Flussreisenmagazin - Ausgabe 5/2014

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Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Christian Eckardt ·

Ressortleiter

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Der Anleger an der Donaulände in Wien-Nußdorf, vorne die Ausflugsschiffe, hinten mehrere Kreuzfahrtschiffe.

Der Anleger an der Donaulände in Wien-Nußdorf, vorne die Ausflugsschiffe, hinten mehrere Kreuzfahrtschiffe.

 

Kreuzfahrt-Trends: Flusskreuzfahrten sind weiter im Kommen

Größerer Anteil an Flusskreuzfahrten, kürzere Reisedauer, preisbewusste Gäste: Das Kreuzfahrt-Portal e-hoi hat jetzt mit seinem Kreuzfahrt-Bericht 2014 eine umfassende, reedereiübergreifende Analyse des Buchungsverhaltens und der Gästestruktur für Kreuzfahrten im ersten Halbjahr 2014 veröffentlicht. Ausgewertet wurden Buchungen auf www.e-hoi.de zwischen 1. Januar und 30. Juni 2014 mit Reiseantritt ab Januar 2014 im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres.

Ein auffälliger Trend: Eine verkürzte Reisedauer. Kreuzfahrten werden vermehrt als Schnupper- und Kurzkreuzfahrten angeboten und gebucht. Hochseekreuzfahrten dauern 2014 im Schnitt 9,8 Tage und sind somit drei Prozent kürzer als im Vorjahr (2013: 10,1 Tage). Noch auffälliger ist der Trend bei den Flusskreuzfahrten: Sie dauern 2014 im Schnitt sieben Tage (2013: 7,9) und verkürzen sich damit um elf Prozent.

Insgesamt wuchs der Anteil der Flusskreuzfahrten an den Gesamtbuchungen auf e-hoi.de im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent. Flusskreuzfahrten machen damit aktuell zehn Prozent der Kreuzfahrt-Buchungen auf dem Portal aus. Einen der Gründe dafür sehen die Kreuzfahrt-Spezialisten in den sinkenden Preisen für Flusskreuzfahrten: Während sich der durchschnittliche Reisepreis pro Person bei Hochseekreuzfahrten mit 1.266 € (2013: 1.261 €) relativ konstant hält, zahlen Flusskreuzfahrer 2014 mit 805 € durchschnittlich 24 Prozent weniger pro Reise und Person (2013: 1.065 €).

Zum Teil ist diese Preisreduktion auf eine erhebliche Verkürzung der durchschnittlichen Reisedauer zurückzuführen, aber auch pro Reisetag zahlen Flusskreuzfahrer in diesem Jahr immerhin fast 14 Prozent weniger als 2013: ein Tag auf dem Fluss kostet durchschnittlich 110 € (2013: 127 €). Liegt der durchschnittliche Reisepreis pro Person bei Hochseekreuzfahrten zwar deutlich höher als bei Flusskreuzfahrten, unterscheidet sich der Reisepreis pro Tag zwischen Hochsee- und Flusskreuzfahrt nur wenig: Ein Tag auf hoher See kostet dieses Jahr durchschnittlich 117 € (2013: 115 €).

Auch die Wahl der Preiskategorie beeinflusst die durchschnittlichen Reise- und Tagespreise: Besonders bei den Flusskreuzfahrten ist ein Trend zu preisgünstigen Kategorien zu beobachten. Hier gab es 2014 in der Kategorie Budget einen deutlichen Anstieg auf 72 Prozent des Buchungsanteils (2013: 54 Prozent). Die höhere Kategorie Standard ist hingegen um fast 41 Prozent auf 16 Prozent Buchungsanteil gesunken (2013: 27 Prozent Buchungsanteil). Die Flusskreuzfahrer geben 2014 also, wie oben bereits festgestellt, deutlich weniger Geld pro Tag aus.

Bei den Hochseekreuzfahrten liegt der größte Anteil der Buchungen sowohl 2013 als auch 2014 in der Kategorie Budget. Für 2014 ist in dieser Kategorie ein leichter Rückgang um drei Prozent auf 66 Prozent (2013: 68 Prozent Buchungsanteil) zu verzeichnen, dafür ist der Buchungsanteil in der Kategorie Standard um cirka 17 Prozent auf 21 Prozent (2013: 18 Prozent Buchungsanteil) deutlich angestiegen. Die hochpreisigen Buchungskategorien verzeichnen dagegen jeweils einen leichten Rückgang.

