FlussreisenMagazin im SeereisenMagazin

Verantwortlich:  Christian.Eckardt@SeereisenMagazin.de

 

Seereisenmagazin Ausgabe 2-2014 

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Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Christian Eckardt

Ressortleiter

KreuzfahrtMagazin, SeefahrtMagazin,

FlussreisenMagazin, FährenMagazin


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Yvonne CatterfeldAuch Yvonne Catterfeld freut sich auf die Zusammenarbeit mit A-ROSA.

 

Yvonne Catterfeld ist Markenbotschafterin für A-ROSA Flussschiff

Die A-ROSA Flussschiff GmbH aus Rostock bekommt prominente Unterstützung: Ab sofort ist die Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld Markenbotschafterin der Rostocker Reederei.

Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH, sagt dazu: „Wir freuen uns, Yvonne Catterfeld langfristig als Markenbotschafterin für A-ROSA gewonnen zu haben. Yvonne ist authentisch, vielseitig, abwechslungsreich wie unser Produkt und gleichzeitig so unique wie unsere Marke. Damit passt sie hervorragend zu unserer strategischen Neuausrichtung, die wir in den kommenden Jahren konsequent weiterverfolgen werden”.

Ziel ist, Flusskreuzfahrten noch attraktiver zu gestalten und weiteren Zielgruppen gegenüber zu öffnen. Die jetzt gestartete Partnerschaft ist eine integrierte und crossmediale Zusammenarbeit, die alle Kommunikationsbereiche von A-ROSA berühren und umfassen wird. Neben größeren Werbekampagnen in reichweiten-starken Werbeformaten wird eine Vielzahl von Maßnahmen im B2B-, B2C- und on- und offline-Bereich ergriffen. So wird es beispielsweise Vertriebs- und Endkunden-Events, Promotionmaßnahmen für den Vertrieb oder Making of-Filme geben. Eine eigene Webseite und die integrierte Einbindung in Social Media Kanäle, die Informationen von und über Yvonne Catterfeld enthalten, runden die Maßnahmen ab.

Auch Yvonne Catterfeld freut sich auf die langjährige Zusammenarbeit: „Meinen Traumurlaub habe ich jetzt entdeckt. Ich freue mich riesig, als Markenbotschafterin A-ROSA begleiten zu dürfen und natürlich, mit A-ROSA zu reisen”. www.arosa.de

 

A-ROSA nimmt Kurs auf die Donaugartenschau

Vom Alpenveilchen bis zum Vergissmeinnicht; Deggendorf blüht auf. 2014 bietet die niederbayerische Stadt mit der Landesgartenschau eine spektakuläre Pflanzenvielfalt – und A-ROSA mit der Reise „Donaugartenschau” ein besonderes Erlebnis. Exklusiv für die Gäste der A-ROSA SILVA wird es einen eigenen Schiffsanleger geben, der die Reiseteilnehmer ohne lästiges Schlangestehen und ohne Eintritt bezahlen zu müssen, auf direktem Weg in die farbenprächtige Welt der Landesgartenschau eintauchen lässt.

An vier Terminen von Mai bis Juli, können die Passagiere neben monumentaler Baukunst in Wien und den im Reisepreis inkludierten Besuchen des Schlossgartens Schönbrunn und der Donaugartenschau, die malerische Landschaft entlang der Donau und die facettenreiche Flora der Landesgartenschau erleben. Die Reise führt auf sanften Wellen zum Tor des Bayerischen Waldes: von Passau über Wien, Melk, Deggendorf und Regensburg zurück nach Passau.

Dass A-ROSA die Zusammenarbeit mit der Landesgartenschau am Herzen liegt, haben Peter Bollner, Sales Manager und Andreas Rodefeld, Senior Brand Manager aus Rostock bei einem ausführlichen Besuch des Geländes und der Anlegestelle zum Ausdruck gebracht. Flankierende Maßnahmen wie beispielsweise Verlosungen vor und während der Gartenschau runden die Zusammenarbeit ab. Der 2. Bürgermeister der Stadt Deggendorf, Peter Volkmer zeigte sich erfreut über das große Interesse: „Durch unsere Kooperation mit A-ROSA rückt Deggendorf wieder an die Donau”. Reisetermine: 31.05., 05.06., 01.07., 06.07.2014.

