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  Ausgabe 6-2013 
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Sturmtief „Xaver” wirbelt Kreuzfahrt-Fahrpläne durcheinander

Das derzeitige Sturmtief „Xaver” über Nordeuropa hat auch Auswirkungen auf die Fahrpläne der Kreuzfahrtschiffe auf der Nordsee: So saß am Donnerstag (5.12.) das britische Kreuzfahrtschiff BLACK WATCH im Nord-Ostsee-Kanal mit rund 600 Passagieren für einige Stunden fest, da die Schleusen in Brunsbüttel aus Sicherheitsgründen nicht geöffnet werden konnten. Das 205 Meter lange Schiff lag frühmorgens um 5 Uhr in der Kanalweiche Kudensee fest und wartete zusammen mit sechs anderen Schiffen auf einen Platz in der Schleuse. Eigentlich wollte die BLACK WATCH noch vor dem Sturmtief die Rückreise nach Dover antreten, doch durch die verlängerte Wartezeit im Nord-Ostsee-Kanal hat der Kapitän des Schiffes aus Sicherheitsgründen die Pläne über Bord geworfen und hat stattdessen zum Schutz lieber den Hamburger Hafen angelaufen. Wie lange die BLACK WATCH noch in Hamburg bleiben wird, ist derzeit unklar. So oder so wird das Schiff den Fahrplan nicht mehr einhalten können. Sollte der Sturm abflauen, wird das Kreuzfahrtschiff vermutlich am Samstag in Dover zum verspäteten Passagierwechsel eintreffen.

In Hamburg hat auch die britische SAGA SAPPHIRE von Saga Cruises außerplanmäßig auf einer so genannten „Mystery Cruise” festgemacht. Nachdem die ehemalige EUROPA (5) am Dienstagabend Bremerhaven verlassen hatte, sollte das Schiff mit rund 600 Passagieren Kurs auf Kiel nehmen. Doch durch die Situation an der Schleuse in Brunsbüttel mit einer geschätzten Wartezeit von über 8 Stunden wurde das Kreuzfahrtschiff kurzerhand nach Hamburg umdirigiert. Am dortigen Kreuzfahrtterminal in Hamburg-Altona wurde kurzfristig ein Liegeplatz belegt, dort bleibt die SAGA SAPPHIRE vermutlich bis Freitagabend oder Samstag früh liegen.

Auch Aida Cruises bekommt die Auswirkungen des Sturmtiefs zu spüren, so hat man den geplanten Anlauf der AIDAsol von Amsterdam am Donnerstag (5.12.) aus dem

Fahrplan gestrichen und blieb dafür lieber einen Tag länger im sicheren Hafen von Zeebrügge liegen. Ob das Schiff mit seinen rund 2.000 Passagieren am Samstag pünktlich zum Passagierwechsel nach Hamburg einlaufen wird, hängt von der Entwicklung des Sturmtiefs ab. Für die AIDAsol steht nach Abschluss der Reise ein Werftaufenthalt bei Blohm + Voss auf dem Plan.

Auch die Papenburger Meyer Werft hat mit den Auswirkungen des Sturms zu kämpfen. So hat die Werftleitung entschieden, dass am Donnerstag die Arbeiten in der Schiffbauhalle und auf den Flusskreuzfahrtschiffen im Werfthafen komplett eingestellt werden. Auch auf dem 328 Meter langen Schiffsneubau der Meyer Werft, der NORWEGIAN GETAWAY an der Bremerhavener Columbuskaje wurden alle Ausrüstungsarbeiten eingestellt, da Arbeiten mit einem Kran bei starken Windböen nicht mehr möglich sind.

Am Donnerstagmittag (5.12.) hat dann der Kapitän der NORWEGIAN GETAWAY trotz des Sturms das Kommando zum Ablegen in Bremerhaven gegeben und das Kreuzfahrtschiff hat die Bremerhavener Columbuskaje mit Kurs auf Helgoland verlassen. Im Schutz der einzigen deutschen Hochseeinsel soll der Sturm abgewartet werden, da die Schiffsführung befürchtet, dass das riesige Kreuzfahrtschiff mit seiner enormen Windangriffsfläche sonst an die Kaje gedrückt wird. Diese nicht planmäßige Probefahrt der NORWEGIAN GETAWAY wird aber keine Auswirkungen auf die Ablieferung des Schiffes haben, wie ein Werftsprecher mitteilte, da die Ausrüstungsarbeiten voll im Plan sind und vermutlich schon Mitte Dezember abgeschlossen werden können. Christian Eckardt 

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Phoenix Reisen unterstützt Misereor und „Brot für die Welt”

1,4 Millionen € vom Bonner Reiseveranstalter bei Carmen Nebels Spendengala

Foto: Max Kohr für Phoenix Reisen, BonnJohannes Zurnieden von Phoenix Reisen Bonn mit Carmen Nebel.

Am 4. Dezember 2013 präsentierte die bekannte Moderatorin Carmen Nebel bereits zum achten Mal die große ZDF-Spendengala „Die schönsten Weihnachtshits”. Bis zum Ende der Livesendung kamen 2.642.926 € Spendengelder zusammen, die den Hilfsorganisationen Misereor und „Brot für die Welt” helfen, auf der Welt Gutes zu tun und Entwicklungsprojekte zu unterstützen.

Auch Johannes Zurnieden, Geschäftsführer von Phoenix Reisen, war wieder mit dabei – er spendete an diesem Abend 1.400.000 €. Eine Million € wie in den Vorjahren und dazu weitere 400.000 € – Phoenix Reisen feierte 2013 40-jähriges Firmenjubiläum – und so gab es zusätzlich zur Million noch pro Firmenjahr 10.000 € obenauf.

