Ausgabe 6-2013 
 
hr
 
 Christian Eckardt
Ressortleiter KreuzfahrtMagazin, SeefahrtMagazin, FährenMagazin

Christian Eckardt Ressortleiter

KreuzfahrtMagazin, SeefahrtMagazin,

FlussreisenMagazin, FährenMagazin

 

hr

Die Clubschiff-Zeit ist bei AIDA Geschichte

Schon seit vielen Jahren gab es von den ursprünglichen AIDA-Clubschiff-Fans Kritik an der Neuausrichtung der AIDA-Flotte, die nach ihrer Meinung nichts mehr mit dem ursprünglichen Clubschiff-Konzept von AIDA zu tun hätte. Nun verabschiedet sich AIDA Cruises ganz offiziell von dem 1996 in Fahrt gesetzten Clubschiff.

In diesem Herbst startet das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises mit einer neuen Markenkampagne und macht Lust auf Kreuzfahrten. Wichtiger Bestandteil der Kampagne ist ein weiterentwickeltes Logo, wie das Unternehmen jetzt mitteilte. Dazu setzt AIDA künftig ganz auf die zwei Markenzeichen von AIDA: Der rote Kussmund am Schiffsbug und die vier leuchtenden AIDA Buchstaben. 1996 hatte der bekannte Rostocker Maler Feliks Büttner das beliebteste Lächeln der Weltmeere erstmals auf den Bug eines AIDA Schiffes gemalt. Seitdem ist es zu einem der bekanntesten Markenzeichen in der Touristik geworden. „Das Clubschiff” als Logozusatz entfällt. Der neue Claim „Einmalig. Immer wieder.” weckt das AIDA-Gefühl und beschreibt, was die Gäste nach einer Reise mit AIDA empfinden: Urlaub mit AIDA ist unvergleichlich und macht im schönsten Sinne des Wortes süchtig.

„Die Kampagne unterstreicht unseren Anspruch, Qualität bis ins kleinste Detail zu bieten und so unseren Gästen einen einmaligen Urlaub zu bieten. Dazu haben wir unsere Marke und unser Logo konsequent weiterentwickelt. Unser Ziel ist es, vor allem Neukunden die Premiumqualität und die Individualität einer Reise mit AIDA zu vermitteln”, sagt Robert Styppa, Vice President Marketing bei AIDA Cruises.

Ab sofort machen die neuen Anzeigenmotive in überregionalen Tageszeitungen und Magazinen Lust auf eine Kreuzfahrt mit AIDA. Seit Ende September sind auch die TV-Spots auf nahezu allen deutschen Sendern zu sehen. www.aida.de 

 

Celebrity Cruises bietet Gästen drei neue Karibik-Kreuzfahrten

Um ihren Gästen eine noch größere Auswahl an Karibik-Kreuzfahrten zu bieten, hat die Premium-Kreuzfahrtmarke Celebrity Cruises für 2014 drei neue Routen zusammengestellt. Die neuen Abfahrten bieten eine Kombination aus vielseitigen Erlebnissen an Land und luxuriösen Tagen auf See.

Die zwei 9-Nächte-Kreuzfahrten und eine 8-Nächte-Kreuzfahrt mit der CELEBRITY CONSTELLATION starten am 29. November und 13. Dezember 2014 sowie am 16. Januar 2015 ab/nach Fort Lauderdale, Florida. Die Gäste erleben folgende Häfen:

• St. Barts, eine nur 21 Quadratkilometer große ehemals britische Insel aus Vulkangestein mit großzügigen Stränden, Luxusyachten, Designer-Boutiquen und Prominenten

• St. Croix, US Virgin Islands, mit herrlichen Stränden, vielseitigen Freizeitaktivitäten, Restaurants, Casinos und Golfplätzen.

• St. Maarten, mit 37 weißen Sandstränden, erstklassigen Restaurants, ganzjährig Karneval sowie französisch-niederländisch beeinflussten Kulturveranstaltungen.

• San Juan, Puerto Rico, die älteste US-amerikanische Stadt, Herz des puerto-ricanischen Tourismus und spanischer Kolonialarchitektur, mit sanften Stränden und beliebten Restaurants.

• Labadee, das private Inselparadies von Royal Caribbean Cruises an der Nordküste von Haiti, umgeben von Berghängen und exotischen Pflanzen, mit unberührten Stränden und spektakulären Wasser-Aktivitäten, einschließlich eines Wasserparks für Kinder und das Kind in jedem Erwachsenen. www.celebritycruises.de

 

Die CRYSTAL SYMPHONY von Crystal Cruises.Die CRYSTAL SYMPHONY von Crystal Cruises.

 

Neue Tibetreise mit Panda-Paket von Crystal Cruises

Gäste reisen zu den höchstgelegenen Region der Welt: Eine Seelenverwandtschaft mit einem Panda aufbauen. Absolute Einsamkeit im Sommerpalast des Dalai Lama suchen. Hautnah die Spiritualität von Tibets heiligsten Stätten erfahren. Mit der tibetischen Kultur verschmelzen anhand von Gesang und Tanz. Die Geheimnisse einer sehr isolierten Kultur werden offen gelegt, wenn die luxuriösen Crystal Cruises im nächsten Frühling den Reisenden die einmalige Möglichkeit bieten, einen 5-tägigen Landausflug nach Tibet vor oder nach ihrer Kreuzfahrt zu erleben. CRYSTAL SYMPHONYs 13-tägige Hong Kong-Peking / Chinareise beginnend am 9. April und die 15-tägige Peking-Tokio / China- und Japanreise ab dem 16. April bieten dieses Zusatzpaket vor oder nach der Reise an. Gäste der Rundreise fliegen in der ersten Klasse von Peking nach Chengdu, der viertgrößten Stadt Chinas, und daraufhin nach Lhasa, der tibetischen Hauptstadt, die auf einer Höhe von mehr als 3.500 Meter liegt und übersetzt „Ort der Götter” bedeutet.

