 50 Jahre alte KRISTINA REGINA das 450 Passagiere fassende Schiff und lies es in den finnischen Städten Kotka und Naantali modernisieren. Seit August 2010 war das 137,61 Meter lange und 21,01 Meter breite Kreuzfahrtschiff dann im Einsatz für Kristina Cruises mit Zielen im Mittelmeer, im Nordland und im letzten Winter auch in der Karibik. 

 

Ein Glanzstück der LIRICA-Schiffe wird ein Wasserpark an Deck sein.

Ein Glanzstück der LIRICA-Schiffe wird ein Wasserpark an Deck sein.

MSC lässt vier Kreuzfahrtschiffe um 24 Meter verlängern

In den kommenden zwei Jahren wird MSC Cruises seine vier zur so genannten LIRICA-Klasse” gehörenden Schiffe rundum erneuern. Wie das italienische Unternehmen, das mittlerweile 12 Kreuzfahrtschiffe betreibt, jetzt mitteile, wurde mit dem 200-Millionen-Euro-Projekt die italienische Fincantieri Werft beauftragt. Der Umbau der vier Schiffe, die auch in den deutschen Kreuzfahrthäfen Kiel, Hamburg und Bremerhaven nicht unbekannt sind, soll 2015 abgeschlossen sein.

Neue Entertainment-Angebote, modernste Technik, eine größere Auswahl an Shops sowie fast 200 zusätzliche Kabinen werden dann das Angebot auf jedem der vier Schiffe ergänzen.

Als neues Glanzstück der LIRICA-Schiffe wird ein Wasserpark an Deck zu finden sein, ferner werden die Schiffsboutiquen neu ausgestattet und vergrößert.

„Wenn unsere vier Schiffe der LIRICA-Klasse nach insgesamt 38 Wochen im Trockendock wieder zu Wasser gelassen werden, erhalten wir komplett neue Schiffe mit zahlreichen komfortablen Extras”, sagt Gianni Onorato, Chief Executive Officer von MSC Cruises, auf einer Pressekonferenz in Rom. „Das ‚Renaissance Programm’ stellt ein großes Investment dar und unterstreicht einmal mehr unser Bestreben, unseren Gästen höchstmöglichen Komfort, modernste Technologien und permanente Produktneuheiten zu bieten. Durch dieses Programm machen wir unsere ohnehin schon für Stil und Eleganz bekannte Flotte noch wettbewerbsfähiger”.

Giuseppe Bono, Chief Executive Officer von Fincantieri, freut sich über die Zusammenarbeit mit MSC Cruises: „Dieser Auftrag ist sowohl in technischer als auch operativer Hinsicht eine große Herausforderung. Durch ihn können wir uns im immer wichtiger werdenden Bereich der Schiffsumrüstung und -modernisierung positionieren. Zugleich bestätigt er uns als einen der weltweit führenden Anbieter in diesem Sektor”.

Das Investitionsvolumen ist vollständig durch SACE, Italiens staatliche Exportkreditversicherung, abgesichert. „Wir freuen uns, Fincantieri wieder einmal unterstützen zu können”, so Alessandro Castellano, Chief Executive Officer von SACE. „Damit erkennen wir auch die hohe Qualität der italienischen Schiffbauindustrie an und zeigen, dass wir für die Zukunft dieses wichtigen Industriesektors äußerst optimistisch sind. Wir sind stolz darauf, zur Finanzierung dieses Projekts beizutragen und damit auch die Arbeitnehmer von Fincantieri und deren Zulieferer zu unterstützen”.

Als erstes wird die 2004 erbaute MSC ARMONIA vom 31. August bis 18. November 2014 in die Werft gehen, es folgt vom 12. Januar bis 16. März 2015 die 2005 erbaute MSC SINFONIA. Kurz danach, vom 2. Mai bis 4. Juli 2015 die 2005 erbaute MSC OPERA und zuletzt das Typschiff dieser Schiffsklasse, die 2003 erbaute MSC LIRICA vom 31. August bis 9. November 2015.

