Binnen 

 

Ausgabe 6/2013 

hr

Das idyllisch gelegene Ascona am Lago Maggiore ist ein Tummelplatz für Genießer. Seine von Platanen gesäumte Strandpromenade mit Restaurants, Cafés und bunten Fassaden ist das ganze Jahr über belebtDas idyllisch gelegene Ascona am Lago Maggiore ist ein Tummelplatz für Genießer. Seine von Platanen gesäumte Strandpromenade mit Restaurants, Cafés

und bunten Fassaden ist das ganze Jahr über belebt.

Carsten Heinke

Tessin: Lecker Ferien in Ascona

Im Tessin kann man der italienischen Schweiz im wahrsten Wortsinn auf den Grund gehen. Denn hier, wo der Fluss Ticino (der „Tessin”), dem der Kanton seinen Namen verdankt, in den Lago Maggiore mündet, ist mit 193 Meter über Null der tiefste Punkt des Alpenlandes. Und genau hier offenbart sich auch der besondere Charakter der Region: eine Mischung aus südländischer Lebensart und eidgenössischer Perfektion, die ebenso für kulinarische Höhepunkte wie für unvergessliche Urlaubserlebnisse sorgt.

Umrahmt von den schneebedeckten Bergen der südlichen Alpenkette, deren steile Felswände bis in sein Wasser hineinragen, breitet sich der „Große See” wie ein blauer Spiegel bis zur Poebene aus. Nur knapp ein Fünftel seiner 212,5 Quadratkilometer umfassenden Fläche gehört zur Schweiz, der Rest zu Italien. Neben Fischfang wird der Lago Maggiore für Schifffahrt und Wassersport genutzt.

Schon seit 1826 verkehren auf dem See Passagierschiffe, zu denen sich in den letzten Jahren auch immer mehr Privatyachten und Sportboote gesellten. Unweit von Ascona liegen die zwei Brissago-Inseln „Isola di San Pancrazio” (Isola Grande) und „Isola di Sant’ Apollinare” (Isolino), die mit ihrem märchenhaft schönen botanischen Park ein beliebtes Ausflugsziel darstellen. Neben Bäumen und Sträuchern liefert dort vor allem blühende Flora aus aller Welt einen Schmaus für Augen und Nase.

 

Wo die Promis Urlaub machen

Der da hinten könnte es sein. Oder der? Das Fernglas wandert hin und her zwischen den beiden Damen auf der Terrasse des Golferrestaurants Delta Green. Negativ. George Clooney ist nicht auf dem Platz. Heute jedenfalls. So lange der Hollywood-Beau ferienhalber am Comer See residierte, konnte man ihn hier, in Ascona, bei dem einen oder anderen Abschlag beobachten. Vielleicht das nächste Mal. Vielleicht auch ein anderer Promi.

Der 18-Loch-Golfplatz von Gerre Losone, eingerahmt von den weiß bezipfelten Tessiner Bergen, zählt zu den schönsten weltweit. Er ist es wert, auch nur als Aussicht genossen zu werden, bei authentischer regionaler Küche und edlen Tropfen aus Italien oder dem Tessin. Der sonnenreichste Kanton der Schweiz verfügt über die viertgrößte Weinanbaufläche des Landes, das am Lago Maggiore mit bis zu 193 Meter über Null am niedrigsten ist. Im „Vorzimmer des Südens” gedeihen fast ausschließlich rote Gewächse, vor allem Merlot.

Eine der bedeutendsten Winzerfamilien sind die Matasci. Ihr Weinhaus in Tenero nahe Locarno, ist zugleich ein Kunstmuseum. „Alla salute – zum Wohl!”, sagt Chefverkäufer Pier Maran und lässt den dunkelroten Wein im Glase kreisen, bevor er davon eine tiefe Nase nimmt und einen kleinen Schluck – und wieder ausspuckt. Seine Gäste tun ihm alles nach – bis auf den letzten Schritt. Denn wie von allein rinnt der weiche, delikate Selezione d’ Ottobre die Kehlen hinunter. Zum Weggießen viel zu schade – genauso wie die anderen Proben, die noch folgen.