Die Höhepunkte der Reise ist zum einem das Panda Forschungszentrum in Chengdu, wo die Gäste Pandababys erleben und zur gleichen Zeit viel über die sehr erfolgreichen Erhaltungs- und Fortpflanzungsversuche erfahren können. Weiterhin folgt ein Besuch des Potala-Palast, eine UNESCO Welterbestätte aus dem 7. Jahrhundert, die bis zu einem Aufstand im Jahre 1959 als Hauptresidenz des Dalai Lama diente.

Zum Besuchsprogramm gehört auch der Jokhang Tempel, das spirituelle Zentrum Tibets, welches den wertvollsten Schatz des Landes, die original goldene Sakyamuni Buddha Statue von vor 1.300 Jahren aufbewahrt.

Zu den Unterkünften zählen eine Nacht im Sofitel Hotel Chengdu, drei Übernachtungen im St. Regis Lhasa Resort und eine Nacht im China World Hotel Peking.

Bei CRYSTAL SYMPHONYs 13-tägige Kreuzfahrt, die am 9. April 2014 beginnt, werden Hong Kong, Shanghai, Dalian, Xiamen und Peking besucht. Die Reiseroute der 15-tägigen Rundreise, beginnend am 16. April, beinhaltet Aufenthalte in Peking, Dalian und Shanghai in China, als auch Nagasaki, Osaka, Shimizu und Tokio in Japan. http://www.crystalcruises.com/ 

 

Die COSTA neoRIVERIA wird in der Golfregion unter der italienischen Costa-Flagge unterwegs sein.

 

GRAND MISTRAL verkehrt zukünftig als COSTA neoRIVERIA

Ab Ende November verkehrt für die italienische Costa Reederei ein neues Schiff, denn die bisherige GRAND MISTRAL von der spanischen Costa-Tochter Ibero Cruceros wird zukünftig als COSTA neoRIVERIA im Zielgebiet der Golfregion unter der italienischen Costa-Flagge unterwegs sein. Nach Angaben von Europas führender Kreuzfahrtreederei wird mit der COSTA neoRIVERIA das neue Kreuzfahrt-Konzept „Slow Cruise umgesetzt, dass bereits seit zwei Jahren auch auf der COSTA neoROMANTICA erfolgreich eingeführt wurde.

Eine „Slow Cruise ist eine Seefahrt für Genießer. Sie bietet den Gästen längere Aufenthalte in den Anlaufhäfen und exklusive, ungewöhnliche Destinationen abseits der ausgetretenen Pfade, so Costa. Die COSTA neoRIVERIA hat mit ihren 624 Kabinen einen eher intimen und persönlichen Charme. Das Interieur des Schiffes und seiner öffentlichen Räume sind inspiriert von der Atmosphäre der italienischen und französischen Riviera und der Amalfi-Küste.

Zunächst sind in der Wintersaison insgesamt elf Abfahrten ab/bis Dubai mit dem neuen Schiff der Costa-Flotte geplant. Die Ziele der 7-tägigen Kreuzfahrt „Stilvoll in die Emirate” sind Muskat im Oman und Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Zu ihrer ersten Orient-Reise bricht die COSTA neoRIVERIA am 25. November 2013 auf.

Erbaut wurde die 216 Meter lange und 32,70 Meter breite OSTA neoRIVERIA im Jahr 1999 auf der französischen Werft Chantiers d l`Atlantique für die damalige Festival Cruises. In den darauffolgenden Jahren erfolgten dann auch Nordlandfahrten von Festival Cruises von Hamburg und Kiel. Auf den 12 Decks stehen 624 Kabinen, davon 94 Suiten für maximal 1.727 Passagiere zur Verfügung.

Nach dem Konkurs von Festival Cruises im Jahr 2004 wurde das Schiff später von der spanischen Ibero Cruceros übernommen und in GRAND MISTRAL umbenannt. Aktuell setzt Ibero Cruceros nur noch zwei Einheiten ein, die 1987 in Schweden erbaute GRAND CELEBRATION sowie die 1985 in Dänemark erbaute GRAND

 HOLIDAY, die im kommenden Winter als Hotelschiff zu den olympischen Winterspielen in Sotschi zum Einsatz kommt. www.costakreuzfahrten.de

 

Costa Cruises investiert 18 Millionen US-Dollar in die neue COSTA VICTORIA.Costa Cruises investiert 18 Millionen US-Dollar in die neue COSTA VICTORIA.

 

COSTA VICTORIA für 18 Millionen US-Dollar in Singapur umgebaut

 Zurzeit wird das 1996 von der Bremerhavener Lloyd Werft erbaute Kreuzfahrtschiff mit Platz für über 2.000 Passagiere im Trockendock der Sembawang Werft in Singapur umgestaltet. Am 11. November startet das Schiff dann ab Singapur auf seine erste Kreuzfahrt im neuen Design „Italy at Sea”. Dieses Design-Konzept, elegant und unverwechselbar, wird bis ins Detail auf der COSTA VICTORIA umgesetzt und macht das Schiff selbst zu einem raffinierten und stilvollen Gesamtkunstwerk. Die neue COSTA VICTORIA ist nicht nur ein Symbol für authentisch-italienischen Geschmack, sondern auch perfekt auf die einzigartigen Vorlieben und Bedürfnisse des asiatischen Marktes zugeschnitten.  

Neugestaltung für den asiatischen Markt: „Durch unsere Investition in die COSTA VICTORIA können wir unseren asiatischen Passagieren einen edlen und sehr angenehmen Kreuzfahrturlaub anbieten. Dies spricht für unser langfristiges Engagement im asiatischen Markt”, erklärt Buhdy Bok, Senior Vice President Pacific Asia & China bei Costa Crociere S.p.A. „Costa Cruises ist 2006 als erstes internationales Kreuzfahrtunternehmen in den asiatischen Markt eingestiegen. Wir sind stolz auf unsere Entwicklung in China und darauf, dass wir die rasant steigende Nachfrage nach Kreuzfahrten mit innovativen und qualitativ hochwertigen Angeboten bedienen können”.

