Seereisenmagazin.de

Schaerenfahrt Ausgabe 5/2014 

hr

Göteborgs Hafen – Start und Ende der Schärenfahrt.Göteborgs Hafen – Start und Ende der Schärenfahrt.

 

Axel Baumann

Lustwandeln im Schärengarten

Eine siebentägige Kreuzfahrt mit MS ELLEN AF BOHUSLÄN

Ein Garten in Schweden kann ganz schön steinig sein. Besonders, wenn er von Wasser umspült ist. „Schärengarten nennen die Skandinavier die unzähligen kleinen und großen von Eismassen geschliffenen Felsen und Inseln, die vor tausenden von Jahren entstanden. Ein Endprodukt der letzten Eiszeit. An die 50.000 Schären soll es von Göteborg bis Oslo geben. Davon sind rund ein Fünftel bewohnt.

Durch diesen steinernen Garten entlang Schwedens Westküste „wandelt man am besten mit einem Segel-, Motorboot oder Kajak. Noch komfortabler und entspannter ist eine siebentägige Kreuzfahrt durch die Inselwelt. Nicht mit den großen Pötten namens AIDA, MEIN SCHIFF und Co. Nej, die Kreuzfahrtschiffe schippern in weiter Ferne vorbei. „ELLEN AF BOHUSLÄN ist nur knapp 24 Meter lang und 4,50 Meter breit. 1885 wurde sie in Motala am Vätternsee für eine Holzfirma als Dampfschiff gebaut. 1979 als dieselbetriebenes Fahrgastschiff umgerüstet und später noch mal verlängert, erklärt Kapitän Roy Thornstöng: „Mehr als 73 Passagiere dürfen nicht an Bord. Mit sechs Knoten (elf Kilometern pro Stunde) manövriert er mit seiner „ELLEN durch die farbenfrohe Welt der Inseln.

Die Landschaft wirkt wie ein Gemälde. Rostrote, hellgraue oder weiße Holzhäuser sind die Farbkleckse auf dem grauen oder rötlichen Granit, mal an Back-, dann wieder an Steuerbord. Bullerbü-Charme. Auch die Farbe des Wassers verändert je nach Licht und Tiefe seine Nuancen von karibikblau über türkis bis weißblau-transparent. Ein paar Schaumkronen tanzen wie Pinselstriche auf den Wellen. Das Lichtspiel am Himmel variiert zwischen wolkenlosem Tiefblau bis zum bedrohlichen Regenschwarz im Gegenlicht. Jeder Maler bekäme hier ein Feuerwerk an Inspirationen, um die Natur fantasievoll in bunte Farbtupfer in Aquarell oder Öl umzusetzen. 

„Entlang der 130 Kilometer langen Route von Göteborg bis Grebbestad gab es viele Steinbrüche, sagt Bordreiseleiterin Margareta: Viele Häuser in Deutschland, Nord- und Südamerika wurden mit schwedischem Granit gebaut. Bis in die 1950er Jahre war er ein Exportschlager. Doch ein Garten benötigt nicht nur Steine als Dekoration. In ihm wächst auch Essbares. „Die Buchten waren einst reich an Hering. Es gab so viele, dass man aus den Massen Lampenöl kochte. Öl und Heringe wurden weltweit ausgeführt. Diese Ära endete Mitte des 18. Jahrhunderts. Aber noch heute gibt es hier in Westschweden den frischesten Fisch und die schmackhaftesten Schalentiere des gesamten Landes, sagt Margareta und empfiehlt, dies beim nächsten Landgang zu testen. Ein dick belegtes Krabbenbrötchen in Smögen, einem gut besuchten Touristenstädtchen und Zentrum der Krabbenfischerei, ist der Beweis.

Das Konzept einer Reise mit MS ELLEN AF BOHUSLÄN unterscheidet sich von einer normalen Kreuzfahrt oder einer Tour auf dem Götakanal in der Hinsicht, dass sich die Passagiere nur tagsüber auf dem Schiff aufhalten. Täglich nach dem Frühstück in einem gemütlichen Hotel an Land, kommen sie an Bord. Drei Stunden schippert Kapitän Roy Thornstöng durch Kanäle, Fjorde und am Rande der offenen See. Gegen Mittag wird stets ein größerer Ort angelaufen. Dort ist Zeit für einen geführten oder individuellen Rundgang.

