SeereisenMagazin Logo klein 347 65 NEUE SCHIFFE 8 hr

18108 Nieuw Statendam Animation Holland America Line SeattleDas gewisse Etwas an Stil und Eleganz finden Reisende an Bord der neuen NIEUW STATENDAM. Animation: Holland America Line, Seattle

Christian Eckardt
Schiffsneuheiten 2018 für den Traumurlaub auf See

Raus aus dem Alltag und ab aufs Schiff. Der Kreuzfahrtboom hält weiter an und auch im Jahr 2018 locken wieder insgesamt 17 neue Kreuzfahrtschiffe mit einer großen vielfältigen Palette an Schiffstypen, so viele Neubauten wie noch nie zuvor. So kommen unterschiedliche Schiffe mit einer Kapazität von mehr als 6.000 Passagieren in Fahrt, aber auch kleine luxuriöse Expeditionskreuzfahrtschiffe für nur 100 Passagiere und Neubauten mit spannenden Innovationen wie Aquaparks, Skyline Bars, absenkbaren Plattformen an der Außenseite des Schiffes oder eben nur luxuriöse Herbergen, die die Passagiere zu den schönsten Ecken der Erde bringen. Auch das Spektrum der unterschiedlichen Schiffstypen und Einsatzgebiete war noch nie so umfangreich, wie derzeit. Nachfolgend ein aktueller Überblick über die im Jahr 2018 geplanten Ablieferungen:

18108 Die Symphony Foto Royal Caribbean Cruise Line Die SYMPHONY wird noch größer als die beiden Schwestern ALLURE und OASIS OF THE SEAS. Foto: Royal Caribbean International, Miami

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt: SYMPHONY OF THE SEAS
Mit der neuen SYMPHONY OF THE SEAS sticht ein weiteres Schiff der Superlative der Reederei Royal Caribbean International ab April 2018 in See. Das 362 Meter lange und 47 Meter breite Kreuzfahrtschiff mit einer Vermessung von 225.282 BRZ wird von der Werft STX France in St. Nazaire abgeliefert, der Baupreis wird mit rund 1,4 Milliarden US-Dollar angegeben. Mit einer maximalen Passagierkapazität von 6.300 Personen in etwa 2.700 Kabinen, 28 Kabinen mehr als das im Jahr 2017 abgelieferte Schwesterschiff HARMONY OF THE SEAS, stehen Ziele in der Karibik, dem Mittelmeer und im Atlantik auf dem Programm. Zu den Highlights an Bord gehören zwei 13 Meter hohe Kletterwände, Surf-Simulatoren, eine Zip-Line-Anlage und ein komplett neu gestalteter Wasserpark mit einer über 10 Decks reichenden Wasserrutsche „Ultimate Abyss”. Neben Robotern, die in der Bionic-Bar Longdrinks und Cocktails mischen, stehen den Gästen sieben Restaurants, fünf Snack-Stationen und acht Spezialitätenrestaurants zur Verfügung.

18108 Carnival Horizon Foto Carnival Cruise LineVon der Fincantieri-Werft in Marghera wird im April 2018 die CARNIVAL HORIZON für die amerikanische Carnival Cruise Line
abgeliefert.
Foto: Carnival Cruise Line, Miami

Sport und Entspannung auf der CARNIVAL HORIZON
Von der Fincantieri-Werft in Marghera wird ebenfalls im April 2018 die CARNIVAL HORIZON für die amerikanische Carnival Cruise Line abgeliefert, ein Schwesterschiff der seit dem Jahr 2016 in Fahrt befindlichen CARNIVAL VISTA. Nach der Ablieferung werden zunächst einige Mittelmeer-Kreuzfahrten durchgeführt, anschließend geht es in die Karibik. Auf der 323,5 Meter langen CARNIVAL HORIZON sorgen zahlreiche Pools und ein weitläufiger Spa-Bereich mit Dampfbad für ausreichend Entspannungsmöglichkeiten für die knapp 5.000 Passagiere. Für gute Laune bei den jüngeren Gästen sorgen ein Wasserpark mit Rutschen und Splash-Zone sowie ein Hochseilgarten und der „Skyride”, eine Art Schwebebahn per Fahrrad. Im Seaside-Theater finden regelmäßig Konzerte statt und auch die vielen Bars an Bord bieten ein abwechslungsreiches Angebot an Live-Musik. Zudem verfügt das Schiff über zwei Hauptrestaurants und sieben weitere, zuzahlungspflichtige Spezialitäten- und Themenrestaurants.