Auch im Hinblick auf das kulinarische Erlebnis an Bord wurden im Rahmen der Renovierungsarbeiten keine Kosten gescheut. Inspiriert vom authentischen Geschmack der italienischen Küche, können die Gäste ab sofort aus einer Vielfalt an gastronomischen Angeboten wählen: Von einer Büffetterrasse über den „Pizza und Nudel”-Bereich, ein gemütlicher Treffpunkt für Familien, bis hin zum Mitternachtsbüffet für Nachtaktive, die sich nach einem erlebnisreichen Entertainment-Abend stärken möchten. 

Die COSTA VICTORIA trat erstmals im Mai 2012 mit Asiens erster Fashion-Kreuzfahrt in den chinesischen Markt ein. Durch das ausgewählte Angebot an europäischer Designerware zu duty free Preisen erntete Costa viel Bewunderung in der ostchinesischen Modeszene. Dieser Teil wurde auf der neuen COSTA VICTORIA noch weiter ausgebaut: Der Shoppingbereich mit den zahlreichen Boutiquen wurde luxuriös aufgewertet, sodass die Kreuzfahrer ein noch hochwertigeres Shoppingerlebnis genießen können. Auf dem gesamten Schiff wurden italienische Mode-Elemente für ein gehobenes Umfeld integriert. Die Lounges wurden mit einzigartigen Kunstwerken verschönert, wie beispielsweise die Capriccio Bar mit ihrem unnachahmlichen Mosaik von Emilio Tadini. Auch die sorgfältig ausgewählten Farben der Innenausstattung des Luxusliners versetzen die Passagiere in eine sofortige Urlaubsstimmung – entspannt und bereit für ein einmaliges Kreuzfahrterlebnis. Das Thema Mode spiegelt sich überall auf der neuen COSTA VICTORIA wider: Fast das gesamte Interieur des Schiffes wurde im Sinne des zeitgenössischen italienischen Flairs umgestylt. Eine komplexe Nutzung von Farben und Formen verleiht der COSTA VICTORIA den Ruf als „Fashion Schiff auf einer Catwalk-Kreuzfahrt”.

 

Karl J. Pojer (links), Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, und Kreuzfahrttester Douglas Ward bei der Plakettenübergabe im Rahmen der Auszeichnung der EUROPA und der EUROPA 2 mit der Bestnote Fünf-Sterne-Plus des Berlitz Cruise Guides 2014.Karl J. Pojer (links), Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, und Kreuzfahrttester Douglas Ward bei der Plakettenübergabe im Rahmen der Auszeichnung der EUROPA und der EUROPA 2 mit der Bestnote Fünf-Sterne-Plus des Berlitz Cruise Guides 2014.

 

EUROPA und  EUROPA 2 im Berlitz Cruise Guide mit Bestnote 5-Sterne-Plus ausgezeichnet

Die zwei Luxuskreuzfahrtschiffe EUROPA und EUROPA 2 von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten sind in der neuesten Ausgabe des renommierten Kreuzfahrtführers „Complete Guide to Cruising & Cruise Ships mit der höchsten Bewertung 5-Sterne-Plus ausgezeichnet. Damit sind beide Schiffe weltweit Spitzenreiter. Weiterhin belegt das Expeditionsschiff HANSEATIC von Hapag-Lloyd den ersten Platz in den Top 10 der „Boutique-Schiffe bis 250 Passagiere.

Mit 1.860 von maximal 2.000 Punkten erzielt die EUROPA 2 die höchste Note. Die EUROPA ist neben dem in diesem Jahr in Fahrt gebrachten Nachfolgeschiff mit 1.851 Punkten erneut in der Kategorie 5-Sterne-Plus. Die beiden Luxusschiffe belegen damit die ersten beiden Plätze unter den besten zehn in der Kategorie „kleine Schiffe bis maximal 750 Passagiere. Die HANSEATIC hat mit 1.765 Punkten ihre Bewertung verbessert und führt erstmalig als einziges Expeditionsschiff mit fünf Sternen die Top 10 Liste der „Boutique-Schiffe an. Die BREMEN verbessert ebenfalls mit insgesamt 1.555 Punkten ihre Bewertung und erhält die Auszeichnung 4-Sterne-Plus.

„Erstmalig in der 29-jährigen Geschichte der Berlitz-Bewertung haben es zwei Schiffe in die exklusive 5-Sterne-Plus-Kategorie geschafft. Keine anderen Schiffe erreichen zurzeit die hohen Standards, die EUROPA und EUROPA 2 und ihre Crew setzen, so Douglas Ward bei der Verleihung der Berlitz-Plaketten an die Verantwortlichen von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. „Die EUROPA 2 hat zudem die höchste je vergebene Punktzahl im Guide erhalten. Denn sie bietet unglaublich viel Raum pro Passagier, viel Licht durch hohe Fensterfronten, eine große und hochwertige kulinarische Auswahl und einen aufmerksamen und unaufdringlichen Service, erklärt Ward.

„Es macht uns besonders stolz, dass wir im Luxussegment mit beiden Schiffen weltweit Spitzenreiter sind, so Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. „Diese Bewertung ist eine besondere Auszeichnung für die Crew der EUROPA und der EUROPA 2, die bei Qualität und Service Maßstäbe in der Branche setzen. Darüber hinaus ist es aber auch ein großer Dank an das Team in Hamburg und eine schöne Bestätigung unserer Strategie im Luxus- und Expeditionssegment, erklärte Pojer.

Autor Douglas Ward und sein Team prüften insgesamt 285 Kreuzfahrtschiffe auf der ganzen Welt und bewerteten dabei nach Kriterien wie Schiffsausstattung, Qualität und Angebot in den Restaurants, Service und Crew, Entertainment und Kreuzfahrterlebnis.

www.hlkf.de

 

Hurtigruten bietet im Winter optimale Bedingungen zur Beobachtung des Phänomens „Aurora Borealis”.