Alle vier Schiffe wurden seinerzeit auf der STX Werft im französischen Saint-Nazaire erbaut. Sie sind derzeit noch 251 Meter lang, haben eine Größe von 60.000 BRZ, und bieten je 2.069 Reisenden Platz. Nach dem Umbau werden die Schiffe bei einer Größe von 65.000 BRZ, 275 Meter lang sein. Mit je 193 zusätzlichen Passagierkabinen können sie dann 2.680 Gäste befördern. Auch 59 neue Kabinen für die Crew werden ergänzt.

Schiffs-Verlängerungen sind bei Kreuzfahrtschiffen nicht ungewöhnlich, so haben in den vergangen 20 Jahren gerade die beiden deutschen Umbauwerften Blohm + Voss in Hamburg und die Lloyd Werft in Bremerhaven mehrfach Kreuzfahrtschiffe in der Mitte durchtrennt und mit vorgefertigten Sektionen verlängert.

Zuletzt wurden bei Blohm + Voss für die britische Fred. Olsen Cruises die BALMORAL und die BRAEMAR vor fünf Jahren um eine 32 Meter lange Mittelschiffssektion verlängert.

MSC Kreuzfahrten ist die deutsche Vertretung von MSC Cruises, der weltweit größten Kreuzfahrtgesellschaft in Privatbesitz. Mit der Taufe der MSC PREZIOSA im März 2013 ist die Flotte auf 12 Schiffe angewachsen. Sie befahren ganzjährig die Mittelmeerregion und außerdem eine Vielzahl saisonaler Routen. Ob Nordeuropa, Karibik, Emirate, Kanaren, Südafrika oder Südamerika: Bei MSC ist die mediterrane Lebensart immer mit an Bord. Die MSC-Flotte wurde für ihr Engagement im Umweltschutz bereits mehrfach ausgezeichnet. MSC Cruises beschäftigt weltweit 15.500 Mitarbeiter und unterhält Büros in 45 Ländern.

Fincantieri ist das viertgrößte Schiffbauunternehmen der Welt und gehört zu den Marktführern im Kreuzfahrtsektor. Die in Triest ansässige Gruppe verfügt über 21 Produktionsstätten auf drei Kontinenten, beschäftigt fast 20.000 Arbeiter, 8.100 davon in Italien. www.msc-kreuzfahrten.de

 

Zum 40. Geburtstag begibt sich Phoenix Reisen auf Spurensuche – 5.000 € Finderlohn

Am 26. November 1973 wurde bei einem Bonner Notar der Grundstein für Phoenix  Reisen, damals noch Phoenix Flugreisen, gelegt. Voller Tatendrang haben  Johannes Zurnieden und seine Handvoll Mitarbeiter damals Städtereisen nach Prag, Budapest und Istanbul geschnürt und in einem Katalog zusammengefasst.

Das 40-jährige Jubiläum war Anlass, in Kellern und Archiven von Phoenix Reisen  nach historischem Material zu suchen – der erste Katalog blieb jedoch leider verschollen. Es handelt sich um den 64-Seiten starken DIN-A4-Katalog „Kurzflugreisen 1974” mit einem in schwarz gehaltenen Titel und vier Fotos.

Genau dieser Katalog wird jetzt gesucht. „Ich würde mich riesig freuen, wenn ich unseren ersten Katalog wieder in Händen halten könnte – ein Stück meiner eigenen persönlichen Geschichte, für die ich auch heute noch dankbar bin”, so Johannes Zurnieden.

Wer diesen Katalog hat, kann sich freuen – er macht nicht nur den Mitarbeitern von Phoenix Reisen eine große Freude – er kann sich auch auf einen Reisegutschein  des Bonner Reiseveranstalters in Höhe von 5.000 € freuen. Haben Sie ein Exemplar, rufen Sie bei Phoenix Reisen an: 02 28-92 60 600. Die erste Einsendung wird mit einem 5.000 € Reisegutschein belohnt, für weitere  Einsendungen hält der Veranstalter Reisegutscheine in Höhe von 100 € bereit.

