AUSGABE 5/2012
hr

Wir fahren mit der Fähre FINNSTAR von Finnlines von Travemünde nach Helsinki.

   

Dr. Dietrich Hub - Fährreise nach Finnland - Völlig altmodisch- mit dem Schiff unterwegs

„Kevin und seine Eltern fliegen wieder mit dem Flugzeug in den Urlaub, so unsere Tochter Emanuelle (7) über einen Klassenkameraden. „Und wohin?, fragte ich nach. „Hat er nicht gesagt. Nach den letzten Sommerferien hat ihn genau das die Lehrerin auch gefragt. Er wusste aber nicht, wohin das Flugzeug geflogen ist. Er hat nur erzählt, dass es am Hotel einen Swimmingpool gab.

Wir hingegen sind – völlig altmodisch – auf einem Schiff unterwegs. Genauer gesagt fahren wir momentan mit der Fähre FINNSTAR von Finnlines von Travemünde nach Helsinki. Dass wir mit dem Schiff in den Urlaub fahren, hat zum einen rein praktische Gründe: Mit dem üblichen Fluggepäck kommen wir niemals aus. Für Felicitas, Töchterchen Nr. 4, müssen wir beispielsweise auch noch Windeln mitnehmen. Und Emanuelle, Tochter Nr. 1, braucht im Urlaub eine ganze Reihe von Kinderbüchern, was wir selbstverständlich unterstützen. Vor allem aber möchten wir auch am Urlaubsort beweglich sein. Bezahlbare Mietwagen mit sechs Plätzen für unsere Familie gibt es ohnehin nicht, daher bevorzugen wir unser eigenes Auto. Mit dem Schiff unterwegs zu sein hat zum anderen noch ein paar weitere Vorteile. Beispielsweise der, dass die Kinder wirklich erlebt haben, wohin unsere Urlaubsreise ging. Und sie können sich vorstellen, dass es nach Finnland ein durchaus weiter Weg ist.

Natürlich, man kann das auch ganz anders wahrnehmen. „Und wie lange braucht man, bis man mit dem Auto und dem Schiff in Helsinki angekommen ist? – so die kritische Frage eines netten Kollegen. Erst mit dem Auto von Stuttgart nach Travemünde und dann mit der Fähre nach Helsinki – das dauert zweieinhalb Tage. „Und das alles dann auch noch mit vier Kindern?, so die Fortsetzung dieses überaus kollegialen Gespräches. Vom Tonfall hätte er auch fragen können: „Haben Sie zu viele Urlaubstage? oder „Wie kann man Kindern so etwas antun? Zu viele Urlaubstage habe ich nicht, aber die Zeit für die Anreise nehmen wir uns. Denn die Seereise nach Skandinavien ist für uns bewusst ein Teil des Urlaubs. Wir tun das unseren Kindern an, und sie genießen es.

Natürlich fahren wir mit dem Schiff, denn zwischen Deutschland und Finnland liegt eben die Ostsee. Das dürfen unsere Kinder durchaus sehen und fühlen. Niemals würde ich für eine Skandinavienreise über die beiden Brücken nach Schweden fahren. Vielleicht mögen die architektonisch interessant sein. Die Dauer der Autofahrt würde aber noch deutlich länger werden, und wir alle lieben Seemeilen weit mehr als Straßenkilometer.

 

Als erfahrene Seereisende wissen unsere Kinder nämlich, dass Schifffahren durchaus interessant ist. Wo bekommt man sonst ein schwimmendes Spielzimmer und ein schwimmendes Gasthaus? Zum Frühstück probiert unsere fünfjährige Tochter Kathinka Shrimps und Lachs aus – bei uns zuhause ist die Auswahl beim Frühstück zugegebenermaßen etwas bescheidener. Abgesehen von den Möglichkeiten für die Kinder: Wo bekommt Mama sonst eine Sauna und einen Whirlpool mit Meerblick? Die FINNSTAR ist zwar kein Kreuzfahrtsschiff, bietet aber sehr guten Komfort und hervorragendes Essen.

Können Kinder beim Lesen eines Abenteuerbuches den Ausruf „Land in Sicht! nachvollziehen, wenn sie noch nie selbst gesehen haben, wie nach der Fahrt über das endlos scheinende Meer am Horizont Land auftaucht? Wissen sie, was mit „sicherer Hafen gemeint ist, wenn sie noch nie von hoher See kommend in einem Hafen angelegt haben? Übrigens sind wir überzeugt altmodisch und werden demnächst unseren Kindern Robert Stevensons „Die Schatzinsel und Theodor Storms „Schimmelreiter zu lesen geben.

Unsere Kinder haben bis dahin schon selbst gespürt, wie sich der Seewind im Gesicht anfühlt. „Warum stehen auf dem Deck so viele Lastwagen? Wenn wir in Deutschland Fisch aus Skandinavien essen wollen, dann muss irgendjemand den zu uns bringen. Unsere Kinder dürfen wissen, dass Lastwagenfahrer nicht zu ihrem Vergnügen unterwegs sind, sondern hart arbeiten und dass ohne sie unser Kühlschrank ziemlich leer wäre.  

„Wir werden zweimal auf dem Schiff schlafen, also zwei Nächte und einen Tag lang unterwegs sein. Wie viele Stunden sind das dann ungefähr? und danach: „Die Strecke von Travemünde nach Helsinki ist ungefähr 1200 Kilometer weit. Wenn das Schiff 30 Stunden lang unterwegs ist, wie schnell fährt es dann pro Stunde? – eine Seefahrt mit solchen Eltern kann für eine Zweitklässlerin durchaus intellektuell anstrengend werden. Im nächsten Sommer müsste unsere bis dahin Achtjährige auch Stundenkilometer in Knoten umrechnen können.

Sicher ist aber: Unsere Kinder – auch der dreijährige Amadeus, Kind Nr. 3 – können sich vorstellen, dass Finnland eben in Nordeuropa liegt und dass dies eine durchaus ernstzunehmende Entfernung ist. Können sich das auch Kinder vorstellen, die eine Urlaubsreise nur als „drei Flugstunden erleben?

Fnnlines Finnstar Fähre

Die FINNSTAR von Finnlines.

Spieleparadies auf der Finnstar Fähre

Wo bekommt man sonst ein schwimmendes Spiel- und Abenteuer-Zimmer.

 

Whirlpool auf der Finnstar Fähre

Wo bekommt Mama sonst eine Sauna und einen Whirlpool mit Meerblick?

4-Bett-Kabine auf der Finnstar-Fähre

 Die FINNSTAR ist zwar kein Kreuzfahrtsschiff, aber die 4-Bett-Kabine ist ausreichend geräumig.

Restaurant auf der Finnstar Fähre

Es gibt hervorragendes Essen.

 

Kinder an der Reling Finnstar Fähre

Unsere Kinder spüren, wie sich der Seewind im Gesicht anfühlt. 

Finnstar Fähre Deck

Das Schiff zu erkunden kann dauern, da ist die Überfahrt fast zu kurz.

hr
Vorige Seite Inhaltseite Vorschau/Impressum Nächste Seite