AUSGABE 1/2012
hr
Peugeot Bébé von 1913
1913: Mit dem Peugeot Bébé beginnt der Siegeszug des Kleinwagens.
  Peugeot 208 Modelljahr 2012
2012: Als Urenkel startet der agile und umweltfreundliche Peugeot 208
Vom Peugeot Bébé Lion ...
Nur „einen Sous pro Kilometer” – diese wegweisende Werbung kündigt 1913 den Bébé Lion Peugeot an, den der legendäre Ettore Bugatti – ein guter Freund der Familie Peugeot – entworfen hat. Er wird zum ersten für breitere Käuferschichten erschwinglichen Kleinwagen. Vorausgegangen ist ein Kooperationsvertrag, der vor genau 100 Jahren zwischen der Familie Peugeot und dem genialen Konstrukteur Bugatti geschlossen wird.
  ... zum Peugeot 208
Das Startsignal für eine Fahrzeugreihe, die wie kaum eine andere für erschwingliche, sichere und umweltfreundliche Technologien der Löwenmarke steht: seit der Premiere des BP1 (Bugatti Peugeot Nummer eins) sind rund 20 Millonen Kleinwagen bis zu den aktuellen Modellreihen 107, 206+ und 207 verkauft worden.
Wenn im Frühjahr 2012 der Peugeot 208 lieferbar ist, soll er eine neue Kleinwagengeneration definieren, ganz in der Tradition des Peugeot Bébé.

 

hr

Fahrberichte

Seat Alhambra

 

Seat Alhambra

Der neue Seat Alhambra ist der ideale Partner für aktive, sportliche Menschen. Er bietet jede Menge Platz und Flexibilität für Freizeit, Business und Hobby. Damit erfüllt er die Erwartungen einer Familie ebenso wie die Ansprüche eines geschäftlichen Vielfahrers. Typisch für Seat vereint der von Grund auf neu entwickelte Alhambra seinen hohen Nutzwert mit einem sportlichen Charakter. Er bringt ein aufwändiges Fahrwerk und viele Hightech-Ausstattungen mit, seine drei Motoren vereinen starke Performance mit hoher Effizienz. Der 2.0 TDI mit 103 kW (140 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe gibt sich auf 100 km mit nur 5,5 Liter Diesel zufrieden, was einem CO2-Wert von 143 Gramm pro km entspricht – ein absoluter Top-Wert im Segment. Deshalb trägt dieser Alhambra die neue Seat Kennzeichnung für besonders emissionsarme Modelle am Heck: „e Ecomotive. Aber auch die weiteren Versionen des Alhambra überzeugen durch niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte. Alle Motorvarianten sind mit Start-Stopp-Automatik und Rekuperation ausgestattet – Bestandteile des Seat Effizienzpakets –, weshalb diese die Bezeichnung „Ecomotive tragen.

Der Alhambra hat das perfekte Format für einen vielseitigen Van. Mit 4,85 Meter ist er 22 Zentimeter länger als sein Vorgänger, in der Breite hat er um 9 Zentimeter auf 1,90 Meter zugelegt. Diese Dimensionen sorgen für ein überragendes Platzangebot. Auch in der dritten Sitzreihe finden selbst Erwachsene noch genug Raum; die langen, bei der Ausstattungslinie Style auf Wunsch elektrisch betätigten Schiebetüren erlauben bequemen Einstieg auf alle Plätze. Der Gepäckraum ist ebenfalls mehr als großzügig – er misst bei dachhoher Beladung volle 2.430 Liter, wenn in der Fünfsitzer-Version die zweite Sitzreihe umgeklappt ist.

Im Mittelpunkt der Entwicklung stand das intelligente und höchst variable Sitzkonzept. Der neue Alhambra ist mit fünf oder sieben Sitzplätzen lieferbar. Mit dem neuen „EasyFold-System kann man die Sitze der zweiten und dritten Reihe mit je einem Handgriff in den Fahrzeugboden versenken – es entsteht eine praktische ebene Ladefläche. Darüber hinaus lassen sich die Sitze der mittleren Reihe in der Länge verstellen, auf Wunsch liefert Seat integrierte Kindersitze. Die Sitzposition des Fahrers vereint beste Übersicht mit perfekter Ergonomie.

