FlussreisenMagazin.de AUSGABE 1/2012
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Foto: Egon Giebe, SeereisenMagazin

MS MICHELANGELO von CroisiEurope am Anleger Giardini in Venedig mit Blick auf die Kirche San Giorgio auf der Isola di San Giorgio Maggiore (ganz links),

die Domkirche Santa Maria della Salute (halblinks) und dem Campanile di San Marco.

CroisiEurope und Anton Göppgen Reisen gemeinsam auf Erfolgskurs

Venedig, Strasbourg, Saarbrücken, 16. November 2011 – 35 Jahre Flusskreuzfahrt-Erfahrung und über 100 Jahre Reisetradition bilden die Basis für eine gemeinsame Erfolgsgeschichte. Die Straßburger Reederei CroisiEurope bietet Flusskreuzfahrten auf hohem Niveau zu günstigen Preisen. In Zusammenarbeit mit dem Saarbrücker Reiseveranstalter Anton Götten Reisen wurde ein Konzept entwickelt, welches diese bequeme und erlebnisreiche Reiseart noch attraktiver macht.
Am Anfang stand, wie so oft bei Erfolgsgeschichten, eine gute und sehr einfache Idee. Das elsässische Familienunternehmen Alsace Croisières entschied sich, ein neues Geschäftsgebiet zu erschließen: die Flusskreuzfahrt.
Kein anderes französisches Unternehmen bot zu diesem Zeitpunkt Flusskreuzfahrten an. Den Markt teilten sich Deutsche, Niederländische und Schweizer Reedereien.
Der Grundstein des heutigen Erfolges wurde direkt zu Anfang gelegt. Die Familie Schmitter entschied für das Produkt Flusskreuzfahrten – welches zu diesem Zeitpunkt nur einem sehr zahlungskräftigen Publikum vorbehalten schien – durch günstige Preise einer großen Anzahl von Reisegästen zugänglich zu machen.
In den Jahren 1984 bis 1990 waren es dann hauptsächlich französische Gäste, welche auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen kreuzten. Da trotz der günstigen Preise ein hoher Qualitätsstandard, gute Küche und französische Lebensart auf den Schiffen Einzug halten sollte, kalkulierte man mit einer hohen Auslastung.
Die Rechnung ging auf und die Resonanz war so überwältigend, dass man schnell an die Kapazitätsgrenze der beiden ersten Schiffe stieß, welche man noch gebraucht gekauft hatte. Die notwendige Konsequenz war 1990 der Bau eines neuen Schiffes, der MS LIBERTÉ. Dieser Neubau leitete eine weitere Phase der Erfolgsgeschichte ein – die Prestigeklasse war geboren.
In den Folgejahren wurde die Flotte um 25 Schwesternschiffe der MS LIBERTÉ erweitert. Die 26 Schiffe, welche mit etwa 110 Metern Länge und 11 Metern Breite rund 150 Passagieren Platz bieten, kreuzen heute auf dem Rhein, der Mosel, dem Neckar, der Saar, dem Main, der Saône, der Rhône, der Seine, der Donau, der Elbe, der Havel, der Oder, dem Po, der Gironde, dem Douro in Portugal und dem spanischen Guadalquivir. Über 200.000 Kreuzfahrer werden im Jahr 2011 eine Kreuzfahrt an Bord eines CroisiEurope Schiffes erlebt haben.
Großen Anteil an der außerordentlichen Entwicklung der Reederei, welche 1998 Ihren regional geprägten Namen Alsace Croisières gegen CroisiEurope eintauschte, war die Erschließung des deutschsprachigen Marktes durch den Saarbrücker Reiseveranstalter Anton Götten Reisen.
Anton Götten Reisen gehört mit über 110 Jahren Reisetradition zu einem der erfahrensten und ältesten Reiseveranstalter auf dem deutschen Reisemarkt. Nach dem Krieg wuchs auch dieser Familienbetrieb zu einem renommierten Busunternehmen mit Reisebüros und Niederlassungen im Saarland, Rheinland-Pfalz, Brandenburg und einer Appartementanlage an der spanischen Costa Brava.
Sofort erkannten auch die Herren Götten den Trend, dass sich immer mehr Reisegäste für Kreuzfahrten und insbesondere Flusskreuzfahrten interessieren.
So begann 1995 die Zusammenarbeit zwischen den beiden Familienunternehmen. Kreuzfahrten auf Flussschiffen bergen Vorzüge, welche man bei kaum einer anderen Reiseart finden kann. Man trifft sich unter Gleichgesinnten bei gutem Essen in angenehmer Atmosphäre und da das Hotelschiff kaum lange am gleichen Ort bleibt,

entfällt trotz ständig wechselnder Eindrücke das lästige Kofferpacken. Positiv empfindet auch jeder Flusskreuzfahrer die Tatsache, dass immer Land in Sicht ist.