Hurtigruten bietet im Winter optimale Bedingungen zur Beobachtung des Phänomens „Aurora Borealis.

 

Hurtigruten mit speziellen Norwegen-Angeboten in der Winter-Saison

Das Phänomen Nordlicht und der norwegische Winter erfreuen sich immer größerer Beliebtheit: In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Gäste, die eine Winterreise mit Hurtigruten buchten, stetig gestiegen. Und für die Leser des britischen Magazins „Lonely Planet Traveller stehen das Nordlicht und Norwegen ganz klar auf Platz 1 ihrer Reisewunschliste, wie kürzlich eine Leserumfrage zeigte. In der kommenden Wintersaison hat Hurtigruten attraktive Angebote, Landausflugspakete und einen neuen Nordlicht-Bildband im Programm – und bietet optimale Bedingungen zur Beobachtung des Phänomens „Aurora Borealis.

Eine Umfrage des britischen Reisemagazins „Lonely Planet Traveller, an der rund 1.500 Leser teilnahmen, zeigt es deutlich: Einmal das Nordlicht in Norwegen zu erleben, steht auf der Reisewunschliste der Befragten auf Platz Nummer 1. Rund 58 Prozent träumen davon, diese Erfahrung zu machen und das Nordlicht mit eigenen Augen zu sehen. Ein Wunsch, der während einer Hurtigruten Reise in der kommenden Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit und einem Quäntchen Glück in Erfüllung gehen kann: „Wir befinden uns auf dem Höhepunkt der solaren Aktivitäten, deshalb sind auch in dieser Wintersaison wieder spektakuläre Nordlicht-Erscheinungen über Nordnorwegen und voraussichtlich auch über Zentralnorwegen zu erwarten, gibt Pål Brekke vom Norwegian Space Centre einen Ausblick auf den kommenden Winter. In seinem kürzlich erschienen Nordlicht-Führer „Northern Lights – A Guide, den der Experte in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Fredrik Broms veröffentlicht hat, empfiehlt Brekke die Hurtigruten Reisen, um sich auf die Suche nach dem Phänomen „Aurora Borealis zu begeben, denn die Schiffe fahren fern störender Lichteinflüsse und bieten somit optimale Voraussetzungen zur Nordlicht-Beobachtung. Das 120-seitige Buch „Northern Lights – A Guide zeigt wunderbare Nordlicht-Aufnahmen und beinhaltet einen umfassenden Informationsteil mit Erklärungen, Hintergründen, Erläuterungen und Anleitungen zur Fotografie; ab der Wintersaison ist das Buch in den Bordshops der Hurtigruten Schiffe erhältlich.

Der norwegische Winter lässt sich generell auf der „schönsten Seereise der Welt besonders genießen: Außergewöhnliche Winteraktivitäten von Hundeschlittenfahrten über Schneemobilsafaris bis hin zu Rentierschlittentouren lassen die Teilnehmer in das Winterwunderland Norwegen eintauchen. Auf den Schiffen werden im Rahmen des saisonalen Programms „Hunting the Light vielfältige Aktivitäten und Informationsveranstaltungen rund um das winterliche Norwegen geboten. Außerdem gibt es in diesem Winter ein spezielles Landausflugspaket, das bei Buchung mit einem attraktiven Bordguthaben kombiniert wird: In diesem Winter umfasst das Paket die Ausflüge „Lofotr Wikingerfest, „Polarhistorischer Rundgang, „Das Nordkap sowie „Husky-Abenteuer. Zudem winken für die Wintersaison aktuell attraktive Reiseangebote. www.hurtigruten.de

 

Wasserrutsche „Vertigo” von MSC als beste Innovation 2013 ausgezeichnet

Eine ausgezeichnete Innovation: Die Leser des Cruise International Magazine stimmten bei der Verleihung der Cruise International Awards 2013 in der Kategorie „Best Innovation für die Wasserrutsche „Vertigo von MSC. Sie befindet sich an Bord der neuen MSC PREZIOSA, die im März 2013 getauft wurde. Vertigo ist mit 13 Metern Höhe, 120 Metern Länge und einem Durchmesser von 90 Zentimetern die längste Single Wasserrutsche weltweit an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Adrenalinjunkies sind auf Vertigo mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von sechs Metern pro Sekunden unterwegs. Die rasante Fahrt startet auf Deck 18 und führt durch zahlreiche Kurven und Spiralen und auf einem neun Meter langen, transparenten Teil sogar über die Reling hinaus über die freie See. In einigen Abschnitten der Rutsche sorgen bunte Banden für faszinierende Leuchteffekte. In der Kategorie „Best for Wellbeing wurde das MSC Aurea Spa bei den Cruise International Awards 2013 als sehr empfehlenswert bewertet. Das MSC Aurea Spa umfasst auf allen Schiffen der Flotte den im asiatischen Stil gehaltenen Wellness-Bereich und das hervorragend ausgestattete Fitnesscenter. www.msc-kreuzfahrten.de

REGAL PRINCESS startet bereits am 20. Mai 2014 zur Jungfernfahrt

Ja, auch das gibt es! Während an den meisten neuen Kreuzfahrtschiffen noch während der Jungfernfahrt kräftig im Innern geschraubt wird, startet der jüngste Spross von Princess Cruises, die REGAL PRINCESS bereits zwei Wochen vor der geplanten Indienststellung.

Eigentlich sollte das neue Flaggschiff der amerikanischen Luxusreederei am 2. Juni 2014 seine erste Reise von Venedig nach Barcelona antreten. Nun führt die Premierenfahrt bereits am 20. Mai von der Lagunenstadt aus für sieben Tage durchs Mittelmeer bis nach Athen. Von dort aus geht es in weiteren sechs Tagen mit Stopps in der griechischen Inselwelt zurück nach Venedig. Beide Reisen können auch zu einer Kreuzfahrt kombiniert werden. Ab dem 2. Juni ist die REGAL PRINCESS dann wie geplant im Einsatz.