Auffällig ist die Altersstruktur der verschiedenen Preiskategorien: In der Preiskategorie Budget liegt der Altersdurchschnitt mit 51,9 Jahren deutlich niedriger als in allen anderen Preiskategorien. Dort sind die Passagiere im Schnitt rund zehn Jahre älter. Generell geht bei der Betrachtung des Alters und der Personengruppen der Trend hin zum jüngeren Publikum an Bord von Kreuzfahrtschiffen: 2013 waren 71 Prozent der Kreuzfahrer an Bord Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren, der Anteil dieser Altersgruppe ist somit seit 2010 um vier Prozent gestiegen. Der Anteil der Kinder an Bord ist seit 2010 sogar um 40 Prozent auf sieben Prozent gestiegen – ein Hinweis, dass Kreuzfahrten immer interessanter für Familien werden. Der Anteil der Senioren ab 66 Jahren ist dagegen seit 2010 um 19 Prozent auf 22 Prozent gesunken.

Die Personenanzahl pro Buchung steigt in beiden Segmenten an: Bei Hochseekreuzfahrten stechen 2014 durchschnittlich 2,31 Personen zusammen in See, ein leichter Anstieg von knapp einem Prozent gegenüber 2013. Auf Flusskreuzfahrten sind es 2,34 Personen, die Personenanzahl pro Buchung ist damit um vier Prozent gestiegen. Diesen Anstieg der Personenzahl pro Buchung deutet e-hoi als Indiz dafür, dass mehr Gruppen oder Familien mit mindestens drei Personen gemeinsam auf Kreuzfahrt gehen.

e-hoi, eine Marke der e-domizil GmbH, ist eines der größten Online-Buchungs- und Vergleichsportale für Kreuzfahrten und Spezialist für die Beratung und den Vertrieb von Kreuzfahrten. Das Unternehmen bietet mit einer Vielzahl an Routen und Schiffen einen umfassenden Überblick über den deutschen Kreuzfahrt-Markt und gleichzeitig reedereiübergreifende, tagesaktuelle Preisvergleiche. Umfangreiche Informationen zu den Destinationen, Häfen und Landausflügen gehören ebenso zum Angebot von e-hoi wie detaillierte Angaben zu allen namhaften Reedereien und  Schiffen, von „A” wie AIDA bis „Z” wie ZUIDERDAM.

www.e-hoi.de  

 

FIDELIO von 1AVista wechselt auf die Donau

Ab dem kommenden Jahr wird die bislang auf dem Dnjepr eingesetzte FIDELIO des Kölner Reiseveranstalters 1AVista auf die Donau wechseln. Weiterhin erhält das Schiff mit seinen 74 Kabinen auf den vier Decks für maximal 148 Passagiere den neuen Namen VISTAFIDELIO. An Bord des 110 Meter langen Flussschiffes stehen den Passagieren auch ein Wellnessbereich mit Sauna, Jacuzzi, Fitnessgeräten sowie ein großzügiges Sonnendeck mit Außenpool zur Verfügung.

 

Nürnberg investiert 10,5 Millionen € für fünf neue Anlegestellen für Kreuzfahrtschiffe

Der Stadtrat der fränkischen Stadt Nürnberg hat in seiner Sitzung am 23. Juli 2014 die Planungsgrundlagen für den letzten Bauabschnitt des neuen Personenschifffahrtshafens geschaffen. Dieser Bauabschnitt betrifft die landschaftliche Ausgestaltung des Areals.

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas betont: „Die Flusskreuzschifffahrt in Nürnberg boomt weiter. Im Jahr 2013 legten in Nürnberg 708 Schiffe an. Für die Saison 2014 sind bereits 948 Schiffe angemeldet. Das zeigt, dass es richtig ist, die bisherige provisorische Anlegestelle zum professionellen Personenschifffahrtshafen mit zehn Liegestellen auszubauen. Nach der funktionalen und technischen Gestaltung kann als nächstes mit der landschaftlichen Aufwertung des Areals begonnen werden”.