 

Animation: Anton Götten Reisen, SaarbrückenDie LOIRE PRINCESSE wird die ersten Flusskreuzfahrten auf der Loire machen.

 

CroisiEurope bringt neue LOIRE PRINCESSE 2015 in Fahrt

Die französische Reederei CroisiEurope kreuzt ab April 2015 mit einem Schaufelradschiff auf Frankreichs längstem Fluss, der über 1.000 Kilometer langen Loire. Der Neubau LOIRE PRINCESSE wird von einem einzigartigen seitlichen Schaufelantrieb angetrieben und dadurch über einen sehr geringen Tiefgang verfügen. Das Kreuzfahrtschiff wird zusammen mit der französischen Neopolia Marine auf der  berühmten Werft STX France in St. Nazaire gebaut, die in der Regel nur für den Bau von Hochseekreuzfahrtschiffen bekannt ist.

Das von Stirling Design International entworfene 90 Meter lange und 15 Meter breite Schiff wird auf 2 Passagierdecks über nur 48 Kabinen für maximal 96 Passagiere verfügen. Die Kabinen auf dem Oberdeck werden jeweils mit einem eigenen Balkon ausgestattet sein (etwa 4 Quadratmeter). Alle Kabinen haben eine Grundfläche von 15 Quadratmetern und sind modern und hochwertig ausgestattet (individuell regulierbare Klimatisierung, Dusche/WC, Flachbildschirme, SAT-TV, Radio, Safe, Minibar und Wi-Fi).

Die LOIRE PRINCESSE wird ab/bis Nantes ab dem Jahr 2015 das Loiretal der Schlösser befahren, übrigens die ersten Flusskreuzfahrten auf der Loire überhaupt. Im ersten Jahr wird es Touren von 6 oder 8 Tagen zu den Orten wie Saint-Nazaire, Ancenis, Angers, Saumur und Bouchemaine durchführen. Wegen der Schönheit des Loiretals ließ sich der französische Adel seit dem Beginn der Renaissance im 16. Jahrhundert bevorzugt hier nieder und errichtete prächtige Schlösser. In dieser Zeit trug sich hier ein Großteil der französischen Politik zu, so dass Paris zeitweise fast provinziellen Charakter annahm.

Das Konzept des französischen Marktführers für Flusskreuzfahrten, CroisiEurope, das durch den Saarbrücker Traditionsveranstalter Anton Götten Reisen vertretenen wird, geht auf. Denn die deutschsprachigen Kreuzfahrten, die fast immer im Reisepreis inkludierten Ausflüge, die homogene Flotte von mittlerweile 27 Prestigeklasse- Schiffen und die zu den Mahlzeiten und an der Bar inkludierten Getränke kommen bestens bei den Kunden an. www.croisieurope.de/Home.aspx

Foto: Lüftner Reisen, Innsbruck (A)Die AMADEUS SILVER II wird ab April 2015 das zweite 135 Meter-Schiff der so genannten AMADEUS-Flotte sein.

 

Lüftner Cruises expandiert: AMADEUS SILVER II ab 2015

Der österreichische Flusskreuzfahrten-Spezialist Lüftner Cruises fügt seiner Premium-Flotte im kommenden Jahr einen weiteren Neubau hinzu, die AMADEUS SILVER II und verstärkt somit seine Position als einer der renommiertesten Luxusanbieter am internationalen Markt.