 

hr

Die REGAL PRINCESS ist das 18. Schiff der renommierten Reederei Princess Cruises.Die REGAL PRINCESS ist das 18. Schiff der renommierten Reederei Princess Cruises.

 

Passagiere, die die ursprüngliche Jungfernfahrt gebucht haben, können entscheiden, ob Sie beim vorgezogenen Start der neuen Prinzessin dabei sein wollen, oder den einstigen Reisetermin beibehalten möchten.

Die REGAL PRINCESS ist das 18. Schiff der renommierten Reederei und baugleich mit der ROYAL PRINCESS, die im Juni dieses Jahres von Herzogin Kate getauft wurde.

Das 141.000 Tonnen große und für 3.600 Passagiere ausgelegte Schiff beeindruckt durch eine Reihe innovativer Features wie beispielsweise den „Sea Walk”, einem gläsernen, über die Bordwand hinausragenden Spazierweg in 39 Metern Höhe. Außergewöhnlich auch das große Atrium, das mit seinen großzügig gestalteten Entertainment- und Shoppingangeboten sowie Bars und Restaurants der zentrale Bereich des Schiffs ist. Eine Ruhe-Oase nur für Erwachsene ist „The Sanctuary”, das auf der Regal Princess mit 3 Pools und einem höchst komfortablen Ambiente noch mehr Raum für Erholung bietet. www.princesscruises.de    

 

Die BRITANNIA erhält markante Doppelschornsteine.Die BRITANNIA erhält markante Doppelschornsteine.

 

P&O Cruises Neubau  erhält den Namen BRITANNIA

Den traditionellen britischen Schiffsnamen BRITANNIA erhält der im Frühjahr 2015 abzuliefernde Neubau der britischen Kreuzfahrtreederei P&O Cruises. Dieses gab die seit 2003 zum amerikanischen Carnival-Konzern gehörende Reederei am Dienstag bekannt.

Bereits im Oktober 2012 erfolgte der Stahlzuschnitt und am 15. Mai 2013 die Kiellegung der BRITANNIA auf der italienischen Fincantieri-Werft in Monfalcone unter der Baunummer 6231. Das 330 Meter lange und 38,40 Meter breite 141.000 BRZ-Kreuzfahrtschiff mit einer Kapazität für 3.611 Passagiere wird bei der Ablieferung dann das größte in der derzeit aus sieben Einheiten bestehenden Flotte von P&O Cruises für die mittlerweile 176 Jahre alte Reederei sein.

Die Konstruktion der rund 600 Millionen teuren BRITANNIA beruht auf den Bauplänen der beiden Schwesterschiffe ROYAL PRINCESS (im Juni abgeliefert) und der im nächsten Jahr abzuliefernden REGAL PRINCESS der Reederei Princess Cruises, die ebenfalls zum Carnival-Konzern gehört. Äußerlich werden sich die Schiffe aber schon allein durch den markanten Doppelschornstein unterscheiden, den die BRITANNIA erhalten wird. www.pocruises.com    

 

Die letzte Fahrt der SEABORUN PRIDE unter Seabourn-Flagge wird die Transatlantik-Überquerung ab St. Thomas am 30. März 2014 mit der Ankunft am 12. April in Barcelona sein.

Die letzte Fahrt der SEABORUN PRIDE unter Seabourn-Flagge wird die Transatlantik-Überquerung ab St. Thomas am 30. März 2014 mit der Ankunft am 12. April in Barcelona sein.  

 

SEABORUN PRIDE startet „Farewell Season”

Die SEABORUN PRIDE wird im Frühjahr 2014 ihrem neuen Eigentümer Windstar Cruises in Europa übergeben. Zum Abschied hat Seabourn 15 Karibik-Kreuzfahrten unter dem Titel „Farewell Season aufgelegt, die gleichzeitig das 25-jährige Jubiläum des Schiffes bei Seabourn zelebrieren. Die Kreuzfahrten bieten den Gästen Aktivitäten und Events, mit denen Seabourn berühmt wurde und einen neuen Stil luxuriöser Kreuzfahrten auf kleinen Schiffen einläutete. Dazu gehörten zum Beispiel das „Caviar in the Surf Strandbarbecue und der Marina Day, an denen die schiffseigene kleine Marina ausgebracht wird. Außerdem hat Seabourn Original-Rezepte und Menüs aus der Vergangenheit wieder aufgenommen, darunter das beliebte „Presidential Dinner, das zeremoniellen Staatsdinners aus dem Weißen Haus nachempfunden ist. Für jede der Abschiedskreuzfahrten konnten ehemalige Mitarbeiter gewonnen werden. Die „Farewell Season startet am 21. November 2013 und dauert bis zur Transatlantiküberquerung Ende März 2014.

Beim Routing der Abschieds-Kreuzfahrten nutzt die SEABORUN PRIDE ihre geringe Größe und die daraus resultierende Beweglichkeit aus, um kleine Häfen und beliebte internationale Inselyachthäfen wie Mayreau auf den Grenadinen, Road Bay auf Anguilla, Le Marin auf Martinique und Basseterre auf den Iles des Saintes südöstlich von Guadeloupe anzusteuern. Die Fahrpläne der SEABORUN PRIDE in der Farewell Season können gut miteinander kombiniert werden. Die Abfahrten am 22. und 29. Dezember können zum Beispiel zu einer 14-tägigen Karibik-Kreuzfahrt über Weihnachten und Silvester zusammen gelegt werden. Auf der Facebook-Seite von Seabourn https://www.facebook.com/Seabourn können sich die Gäste der 15 Reisen unter „Roll Calls vorab untereinander austauschen.