Irgendwie schmecken alle gut, und es wird immer lustiger. „Vertrauen Sie nicht darauf, was auf der Flasche steht”, rät Pier, der Neunmalkluge gerne reinlegt. Etwa mit verschiedenen Etiketten für ein und denselben Wein. Mit falschen Aufschriften habe er auch schon vorlaute Winzer dazu gebracht, ihr eigenes Produkt zu verspotten.

 

Für jedes Kind ein neues Fass

Bei Silvano Lorenzetti dürfte ihm das nicht gelingen. Nachdem der ehemalige Automechaniker aus Ascona seinen absoluten Geschmackssinn entdeckt hatte, lernte er, wie man Olivenöl und Weinessig herstellt. Heute produziert Silvano feinstes Aceto Balsamico, gibt Geschmacks- und Kochkurse für Laien wie Spitzenköche.

„Ein winziger Tropfen davon kann jede Speise verzaubern”, sagt der 57jährige mit den weißen Haaren und der roten Nase und steigt mit seinen Gästen über eine schmale Treppe zum Dachboden seines Wohnhauses hinauf.

In niedrigen Räumen ruhen die Fässchen, in denen der wundersame Aceto reift. Jeweils fünf gehören zu einer Batterie. Jedes ist aus anderem Holz gefertigt. Jahr für Jahr wandert der Essig, der aus eingedicktem Most der weißen Trebbiano-Trauben gewonnen wird, der Reihe nach durch Fässer aus Eiche, Edelkastanie, Süßkirsche, Esche und Maulbeere.

„Mit jedem Kind in der Familie beginnt man eine neue Batterie. Später zur Hochzeit wird sie als Mitgift verschenkt”, erzählt  Silvano und verblüfft alle mit einer Kostprobe des dunkelbraunen, 18 Jahre alten Sirups. Am besten entfalten sich die süßsauren Aromen auf frischen Erdbeeren oder Parmesan.  

Fünf Sterne für die ganze Familie

„Ein wahres Geschmacksfeuerwerk”, schwärmt Jean-Pierre Balzio, Chef und Maitre Rotisseur im „Ristorante Da Jean-Pierre” des Parkhotels Delta Ascona. Von seiner Leidenschaft für gutes Essen profitieren die jüngsten Gäste des Hauses auf ganz besondere Weise.

„Die Kids können sich aussuchen, ob sie gemeinsam mit ihren Eltern essen oder in unserem Kinderparadies”, sagt Balzio. Der Juniorbereich des Fünfsternehotels liegt mitten in einem bezaubernden, 80.000 Quadratmeter großen subtropischen Park am Fuße der Tessiner Berge.

„Die Kinder werden von Pädagogen betreut, gestalten ihren Tagesablauf einschließlich Mahlzeiten selbst, lernen, wie man Nudeln kocht und Pizza bäckt, eine feine Tafel deckt oder ein echtes Cowboy-Barbecue am Lagerfeuer zubereitet. Mama und Papa können es derweil genießen, einmal nur zu zweit zu sein”, so der Küchenchef.

Auch wenn die hohe Kochkunst im Tessin eine lange Tradition genießt, ist es ein Muss für jeden Gast, mindestens einmal in einem Grotto zu speisen. Das sind ganz urige Lokale mit offenem Herdfeuer, direkt an den Fels gebaut. Besonders im Sommer spendet die raue Rückwand angenehme Kühle zu den rustikalen Mahlzeiten. Serviert werden Salami, Schinken, Käse, Mortadella, Risotto, Minestrone und Polenta. Dazu trinkt man Merlot aus kleinen Boccalino-Krügen oder Barbera-Rotwein, gespritzt mit Gazosa-Limonade.

Die Fahrräder stehen bereit. Auf nach Ascona, bis an die herrliche Strandpromenade mit ihren Cafés, Platanen und bunten Fassaden. Die engen Gässchen des alten Dorfes müssen zu Fuß erkundet werden. Ihre winzigen Läden und Cafés und Konditoreien, aus denen es unwiderstehlich duftet. Den besten Blick auf die malerische Szenerie hat man jedoch vom Lago Maggiore ...