Lüftner Cruises zählt zu den renommiertesten Veranstaltern von Kreuzfahrten auf den Europäischen Flüssen. Die seit mehr als 30 Jahren tätige Reederei verkehrt derzeit mit 11 Schiffen und bietet Flusskreuzfahrten auf den wichtigsten und schönsten Wasserwegen Europas: auf holländischen und belgischen Flüssen, auf Rhein, Main, Mosel, Rhône, Saône und Donau. Weiterhin ist das Familienunternehmen mit zwei Schiffen auf Asiens Flüssen im Einsatz.

Als konzeptuelles Vorbild für den Neubau dient das 2013 erbaute Schwesterschiff AMADEUS SILVER, welches sich auf dem internationalen Markt großer Nachfrage erfreut und auf Grund seines innovativen Designs im vergangenen Jahr vom „Kreuzfahrt Guide” zum „Flussschiff des Jahres 2013” gekürt wurde.

Die AMADEUS SILVER II wird dann ab April 2015 das zweite 135 Meter-Schiff der so genannten AMADEUS-Flotte und wird den Erfolgskurs des Schwesternschiffs fortführen. Dabei setzt der Neubau bei der Umsetzung auf Bewährtes und Neues: Die bei den Passagieren durchweg beliebten öffentlichen Bereiche, wie beispielsweise das klassische „Café Vienna” oder die glasgeschützte Freiluft-Lounge „River Terrace”, wurden in die Planung des Neubaus berücksichtigt. Neu und richtungsweisend für die konsequente Premium-Ausrichtung des Unternehmens ist hingegen die Kabinenplanung: So wird die Kabinenzahl von ursprünglich 90 auf 84 reduziert, um mehr Raum für großzügigere Kabinen und öffentliche Bereiche zu schaffen. Die Badezimmer in den Kabinen werden zukünftig ebenfalls über noch mehr Platz und eine besonders luxuriöse Ausstattung verfügen.

„Ein Ausbau unserer vorhandenen Kapazitäten ist dringend erforderlich”, weiß Dr. Wolfgang Lüftner von Lüftner Cruises. „Die Nachfrage nach luxuriösen Premium-Schiffen ist in den letzten Jahren immens gestiegen, vor allem auf dem internationalen Markt wird höchstes Niveau hinsichtlich Konzeption und Qualität verlangt. Wir sind sehr stolz darauf, unseren Kunden all dies auf Grund unserer

jahrzehntelangen Erfahrung als Spezialist für Flusskreuzfahrten bieten zu können”.

In Auftrag gegeben wurde das 135 Meter lange und 11,4 Meter breite Flussschiff erneut bei der renommierten Schiffswerft „De Hoop” im holländischen Lobith. www.lueftner-cruises.com

 

Phoenix Reisen erhält 2015 zwei neue Flussschiffe

Ab der Flusskreuzfahrtsaison 2015 wird der Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen ein neu gebautes Schiff auf Rhein, Mosel und Donau einsetzen. Wie Phoenix jetzt am Rande der ITB mitteilte, wird das neue  Flusskreuzfahrtschiff von der renommierten Scylla AG gebaut, das Catering wird, wie  auch schon das Hochseeflaggschiff AMADEA, von Sea Chefs übernommen. 

Der 5-Sterne-Neubau wird auf einer Länge von 135 Metern 180 Passagieren in 17 Quadrarmeter großen Kabinen viel Platz bieten. Auf zwei Decks des Schiffes werden die Kabinen mit französischem Balkon ausgestattet sein.  

Weiterhin fährt ab der Saison 2015 das Flusskreuzfahrtschiff ALLEGRA für den Bonner Reiseveranstalter. Das Schiff für gehobene Ansprüche der Reederei Premicon verkehrt derzeit noch für TUI als TUI ALLEGRA. Das Flussschiff wurde 2011 getauft und beherbergt auf einer Länge von 135 Metern in 89 Außenkabinen 180 Passagiere. Auf zwei Decks sind die Kabinen mit französischem Balkon ausgestattet.

Auf dem Flusskreuzer, der auf der Donau und auf deutschen Flüssen im Einsatz sein wird, werden die Gäste auch hier kulinarisch durch das professionelle Team von SeaChefs verwöhnt.