Anfang Dezember 2013 präsentierte die bekannte Moderatorin Carmen Nebel bereits zum achten Mal die große ZDF-Spendengala „Die schönsten Weihnachtshits”. Im Rahmen dieser großen Spendengala, die die Hilfsorganisationen Misereor und „Brot für die Welt” unterstützt, spendete Johannes Zurnieden, Geschäftsführer von Phoenix Reisen, 1.400.000 €. Eine Million € spendete er schon wie in den Vorjahren und dazu weitere 400.000 € für das 40-jährige Firmenjubiläum, also pro Firmenjahr noch 10.000 € obenauf.

Heute ist Phoenix Reisen der neuntgrößte deutsche Reiseveranstalter mit mehr als 100 Mitarbeitern, über 200.000 Gästen und mehr als 1,5 Millionen Übernachtungen pro Jahr. Phoenix Reisen bietet seinen Gästen Kreuzfahrten auf den Hochseeschiffen AMADEA, ARTANIA und ALBATROS, sowie mit 50 Flussschiffen auf den schönsten Wasserstraßen dieser Welt an.

Komplettiert wird das Angebot des Reiseveranstalters mit den Katalogen „Orient” und „Strand”, in denen Kultur-, Rund- und Badereisen rund ums Mittelmeer und in arabischen und asiatischen Ländern offeriert werden. www.PhoenixReisen.com  

 

AMADEA startet mit neuer Kabinenkategorie zur Weltreise − Werftaufenthalt brachte Neuigkeiten an Bord

Die AMADEA von Phoenix Reisen wurde am 20. Dezember 2013 nach ihrem Werftaufenthalt im französischen Marseille zum Startpunkt der Weltreise nach Nizza überführt. An Bord erwarteten die Gäste so  einige Neuigkeiten. Neben klassischen Schönheitsüberarbeitungen wie neuen Teppichböden und Möbelerneuerungen wurden in zahlreichen Kabinenkategorien auch die Bäder erneuert, der Poolbereich / Lido-Terrasse wurde neu gestaltet und Kabinen der neuen Kategorie „O+” wurden mit einer Privat-Veranda ausgestattet.

 

Die ARCADIA der britischen Reederei P&O Cruises am 27. November 2013 im Kaiserdock II der Lloyd Werft in Bremerhaven.

Die ARCADIA der britischen Reederei P&O Cruises am 27. November 2013 im Kaiserdock II der Lloyd Werft in Bremerhaven.

 

P&O Cruises Kreuzfahrtschiff ARCADIA zum Großumbau auf Lloyd Werft eingetroffen

Bei der Bremerhavener Lloyd Werft AG traf Ende November das Kreuzfahrtschiff ARCADIA (82.505 BRZ) der britischen Reederei P&O Cruises, die zur amerikanischen Carnival Corp. gehört, zu einem Großumbau ein. Bis zum 15. Dezember 2013 blieb das 285,30 Meter lange und 32,25 Meter breite Schiff im Kaiserdock II der renommierten Werft an der Unterweser. Die 2005 bei Fincantieri in Marghera (bei Venedig) erbaute ARCADIA war bereits im Winter 2008 zu umfangreichen Umbauarbeiten bei der Lloyd Werft und soll nun ein neues Deckshaus für 23 Kabinen, eine Suite mit Balkonen und ein Sonnendeck bekommen.

Auf Deck 10 wurde ein bereits in Teilsektionen auf dem Gelände von MWB vorgefertigtes neues Deckshaus mit einem Gewicht von 75 Tonnen aufgesetzt. Darin wurden 23 Passagierkabinen und eine Suite mit Balkonen untergebracht, wobei die Kabinen von der Lloyd Werft gebaut wurden. Durch das Aufsetzen des neuen Deckshauses wird nicht nur die Passagierkapazität von derzeit 1.952 auf 2.000 und die Anzahl der Passagierkabinen von 976 auf 1.000 erhöht, sondern auch der Außenbereich um eine rund 550 Quadratmeter große Fläche. Außerdem erhält der neue Decksaufbau Funktionsräume für die Bord-Hotellerie und Klimaanlage.

