FLUSSREISE-SCHMANKERL   AUSGABE 3/2013
hr

Prag – Blick vom Rathausturm auf Altstädter Ring mit Teynkirche

Prag – Blick vom Rathausturm auf Altstädter Ring mit Teynkirche.

   

Dagmar Krappe

Kreuzfahrt im 6/8-Takt

Mit MS FLORENTINA unterwegs auf Moldau und Elbe

Ganz chronologisch ist es nicht. Denn als „Die Moldau von Bedřich Smetana aus den Bordlautsprechern über das Sonnendeck zu scheppern beginnt, ist MS FLORENTINA schon fast am Schlussakkord angekommen. Dort, wo die Moldau in der Ferne verschwindet, um nach 440 Kilometern bei Melnik in die Elbe zu münden. Seit 1874, als der böhmische Komponist „Die Moldau als einen von sechs Zyklen in „Mein Vaterland schrieb, hat sich das „wilde, reißende Wasser stark verändert, wurde zur Energieerzeugung nutzbar gemacht. Erst rund 20 Kilometer oberhalb Prags ist die Vltava (tschechisch für Moldau) schiffbar. Riesige Stauseen entstanden, um den Fluss zu zähmen und die Bevölkerung mit Trinkwasser und Strom zu versorgen. „Dadurch verschwanden in den 1940er und 50er Jahren die berühmten von Smetana vertonten Sankt-Johannes-Stromschnellen, die sich gerade mit lauten Paukenschlägen ankündigen“, erklärt Bordreiseleiterin Zdeňka Steklíková: „Benannt wurden sie nach Johannes von Nepomuk, einem böhmischen Priester und Märtyrer. König Wenzel IV. ließ ihn im Jahre 1393 von der Prager Karlsbrücke in die Moldau stoßen, da er ein Beichtgeheimnis nicht brechen wollte.

Rund 50 Kilometer legt das Schiff bis zur Mündung der Moldau in die Labe (tschechisch für Elbe) bei Melnik zurück. Insgesamt kreuzt es 400 Kilometer auf beiden Flüssen und durchfährt 47 Schleusen. Schon über 30 Jahre ist die in Berlin-Spandau gebaute FLORENTINA auf europäischen Flüssen wie Rhein, Donau und Elbe unterwegs. Seit 2008 nennt sie Prag an der Moldau ihren Heimathafen.

In Melnik leuchtet das Schloss des Jíří Lobkowicz von der gegenüberliegenden Elbseite. Wenn auch in Zürich geboren, ist er der Nachfahre einer der einst reichsten Familien Tschechiens. Die Fürstenfamilie von Lobkowicz stammt aus dem Ort Lobkovice wenige Kilometer flussaufwärts. Als nach 1918 durch den Zerfall der österreich-ungarischen Monarchie der tschechoslowakische Staat entstand, wurde der Adelstitel aberkannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg auch das Schloss. Rund um das Barockensemble baut Jíří Lobkowicz Wein an. „Nur vier Prozent des tschechischen Weins stammen aus Böhmen, berichtet Zdeňka: 96 Prozent kommen aus Mähren, wo die Sonne offenbar deutlich intensiver scheint.

MS FLORENTINA gleitet flussabwärts durch die Elbniederung. Mais- und Zuckerrüben- sowie abgeerntete Weizen-, Gersten- und Hopfenfelder erstrecken sich links und rechts des Ufers. Es ist bereits dunkel, als das Schiff in Litomerice (Leitmeritz) anlegt, denn der Sommer ist vorüber. Der Herbst kündigt sich mit Nebelschwaden am Morgen und kühlen Abenden an. Mit Taschenlampen bewaffnet, macht sich eine kleine Gruppe auf zum Karel-Macha-Denkmal. Ein weiteres Monument des großen tschechischen Dichters der Romantik befindet sich in Prag auf dem Laurenziberg. „Dieses zu besuchen, lohnt sich auf jeden Fall, rät die Bordreiseleiterin: „Zumindest am 1. Mai, denn wer an diesem Tag vor der Statue geküsst wird, wird ein ganzes Jahr Glück in der Liebe haben. Karel Macha war nicht all zu viel Glück beschert. Er starb bereits mit 26 Jahren in Leitmeritz, einem denkmalgeschützten Städtchen mit einem überdimensionierten Stadtplatz, umgeben von Rathaus, Kirchen und Handelshäusern.