18108 AIDAnova vor Elbphilharmonie HH Foto AIDAAIDAnova vor der Elbphilharmonie in Hamburg. Animation: AIDA Cruises, Rostock

Erster Kreuzfahrtneubau mit Flüssigerdgas-Antrieb: AIDAnova
Mit der AIDAnova wird AIDA Cruises aus Rostock ab Dezember 2018 erstmals ein Kreuzfahrtschiff in Fahrt bringen, das zu 100 Prozent mit Flüssigerdgas angetrieben wird und somit möglichst umweltschonend die Meere befährt. Zu den Zielen gehören die portugiesische Insel Madeira und die Kanaren. An Bord des 337 Meter langen und 42 Meter breiten Schiffes, das auf der Meyer Werft in Papenburg entsteht, finden bis zu 6.600 Gäste Platz, neben 15 Restaurants, 23 Bars, zahlreichen Lounges und Cafés, auch ein Casino und mehrere Clubs. Für Erholung sorgt ein luxuriöses Spa mit Meerblick von der Sauna aus. Wer es etwas sportlicher mag, nutzt die Fitnessgeräte oder das Activity-Deck mit Doppel-Wasserrutsche und sechs Pools. Insgesamt können die Gäste aus über 20 verschiedenen Kabinenvarianten und sogar erstmals auf einem deutschsprachigen Schiff, Einzelkabinen wählen. Nach der Ablieferung und der Vorstellung in Hamburg im Dezember 2018 wird die AIDAnova die erste Wintersaison auf den Kanarischen Inseln verbringen.

18108 Norwegian Joy Schwesterschiff der NORWEGIAN BLISS 27042017 C EckardtDie NORWEGIAN JOY ist das Schwesterschiff der NORVEGIAN BLISS. Foto: Christian Eckardt, Hagen im Bremischen

Perfekte Aussichten auf der NORWEGIAN BLISS
Die perfekte Aussicht auf den Ozean garantiert der nächste Neubau der Papenburger Meyer Werft, die NORWEGIAN BLISS für die Norwegian Cruise Line aus der so genannten „Breakaway-Plus”-Klasse. Das 324 Meter lange Schiff mit Platz für über 4.266 Passagiere wird am 30. Mai 2018 in Seattle von dem US-Radiomoderator Elvis Duran getauft. Zwar sind männliche Taufpaten nicht unbedingt so üblich, aber in den vergangenen Jahren haben immer wieder einmal Männer Kreuzfahrtschiffe getauft, so der US-Sänger Pitbull oder der chinesische Popstar Wand Leehom.
In den Sommermonaten wird die NORWEGIAN BLISS in Alaska und im Winter in der Karibik kreuzen. Besonders beeindruckend ist der Ausblick von der zweistöckigen Horizon Lounge und der Aussichts-Lounge mit 180-Grad-Panoramablick. Action und Abwechslung findet auch der Nachwuchs an Bord der NORWEGIAN BLISS: Im Entourage Teen Club, Guppies-Kindergarten und Kids’ Aqua Park bleiben keine Wünsche offen. Ein Highlight bei den Kids ist die Laser-Tag-Area im Stil einer verlassenen Raumstation oder eine Fahrt auf der über zwei Ebenen verlaufenden Kart-Bahn mit E-Autos, da bleibt dann wohl leider keine Zeit für den schönen Ausblick in der Fjordwelt von Alaska.

18108 Rendering neue MS 1 Foto TUI CruisesTUI Cruises schickt ab Mai 2018 die neue 315 Meter lange MEIN SCHIFF 1 auf Reisen, zunächst in die Ostsee, ab dem Herbst
2018 zu den Kanaren.
Foto: TUI Cruises, Hamburg

Für Aktive und Ruhesuchende: Die neue MEIN SCHIFF 1
TUI Cruises schickt ab Mai 2018 die neue 315 Meter lange MEIN SCHIFF 1 auf Reisen, zunächst in die Ostsee, ab dem Herbst 2018 zu den Kanarischen Inseln. Das neue Flaggschiff, rund 22 Meter länger als die Vorgängerschiffe, mit Platz für rund 2.900 Passagiere, das derzeit auf der Werft Meyer Turku Oy in Finnland entsteht, und im Mai während des Hafengeburtstages in Hamburg getauft wird, steht ganz im Zeichen von Sport und Wellness. Sportbegeisterte Gäste finden, wie schon auf den Vorgängerschiffen, einen 25-Meter-Pool und einen Fitness- und SPA-Bereich mit einer Fläche von 2.000 Quadratmetern. Eine Kletterwand und Vorrichtungen für TRX-Training, ein effektives Ganzkörper-Workout, befinden sich in der überdachten Arena auf Deck 14. Allein der Jogging-Parcours hat eine stolze Länge von 438 Metern. Für das leibliche Wohl der Passagiere sorgt das vielseitige kulinarische Angebot mit 12 Restaurants und Bistros sowie über 15 Bars und Lounges.