Im laufenden Bauabschnitt wurden bereits fünf Liegestellen fertiggestellt, für die weiteren fünf Liegestellen laufen die Arbeiten. Im nächsten und letzten Bauabschnitt, der nun vom Stadtrat beschlossen wurde, entsteht unter anderem im Zentralbereich des Personenschifffahrtshafens ein begehbarer, rund 11 Meter hoher Hügel, der den Besucherinnen und Besuchern einen Überblick über die Anlage ermöglichen wird. Am Fuß der Aufschüttung wird der derzeit noch verrohrte Schwarzengraben, der Wasser vom alten Ludwig-Donau-Main-Kanal unter der A 73 in den Main-Donau-Kanal leitet, geöffnet und als attraktive Wasserfläche gestaltet. Dies hebt die Aufenthaltsqualität deutlich.

Die Investitionssumme des neuen Personenschifffahrtshafens mit zehn Liegestellen auf einer Länge von 1,4 Kilometern beträgt 10,5 Millionen €. Davon trägt der Freistaat Bayern 3,0 Millionen €. Die Fertigstellung soll bis Ende 2015 erfolgen.

 

CroisiEurope fährt ins Weinparadis von Aquitanien ‒ von der Kulturstadt Bordeaux ins Médoc

Zwei Bergregionen, zwei Flüsse und ein Meer: Im Südwesten Frankreichs haben Zeit und Natur einen ganz besonderen Landstrich geschaffen. Nur wenige Kilometer von Bordeaux entfernt vereinen sich die Garonne und die Dordogne zum größten Mündungstrichter Europas – der Gironde. Für Weinliebhaber ist diese Region in Aquitanien ein echtes Paradies. Die Weinberge des Médoc erstrecken sich entlang der Gironde bis zum Atlantik. Einige der Weine, die hier wachsen, gehören zu den edelsten Tropfen weltweit.

Die Flussreederei CroisiEurope hat als einziger Anbieter auf dem deutschen Markt eine exklusive Kreuzfahrt nach Aquitanien aufgelegt, die nicht nur zu den berühmten Châteaus und Weinkellern des Médoc führt, sondern auch zu gleich drei Weltkulturerbestätten: ins elegante Bordeaux, zur beeindruckenden Zitadelle von Blaye und in das mittelalterliche Weinstädtchen St. Emilion.

Die südfranzösische Metropole Bordeaux ist der Dreh- und Angelpunkt dieser Kreuzfahrt. Dort wartet auch die PRINCESSE D’AQUITAINE auf ihre Gäste. Das Hotelschiff bietet auf zwei Decks 120 Passagieren Platz. Erstes Ziel ist der kleine Hafen von Pauillac, von wo aus die Reisenden zu einem Ausflug durch das Médoc starten. Auf der „Route des Châteaux” liegen einige der prächtigsten Schlösser und traditionsreichsten Weinproduzenten der Region wie Laffitte-Rothschild oder Cos

 

Die PRINCESSE D’AQUITAINE bietet auf zwei Decks 120 Passagieren Platz.

Die PRINCESSE D’AQUITAINE bietet auf zwei Decks 120 Passagieren Platz.

 

d’Estournel. In einem der bekannten Châteaus werden die Weinliebhaber Details über die Verarbeitung erfahren und den „Grand Cru” verkosten. Zu den schönsten Streckenabschnitten auf der Gironde gehört die sogenannte „Route des Capitaines” mit ihren beeindruckenden Kalkfelsen. Im Städtchen Blaye steht die imposante Zitadelle, die einst von Vauban, dem General Ludwig XIV. errichtet wurde und eine Stadt innerhalb der Stadt bildet. Flussabwärts Richtung Dordogne liegt St. Emilion, das ringsum von Weinhängen umgeben ist. Nicht nur seine einmalige Lage, sondern auch seine unterirdischen Schätze haben es zum Weltkulturerbe gemacht. Eine Felsenkirche, Katakomben und kilometerlange Gänge sind dort zu besichtigen. Dass es auch in Bordeaux noch so manches Verborgenes zu entdecken gibt, lernen die Kreuzfahrer am letzten Tag ihrer Reise bei einer ausführlichen Tour durch die Stadt.