Die All-Suiten-Schiffe von Seabourn zeichnen sich durch eine elegante, hochwertige Ausstattung sowie eine entspannte, clubähnliche und ungezwungene Atmosphäre mit individuellen Programmabläufen aus. Kulinarisch erwartet die Gäste eine variantenreiche, ausgezeichnete Küche und feine Weine. Dazu kommen viele Unterhaltungsoptionen aus der erfolgreichen Reihe Seabourn Conversations, wie zum Beispiel Kunst-Talks mit Koryphäen aus Musik, Theater, Tanz, Film und Literatur.

„SEABORUN PRIDE ist das Schiff, das einen Kritiker zu dem Satz ‚Seabourn ist eine Klasse für sich selbst’ inspirierte, sagt Seabourn President Richard Meadows. „Das Schiff hat über die Jahre die Herzen einer außergewöhnlich loyalen Gruppe von Reisenden gewonnen, und wir möchten ihnen die Möglichkeiten geben, die Magie, das einzigartige familiäre Gefühl, Spaß und Kameradschaft an Bord der SEABORUN PRIDE noch einmal zu erleben.

 

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

 

Seatrade Europe – Trends der Branche

Wo die Reise hingeht, war schnell ausgemacht: Immer abgelegenere Destinationen, immer vielfältigere Freizeitmöglichkeiten, immer mehr Komfort: Die Branche reagiert auf die Bedürfnisse ihrer anspruchsvollen Klientel. „Auch nachhaltiges Wachstum, sichere Formen des Urlaubs und eine wachsende Vielfalt beim Angebot an Bord sind Entwicklungen, die auf der Messe deutlich zu sehen waren, sagt Royal Carribean Deutschland-Chef Fecke. 

Renommierte Referenten – hochkarätiges Programm: Viel Lob für die Seatrade Europe gab es für das hochkarätige Konferenzprogramm. Bei dem gmec Cruise ging es um die Themen Nachhaltigkeit und maritimer Umweltschutz. Auf dem Podium war auch Monika Griefahn, Chief Sustainability Officer beim deutschen Marktführer AIDA Cruises. „Das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger im mitteleuropäischen Markt. Gerade in Deutschland geht die Entwicklung dahin, den hohen Standard, den die Bürger in ihrem Zuhause gewohnt sind, auch auf dem Schiff zu gewährleisten. Der intensive Austausch auf der Seatrade Europe hilft dabei, gemeinsame Benchmarks festzulegen und Lösungen zu erarbeiten, so die frühere Greenpeace-Chefin.

Helge H. Grammerstorf, National Director von CLIA Germany und Managing Director von SeaConsult HAM GmbH, war am Panel „Europe’s River Cruise Industry beteiligt. Er nahm in diesem Jahr ein besonders hohes Interesse am gemeinsamen Austausch innerhalb der Branche wahr – und zeigte sich optimistisch: „Der Kreuzfahrt geht es gut, das Wachstum ist stabil. Das zeigt die hohe Neubauquote. Wir schauen in eine vielversprechende Zukunft. Der deutsche Markt nimmt in diesem Kontext eine Vorbildfunktion ein. „Deutschland steht an der Schwelle zu einem beispiellosen Kreuzfahrtboom im nächsten Jahrzehnt, sagte Manfredi Lefebvre d’Ovidio, Chairman des Branchenverbands CLIA Europe, bei der Eröffnungsveranstaltung „State of the industry in Europe.

Teilnehmer der „Food & Beverage Konferenz haben beispielsweise dort erfahren, dass es ab 2014 eine neue Hygieneverordnung geben wird, bei der zum Beispiel Allergene in den Speisen gekennzeichnet werden müssen. „Nun sind wir in der Lage, entsprechend darauf zu reagieren und unser Angebot anzupassen.

Ausblick Seatrade Europe 2015: Hamburg ist der ideale Standort für das Event Kreuzfahrt; Mit 177 erwarteten Schiffsanläufen 2013 war die Hansestadt der meist frequentierte deutsche Ein- und Ausstiegshafen und führt damit das deutsche Kreuzfahrthafenranking an. 2015 wird Norddeutschlands Metropole dann erneut zum Zentrum der internationalen Kreuzfahrtbranche. 2015 öffnet vom 9. bis 11. September die Seatrade Europe bereits zum fünften Mal auf dem Gelände der Hamburg Messe für das weltweite Fachpublikum ihre Tore. Vom 11. bis 13. September werden außerdem die Hamburg Cruise Days mit einem tollen Rahmenprogramm ausgerichtet. „Im Zusammenspiel der beiden Kreuzfahrtgroßereignisse wird die Hansestadt dann erneut zur größten Bühne der Kreuzfahrtbranche, sagt HMC-Chef Bernd Aufderheide.

 Foto: TUI Cruises, Hamburg

 

Mehr als 50 Prozent der MEIN SCHIFF 3 ist fertig

Die Schiffsform ist schon deutlich zu erkennen und der dunkelblaue Rumpf zeigt unverkennbar: Auf der STX Werft im finnischen Turku, entsteht der erste Neubau der MEIN SCHIFF-Flotte. Mittlerweile sind mehr als 50 Prozent der MEIN SCHIFF 3 fertig, bis November werden die restlichen Blöcke entsprechend Plan verbaut. Seit der Kiellegung am 24. Mai 2013 sind die Arbeiten an dem Neubau von TUI Cruises planmäßig vorangeschritten. Das Herzstück der MEIN SCHIFF 3 sind die vier Hauptmaschinen, die im Juni per Krahn in den Bauch des Schiffes hinein gehoben wurden. Derzeit arbeiten die Arbeiter auf der Werft an der Brücke, dem Hirn der MEIN SCHIFF 3. Diese wird in den kommenden Monaten mit der gesamten hochmodernen Technik ausgestattet. Ebenfalls fast fertig: Der Großteil der 1.253 Kabinen. Bis Dezember werden diese Arbeiten abgeschlossen sein. Dabei werden die einzelnen Kabinen fertig als Blöcke von Piikkiö bei STX Finland Cabins OY, einer Tochtergesellschaft von STX Finnland, geliefert.