Ähnliche Arbeiten hatte die Lloyd Werft bereits 2008 an der ARCADIA durchgeführt. Damals wurde ein 340 Tonnen schwerer vorgefertigter Decksaufbau zur Erweiterung der Passagier- und Komfortkapazität mit dem Bugsier-Schwimmkran ENAK auf das Achterschiff der ARCADIA gesetzt. Dafür musste seinerzeit ein Teil der alten Decksaufbauten am Heck entfernt werden. 

Mit den Umbau- und Reparaturarbeiten auf der ARCADIA setzt die Lloyd Werft Bremerhaven AG ihre langjährige enge Zusammenarbeit mit P&O Cruises fort und damit auch einen Arbeitsbereich, in dem die Werft traditionell weltweit anerkannt ist: In kurzer Zeit komplexe Aufgaben auf hohem Niveau ausführen. Lloyd Werft-Vorstand Rüdiger Pallentin dazu: „Es ist in nicht immer einfachen Zeiten des deutschen Schiffbaus gut zu wissen, dass unsere Leistungen nicht nur bei kleineren Reparaturaufträgen geschätzt werden, sondern, dass wir auch bei größeren Umbauprojekten unsere Marktposition behaupten. Dieser zweite Auftrag aus der Carnival-Holding binnen sechs Monaten macht das besonders eindrucksvoll deutlich”.

Neben den genannten Umbauarbeiten stehen während des Werftaufenthaltes aber auch umfangreiche Dock- und Reparaturarbeiten bei dem acht Jahre alten Kreuzliner an: Strahlen und Konservieren des Unterwasserschiffes, Ausbessern und Konservieren des Rumpfes über der Wasserlinie, Überholen der Bugstrahlruder und Stabilisatoren, die Überholung der beiden Pod-Antriebe und auch aller Seeventile. Hinzu kommt die Überprüfung aller Rettungsmittel und Davitanlagen. Die insgesamt 18 Rettungs- und Tenderboote wurden zur Überholung bei der Fassmer-Werft in Berne auf eigenem Kiel überführt. Außerdem gibt es viel Arbeit für die Rohrwerkstatt der Lloyd Werft: In der Maschine und im Passagierbereich sollen nach Auskunft der Lloyd Werft diverse Rohrleitungen erneuert werden. Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten nahm das Kreuzfahrtschiff Kurs zurück auf Southampton, wo dann am 17. Dezember die ausgebuchte 24-tägige Weihnachtskreuzfahrt in die Karibik startete. www.pocruises.com

 

An der ALLURE OF THE SEAS werden Ende Februar im Trockendock der Grand Bahama Shipyard in Freeport, Bahamas, an einem ABB-Azipod durchgeführt

An der ALLURE OF THE SEAS werden Ende Februar im Trockendock der Grand Bahama Shipyard in Freeport, Bahamas, an einem ABB-Azipod durchgeführt.

 

ALLURE OF THE SEAS muss außerplanmäßig im Februar in die Werft 

Wegen einer Lagerabnutzung in einem der drei ABB-Azipod-Antriebsgondeln der ALLURE OF THE SEAS schickt Royal Caribbean International das Kreuzfahrtschiff außerplanmäßig im Februar in die Werft. Schon seit ein paar Wochen sind die Antriebsprobleme an dem Schiff bekannt und das Schiff konnte nur mit verminderter Geschwindigkeit verkehren. Auch bei anderen Kreuzfahrtschiffen führen Probleme mit dem Pod-Antrieb immer wieder zu außerplanmäßigen Werftzeiten.

Die Reparaturarbeiten an der ALLURE OF THE SEAS werden Ende Februar im Trockendock der Grand Bahama Shipyard in Freeport, Bahamas, durchgeführt, die für den 23. Februar 2014 geplante Kreuzfahrt entfällt, wie die Reederei nun mitteilte. Gäste der Kreuzfahrt am 23. Februar 2014 erhalten eine Erstattung ihrer Reisekosten in voller Höhe oder die Möglichkeit, zum gleichen Preis eine andere Abfahrt zu wählen.