Aber nicht nur an einem solchen Abend, auch sonst ist Johannes Zurnieden sozial engagiert und das ganze Phoenix Reisen Team steht zu dem sozialen Engagement.

Noch bis 5. Dezember 2013 24:00 Uhr können Spendenzusagen gegeben werden – die Rufnummer lautet: 0180-22020 (6 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus Mobilfunknetzen) – die Anrufer werden zurückgerufen.

Informationen zur Spendengala, Misereor und „Brot für die Welt” finden Sie auf http://www.zdf.de/Die-schönsten-Weihnachts-Hits/Für-den-guten-Zweck-30742870.html

Informationen zu allen Reiseangeboten von Phoenix Reisen finden Sie im Internet auf www.PhoenixReisen.com und in den Phoenix Reisen Katalogen.

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„Gruß an Bord” in alle Welt

Auch in diesem Jahr sendet der NDR an Heiligabend wieder Weihnachtsgrüße an Seeleute in aller Welt, und umgekehrt Grüße von Bord in die Heimat. Aufgenommen werden die Familiengrüße am 8. Dezember von 16 bis 19 Uhr im Kulturspeicher in Leer/Ostfriesland und am 15. Dezember von 16 bis 19 Uhr auf der RICKMER RICKMERS an den Hamburger Landungsbrücken. Ein buntes maritimes Musikprogramm wird die Grüße umrahmen, unter anderem singen der Entertainer Stefan Gwildis und der Bingumer Shantychor. 

Moderiert wird diese große 60. Jubiläumssendung von Herbert Fricke und Andrea Christina Furrer. Außer über NDR Info, NDR 90,3 und NDR Mittelwelle wird die Sendung auch im Internet über live stream weltweit übertragen. 

Sendetermin: Heiligabend von 20.05 bis 22.00 Uhr sowie zusätzlich von 23.15 bis 0.00 Uhr auf der Mittelwelle NDR Info spezial.

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Foto: Chtistian Eckardt, BremerhavenMit der NORWEGIAN GETAWAY kommt nach zwei Disney-Schiffen und der NORWEGIAN BREAKAWAY zum Jahresanfang bereits der vierte Kreuzfahrtschiffneubau von der Meyer Werft aus Papenburg in die Seestadt.

Meyer-Neubau NORWEGIAN GETAWAY trifft zur Ausrüstung in Bremerhaven ein

Nach Abschluss einer zweitägigen Test- und Einstellungsfahrt in der Nordsee legte am Donnerstagmorgen (21. November 2013) der jüngste Neubau der Papenburger Meyer Werft, die erst in der vergangen Woche auf der Ems überführte NORWEGIAN GETAWAY am Südende der Bremerhavener Columbuskaje an. Hier übernimmt der 146.600 BRZ-Neubau, das bislang größte in Deutschland erbaute Kreuzfahrtschiff, bis zum Wochenende Proviant und erste Ausrüstungsgegenstände sowie sechs weitere Rettungsboote.

Nach derzeitigen Planungen wird die NORWEGIAN GETAWAY dann am Samstagnachmittag zur technischen Probefahrt in die Nordsee auslaufen, wobei das Schiff Kurs auf die südnorwegischen Gewässer nehmen wird. Anschließend geht es zunächst nicht zurück zur weiteren Ausrüstung des Schiffes nach Bremerhaven sondern zur Dockung nach Rotterdam, wie ein Unternehmessprecher der Meyer Werft auf Anfrage bestätigte. Da in Hamburg bei Blohm + Voss die Dockplätze belegt sind, erfolgt im 405 Meter langen Trockendock der niederländischen Keppel Verolme-Werft eine Inspektion des Unterwasserschiffes und eine Feineinstellung der Antriebe zur weiteren Optimierung des Brennstoffverbrauchs. Nach derzeitigen Planungen wird das Schiff dann am 1. Dezember wieder in Bremerhaven erwartet. Hier erfolgt dann bis zum 10. Januar die vollständige Ausrüstung des Schiffes, weiterhin wird bis Mitte Dezember die gesamte Crew aus rund 1.500 internationalen Personen an Bord des Schiffes erwartet. Die Werft und auch die Reedereien sind von den Gegebenheiten am Columbus Cruise Center (CCCB) begeistert. Die Logistik und die Anbindung in Bremerhaven sind so gut, dass hier bis 2017 mindestens noch vier weitere Schiffsneubauten abgefertigt werden.

 Die Stadt Bremerhaven geht davon aus, dass der Kreuzfahrtneubau auch über die Weihnachtsfeiertage sehr viele Menschen in die Stadt locken wird, die sich den „Dicken Pott mal von nahem ansehen möchten. Die Verantwortlichen vom CCCB weisen darauf hin, dass während der Ausrüstungszeit der NORWEGIAN GETAWAY täglich die Besuchergalerie am alten Columbusbahnhof geöffnet ist, diese ist von der Steubenstraße (alter Eingang zum Columbusbahnhof) aus zu erreichen und durch-

gängig geöffnet. Auf der Besuchergalerie werden in diesem Jahr erstmalig über einen Partner der Bremerhaven-Touristik sogenannte „Klingeltouren angeboten. Das sind kleine moderierte Führungen mit kompetenten Fremdenführern, die spontan bei einer Teilnehmerzahl von mindestens acht Interessierten stattfinden und ungefähr 30 Minuten dauern. Dabei bieten sie viele spannende Informationen zur NORWEGIAN GETAWAY und natürlich zum Cruise Center und der geschichtsträchtigen Columbuskaje selber an.  