In Marsstrand thront die Festung Carlsten über der Stadt, die seit 1658 immer wieder erweitert wurde. Sie diente dazu, den Handelsplatz und selten zufrierenden Hafen zu schützen. Das Sill-Museum informiert rund um die Heringsfischerei. Smögen lädt zum Flanieren entlang der Uferpromenade ein, die eigentlich nur ein von Boutiquen und Kunsthandwerkergeschäften gesäumter Holzsteg ist. Margaretas Vorschlag für Tanum ist eine Besichtigung der Felsritzungen aus dem Jahr 1.700 v. Chr.: „Fälschlicherweise werden sie häufig als Felszeichnungen tituliert, doch es handelt sich um in Stein geritzte Bilder.

Nach rund zweistündigem Landgang legt das Schiff nachmittags wieder ab, um den Ausflug durch die Schärenwelt fortzusetzen. Im nächsten Hafen folgen Übernachtung und Abendessen. Das Gepäck der Gäste reist mit dem Auto voraus.

In Fjällbacka, dem vorletzten Stopp der Reise, wird es für Naschkatzen und Krimifreunde spannend. Wer nach tagelangem Fischeiweißkonsum etwas Süßes auf der Zunge schmecken möchte, der findet in einer der Straßen links hinter dem Anleger ein rotes Holzhaus. Die Bäckerei mit dem Namen „Setterlinds Bageri ist berühmt für „Kanelbulle, eine Art Zimtschnecke. Auch Hollywoodlegende Ingrid Bergman kaufte hier ihre Frühstücksbrötchen, wenn sie die Sommerferien auf Dannholmen verbrachte. Nach ihrem Tod wurde ihre Asche vor der Insel auf See verstreut. Ihr zur Ehren heißt der Hauptplatz am Hafen heute „Ingrid Bergmans Torg. Dort steht auch das 1983 für die Schauspielerin errichtete Denkmal des Bildhauers

Gudmar Olovson. Eine weitere Berühmtheit des Ortes ist die Autorin Camilla Läckberg, deren Krimis zum Teil in dem Küstenstädtchen spielen. Hauptfiguren im Roman sind die Schriftstellerin Erica Falck und der Polizist Patrik Hedström. Läckbergs Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt und erschienen in 30 Ländern, erzählt Margareta. Die ersten beiden Werke „Isprinsessan (im Deutschen „Die Eisprinzessin schläft) und „Predikanten („Der Prediger von Fjällbacka) wurden im Jahr 2007 im Ort verfilmt.

Wer weniger auf Kriminalromane steht und die Schärenwelt aus einer anderen Perspektive betrachten möchte, kann rechts vorbei am Ingrid-Bergman-Gedenkstein den schmalen Pfad auf den 74 Meter hohen „Vetteberget einschlagen. Die steilen Wände des „Hügels verlaufen fast senkrecht bis zur Uferstraße. Auf dem Weg zum Gipfel durchwandert man die Kungsklyftan (Königsspalte), die den Berg in zwei Teile teilt. In der Spalte haben sich drei gigantische Felsblöcke verkeilt, so dass man unter schwebendem Granit hindurchläuft. Auch der „Vetteberget diente schon als Kulisse. Für die Astrid-Lindgren-Verfilmung „Ronja Räubertochter.

Informationen

Anreise per Flugzeug: Mit SAS von verschieden deutschen Städten über Kopenhagen nach Göteborg (www.flysas.com/de/de/), ab Berlin auch mit Air Berlin www.airberlin.com direkt nach Göteborg.

... per Schiff: 15 Stunden (Nachtfahrt) von Kiel nach Göteborg mit Stena Line

www.stenaline.de 

„Schärenzauber ist eine 7-tägige Reise ab/bis Göteborg mit 6 Übernachtungen im Hotel, die entweder mit MS SVEA AF BOHUSLÄN oder MS ELLEN AF BOHUSLÄN durchgeführt wird. Die Schiffe sind für Tagesausflüge konzipiert. Sie fahren von Anfang Mai bis Ende September. Es gibt einen überdachten Fahrgastraum mit gepolsterten Stühlen und ein Aussichtsdeck mit Holzstühlen und -bänken. An Bord Verkauf von Heiß- und Kaltgetränken.