18108 MSC Seaside 1 Animation MSC CruisesMit der 323 Meter langen MSC SEAVIEW von MSC Cruises kreuzt bereits ab Juni 2018 das Schwesterschiff der erst jetzt von
der italienischen Fincantieri-Werft abgelieferten MSC SEASIDE über das Mittelmeer und den Atlantik.
Animation: MSC Kreuzfahrten, München

Für große und kleine Kreuzfahrer: MSC SEAVIEW
Mit der 323 Meter langen MSC SEAVIEW von MSC Cruises kreuzt bereits ab Juni 2018 das Schwesterschiff der erst jetzt von der italienischen Fincantieri-Werft abgelieferten MSC SEASIDE über das Mittelmeer und den Atlantik, das sowohl kleinen als auch großen Gästen einen Traumurlaub garantiert. Das Schiff mit einer maximalen Kapazität für 5.200 Gäste ist speziell für wärmere Fahrtregionen konzipiert und verfügt über riesige Außendeckflächen mit Entspannungszonen, aber auch Aktivitätsflächen. Vor allem Kinder werden von dem Aquapark begeistert sein, während Erwachsene im Whirlpool und Spa-Bereich mit Thalasso-Therapien abschalten. Dank des abwechslungsreichen Programms des Theaters an Bord wird es auch am Abend nicht langweilig. Eine Besonderheit auf den beiden Schiffen ist die 360°-Promenade mit Balustraden aus Glas, die das gesamte Schiff umgeben.

18108 CELEBRITY EDGE pool deck mit dem Magic Carpet im Hintergrund Rendering Celebrity CruisesCELEBRITY EDGE – das Pooldeck mit dem Magic Carpet im Hintergrund. Rendering: Celebrity Cruises, Miami

Magie auf See: CELEBRITY EDGE
Bereits buchbar sind Reisen auf der neuen CELEBRITY EDGE von Celebrity Cruises, die ab Ende 2018 in der Karibik und im Jahr 2019 in Europa verkehrt. Die neue Schiffsklasse entsteht auf der Werft STX France, die im Frühjahr 2020 noch ein Schwesterschiff abliefern wird. Beide Schiffe sind rund 306 Meter lang, mit 129.500 BRZ vermessen und bieten „nur” 2.900 Gästen Platz, somit ist diese Schiffsklasse kleiner als die von der Meyer Werft erbaute „Solstice-Klasse”. Besonderes Highlight an Bord ist der Magic Carpet, eine überdachte Bar-Plattform an der Steuerbordseite. Wie ein fliegender Teppich lässt sich diese Ebene vom 16. Deck bis zur Wasserlinie herunterlassen. Je nach Lage bieten die Kabinen des Schiffes den Gästen einen 270-Grad-Blick über das Meer. Zudem bieten einige Kabinen eine bewegliche Trennwand, so dass sich die Grenze zwischen Wohnraum und Veranda aufhebt.

18108 Koningsdam 1 04092016 Ijmuiden Schwesterschiff der Nieuw Statendam Foto C EckardtStil und Eleganz finden Reisende an Bord der neuen NIEUW STATENDAM, einem Schwesterschiff der bereits 2016 von der
Fincantieri-Werft abgelieferten KONINGSDAM.
Foto: Christian Eckardt, Hagen im Bremischen

Klassische Eleganz: NIEUW STATENDAM
Das gewisse Etwas an Stil und Eleganz finden Reisende an Bord der neuen NIEUW STATENDAM, einem Schwesterschiff der bereits 2016 von der Fincantieri-Werft abgelieferten KONINGSDAM aus der so genannten „Pinnacle-Klasse”, die ab Ende 2018 den Atlantik und die Karibik durchqueren wird. Im Frühjahr 2019 kommt das 300 Meter lange Schiff mit Platz für maximal 3.391 Passagiere nach Europa. Das neue Schiff der Holland America Line überzeugt mit einem Angebot an edlen Weinproben, zwei Onboard-Bühnen mit Musical-Darbietungen und dem Greenhouse Spa. Das drei Stockwerke umspannende Atrium dient unter anderem als Projektionsfläche für Video-Shows. Sportliche Abwechslung bieten der Pilates-Kurs und die groß angelegten Pools an Deck. Auch an Bord der NIEUW STATENDAM werden Family Ocean View-Kabinen für bis zu fünf Personen sowie Single-Kabinen für Alleinreisende angeboten.