Es ist beeindruckend, zu sehen, in welchem Tempo unser Schiff wächst und mitzuerleben, wie unsere Pläne, die wir über mehrere Jahre hinweg ausgearbeitet haben, nun in die Realität umgesetzt werden, sagt Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises und ergänzt: Und auch der zweiter Neubau wächst nach Plan: Aktuell werden die Stahlblöcke fertiggestellt, die Kiellegung der MEIN SCHIFF 4 ist für Februar kommenden Jahres geplant. Damit alle Neubau-Interessierten den Baufortschritt der MEIN SCHIFF 3 auf der Werft live verfolgen können, wurden vor Ort zwei Webcams installiert, die in regelmäßigen Abständen Bilder von den Arbeiten aufnehmen und auf die Website übertragen: http://tuicruises.com/mein-schiff-3/daten-und-fakten/

Doch der Neubau bietet nicht nur neue Wohlfühldimensionen, sondern überzeugt nach Reedereiangaben auch in Sachen Umweltschutz. Mit innovativsten Technologien setzt TUI Cruises mit der MEIN SCHIFF 3 Maßstäbe innerhalb der Kreuzfahrtbranche: So wird das Schiff 30 Prozent weniger Energie verbrauchen als vergleichbare Schiffe seiner Klasse und schöpft mit dem Einsatz eines kombinierten Abgasnachbehandlungssystems bei der Reduzierung von Emissionen das Maximum des heute technisch Machbaren aus. Eine Entschwefelungsanlage senkt die schädlichen Schwefelemissionen bis zu 99 Prozent, der Partikelausstoß geht um 60 Prozent zurück. Wir haben in Sachen Energieeffizienz, Emissionsreduzierung und Ressourcenschutz bei der MEIN SCHIFF 3 den neuesten Stand der Technik berücksichtigt, erklärt Richard J. Vogel. Beim Umweltschutz geht es uns nicht nur darum, Vorschriften zu erfüllen, sondern darüber hinaus vorausschauend und proaktiv zu handeln, um unser Kreuzfahrtgeschäft heute und in Zukunft so umweltverträglich wie möglich zu gestalten. www.tuicruises.com  

 

Foto: TUI Cruises, Hamburg

 

MEIN SCHIFF 2 startet Schlagerreise mit Helene Fischer

Ein musikalisches Event der besonderen Art erwartet die Gäste der MEIN SCHIFF 2 auf der Kurzreise vom 3. bis 7. Mai 2014: Die erste Schlagerkreuzfahrt von TUI Cruises. Mit an Bord ist die derzeit erfolgreichste deutschsprachige Künstlerin Helene Fischer, die zusammen mit ihrer Band ein Galakonzert an Bord geben wird. Darüber hinaus werden weitere Gaststars und Schlager-Coverbands auf der MEIN SCHIFF 2 für gute Stimmung sorgen.

Ich freue mich, dass wir mit Helene Fischer unseren Gästen eine echte Größe der Schlagermusik präsentieren können, sagt Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises. Und ergänzt: Nach musikalischen Reisen mit Ina Müller, Roger Cicero, Udo Lindenberg sowie diversen Klassikreisen, zeigen wir mit der Schlagerreise einmal mehr unsere Vielfalt der Musikevents an Bord.

Auch Helene Fischer sieht der Schlagerreise mit Freude entgegen: Eine Kreuzfahrt mit meinen Tänzern und meiner kompletten Band habe ich noch nie unternommen, das wird bestimmt ein tolles Erlebnis. Helene Fischer hat seit 2006 fünf Alben veröffentlicht, für die sie europaweit Auszeichnungen erhalten hat. Dazu gehören insgesamt über 40 Gold- und Platinauszeichnungen sowie drei Echos, unter anderem als beste Schlagersängerin. Der Echo gilt als wichtigster Musikpreis in Deutschland. Zu ihren größten Erfolgen gehört ihr Debütalbum Von hier bis unendlich und Hits wie Mitten im Paradies oder Und morgen früh küss ich dich wach. Auf ihren Tourneen in den letzten zwölf Monaten hat sie rund 400.000 Fans begeistert. Am 14. Oktober 2014 erscheint ihr neues Studio-Album Für einen Tag.

Die MEIN SCHIFF 2 legt am 3. Mai 2014 in Hamburg ab und fährt für die Schlagerreise über Kopenhagen und Oslo nach Kiel.

 

Kreuzfahrthafen Wismar liegt schon jetzt deutlich über den Erwartungen

Investitionen bis zur nächsten Saison in Höhe von 3 Millionen Euro geplant: Schon ein Jahr nach der Gründung der Columbus Cruise Center Wismar GmbH (CCCW), einem Joint-Venture der Columbus Cruise Center Bremerhaven GmbH und der Seehafen Wismar GmbH, zieht die Geschäftsführung auf der diesjährigen Kreuzfahrtmesse Seatrade Europe in Hamburg eine sehr positive Bilanz, die deutlich über den bisherigen Erwartungen liegt.

Wurde im Jahr 2012 erst ein Kreuzfahrtschiff (SAGA RUBY) abgefertigt, so sind es in diesem Jahr schon drei Kreuzfahrtschiffe die die UNESCO Weltkulturerbe-Stadt Wismar angesteuert haben. Bereits jetzt sind für das nächste Jahr schon 15 Schiffsanläufe in diesem Nischenhafen fest angemeldet, jedoch geht Veit Hürdler, Geschäftsführer vom CCCW in einem Gespräch auf der Seatrade davon aus, dass sich die Zahl noch auf 20 Schiffe erhöhen wird. Hürdler verweist darauf, dass sich das CCCW im Markt auch aufgrund der nautischen Gegebenheiten sehr klar bei Schiffen bis zu einer maximalen Länge von 240 Meter und einem maximalen Tiefgang von 8,40 Meter positioniert.