In Deutschland gibt es zahlreiche Anbieter, die ein Komplettpaket mit Anreise oder nur die Schifffahrt mit Hotelunterbringung, Halbpension und deutschsprachiger Reiseleitung anbieten. Darum kann die Reise zwischen 7 und 8 Tagen variieren. Preise ab 1.529 € (ohne Anreise) bis 1.845 € (inklusiv Flug) pro Person.

Diese Reise wurde unterstützt von VisitSweden.

 

Anbieter

Dertour, Telefon 069-9588 5928, www.dertour.de

Nordic Holidays, Telefon 04121-7911,0, infoservice@nordic-holidays.de

www.nordic-holidays.de

Nordic Team Travel, Telefon 030-2005371.0, www.nordic-team-travel.de

Schweden pur, Telefon 02133-2872835, info@schwedenpur.de www.schwedenpur.de

Trolltours, Telefon 02982-92210, info@trolltours.de · www.trolltours.de

 

Allgemeine Informationen über Schweden

VisitSweden, Telefon 069-2222 3496, www.visitsweden.com/schweden

Westschweden, www.westschweden.com

 

Technische Daten + Steckbrief der MS ELLEN AF BOHUSLÄN

Länge

24 Meter

Breite

4,50 Meter

Tiefgang

2,20 Meter

max. Geschwindigkeit

9 Knoten (16,6 km/h)

Indienststellung

1885 als Dampfschiff (bis 1955), 1979 umgerüstet als dieselbetriebenes Fahrgastschiff, 2004 noch mal um 4 Meter verlängert

Passagiere

73

Crew-Mitglieder

3

Bordsprache

Schwedisch und Englisch

Reisezeit

Anfang Mai bis Ende September

Schiffseigner

Göteborgs & Bohusläns Rederi AB, www.kulturbatarna.se

        

„Unsere” MS ELLEN AF BOHUSLÄN kreuzt in den Schären.„Unsere” MS ELLEN AF BOHUSLÄN kreuzt in den Schären.

Kulturbåtarna ein typisch schwedisches Fischerdorf.Ankunft in Kulturbåtarna – ein typisch schwedisches Fischerdorf.

 

Rostrote, hellgraue oder weiße Holzhäuser säumen den Fjord.

Rostrote, hellgraue oder weiße Holzhäuser säumen den Fjord.

MS ELLEN AF BOHUSLÄN in  Kulturbåtarna.MS ELLEN AF BOHUSLÄN am Anlieger in Kulturbåtarna.

Hering auf schwedische Art.Hering auf schwedische Art ...

 

... oder leckere Krabbenbrötchen in Smögen.

... oder leckere Krabbenbrötchen in Smögen.

An der Strandpromenade von Smoegen ...An der Strandpromenade von Smögen ...

 

... gibt es viele kleine Geschäfte.

... gibt es viele kleine Geschäfte.

Einfahrt in den Hafen von Fiskebaëckskil in einem Fjord der westschwedichen Schären nahe Göteborg.Einfahrt in den Hafen von Fiskebaëckskil in einem Fjord der westschwedichen Schären nahe Göteborg.

Kurs auf Fjaellbacka.Kurs auf Fjaellbacka.

MS ELLEN AF BOHUSLÄN stoppt in Fjaellbacka.

MS ELLEN AF BOHUSLÄN stoppt in Fjaellbacka.

Kapitän Roy Thornstoeng hat auf alle Fragen eine Antwort.

Kapitän Roy Thornstoeng hat auf alle Fragen eine Antwort.

Fjaellbacka – Ingrid Bergmans Torg mit Denkmal.

Fjaellbacka – Ingrid Bergmans Torg mit Denkmal.

Fjaelbacka – die Schärenwelt vom Vetteberget auch betrachtet. 

Fjaelbacka – die Schärenwelt vom Vetteberget auch betrachtet. 

Weit reicht der Blick über die Schären vor Fjaelbacka.Weit reicht der Blick über die Schären vor Fjaelbacka.

hr
hr
Vorige Seite Inhaltseite   Vorschau/Impressum Nächste Seite