JUNGFERNFAHRT   AUSGABE 1/2013
hr

Foto: Celebrity Cruises, Frankfurt am Main

Die CELEBRITY REFLECTION aus der Vogelperspektive.

   

Fred Weidler Celebrity oder einfach nur schön Die Jungfernfahrt der Celebrity Reflection

Ein leichter Nieselregen und eine wirklich große weithin sichtbare CELEBRITY REFLECTION empfingen mich am Passagierterminal Piet Heinkade 27 in Amsterdam.

Nach dem etwas aufwendigen Sicherheits-Check-in, der mich an amerikanische Flughäfen erinnerte, war ich dann im beeindruckenden Grand Foyer angekommen.

Mit gläsernen Aufzügen schwebten die Kreuzfahrer auf eines der 16 Decks. Hoch über unseren Köpfen hat man als Blickfang eine Kombination aus Kunst und einem echten Baum installiert.         

Nachdem ich auf Deck 8 meine Außenkabine mit Balkon und wirklich schönem Bad und großzügiger Dusche bezogen hatte, freute ich mich auf die „Europa-Jungfernfahrt” mit dem fünften Schiff der Solstice-Klasse, welches auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut wurde. Die Route vom Amsterdam nach Barcelona würde sicherlich interessant werden.

Am nächsten Morgen versuchte ich erst mal mit dem „interaktiven Fernsehsystem” auf meiner Kabine klar zukommen. Wenn man einen PC bedienen kann, klappt es auch mit der Fernbedienung und man erhält viele Infos, kann den Bauverlauf des Schiffes in Deutschland per Video verfolgen und wird typisch amerikanisch locker auch in Deutsch begrüßt.

Da in dem 4-farbigen Infoblatt vom 13.Oktober „Chance auf Regen” stand, beschloss ich erstmal, nach dem Frühstück das Schiff zu erkunden. Da ich mich ein wenig um eine deutsche Gruppe vom Reisebüro Nicole und Oliver Asmussen Kreuzfahrten-Mehr kümmern wollte, lerne ich auch ein nettes Ehepaar aus dem Rheinland kennen, welches mich zur Headline dieses Artikels „Celebridy – oder einfach nur schön” inspirierte. Man sprach den Namen des Schiffes CELEBRITY REFLECTION der Einfachheit halber in Lautsprache aus.

Frühstücken konnte man im sich über Deck 3 und Deck 4 gebauten Opus mit Bedienung, oder im Ocean View mit Selbstbedienung. Für mich war das Ocean View wegen der Panoramafenster der Favorit und es gab diverse Süßigkeiten für Kinder und Erwachsene.                                                                                      

Wer amerikanische Schiffe kennt, weiß dass immer ein Casino an Bord zu finden ist. Auf der CELEBRITY REFLECTION ist es mit Slotmaschinen, Blackjack- und Rouletttischen auf Deck 4 zu finden. Bei kostenfreien Gamblingkursen kann man in die Glücksspielwelt eintauchen.

Auf Deck 5, direkt gegenüber der Molecularbar, kann man von moderner bis zu romantischer Malerei diverse Bilder bewundern und bei Auktionen auch ersteigern. Ebenfalls auf Deck 5 findet man Spezialitäten-Restaurants, die allerdings kostenpflichtig sind.

Im „Blue serviert man gesunde Wellnes-Gerichte und eine Auswahl internationaler Weine. Der „Tuscan Grill” bietet ein Hauch Italien. Dieses italienisches Steakhaus gefällt auch durch große Panoramafenster, die eine fantastische Aussicht zulassen. Im „Qsine” wird man auf spielerische Weise in eine neue Geschmackswelt eingeführt.

Nach dieser interessanten Besichtigungstour freute ich mich auf das Schwimmbad. Die relaxte Atmosphäre ließ mich schnell das schlechte Wetter draußen vergessen. Im überdachten Poolbereich stehen auch Liegen und Ruheplätze zur Verfügung.

Kapitän Nicholas Pagonis und seine Mannschaft begrüßten dann am Abend im Celebrity-Theater die etwa 2000 Gäste und kündigte die spektakuläre „REFLECTION –die Show” an. Hier wurde akrobatische Trapezkunst mit Gesang und Tanz kombiniert. Diese theatralische Zirkusproduktion war sicherlich ein Highlight dieser Jungfernfahrt.

Einige wetterfeste Passagiere ließen es sich nicht nehmen, den angebotenen Ausflug von Le Havre nach Paris zu buchen. Er kostete 220 Dollar und war sicherlich für Amerikaner auf Europatrip Pflicht. Ich dagegen nahm das unterhaltsame

 

Programm an Bord an. Da gab es Weinverkostungen, ich lernte wie man Sushi macht und ein Obst- und Gemüseschnitzer zeigte im Grand Foyer seine Kunst. Die gut ausgestattete, über 2 Decks platzierte, Biblothek ist eine der vielen Ruhezonen auf der CELEBRITY REFLECTION. Wellness ist ein zentrales und bei den Gästen äußerst beliebtes Element der Einrichtungen an Bord der CELEBRITY REFLECTION. Es steht ein auf 82 Quadratmeter erweiterter „Persian Garden” mit sechs verschiedenen Räumen und einer noch größeren Auswahl an Behandlungen zur Verfügung. Dieser Entspannungs-Service ist allerdings kostenpflichtig.

Sportbegeisterte Kreuzfahrer können auf der CELEBRITY REFLECTION ein vielseitiges Sportangebot nutzen. Im Spa & Fitness Bereich können sie die modernsten Fitnessgeräte nutzen. Die Fitnessgeräte verfügen über die neusten Standards und haben integrierte Touch-Screen-Monitore. Musikfreunde können ihren eigenen iPod an das Fitnessgerät anschließen und zur Lieblingsmusik Sport treiben.