Kurz vor Usti nad Labem (Aussig) thront Burg Schreckenstein über dem rechten Flussufer. Sie wurde 1326 errichtet und gehört neben drei Schlössern ebenfalls einem Lobkowicz-Spross: William Lobkowicz. Geboren in Boston / Massachusetts. Zehn Paläste bekam er nach der Wende zurück. Von sechsen trennte sich die Familie gleich wieder. Zu schlecht war ihr Zustand. Alle anderen werden seit Jahren restauriert. Neben Besichtigungen finden auch ausgefallene Events in den Gebäuden statt.

 

Die drei weiteren Besitze befinden sich in Roudnice, Nelahozeves und an der Prager Burg.

Der nächste Tag in Nelahozeves (Mülhausen) an der Moldau ist nicht nur dem Lobkowicz-Prachtbau, sondern einem weiteren böhmischen Komponisten, Antonín Dvořák, gewidmet. Sein Geburtshaus steht nur wenige Schritte vom Renaissance-Schloss mit seiner ungewöhnlichen Sgraffito-Fassade entfernt. Dvořáks Vater betrieb einen Metzgerladen im Dorf. Seine Frau war die Tochter des damaligen Verwalters des Lobkowicz-Anwesens. Im Wohnzimmer des Geburtshauses, das heute Museum ist, erklingen die „Slawischen Tänze, die dem unbekannten Künstler 1878 zum internationalen Durchbruch verhalfen, nachdem der Hamburger Komponist Johannes Brahms ihn seinem Verleger empfohlen hatte.

Mitten in der Pampa ankert MS FLORENTINA am letzten Abend. Die Crew bittet zum Kapitänsdinner. „Škoda lásky (im Deutschen bekannt als „Rosamunde) und andere tschechische Volkslieder schallen über das Panoramadeck und die Stoppelfelder. Doch nur wenige Gäste wiegen sich in Decken gehüllt zur Musik. Selbst den Grillen am Flussufer ist es sehr schnell zu kalt für ein Konzert.

Als das Schiff am frühen Morgen wieder die tschechische Hauptstadt erreicht, hat die Sonne die Kuppeln der zahlreichen Türme gerade zum Leuchten gebracht. Auf der Karlsbrücke eröffnen Händler ihre Stände mit Kitsch und Kunst. Musiker packen ihre Instrumente aus. Direkt hinter dem Altstädter Brückenturm vor dem Smetana-Museum steht ein lebensgroßes Denkmal des Komponisten. Jeden Tag hat er den Blick auf seine „Moldau, die nun ein letztes Mal aus dem Bordlautsprecher erklingt.

 

Informationen

Länge der Flusskreuzfahrt: 400 Kilometer, davon etwa 125 Kilometer auf der Moldau. Insgesamt werden 47 Schleusen durchfahren. 

 

Böhmische Rhapsodie

8 Tage Prag – Melnik-Böhmische Pforte-Kutna Hora-Nelahozevez-Prag.

Reisen wöchentlich ab Prag vom 18.05.2013 bis 21.09.2013. Bis zum Frühjahr 2013 wurden alle 48 Passagier-Kabinen renoviert.

Im Reisepreis sind Vollpension, Gala-Dinner, Musikprogramm zuzüglich Ausflugspaket mit 8 Ausflügen (225 Euro) enthalten bei individueller An- und Abreise.