Die Flusskreuzfahrt auf der Gironde wird im Herbst 2014 an drei Terminen angeboten: vom 6. bis 11. September, vom 28. September bis 3. Oktober und vom 16. bis 21. Oktober. Die sechstägige Reise auf der PRINCESSE D’AQUITAINE, die in Bordeaux beginnt und endet, ist ab 1.198 € in der Doppelkabine buchbar. Im Reisepreis enthalten sind neben der Vollpension an Bord auch ein Galadinner sowie die Landausflüge. Besondere Serviceleistung bei CroisiEurope: Auf den Kreuzfahrten der Reederei sind alle Getränke zu den Mahlzeiten und an der Bar inklusive. Die WiFI-Nutzung auf den Schiffen der Flotte ist kostenlos. www.croisieurope.de  

 

Die A-ROSA MIA vor Esztergom.

Die A-ROSA MIA vor Esztergom.

 

A-ROSA MIA kollidierte mit Fußgängerbrücke

Das Steuerhaus der A-ROSA MIA der A-Rosa Flussschiff GmbH, Rostock, wurde im Rahmen einer Kollision in einer Donauschleuse im bayerischen Jochenstein auf der Fahrt von Budapest nach Passau Anfang August stark beschädigt. Da der Schiffsführer es vergessen hatte, das Steuerhaus abzusenken, kam es zu einer Kollision mit einer Fußgängerbrücke. Die A-ROSA MIA war nach dem Unfall manövrierunfähig und wurde zunächst am Donauufer außerhalb der Fahrrinne fixiert. Anschließend wurde das Flusskreuzfahrtschiff in eine Werft nach Linz überführt. Ab Ende August soll das Schiff dann wieder einsatzbereit sein.

Bei dem Zwischenfall wurde keiner der 192 Passagiere verletzt, wie eine Unternehmenssprecherin erläuterte. Alle Gäste wurden anschließend mit Bussen nach Passau gefahren. Für die beiden ausgefallenen Reisen wurden Passagiere zum Teil auf die baugleiche A-ROSA BELLA umgebucht. Die Polizei schätzte den Sachschaden auf 150.000 €.

Die 124,5 Meter lange A-ROSA MIA wurde im Jahr 2003 von der Neptun Werft in Rostock unter der Baunummer S 503 abgeliefert und verkehrt vornehmlich auf dem gesamten schiffbaren Bereich der Donau. www.a-rosa.de

 

Die EXCELLENCE PRINCESS nach ihrer Taufe im Mai in Basel.

Die EXCELLENCE PRINCESS nach ihrer Taufe im Mai in Basel.

 

Schlager-Flussreise auf dem Rhein mit Francine Jordi

Der Schweizer Veranstalter Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AG, Weinfelden, plant im Oktober 2014 eine dreitägige Schlager-Flussreise auf dem Rhein. Eingesetzt wird dafür der Neubau EXCELLENCE PRINCESS zwischen Basel und Straßburg. Die Schweizer Sängerin Francine Jordi tritt als Stargast an Bord auf, ihr ist das Schiff nicht unbekannt, war Sie doch bereits bei der Taufe des Flussschiffes am 10. Mai in Basel dabei. Die EXCELLENCE PRINCESS ist das fünfte und neuste Schiff in der Excellence-Flotte des zur Twerenbold-Gruppe gehörenden Schweizer Seereisenveranstalters Mittelthurgau.

Die EXCELLENCE PRINCESS ist mit 135 Metern das längste aller fünf Excellence Flusskreuzfahrtschiffe. Es bietet Platz für 186 Passagiere in zwölf Junior-Suiten und 81 Kabinen. „Wir setzen ein für Flusskreuzfahrtschiffe neues Restaurantkonzept um”, erklärte Karim Twerenbold, VR-Mitglied und Projektleiter des Schiffneubaus kürzlich im Rahmen der Taufe des Schiffes. „Neben dem Restaurant verpflegen sich Gäste neu im Heck in einem Steakhouse. Die Skylounge im Salon verfügt zudem über ein Glasdach. Am Bug gibt es einen zusätzlichen mit Glas geschützten Außenbereich”.  

