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Die GENTING DREAM bei Nacht. Auffällig ist das Außenlichtkonzept des Schiffes bei Dunkelheit.

Die GENTING DREAM bei Nacht. Auffällig ist das Außenlichtkonzept des Schiffes bei Dunkelheit.

Foto: Meyer Werft, Papenburg

Christian Eckardt

Stippvisite auf der GENTING DREAM

Mitte Oktober 2016 lieferte die Papenburger Meyer Werft fristgerecht in Bremerhaven den rund 960 Millionen US-Dollar teuren Kreuzfahrtneubau GENTING DREAM, in Mandarin 雲頂夢號, an die zur Genting Hongkong Ltd. gehörenden neuen asiatischen Reederei Dream Cruises, wobei als Eigner die Chinese Dream Ltd. eingetragen ist.

Anschließend nahm das 335,35 Meter lange und 39,70 Meter breite und unter Bahamas-Flagge fahrende Schiff unter dem Kommando des finnischen Kapitäns Jukka Silvennoinen, der schon viele Jahre für die ebenfalls zur Genting-Gruppe gehörende Reederei Star Cruises tätig ist, ohne Passagiere Kurs auf Hongkong. Die rund vierwöchige Überführungsreise führte durch das Mittelmeer, den Suezkanal zunächst in Mumbai, die Hauptstadt des Bundesstaates Maharashtra in Indien. Die Taufe des Schiffes erfolgte am 13. November 2016 durch Puan Sri Cecilia Lim, Gattin des con Tan Sri Lim Kok Thay, Vorstandsvorsitzender von Genting Hongkong, in Guangzhou.

Breakaway-Design

Die bis zu 3.360 Gäste fassende GENTING DREAM mit der Baunummer S 711 wurde nur 10 Monate nach der offiziellen Kiellegung im Baudock 2 der Meyer Werft abgeliefert. Ursprünglich sollte dieser Neubau als GENTING WORLD (雲頂世界號) verkehren, jedoch wurde es dann in GENTING DREAM umbenannt. Nicht nur die äußere Grundkonstruktion sondern auch das Interieur-Design und die Konzeption mit den Restaurants und Bars auf dem Schiff beruhen auf Basis der so genannten „Breakaway-Klasse” der amerikanischen Norwegian Cruise Line, an der der Genting-Konzern aktuell noch eine Minderheitsbeteiligung von aktuell 14 Prozent hält. So wurden viele Bereiche von den mittlerweile drei Schiffen dieser Klasse komplett übernommen, vor allem die Farbauswahl, Dekorationsgegenstände und der Bar- und Casinobereich sind asiatisch-modern mit zum Teil sehr poppigen Farben, auf den Geschmack des chinesischen Markts abgestimmt.

Somit war der Bau der GENTING DREAM im großen Baudock 2 aus insgesamt 92 vorgefertigten Stahlblöcken für die Arbeiter der Meyer Werft schon fast Routine. Für den Bau des Schiffes wurden unter anderem rund 2200 Kilometer Kabel und 400 Kilometer Rohrleitungen an Bord verlegt. Für die Malerarbeiten wurden insgesamt 400 Tonnen Farbe verbraucht. Einzig der Rumpfanstrich der GENTING DREAM unterscheidet sich erheblich von den Schiffen der „Breakaway-Klasse”.

Die sehr moderne und bunte Rumpfbemalung stammt von dem chinesischen Pop-Art-Künstler Jacky Tsai und trägt den Titel „Voyage of a lovers dream” und ziert das Schiff auf der gesamten Länge. Das Motiv zeigt die Liebe einer Meerjungfrau und eines Astronauten. Im Dock der Meyer Werft wurde das Kunstwerk mit einem Laser auf den Rumpf des Schiffes geworfen und dann in wochenlanger Feinarbeit ganz nach den Vorstellungen des Künstlers ausgemalt.  

Bis zu 1.700 Crewmitglieder, darunter viele, die von Star Cruises und Norwegian Cruise Line akquiriert wurden und einige europäische in den Führungspositionen, kümmern sich um das Wohl der vornehmlich chinesischen Gäste. Für die gibt es an Bord auf den 14 Passagierdecks neben den 1.674 Kabinen, davon allein 1.272 Außenkabinen, insgesamt 18 Restaurants und 12 verschiedene Bars und auch hier eine, fast um das gesamte Schiff laufende 610 Meter lange offene Promenade, dem so genannten Boardwalk.