 

Schiffsdaten MS FLORENTINA

Baujahr: 1980 in Berlin-Spandau, Passagierkapazität: 90, Passagieraußenkabinen: 48 (Oberdeckkabinen mit französischem Balkon), Kabinengröße: 10 Quadratmeter,

Besatzung: etwa 20 Personen, Schiffseigner seit 2012: Thurgau Travel, Schweiz.

 

Reiseanbieter

Thurgau Travel (Schiffseigner), Rathausstraße 5, CH-8570 Weinfelden, Telefon 0041 71-626 5500, www.thurgautravel.ch

 

Nicko Tours, Mittlerer Pfad 2, D-70499 Stuttgart, Telefon 0711-248980-0,

www.nicko-tours.de

 

Werner Tours, Waller See 1, D-38179 Schwülper bei Braunschweig, Telefon 0800-55565758, www.werner-tours.de

hr
Das Schiff

MS Florentina am Anleger in Prag

MS FLORENTINA am Anleger in Prag.

MS Florentina, Blick ins RestaurantBlick in einen Teil des Restaurants ...

 

MS Florentina, Blick ins Restaurant andere Seite

... und in die andere Richtung.

Das Restaurantteam Jarda, Ludmilla und Honza

Das Restaurantteam Jarda, Ludmilla und Honza.

Steward Jarda serviert heiße Suppe auf dem Sonnendeck

Steward Jarda serviert heiße Suppe auf dem Sonnendeck.

Sonnendeck der MS FlorentinaAuf dem FLORENTINA-Sonnendeck ...

 

Sonnendeck nach achtern der MS Florentina

... schippert es sich entspannt über Moldau und Elbe.

MS Florentina auf der Elbe bei MelnikMS FLORENTINA auf der Elbe bei Melnik.

hr
Die Reise

Blick 
	vom Prager Altstädter Brückenturm auf die KarlsbrückeBlick vom Prager Altstädter Brückenturm auf die Karlsbrücke.

Blick 
	vom Prager Pulverturm auf Altstädter Ring mit TeynkircheBlick vom Prager Pulverturm auf Altstädter Ring mit Teynkirche.

 

Das Denkmal von Bedřich Smetana an der Moldau

Das Denkmal von Bedřich Smetana an der Moldau.

Melnik 
	– die Mündung des Moldaukanals in die ElbeMelnik – die Mündung des Moldaukanals in die Elbe.

Das Schloss Melnik ist umgeben von WeinrebenDas Schloss Melnik ist umgeben von Weinreben.

 

Burg Schreckenstein über dem Wehr Strekov

Burg Schreckenstein über dem Wehr Strekov.

Die Burg Kokorin 
			bei Melnik

Die Burg Kokorin bei Melnik.

Kutna 
			Hora (Kuttenberg), gotischer Dom St. BarbaraKutna Hora (Kuttenberg), gotischer Dom St. Barbara. 

Schloss 
	Nelahozeves im gleichnamigen DorfSchloss Nelahozeves im gleichnamigen Dorf.

 

Gute Stube im Geburtshaus des Komponisten Antonín 
	Dvořák im Dorf Nelahozeves

Gute Stube im Geburtshaus des Komponisten Antonín Dvořák im Dorf Nelahozeves.

Blick auf die Moldau und den Stausee Slapy
Blick auf die Moldau und den Stausee Slapy.

Blick vom Prager Rathausturm auf den Altstädter Ring mit dem Jan-Hus-Denkmal

Blick vom Prager Rathausturm auf den Altstädter Ring mit dem Jan-Hus-Denkmal.

Prag – Johannes Nepomuk Statue auf der Karlsbrücke

Prag – Johannes Nepomuk Statue auf der Karlsbrücke.

MS Florentina liegt wieder am Anleger in Prag

MS FLORENTINA liegt wieder am Anleger in Prag.

hr
Vorige Seite Inhaltseite Vorschau/Impressum Nächste Seite