Der Name „Klingeltouren wurde so gewählt, da die Fremdenführer durch das Läuten einer Glocke darauf hinweisen, dass die Rundgänge beginnen. Sie werden an den Freitagen, Sonnabenden und Sonntagen, an denen das Schiff am CCCB liegt, in der Zeit zwischen 11 Uhr und 16.30 Uhr angeboten. Eine Tour wird vier Euro pro Person kosten und setzt mindestens 8 Teilnehmer voraus.

Mitte Januar nimmt dann das 324 Meter lange und 39,70 Meter breite Kreuzfahrtschiff erneut Kurs auf die niederländische Hafenstadt Rotterdam. Nach zwei Vorstellungsfahrten startet die NORWEGIAN GETAWAY dann am 16. Januar zur 10-tägigen Transatlantik-Überfahrt nach New York.  Nach einem Chartereinsatz in New York als Hotelschiff zum „Super-Bowl erfolgt die Taufe des bunten Neubaus am 7. Februar in Miami von den Cheerleadern des American-Football-Teams Miami Dolphins.  

Anschließend nimmt das Kreuzfahrtschiff regelmäßig von Miami aus Kurs zu 7-Nächte-Kreuzfahrten in die östliche Karibik. Das 4.000 Passagieren Platz bietende Kreuzfahrtschiff mit 2.014 Passagierkabinen unterschiedlicher Größe – so gibt es Studios für Alleinreisende, Kabinen mit Kingsize-Bett für Paare oder Doppelkabinen für Familien – wird das größte ganzjährig ab Miami kreuzende Schiff sein und auf seinen Routen die Häfen Philipsburg, St. Maarten, St. Thomas, Amerikanische Jungferninseln und Nassau, Bahamas anlaufen. Christian Eckardt 

 

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Foto: Meyer Werft, PapenburgKiellegung der AUTHEM OF THE SEAS – diese erste Sektion wiegt 620 Tonnen. Im Hintergrund die QUANTUM OF THE SEAS, die im Herbst 2014 abgeliefert wird.

Kiellegung der ANTHEM OF THE SEAS auf der Meyer Werft

Im großen überdachten Baudock II der Papenburger Meyer Werft erfolgte am 19. November die offizielle Kiellegung für das Kreuzfahrtschiff AUTHEM OF THE SEAS. Im Dock legte Jarmo Laakso, Associate Vice President Quantum Class, von Royal Caribbean International, den Glückscent auf die Pallungen, bevor der 800-Tonnen-Kran den Block des neuen Schiffes absetzte.

Dieser Block ist einer von den insgesamt 74 Blöcken des neuen Luxusliners und hat ein Gewicht von 620 Tonnen. Mit dieser Kiellegung beginnt offiziell der Bau der AUTHEM OF THE SEAS, die mit einer Vermessung von 167.800 BRZ zu den größten Schiffen zählt, die in der Werft bislang produziert wurde. Die Ablieferung der AUTHEM OF THE SEAS erfolgt im Frühjahr 2015. Schon im Herbst 2014 wird die ebenfalls im Baudock II entstehende Schwester, die QUANTUM OF THE SEAS abgeliefert.

Zu den Highlights zählen  der beiden Schwesterschiffe zählen das RipCord by iFly, das erste Fallschirmsprung-Erlebnis auf See, und der North Star, ein technisches Wunderwerk, das die Gäste mehr als 90 Meter hoch über das Meer hebt. 

Seaplex nennt sich der größte Multifunktionsraum für Sport und Entertainment auf See mit Autoscooter, Roller-Skating-Bahn und vielem mehr.

Die Kabinen an Bord der Quantum-Klasse werden die größten und modernsten der Reederei sein. Ein echtes Branchen-Novum sind die Innenkabinen mit virtuellen Balkonen. In Echtzeit zeigen die bodentiefen Displays den Blick auf Meer und Häfen. Diese Angebote und viele weitere Neuheiten werden Akzente in der Kreuzfahrtindustrie setzen.

Die AUTHEM OF THE SEAS und ihr Schwesterschiff QUANTUM OF THE SEAS umfassen jeweils 16 Passagierdecks und eine Tonnage von 167.800 BRZ. Mit 2.090 Kabinen bieten sie Raum für 4.180 Gäste bei Doppelbelegung

Am Donnerstag, 21. November um 18:00 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, per Livestream eine Veranstaltung mit einer weiteren Bekanntgabe zur AUTHEM OF THE SEAS zu verfolgen: www.RoyalCaribbeanPressCenter.com 

Zuschauer sind zudem aufgerufen, an der Unterhaltung auf Twitter unter @RoyalCaribPR teilzunehmen. Christian Eckardt

 

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Traumjob Traumschiff: Größte Messe für Kreuzfahrt-Jobs in Bremerhaven

Foto: Franz Neumeier für John Will Kommunikation, BremenDie Boombranche Kreuzfahrt sucht immer mehr Fach- und Führungskräfte. Für Bewerber hochinteressant sind die „Cruise Recruiting Days” in Bremerhaven. 

Dort arbeiten, wo andere den Urlaub ihres Lebens genießen. Die weltweite Kreuzfahrtbranche boomt, parallel dazu wächst auch die Nachfrage an qualifizierten Mitarbeitern an Bord: Von A wie Animateur bis Z wie Zahlmeister reicht die Bandbreite an konkreten Jobangeboten, die am 23. und 24. Januar 2014 in Bremerhaven auf die Bewerber wartet.  