Benjamin Krumpen, Geschäftsführer von Phoenix Reisen sagte dazu: „Wir freuen uns


Animation: Phoenix Reisen, Bonn

Die ALLEGRA wurde Mitte April 2011 als TUI ALLEGRA getauft und beherbergt auf einer Länge von 135 Metern in 89 Außenkabinen 180 Passagiere.

 

über den Neuzugang  Die ALLEGRA ist eine Bereicherung für unser Programm und wir sind sicher, dass sie unsere Gäste begeistern wird”. www.PhoenixReisen.com

 

Foto: Plantours & Partner, Bremen

Ab Frühjahr 2014 wird erstmalig die ELEGANT LADY exklusiv für Plantours Kreuzfahrten auf dem Fluss unterwegs sein.

 

Mit der ELEGANT LADY durch das Urlaubsjahr 2014

Premiere bei Plantours: 35 Reisen bringen Urlauber zu den schönsten Regionen von Deutschland und seiner Nachbarländer. Lohnenswerte Getränke-, Ausflugs- und Themenpakete sorgen für einen Flussurlaub mit „Überblick”.

Von der Quelle bis zur Mündung, von Amsterdam bis Basel und zurück, können die Gäste der ELEGANT LADY die grenzüberschreitende Vielfalt der Rheinlandschaften auf 7- bis 8-tägigen Flusskreuzfahrten kennenlernen. Das Urlaubsjahr der ELEGANT LADY beginnt am 28. März mit Flussfahrten ab Amsterdam: Tulpenfelder und der historische Stadtkern von Antwerpen stimmen zum Saisonstart auf den Frühling ein. Im Sommer präsentiert das komfortable Schiff die Donau bis zum Schwarzen Meer mit dem Budapest-Highlight „Donau in Flammen”. Die reizvollen Regionen im Flussdreieck von Rhein, Main und Mosel bieten besonders im goldenen Herbst ein grandioses Schauspiel. Das weitläufige Sonnendeck mit Wintergarten und der Aussichtssalon mit Bar eignen sich dann für ausgiebige Landschafts- und Naturbeobachtungen. Stimmungsvolle Adventsreisen zu den Weihnachtsmärkten oder eine Silvesterreise ab Düsseldorf runden das Reisejahr der ELEGANT LADY ab.

Individuelle Flussurlauber oder Reisegruppen, die Entspannung im klassischen Ambiente bei fairen Preisen wünschen, finden mit der ELEGANT LADY die perfekte Urlaubsbegleiterin. Festliche Dinner, Musik und Tanz, erfahrene Reiseleiter sowie eine Tee-Kaffee-Station sind bei der ELEGANT LADY bereits inklusive. Ausgewählte Reisen beinhalten 2014, zusätzlich und ohne Aufpreis, unterhaltsame Themenpakete, wie einen „Kölner Abend” oder einen Stadtrundgang in Speyer mit „Pfaffenwerk und Brezelfrauen”. Neu sind ebenso vorab buchbare Getränke- und Ausflugspakete. Reisebeispiel: 6-tägige Flusskreuzfahrt mit MS ELEGANT LADY, vom 31. Mai bis 05. Juni 2014, ab Straßburg bis Düsseldorf, über Speyer, Worms, Rüdesheim, Koblenz und Köln, inklusive Schiffsreise mit voller Verpflegung, Themenpaket Köln und Speyer, Kapitänsdinner, Begrüßungscocktail. www.plantours-partner.de

 

Letzte Saison mit der RIVER CLOUD II

Erst auf dem Po in Italien, dann auf Mosel, Rhein, Donau und Main – die Flussyacht RIVER CLOUD II der Hamburger Reederei Sea Cloud Cruises hat viele Flüsse gesehen. 2014 startet sie in ihre Farewell-Saison. airtours, die Luxusreisemarke der TUI, hat das Schiff von Beginn an im Programm. Im Abschiedsjahr profitieren airtours Gäste von attraktiven Preisnachlässen von bis zu 30 Prozent auf ausgewählte Kreuzfahrten in den Monaten April, Juni, Juli und September. Buchungsende hierfür ist der 31. März.