„Wir bedauern, dass wir unseren Gäste nicht die Kreuzfahrt ermöglichen können, auf die sie sich gefreut haben”, sagt Adam M. Goldstein, President & CEO von Royal Caribbean International. „Wir verstehen, dass die Urlaubszeit unserer Gäste sehr kostbar ist und ich kann versichern, dass uns diese Entscheidung nicht leichtgefallen ist. Es ist uns jedoch sehr wichtig, dass die ALLURE OF THE SEAS ihre Höchstgeschwindigkeit zurückerlangt, damit sie ihren Gästen weiterhin einzigartige Kreuzfahrten ohne Einschränkungen bescheren kann”.

Trotz der Lagerabnutzung in einem der drei Antriebe sind alle Motoren voll funktionsfähig, sodass es keine Auswirkungen auf die Manövrierfähigkeit des Schiffes oder die Sicherheit der Gäste und Crew gibt, teilt Royal Caribbean weiter mit. Da es jedoch Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat, fährt die ALLURE OF THE SEAS mit reduzierter Geschwindigkeit. Dies vermindert die Abnutzung und stellt sicher, dass alle drei Antriebsmotoren bis zur Reparatur ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen.

„Die ALLURE OF THE SEAS hätte weiterhin mit reduzierter Geschwindigkeit fahren können, wir möchten das Problem jedoch so schnell wie möglich zu beheben”, sagt William D. Baumgartner, Senior Vice President of Marine Operations von Royal Caribbean Cruises Ltd. „Wir haben zahlreiche Reparaturmöglichkeiten abgewogen. Die einzige zufriedenstellende Lösung war, das Kreuzfahrtschiff vorübergehend ins Trockendock zu holen”.

Bis zur Durchführung der Reparaturen in drei Monaten ist es aber notwendig, den Routenplan der vor drei Jahren von der STX-Europe Werft im finnischen Turku abgelieferten ALLURE OF THE SEAS in der östlichen Karibik zeitlich anzupassen. So wird das Schiff Nassau auf den Bahamas von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr anlaufen und Charlotte Amalie, St. Thomas, von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Routen in der westlichen Karibik sind nicht betroffen. www.royalcaribbean.de

 

SeaDream goes Asia – Expedition auf der Traumyacht in tropischen Gefilde

Ab Ende November 2013 fährt die mehrfach ausgezeichnete Luxusyacht SEA DREAM II in asiatischen Gewässern. Vor ihrer ersten Asienreise ab dem 25. November 2013 von Singapur nach Phuket befindet sich die SEA DREAM II im Dry Dock in Singapur.

Die SEA DREAM II läuft auf ihren neuen Routen bis April 2014 verschiedene, exotische Häfen in den unterschiedlichsten Ländern, wie Thailand, Malaysia, Singapur, Myanmar, Osttimor, Indonesien, Papua-Neuguinea, Vietnam, Kambodscha und Hong Kong, an. Nur noch wenige Restplätze sind auf den Reisen verfügbar. Zwei außergewöhnliche Yachterlebnisse bietet SeaDream im Februar und März.

Am 1. Februar 2014 geht die Luxusyacht auf eine 14-tägige Expeditionsreise nach Bali. Dabei geht es von Cairns (Australien) nach Alotau, zu den Trobriand-Inseln, nach Tami Island und zum Sepik River (Papua-Neuguinea) bis nach Indonesien in die Stadt Jayapura, nach Banda Neira (Teil der Molukkeninseln), in die Hafenstadt Larantuka, gelegen auf der Insel Flores, auf die Insel Komodo bis zum Zielhafen Beno auf Bali. Weit weg von traditionellen Routen fährt SEA DREAM II zu einem nahezu unzugänglichen Part der Welt und bietet ein spezielles Expeditionsprogramm mit Experten an Bord an, das auch exklusive Landausflüge mit dem Expeditionsteam umfasst. Diese Ausflüge sind bereits im Reisepreis inkludiert und geben einen unvergesslichen Eindruck von Jahrtausendalten Kulturen.