18108 Die SEABOURN OVATION wird ein Schwesterschiff der SEABOURN ENCORE Foto Seabourn Eingesetzt wird die SEABOURN OVATION zunächst in europäischen Gewässern, ehe sie Ende 2018 nach Fernost verholt.
Foto: Seabourn Cruise Line, Miami

Luxus in privater Atmosphäre: SEABOURN OVATION
Im Mai 2018 wird die zum Carnival-Konzern gehörende Luxusreederei Seabourn ihr neues 210 Meter langes Ultra-Luxusschiff SEABOURN OVATION, ein Schwesterschiff der SEABOURN ENCORE, von der italienischen Fincantieri-Werft übernehmen. Eingesetzt wird die SEABOURN OVATION zunächst in europäischen Gewässern, ehe sie Ende 2018 nach Fernost verholt. So wird sich das Schiff mit Platz für 604 Passagiere im Sommer unter anderem auch in Hamburg und Bremerhaven vorstellen. Die Gäste genießen an Bord eine angenehm private Atmosphäre und nächtigen ausschließlich in Suiten mit privater Veranda und kommen in den Genuss der Spezialitätenrestaurants, dem Canyon Ranch Spa Club und dem noblen Grand Salon mit Abendunterhaltung in Form von Musik- und Comedy-Shows.

18108 Hurtigruten Neue Expeditionsschiffe ROALD AMUNDSEN Animation Rolls Royce Illustration Das speziell für polare Regionen konzipierte Expeditionsschiff ROALD AMUNDSEN wird im Juli 2018 von der norwegischen
Kleven Verft Ulsteinvik abgeliefert.
Animation: Rolls Royce Illustration

Für Entdecker und Abenteurer: ROALD AMUNDSEN
Pinguine, Seelöwen und Wale können Reisende des Hurtigruten-Neubaus ROALD AMUNDSEN ebenso beobachten wie die mächtigen Gletscher der Antarktis. Das speziell für polare Regionen konzipierte Expeditionsschiff wird im Juli 2018 von der norwegischen Kleven Verft Ulsteinvik abgeliefert und bereist unter anderem die südamerikanischen Fjorde und das südliche Eismeer. Im Sommer 2019 kommt das Schiff dann noch Nordeuropa zurück und soll unter anderem auf der klassischen Postschiffsroute entlang der norwegischen Küste verkehren. Dabei verbraucht das 140 Meter lange Schiff dank hochwertiger Hybrid-Technologie weniger Treibstoff und ist umweltschonender unterwegs. Für die maximal 530 Passagiere stehen nur Außenkabinen zur Verfügung, weiterhin gibt es einen Fitness- und Wellness-Bereich sowie auf dem Oberdeck Jacuzzis und am Heck einen Infinity-Pool. Auf dem Programm stehen zahlreiche Landgänge und Wanderungen, zu denen die Passagiere mit Zodiacs gebracht werden.

18108 Viking Sky Schwesternschiff der 2018 in Fahrt kommenden VIKING ORION 27042017 Cuxhaven C EckardtDie im Juni 2018 von der Fincantieri-Werft zu liefernde 228 Meter lange VIKING ORION ist bereits das fünfte Luxusschiff der
norwegischen-amerikanischen Reederei. 
Foto: Christian Eckardt, Hagen im Bremischen

Luxus pur auf der VIKING ORION
Keine andere Hochseereederei hat ein derart ambitioniertes Flottenprogramm mit acht Neubauten wie Viking Ocean Cruises, wobei die Reederei erst 2015 an den Start ging. Die im Juni 2018 von der Fincantieri-Werft zu liefernde 228 Meter lange VIKING ORION, bei der zunächst der Name VIKING SPIRIT geplant war, ist bereits das fünfte Luxusschiff der norwegischen-amerikanischen Reederei, die zuvor, als Marktführer, nur auf dem Fluss tätig war. Dabei sind die Schiffe mit maximal 946 Passagieren mit einem vorwiegend amerikanischen Publikum weltweit unterwegs. Das Interieur der mittelgroßen Schiffe ist im modernen skandinavischen Design gehalten, und für die Gäste stehen nur Außenkabinen mit Balkonen zur Verfügung.