Sein Design verdeutlicht die Dynamik des neuen Alhambra auf den ersten Blick. Die breiten und gestreckten Proportionen, die klaren Linien und die markanten Radläufe zeichnen ein Erscheinungsbild mit hoher Präsenz. Mit der gepfeilten Fronthaube, dem charaktervollen Grill und der kraftvollen Frontschürze im „Arrow Design signalisiert der große Van seine Zugehörigkeit zur Seat Familie. Ein kräftiger Dachkantenspoiler, eine weit nach unten gezogene Klappe und große Leuchten dominieren das Fahrzeugheck.

 Seat bietet für den neuen Alhambra eine breit gefächerte Palette innovativer Technik. Zu ihnen gehören optional die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und Fernlichtassistent. Ebenfalls neu ist der Parkassistent, der den Fahrer des Alhambra beim Lenken in selbst relativ enge Lücken unterstützt – längs und quer zur Fahrtrichtung. Natürlich ist die Aufmerksamkeit des Fahrers dennoch gefordert. Die Drei-Zonen-Klimaautomatik „Climatronic sorgt im Innenraum für besten Temperaturkomfort auf allen Plätzen.

 

Seat offeriert den neuen Alhambra in den Ausstattungslinien Reference und Style – bereits der Reference ist großzügig ausgestattet. Zu seinem umfangreichen Sicherheitspaket gehören sieben Airbags samt Knieairbag auf der Fahrerseite, eine elektrische Kindersicherung für die Fondtüren und das Stabilitätssystem ESP inklusive Gespannstabilisierung und Reifendruckkontrollanzeige. Nicht nur im Unterhalt, sondern auch bei der Anschaffung überzeugt der neue Alhambra mit seinem niedrigen Kostenniveau. Der Alhambra läuft im Werk Palmela in Portugal vom Band.

Unter seiner attraktiven Außenhaut ist der Alhambra ein von Grund auf neu entwickeltes Fahrzeug mit modernster Technik. Das beginnt schon bei den Motoren: Der Alhambra startet mit einem TSI- und zwei TDI-Triebwerken – alles Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Der TSI leistet 110 kW (150 PS) , die TDI liefern 103 kW (140 PS) und 125 kW (170 PS) an die Vorderräder. Alle drei Aggregate treiben den Alhambra kraftvoll und hochkultiviert an. Die Start-Stopp-Automatik und die Bremsrekuperation gehören bei allen Motoren zur Serienausstattung. Sie tragen zur hervorragenden Effizienz des neuen Alhambra bei. Beide TDI sind mit einem SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) ausgestattet; mit dieser Technik gehören sie zu den saubersten Dieseln der Welt. Das optionale Sechs-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe DSG – Serie beim 2.0 TDI 125 kW (170 PS) – wechselt die Gänge extrem schnell und komfortabel zugleich. Wie die Motoren bringt diese Hightech-Automatik Sportlichkeit, Komfort und Effizienz perfekt zusammen. Seat

Seat Alhambra Cockpit

Seat Alhambra Laderaum

hr

Kia Picanto Aussenansicht

Kia Picanto 1.0

Der neue Kia Picanto ist ein von Grund auf neu entwickeltes A-Segment-Modell. Das neue Modell wirkt durch sein kraftvolles, eigenständiges Design reif und selbstbewusst. Mit dieser Picanto-Generation will Kia die Position seines Erfolgsmodells im weltweiten „City Car-Segment neu definieren.

Erstmals wird der Picanto nun auch als Dreitürer angeboten. Diese betont sportliche Variante bringt mit ihrem markanten Zusammenwirken von C-Säulen, Stoßfängern und Kühlergrill das Designkonzept des neuen Kleinwagens noch stärker zur Geltung. Kia erwartet, dass weltweit jeder dritte verkaufte Picanto ein Dreitürer sein wird.