Das Geheimnis des schnellen und beeindruckenden Erfolgs von Anton Götten Reisen beim Vertrieb von Flusskreuzfahrten der Reederei CroisiEurope hatte zwei ganz einfache Gründe: Die Weiterführung der konsequent günstigen Preispolitik der Reederei und die komplette Betreuung der Reisegäste durch Anton Götten Reisen. So ist es selbstverständlich, dass im Endpreis nicht nur die Kreuzfahrt bei Vollpension, sondern auch die Busanreise und alle Landausflüge bereits eingeschlossen sind.

Das Konzept von Anton Götten Reisen beeindruckte CroisiEurope so sehr, dass man das saarländische Unternehmen bat, als Generalagent den exklusiven Vertrieb der Flusskreuzfahrten für Deutschland und Österreich aufzubauen.
Anton Götten Reisen sprach in einem ersten Schritt mit anderen renommierten Busunternehmen und Gruppenveranstaltern auf dem gesamten deutschsprachigen Markt, welche mit dem gleichen erprobten Konzept Flusskreuzfahrten vertreiben sollten. So wurde auch erreicht, dass fast alle auf dem deutschsprachigen Markt angebotenen Kreuzfahrten mit rein deutschsprachigem Publikum durchgeführt werden.

Heute nutzen knapp 200 Veranstalter die Angebote und Pakete des Saarbrücker Spezialisten. Dazu gehören auch Markgrößen und überregional operierende Veranstalter wie DerTour, Thomas Cook, Ameropa, Olimar, Phoenix und 1AVista u.a.
Hierbei erhalten die Partnerunternehmen mit ihrer Reservierung eines Gruppenkontingentes die Schiffsleistung mit Vollpension plus an Bord, alle vororganisierten Landausflüge, die druckfertige Reiseausschreibung sowie hunderte digitale Bilder zur Katalogproduktion.
Weitere Gründe für den Erfolg lagen und liegen in der konsequenten Weiterentwicklung des Konzepts, der Innovation im Schiffsbau, dem Design und der ständigen Verbesserungen auch in kleinsten Details.
Zwischenzeitlich arbeiten CroisiEurope und Anton Götten Reisen mehr als 15 Jahre erfolgreich zusammen, über 250.000 deutschsprachige Gäste wurden in diesem Zeitraum durch die beiden Familienveranstalter zu begeisterten Flussfahrern.
Angeboten werden Kreuzfahrten mit einer Dauer von 3 bis 15 Tagen.

Fahrgebiete sind:
Donau zwischen Linz, Wien und Budapest bzw. bis ins Donaudelta,
die Rhône und Saône zwischen Chalon im Burgund und Martigues am Mittelmeer,
die Seine von Paris bis Honfleur am Mündungsdelta zum Ärmelkanal,
Rhein, Main, Mosel, Saar, Neckar (z.B.: von Straßburg nach Saarbrücken oder Amsterdam),
der Po zwischen Cremona und Venedig,
Havel und Elbe, von Berlin bis zur goldenen Stadt Prag,
Havel, Oder und Peenestrom von Berlin nach Stralsund,
der Douro, von der Kulturhauptstadt 2001 Porto bis hin zur spanischen Grenze durch das Tal des Portweins,
auf dem spanischen Guadalquivir ab/bis Sevilla,
ab/bis Bordeaux auf Gironde, Dordogne und Garonne.

 

CroisiEurope in Zahlen

In jedem Jahr seit Gründung von CroisiEurope haben sich Passagierzahlen und Umsätze immer positiv entwickelt. Auch das Jahr 2010 war sehr positiv, was durch nachfolgende Zahlen belegt wird. Das Jahr 2010 wurde mit einem Umsatz von 122.000.000 €uro und 198.214 Gästen abgeschlossen, was einer Steigerung von etwa 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. In dieser Passagierzahl wurden nur Kreuzfahrten mit mehr als 2 Übernachtungen berücksichtigt. Cirka 12 Prozent dieser Passagierzahl und der Umsätze wurden auf dem deutschsprachigen Markt realisiert. Die Steigerung von 2009 auf 2010 wurde durch die bessere Auslastung der bestehenden Flotte und der außerordentlich hohen Wiederholerzahl erreicht.

 

Die Verteilung der Gästezahlen auf die einzelnen Flüsse

Fahrgebiete:

Passagierzahl 2010:

Rhein und Nebenflüsse

50.659

Donau

48.735

Seine

28.842

Rhône und Saône

23.757

Douro

11.437

Elbe

9.045

Po

7.100

Guadalquivir

5.907

Wolga

5.000

 

Gästezahl von CroisiMer auf der MS LA BELLE DE L'ADRIATIQUE in Kroatien, Türkei, Griechenland und Ägypten: 7.732 Gäste.