18108 Ships for PONANT Rendering Vard WerftenHöhepunkt der mit 92 Kabinen für maximal 189 Passagiere ausgestatteten LE LAPÉROUSE und LE CHAMPLAIN ist die Unterwasserlounge „Blue Eye”, aus der Passagiere die Unterwasserwelt durch große Fenster beobachten können.
Animation: Sterling Design International für Vard-Werftengruppe, Langsten (N)

Zwei französische Schwestern: LE LAPÉROUSE und LE CHAMPLAIN
Im Sommer kommen die von der Vard-Werftengruppe in Norwegen gelieferten 131 Meter langen Schwesterschiffe LE LAPÉROUSE und LE CHAMPLAIN für die französische Reederei Ponant in Fahrt, die Namen sind angelehnt an französische Entdecker. Dabei handelt es sich um innovative Expeditionskreuzfahrtschiffe mit französischem Flair. 2019 folgen dann zwei weitere baugleiche Schwesterschiffe. Höhepunkt der mit 92 Kabinen für maximal 189 Passagiere ausgestatteten LE LAPÉROUSE und LE CHAMPLAIN ist die Unterwasserlounge „Blue Eye”, aus der Passagiere die Unterwasserwelt durch große Fenster beobachten können. Weiterhin hebt Ponant die großen Suiten und die zum Meer hin weit geöffneten Lounges hervor und spricht bei den Schiffen von „Yachten”. Bis weit in den Herbst hinein kreuzt die LE LAPÉROUSE in Nord- und Südeuropa, die LE CHAMPLAIN wird nach der Ablieferung im September 2018 zunächst im Mittemeer eingesetzt.

18108 Lindblad newbuilding.QUEST Foto LindbladIm Sommer 2018 schickt Lindblad Expeditions die in den USA erbaute NATIONAL GEOGRAPHIC VENTURE auf die Reise,
ein Schwesterschiff der bereits im Sommer 2017 gelieferten NATIONAL GEOGRAPHIC QUEST.
Animation: Lindblad Expeditions

Und noch ein Expeditionskreuzfahrtschiff: NATIONAL GEOGRAPHIC VENTURE
Im Sommer 2018 schickt Lindblad Expeditions die in den USA erbaute NATIONAL GEOGRAPHIC VENTURE auf die Reise, ein Schwesterschiff der bereits im Sommer 2017 gelieferten NATIONAL GEOGRAPHIC QUEST. Auf dem nur 72 Meter langen Schiff, das gemeinsam mit National Geographic vermarktet wird, finden maximal 100 Passagiere in den Balkon- und Familienkabinen Platz. Mit den bordeigenen Meereskajaks, Schnorchel-Ausrüstungen und Schlauchbooten können die Gäste die Umgebung erkunden. Meist kommt es in nordamerikanischen Gewässern bis hoch nach Alaska zum Einsatz, wo das Schiff aufgrund des geringen Tiefgangs auch Buchten und kleine Fjorde ansteuern kann.

18108 Foto 1 Scenic Eclipse Animation Scenic CruisesDie australische Reederei Scenic, die bislang nur im Flusssegment tätig war, spricht bei der SCENIC EQLIPSE von einem
Sechs-Sterne-Ultra-Luxusschiff.
Animation: Scenic Tours Europe, Zug

Sechs-Sterne-Ultra-Luxus mit Hubschrauber: SCENIC ECLIPSE
Die 165,70 Meter lange SCENIC ECLIPSE soll nach der Ablieferung von der Uljanik-Werft in Kroatien im August 2018 neue Maßstäbe in der Kreuzfahrt setzen, denn mit dem bordeigenen Hubschrauber können die maximal 228 Passagiere die Umgebung ihres Reisegebiets erkunden oder mit dem U-Boot auf Tauchstation gehen. Die australische Reederei Scenic, die bislang nur im Flusssegment tätig war, spricht dabei von einem Sechs-Sterne-Ultra-Luxusschiff. Die 114 Suiten sind zwischen 32 und 247 Quadratmeter groß, außerdem gibt es neun Restaurants. Sämtliche Getränke an Bord sind inklusive, ebenso zahlreiche Ausflüge und ein persönlicher Butler-Service. Nach der Taufe am 31. August 2018 sind Fahrten auf der ganzen Welt inklusive Arktis und Antarktis geplant.