Die zweite Route führt von China, über Vietnam und Malaysia bis nach Singapur. Auf der 13-tägigen Reise starten SeaDream-Gäste am 15. März 2014 ihre Fahrt von der chinesischen Millionen-Metropole Hongkong. Erste Station ist die drittgrößte Stadt Vietnams Hai Phong (Hanoi) mit Besuch des Ho Chi Minh Mausoleums. Eine einzigartige Landschaft bildet die Halong-Bucht im Norden Vietnams, sie zählt mit ihren 2000 Inseln zum UNESCO-Weltkulturerbe. Von dem Großstadthafen Da Nang aus geht es nach Hoi An auf Erkundungstour der alten vietnamesischen Traditionen und Bräuche und nach Hue zur Thien Mu-Pagode, am Ufer des Parfüm-Flusses. In der wunderschönen Küstenstadt Nha Trang stehen als Highlights die Long Son Pagode und die imposanten Überreste der Po Nagar Cham Tower auf der Ausflugsliste. In Ho Chi Minh (ehemals Saigon) geht es auf architektonische und koloniale Spuren. Der Tag auf der Insel Con Dao zeigt den historischen Hintergrund während des Vietnam-Krieges, Zeugnisse sind die Tigerkäfige und der Hang Duong Gedächtnisfriedhof. Die malaysische Insel Pulau Tioman lädt zum Tauchen, Schnorcheln und Golfen ein, bevor es zum letzten Abenteuer Singapur geht.

Die Reisen können ab sofort bei allen bekannten Kreuzfahrtspezialisten, Veranstaltern und Reisebüros gebucht werden. Näheres zu den Asien-Reisen unter: www.seadream.com/voyages/region/asia

Die SEA DREAM I und II zählen zu den exklusivsten Kreuzfahrt-Yachten der Welt. Den Sommer verbringen beide Schiffe in Europa, den Winter in der Karibik und auf dem Amazonas. Dank ihrer kompakten Größe können sie auch kleinere Häfen ansteuern. Jede der beiden Yachten verfügt über 56 Kabinen und bietet damit maximal 112 Reisenden Platz. 95 Crew-Mitglieder sind pro Schiff im Einsatz, um die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Das Luxus-All Inclusive-Angebot schließt auch vielfältige Wassersportmöglichkeiten ein. www.seadream.com

 

Viking Ocean Cruises bestellt zwei weitere Neubauten bei Fincantieri

Die amerikanische Viking Ocean Cruises lässt noch zwei weitere Hochsee-Kreuzfahrschiffe auf der italienischen Fincantieri Werft fertigen. Diese kommen neben der im Jahr 2015 abzuliefernden VIKING STAR und einem noch namenlosen Neubau im Frühjahr 2016 sowie im Herbst 2016 und 2017 in Fahrt.

Viking Ocean Cruises ist die Hochsee-Sparte von Viking River Cruises, das derzeit am stärksten expandierende Unternehmen im Flusskreuzfahrtbereich, bis 2015 werden bis zu 20 Neubauten von der Rostocker Neptun Werft und der Meyer Werft geliefert.

Das erste Hochseekreuzfahrtschiff, die VIKING STAR ist bereits auf der Fincantieri Werft in Marghera bei Venedig in Bau, am 18. Dezember erfolgte für den 47.800-BRZ großen Neubau dort die offizielle Kiellegung. Die Ablieferung ist für Mai 2015 geplant. Weiterhin besteht noch die Option auf zwei weitere Kreuzfahrtschiffe, da bei der Erstbestellung zwei Hochsee-Kreuzfahrtschiffe fest bestellt wurden mit der Option auf vier weitere Einheiten.

Bei den Schiffen handelt es sich um eher vergleichsweise kleinere Einheiten mit einer Länge von 227 Metern und einer Breite von 28,80 Meter für maximal 928 Passagiere im gehobenen Bereich. Auf den Schiffen besteht ein All-Inclusive Angebot  mit freiem Internet und Landausflügen, ferner sind die Tischgetränke im Reisepreis inkludiert.