Erstmalig wird dann der bisherige „Cruise Recruiting Day” auf zwei Tage ausgedehnt. Der Grund: Die Reedereien benötigen für die Wachstumsbranche immer mehr Personal. „Nationale und internationale Reedereien stellen sich an diesen beiden Tagen den Bewerbern persönlich vor”, so Daniela Fahr von Connect, Deutschlands größter Agentur für Fach- und Führungskräfte auf Kreuzfahrtschiffen und gleichzeitig Veranstalterin der „Cruise Recruiting Days”. „Wir werden vor Ort Stellenangebote für den sofortigen Einstieg an Bord haben. Und natürlich auch Positionen, die wir auf mittel- und langfristige Planung besetzen können”.

Insgesamt 12 Reedereien stellen sich dazu in Bremerhaven vor, die für mehr als 220 Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffe für Fahrtgebiete auf der gesamten Welt neue Mitarbeiter suchen. Auch deshalb der englische Titel der Veranstaltung, die Bremerhaven an diesen beiden Tagen zur internationalen Personal-Drehscheibe für die Kreuzfahrtbranche macht. „Bewerber sollten idealerweise auch gute bis sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache mitbringen. Die Branche ist international, die Bordsprache der Mannschaft ist auf den meisten Schiffen englisch”, weiß Daniela Fahr, die selbst jahrelang zur See fuhr.  

Aus ganz Europa reisen die Bewerber in die Seestadt an. Circa 500 Fach- und Führungskräfte der unterschiedlichen Berufsbilder waren in den vergangenen drei Jahren bei den nur eintägigen Veranstaltungen jeweils in Bremerhaven, um sich persönlich den Reedereien vorzustellen. „Es scheint, als würden wir die Teilnehmer-

zahl verdoppeln können und die Marke von 1.000 Bewerbern für den 23. und 24. Januar erreichen”. „Chancen auf einen Job haben ausschließlich die Bewerber, die sich vorab schriftlich und mit vollständigen Bewerbungsunterlagen hierzu anmelden”, so Daniela Fahr. Die Teilnahme an den „Cruise Recruiting Days” ist kostenlos. Zusätzlich zu den persönlichen Gesprächen mit den Reedereien finden an beiden Tagen Präsentationen der Reedereien statt. Hier können sich die Bewerber umfassend über die Jobprofile, die Schiffe und auch Konditionen informieren.

 

Fakten zum „Cruise Recruiting Days”

Termin: 23. Januar 2014, 12:00 bis 18:00 Uhr und 24. Januar, 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort: Bremerhaven. Anmeldung: ship@connectjobs.de · Telefon +49 471 9268 9730

www.connectjobs.de · Barkhausenstraße 4 · D-27568 Bremerhaven

 

Connect ist Deutschlands größte Agentur für die Vermittlung von Fach- und Führungskräften an Bord von Kreuzfahrtschiffen, Privatyachten sowie in der Luxus-Hotellerie. Im Jahr 2000 gegründet, zählen mehr als 30 weltweite Hochsee- und Fluss-Reedereien mit rund 1.000 Schiffen im 4- bis 5-Sterne-Segment zum festen Kundenstamm: Von AIDA Cruises über Holland America Line, Royal Caribbean Cruises, TUI Cruises bis zu Seabourn und Viking River Cruises. 50.000 qualifizierte Bewerber umfasst die Datenbank, auf die Geschäftsführerin Daniela Fahr zurück greifen kann. 500 Positionen vermittelt Connect jährlich, Tendenz weiter steigend.

 

Diese Stellen werden an den „Cruise Recruiting Days” angeboten:

Management: Hotelmanager, F&B Manager, Controller, Provision Master

Küche: Küchenchef bis Jungkoch, Patissier, Konditor, Bäcker

Service: Restaurantmanager bis Commis de Rang

Bar: Bar Manager, Sommelier, Barkeeper, Barkellner

Housekeeping: Hausdame bis Kabinen-Stewardess

Front Office: Front Office Manager, Purser, Rezeption, Hostess

Sowie: Animation, Reiseleitung, Spa-, Kosmetik- und Friseurabteilung

 

Teilnehmende Reedereien und Servicegesellschaften:

A-Rosa, Reederei Peter Deilmann, Holland America Line, Seabourn Cruise Line, Seadream Yacht Club, Gebr. Heinemann, Viking River Cruises, Uniworld Boutique River Cruises, Großsegler Mercedes sowie CSM Cruise Service Managment, G&P Cruise Hotel Management, Sea Chefs und River Advice. Weitere namhafte Reedereien sind angefragt.

 

Ebenfalls vor Ort:

Das AFZ (Aus- und Fortbildungszentrum Rostock) sowie ein weiterer Kooperations-Partner, der Stellen in der exklusiven Hotellerie in England und Irland anbietet.

 

International Cruise Conference:

Parallel zu den „Cruise Recruiting Days” findet in Bremerhaven die „International  Cruise Conference” statt. Vom 24. bis 26. Januar 2014 finden hierzu im Columbus Cruise Center Fachveranstaltungen  statt. www.cruiseresearchsociety.com

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Öffnen des Ventiles durch den CEO von TUI Cruises Richard J. Vogel, Werftchef Jari Anttila (nicht im Bild) und dem Überraschungsgast des Tages, dem zukünftigen Kapitän der MEIN SCHIFF 3, Kjell Holm. Öffnen des Ventiles durch den CEO von TUI Cruises Richard J. Vogel, Werftchef Jari Anttila (nicht im Bild) und dem Überraschungsgast des Tages, dem zukünftigen Kapitän der MEIN SCHIFF 3, Kjell Holm.