Der Trend bei europäischen Kunden, auf kleinere Autos umzusteigen, führt zu einer wachsenden Nachfrage nach A- und B-Segment-Modellen. Zugleich steigen durch diese „Downsizing-Kunden die Ansprüche in den kleineren Klassen. Kia-Chefdesigner Peter Schreyer und sein Team haben auf diesen Wandel frühzeitig reagiert und präsentieren mit dem neu definierten Picanto ein wegweisendes Modell: Ein in jeder Hinsicht qualitativ hochwertiges Auto mit Premium-Elementen, das das bisherige A-Segment-Niveau deutlich übertrifft.

In der Frontansicht vermittelt der neue Picanto die gleiche Vitalität wie seine größeren Brüder Venga und Sportage. Mit ihnen gemeinsam hat er auch die Kia-typische „Tigernase, den Kühlergrill mit Doppeltrapez-Struktur. Mit seinen neuen Modellen hat Kia Motors in den vergangenen drei Jahren einen grundlegenden Designwandel vollzogen – vom „vernünftigen Mainstream zum „Trendsetter – und wurde dafür mit renommierten Designpreisen ausgezeichnet. Mit dem neuen Kia Picanto setzt die Marke diese designorientierte Strategie konsequent fort. 

Das neue, „erwachsene Design des Picanto prägt auch das stilvolle, funktionale Interieur. Es bietet eine für diese Klasse ungewöhnlich hohe Materialqualität und profitiert von den größeren Dimensionen der zweiten Modellgeneration. Mit 3,60 Meter Länge ist der neue Picanto 60 Millimeter länger als das bisherige Modell, der Radstand wurde um 15 Millimeter vergrößert. Dadurch ist die Beinfreiheit von Fahrer und Beifahrer um 36 Millimeter gewachsen, und der deutlich größere Gepäckraum fasst nun 200 Liter (inklusive Reserveradmulde).

Mit seinen drei Ausstattungs-Versionen ATTRACT, VISION und SPIRIT bietet der neue Picanto umfassenden Komfort: von Tagfahrlicht, Bordcomputer und Komfortblinker (Serie in ATTRACT) über Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn und höhenverstellbaren Fahrersitz (Serie in VISION) bis zu Klimaanlage, Audiosystem, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln und 15-Zoll-Leichtmetallfelgen (Serie in Topversion SPIRIT). Optional sind darüber hinaus Annehmlichkeiten wie Sitzheizung vorn, Klimaautomatik und Dämmerungssensor erhältlich. Der neue Picanto wird mit zwei hocheffizienten Benzinern aus der „Kappa-Baureihe angeboten: einem 85 PS starken 1,2-Liter-Triebwerk und einem 1,0-Liter-Motor mit 69 PS. Ausgestattet mit dem Start-Stopp-System (optional für SPIRIT) senken diese Motoren die CO2-Emission auf 

 

bis zu 95 Gramm pro Kilometer und den Kraftstoffverbrauch auf bis zu 4,1 Liter pro 100 Kilometer. Sie sind standardmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Der 1,2-Liter-Benziner kann alternativ mit einer Vierstufen-Automatik bestellt werden (optional für SPIRIT).

Die Basis für den hohen Insassenschutz des neuen Picanto bildet die stabile Karosserie, die zu einem Großteil aus hochfestem Stahl besteht und in zentralen Bereichen speziell verstärkt wurde. Die standardmäßigen sechs Airbags sowie ein Knieairbag für den Fahrer und aktive Kopfstützen vorn (beides Serie in SPIRIT) sorgen für umfassenden passiven Schutz, während das effektive Bremssystem mit serienmäßigem Bremsassistenten und die elektronische Stabilitätskontrolle (Serie in SPIRIT, optional für VISION) ein hohes aktives Sicherheitsniveau gewährleisten.

Wie für jedes neue Kia-Modell in Europa gilt für den neuen Picanto die umfassende Herstellergarantie von 7 Jahren oder 150.000 Kilometer. Hinzu kommen zwölf Jahre Durchrostungs-, fünf Jahre Lack- und drei Jahre Mobilitätsgarantie. Die Garantie ist fahrzeuggebunden und bleibt bei einem Besitzerwechsel bestehen, vorausgesetzt die Garantiebedingungen wurden eingehalten. Kia

 

Kia Picanto Innenraum

 

Kia Picanto Heckansicht

hr
Vorige Serite Inhalt Impressum Nächste Seite