Die Bordsprache ist Englisch und Mandarin und somit sind auch alle Deckspläne und Hinweisschilder an Bord zweisprachig bezeichnet. Neben verschiedenen Wellness- und Spa-Bereichen, der Poollandschaft Waterslide Park mit sechs Wasserrutschen, Kletterwänden und einem Hochseilgarten verfügt das Schiff auch über eine Minigolfanlage und natürlich ein großzügigen Casinobereich. Weitere Highlights sind unterhaltsame Event Bereiche, wie z.B. die Bar 360 im Herz des Schiffes, das Zodiak Theatre mit 1000 Sitzplätzen mit Show- und Filmvorführungen, die Genting Rouge Entertainment Lounge, fünf Karaoke Räume, der Eventbereich „Zouk at Sea” mit Indoor Club, Sport Bar mit Billardtischen sowie einer Bowling Bahn und auf dem Pool Deck die Pool Party Venue „Zouk Beach”.

Für die Suitengäste vom Genting-Club mit seinen 142 Suiten steht das „Dream-Mansion”-Deck zur Verfügung. In Genting-Club genießen die Gäste besondere Privilegien: Ein großer Spa- und Gesundheitsbereich mit entsprechenden Einrichtungen sowie ein exklusiver VIP-Bereich mit eigenem Pool, Spa und Fitnessstudio machen den Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis.

Gesundheitscheck an Bord: Erster MRT auf einem Kreuzfahrtschiff

Zu den Besonderheiten an Bord der GENTING DREAM gehören zwei kleine U-Boote des niederländischen Herstellers Worx. Mit den rund 1,5 Millionen US-Dollar teuren U-Booten vom Typ C-Explorer 5 können jeweils bis zu vier Passagiere bis zu 200 Meter in die Meerestiefe abtauchen. Einmalig auf einem Kreuzfahrtschiff überhaupt ist auch der Einbau eines Magnetresonanztomograph (MRT) für den Gesundheitscheck an Bord. Hierfür lieferte der Hersteller Hitachi seinen APERTO Lucent, ein modernes und patientenfreundliches Mittelfeld-MRT, der zu allen Seiten hin offen ist und Bilder in höchster Qualität bietet.

Eine weitere Besonderheit an Bord der GENTING DREAM ist das Fehlen der Zahl „4”. Viele Asiaten leiden unter der sogenannten Tetraphobie – einer abergläubischen Furcht vor der Zahl vier. Die vier gilt dort als eine Art Unglückszahl, ähnlich wie im europäischen Kulturkreis die Zahl 13. Um den Passagieren derartigen Stress zu ersparen, hat man einfach auf das 4. und das 14. Deck verzichtet. Weiterhin findet man keine Kabinennummern an Bord, welche die Zahl 4 beinhaltet.

GENTING DREAM in der Nacht

Besonders auffällig ist zudem das Außenlichtkonzept des Schiffes bei Dunkelheit: An den Balkonen der GENTING DREAM wurde eine spezielle LED-Technik aus über 4.000 LED-Leuchtmitteln angebracht, die von der Wärtsilä Funa International GmbH erstellt wurde. Das von Project International Lichtdesignern entwickelte dynamische

Lichtkonzept sorgt für außergewöhnliche Lichteffekte auf der Außenseite des Schiffes. Die Technologie basiert auf maßgeschneiderte RGBW-LED-Beleuchtungseinrichtungen, die jeweils individuell im Hinblick auf Farb-, Bewegungs- und Videoeffekte gesteuert werden. Somit lässt sich die GENTING DREAM auf Wunsch in den unterschiedlichsten Lichtspielen erstrahlen. Durch dieses spezielle Außenlichtkonzept kann der Ozeanriese mit einer spektakulären „Lichtshow” auf seiner Schiffswand auf sich aufmerksam machen, so dass das Schiff aus der Ferne betrachtet – eine einzigartige Silhouette mit einem hohen Wiedererkennungswert erhält.

Wer ist Dream Cruises?

Die Reederei Dream Cruises ist von der Genting-Gruppe als neue Premium-Kreuzfahrtmarke für den asiatischen Markt vorgesehen und hiermit möchte man speziell die Kunden im Premium-Markt gewinnen und somit die eigene Produktpalette erweitern. Dream Cruises soll dabei als Impulsgeber in der Kreuzfahrtindustrie in der Region dienen und die Anforderungen der heranwachsenden Generation an selbstbewussten, unabhängigen und wohlhabenden asiatischen Reisenden bedienen.  