Sea Cloud hat im Dezember 2013 seine Flussyacht RIVER CLOUD II verkauft und wird sich nach Beendigung der Saison 2014 auf den Hochsee-Kreuzfahrtbereich konzentrieren. Die Reederei ist mit zwei weiteren Schiffen im airtours Programm vertreten: Den beiden Windjammern SEA CLOUD und SEA CLOUD II.

airtours, eine Marke der TUI Deutschland, ist seit mehr als 40 Jahren die Luxusreisemarke mit dem umfassendsten und individuellsten Angebot exklusiver Reisen im deutschsprachigen Markt. Im Sommer 2014 zählen zwölf Katalogbände mit rund 1.600 Spitzenhotels, 30 Schiffen, mehr als 60 Rundreisen sowie individuellen airtours à la carte-Reisemöglichkeiten zum Portfolio. Der airtours à la carte-Service bietet maßgeschneiderte Reisen zum Beispiel in besondere Suiten außergewöhnlicher Hotels, Privatausflüge mit Chauffeur oder exklusive Schiffstouren auf Privatyachten. www.seacloud.com/

 

Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Die kleine SERENITÈ fährt dort, wo die „Großen” nicht hinkommen.

 

SERENITÈ fährt abseits der großen Flüsse – Eigner ziehen sich zurück

Natur und Kultur, eine exzellente Küche mit Weinen aus der Region sind die ständigen Begleiter des kleinen beschaulichen Flussschiffes SERENITÈ auf ihren 23 Fahrten zwischen April und Oktober 2014. Nach dem Auftakt der neuen Saison auf Saar und Mosel fährt die SERENITÈ dort, wo die „Großen” nicht hinkommen: auf der Maas, die sich malerisch durch die Ardennen und die Niederlande schlängelt. Somit sind auch Anlaufhäfen wie Commercy, Saint-Mihiel, Verdun, Namur, Liège und Maastricht neu im Programm.

Ab dem Sommer bis zum Ende der Saison ist die SERENITÈ nur in Frankreich zu finden. Erst kürzlich sind noch zwei Kabinen frei geworden auf der Fahrt vom 10. bis 16. Mai, die von Straßburg auf dem Rhein-Marne-Kanal über Sarrebourg nach Nancy führt. Dazu wird zu einem Ausflug zur Chapelle des Cordeliers eingeladen. Das Museum verfügt seit 1976 über das größte Chagall-Fenster: „Der Friede” misst 12 mal 7,5 Meter und wiegt rund 900 Kilo. Am 15. Juli geht es von Auxerre auf Yonne und Seine nach Paris, wobei die Gäste im Chablis in den Genuss einer Weinprobe auf dem renommierten Weingut Domaine Laroche kommen. Wer am 20. September in Avignon einsteigt und bis Lyon mitfährt, wird eine Trüffelfarm kennenlernen. Für die genannten Reisen gilt noch ein Frühbucherpreis in der 2-Bettkabine mit zu öffnendem Bullauge, vier Mahlzeiten, allen Getränken, Fahrrädern sowie einem attraktiven Landausflug.

Vorschau auf 2015: „Aufhören, wenn es am schönsten ist”. Nach diesem Motto handeln auch die Eigner des kleinen, feinen Flussschiffes SERENITÈ, das seit seiner Indienststellung 2001 mit großem Erfolg auf westeuropäischen Flüssen und Kanälen unterwegs ist. Die letzte Fahrt wird am 7. Oktober 2015 in Berlin beginnen und am 16. Oktober in Köln enden. Danach werden sich die Schiffseigner, Kapitän Georg Ebert und Hotelmanagerin Rita Medoev, ins Privatleben zurückziehen.