MEIN SCHIFF 3 hat Wasser unterm Kiel

Aufschwimmen bei der STX-Werft in Turku: Ein Jahr nach dem Produktionsstart bekam die MEIN SCHIFF 3 der Kreuzfahrtreederei TUI Cruises am 8. November bei der STX-Werft in Turku erstmals Wasser unter den Kiel. Wie TUI Cruises nun mitteilte, erfolgte das sogenannte „Aufschwimmen” im Trockendock durch das Öffnen des Ventiles durch den CEO von TUI Cruises Richard J. Vogel, Werftchef Jari Anttila und dem Überraschungsgast des Tages, dem zukünftigen Kapitän der MEIN SCHIFF 3, Kjell Holm. Mehr als 12 Stunden dauerte es, bis das Trockendock mit bis zu 300 Millionen Litern Meerwasser volllief. Schon am frühen Morgen wurde das Docktor entfernt und der Rohbau wurde zur vorgelagerten Ausrüstungspier geschleppt. Dort findet in den nächsten Monaten der weitere Ausbau der Innen- und Außenbereiche statt.

Vor dem Aufschwimmen hatten sich TUI Cruises und die STX Werft einen Überblick zum Baufortschritt der MEIN SCHIFF 3 gegeben. „Aktuell sind wir bei einem Abarbeitungsstand von 65 Prozent”, so Jari Anttila, CEO der Schiffswerft STX Finland Oy. „Damit liegen wir mit der Arbeit an der MEIN SCHIFF 3 voll im Plan”. Durch den typisch dunkelblauen Anstrich ist das Schiff schon jetzt klar als Teil der MEIN SCHIFF Familie zu erkennen und auch das Wahrzeichen der MEIN SCHIFF 3, der so genannte Diamant, prangt bereits deutlich sichtbar am Heck. „Mit dem nun anstehenden Ausbau der Außen- und Innenbereiche nimmt das Wohlfühlschiff Stück für Stück Gestalt an”, freut sich Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises. Bis Dezember werden alle der insgesamt 1.253 Kabinen, davon 82 Prozent Balkonkabinen, an Bord eingesetzt sein. Im Januar 2014 werden dann erstmals die Hauptmaschinen gestartet. Bis zu 1.600 Arbeiter der STX-Werft  haben in den letzten Monaten an dem 295 Meter langen und 36 Meter breiten Schiff gearbeitet und unter anderem auf den

15 Decks schon 2.000 Kilometer Kabel verlegt. Bereits im Frühjahr beginnen dann die umfassenden Trainings der Crew in Turku. Gleichzeitig wächst auch die baugleiche MEIN SCHIFF 4 bei der Werft nach Plan, derzeit werden die Stahlblöcke fertiggestellt. Die Kiellegung ist für  Anfang 2014 geplant.

Für den finnischen Kapitän Kjell Holm, der schon jeweils als erster Kapitän die MEIN SCHIFF 1 und die MEIN SCHIFF 2 „von der Geburtsstunde an” (nach dem Umbau auf der Bremerhavener Lloyd Werft) auf den Weg gebracht hat, war das Aufschwimmen in zweierlei Hinsicht besonders: „Ich habe in Turku Nautik studiert und insgesamt zehn Jahre dort gelebt. Den Moment des Wachstums der MEIN SCHIFF Flotte in meiner ehemaligen Wahlheimat und Studienstadt zu erleben, ist natürlich klasse”.

Holm wird 2014 die Indienststellung des Schiffes begleiten, um es dann im Wechsel mit seinem Kollegen Kapitän Remko Fehr zu führen. Kjell Holm, der schon als kleiner Junge von seinem Großvater alles über das Wasser, Schiffe und Seefahrt erfuhr, erwarb 1977 das Kapitänspatent und befährt seitdem die Weltmeere. Holm arbeitete, bevor er zu 2008 TUI Cruises wechselte, als Kapitän unter anderem bei der schwedischen Reederei Wallenius, bei Norwegian Cruise Line sowie bei Star Cruises.

Infos über den aktuellen Baufortschritt erhält man auch über die Webcam der Werft:

http://tuicruises.com/mein-schiff-3/schiffsbau/ · Christian Eckardt

 

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Lloyd Werft überholt viertes Kreuzfahrtschiff der Fred Olsen Cruise Line

Die BOUDICCA wird im schiffbautechnischen Bereich von dem Team des Schiffbauingenieurs Carl Rathjen (im Bild)der Lloyd Werft überholt.Die BOUDICCA wird im schiffbautechnischen Bereich von dem Team des Schiffbauingenieurs Carl Rathjen (im Bild)der Lloyd Werft überholt.

Ein genau 40 Jahre alter Kreuzfahrtklassiker liegt derzeit für ein nur 6-tägiges Überholungsprogramm im großen Kaiserdock 2 der Lloyd Werft Bremerhaven AG. Noch bis zum kommenden Dienstag (12. November) wird das 1973 bei Wärtsilä in Finnland erbaute Kreuzfahrtschiff BOUDICCA im schiffbautechnischen Bereich von dem Team des Schiffbauingenieurs Carl Rathjen der Lloyd Werft überholt. Damit ist die BOUDICCA das vierte Schiff der britischen Fred Olsen Cruise Lines, nach der BLACK WATCH 2011 und der BRAEMAR und BALMORAL 2012 , das bei der Lloyd Werft wieder fit gemacht wird. „Ein schöner Erfolg", freute sich kürzlich Werft-Vorstand Rüdiger Pallentin, der darin auch einen Beweis der Zufriedenheit der Reederei mit der Arbeit Bremerhavener Kreuzliner-Spezialisten sieht.