 

Wo die Schweiz am italienischsten ist

Anreise mit dem Auto: Autobahnausfahrt Bellinzona Süd, Hauptstraße in Richtung Locarno folgen, Tunneleinfahrt Richtung Brissago-Locarno-Ascona, Tunnelausfahrt Richtung Brissago-Ascona, Straße Richtung Ascona folgen, Kreisverkehr Richtung Ascona – Achtung: nach cirka 20 Meter sofort links abbiegen (Tafel „Parkhotel Delta”), der Straße über zwei Kreuzungen hinweg geradeaus folgen, nach einer Rechtskurve ist das Ziel erreicht.

Anreise mit Flieger, Zug, Schiff oder Bus. Beispiel: Lufthansa ab Frankfurt bis Zürich, mit dem Zug über Bellinzona nach Locarno. Weiter per Schiff oder Bus nach Ascona.

Familienferien, Tennis- oder Golfurlaub: Das Parkhotel Delta Ascona (fünf Sterne) bietet verschiedene Arrangements, etwa für Familien, Tennis- oder Golfliebhaber. Informationen und Buchungen unter: Via Delta 137-141, CH-6612 Ascona / Schweiz, Telefon + 41 (0)91 785 77 85, info@parkhoteldelta.ch · www.parkhoteldelta.com

Wein: Das Weinhaus Matasci in Tenero (Locarno) bietet Führungen durch den Weinkeller an sowie jeden Dienstag ab 16 Uhr Merlot-Degustationen. Der Wein-Shop hat geöffnet montags bis freitags von 8 bis 12 und 13.30 bis 18 Uhr sowie samstags von 8 bis 17 Uhr. Eine Flasche Tessiner Merlot Selezione d’ Ottobre bekommt man ab etwa neun Euro. Sehr zu empfehlen ist auch der 43-prozentige Grappa Aquavite Purissimia (ausgezeichnet mit der Goldmedaille des Schweizer Schnaps Forum 2008) für 30 Euro, www.matasci-vini.ch

Naschen: Ob Panettone classico oder Treccia panettone, Cioccolino, Castagnolo oder Amaretti – die leckersten Süßigkeiten in Ascona hat die Confiserie La Camelia in der Via Collegio 24.

Ausflugstipp: Auf den Brissago-Inseln im Lago Maggiore gibt es einen märchenhaft schönen botanischen Park, der von Ende März bis Ende Oktober täglich geöffnet ist. Behinderten Personen steht ein Lift zwischen Parterre und Aussichtsrestaurant zur Verfügung. Die Wege sind auch Rollstuhlfahrern zugänglich. Telefon +41 (0)91 791 43 61, www.isolebrissago.ch

Individuelle Bootsfahrten, aber auch Fahrschulunterricht zum Erwerb des Bootsführerscheins bietet das örtliche Unternehmen „Boatdriving” unter Telefon +41 (0)76 330 20 18, www.boatdriving.ch

Tourismusbüro Ascona, Telefon +41 (0)91 / 759 80 00, www.ascona.ch   

Den 
	  besten Blick auf das alte Fischerdorf und seine malerische Bergkulisse 
	  genießen Besucher vom Lago Maggiore aus. Hier können sie der italienischen 
	  Schweiz im wahrsten Wortsinn auf den Grund gehen. Denn hier ist mit 193 
	  Meter über Null der tiefste Punkt des Alpenlandes. Den besten Blick auf das alte Fischerdorf und seine malerische Bergkulisse genießen Besucher vom Lago Maggiore aus. Hier können sie der italienischen Schweiz im wahrsten Wortsinn auf den Grund gehen. Denn hier ist mit 193 Meter über Null der tiefste Punkt des Alpenlandes.

Stets 
	gut gelaunt und freundlich: Kapitän Gustavo van Roomen verwöhnt die 
	Passagiere seiner kleinen Yacht mit Komfort und herrlichen Aussichten auf 
	den Lago Maggiore und seine traumhafte Umgebung.Stets gut gelaunt und freundlich: Kapitän Gustavo van Roomen verwöhnt die Passagiere seiner kleinen Yacht mit Komfort und herrlichen Aussichten auf den Lago Maggiore und seine traumhafte Umgebung.

 

Unweit 
	von Ascona liegen die zwei Brissago-Inseln. Unser Schiff legt an der Isola 
	di San PancrazioUnweit von Ascona liegen die zwei Brissago-Inseln. Unser Schiff legt an der „Isola di San Pancrazio (Isola Grande) an.