Bevor das jedoch geschieht, ist ab April noch eine volle Fahrsaison in neuen Revieren geplant: Im Frühjahr in Holland mit Ausflug von Lisse in die Blumenpracht Keukenhofs, im Sommer durch Stettiner Haff, Jasmunder Bucht und Boddengewässer. Ziele sind Stralsund, Rügen, Usedom, Hiddensee, Zingst und Darß. Im Frühherbst geht es auf Elbe und Moldau von Dresden nach Prag. Das ganze Programm ist als Tabelle unter www.serenite.de einzusehen.

 

 Foto: Christian Eckardt, Bremerhaven

Die TUI-Flusskreuzfahrtschiffe werden noch planmäßig ihre Routen bis Ende Oktober 2014 auf Rhein, Main, Mosel und Donau fahren.

 

TUI Flussgenuss wird 2015 eingestellt

Wie Deutschlands größter Reiseveranstalter TUI Mitte Februar mitteilte, zieht sich das Unternehmen aus der „kleinen Kreuzfahrt” zurück, die Marke TUI Flussgenuss wird im Jahr 2015 eingestellt. Auch würden künftig keine eigenen Flusskreuzfahrtschiffe mehr vermarktet.  

Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatte TUI den Vertrag mit der Münchener Premicon AG, Betreiber von vier TUI-Flussschiffen, zum Herbst 2014 gekündigt, um einen neuen Kontrakt für 2015 zu besseren Konditionen auszuhandeln. Die Gespräche seien allerdings erfolglos verlaufen, so TUI. Premicon bedauert dies, da man überzeugt sei, dass TUI Flussgenuss mit der Schärfung des Profils als Premiumanbieter an sich den richtigen Kurs eingeschlagen habe.

Weiterhin hatte TUI berichtet, dass die Buchungs- und Umsatzzahlen für die seit Sommer 2011 bestehende Produktlinie gut seien. Allerdings waren zuletzt die Rahmenbedingungen wie auch für andere Flussreiseanbieter schwierig: So erklärt TUI das Aus auch mit den Überkapazitäten am Markt, der Hochwassersituation und den Streiks in der Vorsaison sowie mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer für deutsche Flussstrecken von sieben auf 19 Prozent und die Bettensteuer vieler Städte.

TUI Flussgenuss will alle ausgeschriebenen Fahrten bis Ende Oktober 2014 planmäßig durchführen. Die vier Flusskreuzfahrtschiffe, TUI MAXIMA, TUI SONATA, TUI ALLEGRA und TUI MELODIA werden planmäßig ihre Routen bis Ende Oktober 2014 auf Rhein, Main, Mosel und Donau fahren. Danach werden sie dann zurück an Premicon gehen. Welcher Anbieter diese Schiffe übernehmen wird, wird Premicon erst bekannt geben, wenn die Verträge mit den neuen Betreibern in trockenen Tüchern sind, wobei schon zwei der vier Schiffe so gut wie neu verchartert sind. www.tui-flussgenuss.de/

 

Zwölf neue Flusskreuzfahrtschiffe entstehen auf der Neptun Werft

Die KfW IPEX-Bank finanziert den Neubau von weiteren zwölf Flusskreuzfahrtschiffen der Viking Longship Class für die renommierte schweizerisch-amerikanische Viking River Cruises (VRC). Die Finanzierung mit einer Laufzeit von 8,5 Jahren umfasst 288,9 Millionen €. Sie ist mit einer Exportkreditversicherung des Bundes (Hermes-Deckung) versehen und bindet den günstigen Commercial Interest Reference Rate (CIRR) mit ein.