Mit der im letzten Jahr erworbenen amerikanischen Luxus-Reederei Crystal Cruises wird nun das Luxus-Segment abgedeckt, wobei mit der seit über 20 Jahren aktiven Reederei Star Cruises der asiatische Massenmarkt bedient wird. Die GENTING DREAM wird zukünftig von den Destinationen Hong Kong, Guangzhou (einer Hafenstadt zwischen Macao und Hongkong) und Sanya drei Basishäfen bedienen und von dort zu 2, 5 oder 7-Nächte-Reisen aufbrechen. Im Winter wird das Schiff die Region um Vietnam bereisen, im Sommer geht es in Richtung Japan.

Was kommt noch in Fahrt?  

Mit der Ablieferung des Schwesterschiffes für Dream Cruises, der WORLD DREAM im Herbst 2017, wird die Meyer Werft die langjährige Geschäftsbeziehungen zur Genting-Gruppe zunächst beenden, die vor rund 20 Jahren im Zusammenhang mit dem Bau des Kreuzfahrtschiffes SUPERSTAR LEO begann. Denn der Genting-Konzern wird zukünftig von seinen im Frühjahr 2016 erworbenen MV Werften in Ostdeutschland von den drei Standorten Wismar, Warnemünde und Stralsund weitere Kreuzfahrtschiffe quasi aus eigenem Hause erhalten. Aufgrund des boomenden asiatischen Kreuzfahrtmarkts und der begrenzten Anzahl von Werften, die große Kreuzfahrtschiffe bauen können, entschied sich die Genting Group, in die MV Werften in Deutschland zu investieren. Bei der Werftengruppe werden neue Kreuzfahrtschiffe für die drei zu Genting gehörenden Marken Star Cruises, Dream Cruises und Crystal Cruises gefertigt.

Darunter sind nach den Worten vom Vorstandsvorsitzenden der Genting Group, Tan Sri Lim Kok Thay, drei Expeditions-Megayachten der „Endeavor-Klasse” mit 20.000 BRZ für Crystal Yacht Cruises, die zwischen 2019 und 2021 abgeliefert werden. Weiterhin zwei Mega-Kreuzfahrtschiffe der „Global-Klasse” mit 201.000 BRZ für Star Cruises zur Ablieferung 2020 und 2021. Ab dem Jahr 2021 wird das Produktionsprogramm auf den MV Werften erhöht und jährlich zwei Schiffe der „Global”- und zwei der „Endeavor-Klasse” gebaut. „Dies ist seitens Genting eine hervorragende Bestätigung der Schiffsablieferungen, da wir im Basic und Detail Design unserer ‚Endeavor-’ und ‚Global-Schiffe’ schnell Fahrt aufnehmen, so Jarmo Laakso, Geschäftsführer von MV Werften.  

Hierzu wurde mittlerweile in Wismar auch eine neue Fabrik zur Kabinenproduktion übernommen, die MV Werften Fertigmodule GmbH. Auf einer Gesamtfläche von 22.000 Quadratmetern werden zukünftig Fertigkabinen für Kreuzfahrtschiffe entstehen. „Die Gründung einer eigenen Kabinenfabrik ist ein wichtiger strategischer und auch logischer Schritt. Große Kreuzfahrtschiffe können nur mit Fertigkabinen kosten- und zeiteffizient gebaut werden”, so Jarmo Laakso, Geschäftsführer der MV Werften Gruppe. „Die Kabinen von MV Werften Fertigmodule werden auf höchstem qualitativen und technischen Niveau und zu wettbewerbsfähigen Preisen gefertigt.” Rund 13 Millionen Euro werden im Bereich der Kabinenfertigung investiert, darunter auch ein Lager für bis zu 280 fertige Kabinen. Bereits Mitte 2017 werden dort die ersten Kabinen ausgeliefert. www.dreamcruiseline.com/en/

Technische Daten GENTING DREAM

Größe

151.300 BRZ

Länge

335,35 Meter

Breite

39,70 Meter

Tiefgang

8,30 Meter

Decks

20  (davon 14 Passagierdecks)

Baujahr

2016

Bauwerft

Meyer Werft, Papenburg

Baunummer

S 711

Antriebe

Zwei ABB-Azipod, 41.000 kW Motoren 3 MAN 12V48/60B / CR + 2  MAN 14V48/60B / CR, gesamt. 76.800 kW

Geschwindigkeit

maximal 23,4 Knoten

Reederei

Dream Cruises

Flagge

Bahamas

Heimathafen

Nassau

Besatzung

bis zu 1.700

Passagiere

maximal 3.360

Kabinen

1.674

Klassifikation

DNV-GL

Bordsprache

Mandarin und Englisch

Die GENTING DREAM verlässt am 19. August 2016 das Baudock 2 der Meyer Weft in Papenburg.