 Die kleinere der beiden Schwestern-Inseln ist die „Isola di Sant’ Apollinare”, auch „Isolino” – Inselchen – genannt.

Die kleinere der beiden Schwestern-Inseln ist die „Isola di Sant’ Apollinare, auch „Isolino – Inselchen –

genannt.

Begrüßt 
			werden die Ankömmlinge auf der Isola Grande von einem marmormen Pan, 
			dem bocksfüßigen Hirtengott, Schützer des Waldes und der Natur.Begrüßt werden die Ankömmlinge auf der Isola Grande von einem marmormen Pan, dem bocksfüßigen Hirtengott, Schützer des Waldes und der Natur.

Blick 
	auf den Lago Maggiore von der Isola Grande aus. Der seit 1950 auf ihr 
	befindliche öffentliche botanische Garten ist ein beliebtes Ausflugsziel.Blick auf den Lago Maggiore von der Isola Grande aus. Der seit 1950 auf ihr befindliche öffentliche botanische Garten ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Neben 
	Bäumen und Sträuchern liefert der botanische Garten von Brissago vor allem 
	blühende Flora aus aller Welt – einen Schmaus für Augen und Nase.Neben Bäumen und Sträuchern liefert der botanische Garten von Brissago vor allem blühende Flora aus aller Welt – einen Schmaus für Augen und Nase.

Fast 
			jede Stelle des schönen, liebevoll gestalteten Inselgartens 
			profitiert vom malerischen Panorama aus

Fast jede Stelle des schönen, liebevoll gestalteten Inselgartens profitiert vom malerischen Panorama aus

See und Bergen.

Bereits von den Römern 
			besiedelt, war die Isola Grande im Mittelalter Standort zweier 
			Kirchen, von denen nur wenige Reste erhalten sind. Das große 
			Wohnhaus entstand zusammen mit dem Garten Ende des 19. Jahrhunderts.

Bereits von den Römern besiedelt, war die Isola Grande im Mittelalter Standort zweier Kirchen, von denen nur wenige Reste erhalten sind. Das große Wohnhaus entstand zusammen mit dem Garten Ende des 19. Jahrhunderts.

Der	„Pool” des einstigen herrschaftlichen Anwesens, das sich von 1885 bis 1949 
	zusammen mit beiden Inseln im Besitz verschiedener Privatpersonen befand.Der „Pool” des einstigen herrschaftlichen Anwesens, das sich von 1885 bis 1949 zusammen mit beiden Inseln im Besitz verschiedener Privatpersonen befand.

 

Schon 
	seit 1826 verkehren auf dem Lago Maggiore Passagierschiffe, zu denen sich in 
	den letzten Jahren auch immer mehr Yachten und Sportboote gesellten (Blick 
	von der Isola Grande)Schon seit 1826 verkehren auf dem Lago Maggiore Passagierschiffe, zu denen sich in den letzten Jahren auch immer mehr Yachten und Sportboote gesellten (Blick von der Isola Grande).

Fast 
	unmittelbar hinter dem See recken sich die schneebedeckten Gipfel der 
	südlichen Alpenkette bis hinauf in die Wolken.Fast unmittelbar hinter dem See recken sich die schneebedeckten Gipfel der südlichen Alpenkette bis hinauf in die Wolken.

Im 
	Norden von steil aufragenden Felswänden umgeben, erstreckt sich der 66 
	Kilometer lange und bis zu zehn Kilometer breite Lago Maggiore bis zur 
	italienischen Poebene.Im Norden von steil aufragenden Felswänden umgeben, erstreckt sich der 66 Kilometer lange und bis zu zehn Kilometer breite Lago Maggiore bis zur italienischen Poebene.

 

Der 
	Yachthafen von Ascona, Heimstatt des 1954 gegründeten Yacht Club Ascona 
	(YCAs) – bekannt durch viele renommierte regionale, nationale wie 
	internationale Regatten.Der Yachthafen von Ascona, Heimstatt des 1954 gegründeten Yacht Club Ascona (YCAs) – bekannt durch viele renommierte regionale, nationale wie internationale Regatten.