„Wir dürfen mit über 20.000 Tagesgästen in Wismar rechnen. Unter Berücksichtigung, dass der zeitliche Vorlauf für die Kreuzfahrtplanungen durchschnittlich 3 Jahre beträgt, ist das ein erstklassiges und herausragendes Ergebnis, freut sich Veit Hürdler. Sein Geschäftsführerkollege Michael Kremp fasst die wichtigsten Ursachen für diese Erfolgsstory zusammen: „Der neue Kreuzfahrtstandort Wismar kommt für die Reeder wie gerufen: Die Stadt als Weltkulturerbe lässt sich bestens als Destination an Bord verkaufen und die geographische Lage in der Mitte der deutschen Ostseeküste ist ein hervorragender Ausgangspunkt: Satellitenförmig können Landausflüge in alle Himmelsrichtungen angeboten werden. Berlin, Hamburg und Lübeck sind nur einige der attraktiven Alternativen. Durch das Joint Venture mit den Kollegen vom Columbus Cruise Center Bremerhaven bieten wir eine neue Destination mit 10 Jahren Erfahrung in der Schiffsabfertigung an. Die dort bereits vorhandenen persönlichen Branchen-Kontakte führen zu Synergien, von denen beide Standorte profitieren und stellen damit perfekte Vorrausetzungen für den langfristigen Ausbau des Standortes dar.

So hat allein die spanische Pullmantur Cruises, eine Tochtergesellschaft von Royal Caribbean International, für das nächste Jahr schon 10 feste Anläufe der 800 Passagiere fassenden EMPRESS in Wismar gebucht, der Erstanlauf ist am 10. Mai 2014 vorgesehen. Weiterhin werden auch wieder die AMADEA von Phoenix sowie die AZAMARA JOURNEY von Azamara Club Cruises und die beiden Hapag-Lloyd Schiffe EUROPA und EUROPA 2 in dem Anlaufplan vermerkt. Die Aquiierung der EMPRESS in Wismar hat auch für das Schwesterunternehmen in Bremerhaven einen positiven Aspekt, so hat Pullmanntur doch gleich zwei Anläufe mit der 1990 erbauten EMPRESS  an der Unterweser mit gebucht. 

„Von der persönlichen Betreuung sind wir positiv überrascht und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Wismarern, bestätigt auch Eduardo López-Puertas, VP Land Operations & Onboard Revenue von Pullmantur Cruises.

Auch der Bürgermeister der Hansestadt Wismar, Thomas Beyer und sein Stellvertreter, Herr Senator Michael Berkhahn, begrüßen und unterstützen die Aktivitäten der CCCW. „Die Stadt Wismar ist beeindruckt, wie schnell es CCCW gelungen ist, den Standort auf dem internationalen Markt zu etablieren. Wir freuen uns auf die Passagiere und haben entschieden, die Infrastruktur für Kreuzfahrtschiffe zu optimieren, so Senator Michael Berkhahn auf Nachfrage. So ist jetzt geplant, den Liegeplatz im Seehafen Wismar an der Stockholmer Straße mit einem Dalbensteg zu erweitern, das Gelände gemäß der ISPS-Vorgaben fest einzuzäunen und ein kleines Abfertigungsgebäude zu errichten. Das Investment wird sich auf etwa 3 Millione € belaufen. Im Terminalgebäude selbst, einer alten Backstein-Markthalle, gibt es demnach derzeit keinen weiteren Optimierungsbedarf.

Mit einer neu gegründeten Interessengemeinschaft Kreuzfahrten wurde schon ein spezielles Programm für die Tagesgäste erarbeitet, weiterhin wurde vereinbart, dass jedes Schiff in Wismar mit musikalischen Grüßen und den traditionellen Schützen des Wismarer Schützenvereins in den historischen Uniformen verabschiedet wird.

http://www.cruiseport-wismar.de/de/  

hr
Wellengeflüster  

Brina Stein

Wellengeflüster – Neunzehn Seegänge mit Brina Stein

Was haben eine Biene, ein Spatz und ein Koffer gemeinsam? Sie gehen bei Brina Stein auf Kreuzfahrt und werden die Helden ihrer eigenen Abenteuer. Wollten Sie immer schon mehr über das echte Arbeitsleben einer Schiffswebcam, einer Bord-Uhr oder eines Restaurant-Korkens auf See erfahren? Dann lesen Sie dieses Buch.

Neben fiktiven Geschichten erwarten Sie aber auch reale und tiefgehende Themen, die Menschen an Bord bewegen. Der Seegang des Meeres hält sich in Grenzen, schließlich sollen Sie das Flüstern der Wellen hören. Dafür schlagen die Emotionen in den Erzählungen umso höhere Wogen und oft bleibt der Ausgang am Ende Ihrer Fantasie überlassen.

19 spannende Seegänge von Brina Stein. Vom Flusskreuzer bis zum Mega-Liner, von der Karibik bis ans Nordkap, von Liebe bis zum Mord, stechen Sie mit in See.

Autorenvita                                        

Sabrina Reulecke schreibt unter dem Autorenname Brina Stein. Sie wurde in Berlin geboren, ist in Lübeck aufgewachsen und lebt heute mit ihrem Mann im Taunus. Vor über zehn Jahren hat sie die Kreuzfahrt für sich entdeckt. Fasziniert von den Möglichkeiten in einem Urlaub verschiedenste Länder zu entdecken, begann sie das Reisen mit dem Schreiben zu verbinden. Ihre Reiseerlebnisse wurden so zur Vorlage ihrer fiktiven Geschichten.

Brina Stein

Wellengeflüster – Neunzehn Seegänge mit Brina Stein

Erschienen im Oktober 2012 im Telescope Verlag, Mildenau. Nun soll aufgrund der positiven Resonanz Teil 2 folgen.

ISBN: 978-3-941139-45-9, Softcover, 149 Seiten, 12 €.

Amazon/Wellengeflüster 

 

hr
Vorige Seite Inhaltseite Vorschau/Impressum Nächste Seite