Zu den Arbeiten die von der Lloyd Werft durchgeführt werden, gehören unter anderem umfangreiche Arbeiten an allen Seeventilen, Farbarbeiten am Unterwasserschiff, Modifizierungen und Reparaturen am Rohrsystem und Reparaturen an den Stabilisa-

toren. Vor allem aber muss die Bugstrahlergondel ausgetauscht werden. Die Überholungsarbeiten im öffentlichen und Kabinenbereich werden von den Mitarbeitern der Reederei selbst ausgeführt. Die Wartungsarbeiten am Ruder der BOUDICCA stellten sich jedoch nicht so umfangreich heraus, wie ursprünglich geplant, erläuterte Carl Ratjen bei einem Rundgang um das Schiff. Somit kann das Schiff wieder fristgerecht abgeliefert werden und am 12. November Kurs auf Southampton nehmen, wo die BOUDICCA wieder den Winterfahrplan der Fred Olsen Cruise Line aufnehmen wird. Im Rahmen der Weihnachts- und Winterkreuzfahrten wird das 206,96 Meter lange und 25,22 Meter breite Schiff mit einer Passagierkapazität von 880 Gästen in 463 Kabinen am 20. und 29. Dezember erneut in Bremerhaven erwartet, dann liegt das Schiff mit vornehmlich britischen Gästen am Columbus Cruise Center. Zudem sind Anläufe in Hamburg und Warnemünde vorgesehen.  

Die 28.551 BRZ vermessene BOUDICCA, benannt nach einer keltischen Königin um 60 n. Chr., die gegen die römischen Besetzer kämpfte, ist bei der Lloyd Werft kein ganz unbekanntes Schiff, denn vor über 30 Jahren lag dieses Schiff noch unter seinem Baunamen ROYAL VIKING SKY zusammen mit den beiden Schwesterschiffen bei der Bremerhavener Werft. Dort erfolgte in Kooperation mit der damaligen Seebeck Werft in nur 2 Monaten eine Verlängerung des ursprünglich 117,70 Meter langen Schiffes durch Einfügen eines vorgefertigten Mittelteils. Die Passagierkapazität stieg durch diese Maßnahme um rund 300 Personen auf 812 Personen.

Nach einem Verkauf des Schiffes 1987 an die  Kloster Cruise erfolgte im September 1991 die Umbenennung in SUNWARD. Anschließend folgten noch weitere acht Verkäufe bzw. Namensumbenennungen ehe Fred Olsen den Klassiker dann im Jahr 2005 erwarb und in BOUDICCA umbenannte. Bei Blohm + Voss in Hamburg erfolgten seinerzeit dann auch umfangreiche Modernisierungsarbeiten, unter anderem wurde die bisherige Sulzer-Maschinenanlage durch vier neue MAN-B&W Hauptmotoren mit einer Gesamtleistung von 14.000 kW erneuert.

Bereits im Jahr 2011 legte die Lloyd Werft mit der Reparatur des Schwesterschiffes BLACK WATCH – erbaut als ROYAL VIKING STAR – den Grundstein für die gute Zusammenarbeit mit der Reederei Fred Olsen. Die BLACK WATCH, die schon seit 1996 für Fred Olsen verkehrt, zeichnet sich genauso wie ihre Schwester äußerlich durch ihre elegante Linienführung aus, während die Reederei innen auf den Geschmack des englischen Publikums eingeht. Das dritte Schwesterschiff dieser Serie, die ehemalige ROYAL VIKING SEA ist hingegen dem deutschen Publikum sehr gut bekannt, verkehrt es doch schon seit 2004 für den Bonner Seereisenveranstalter Phoenix Reisen sehr erfolgreich als ALBATROS. Christian Eckardt

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Foto: Holland America Line, Seattle (USA)

Große Kreuzfahrtschiffe werden aus Venedig verbannt

Wie italienische Medien berichteten, wird es bereits ab Januar 2014 ernst in der Lagunenstadt: Dann soll die Zahl der großen Kreuzfahrtschiffe und Fährschiffe, die bislang durch den Giudecca-Kanal vor dem Markusplatz zum Kreuzfahrtterminal verkehren, deutlich reduziert werden. Richtig ernst wird es dann in einem Jahr, denn ab November 2014 dürfen Schiffe mit einer Tonnage von mehr als 96.000 BRZ gar nicht mehr durch den Giudecca-Kanal fahren.

Schon lange wurde in Venedig, einem der schönsten Kreuzfahrthäfen der Welt, über die stetig wachsende Anzahl immer größerer Kreuzfahrtschiffe diskutiert, die durch den Canale della Giudecca nach Venedig reinfahren. Baumängel an den Häusern durch den Wellenschlag und starke Abgasemissionen von den immer größer werdenden Kreuzfahrtriesen wurden von den Anwohnern der Lagunenstadt immer wieder bemängelt.

Zunächst sollen ab Januar 2014 keine Fährschiffe mehr durch den Giudecca-Kanal verkehren. Weiterhin sollen sich die An- und Abfahrten der Kreuzfahrtschiffe auf die Morgen- und Abendstunden konzentrieren. Außerdem kündigten die italienische Regierung und lokale Behörden an, dass die Anzahl der Kreuzfahrtanläufe mit Schiffen mit einer Vermessung von mehr als 40.000 BRZ im Vergleich zu 2012 um 20 Prozent reduziert werden soll. Zukünftig dürfen pro Tag nur noch maximal fünf Kreuzfahrtschiffe an den Passagierterminals in Venedig anlegen.