Alle Schiffe werden auf der auf Flusskreuzfahrtschiffe spezialisierten Neptun Werft in Rostock-Warnemünde, einem Schwesterunternehmen der Meyer Werft gebaut und im Frühjahr 2015 geliefert. Mit der Finanzierung setzt die KfW IPEX-Bank ihre ausgezeichnete langjährige Zusammenarbeit mit VRC und der Meyer-Gruppe fort. In den Jahren 2011 bis 2013 haben die drei Geschäftspartner zusammen 25 Flusskreuzfahrtschiffe realisiert, von diesen sind 15 bereits abgeliefert. Mit dem umfangreichen Folgeauftrag ist die Neptun Werft in der Lage, die durch die bevorstehende Ablieferung der letzten Neubauten frei werdenden Baukapazitäten neu einzusetzen und die Auslastung der Werft für ein weiteres Jahr sicherzustellen.

Die KfW IPEX-Bank ist eines der weltweit führenden Kreditinstitute im Bereich Schiffsfinanzierung. Durch ihre maßgeschneiderten Finanzierungen für Neu- wie auch Umbauprojekte unterstützt sie die deutschen Werften als Teil der heimischen Exportwirtschaft und leistet einen Beitrag zur Arbeitsplatzsicherheit in diesem Industriezweig.

Die in Basel ansässige Reederei Viking River Cruises wurde 1997 gegründet und ist heute der weltweit führende Anbieter von Flusskreuzfahrten. Das weiter expandierende Unternehmen betreibt eine Flotte von aktuell 54 Schiffen und bietet vor allem für den amerikanischen Markt Flusskreuzfahrten in Europa (insbesondere auf Rhein, Main, Donau, Elbe und Rhone), aber auch Reisen auf dem Nil (Ägypten), der Wolga (Russland), und dem Jangtse (China) an. www.neptunwerft.de

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Altes Land Unterwegs vor den Toren Hamburgs
 

Miriam Fehlbus

Altes Land – Unterwegs vor den Toren Hamburgs

 

Das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Deutschlands, das „Alte Land”, ist sowohl für Tagesausflüge als auch für längere Aufenthalte ein beliebtes Urlaubsziel und (Nah-) Erholungsgebiet.

Die ortskundige Autorin nimmt den Leser an die Hand und führt ihn durch die Apfel- und Kirschbaumgärten hin zu den schönsten Orten der drei Meilen, in die das „Alte Land” geografisch aufgeteilt ist. Dabei stellt sie jede der drei Meilen zwischen den Elbzuflüssen mit ihren Besonderheiten, den charakteristischen Merkmalen und Sehenswürdigkeiten wie Fachwerkhäusern und Leuchttürmen vor. Der Leser erfährt vieles über den Obstanbau vor den Toren Hamburgs und den Jorker Apfeltresor, in dem die knackigen Früchtchen zum Schlafen gelegt werden.

Ein echter Krimi, Kirchen, Orgeln, Trachten und kleine Anekdoten vervollständigen die Rundreise. Das „Alte Land” ist mit seiner unverwechselbaren Natur ein Paradies für Radfahrer. Daher weist die Autorin auch auf besonders schöne Radwege- und -touren hin. Zahlreiche Tipps für Altländer Gastlichkeit verraten, wo es auf dieser Entdeckungsreise besonders schön ist.

Ein informativer Reiseführer mit wunderschönen Aufnahmen, der eine schnelle Orientierung ermöglicht – egal ob für einen Tagesausflug oder einen mehrtägigen Aufenthalt. 

 

Zur Autorin

Miriam Fehlbus, 1974 geboren, hat in Kiel Germanistik studiert. Als freie Journalistin war sie mehrere Jahre für das Hamburger Abendblatt tätig. Seit 2008 ist sie Redakteurin beim Tageblatt für Buxtehude, Stade und das Alte Land. Die Region ist ihr daher äußerst vertraut. Die Fotografien im Buch stammen größtenteils von dem Stader Fotografen Martin Elsen.

Erschienen im April 2013 in Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg, (Ein Unternehmen der Tamm Media GmbH), ISBN 978-3-7822-1081-2, 136 Seiten, Format 14,80 x 21 cm, zahlreiche Farbabbildungen, Klappenbroschur,

(D) 9,95 · € (A) 10,20 · CHF 13,90.

Koehlers/Altes Land

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