18108 Expeditionsschiff WORLD EXPLORER Rendering nicko cruisesDie WORLD EXPLORER bietet Platz für bis zu 176 Passagiere in 86 Kabinen in verschiedenen Kategorien.
Animation: nicko cruises, Stuttgart

Expeditionsschiff auch für deutsche Gäste: WORLD EXPLORER
Im Oktober 2018 wird die WORLD EXPLORER für die portugiesische Mystic Cruises in Dienst gestellt, die das Expeditions-Kreuzfahrtschiff in den Wintermonaten an Quark Expeditions verchartert und damit zunächst 10 Antarktis Kreuzfahrten für ein vornehmlich amerikanisches Publikum unternimmt. Ab April 2019 wird der deutsche Veranstalter nicko cruises das Schiff für den deutschsprachigen Markt vermarkten.
Die WORLD EXPLORER bietet Platz für bis zu 176 Passagiere in 86 Kabinen in verschiedenen Kategorien. Dabei gibt es nicht nur Suiten, sondern auch 3-er Kabinen. Die größte Suite ist die Owners-Suite mit 33 Quadratmetern und einem 10 Quadratmeter großen Balkon. Die kleinste Suite, die Veranda Suite, hat 20 Quadratmeter und einen 5 Quadratmeter großen Balkon. Auch im Acitivity-Bereich kann sich die 126 Meter lange WORLD EXPLORER sehen lassen. Die Zodiac-Fahrten sind bereits im Reisepreis inklusive, weitere Aktivitäten wie Zelten in der Antarktis, Kajak fahren und Standup Paddling wird gegen Gebühr angeboten.

18108 American Constellation Schwesterschiff der American Constitution die 2018 in Fahrt kommt Foto Chesapeake ShipbuildingDie AMERICAN CONSTELLATION und AMERICAN CONSTITUTION sind Schiffe, deren Routen noch als Geheimtipp zu
bewerten sind.
Foto, Chesapeake Shipbuilding, Salisbury (USA)

Fahrten entlang der amerikanischen Ostküste: AMERICAN CONSTITUTION
Der kleinste Neubau ist ein Schwesterschiff der bereits 2017 abgelieferten AMERICAN CONSTELLATION, die Kreuzfahrten an der amerikanischen Westküste und Alaska durchführt. Die kleine familiäre AMERICAN CONSTITUTION wird von der hier in Europa noch recht unbekannten Reederei American Cruise Lines an der US-Ostküste eingesetzt, die dort zum Beispiel auch Kreuzfahrten zu den Schauplätzen des Amerikanischen Bürgerkrieges und nach Neuengland durchführen wird. Aufgrund der geringen Größe mit einer Länge von 82 Meter und einer Breite von 17 Metern können beide Schiffe mit ihren maximal 175 Passagieren kleine Wasserwege, Buchten und Fjorde befahren, die den ganz großen Schiffen verwehrt sind. Somit sind diese Schiffe und die Routen noch als Geheimtipp zu bewerten.

18108 Aussenansicht Flying Clipper Rendering Star ClippersInsgesamt 35 Segel an fünf Masten sollen den Rahsegler FLYING CLIPPER bei entsprechenden Windverhältnissen antreiben.
Animation: Star Clippers Kreuzfahrten, Langenhagen

Kreuzfahrten unter Segeln – noch im Jahr 2018 auf der FLYING CLIPPER?
Und dann ist da noch der größte Rahsegler der Welt, die FLYING CLIPPER, die bereits im Jahr 2017 von der kroatischen Werft Brodosplit abgeliefert werden sollte. Doch bislang gibt es immer noch keinen konkreten Termin, wann das dann größte Segelschiff der Welt für die Reederei Star Clippers in Fahrt kommen wird – derzeit wird vorsichtig das 1. Halbjahr 2018 genannt – ohne sich konkret festzulegen.
Der Großsegler wird über fünf Decks verfügen und 450 Personen Platz bieten, darunter 300 Passagiere in 150 Luxuskabinen sowie 150 Besatzungsmitglieder in 74 Crewkabinen. Insgesamt 35 Segel an fünf Masten sollen den Rahsegler bei entsprechenden Windverhältnissen antreiben.