 In den vergangen Jahren hat sich die Anzahl der Kreuzfahrtgäste in Venedig um 440 Prozent erhöht, allein im letzten Jahr besuchten rund 1,7 Millionen Kreuzfahrtgäste von 89 Kreuzfahrtschiffen und von 42 unterschiedlichen Reedereien die Stadt, die Zahl der Kreuzfahrtanläufe wird vom Terminalbetreiber, der Venezia Terminal Passeggeri SpA mit 661 angegeben.

Dazu kommen dann noch jährlich rund 157.000 Passagiere von den über 220  Fährschiffsanläufen pro Jahr. Ab November 2014 wird es dann für die großen Schiffe richtig ernst, denn dann dürfen  Kreuzfahrtschiffe mit einer Bruttoraumzahl von mehr als 96.000 BRZ die Kreuzfahrt-Terminals in Venedig über den Giudecca-Kanal gar nicht mehr ansteuern. Eine Alternativroute gibt es für die großen Schiffe derzeit aber überhaupt nicht. In der mittelfristigen Planung ist zwar ein Ausbau des Kanals Contorta Sant’Angelo geplant, wobei der Ausbau aber mit rund 100 Millionen Euro geschätzt wird.

Möglich aber auch, dass die ganz großen Kreuzfahrtschiffe zukünftig auf den Frachthafen von Marghera auf dem Festland ausweichen müssen. Dazu müssten dort aber erst noch zusätzliche Kapazitäten geschafft werden. Betroffen von der neuen Sperre ab November 2014 sind zum Beispiel die Kreuzfahrtschiffe der großen Schiffsklassen von Costa und MSC, aber auch die Solstice-Klasse von Celebrity Cruises. Die Schiffe der Sphinx-Klasse von AIDA Cruises, aber auch die Jewel-Klasse von NCL und die Vision-Klasse von Royal Caribbean dürften zukünftig den Kanal noch befahren.

Venedig hat drei Anlegestellen für Kreuzfahrtschiffe. Der Hauptanleger ist der Stazione Marittima mit insgesamt fünf Liegeplätzen vor allem für die ganz großen Kreuzfahrtschiffe. Eine weitere Anlegestelle befindet sich am Riva Sette Martiri, im Osten östlich des Markusplatzes – in der Nähe des botanischen Garten. Diese Anlegestelle wird von mittelgroßen Kreuzfahrtschiffen genutzt, hingegen kleinere Schiffe und Yachten am San-Basilio-Kai anlegen. Christian Eckardt

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DRV: Deutsche setzen mehr auf Meer

Urlaubsreisen auf den Weltmeeren begeistern immer mehr Deutsche. Die Branche erwartet weiteres Marktwachstum – vornehmlich für Hochseekreuzfahrten. „Die Aussichten für das Jahr 2013 stimmen positiv: Die Vorausbuchungen im ersten Halbjahr lagen deutlich über den Werten des Jahres 2012, erklärt Richard J. Vogel, Vorsitzender des Ausschusses Schiff im Deutschen ReiseVerband (DRV) zum Auftakt des Kreuzfahrt-Kongress 2013 in Hamburg (5. November, veranstaltet vom Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt in Kooperation mit dem Deutschen ReiseVerband). Deutschland sei schon heute der zweitgrößte Kreuzfahrtenmarkt in Europa, hebt Vogel hervor.

Steigende Umsatz- und Teilnehmerzahlen zeigen sich insbesondere im Hochseekreuzfahrtmarkt: Im vergangenen Jahr kletterten sowohl Umsatz als auch Passagierzahl um jeweils über 11 Prozent. Damit buchten über 1,5 Millionen deutsche Gäste eine Hochseekreuzfahrt. „Alle Reedereien haben in den vergangenen Jahren mit vielen neuen Angeboten und Ideen sowohl an Bord als auch an Land dazu beigetragen, das Segment der Hochseekreuzfahrten weiter auszubauen und zu verjüngen, um die Reisen für ein breiteres Publikum interessant zu machen, so Vogel, der als einer der Redner auf dem Kongress auftritt. Die detaillierten Ergebnisse der diesjährigen Touristik-Branchenentwicklung wird der DRV auf seiner Jahrestagung am 14. November 2013 vorstellen.

Bis zum Jahr 2016 werden allein von deutschen Reedereien vier neue Schiffe mit 11.500 zusätzlichen Betten für den hiesigen Quellmarkt in Dienst gestellt. „Für die kommenden Jahre steckt noch viel Potenzial im Hochseekreuzfahrtenmarkt, ist der Vorsitzende des DRV-Ausschusses Schiff überzeugt: „Die Branche geht von einem anhaltenden Wachstum aus, die Buchungen in den vergangenen Wochen stimmen

optimistisch – auch wenn das Flusskreuzfahrtsegment mit der Entwicklung in der Hochsee nicht mithalten kann und von zahlreichen Herausforderungen geprägt ist.

Dazu zählen das Hochwasser in Deutschland, die Beeinträchtigungen durch den diesjährigen Schleusenstreik, die monatelange Einstellung der Fahrten auf dem Nil, sowie die seit dem 1. Januar 2012 geltenden Mehrwertsteuererhöhung von sieben auf 19 Prozent.

Mit neuem Veranstaltungsort und gewohnt hochkarätigen Keynotes geht der Kreuzfahrt-Kongress in die dritte Runde. Am 5. November trifft sich die Branche im Empire Riverside Hotel Hamburg, um unter dem Motto „Branche im Aufbruch – Neue Impulse für die Kreuzfahrtwelt! zu diskutieren. DRV-Hauptgeschäftsführer Hans-Gustav Koch wird an einer Diskussionsrunde zum Thema „Geht der Kreuzfahrtbranche der Nachwuchs aus? Schwerpunkte und Stärken der Ausbildung als Diskutant teilnehmen.