Die 1980 gebaute FRECCIA DEI GIARDINI war das erste Tragflächenboot im Passagierverkehr auf dem Lago Maggiore.Die 1980 gebaute FRECCIA DEI GIARDINI war das erste Tragflächenboot im Passagierverkehr auf dem Lago Maggiore.

 

Das KATJABOAT ist eine originelle schwimmende Bar, die zu Rundfahrten oder Trips zu den Wochenmärkten in Luino und Cannobio einlädt.Das KATJABOAT ist eine originelle schwimmende Bar, die zu Rundfahrten oder Trips zu den Wochenmärkten in Luino und Cannobio einlädt.

Zurück an der Strandpromenade von 
	Ascona, kann in einem der zahlreichen Restaurants die köstliche Küche des 
	Tessins genossen werden.

Zurück an der Strandpromenade von Ascona, kann in einem der zahlreichen Restaurants die köstliche Küche des Tessins genossen werden.

Diese 
	  herrliche Anlage – 80.000 Quadratmeter Grünfläche zwischen See und Bergen 
	  – gehört zum „Parkhotel 
	  Delta Ascona”.Diese herrliche Anlage – 80.000 Quadratmeter Grünfläche zwischen See und Bergen – gehört zum „Parkhotel Delta Ascona”.

Blick von einem Zimmer des außerhalb von Ascona gelegenen Fünfsterne-Hotels auf Pool, Park, Felder und Berge.Blick von einem Zimmer des außerhalb von Ascona gelegenen Fünfsterne-Hotels auf Pool, Park, Felder und

Berge.

Das milde Klima des Tessins beschert dem Garten des Delta Ascona 
			reichlich Grün und Blüten.Das milde Klima des Tessins beschert dem Garten des Delta Ascona reichlich Grün und Blüten.

Für 
	den einzigartigen Charakter des idyllischen subtropischen Hotelparks ...Für den einzigartigen Charakter des idyllischen subtropischen Hotelparks ...

 

Foto: Carsten Heinke, Leipzig

... sorgen zahlreiche moderne Werke international renommierter Künstler.

Mit zauberhaften Ausblicken, der ruhigen Lage außerhalb 
	  des Dorfes sowie einer 80.000 Quadratmeter großen Grünfläche dazwischen.Mit zauberhaften Ausblicken, der ruhigen Lage außerhalb des Dorfes sowie einer 80.000 Quadratmeter großen Grünfläche dazwischen.

... wirkungsvoll 
			umrahmt von südliche Flora und der majestätischen Tessiner Bergwelt 
			...

... wirkungsvoll umrahmt von südlicher Flora und der ...

...	 und strahlend blauem Himmel – dank zahlreicher Sonnentage im Jahr. ... majestätischen Tessiner Bergwelt und strahlend blauem Himmel – dank zahlreicher Sonnentage im Jahr.

Wer 
	die engen Gässchen von Ascona zu Fuß erkundet und seiner Nase folgt ...Wer die engen Gässchen von Ascona zu Fuß erkundet und seiner Nase folgt ...

 

Foto: Carsten Heinke, Leipzig

... wird in den winzigen Läden, Cafés und Konditoreien Köstliches entdecken.

Der 
			Herr des edlen Essigs: Der 57-jährige Silvano Lorenzetti braut in 
			seinem Hause in Ascona feinsten Aceto Balsamico. Dieser hier ist 18 
			Jahre alt.

Der Herr des edlen Essigs: Der 57-jährige Silvano Lorenzetti braut in seinem Hause in Ascona feinsten Aceto Balsamico. Dieser hier ist 18 Jahre alt.

Wie bei einer Verkostung jeder selbst feststellen wird – am besten schmeckt Silvanos Aceto auf Parmesan oder frischen ErdbeerenWie bei einer Verkostung jeder selbst feststellen

wird – am besten schmeckt Silvanos Aceto auf Parmesan oder frischen Erdbeeren.

Viele 
	weitere köstliche Rezepte nebst passendem Wein kann man in den Restaurants 
	des Delta Ascona ausprobieren.Viele weitere köstliche Rezepte nebst passendem Wein kann man in den Restaurants des Delta Ascona ausprobieren.

hr
Vorige Seite Inhaltseite   Vorschau/Impressum Nächste Seite