Natonalitäten und Quellmärkte: Die frankophone Gästezahl steht mit 67 Prozent an der Spitze – aus dem restlichen Europa werden über 30 Prozent der Gäste requiriert, wobei deutschsprachige Gäste die größte Gruppe stellen, gefolgt von Belgiern, Engländern, Schweizern und Spaniern. CroisiEurope Deutschland · Götten Reisen

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Foto: Le Boat, Bad Vilbel

Das Vier-Kabinen-Boot SALSA hat einen vorderen Salon mit direktem Zugang zu einem vorderen Sonnendeck.

Le Boat baut Qualität der Flotte aus

Noch mehr Qualität bietet Le Boat, Europas größter Hausbootanbieter, in der kommenden Saison: Die TUI-Tochter setzt ihr Modernisierungsprogramm fort und investiert in 89 neue Boote. Neben dem Luxus-Hausboot VISION ergänzen weitere Modelle der beliebten Bootstypen MYSTIQUE und ROYAL MYSTIQUE sowie SALSA in vielen Fahrgebieten die Flotte. Le Boat bietet rund 1.000 Boote in Frankreich,  Deutschland, Italien, Belgien, Holland, Irland, England oder Schottland für führerscheinfreien Hausbooturlaub an. Ziel der kontinuierlichen Investition in die Flotte ist es, die Rolle des europaweit führenden Hausbootanbieters auszubauen und Kunden eine hochwertige Flotte anzubieten.

Der beliebte Bootstyp MYSTIQUE wird in der nächsten Saison vermehrt auf den Wasserwegen unterwegs sein: 13 neue Boote fahren ab den Le Boat Basen in Holland und Deutschland. Das stilvolle Boot, das Platz für bis zu sechs Personen bietet, verfügt über einen gemütlichen Salon mit 17-Zoll-LCD-Fernseher, DVD-Player und Musikanlage sowie Klimaanlage und Kabinen mit eigenen Badezimmern, so dass es das perfekte Boot für eine Familie oder Gruppe von Freunden ist, die auf keinen Komfort an Bord verzichten möchten.

Der Bootstyp ROYAL MYSTIQUE ist mit seinen zwei Kabinen ideal für zwei Paare oder eine kleine Familie geeignet. Zwei geräumige Kabinen mit eigenen Badezimmern mit Dusche und elektrischer Toilette jeweils in separaten Räumen, ein geräumiges


Sonnendeck mit Kochplatte und Kühlbox und eine voll ausgestattete Küche bieten großzügigen Wohnkomfort selbst für die anspruchsvollsten Bootsfahrer. Le Boat Kunden können sich auf 13 neue ROYAL MYSTIQUE in England, Frankreich, Belgien, Holland, Italien und Deutschland freuen.

Und ab Hesse im Elsass wird eine neue SALSA fahren. Das Vier-Kabinen-Boot bietet Platz für 10 Personen und hat einen vorderen Salon mit direktem Zugang zu einem vorderen Sonnendeck.

Neues Luxus-Hausboot mit Hybridtechnologie. 2012 setzt das Unternehmen die Einführung des neuen Luxus-Hausbootes VISION fort: 62 neue Exemplare dieses neuartigen und komfortablen Bootes werden in Frankreich und Deutschland fahren. 40 davon sind mit Hybridtechnologie ausgestattet, das heißt, neben dem herkömmlichen Dieselmotor kann die VISION alternativ mit Elektromotor fahren, wodurch keine Geräusche und kein Treibstoffverbrauch die Umwelt belasten. Eine neuartige Antriebstechnik lassen das neue Boot zudem kinderleicht steuern. Ein drehbares POD Antriebssystem gesteuert per Joystick gibt mehr Kontrolle über das Boot und erleichtert das Manövrieren. Mit einigen einfachen Bewegungen am Joystick kann man das Boot mühelos lenken und bis zu 360 Grad drehen, seitwärts fahren und parallel an der Kanalseite anlegen. Diese einzigartige Steuerung macht das Hausbootfahren zu einem noch größeren Fahrvergnügen.