In der iLounge bieten zahlreiche Macbooks die Möglichkeit, per Internet mit der Welt in Kontakt zu bleiben. Leider wurden die Windows-Nutzer nicht bedacht. Bei einem Minutenpreis von 0,75 Dollar schickte ich lieber SMS über mein Handy.

Da das Wetter etwas besser wurde, beschloss ich, mich mal auf Deck 14 und 15 umzusehen. Im Oceanview Café” gab es immer kostenfrei einen Snack oder einen Kaffee und die Alcoves im Strandkorbstil werden gerne als private Rückzugorte benutzt. Im Art Studio geben fachkundige Künstler auf Wunsch Einblicke in Zeichnen, Malen und Perlenkunst. Kurse für Dekoration von feinen Speisen werden auch gerne angenommen.

Auch kann man auf über 2000 Quadratmetern eine Partie Boule mit Blick aufs Meer spielen, oder einfach Erinnerungsfotos auf einem überdimensionalen Stuhl schießen. Das Zentrum für Kinderaktivitäten finden die Eltern in der Fun Factory.

Für Raucher gibt es klare Regeln an Bord. Folgende Bereiche sind ausgewiesene Raucher-Bereiche an Bord der CELEBRITY REFLECTION: An Backbordseite auf Deck 5 auf der Promenade. Hier stehen Stühle und Aschenbecher zur Verfügung. Ebenfalls auf der Backbordseite des Pool-Decks auf Deck 14 und an der Steuerbordseite der Sunset Bar auf Deck 15 hinten. Zigarren- und Pfeifenrauchen ist erlaubt.

Nun wurde es wirklich Zeit, mal bei einem der angebotenen Ausflüge dabei zu sein. Meine Wahl fiel auf Malaga in Spanien. An Land konnten wir nun auch mal die CELEBRITY REFLECTION in ganzer Größe bewundern. Die Länge von 315 Metern und die Höhe von 60 Meter sind schon beeindruckend.

Der Königspalast Alcazaba in Malaga, dessen Bau im 11. Jahrhundert begonnen wurde, ist das bedeutendste Bauwerk aus der maurischen Zeit. Heute finden wir darin das Archäologische Museum mit zahlreichen interessanten Exponaten. 

Während früher die Touristen größtenteils aus Deutschland kamen, hat sich die Stadt Malaga mittlerweile zu einem internationalen Reiseziel entwickelt. In der sechstgrößten Stadt von Spanien leben etwa 562.000 Menschen. Das Geburtshaus von Pablo Picasso wurde 1988 von der Gemeinde Malaga erworben. Hier finden diverse kulturelle Veranstaltungen statt.

Unsere gebuchte Tapas-Tour in 3 Lokalitäten konnte mich nicht begeistern. Naja – wenn man von einem Kreuzfahrtschiff mit 5 Sterne-Menues kommt.

Begeisterung kam dann bei den Passagieren auf, als sich vor Barcelona endlich die Sonne blicken ließ. Diese restlichen Stunden auf der CELEBRITY REFLECTION waren dann Kreuzfahrt-Erlebnis pur.

Fazit: Wer ein elegantes Kreuzfahrtschiff mit 5-Sternen, amerikanisch-freundlichem Personal und Spitzen-Entertainment sucht, ist mit der CELEBRITY REFLECTION bestens bedient. Was mir persönlich am besten gefiel – langweilig wird es nie – irgendetwas passierte immer an Bord.

Celebrity Cruises

 

Foto: Celebrity Cruises, Frankfurt am Main

Die CELEBRITY REFLECTION in voller Fahrt.

Foto: Celebrity Cruises, Frankfurt am Main

Mitten im Atrium wurde ein echter Baum „gepflanzt”.

Foto: Celebrity Cruises, Frankfurt am Main

Die gut ausgestattete, über 2 Decks platzierte, Biblothek. 

Foto: Fred Weidler, Mainz

Eine Bolkon-Kabine auf Deck 8.

 

Foto: Fred Weidler, Mainz

Das Bad hat beeindruckende Dimensionen.

Foto: Celebrity Cruises, Frankfurt am Main

Im Restaurant Opus auf Deck 3 und 4 wird bedient.

 

Foto: Fred Weidler, Mainz

Das Tuscan Grill Restaurant bietet ein Hauch Italien.

Foto: Celebrity Cruises, Frankfurt am Main

 Im Restaurant Blue serviert man gesunde Wellnes-Gerichte und eine Auswahl internationaler Weine.

Foto: Celebrity Cruises, Frankfurt am Main

 Im Restaurant Qsine wird man in eine neue Geschmackswelt eingeführt.

 

Foto: Frad Weidler, Mainz

Die Alcoves im Oceanview Cafe werden gerne als private Rückzugorte benutzt.

Foto: Fred Weidler, Mainz

 Im überdachten Poolbereich stehen viele Liegen und Ruheplätze zur Verfügung.

Foto: Fred Weidler, Mainz

In der iLounge bieten Macbooks die Möglichkeit ins Internet zu gehen.

 

Foto: Frad Weidler, Mainz

Das Kind im Manne – Erinnerungsfoto auf einem überdimensionalen Stuhl.

Foto: Celebrity Cruises, Frankfurt am Main

Der „Persian Garden” mit seinen Entspannungs-Möglichkeiten ist kostenpflichtig.

 

Foto: Fred Weidler, Mainz

Die aufmerksamen Steward fragen nach den Wünschen der Gäste. 

Foto: Fred Weidler, Mainz

Auf dem sonnigen Pooldeck liegt man windgeschützt.

hr
hr
Vorige Seite Inhaltseite Vorschau/Impressum Nächste Seite