Die Innenarchitektur und das Dekor entwarf Nazly Twerenbold, die Frau des Verwaltungsratspräsidenten. Sie kreierte bereits das stilechte und beim Schweizer Publikum beliebte Ambiente an Bord der Mittelthurgau Schiffe EXCELLENCE QUEEN und EXCELLENCE CORAL.

Das Reisebüro Mittelthurgau gehört nach eigenen Angaben zu den etabliertesten Reiseveranstaltern auf dem Gebiet der Schiffsreisen. Fünf eigene Schiffe der selbst geschaffenen Qualitätsmarke Excellence stehen unter Schweizer Flagge im Einsatz: Die EXCELLENCE PRINCESS, die EXCELLENCE QUEEN, die EXCELLENCE ROYAL, die EXCELLENCE RHÔNE und die EXCELLENCE CORAL. Die Flussfahrten der Excellence Schiffe führen durch ganz Deutschland bis in die Nord- und Ostsee, auf der Seine, Rhône und Saône durch Frankreich oder auf der Donau bis zum Schwarzen Meer. www.mittelthurgau.ch/

 

Die MAXIMA ist ein 4 Sterne plus Schiff, das bei den Stammkunden sehr beliebt ist.

Die MAXIMA ist ein 4 Sterne plus Schiff, das bei den Stammkunden sehr beliebt ist.

 

nicko tours verjüngt die Flotte im nächsten Jahr

Wie bereits mehrfach angekündigt wird nicko tours im nächsten Jahr die Flotte umbauen, diese weiter verjüngen und das Produktportfolio weiter umbauen. So werden drei Schiffe aus der Mittelklasse außer Dienst gestellt und durch vier höherwertige Schiffe ersetzt. Neu in der Flotte sind dann ab dem nächsten Jahr die BELLEVUE, die BOLERO, die MAXIMA und die MAXIM GORIKI. Weiterhin werden die bestehenden Charterverträge für die Schiffe VIKTORIA und FLAMENCO verlängert. 

Im nächsten Jahr wird dann die ALEMANIA durch die BELLEVUE ersetzt, die den Rhein von Nord nach Süd verbinden wird. Das Motto der Flussreisen mit der BELLEVUE lautet dann ‒ entlang der schönsten Gegenden des Rheins von Amsterdam nach Basel. Die BOLERO wird die Route von Passau ins Donaudelta und zurück bedienen und die MAXIM GORKI verkehrt in Vollcharter auf den Reisen zwischen St. Petersburg und Moskau. Insgesamt fahren im nächsten Jahr fünf Premicon-Schiffe unter der Flagge von nicko tours, darunter ist dann die bislang noch für TUI fahrende MAXIMA. Die MAXIMA wird für nicko tours ab Budapest entlang der schönsten Städte an der Donau bis zum Donaudelta verkehren. Die MAXIMA ist ein 4 Sterne plus Schiff, das bei den Stammkunden sehr beliebt ist. Das Schiff verfügt über Außenkabinen und Außenkabinen mit französischen Balkonen.   

Bei nicko tours wird weiterhin die KÖNIGSTEIN im nächsten Jahr nicht mehr in Fahrt kommen, das bislang kleinste Schiff der Flotte (64 Passagiere) wechselt zu dem Heilbronner Unternehmen Favorit Reisen. Außerdem werden die DELTASTAR und DONAUSTAR nicht mehr für nicko tours verkehren. Auch die Fahrtgebiete Ägypten  mit der NILE EXCELLENC und der Dnjepr mit der WATUTIN tauchen im Nicko-Programm 2015 nicht mehr auf.

nicko tours aus Stuttgart ist einer der größten Anbieter von Flusskreuzfahrten in Deutschland und betreibt eine Flotte von rund 30 Flussschiffen. In Europa ist nicko tours auf dem Rhein, der Mosel, Oder, Havel, Donau, Rhone, Saone sowie in Belgien und Holland unterwegs. Weiterhin steht das neue 5 Sterne Deluxe Flussschiff CENTURY PARAGON (etwa 400 Passagiere) auf dem Jangtse zur Verfügung. Alle Schiffe sind mit einem Restaurant, Salon mit Bar, Sonnendeck mit Liegen, Shop und komfortablen Kabinen ausgestattet, die Reisen mit nicko tours Flusskreuzfahrten werden von deutschsprachigen Reiseleitern begleitet. www.nicko-tous.de

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