Neben den Investitionen in die neuen Boote setzt Le Boat die Modernisierung seiner Flotte fort: Bei 145 Booten, darunter die Modelle ELEGANCE, CLIPPER, ROYAL CLASSIQUE, CLASSIQUE STAR und GRAND CLASSIQUE, werden für die Saison 2012 der Außen- und Innenbereich wie Bäder, Küche, Kabinen und Motor generalüberholt und mit MP3/iPod Funktionen sowie TV und DVD-Player ausgestattet. Die Boote erhalten unter anderem auch neue elektrische Toiletten. Le Boat

 

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Foto: Bruckmann Verlag, München

Zeit für Flusskreuzfahrten

von Kurt Ulrich und Peer Schmidt-Walther

Die 22 schönsten Flussreisen der Welt. Erschienen im Juli 2010 im Bruckmann Verlag, München (ISBN 978-3-7654-5433-2). 192 Seiten, etwa 420 Abbildungen, Format 22 x 26 cm, Klappenbroschur mit Fadenheftung.
€  24,95 (D), € 25,70 (A), CHF 37,90 (CH).

Bruckmann Verlag

 

 

Zeit für Flusskreuzfahrten – Die 22 schönsten Flussreisen der Welt
von Kurt Ulrich, Dr. Peer Schmidt-Walther und Dr. Klaus Viedebantt

 

Warum folgen einer Flusskreuzfahrt stets weitere? Weil man innerhalb kürzester Zeit von Bord aus viel von der Welt sieht und gleichzeitig sein Hotel immer mit dabei hat. Das macht einfach Lust auf mehr!

Den Reiz dieser Unternehmung bannen Kurt Ulrich und Dr. Peer Schmidt-Walther in diesem neuen Bilder- und Lesebuch Zeit für Flusskreuzfahrten. Die Journalisten haben für ihr jüngstes Werk die schönsten Flüsse per Schiff bereist und stellen dazu in 22 Kreuzfahrten neben Klassikern auch exotische Destinationen vor.

Die Palette reicht von Frankreich, Italien, Deutschland bis nach Afrika, Amerika und Asien. Bei einer Rhoneflusskreuzfahrt genießt der Leser Rebgärten, endlose Sonnenblumenfelder und Olivenhaine, die die Ufer säumen. Mit viel Muße und Zeit zur Erholung auf dem Sonnendeck wird eine Donaukreuzfahrt erlebt. Durch eine der faszinierendsten Landschaften im Reich der Mitte führt ihn die gemächliche Fahrt auf dem Jangtse. Glanz und Größe Russlands ziehen auf der Wolgafahrt vorüber.

In faszinierenden Farbaufnahmen gilt es, die ganz großen Flussreisen und kleinere, unbekannte Flüsse mit viel Charme und Geschichte zu entdecken. Wo alles fließt, darf sich auch der Leser treiben lassen und erfährt ganz entspannt alles über das Reisen an Bord, die schönsten Schiffe und die Sehenswürdigkeiten entlang der Routen, z. B. in Infoboxen mit Details zu Fluss, Schiffen, Veranstaltern, Reisezeit und Leseempfehlungen.

Jede Fahrt überrascht mit neuen Eindrücken, jeder Hafen lädt zu erlebnisreichen Ausflügen ein – dieses Buch dient sowohl als Vorbereitung für die nächste Reise,
als auch der perfekte Souvenirband für danach.

 
Foto: Bruckmann Verlag, München Kurt Ulrich verfasste die Einführung sowie die Texte zu folgenden Flüssen: Donau, Rhein, Mosel, Neckar, Moldau, Wolga, Jenissej, Seine, Rhone, Saône, Po, Brenta, Douro, Guadalquivir, Amazonas, Mississippi, Mekong, Ayeyarwady.


Der Autor Kurt Ulrich ist als Reisejournalist seit 30 Jahren fotografierend und schreibend unterwegs. Seine Bildreportagen erscheinen in Zeitungen und Zeitschriften. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Die sieben Meere und die Flüsse der Welt, die Ozeanriesen und Flusskreuzfahrtschiffe sind zu seiner zweiten Heimat geworden. Im Bruckmann Verlag veröffentlichte er bereits den Band Zeit für Kreuzfahrten. Kurt Ulrich lebt bei Zürich.

 

Dr. Peer Schmidt-Walther, Stralsund Dr. Peer Schmidt-Walther verfasste die Texte: Elbe, Havel und Oder, Masuren, Nil, Jangtse sowie die Kapitel über maritime Fachbegriffe und die häufigsten nautischen Fragen.

 

Autor Dr. Peer Schmidt-Walther wurde 1944 im Wartheland geboren und fährt seit seinem 16. Lebensjahr zur See, fuhr auf Handelsschiffen und diente bei der Marine, weil er unbedingt auf der GORCH FOCK (II) fahren wollte. Der Kapitänleutnant der Reserve war Presseoffizier, Bootsmann und Schiffsführer. Heute publiziert er als Chefreporter des SeereisenMagazin, sowie als freier Journalist für Buchverlage und das Fernsehen. Er lebt in Stralsund.

Der Autor Dr. Klaus Viedebantt, Frankfurt am Main, verfasste den Text zum Murray River in Australien.

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