Die Kreuzfahrtschiffe verfügen ausschließlich über Balkonkabinen mit einer Mindestgröße von 25 Quadratmetern, die größten Suiten haben eine Grundfläche von 134 Quadratmetern.

Vermarktet wird Viking Ocean Cruises, wie schon das Schwesterprodukt im Flusskreuzfahrtbereich, derzeit nur auf dem amerikanischen Markt, später sollen dann auch noch Großbritannien, Australien und Neuseeland dazukommen.

hr
Koehlers Guide Kreuzfahrt 2014-Kreuzfahrtträume

Oliver P. Mueller

KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT 2014 – Kreuzfahrtträume

Erschienen am 30. Oktober 2013 in Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg,

336 Seiten, Format 17 x 24 Zentimeter, zahlreiche Farbbilder, Broschur,

€ (D) 15,95, € (A) 16,45, CHF 22,30*, ISBN 978-3-7822-1085-0, Köhlers/Guide

 

Oliver P. Mueller

KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT 2014 – Kreuzfahrtträume

Jedes Jahr neu, jedes Jahr prall gefüllt mit den wichtigsten Informationen für Kreuzfahrt Fans und Neueinsteiger: Das ist KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT.

Reportagen: Neue Schiffe und exotische Häfen hat das namhafte Autorenteam zusammengestellt. Von den Neubauten der Meyer Werft bis zum Flaggschiff von Hapag Lloyd Kreuzfahrten, über die Gletscher Alaskas bis zu den warmen Stränden der Karibik und von den Flüssen Europas bis zu den großen Segelschiffen. Tauchen Sie ein in die Welt der Kreuzfahrt 2014.

Special: Alles über die neue AIDAprima von AIDA Cruises.

Kreuzfahrt Sterne: Der Guide bietet exklusiv die komplette Übersicht der mehr als 280 Kreuzfahrtschiffe weltweit mit aktuellen Expertenbewertungen für die perfekte Urlaubsplanung.

Heimathäfen: Die beliebtesten Häfen vor unserer Haustür mit wichtigen Terminen und Tipps für Sehleute und Kreuzfahrer. Reisen, sehen, träumen auf den sieben Meeren und Flüssen dieser Welt. Was immer Sie über die kommende Kreuzfahrt-Saison wissen müssen, der Guide aus Koehlers Verlagsgesellschaft ist ihr perfekter Begleiter.

Zum Autor: Oliver P. Mueller gehört zu den international bekannten Kreuzfahrtexperten. Der Journalist und Buchautor mit Heimathafen Hamburg verbringt jedes Jahr etwa 120 Tage auf See und hat auf sehr unterschiedlichen Schiffen die ganze Welt bereist. Abgelegene Ziele wie Galapagos und St. Helena faszinieren ihn ebenso, wie die Begegnungen mit Menschen an Bord. Seine Reportagen, Analysen und Schiffsbewertungen erscheinen in Tageszeitungen, Magazinen und dem alljährlich publizierten Standardwerk.

 

Die Top 10 der Kreuzfahrtschiffe 2014

01. EUROPA 2, Hapag Lloyd Kreuzfahrten (672 Punkte)

02. SILVER SPIRIT, Silversea + Europa, Hapag Lloyd Kreuzfahrten (669 Punkte)

03. SILVER WHISPER (SHADOW), Silversea (668 Punkte)

04. SEABOURN QUEST (SOJOURN und ODYSSEY), Seabourn Cruise Line (667 Punkte)

05. CRYSTAL SERENITY, Crystal Cruises (665 Punkte)

06. CRYSTAL SYMPHONY, Crystal Cruises (662 Punkte)

07. SEADREAM (I und II), SEADREAM YACHT CLUB (654 Punkte)

08. SEABOURN LEGEND (SPIRIT und PRIDE), Seabourn Cruise Line +

SILVER WIND (CLOUD), Silversea (653 Punkte)

09. SEVEN SEAS MARINER, Regent Seven Seas Cruises (652 Punkte)

10. SEVEN SEAS VOYAGER, Regent Seven Seas Cruises (648 Punkte)

Quelle: KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT 2014

Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg · Ein Unternehmen der Tamm Media GmbH

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