Die GENTING DREAM verlässt am 19. August 2016 das Baudock 2 der Meyer Weft in Papenburg.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Am 18. September 2016 findet die Ems-Überführung in die Nordsee statt.

Am 18. September 2016 findet die Ems-Überführung in die Nordsee statt.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Entlang der Ems stehen unzählige Seh-Leute, nur die Kühe bleiben unbeeindruckt.

Entlang der Ems stehen unzählige Seh-Leute, nur die Kühe bleiben unbeeindruckt.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Die GENTING DREAM am 23. September 2016 auf der Werftprobefahrt in der Nordsee.

Die GENTING DREAM am 23. September 2016 auf der Werftprobefahrt in der Nordsee.

Foto: Meyer Werft, Papenburg

Die GENTING DREAM am 7.10.2016 auf der Überführungsfahrt nach Bremerhaven.

Die GENTING DREAM am 7.10.2016 auf der Überführungsfahrt nach Bremerhaven.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

 

Die GENTING DREAM legt am 7.10.2016 an der Columbuskaje in Bremerhaven an.

Die GENTING DREAM legt am 7.10.2016 an der Columbuskaje in Bremerhaven an.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Die GENTING DREAM liegt an der Columbuskaje in Bremerhaven. Hier erfolgt die Übergabe an die Reederei Dream Cruises und die Ausrüstung des Schiffes.

Die GENTING DREAM liegt an der Columbuskaje in Bremerhaven. Hier erfolgt die Übergabe an die Reederei Dream Cruises und die Ausrüstung des Schiffes.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Die Treppen des Atriums sind ebenso farbig gestaltet wie der Rumpf des Schiffes.

Die Treppen des Atriums sind ebenso farbig gestaltet wie der Rumpf des Schiffes.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Ein kupfernes Kunstobjekt im Atrium-Bereich.

Ein kupfernes Kunstobjekt im Atrium-Bereich.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Das Atrium erstreckt sich über 4 Decks.Das Atrium erstreckt sich über 4 Decks.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Ein Teilbereich des Genting Dining Room.

Ein Teilbereich des Genting Dining Room. Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Das Zodiak Theatre mit 1000 Sitzplätzen bietet Show- und Filmvorführungen.

Das Zodiak Theatre mit 1000 Sitzplätzen bietet Show- und Filmvorführungen.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Natürlich gibt es einen großzügigen Casinobereich an Bord der GENTING DREAM.

Natürlich gibt es einen großzügigen Casinobereich an Bord der GENTING DREAM.

Foto: Meyer Werft, Papenburg

Eine großzügige Bowlingbahn darf nicht fehlen.

Eine großzügige Bowlingbahn darf nicht fehlen.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Die Hinweisschilder an Bord sind auf Englisch und Mandarin.

Die Hinweisschilder an Bord sind auf Englisch und Mandarin.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Einmalig auf einem Kreuzfahrtschiff überhaupt ist der Einbau eines Magnetresonanztomographen (MRT) für den Gesundheitscheck an Bord.

Einmalig auf einem Kreuzfahrtschiff überhaupt ist der Einbau eines Magnetresonanztomographen (MRT) für den Gesundheitscheck an Bord.

Foto: Meyer Werft, Papenburg

Für die Suitengäste vom Genting-Club mit seinen 142 Suiten steht das „Dream-Mansion”-Deck zur Verfügung.

Für die Suitengäste vom Genting-Club mit seinen 142 Suiten steht das „Dream-Mansion”-Deck zur Verfügung.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Relaxzone im vorderen Exclusivbereich.

Relaxzone im vorderen Exclusivbereich. Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

 

Der Haupt-Pool auf Deck 18.

Der Haupt-Pool auf Deck 18. Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Zu den Besonderheiten an Bord der GENTING DREAM gehören zwei kleine U-Boote.

Zu den Besonderheiten an Bord der GENTING DREAM gehören zwei kleine U-Boote.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Eine Teilansicht der Außenwasserrutsche.

Eine Teilansicht der Außenwasserrutsche.

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Die GENTING DREAM verfügt über sechs Wasserrutschen, Kletterwände, einem Hochseilgarten und eine Minigolfanlage.

Die GENTING DREAM verfügt über sechs Wasserrutschen, Kletterwände, einem Hochseilgarten und eine Minigolfanlage.
Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven
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