Die Kreuzfahrtenbranche ist mit rund drei Milliarden Euro Jahresumsatz im Jahr 2012 ein bedeutender und weiter wachsender Wirtschaftsfaktor in Deutschland – mit einer deutlichen Schaffung neuer Arbeitsplätze. Erstmals unternahmen 2012 fast zwei Millionen Bundesbürger (2011: 1,8 Millionen Kreuzfahrtgäste) eine Reise auf einem Hochsee- oder Flusskreuzfahrtschiff, so das Ergebnis der DRV-Kreuzfahrtenmarkt-Studie vom März 2013. Der Kreuzfahrtenmarkt konnte damit seinen Anteil am Gesamtumsatz des Veranstaltermarktes in Deutschland im vergangenen Jahr um 0,3 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr auf 12,7 Prozent steigern.

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Rund 3 Stunden dauerte das vollständige Ausdocken der NORWEGIAN GATEWAY am vergangen Samstag, den 2. November 2013 bei der Meyer Werft, Papenburg. Rund 3 Stunden dauerte das vollständige Ausdocken der NORWEGIAN GETAWAY am vergangen Samstag, den 2. November 2013 bei der Meyer Werft, Papenburg.

NORWEGIAN GETAWAY erfolgreich bei der Meyer Werft ausgedockt

Mehr als 8.000 Zuschauer, mit „Kind, Hund und „Kegel” haben nach Angaben eines Werftsprechers der Papenburger Meyer Werft am vergangen Samstagnachmittag (2. November 2013) bei trüben Novemberwetter das Ausdocken des neuesten und größten Kreuzfahrtschiffes der Werft, die NORWEGIAN GETAWAY entlang des Werfthafens verfolgt. Rund 3 Stunden dauerte das vollständige Ausdocken der NORWEGIAN GETAWAY, das mit Unterstützung des niederländischen Schleppers GRUNO IV sowie der FINN vom Emder Schlepp-Betrieb und dem URAG-Schlepper WESER  erfolgte.

Nachdem das Kreuzfahrtschiff in den dunklen Abendstunden das große Baudock II der Werft verlassen hatte, erfolgten im Hafenbecken noch Tests mit den Querstrahlrudern und den Stabilisatoren, auch die Aussetzvorrichtungen für die Rettungsboote wurden bis in die Nachtstunden getestet und die ersten Rettungsboote übernommen.

Bei der NORWEGIAN GETAWAY der amerikanischen Norwegian Cruise Line handelt es sich um das baugleiche Schwesterschiff der bereits im Frühjahr abgelieferten NORWEGIAN BREAKAWAY, wobei es nur bei der Farbgebung im Außen- und Innenbereich und bei der thematischen Gestaltung im Innenbereich Änderungen gibt. So finden sich Elemente zum Thema Karibik und Miami, der ganzjährige Basishafen der NORWEGIAN GETAWAY im Inneren des Schiffes. Die Montage des Schiffes hat mit der Kiellegung im Herbst 2012 begonnen. Bei der Kiellegung wurde der erste von 73 Baublöcken des 146.600 BRZ großen Schiffs in das überdachte Baudock der Werft gehoben. Noch bis kurz vor dem Ausdocken wurde an dem Schiff gearbeitet, mehr als 2.000 Arbeiter waren nach Auskunft der Meyer Werft mit dem Innenausbau des Schiffes beschäftigt.

Am Ausrüstungskai der Meyer Werft werden in den folgenden Tagen die letzten Arbeiten und Erprobungen am Schiff durchgeführt, ehe die ersten Crewmitglieder ihre Kabinen auf dem Schiff beziehen werden und sich mit dem Schiff und seinen vielfältigen Anlagen und Einrichtungen vertraut machen. Nach derzeitigen Planungen soll die NORWEGIAN GETAWAY in zwei Wochen rückwärts über die Ems in Richtung Nordsee überführt werden. Bis zur Überführung werden alle technischen Einrichtungen eingebaut und auf die Funktionsfähigkeit getestet sein.

Nach Abschluss der ersten Testfahrten in der Nordsee wird das 324 Meter lange und 39,70 Meter breite Schiff Kurs auf die Unterweser nehmen. Am Südende der Bremerhavener Columbuskaje erfolgt dann bis Anfang Januar die komplette Ausrüstung des Schiffes, ehe es Mitte Januar 2014 von Rotterdam zur Transatlantik-Überfahrt nach New York geht.  Nach einem Chartereinsatz in New York als Hotelschiff zum „Super-Bowl wird die NORWEGIAN GETAWAY am 7. Februar von den Cheerleadern des American-Football-Teams Miami Dolphins getauft

Ab dem 8. Februar 2014 nimmt die NORWEGIAN GETAWAY von Miami aus Kurs zu 7-Nächte-Kreuzfahrten in die östliche Karibik. Das 4.000 Passagieren Platz bietende Kreuzfahrtschiff mit 2014 Passagierkabinen unterschiedlicher Größe – so gibt es Studios für Alleinreisende, Kabinen mit Kingsize-Bett für Paare oder Doppelkabinen für Familien – wird das größte ganzjährig ab Miami kreuzende Schiff sein und auf seinen Routen die Häfen Philipsburg, St. Maarten, St. Thomas, Amerikanische Jungferninseln und Nassau, Bahamas anlaufen. Christian Eckardt

hr

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Foto: NABU Deutschland, Berlin
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